• Hi Andy,
    also seitdem ich trocken bin kann ich nachts schlafen wie ein Stein,und das am besten ab 20 Uhr.Tagsüber kenne ich das weniger.Vielleicht nimmst du heute eher wahr,wenn dein Körper schlapp ist???Trinkst du viel Kaffee?Der putscht zwar erst auf,aber nach einiger Zeit wird man davon müde.Im Zweifelsfall frag doch mal den Arzt.

    Oh man,das Gedächtnisproblem habe ich auch kennengelernt.Steh im Supermarkt,steh sogar schon vor dem richtigen Regal und muss mich ganz angestrengt konzentrieren um mich zu erinnern,was ich da eigendlich will?So wie Wattebäuschchen im Kopf....Das habe ich aber nur so alle paar Wochen,dann aber 1-2 Tage.

    Liebe Grüße,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • Oh ja, Supermarkt ist genauso. Samstag sagt meine Kleine zu mir, Du, wir brauchen noch drei Sachen zu Hause, das, das und das. Sie geht derweil in den Schuhladen dort drüben. Ja, ok, drei Sachen. Ich rein in den Supermarkt und da steh ich dann :roll: , was wollte sie gleich noch, hat sie´s nicht extra zweimal gesagt. Na ja, bin dann mit 6 Sachen rausgekommen und zum Glück :shock: waren wenigsten zwei der gewünschten mit dabei.
    Das ist aber wirklich erst seit Kurzem so, kann ich mir echt nicht erklären.
    Werde wohl doch mal zum Doc gehen müssen.
    LG, Andy
    P.S. Na wenigstens kann ich meine bescheidenen Tage noch zusammenrechnen, heute sind´s 51.

  • So, Andy, nun schau ich auch mal bei Dir rein. Das mit dem Gedächtnis habe ich auch ab und an. Deshalb schreibe mir alles in den Kalender oder unterwegs ne Notiz ins Handy. Das nehme ich so hin oder schiebe es aufs Alter :lol: Also, ich bin auch so ein quirliger Mensch, ich denke, das kommt davon, weil ich immer schon drei Gedanken weiter bin und dann eben den ersten vergesse.

    Och, hast Du es gut, dass Du in die Ukraine fahren kannst, ich möchte da auch gern mal hin. Was machen Deine Russischkenntnisse? Fsjo charoschewo ?? Wenn Du so lange telefoniert hast, sprichst Du bestimmt gut?
    Ich hatte vor Jahren zweimal ein Gastkind aus Tschernobyl und schicke auch heute noch Sachen nach Russland. Die Armut dort war unvorstellbar. Der kleine Junge kam an mit dem, was er anhatte und einer Zahnbürste in der Hand. Zurück ist er mit mehreren Reisetaschen, ich hatte überall gesammelt.
    Ich habe hier einige russische Freunde, die nehmen alles mit, was ich nicht mehr brauche, wenn sie in die Heimat fahren, die sind aus Moldawien. Leider ist mein Russisch nicht mehr so gut, obwohl ich es 11 !! Jahre eingetrichtert bekommen habe. Wenn man es nicht spricht, vergißt man alles wieder.
    Hut ab vor Deinen Leuten, das sie Deinetwegen ihr geliebtes Nationalgetränk aus dem Haus verbannen. Dann müssen sie Dich ja wirklich mögen.
    LG kelli
    Und Glückwunsch zum 47. Tag !!

  • Hallo Kelli, schön Dich auch mal bei mir zu begrüßen, ist ja fast so, als wenn man Besuch bekommt. :lol:
    Also mit Russisch hab ich keine Probleme, fahre ja schon seit 6 Jahren regelmäßig, 2x im Jahr, rüber in die Ukraine und bin seit 4,5 Jahren mit meiner kleinen xxx zusammen. Ist nur die ersten Tage immer, dass man sich wieder hinein fuchsen muss, wenn man ein halbes Jahr nicht da war. Zu Hause machen wir nur ein-zwei mal im Monat Russischtag, weil sie ja Deutsch studiert (hat, Prüfung ist mittlerweile bestanden) und auch nach 6 Jahren hier noch nicht alles kann.
    Und die "Schwiegereltern" sind auch total ok. Was aber am Schönsten ist, ist die menschlische Wärme, die man dort noch erfahren kann. Man kann hinkommen wo man will, man ist sofort Mitglied der Familie und bekommt von Allem nur das Beste vorgesetzt (auch wenn nicht viel da ist). Und dann die Freiheit in dem Land. Da fragt keiner danach, wenn einer Jagen oder Angeln geht, oder ein Feuer macht und sich am Fluss was grillt. In den Flüssen kann man sogar noch baden gehn, so sauber sind die. Ich hab schon viele schöne Tage dort in der Natur verbracht.
    LG, Andy

    P.S. heute ist mein bescheidener 53. Tag.

    edit summerdream: bitte keine realen namen - thx

  • Ja, das kenne ich auch alles, diese Gastfreundschaft und Herzlichkeit, allerdings leider nur hier, wenn ich meine Freunde besuche. Sie sind seit 13 Jahren in Deutschland und ich finde den Dialekt und die kleinen Fehler, die sie manchmal noch machen, so niedlich. Da sind echt schon lustige Sachen dabei gewesen. Schade finde ich nur, das die Kinder kaum noch Russisch sprechen, obwohl die Familie untereinander (zumindest mit Eltern und Großeltern) nur Russisch spricht. Sie verstehen alles, aber reden lieber deutsch.
    Fahrt Ihr mit dem Auto hin oder fliegt Ihr?
    Glückwunsch zum 53., bei mir ist es heute der 20. Tag.
    Bei mir ist heute Frühjahrsputz angesagt, seit um 8 wusele ich herum und noch lange kein Ende abzusehen :cry: aber ich komme nicht drum herum.
    LG kelli

  • Kelli
    Ja, wir haben auch eine Menge russischer Freunde hier bei uns. Deren Kinder sprechen auch fast nur deutsch. Sie haben innerlich einen richtigen Block aufgebaut gegen ihre Muttersprache. Ist wirklich schade, wenn ich sehe, was ich mir für Mühe geben musste um wieder russisch zu sprechen und zu schreiben.
    Bist Du fertig geworden mit Deinem Hausputz ? Wenn ja, ich hätte da eine Idee, meine .......... :lol:

    @
    So, bei mir wird die Zeit nun langsam immer knapper. Die Vorbereitungen für die Reise laufen auf Hochtouren und in der Firma hab ich auch noch eine ganze Menge zu tun, Arbeitsvorbereitungen für meine Abwesenheitszeit :( , Monatsabrechnung :( , Steuerberaterzuarbeit :( , Lohnabrechnung :( , usw. usf.. Aus diesen Gründen werde ich mich jetzt langsam hier ausklinken, schaue aber morgen noch mal vorbei.

    LG, Andy

  • Hallo Andy,

    na dann lass ich es mir doch nicht nehmen, Dir noch schnell eine schöne und vor Allem eine trockene Reise zu wünschen, bevor Du Dich hier aus dem Staub machst :wink: . Ich meine mich zu erinnern, dass es für Dich gen Osten geht. Also gib auf Dich acht, wenn Dir ein Vodka über den Weg laufen sollte.

    Man liest sich.

    Poka

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Joe,

    cпасибо за хорошие желания - Danke für die guten Wünsche.
    Da drüben ist man modern, man trägt wieder Gewehr :lol: . Werd sofort schiessen, wenn ein solches :twisted: Viech vorbeikommt und wenn es zu groß ist, dann hau ich ab und komme heim, versprochen.

    LG, Andy

  • Huhu Andy, viel Spaß auf Deiner Reise, grüß mir die Ukraine, meide die Sto Gramm :twisted: und baller nicht so viel durch die Gegend :lol:
    Bin gespannt, was Du zu erzählen hast, wenn Du wieder kommst.
    Wir halten hier inzwischen die Fahne hoch.
    UND KOMMT ALLE MORGEN GUT DURCH DEN STURM !!!!!
    Und außerdem, mit Hausputz wird man irgendwie nie richtig fertig, wenn ich hinten fertig bin, könnte ich vorn wieder anfangen. Meine Familie sind alle richtige Krümelmonster, die verlassen sich drauf, das ich ihnen den Dreck nachräume. Klarer Erziehungsfehler von mir !
    Ansonsten hätte ich natürlich gern mal bei Dir geputzt.
    So, und jetzt trete ich meinen Gang zum Arzt an.
    LG kelli

  • So, nun noch mal kurz hochgepuscht damit ich, wenn ich wiederkomme nicht so lange suchen muss und dann Tschüß an Alle, bin im Urlaub :lol: .
    Hoffentlich bläst uns er Sturm nicht von der Straße.

    Kelli, ich glaube Du hast die richtige Entscheidung getroffen. Viel Glück am Freitag und ......... ich denk an Dich !!!

    LG, Andy

  • Hallo Miteinander,

    Moechte mal einen kurzen Zwischenbericht meiner Ukrainereise los werden.
    1. Nach 39 Std Fahrt, aber davon 10 Std in Kiew vertroedelt, bin ich gut angekommen hier, im fernen Osten der Ukraine.
    2. Das Wichtigste - alle hier halten sich an ihr Verpsrechen :D , habe nirgends Kontakt mit irgendwelchem Sprit, ausser der Sichtung vieler Armseliger, die hier auf der Strasse trinken und schlafen muessen.
    3. Ueber mein volles Auto war man hocherfreut, ist manche Freudentraene geflossen.
    4. Schoenes Wetter hier, aber nur 0 Grad am Tag und minus 15 in der Nacht, also keine Moeglichkeit :cry: am Haus weiter zu bauen. Hab aber trotzdem ein volles Programm - Saunabesuche, Eisangeln an Fluessen und Seen, Schaschlykgrillen im Wald, ect.ect., und natuerlich bei allen Bekannten und Verwandten herumgrereicht werden :x.
    5. Zeit vergeht viel zu schnell :cry:

    Heute ist der 8. Maerz, Frauentag. Hier ist dass ein wahrer Festtag fuer die Frauen. Alles dreht sich hier heute um sie, sie werden auf Haenden getragen (zumindest die Schoenen und Leichten) und die Blumenhaendler spielen verrueckt (Strauss ganz normaler einfacher Blumen 7 Euro, bei 100 Euro Durchschnittsverdienst :oops: ).

    Ich will aber mal die Gelegenheit nutzen und alle Frauen hier im Forum zu Ihrem Ehrentag beglueckwuenschen, ein dreifaches Hoch auf Euch :lol::lol::lol:.

    So, das soll es erst mal gewesen sein, weiss nicht ob ich nochmal zum Computer komme, weil hier alles so verplant ist. Am Freitag geht es wieder in Richtung Heimat, aber nicht ohne unterwegs noch ein paar Besuche zu machen :roll: und ich hoffe, am Montag, d. 17. wieder gesund, munter und vor allem regelmaessig bei Euch zu sein.

    Beste Gruesse in die Heimat, Andy

    P.S. heute ist mein bescheidener 63. Tag

  • Hallo Andy, vielen Dank für die Glückwünsche zum Frauentag, das habe ich heute hier ein wenig vermißt. :? Ich freue mich, Dich bald wieder hier zu sehen. Bis dahin LG kelli

  • Such deinen Thread :shock: , dann paddel, paddel, paddel :lol: - geschafft :oops: - bin wieder oben an 8) .

    Hallo miteinander,

    so, dann melde ich mich hiermit mal aktenkundig zurück aus meinem Urlaub. Und wie es so ist, wenn der Chef mal paar Tage weg war, muss ich mich jetzt erst mal durch meinen Schreibtisch durchwühlen, hab den Laptop fast nicht finden können vor lauter Papierkram. Deshalb werde ich wohl auch erst morgen dazu kommen etwas ausführlicher zu werden.
    Jetzt bloß soviel - bin gesund und munter wieder da.

    LG, Andy

    P.S.: heute ist mein bescheidener 72. Tag.

  • Hallo Andy, willkommen zurück :lol:
    Na, dann wühle Dich erstmal durch die Akten, ehe Du am ukrainischen Leben teilhaben läßt. LG kelli
    Und Glückwunsch zum 72. :!::!:

  • Hilfeeee, ich brauch Urlaub :lol: !!!!!

    Das waren wieder erste Tage nach dem Urlaub, nach denen man gleich wieder Urlaub braucht. Mann, was ist das bloß für ein Land in dem wir leben. Riesige Papierberge wo man nur hinschaut, aber angeblich beim Umweltschutz die Nummer 1 :twisted: sein wollen ? Gott sei Dank haben wir jetzt vier freie Tage, damit ich mich davon erholen kann. Wo war ich doch gleich noch mal die letzten zwei Wochen ......... :shock: , ach ja im Urlaub. Muss mir schon wieder richtig Mühe geben mich daran zu erinnern :roll: .

    Mein Urlaub also:
    Wie im Zwischenbericht bereits erwähnt, waren wir nach 39 Std. Fahrt also am Ziel. Da ich leidenschaftlicher Autofahrer bin, habe ich es mir natürlich nicht nehmen lassen die ganze Strecke, hin und zurück, selbst zu fahren. Ein abenteuerlicher Spass bei den Straßenverhältnissen (Loch an Loch - man hält und fährt doch :lol: ). Ich bin bloß froh, dass ich mich beim letzten Autokauf für einen geräumigen, hochbeinigen Sechsitzer-Diesel entschieden habe, er hat die ganzen Strapazen mit Bravour gemeistert. Wie schnell man dort ein kaputtes Auto hat, haben mir die vielen armen Ukrainer gezeigt, die am Straßenrand mit dem reparieren ihres fahrbaren Untersatzes beschäftigt waren. Trotzdem hat sich viel getan, um Kiew herum gibt es auch sehr schöne neue Autobahnen, wie bei uns.
    Mit einem großen Dankeschön möchte ich, von hier aus, einmal all die lieben Verwandten, Freunde und Bekannten dort bedenken, die ein (meiner Meinung nach) sehr großes Opfer erbracht haben und ihr Nationalgetränk mir zuliebe, für die Zeit meiner Anwesenheit, komplett verbannt haben. Ich wurde, bis auf unsere letzte Anlaufstation, nicht einmal in Versuchung geführt. Dafür habe ich aber an den letzten zwei Tagen deutlich zu spüren bekommen, wie wichtig das Mitführen einer "alternativen Medizin", zur Bekämpfung der Nahrungsumstellungsauswirkungen ist. Mein HT hat jetzt noch Druckstellen von der runden Brille :D und 4,5 kg Gewicht haben sich verdünnisiert :oops: .
    Die schönsten Urlaubserlebnisse waren zweifellos die Tage in der Natur, dort kann man wirklich noch richtig frei sein.
    Aber auch die Übergaben unserer mitgebrachten Hilfsgüter werden unvergessen bleiben. Das Meiste haben wir diesmal in ein Dorf zu einer 25 köpfigen Familie gebracht, die dort mit 11 Kindern, 3 Schwiegerkindern und 9 Enkelkindern auf ca. 100qm Wohnfläche, mehr haust als wohnt. Ich durfte wieder einmal erleben, wieviel Dankbarkeit man für ein paar Schuhe, einen Pullover oder einfach ein paar Socken erfahren kann, auch wenn sie schon von anderen vorher getragen wurden. Ein paar Kinder zeigten uns auch stolz Sachen, die sie noch von unserem letzten Besuch hatten.
    Trotz der bitteren Armut verlieren diese Menschen nie ihrem Humor und ihre Gastfreundschaft. Noch bevor wir auspacken konnten, war schon der Tisch für uns, mit allem was sie hatten, gedeckt. Wir haben uns natürlich zurückgehalten mit dem Essen, da so viele Kinderaugen abwartend zusahen. Als ich den Vater fragte, wie er es denn in dieser schlechten Zeit auf 11 Kinder bringen konnte, antwortete er spaßend: "11 ?, also was mich betrifft, weiss ich nur von Zweien etwas". Er bekam natürlich sofort eine hinter die Ohren von seiner Frau.
    Auf der Rückfahrt, die insgesamt mit Zwischenstopps 41 Std. dauerte, haben wir dann noch mal in Kusnezowsk, bei der Cousine meiner Freundin, die Multiple Sklerose hat, übernachtet. Ihr geht es überhaupt nicht gut. Sie hat unsägliche Schmerzen, es gibt kaum Medikamente und selbst wenn, gäb es kein Geld dafür. Der Arzt hat ihr noch 5-7 Jahre gegeben und sie ist erst 44. Ich muss mir unbedingt etwas einfallen lassen ihr irgendwie zu helfen.
    Multiple Sklerose - hat jemand Erfahrung hier mit dieser Krankheit, gibt es wenigstens Linderungsmöglichkeiten?
    Trotzdem ging kein Weg daran vorbei, dass wir in ihren Betten schlafen mussten und sie und ihr Mann auf dem Fußboden Nachquartier bezogen.
    Ihr Mann (Wassja) ist auch ein ganz feiner Mensch, schon weil er zu ihr steht, sie füttert, den Haushalt führt und nicht das Weite sucht. Aber er konnte partu nicht verstehen, dass ich keinen Alk trinken darf und will. "Weibergeschwätz", war die Antwort auf meine und der Frauen Erklärung. Bin aber trotzdem standhaft geblieben, weil´s mich einfach irgenwie garnicht mehr berührt. Es tat mir einfach nur leid, dass dieser Mensch schon zum frühen Morgen seine Sto-Gramm braucht um den Tag zu meistern. Sind am nächsten Morgen dann fast fluchtartig aufgebrochen, weil Wassja begann die ganze Wohnung zu durchsuchen um uns, jeweils die Hälfte von dem was sie selbst hatten, als ein paar Geschenke einzupacken.
    Dann haben wir noch mal 3 Std. an der Grenze zu Polen zwangspausieren müssen. Einmal, weil die Ukrainer immer noch die Hand aufhalten wollen um uns schneller drüber zu lassen und das andere Mal, weil die Polen jetzt die "wichtigsten Grenzer" der Welt (EU) sind. Was kann man schon von dort mitbringen, was die reichen Länder hier in ihrer Existenz gefährdet?
    Alles in Allem, war mein Urlaub jedoch ein voller Erfolg, wenn auch mit bitterem Beigeschmack (Warum nur sind meine Mittel so begrenzt, dass ich nicht mehr Hilfe leisten kann? Und die blanke Wut überkommt mich, wenn ich sehe, was andere "Menschen" so mit ihrem Geld treiben, dass sie nie genug davon bekommen können und welcher sinnlosen Verschwendung sie fröhnen. Manchmal wünschte ich ein neues Pompeji würde dem ein Ende setzen.)

    Na ja, die nächste Reise ist schon in Planung für August oder September und ich fang jetzt schon wieder mit dem Sammeln an.

    Ich wünsche Allen eine schönes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen!

    LG, Andy

    P.S. heute ist mein bescheidener 75. Tag.

  • Danke für Deinen langen eindrucksvollen Bericht!
    Vor der langen Fahrt würde mir allerdings grauen, aber mein Mann fährt auch total gern lange Strecken. Ich finde das immer so vertane Zeit, weil man untätig rumsitzt, bin halt ein Zappelphilipp :oops:
    Die Gastfreundschaft der Russen ist wirklich beeindruckend, da könnten wir uns einiges abschauen. Ich habe da auch schon unglaubliche Dinge erlebt.
    Ich stimme Dir auch völlig zu, dass man wütend werden könnte, wenn andere ihr Geld so sinnlos ausgeben, statt zu helfen. Ich agitiere da auch immer, aber es hat eben nicht jeder so ein großes Herz wie wir :evil:
    Wenn Du möchtest, kann ich bis zu Deiner nächsten Fahrt auch sammeln, ich habe das Gefühl, die Leute, die Du da kennst, brauchen es noch viel notwendiger als die, denen ich es immer gebe. Bei uns wäre es ja mit der Übergabe kein Problem.
    LG kelli

  • Ja das wäre nett, wenn Du Dich beteiligen würdest. Aber bitte denke daran, ich nehme nur mit, was man selbst noch anziehen, bzw. benutzen würde und auch Spielzeug. Ich hab es schon erlebt, dass in den Säcken ungewaschene T-Shirts und Unterhosen gelandet sind :( . Das wär natürlich nicht so schön, wenn man dann da drüben sowas auspackt.

    LG, Andy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!