• :lol: Mein grüner Tee ist fast leer und ich habe mir Heute 2 Tüten Roibusch gekauft. Der wird gleich angebrochen. Tee wird bei mir gesoffen und nicht getrunken. Geht hier aber vielen so.

    Na ja ich denke mal mit dem Schreiben das wird sich ändern wenn Du schilderst was das mit dem Arztbesuch gegeben hat. Ich habe gerade in meinem Thema geschrieben wie es mir so ergangen ist. Schreiben ist da echt ab und dann wichtig. Vielleicht ist es auch ein gutes Zeichen dafür, dass Du bisher alles Richtig gemacht hast und sich deshalb niemand hier meldet :wink:

    Schreibe hier heute abend EGEL WIE SINNLOS ES DIR ERSCHEINT.. Dann kommst Du nämlich auf keinen anderen (dummen !!!) Gedanken.

    Also ich würde es so machen. Hier noch ein wenig Smalltalk und dann wenn Du beim Arzt warst bist Du bestimmt auch für den geschlossenen freigeschaltet und es kann nicht das halbe Netz mitlesen :wink:

    Gruss Vaan

  • Hallo Vaan und alle anderen,

    also grünen Tee habe ich früher auch viel getrunken. Wahrscheinlich zu viel. Schmeckt mir nicht mehr. Deshalb Roibusch!

    Komisch - bei zu viel grünem Tee schmeckt es nicht mehr - aber das Bier und der Wein "schmeckte" immer! Naja was heißt schmecken.. Sucht halt.
    Hab mir nie über die Anzahl - durchschnittlich 8 "leichte Biere" und dann manchmal noch Weiswein mal mit mal ohne Wasser.

    Jetzt wundere ich mich, dass ich schon die 3. Flasche Wasser und noch 2 Flaschen mit Fruchtzusatz und jetzt 1,5 Liter Tee plus den Kaffee.
    Man hat schon ziemlich viel Durst.

    Wenn ich da an frühere Kollegen denke, die sich zum Wasser trinken zwingen mussten. Schafften gerade mal 0,5 Liter am Tag. Waren allerdings auch keine Alkoholiker.

    Habe gerade auch meine beste Freundin informiert. Sie wusste natürlich auch, dass ich zu viel trinke, wollte aber nichts sagen. Sie selbst trinkt jeden Tag 1-2 Gläser Wein am Abend.

    Liebe Grüße

  • Ach ja, ich wollte heute doch eigentlich wieder zu den AA`s gehen.

    Mache ich aber doch nicht. Die haben jeden 2. Mittwoch an geraden Kalenderwochen ein Treffen nur für Frauen. Dort werde ich dann am 20. hingehen.

    Ansonsten werde ich mich hier aufhalten.

    Liebe grüße

  • na dann meld ich mich mal :lol:

    hm ob das so gut ist den neuen job gleich wieder mit ner ausrede anzufangen?? gut andererseits ist es sicher auch nicht so einfach über unsere krankheit zu sprechen. egal ich wünsch dir sehr das du den job bekommst.

    zum kaffee und tee. das sind ja streng genommen aufputschmittel, und der körper ist schon aufgekratzt genug, das zweite ist natürlich die möglichkeit der suchtverlagerung. durch den entzug rennt man ja eh schon rum wie der tieger im käfig, kaffee und schw. tee verschlimmern das eben noch.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Dorothea und die anderen,

    dann bin ich ja mit meiner Vermutung richtig gelegen.

    Gibt`s also morgen früh keinen Kaffee, sondern Tee! Am Vormittag werde ich mir dann noch einen schönen frisch gepressten Obstsaft machen.

    Habe hier gelesen, dass dann die Lust auf süßes vergeht. Wobei süße Sachen mag ich eigentlich gar nicht so, aber Chips und Salzstangen. Die haben aber auch ganz schön viel Kalorien.

    Kommt schon wieder - komisch bei Bier und Wein habe ich mir über die Kalorien nie Gedanken gemacht.

    Als ich heute nach Hause gefahren bin kam ich an einem Pub vorbei. Dort war eine Werbung mit einer Flasche Wein mit einem lachenden Gesicht abgebildet. Was einem alles so suggeriert wird. Trink Wein, dann bist Du lustig. Warum denn nicht ohne? Müssten ja dann viele Millionen Menschen die keinen Alkohol trinken mit einem griesgrämigen Gesicht rumlaufen.

    Vor etlichen Jahren war ich mal auf einem Faschingsball. Ich war die Fahrerin und natürlich nüchtern. Damals ist mir aufgefallen, wie sich die meisten Menschen im Laufe des Abends veränderten. Ganz schlimm waren die betrunkenen Frauen. Ich hab mich damals köstlich amüsiert!

    Ist mir grad nur so eingefallen.

    Liebe Grüße

  • Ich habe das jetzt hier schon so oft gelesen.

    Was ist eigentlich dieses "nasse Denken"?

    Was ist der Unterschied zu "trockenem Denken"? Gibt es sowas überhaupt?

    Liebe Grüße

  • Hallo Joleen,

    Du solltest vielleicht Kaffee und schwarzen Tee meiden.

    Sie putschen zu sehr auf.

    Aber es gibt doch mittlerweile so tolle Früchte- und Kräutertees.

    Ich habe bestimmt 15 verschiedene Sorten im Schrank, schau mal - die gibt es jetzt auch bei dem großen Discounter mit dem A.

    Übrigens verstärkt Alkohol den Appetit auf Süßes, also wirst Du, wenn Du nicht mehr trinkst, auch nicht mehr den Heisshunger auf Süßigkeiten haben.

    Gut für Dein Wohlbefinden und für Deine Figur! :lol:

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Joleen,

    ich würde es mal so ausdrücken, in ein paar kurzen Worten! :wink:

    Das nasse Denken beinhaltet alles ,das dem Alkohol oder die Verbindung dazu possitiv dargestellt wird! Die Illusionen die man/ich als noch trinkender Alkoholiker (nasse Zeit) glaubt und deren man/ich verfallen ist!
    Den Unterschied nicht zu erkennen/verstehen das sich der Alkohol nur unserer Sucht bedient!

    Das trockenen Denken erkennt das Gegenteil und die vernichtende Wirkung!

    Gruß M2109

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Speedy,

    danke für Deine Nachricht. Ich glaube ich hatte schon geschrieben, dass ich Roibusch - Tees sehr gerne trinke. Davon habe ich auch die verschiedensten Sorten zu Hause. Auch verschiedene Kräutertees. Allerdings mag ich die abgepackten Beuteltees nicht so gerne. Ich mag nur die offenen Tees. Die sind zwar (meint man) teurer. In der Anschaffung vielleicht ja. Aber - Einen Roibusch kann man bis zu 3x aufbrühen und wenn man das dann man gegenrechnet kommt man dann doch billiger. Außerdem - finde ich zumindest sind die offenen Tees aromatischer. Versuch es doch mal und geh in ein Teehaus.

    Hallo M2109

    Ist dann auch schon wenn man mal kurz dran denkt ein Bier oder Wein zu trinken auch schon ein nasser Gedanke? Zwischendurch geht mir das schon durch den Kopf, dann aber gleich darauf - Schmarrn wieso denn? Brauchst Du doch gar nicht!

    Liebe Grüße

  • Hallo Joleen,

    auch ich mag die offenen Tees lieber und auch die gibt es mittlerweile bei den Discountern.

    Sie sind genauso gut, aber erheblich preiswerter.

    Aber wo immer Du Deinen Tee kaufst, er muss Dir schmecken und Dir gut tun!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Guten Morgen an alle,

    habe wieder wunderbar geschlafen, zwar nicht so lange - aber nicht wie gestern mit einem Wattebauschkopf aufgewacht.

    Mein Müsli und meinen Roibusch habe ich schon hinter mir.

    Jetzt werde ich mir eine DVD einlegen und dann ins Solarium. Vielleicht heute doch noch in die Sauna. Weis ich aber noch nicht.

    Liebe Grüße

    Hallo Speedy,
    dass die Discounter auch offene Tees haben wusste ich noch nicht. Werde mal schauen, was da so im Angebot ist.

  • Guten Morgen Joleen,

    Zitat

    habe wieder wunderbar geschlafen, zwar nicht so lange - aber nicht wie gestern mit einem Wattebauschkopf aufgewacht.

    Vielleicht lag's ja daran? Ich fühle mich auch immer ziemlich platt, wenn ich zu lange geschlafen habe und dieses Wattebausch-Gefühl ist auch da. Inzwischen stehe ich auch am WoEn immer sofort auf, wenn ich mich halbwegs wach fühle.

    Zum "nassen" und "trockenen" Denken - was du beschrieben hast mit diesen kurzen Gedanken "Jetzt ein Bier/Wein" würde ich für mich auch noch zum nassen Denken zählen. Ein alter Hase mag mir widersprechen, wenn es nicht stimmt ;) .
    Ich würde ferner zum nassen Denken auch noch Denk- und Verhaltensweisen zählen, die ich aus meiner nassen Zeit hinüber gerettet habe. Dazu zählt für mich z.B. nicht wirklich Hilfe annehmen wollen und zu versuchen, als Einzelkämpfer das Ding auf meine Weise durchzuziehen, oder auch das Bauen von Hintertürchen.

    LG
    Plejaden

  • Hallo an alle,

    komme soeben aus der Sauna, war ein wunderschöner Tag ohne Alkohol.

    Bin außer bei den Saunagängen draußen an der frischen Luft Luft gewesen.

    Es war ja ein herrlicher Tag. Hab sogar einen leichten Sonnenbrand bekommen.

    Das hätte ich alles nicht erleben können, wenn ich noch trinken würde.

    Morgen fahre ich in die Tschechei, Zigaretten kaufen und Tanken. Dann geht`s zum Essen mit 2 Familienmitgliedern. Einer davon hat morgen Geburtstag. Beide wissen Bescheid und werden auch keinen Alkohol trinken.

    Liebe Grüße

  • Guten Abend Joleen.

    Gratulation, dass Du es geschafft hast das Wochenende außerhalb Deiner Wohnung mit Inhalten zu füllen. Klasse ehrlich .. Beneide ich Dich ein wenig drum. 8) Ich habe hier die ersten Wochen vor dem Fernseher verbracht und mich über die Bierreklame in den Werbepausen aufgeregt.... :?

    Zitat


    Morgen fahre ich in die Tschechei, Zigaretten kaufen und Tanken. Dann geht`s zum Essen mit 2 Familienmitgliedern. [/b]

    Wenn ich an dieser Stelle den Arztbesuch noch einmal ins Gedächtnis zurückrufen darf ........ :oops:

    Gruss Vaan

  • Guten Morgen alle,

    Hallo vaan,

    Danke für Deine Antwort. Ja, war schon komisch, denn in der Sauna hatte ich ja auch fast immer 2 leichte Weizen.

    Da war einer, den kannte ich nur vom sehen. Er hatte anscheinend einiges intus, denn er erzählte ein und dieselbe Geschichte gleich 4x hintereinander. Wäre mir "früher" so wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

    Ja, den Arztbesuch habe ich nicht vergessen - morgen um 11:00 Uhr!

    Heute Nacht hatte ich einen irrsinnigen Traum. Ich wachte im Traum auf, da war mein verstorbener Ehemann und ärgerte sich, weil eine fast leere Flasche Prosecco in der Küche stand. Ich sah Ihn an und konnte es mir auch nicht erklären. Ich trinke doch nicht mehr! Konnte es sein, dass ich schon so verblödet war und nicht mehr wusste, dass ich außer Haus gewesen war und die Flasche besorgt hatte? Ich konnte mich auch nicht erinnern sie getrunken zu haben.

    Schon ein blöder Traum - aber irgendwie auch aussagefähig, weil ich ja im Traum auch wusste, dass ich nicht mehr trinke. Aber der Alkohol auch noch in meinem Unterbewusstsein herumgeistert.

    Liebe Grüße

  • Guten Morgen Joleen

    Weizen in der Sauna auch nicht schlecht .. Ich dachte schon ich wäre mit meinem Dusch-Bier ein wenig seltsam. :shock:

    _ _ _ _

    Lies Dir mal durch was ich am Samstag im Getränkehandel erlebt habe. Da war ich nicht am Schlafen und nicht am Träumen. Da stand ich hellwach in der Bude herum. Es ist wirklich komisch was einem das Unterbewusstsein ab und dann für Streiche spielt.

    Da Du ja in den nächsten Tagen eh die Freischaltung bekommst kopiere ich das mal nicht hier rein in Dein Thema. Du wirst es ja bald selber lesen können.

    Der Arztbesuch ja nuneinmal ein seeehr größer Schritt zum Thema „ ICH BIN ALKOHOLIKER“ da der Arzt nicht zur Familie und auch nicht zum Freundeskreis gehört. Somit also einer der ersten Schritte in die Öffentlichkeit. Sicherlich ist verständlich, dass Du uns hier nicht alles erzählen möchtest was Du deinem Doc so anvertraust aber eine kleine Zusammenfassung was es so gegeben hat solltest Du hier schon in das Forum (geschlossen ???) setzen.

    Damit könntest Du vielen Lesern die Hemmungen nehmen, denn ich gehe auch bei Dir davon aus, dass Du hier Morgen mit einem riesen Grinsen im Gesicht stehst : So schlimm war es ja gar nicht.

    In der Hoffnung, dass dir ernsthafte gesundheitliche Schäden erspart geblieben sind …

    Gruss Vaan

  • Hallo Vaan,

    in der Sauna sind etliche die sich Ihre Weizen reinziehen!

    Deshalb war ich auch nicht am Freitag, meinem eigentlichen Stammtisch, sondern gestern.

    Ja ich bin auch schon gespannt auf morgen - da ich sowieso sehr nahe am Wasser gebaut bin, werden sicherlich einige Tränen fliesen. Schäme mich aber deswegen auch nicht.

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!