kinderbereich in der geschlossenen?????

• hallo liebe mitstreiter im kinderbereich,

wir sind in der forenleitung am überlegen ob es nicht auch sinnvoll wäre euch einen Kinderbereich in der geschlossenen abteilung anbieten zu können, es ist ja doch auch hier so, das viel offener geschrieben werden würde wenn nicht jeder hier lesen könnte.

ich möchte es euch hiermit mal ans herz legen darüber nachzudenken. es ist ein viel intensiverer austausch möglich, es herrscht auch nicht ein solches kommen und gehen wie im offenen, es ist eben doch dann eine shg.

es wäre schön wenn ihr euch dazu äußern würdet und evtl darüber mal diskutiert wie ihr das seht, es würde uns die entscheidung sehr erleichtern.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• moin moin doro & kinder

grins... ein kinderbereich im anonymen bereich hört sich schon sehr gut an, nur müssten da erstmal a paar kinder kommen :lol:

mein thread ist ja öffentlich net lesbar, daher möchte ich einfach kurz schildern was das für ein gefühl ist. ich kann dazu nur sagen, das es verdammt angenehm ist, zu wissen das kann nicht jeder im www meine gedanken lesen kann, sondern eben nur ne geschlossene benutzergruppe. ich schreibe viel weniger ohne nachzudenken, muss nicht um manches drum herum formulieren, sondern kann leichter auf den punkt kommen, wenn ichs mal so formulieren darf.
    ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal schreibe, aber ich persönlich finde, allein das ist das geld wert - wobei es im geschlossenen bereich ja noch weitere "extras" gibt :wink:

ich mißbrauche doro's thread hier etz einfach mal (sorry doro) und frag ganz direkt, wer den lust hätte in den anonymen bereich zu kommen, ich würde mich auf jeden fall freuen, wenn ne kleine gruppe zusammen kommen würde :D
    schreibt doch hier einfach mal welche vor- und nachteile ihr am geschlossenen bereich seht, eure fragen dazu und was euch daran hindert dorthin zu wechseln, vielleicht finden wir ja gemeinsam ne lösung. außerdem ist karsten immer für neue anregungen offen...

liebe grüße

• Guten Morgen liebe summerdream,

Zitat von summerdream

ich mißbrauche doro's thread hier etz einfach mal (sorry doro) und frag ganz direkt, wer den lust hätte in den anonymen bereich zu kommen, ich würde mich auf jeden fall freuen, wenn ne kleine gruppe zusammen kommen würde :D
    schreibt doch hier einfach mal welche vor- und nachteile ihr am geschlossenen bereich seht, eure fragen dazu und was euch daran hindert dorthin zu wechseln, vielleicht finden wir ja gemeinsam ne lösung. außerdem ist karsten immer für neue anregungen offen...

Du missbrauchst doch diesen Thread nicht!

Genau das, was Du jetzt anregst, wollten wir (die Forenleitung) mit diesem Thread bezwecken.

Das Ihr Euch untereinander beratschlagt, welches die Vor- oder Nachteile eines Kinderbereiches im geschützen Bereich sind!

Also, nur Mut - schreibt, was Euch dazu einfällt!

Lieben Gruß
    Speedy

• hallo binelinchen

der offene bereich würde von der änderung ja nicht berührt werden. der bleibt wie er ist. jeder der möchte kann hier weiter schreiben, er hätte nur zusätzlich noch die möglichkeit im geschlossenen wie summer es sagt dann zu schreiben ohne drum rum zu formulieren.

und so paar extras gibts natürlich im geschlossenen auch, zb der chat, ne rezepteecke, autionen, sport, geburtstage, fotos..... vieles was eben im öffentlichen so nicht geht.

aber das wichtigste ist eben das dort nicht die welt mitlesen kann und man einfach drauflosschreiben kann, was ja doch oft wichtig ist wenn man grade richtig schlimme probleme hat. wir haben in der geschlossenen die erfahrung gemacht das man eben auch einfacher helfen kann wenn man nicht erst lang zwischen den zeilen lesen muß und dann komplizierte antworten formuliert.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Guten Morgen,

ich selbst finde das dieses eine klasse Idee ist, denn es gibt genug Alkoholiker in der Geschlossenen, die selbst Eltern als Alkoholiker hatten!

Somit wäre für mich auch dahingehend der Austausch wesentlich besser, da eine gewisse Anonymität für mich sehr wichtig ist!

Gruß m2109

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Ich fände es eigentlich gut, denn ich bin zwar noch nicht lange dabei, aber mich stört das "Kommen und Gehen" im offenen Bereich am meisten. Da machst du dich mit jemandem vertraut, schreibst auch was rein, einen persönlichen Rat, machst dirgedanken, und - schwupps - ist der-/diejenige weg und kommt nicht wieder. Ich bin jetzt gerade mal 2 Monate da und mir schwirrt manchmal schon der Kopf von den vielen Threads, die ein- zwei oder drei Wochen bestehen und dann verwaisen. Das stört mich ganz gewaltig.... Allerdings sehe ich auch, dass man als Kind nicht unbedingt jeden Tag schreiben muss, weil unsere Probleem ja grundsätzlich und langfristig sind.

Meine Frage ist jetzt aber: MUSS ich mich im geschlossenen Bereich völlig "outen", also mit Foto, Adresse, usw. Gehört das dazu? Könnt ihr mir das noch genauer erklären, denn ich war ja noch nie im geschlossenen Bereich.

Aber grundsätzlich fände ich eine kleine Gruppe, in der man sich kennt, sehr gut!! tini

Kleine Schritte sind besser als gar keine!

• Hallo zusammen,

ich würd mich riesig freuen mit euch in der "Geschlossenen" den Erfahrungsaustausch fortzuführen.

Da ich in dieser Hinsicht sicher auch noch einiges klären muss und mir eure Erfahrungen sicher weiterhelfen können.

Liebe Grüsse
    Elocin

• so ihr lieben

das kaminzimmer in der geschlossenen ist für euch hergerichtet, feuer brennt, und neben den ohrensesseln stehen tischchen mit tee und keksen. :lol:

dann ma los und bei karsten anmelden, wir freuen uns auf euch.

doro

trocken seit 18.10.2001

• hallo ihr lieben

also mich würds etz mal interessieren, was noch andere sagen - ganz besonders die wo wie ich scho länger dabei sind - da hat sich ja noch niemand zu wort gemeldet :(

liebe grüße

• da ich mich scheinbar mißverständlich ausgedrückt habe ihr lieben nicht nur karsten ne pn schicken, oben in der leiste auf erweiterter zugang klicken und den bedingungen zustimmen ist schon ein muß, ( sonst wollter da nachher noch ne extrawurscht, werbung machen und so, nönönö)

doro

trocken seit 18.10.2001

• na dann ms ab ins kaminzimmer noch sind die besten ohrensessel zu haben.

doro

trocken seit 18.10.2001

• Hallo Zusammen,

ich finde die Idee grundsätzlich gut. Wie sie angenommen wird, wird die Zeit zeigen, denke ich. Anfangs war es im offenen Kinderbereich ja auch eher ruhig und überschaubar. Etwas das man jetzt nicht mehr unbedingt behaupten kann. :lol:

Für mich ist es allerdings keine Option, zumindest zur Zeit. Im Moment habe ich auch noch meine Therapie und die reale SHG ist ja auch noch da, wo ich regelmäßig hingehe. Wer weiß was später ist, da will ich mir jetzt allerdings keine Gedanken drüber machen.

Ich bin gerade dabei mein Leben wieder aufzubauen und das außerhalb meiner 4 Wände. Innerhalb habe ich es lang genug gehabt. Da wird das ganze zum einen zu einer finanziellen Frage, die sich sicherlich regeln ließe, wenn es mir wichtig genug wäre. Doch das Geld das ich über habe verwende ich lieber für Unternehmungen wo anderen Menschen begegne. Zum anderen will ich aber auch nicht soviel vor der Kiste hängen und mich in virtuellen Welten bewegen. Meine reale Welt finde ich wesentlich spannender und aufregender für mich. Ich habe soviel verpasst die letzten Jahre, dass ich einen enormen Nachholbedarf habe. So sehr ich dieses Forum und die Menschen hier auch schätze, soviel es mir gegeben und geholfen hat, Foren und das Internet waren mir jedoch auch sehr lange Ersatz für reale Menschen. Mich dann noch intensiver in virtuellen Welten zu bewegen täte mir nicht gut. Mir reicht der offene Bereich im Moment voll und ganz.

Ich wünsche jedoch viel Erfolg mit der neuen „Sitzecke“.

Gruß
    Skye

P. S. Ich sehe das Kommen und Gehen nicht als so problematisch an. Auch wenn ich mir „vergebens“ Gedanken gemacht habe, wie dem anderen zu helfen sein könnte. Mit jeder Antwort die schreibe beschäftige ich mich auch wieder mit mir und nehme aus diesen Überlegungen immer etwas für mich mit. Auch wenn der andere bei meiner Antwort schon längst weg ist, bleibt aus jedem Beitrag den ich bei anderen schreibe etwas für mich, das bleibt mir erhalten und das hilft auch mir.

• Hallo Nelly,

natürlich geht das lernen vor!!!!

Aber es läuft ja keiner weg. Wenn du alles hinter dir hast kannst du ja hinterher kommen wenn du magst.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Nelly,

keiner wird hier vergessen!

Sollten sich tatsächlich einige entschließen in den geschützten Bereich zu wechseln, so sind sie ja nicht aus dem Forum verschwunden.

Ich bin mir sicher, dass alle auch weiterhin hier im Kinder-Bereich lesen werden.

Bringe Du mal in Ruhe Deine Prüfungen hinter Dich (wofür ich jetzt schon mal die Daumen drücke) und dann kannst Du es Dir ja immer noch überlegen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße von
    Speedy

• Hallo Zusammen,

ich wollt mal den Thread hier wieder hoch holen und euch erzählen das es sich schon einige am Kaminfeuer gemütlich gemacht haben.

Und ich behaupte mal sie fühlen sich dort wohl. :lol:

Also wer noch Lust hat, es sind noch Plätze frei und wir können noch sehr dicht zusammen rutschen. :lol:

Liebe Grüsse
    Elocin

• Ich persönlich habe kein Problem, in einem offenen Forum zu schreiben. Während der Leberkrebserkrankung habe ich mich auch im Krebsforum aktiv mit den anderen ausgetauscht, und das hat mir sehr geholfen! Und ich denke, später konnte ich anderen mit meiner "GEschichte" auch sehr helfen.

Neue Mitglieder kommen aber zweifelsfrei zum Großteil durch Lesen der Threads dazu, die sie über die Suchmaschinen finden - war bei mir ebenfalls so.

Würde da nicht die monatliche Gebühr für den geschlossenen Bereich abschrecken?

Schöne Grüße,

Petra

• guten morgen ihr lieben

musste a bisserl suchen, aber dann hab ich diesen thread doch noch gefunden :lol:

ich finds schön zu sehen, das wir hier immer mehr kinder sind, wo nicht nur kurz auftauchen, ein paar mal schreiben und dann wieder weg sind sondern das ein regelmäßiger austausch stattfindet. daher dacht ich mir ich "erinnere" euch auf diesem weg das es den geschlossenen kinderbereich auch noch gibt :lol:

wir sind ja dort schon ein paar, weitere unterstützung is aber nie verkehrt wie ich finde :wink:

einige von euch wissen ja, das ich z.b. sachen wo ich net will das meine mutter liest in meinem thread im geschlossenen reinpack. und die gefahr das ich hier gefunden werde, sei's etz von bekannten, familie oder so is gar nicht mal so gering...

zum teil fällt es mir aber auch schwer, hier dauerhaft auch einfach nur über sachen zu berichten, wo etz nicht das thema alkohol und das drum herum betreffen. also wenns mir etz mal zwei wochen gut geht, da is bei mir die hemmschwelle niedriger, das dann regelmäßig im geschlossenen zu schreiben - so gehts zumindest mir, weiß nicht obs manchen von euch ähnlich geht :oops:

manches gibt es auch wo ich euch gern teilhaben lassen würde, hier kann ich nur von berichten, im geschlossenen setz ich dann z.b. einfach ein foto von ein oder so - je nachdem um was sich's grad handelt :wink:

und was für mich auch wichtig ist, ich muss weniger umschreiben. kann reale namen nennen anstatt irgendwie ne formulierung zu suchen um drum rum zu reden, orte etc.

hört sich vielleicht für manchen nach kleinigkeiten an, aber in der summe gesehn sind sie mir persönlich wichtig :lol:

wie gesagt, eigentlich wollt ich nur diesen thread nach oben holen und dachte "nur" nach oben holen is langweilig - also erzähl ich euch ein bißchen wie ich den geschlossenen kinderbereich empfinde :D

liebe grüße -Dani-

• hallo dani,

ich habe mich entschlossen, einen antrag für den geschlossenen bereich zu stellen. bisher fand ich das lesen und schreiben hier für mich sehr hilfreich und fühle mich jetzt so weit, dies zu intensivieren.

es klingt vielleicht blöd, aber für mich bedeutet dies auch, mich und meine belange noch ein stück weit ernster zu nehmen, als dies bisher der fall war.

es ist auch so, dass ich im offenen bereich ein paar wesentliche informationen über meine lage weglassen muss.

was mich aber auch dazu bewegt hat, war der punkt, dass ich über einige punkte schreibe, die nicht unmittelbar mit alkoholabhängigkeit zu tun haben. hinzu kommt, dass ich zwar eka bin, aber der alkoholkranke elternteil nicht mehr lebt. trotzdem sehe ich vieles von meinem aktuellen befinden und meinen problemen in direktem zusammenhang mit dem aufwachsen in einem haushalt mit alkoholkrankem elternteil.

grüße simmie

• Hallo Ihr lieben,

ich schreibe aus den gleichen Gründen wie Dani auch im Geschlossenen Kinderbereich weil ich einfach Angst davor habe erkannt zu werden und keine Lust habe das meine persönlichen Berichte über Google gefunden werden und das ist durchaus möglich. Außerdem ist es mir wichtig meine persönlichen Gefühle auszudrücken ohne überlegen zu müssen wie verändere ich meine Geschichte jetzt um nicht erkannt zu werden. Es ist für mich halt einfach was anderes ob ich in einem offenen Forum über meine Gefühle und Probleme schreibe oder ob ich in einem vor Suchmaschinen geschützten Raum schreibe.

Lieben Grüß
    Marina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!