• Hallo Andy,
    so wie du das mit dem Treffen der Freunde und dem anschliessenden Trinken geschrieben hast, so ist es mir ergangen als ich mit meiner Katze zum Tierarzt musste.
    Der wohnt in einer anderen Stadt und als ich das erste mal da war mit der Katze war ich noch nass, und ich habe dem Druck nicht widerstehen können und mir in einem edit:xxxx Laden dort 2 Flachmänner Wodka gekauft.
    Das tat so gut. Nach längerer Zeit.
    Und als ich schon nichts mehr trank, musste ich wieder mit der Katze zum Tierarzt.
    Ich bekam panische Angst als ich merkte das dieser Laden beim vorbeifahren Suchtdruck auslöste.
    Zum Glück bin ich heil nachhause gekommen. Aber 3 Tage später musste ich wieder hin und hatte fürchterliche Angst das ich es diesesmal nicht schaffe. Du hast ja bestimmt etwas in meinem Faden gestöbert. :lol:
    Wenn ich die anderen hier nicht gehabt hätte mit ihren Ratschlägen und auch die Ablenkung durch's Schreiben, weiss ich nicht ob ich nüchtern heimgefahren wäre.
    Die arme Katze, hicks. ( Mann, wat schaukelt die denn so? Mir ist eh schon schlecht von der Spritze :wink: )
    So ist zum Glück nichts passiert und heute musste ich wieder hin und ist auch nichts passiert.
    Aber ich weiss noch wie gross die Angst plötzlich war und da entstand dann ein Suchtdruck.
    Wir sind hier schon richtig :idea:
    Mit bescheidenen 23 Tage Grüssen,
    Jane

edit:speedy53//bitte keine Handelsketten oder Markennamen verwenden - Danke!

Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

• Hallo, so nun haben wir also mal wieder einen 13-ten.
    Bei mir passieren da die ungewöhnlichsten Sachen. Die 13 und die Verdoppelung 26 sind ominöse Tage.
    So hatte ich z. Bsp. schon 5 Mal in meinem Leben an einem 13. einen Unfall mit dem Auto (war aber nur einmal selbst schuld). An meinem 26. Geburtstag am 26. April 1986 ist Tschernobyl in die Luft geflogen. War nicht auch die Monsterwelle-Tsunami am 26.12.2004. Ich wollte eigentlich zu dieser Zeit dort Urlaub machen, aber die Arbeit hat es Gott sei Dank verhindert. Ja, dann sind meine beiden gescheiterten Ehen jeweils an einem 26. geschlossen worden und beide, eine davon nach ganau 13 Jahren, an einem 26. wieder beendet.
    Also, ihr seht schon, die 13 und die 26 haben es in sich, wer sollte da nicht abergläubisch werden.
    Heute ist mein bescheidener 39. Tag ohne Alk und ich hoffe ich übersteh den ohne Pannen.
    Ich wünsch Euch allen einen glücklichen und trockenen 13. Februar.
    LG, Andy[/b]

• Hallo Andy,

Zitat von ottonv

Also, ihr seht schon, die 13 und die 26 haben es in sich, wer sollte da nicht abergläubisch werden.
    Heute ist mein bescheidener 39. Tag ohne Alk und ich hoffe ich übersteh den ohne Pannen.

Hmmm ...

13
    26
    39

... merkste was :wink: ?

Wollen wir hoffen, dass es ein gutes Omen ist :D !

Liebe Grüße

J.

Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

• Hallo Andy,
    Soll ich dir eine Kinderriegel rüberschicken so wie in der Werbung? Da heisst es ja : Das schaffst du schon Anna, als das kleine Mädchen den ersten Schultag hat. Und die Mutter hat einen Schokoriegel in die Schultasche gepackt.
    Und anschliessend hat die Mutter einen wichtigen Termin mit Mitarbeitern und da sagt dann die Kleine: Das schaffst du schon Mama und hat ihr auch einen Schokoriegel in die Aktentasche gelegt.
    Und heute sage ich: Das schaffst du schon Andy,
    keine Panik. Nur den Riegel musst du dir selbst besorgen. Der kommt so schnell nicht an. Und dann klappt das. Garantiert!!!
    So, ich muss los zur Arbeit. Erzähl uns was heute passiert ist. Aber erst morgen, dann ist der 13. vorbei.
    LG, Jane

Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

• Siehste Joe, das mit der 39 hab ich sogar selbst noch nicht geschnallt :idea: , da heißt es ja dreifach vorsichtig :shock: sein. Am Besten ich bleib heute einfach in meinem Büro kleben, bevor mir im Fitnessstudio noch ein Gewicht auf die Leber knallt :mrgreen: .
    LG, Andy

• P.S.: Eins noch zu meinem Projekt mit dem alkohofreien Lokal in Leipzig - ich führe die Info´s darüber im geschützten Bereich -Allgemeines- unter dem Thread: "Fragebogen, Bitte um Mithilfe" weiter. Heute hat mich mein UB (Unternehmensberater) angerufen und mir mitgeteilt, dass er eine super passende Räumlichkeit, welche gerade frei geworden ist, gefunden hat und die gehe ich mir heute Abend noch ansehen. Also, Weiteres unter o. g. Thread und ....... 13 mit Gefolge bleib mir vom Leib :lol: .
    LG, Andy

• Ja, so stell ich mir das auch vor, nur etwas gehobener, also so etwas Restaurantmäßig. Frische Säfte, verschiedene Tee´s, Kaffee´s, Milchshakes ect., und gutes Essen, dazu verschiedenste Veranstaltungen. Natürlich können aber auch alle anderen Menschen dort einkehren, ebend so was mit Familiencharakter, da ich die Lokalität nicht als reinen Alkitreff und somit auch die Besucher outen möchte.
    Aber ich will nicht dem Ergebnis meines Fragebogens vorgreifen, den ich mittlerweile auch an alle ortsansässigen Suchtberatungen verteilt habe und der ja die eigentliche Zielgruppe anspricht. Ich werde versuchen von da soviel wie möglich mit einfließen zu lassen.
    LG, Andy

• Hat der Teufel für den 13. eine Verlängerung gebucht, oder was ist hier los ???

Da habe ich mir nun soviel Mühe gegeben und mich über den 13. rüber gerschmuggelt. Der Tag ging richtig sauber durch, null Problemo. Und dann fahr ich heute früh auf eine Baustelle um mir anzusehen was ich anbieten muss und beim rückwärts ausparken überseh ich doch ein Straßenschild :cry: . Beule in der Stoßstange, Lack ist auch ab und nun noch die Kosten für ein neues Schild und dass trotz neuer Rückfahrkamera :x (die ich erst am WE hab einbauen lassen). Da hat der Teufel :twisted: doch wirklich den 13. extra und ausschließlich für mich verlängert.
    Aber ein Positives hat´s doch gehabt. Früher hätte ich noch Rest gehabt, wär deshalb einfach abgehaun und hätte, da mir sowieso alles egal war eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Fahrerflucht riskiert. Heute bin ich tapfer und trocken selbst zur Polizei (2 Straßen weiter) marschiert, hab´s dort (sogar kostenfrei :shock: ) registrieren lassen und warte nun auf die Rechnung von der Stadt, die hoffentlich dabei nicht übertreibt :!:

Fazit:
    Bei 13 und bei 26,
    da bleib ich lieber gleich im Bett,
    denn diese beiden Tageszahlen,
    die war´n zu mir noch niemals nett.
    An allen andren Monatstagen,
    soll Wachsamkeit mich stets begleiten,
    der Teufel schnallt´s und wird nicht wagen,
    zur Dummheit mich nochmal verleiten !

LG, Andy
    P.S.: So begann mein bescheidener 40. Tag.

• Hi Andy,

vielleicht wollte Dir der Teufel damit auch nur sagen, Du sollst Dich nicht auf die 13 und die 26 konzentrieren und Dich davor fürchten sollst :wink: . Es ist doch schon so, dass wenn ich mich vor einem Tag fürchte, dass genau dann auch was passiert. Oder eben, dass ich es dann einfach eher im Kopf behalte. Bin übrigens auch am 26. 4. geboren ... :D. Aber auch ich bin an der Tschernobyl-Katastrophe nicht schuld - auch wenn es an meinem Geburtstag war :wink: .

Ich neige auch dazu abergläubisch zu sein ... doch ich gebe mir Mühe, mich nicht zusehr darauf zu versteifen.

Gruss liv

Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

• Hallo liv, nee, abergläubig bin ich nicht, obwohl mir das alles so passiert ist wie´s oben steht und Angst hab ich vor diesen Tagen auch nicht. War eher humorvoll gemeint.

Hallo Kelli, ist ja schön jemanden aus der Nähe hier zu haben, in welcher Ecke von Sachsen wohnst Du denn da ? Das Du noch keinen Zugang zum geschützten Bereich hast, finde ich schade. Würde ich an Deiner Stelle sofort beantragen. Dort findest Du die eigentliche SHG hier im Forum, mit Leuten, die auf jeden Fall auch für längere Zeit als Ansprechpartner erhalten bleiben, als manche hier im freien Bereich.

LG, Andy

• Hallo Andy,
    lebst du noch??? Man hört ja gar nichts mehr von dir.
    Bist du immer noch am Schokoriegel kauen?
    Ich habe seit dem letzten Schreiben schon zig in mich reingefuttert. :roll:
    Läuft alles glatt mit der Trockenheit und dem Lokal???
    ( Gar nicht neugierig frag ) :wink:
    Bei mir ist alles ok, habe heute vor 4 Wochen das letzte Mal getrunken.
    Ist schon komisch. 4 Wochen ist doch eigentlich 1 Monat, aber ein Monat ist erst rum am 21. 02. Da beginnt der erste trockene Tag. Und heute ist erst der 17. 02.
    Wer hat das bloss erfunden?
    Melde dich mal wieder wenn du die Schokoriegel alle verdaut hast. ich schätze nach dem kleinen Crash waren es eine Menge :lol:
    LG, Jane

• Hallo alle miteinander,
    ach war das ein schönes WE. Ich hab mir mal komplett frei genommen von der Arbeit und richtig schön relaxt. Am Samstag waren wir den ganzen Tag auf der Messe Haus-Garten-Freizeit in Leipzig. War ganz schön was los. Leider haben wir (meine Kleine und ich) kaum Impressionen für das Projekt "alkoholfreies Lokal" bekommen.
    Was absolut lästig war, waren die ganzen Weinhändler aus dem Rheinland- und Moselgebiet und die Bayern mit ihrem Kräuterschnaps. Die kapieren es noch nicht einmal, nachdem ich denen immer sofort gesagt habe, dass ich Alkoholiker bin und an ihren Angeboten keinen Bedarf habe. Einer wollte mir glatt einreden, dass an seinem Weinstand kein Alkohol vorkäme und dabei hatte er Regale und Kisten voller Wein da stehen, unmöglich solche Typen !!! Ich werde bei der Messeleitung mal anregen, dass die bei den nächsten Messen komplett in eine separate Ecke verbannt werden, wo wirklich nur Leute hingehen, die auch Bedarf an so was haben und Leute, die das nicht wollen verschont bleiben können.
    Hallo Jane,
    na Schokoriegel gab´s das WE auch bei mir wieder genug :oops: . Hab schon zwei Kilo wieder zugenommen, trotz Fitnessstudio. Was Deine Frage nach meinem Projekt betrifft, ich hab´s ja oben schon geschrieben:

Zitat von ottonv

P.S.: Eins noch zu meinem Projekt mit dem alkohofreien Lokal in Leipzig - ich führe die Info´s darüber im geschützten Bereich -Allgemeines- unter dem Thread: "Fragebogen, Bitte um Mithilfe" weiter.

Muss leider sein, da ich nicht überall gleichzeitig das Gleiche schreiben kann, "Verzettelungsgefahr", und aus meiner Sicht kann ich den geschützten Bereich nur empfehlen, da dort die eigentliche Selbsthilfegruppe des Formus stattfindet.
    Hier nur mal soviel: Das Lokal, welches ich mir vorige Woche angeschaut habe wäre ideal gewesen. Leider zu ideal, da die Neuvermietung in eine regelrechte Mietversteigerung ausgeartet ist :cry:, wie ich erfahren habe. Aber heute sehe ich mir wieder eins an, mal sehen was das wird.
    So, nun erst mal genug, ich wünsche mir viele Antworten :P und Euch einen schönen trockenen Montag, auch wenn´s hier regnen soll :lol: .
    LG, Andy
    PS.: heute ist mein bescheidener 44. Tag.

• So, dann können wir ja mal die Arbeit für heute beenden und den 45. Tag an den Nagel hängen 8) - :lol: Pustekuchen :lol: - jetzt gehts erst mal richtig los und es wird gefeiert (natürlich mit Wasser!). Meine Kleine hat heute ihr Prüfungsergebnis bekommen und unser Büffeln hat sich gelohnt. Es war deutlich besser als die erwartete knappe 4 :roll: . Eine 2 ist´s geworden :lol: und damit ist das Studienfach Deutsch beendet. Jetzt kommt nur noch ein halbes Jahr Englisch und das ist ja bekanntlich die primitivste Sprache, sonst würd´s ja nicht jeder können, oder ?
    Na dann, schönen Abend noch an alle.
    LG, Andy

• Hi Andy,
    traue mich fast nicht zu schreiben, schäme mich so sehr. Sitze hier und weine. :cry:
    Es ist alles dahin. Lies in meinem Faden. Ich hatte gestern einen Rückfall und ich wollte gar nichts dagegen tun.
    Ich fühle mich so Sch...
    Warum hat der :twisted: gesiegt?
    Ganze 4 Wochen sind dahin ich darf gar nicht dran denken.
    Habe beim Vorsitzenden vom Blauen Kreuz angerufen und er hat gesagt das das passieren kann, ich soll jetzt mir keine Vorwürfe machen.Aber das ist so leicht gesagt.
    Ich weiss das ich gleich wieder bombadiert werde hier im Forum.
    Der vom Kreuz sagte ich solle nicht nach hinten schauen sondern es demnächst besser machen. :?::?::?:
    Jane

• Hallo alle miteinander,
    so, nun steht es fest, am 03.03.2008 fahre ich für zwei Wochen wieder in die Ukraine. Ich habe gestern Abend über 1 1/2 Stunden mit den "Schwiegereltern in spe" dort telefoniert.
    Ich habe ihnen detailliert meine Krankheit offen gelegt und meine Situation, die Abschätzung des Für-und Wieder meines Erscheinens dort, unzweideutig deutlich gemacht.
    Wieder Erwarten habe ich kein einziges Wort der Verniedlichung meiner Krankheit vernommen, sondern nur Zustimmung erfahren. Kommt wahrscheinlich doch etwas auf die Bildung an, sind ja beide Ingenieure.
    Ich habe die feste Zusage erhalten, dass jede vorhersehbare Situation, die mich ins Schwanken bringen könnte, von vornherein vermieden wird (gegen unvorhersehbare Situationen ist man hier genauso wenig gefeit). Alle Familienmitglieder und Bekannten werden vorbereitet und sogar die Wohnungen wollen sie komplett von Alk, bzw. Utensilien die damit zu tun haben, befreien. Meine Ankündigung zur sofortigen Abreise, wenn ich mich dennoch nicht sicher fühle, wurde widerspruchslos akzeptiert.

Ich fahre also voller Zuversicht und Freude, und kann es kaum erwarten, (hab ich doch schon wieder soviel gesammelt, dass mein Auto kaum ausreichen wird alles weg zu bekommen), wieder in die glücklichen und dankbaren Augen, vor Allem der Kinder dort, zu sehen. Es ist ein wirklich absolut berauschendes Gefühl, wenn man so helfen kann, ein Gefühl das man nie mehr vermissen möchte.

Vielleicht mal eine paar kleine Episoden zur Verdeutlichung:

Eine entfernte Coussine(44) meiner Freundin hat Multiple Sklerose und hat dadurch, von 1996 bis Frühjahr 2005, die Wohnung (30qm) im zweiten Stock nicht mehr verlassen können, weil sie kaum noch laufen kann. Ich hab bei einer .... -Internetversteigerung für nur 120 € einen fast neuen Rollstuhl ersteigert und ihn ihr zu Weihnachten 2005 geschenkt. Sie wollte ihn erst garnicht, weil sie sich schämte, da in der Nachbarschaft noch mehrere wohnten, die auch von körperlichem Verfall gekennzeichnet sind und wollte nicht als privilegiert gelten. Heute geniesst sie jede Minute, die sie mir ihrem Mann auf der Straße, in der Natur, unter Menschen und auch sonst überall verbringen kann. Sogar am Magazin (Shop) hat man für sie eine Rampe aus Brettern angebracht, damit sie Einkaufen kann. Nach neun Jahren Isolation, kann sie endlich wieder am Alltag teilnehmen.

Als ich 2003 das erste Mal ein Kinderheim dort ansteuerte, spielten gerade ca. 6-7 Kinder, im Alter von 3-12 Jahren, mit, aus Stöcken und Abfall, selbst gebasteltem Spielzeug im Hof. Als ich anhielt, die Kofferklappe öffnete und anfing Spielzeug zu verteilen, habe ich ein Wunder erlebt. Sie konnten erst garnicht begreifen, dass das große Plasitkauto, das ferngesteuerte Auto, die Puppen mit Puppenwagen, die Baukästen, die Murmelburg nun ihnen gehörten. Und dann geschah das Wunder, ohne ein einziges Wort des Streites oder des Widerspruches der Großen gegenüber den Kleinen oder so ("das ist meine", oder "das hab ich bekommen", oder "das gehört mir" o. ä .), spielten alle mit dem ganzen Spielzeug zusammen, als ob es schon immer so gewesen wäre (möchte nicht wissen wie das bei uns abgegangen wäre).

Aber auch in der Kirche, wenn wir Kleidung für die Armen abgeben, ist immer viel Gefühl dabei. Man wird nicht weggelassen ohne seinen Namen zu nennen, damit man in die Gebete eingeschlossen werden kann.

Die erste Begegnung mit der Oma meiner Freundin, einer vielleicht 1,45m kleinen und damals 84-jährigen Frau (leider ist sie mittlerweile verstorben), die ganz allein einen 3000qm großen Hof bewirtschaftete um täglich etwas zu essen zu haben, da sie nur 28 € Rente bekommt und zu stolz ist von ihren Kindern etwas anzunehmen (im Gegenteil sie gab jedes mal wenn sie/wir kamen), werde ich wohl nie vergessen. Sie hatte ihr ganzes Leben als Lehrerin (Hauptfach Deutsch) gearbeitet, kam mir, den sie noch nie gesehen hatte, mit ausgestreckten Armen entgegen, fiel mir um den Hals und rief in Deutsch: "Ich liebe Dich". Ich hab die Beherrschung verloren und Rotz und Wasser geheult. Ich sehe heute noch ihre vernarbten, aber kräftigen Hände und ihre, Sommer wie Winter, nur in Holzpantoffeln steckenden, verknorrten Füße vor mir, wie sie im Schuppen auf den Kartoffeln und Äpfeln herumkletterte, um die Besten heraus zusuchen und uns zum Geschenk zu machen. Dieser Frau und ihrer Familie haben unsere Väter und Großväter das Haus über den Köpfen abgebrannt.

Na ja, und dann ist ja noch unser Hausbau. Endlich kommen wir wieder ein Stück weiter.

Nun hat das alles aber nicht viel mit dem Forum und unserer Krankheit zu tun. Dennoch denke ich manchmal darüber nach, welche Probleme mich zum Alkoholiker machten und wie verschwindend geringfügig diese doch sind im Vergleich zum Leben anderer, geradezu lächerlich, oder ?
    Wer mehr erfahren will, kann mich gern persönlich ansprechen.

LG, Andy

• P.S.: Heute ist mein bescheidener 47. Tag, für jedes meiner Lebensjahre habe ich jetzt einen Tag erreicht.
    Ich verabschiede mich jetzt ins WE und wünsch Euch bis Montag alles Gute.
    LG, Andy

• So, nun ist wieder mal ein schönes Wochenende rum und die Arbeit hat einen wieder. Freitag Abend war ich mit meiner Freundin im Fitnessstudio, Samstag waren wir shoppen und am Abend war ich mit meinem kleinen Sohn und dessen Freundin Billard spielen. Sonntag sind wir auch schön ruhig angegangen. Hab einen guten Obstsalat für den Mittagsnachtisch gemacht und eine Englisch-Hausarbeit meiner Kleinen Korrektur-Gelesen. Dann hab ich mir die WE-Zeitung geschnappt (hab ich schon ewig nicht mehr gemacht) und wirklich Zeile für Zeile bis zum Ende durchgelesen. Dann noch ein bischen Russisch-Auffrischungskurs, geht ja nächsten Montag los in die Ukraine und am späten Nachmittag kam dann wieder mein Kleiner mit seiner Freundin, zum schon fast obligatorischen sonntäglischem Videoabend.
    Kein Zeit auch nur irgend einen klitzekleinen Gedanken an mein früheres Leben und dessen Beigeschmack zu verschwenden. Es war einfach schön.

Das einzige was mir momentan etwas Sorgen bereitet ist in letzter Zeit eine unerklärliche Müdigkeit (steh frühs ausgeruht und frisch auf, bin aber nach zwei Stunden schon wieder so weit acht Stunden schlafen zu können) und das Nachlassen meines Kurzzeitgedächtnisses. Ich kann mir manchmal tausend Mal einhämmern, das und das machst Du dann sofort und gleich. Eine kurze Ablenkung reicht schon manchmal aus und dann ist es weg, einfach fort. Oder ich verspreche jemandem am Telefon sofort etwas zu erledigen, lege auf und weg ist es ??? Manchmal denke ich erst Abends wieder daran, dann ist es aber meistens zu spät, um noch etwas zu regeln. das hatte ich früher nie.
    Hat das manchmal jemand von Euch bei sich beobachtet, als er trocken wurde ??? Ist das Normal, oder werde ich jetzt mit Gewalt älter ???
    Einen schönen Tag Euch allen, LG, Andy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!