• doch ich lese alles, aber jeder schreibt was anderes. Zum Beispiel schreibt man mir das ich nur rumeeier, was mich runterzieht, und das habe ich der Therapeutin heute am Telefon gesagt, und die meinte, das ist völliger Quatsch und der vom Blauen Kreuz sagt das auch. Schliesslich habe ich schon den Schritt zum Arzt geschafft, zur Therapeutin, ausser gestern, und habe bleim Kreuz angerufen. Jeder fängt klein an. Ihr könnt doch nicht erwarten das ich in 2 Wochen clean bin. Die Therapeutin zeigt mir doch erstmal Wege auf die ich gehen kann. Solange muss ich halt warten, und ihr könnt keine Wunder von mir erwarten. Schliesslich weiss die Therapeutin auch sicher gute Kliniken falls nötig.
    Also sagt bitte nicht, ich tue nichts.
    Ich bin doch dabei!!!!!!
    Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane,

    Zitat

    Ich denke nicht nach, ich kaufe einfach.
    Und wo finde ich Berichte die mir zeigen wie man dem Saufdruck entgehen kann?

    .......Das ist vielleicht DER PUNKT !.........

    Erst Nachdenken,.........

    und dann hier handeln, indem du das was dir hier in vielen antworten versucht wird zu vermitteln auch anzunehmen !

    Erzähle mir bitte nicht, Du kaufst einfach so, packt dir jemand anderes den Alk in den Einkaufswagen ?

    Ohne den eigenen Willen geht es nicht Jane, und den sehe ich bei dir nicht, da hilft dann auch keine Therapie, sorry !

    Man kann die Alkoholkrankheit nicht weghypnotisieren, du scheinst auf irgendeine innere Eingebung oder Erlösung zu warten, da kannste lange warten, Du alleine bestimmst was mit dir geschieht !

    Weißt du was dir fehlt ? DEIN GANZ PERSÖNLICHER TIEFPUNKT !

    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo Jane,

    ich lese schon seit dem Vorstellungsbereich bei Dir mit.
    In Gedanken habe ich Dir schon X-mal geantwortet.
    Aber bisher habe ich es noch nicht getan weil ich nicht genau wußte wie Du meine Worte aufnehmen würdest.

    Zitat

    schreibt man mir das ich nur rumeeier, was mich runterzieht

    Was möchtest Du denn gerne hören?

    Du schreibst dass Du Labil bist. Schön und gut. Allerdings habe ich das schon in Deinem Vorstellungsthread gelesen und da hat es Dir Deine Therapeutin gesagt. Der Knackpunkt kam für mich gleich danach! Nach der Aussage Deiner Therapeutin gehören bei labilen Menschen Rückfälle sozusagen dazu und Du kannst ruhig weitertrinken, denn Du bist labil. Ich hab es mal auf den Punkt gebracht.
    Damit hast Du die Verantwortung für Dich und Dein Verhalten in die Hände Deiner Therapeutin gelegt.

    Du möchtest Anleitung wie zum Beispiel ich in der Situation Y gegengesteuert habe um meinem (Sauf)Druck zu widerstehen.
    Ganz einfach gesagt: ich habe nicht getrunken!
    Bei allem Anderen was bei mir klappt muß bei Dir nicht unbedingt auch funktionieren.
    Wer ist dann Schuld wenn Du wieder trinkst? Ich! Du hast alles gemacht wie ich und es hat für Dich nicht geklappt, also bist Du nicht schuld.

    Du betonst auch sehr oft Deine 15 monatige Trockenheit. Ebenfalls im Vorstellungsthread schreibst Du in einem Nebensatz das Du in der Zeit ab und zu an Wein und Bier genippt hast.
    Hälst Du Wein und Bier nicht für Alkohol oder bist Du der Auffassung trinken muß prinzipiell im Vollrausch enden und zwar jeden Tag?

    Liebe Jane, wir waren hier alle am Anfang und es war nicht für jeden leicht.
    Zuhören, annehmen und sich nicht für einen "Sonderfall" halten ist wichtig.
    Wir sprechen hier sehr oft von Hintertüren durch welche die Gedanken an das Trinken zu uns kommen können und ein Rückfall gebaut wird.
    Wenn ich mir Deine Gedanken als Gebäude vorstelle sehe ich zur Zeit keine Rückwand in welche Hintertüren passen würden. Da ist alles offen!!!

    Dein Satz

    Zitat

    Die Therapeutin zeigt mir doch erstmal Wege auf die ich gehen kann. Solange muss ich halt warten, und ihr könnt keine Wunder von mir erwarten.


    ist von Dir die perfekte Selbstrechtertigung für Deinen nächsten Gang in den Keller.

    Es gibt sicherlich tausende Gründe um zu trinken aber es gibt nur einen Grund es nicht zu tun und das bist Du selbst. Du ganz alleine. Keiner kann es Dir ausreden, Dir verbieten.
    Du mußt es für Dich wollen, nur für Dich. Nicht für Deinen Mann, Deine Therapeutin oder sonstwem.

    Du forderst für Dich kleine Schritte. Soll das heißen Du möchtest 'gelobt' werden wenn Du das letzte Glas hast stehen lassen?
    Lass das Erste stehen. Ist besser.

    Ich hoffe Jane meine Worte kommen bei Dir an, auch wenn Sie im ersten Augenblick für Dich nicht so Optimistisch klingen mögen.
    Runterziehen will hier keiner, rumeiern auch nicht.
    Geholfen haben mir klare Worte und kein ' ach Du armes Ding da wollen wir mal sehen was wir für Dich machen können'.

    Sei beruhigt, nichts geht von Heut auf Morgen. Geduld ist gefordert und nicht wie Rose treffend schrieb 'auf eine inner Eingebung oder Erlösung zu warten'.

    Lieben Gruß
    Mannberlin

  • Hi Jane! Jetzt habe ich bei dir alles nochmal nachgelesen. Oh Gott, du hörst dich an wie meine Mutter!!! Dabei bist du gleich alt wie ich.... Jane, ich hab noch nie in meinem Leben mehr Alkohol gerunken wie ein halbes Glas Wein, aber aus meiner 30jährigen Alk-Erfahrung kann ich dir leider nur bestätigen, was dir hier alle sagen wollen: DU musst es wollen, und wenn du es willst, dann hör auf!! SOFORT!!! Es geht nicht darum, dass du die Heldin werden musst. Auch andere haben/hatten Rückfälle, aber du findest beständig Ausreden, warum du wieder getrunken hast - und ja nicht nur ein bisschen.... 2 Falschen Wein, sorry, da bist du bei über 2 Promille.... Und meinst du wirklich, dass die Eltern deines "Kindes" nicht wissen oder zumindest ahnen, dass du säufst? Bei solchen Mengen stinkt man nämlich noch 2 Tage lang...

    Was alle an dir kritisieren, ist, dass du gar nicht erst anfängst aufzuhören, vor lauter Angst, es nicht zu schaffen. Und die Kritik an dir weist du weit zurück. Genau wie meine Mutter - und die säuft jetzt 30 Jahre. Sie ist jetzt 63. Wenn du nicht so enden willst, dann fang an. Ändere dein DENKEN!!!! Fang an damit, den ganzen Alk wegzukippen. SOFORT!!! Es ist nicht so schwer, wie du meinst - Wenn du es willst.

    Saufdruck haben doch alle am Anfang, in der Mitte, und nmanche auch noch am Schluss - es geht doch nicht darum, warum du ihn hast, sondern darum, ihm zu begegnen....

    An deiner Stelle würde ich mir einen Kaffeee machen und nochmal alle Antworten hier ganz in Ruhe durchlesen. Jane, die Leute hier wollen dir HELFEN, die haben kein Interesse daran, dich fertig zu machen. Das sind hier keine Bösen..... Dreh dir die Welt nicht so hin, wie es dir gerade pasen würde, damit du weiter im Selbstmitleid baden kannst.

    Ich wünsch dir wirklich alles Gute - was meine Mutter und viele andere Alkis in ihrer Familie angerichtet haben, ist manchmal kaum zu beschreiben - lies doch mal im Co-Bereich, vielleicht öffnet dir das die Augen. Ich kann voll verstehen, warum dein Mann so "böse" ist auf dich!!!! Aber auch er ist nicht "böse": Er liebt dich und ist verzweifelt, sonst hätte er nämlich schon seine Sachen gepackt!!!

    Viele Grüße, wir alle meinen es gut mir dir!!! tini8

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • hallo jane

    was meinst du warum ich dir sage du sollst ins kh gehen, um dich runter zu ziehen bestimmt nicht. ich weiß wie man sich fühlt wenn man wie ferngesteuert kilometerweit zum kiosk latscht um alk zu kaufen obwohl man sich ganz fest vorgenommen hat heute nicht, ich weiß wie mies man sich am nächsten tag fühlt wenn man aus dem koma erwacht und in die traurigen augen der kinder guckt, ich weiß wie es ist krampfhaft nach ausflüchten zu suchen um das besäufniss zu rechtfertigen. ich kam da nicht raus, ich mußte trinken, obwohl ich es ganz sicher nicht wollte.

    im kh war ich paar tage weggesperrt, vor mir selbst geschützt, ich konnte mir nichts kaufen, die medikamente haben den saufdruck unterdrückt, ich wurde richtig klar im kopf und konnte die nahe zukunft gescheit planen, habe wieder überblick bekommen. ohne den aufenthalt im kh wäre ich aus dem teufelskreis nicht raus gekommen, ohne den wäre ich heute nicht hier, da hätte ich sicher schon nen hübschen stein unter ner schattigen weide.

    jane ich will dich nicht angreifen und nicht runterziehen, ich will das du endlich die augen auf machst, du machst dir was vor wenn du denkst du kommst aus der nummer einfach so raus. du schaffst die ersten schritte nicht allein, deswegen geh ins kh, dort wirst du über die ersten schwersten tage hinwegbegleitet um dann wieder ganz langsam schritt für schritt allein laufen zu lernen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ok. Danke für eure Antworten. Der erste Schritt ist getan.
    Der Wein aus dem Keller ist weg. Wir haben ihn ausgeschüttet, meinem Mann hat das Herz geblutet weil es sehr teurer und alter Wein war, aber er hat auch gesehen das es das Beste ist. Ja, er liebt mich, dass weiss ich und er hatte auch schon angekündigt letzte Woche das er beim nächsten Besäufnis ganz böse wird. Ist er ja auch geworden. Habe mich heute bei der Nachbarin entschuldigt weil er um Mitternacht so rum geschrieen hat.Ich weiss das ihr mir helfen wollt und nicht runterziehen. Ich bin so stolz das ich es schonmal geschafft habe mich meinem Arzt und einer Therapeutin anzuvertrauen. Das ist vielleicht für euch nur Peanuts, aber für mich ein grosser Schritt weil ich es damals nicht getan habe. Ich verspreche euch wirklich alles zu tun bis Dienstag durchzuhalten, dann ist der nächste Termin und wirklich nachzudenken bevor ich Alk kaufen gehen will. Wahrscheinlich habt ihr recht und ich mache es mir zu einfach.
    Ich weiss ja wie schön das Leben war, als ich 15 Monate "trocken" war. Das war wie Entgiftung. Ich war neugeboren.
    Aber anscheinend mit einem "Gendefekt".
    Sonst hätte ich es wahrscheinlich weiter geschafft.
    Habe mir zuviel zugetraut. Wahrscheinlich dieser blöde Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Und hier mal ein bisschen nippen und da mal....
    Soll jetzt keine Ausrede sein.
    Ich werde euch jetzt jeden abend schreiben, ob ich es schaffe bis Dienstag, bitte schreibt mir weiter.
    Ganz liebe Grüsse, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • OK! Das hört sich jetzt schon besser an, Jane! Mach weiter SO! Und höre auf das, was dir die Trockenen hier schreiben!! tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • hallo jane

    sich zu outen sind keine peanuts, das ist immer der schwerste schritt, danach wirds dann einfacher.

    du willst nun nicht mehr trinken, hat der arzt dir dazu was gesagt?? bekommst du irgendwelche medikamente?? du solltest da unbedingt noch mal rücksprache halten, jeder kalte entzug kann tötlich enden, auch wenns vorher 100 mal gut ging. nehm das nicht auf die leichte schulter, es ist und bleibt gefährlich, ein krampfanfall kündigt sich nicht an, der kommt von jetzt auf gleich und dann bleibt keine zeit zum handeln.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Ja Doro, ich wollte es nicht ansprechen, aber jetzt geht es nicht mehr anders.
    Der Arzt konnte mir nichts verschreiben weil ich zusätzlich noch ... ( den Namen darf ich hier nicht schreiben, das weiss ich schon vom Vorstellundsthread ) nehme. Das verträgt sich nicht miteinander. Ist aber ein starkes Beruhigungsmittel aus der Reihe der Benzodiapane.
    Und das mit den Peanuts meinte ich so, das ihr mir alle gute Ratschläge gebt, aber für mich stürmt zuviel auf einmal ein. Für mich war der Schritt zum Hausarzt der mich seit meiner Jugend her kennt und der Schritt zur Therapeutin schon ein grosser für mich. Deshalb entstehen für mich hier soviele neue Eindrücke die ich gar nicht so schnell verarbeiten kann. Der eine sagt dies, der andere sagt das, und im Hirn entsteht Chaos.

    Das .... muss ich nehmen wegen damals. Mein Mann hat mich während seiner Krankheit so nieder und fertiggemacht das ich nicht mehr ohne ... zur Ruhe kam.
    Ich weiss was jetzt von euch kommt: Oh Gott, auch das noch.
    Aber leider ist es so.
    Ausser das er mir nichts geben kann hat er mir nur die Nummer der Therapeutin gegeben die ich sofort angerufen habe und ein Erstgespräch hatte. Das zweite hab ich gestern ja sausen lassen müssen. Alles weitere kommt ja Dienstag.
    Aber ich arbeite an mir, versprochen!
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane,

    .......nochmal kurz,....... dein Arzt hat dich hoffentlich auch darauf hingewiesen, das Benzo`s und Alk eine gefährliche Kombi sind, oder ?!

    Bitte sei vorsichtig damit und ließ mal den Beipackzettel unter: Gegenanzeigen und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Alkohol.....

    L.Gr. Rose

  • Ja, hat er, ich weiss, versuche ja sowenig wie möglich zu nehmen. Noch ein Grund mehr mit dem Alk aufzuhören. Na, seht ihr, so langsam kommt die Einsicht. :)
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • war bei meinem Hausarzt der sie mir verschrieben hat. Habe aber jetzt leider keine Zeit zu schreiben, wollte nur kurz reingucken. Muss zu meinem Tageskind.
    Bitte drückt mir alle Daumen das ich es schaffe nach der Arbeit nur meinen normalen Einkauf zu machen und das Alkregal nicht zu beachten. Ich werde kämpfen, versprochen, auch mit den Benzos. Bis später,
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane,

    Zitat

    das ich es schaffe nach der Arbeit nur meinen normalen Einkauf zu machen und das Alkregal nicht zu beachten.

    Nur als Tipp vielleicht, nimm jemanden mit zum Einkaufen damit du nicht in Versuchung gerätst, oder laß doch deinen Mann einkaufen die erste Zeit, gehe jedem möglichen Risiko aus dem Weg.......

    ........und komm ins Forum, BEVOR du (wieder) zum 1. Glas greifst.......

    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo zusammen.
    nachdem ich jetzt einige Zeit nicht geschrieben habe, möchte ich von den letzten Tagen berichten, die für mich sehr zufriedenstellend waren.
    War schon einige male alleine einkaufen und bin jedesmal am Alkregal vorbeigegangen ohne es zu beachten. Habe nichts gekauft.
    Am Dienstag hatte ich ja mit dem 1. Vorsitzenden vom Blauen Kreuz gesprochen und das nächste Treffen war ja schon einen Tag später.
    Habe lange überlegt ob ich hingehe weil ich nicht wusste was mich erwartet und plötzlich, eine halbe Stunde vor dem Termin bin ich aufgesprungen, so wie ich sonst aufspringe um Alk zu kaufen.
    Aber diesemal ging es nicht zum Alkregal sondern zum Blauen Kreuz.
    Ich wurde sehr herzlich begrüsst und gelobt das ich es geschafft habe zu kommen.
    Weil ich die anderen nicht kannte, erzählten sie mir ihre Vorgeschichten und warum sie zum Kreuz gehen.
    Danach wurde ich gefragt ob ich auch was erzählen will warum ich da sei oder ob ich lieber erstmal zuschauen möchte.
    Nein, ich wollte auf einmal alles loswerden und habe alles erzählt , von meiner Vorgeschichte, meinem Rückfall, auch von meinem letzten Besäufnis, das ja da erst 3 Tage her war. Keiner hat mir Vorwürfe gemacht, sondern sie haben mich gelobt das ich beim Arzt war, eine Therapeutin aufgesucht habe und eine SHG im Internet gefunden habe. Und natürlich das ich jetzt da war bei ihnen.
    Es wurde dann eine Befindlichkeitsrunde gemacht für jeden, wo man erzählen konnte was man seit dem letzten Treffen erlebt hat, was einen gefreut oder geärgert hat. Dazu konnte ich ja nichts sagen, weil ich das erste mal da war.
    Dann wurde allgemein über Alkohol geredet und mir wurde schon bewusst das einiges bei mir schiefgelaufen ist. In vielem habe ich mich wiedergefunden.
    Ich will hier nicht die ganzen 2 Stunden aufschreiben, aber sie haben mir sehr gutgetan.
    Zum Schluss wurde jeder nochmal gefragt wie er sich jetzt fühle nach dem Treffen und ich habe gesagt das ich sehr froh bin gekommen zu sein. Alle waren sehr nett und ich habe es nicht bereut.
    Danke das ihr mich ermuntert habt das zu tun.
    Heute war eine Probe für mich.
    Und zwar war ich zu einer Feier eingeladen weil ich ehrenamtlich auf einem Katzenhof arbeite, so wie ca 30 andere auch.
    Dafür wurden wir heute zum Dankeschön in ein Bistro eingeladen, mit Buffet, Softdrinks und jede Menge Bier.
    Genau an meinem Tisch wo ich sass wurde das Bier gelagert und jeder musste es sich von unserem Tisch holen weil dort soviel Platz war.
    Alle haben kräftig getrunken, war ja umsonst, neben mir, vor mir, hinter mir und jedesmal wurde neues Bier gebracht.
    Und, was habe ich gemacht?
    In der ganzen Zeit 17-20 Uhr habe ich 2 Flaschen Wasser leergemacht.
    Bin mächtig stolz auf mich.
    Wäre die Feier letzte Woche gewesen wäre ich erstmal Alk kaufen gegangen um schon lustig dort anzukommen und hätte mich dann fleissig am Bier bedient.
    Es war auch ohne Alk sehr schön.
    So, das war das neueste von mir, ich melde mich wieder.
    Bin zwar erst 6 Tage Alkfrei, aber immerhin. Und heute war schon eine super Gelegenheit zu saufen. Aber habe es nicht getan und das macht mich glücklich.
    Ganz liebe Grüsse an euch alle , Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Habe noch was vergessen. Die vom Blauen Kreuz haben mir ein Buch ausgeliehen, das heisst:
    Die Liebe und der Suff... Unterthema: Schicksalsgemeinschaft Suchtfamilie
    Kennt das einer von euch? Die ersten Seiten waren schonmal nicht schlecht. Da geht es nicht nur um den Trinker selber sondern um die ganze Familie und das Umfeld. Bin aber erst auf Seite 22. Nochmals, LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • hallo jane

    nu muß ich aber schon wieder meckern, watt zum henker suchst du bei menschen die saufen??? jane die sind fürs erste tabu, gut heute hastes geschaft nur beim nächsten mal??? kennst du den spruch wer sich in gefahr begibt kommt darin um. das ist viel zu gefährlich.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • sag mal, machst du hier alles schlecht? Tust du wohl gerne, was? Bin stolz und happy, mein Mann auch, anstatt mal zu loben für die positiven Schritte.
    Ich wusste genau das da getrunken wird und hätte ich mich nicht stabil genug dafür gefühlt, wäre ich erst gar nicht hingegangen.
    Habe schon bei anderen bemerkt das ihr alles kritisiert und wenn wenn mal jemand stolz auf sich ist wird er noch schlecht gemacht. Ich hatte überhaupt kein Bedürfnis nach Alk. Habe die Schnauze voll davon seit Sonntag.
    Ich glaube wenn ich denen vom Blauen Kreuz davon berichte sagen die mir ihr habt hier einen Knall, man soll ,loben und nicht meckern.
    ich glaube, das war's für mich in diesem Forum. Habe keine Lust mich immer fertig machen zu lassen wenn es mir besser geht.
    Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Hallo Jane,
    nun fahr mal wieder runter!

    Zum einen,kritisieren wir hier nicht,und zum zweiten,sind wir alle diese Wege schon gegangen,und wissen wohin sie in den meisten Fällen führen!

    Wir möchten Dir hier dieses ersparen,in dem wir Dir hier unsere eigenst gemachten Erfahrungen wiedergeben,nicht mehr,aber eben auch nicht weniger!


    Zitat

    Ich wusste genau das da getrunken wird und hätte ich mich nicht stabil genug dafür gefühlt, wäre ich erst gar nicht hingegangen.

    Jane,und genau darum geht es ja!

    Wie kannst Du von Dir behaupten,daß Du schon stabil genug dafür bist,Orte aufzusuchen,mit dem vollen Bewusstsein,daß dort Alkohol getrunken wird?

    Hier geht es ja darum,es dieses mal anders zu machen wie bisher,und dazu gehört nun einmal Orte zu meiden,an denen vordergründig gesellschaftlich Alkohol konsumiert wird.

    Wenn Du aber sagst,Du wusstest es genau,dann kann ja irgend etwas nicht stimmen,oder?

    Siehst Du es denn als Verzicht,solche Begegnungen zu meiden?

    Es geht ja hier dabei um die Risikominimierung für dich,oder siehst Du es als Herausforderung an,in der Du Dir deine Stärke,deine Willenskraft beweisen möchtest?

    Wenn ja,dann bist Du auf dem falschen Weg!,dieses könnte fatale Folgen für dich und deine Abstinenz haben!

    Natürlich loben wir hier auch,iss ja nicht so,das wir hier ständig nur den Rundumschlag verteilen,und missionieren wollen wir hier schon gar niemanden,liegt mir persönlich völlig fern,und entspricht auch nicht den Zielen unseres Forum's hier!

    Jane,warum jetzt den Rückzug antreten?
    Warum gehst Du nicht noch einmal in Dich,und lässt das hier gesagte einmal sacken,und denkst darüber nach,wäre doch zumindest eine Option,oder?

    Wenn Du natürlich partout der Meinung bist,jeder will Dir hier nur an den Karren p....... ,dann musst Du für dich,eine Entscheidung treffen.

    Überlege gut.

    Bei deiner Entscheidungsfindung,wünsche ich Dir Weitsicht,und ein gesundes Maß,das eine vom anderen unterscheiden zu können!

    Schönen Sonntag.

    Gruß Andi

  • hallo jane

    Zitat

    Ich glaube wenn ich denen vom Blauen Kreuz davon berichte sagen die mir ihr habt hier einen Knall, man soll ,loben und nicht meckern.


    also ich kenn einen vom blauen kreuz, schon ein paar jährchen trocken und war seit beginn auf keiner einzigen veranstaltung, wo alkohol getrunken wird - einfach weil ihm bewußt ist, was das für eine gefahr für ihn ist!

    ich hab deinen ganzen thread gelesen, nichts als erfahrungen und ratschläge von länger trockenen. sie haben die gleichen erfahrungen gemacht wie du, haben es bei vielen erlebt (hier im forum und real) und sind auf die schnauze gefallen - sie schreiben dir nicht weil es ihnen spaß macht dich niederzumachen! les dich hier im forum durch, es wird defintiv gelobt, genauso wie du auch schon gelobt wurdest - nur wenn's grad nix zu loben gibt, sollen sie dich etwa anlügen???

    du bist etz sechs tage nüchtern, weißt alles besser - das ganze szenario hab ich bei meiner mutter scho x-tausend mal erlebt. versprechungen, der weg zum arzt, zum suchtberater, langzeittherapie - alles schön und gut aber mitgenommen hat sie nur das wo sie hören wollte. der alkohol sollte nicht aus dem haus verschwinden, hat sich trinkendem umfeld ausgesetzt (da sie ja das nicht stört) usw. und wie gesagt, sie trinkt immer noch!

    wenn du gehen willst, dann geh - mit einer shg die dir honig um den mund schmiert und das sagt, was du hören möchtest wirst du nicht trocken werden. sorry für die harten worte, aber so sehe ich das nun mal.

    liebe grüße

  • Hallo,
    bin jetzt etwas ruhiger. Als ich das gestern las war ich echt auf 180.
    Es ist so: Wenn ich hätte trinken wollen , hätte ich das gestern vorher gemerkt.
    Ich habe schonmal geschrieben, ( was Doro mir auch nicht glaubt ) das ich es einfach in den Kopf kriege und losfahre ohne nachzudenken und dann Alk kaufe. Alle vom blauen Kreuz bestätigten mir das es bei ihnen dasselbe war. Sie gingen los und kauften einfach, ohne nachzudenken.
    Doro scheint mir nichts zu glauben.
    Wenn ich gestern vorgehabt hätte zu trinken, hätte ich den ganzen Tag nur daran gedacht vorher in den Discounter zu fahren um mich erstmal locker zu trinken. Habe keinen einzigen Gedanken daran gehabt, sondern nur den Gedanken: Du gehst jetzt den richtigen Weg, die Therapeutin sagt dir ( und nicht wie ihr alle sofort Entzug, Entzug, Entzug ) wie die nächsten Schritte aussehen ob nun ambulante Therapie oder anderes, du gehst jetzt zum blauen Kreuz und du trinkst nichts heute abend. Ich war mir dessen auch sicher, weil ich hätte es gemerkt den ganzen Tag über wenn ich vorgehabt hätte zu trinken. Mir ist nicht nach Alk. Irgendwie habe ich wirklich die Schnauze voll davon seit Sonntag.
    Es ist wie damals als ich plötzlich aufgehört hatte nur das es diesesmal schneller ging weil ich nicht wollte das alles wieder von vorne beginnt.
    Und mit dem Unterschied das ich mir jetzt ärztliche , therapeutische und SHG Hilfe suche.
    Das alles bringt mir was , wenn ich auch erst am Anfang bin.
    Und schliesslich habe ich ein Jahr lang auf dem Katzenhof geschuftet. Dort sind 60 Katzen zu versorgen und alles muss sauber gehalten werden. Da möchte ich mir mein Dankeschönessen nicht entgehen lassen.
    Wenn ich vorher das Gefühl gehabt hätte trinken zu müssen, hätte ich darauf verzichtet. Aber ich war mir 100% sicher. Und es ist nichts passiert.
    Als ich den ganzen Alkohol sah und merkte wie mein Gegenüber immer redseliger wurde, da dachte ich noch.
    So warst du letzte Woche auch noch, das willst du nicht mehr. Das ist peinlich.
    Ich würde sagen dieses Klick im Kopf hat es nun gemacht wie damals, nur das ich mir diesesmal profissionelle Hilfe suche damit nicht wieder ein Rückfall entsteht.
    Natürlich ist es verkehrt sich sofort der Gefahr auszusetzen, aber jeder ist individuell und ich habe es einfach gespürt das ich ohne Schaden dahingehen kann. Und so war es auch.
    Doro hätte ja erstmal die positiven Schritte loben können und dann mit dem anderen Thema anfangen können und etwas sanfter.
    Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!