zwischen Entschluß und Entzug

  • das Sodbrennen kommt nicht unbedingt nur davon. Zum Einen habe ich das, seit ich mit meiner Tochter schwanger war und bin deshalb auch schon mal (leider erfolglos) operiert worden, zum Zweiten ist es vermutlich jetzt durch die Schwangerschaft etwas stärker und Drittens muß ich wegen meiner Krankheit Medikamente nehmen, die Sodbrennen begünstigen. Na egal, jedenfalls schränkt es beim Essen und Trinken ganz schön ein, denn alles, was mir schmeckt, ist schlecht verträglich. Mir schmecken vor allem Schokolade und ganz scharfe Sachen. :twisted:
    Ich bleibe also bei meinem Heilwasser, da bin ich dran gewöhnt. Ich esse und trinke zum Glück nicht so gern, insofern ist es mir egal, was ich trinke. LG kelli

  • Hallo alle miteinander,

    Hartmut, danke für die Glückwünsche. Wenn es der Kelli nichts ausmacht, würde ich gerne noch hier bleiben, zumal ich - genau wie Kelli, Sabine und Gottis Mann - noch ganz am Anfang stehe. Aus Unwissenheit habe ich es versäumt, gleich am Anfang ein eigenes Thema zu eröffnen, und jetzt im Moment gibt es nichts wirklich aktuelles von mir zu berichten (außer dass mir das Finanzamt wegen der Steuererklärungen im Nacken sitzt, und ich eigentlich deshalb jetzt meine Zeit damit verbringen müsste).

    Kelli, super dass Du schon seit acht Wochen nicht mehr rauchst! Genau wie Gottis Mann rauche auch ich jetzt einige Zigaretten mehr, seit ich keinen Alk mehr trinke. Auch ich probiere, wie Gotti, sämtliche Säfte (Gotti ja für ihren Mann) durch.

    Gotti, ich nehme Crapefruit-, Trauben-, Ananas- und Apfelsaft, einen Saft namens [size=8]edit keine markennamen hartmut [/size](ist nichts zu süß), jeweils mit viel Sodawasser verdünnt, variierend zu mir. Einige Teesorten habe ich auch probiert, sie schmecken mir jedoch bisher auch noch nicht.

    Ja, Sabine, ähnlich bin ich auch hineingerutscht. Als es bei mir zuletzt mehr als drei Schoppen Rotwein waren, erst vier, dann fünf, dann eine Woche lang sogar sechs, bin ich mir voller Schrecken meines Alkoholismus bewusst geworden.

    Hier im Forum habe ich dann erstmal mitgelesen, mir Lektüre besorgt, mit meiner Familie und Freunden gesprochen etc. und mich dann angemeldet. Ich wollte von Anfang an auf Kellis Beiträge antworten, da sie mir so aus dem Herzen sprach, auch bzgl. Geselligkeit mit trinkenden Freunden und Bekannten. Ich weiß, dass die erfahrenen Teilnehmer dieses Forums strikt davon abraten, und ich schätze deren Erfahrung sehr. Bei mir liegt die Gefahr beim Alleinetrinken, und deshalb habe ich auch keinen Alk mehr in meiner Wohnung.

    Hartmut, solltest Du es nicht gut finden, wenn ich mich hier mitteile, so sag es mir gerade heraus, dann werde ich hier schnell verschwinden.

    Liebe Grüße an alle und einen schönen Wochenanfang wünscht

    Mohrle

  • Hallo,

    @Mohrle

    Zitat

    Hartmut, solltest Du es nicht gut finden, wenn ich mich hier mitteile, so sag es mir gerade heraus, dann werde ich hier schnell verschwinden.


    es kommt nicht darauf an ob ich es gut finde oder nicht , es ist ja der Thread von Kelli :wink: Das muss sie entscheiden!
    Es geht hier um Erfahrungsaustausch, damit wir unsere Krankheit besser verstehn und auch zufrieden und glücklich damit leben können!

    für mich selbst war es am Anfang ganz gut einen eigenen Thread zu haben, denn keiner sagt mir ja, ob morgen noch ,der eine oder andere Poster da ist!?
    So konnte ich auch Erfahrungen von verschiedenen Menschen festhalten und es immer wieder nachlesen! Was passiert in einer Notfallsituation (Saufdruck oder ähnliches)und dir benötigst sofort Hilfe?
    Es war nur ein gutgemeinter Vorschlag von mir und keine Aufforderung! :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Karsten, hallo Hartmut,

    ich hab das von Hartmut irgendwie in den falschen Hals bekommen ("Du könntes "mal" Deinen eigenen...."). Das liegt wohl daran, dass ich ganz am Anfang bin mich zu öffnen, und daher wohl empfindlicher als sonst reagiere. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich durch meine neue Trockenheit einfach sensitiver bin. Also, nix für ungut.

    Jetzt sehe ich Euren Vorschlag auch produktiv. Gerade in der Hinsicht, meinen eigenen Werdegang der Trockenheit und Eure Reaktionen darauf auch im Nachhinein wieder nachvollziehen zu können.

    Gute Nacht, liebe Grüße und vielen Dank

    Mohrle

  • Hallo

    @Mohrle
    dann ist ja alles geklärt und ich freue mich dich bald in deinem neuen eigenen Thread begrüßen zu dürfen! :)
    Durch einfaches Nachfragen von Unklarheiten kommen Empfehlungen ,dann auch anders an! Das geschriebene Wort ist schließlich ohne Gestik und Mimik!
    Auch ich war in der Anfangszeit sehr sensibel und habe manchmal Wörter falsch interpretiert!
    Freue mich von deinem Weg lesen zu dürfen!
    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo, alle zusammen und immer rein in die gute Stube! Soll heißen, Ihr könnt gern in meinem Thread bleiben, für mich ist das dann, als ob ich lieben Besuch habe und den kann ich grad gut gebrauchen.
    Mohrle und Sabine, sagt mal (ich will Euch aber nicht zu nahe treten), habt Ihr nach soviel Rotwein nicht früh einen Mordskater gehabt? Ich habe allerhöchstens, wenn es mal ein gaaaanz langer Abend war, eine Flasche geschafft, aber dann mit bösen Folgen. Sobald ich auch nur einen Trofen über mein Maß getrunken habe, konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen und ich hatte den ganzen nächsten Tag einen schrecklichen Kater. Kann aber durch meine Nierenerkrankung sein.

    Mit dem Rauchen aufzuhören war fast noch schwerer für mich. Ich habe 1989 schon mal für 8 Jahre aufgehört, dann wieder angefangen und später wieder 3 Jahre nicht geraucht und wieder angefangen. Wenn ich es jetzt gar nicht mehr aushalten würde, würde ich eher wieder rauchen als trinken, aber ich hoffe, es geht auch so. Mit dem Nichtrauchergesetz haben sie es einem ja auch gewaltig verleitet. Wäre das nicht gekommen, hätte ich sicher weiter gequalmt.
    Heute geht es mir psychisch verdammt besch..... (Problem bekannt :!: ), ich heule schon seit dem frühen Morgen immer mal wieder vor mich hin. Meine Kinder behandeln mich auch wie Luft und reden nicht mit mir, weil ich mir erlaubt habe, der pubertären Dame das Internet abzuklemmen und den jungen Herrn gebeten habe, seinen Dreck auch mal alleine weg zu räumen. Sofort habe ich als Mutter vollkommen versagt und werde gehasst. Eigentlich könnte man drüber schmunzeln, aber meine Nerven liegen eh schon blank und dann trifft mich sowas ziemlich. Der Einzige, der immer lieb zu mir ist, ist mein Kater :!::!::!: Also, der Echte :P

    Übrigens schreibe ich mir jeden Früh in den Kalender, der wievielte trockene Tag es ist (Ihr sicher auch, oder??), das baut auf, finde ich.

    Und dann empfehle ich Euch mal Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Schmeckt recht gut und ist äußerst verträglich. Finde ich jedenfalls. Oder Gemüsesaft. Schmeckt nicht so gut, hat aber viele Vitamine.

    Ich bin übrigens froh, das ich Euch hier habe.

    LG kelli

  • Hallo Kelli,

    Zitat

    Hallo, alle zusammen und immer rein in die gute Stube! Soll heißen, Ihr könnt gern in meinem Thread bleiben, für mich ist das dann, als ob ich lieben Besuch habe

    es geht nicht darum daß hier nur du schreiben darfst, es ist aber dein Thread.

    Wenn wir lesen möchten was es, z.B. bei Mohrle, neues gibt müssen wir immer in vielen verschiedenen Threads suchen.

    Wenn jeder/jede einen eigenen hat ist man viel schneller auf dem lalufenden, auch für dich.

    Die Idee mit dem Kalender finde ich gut, setze dich aber nicht unter Druck in dem du z.B. ein bestimmtes Datum erreichen möchtest.

    Zitat

    der immer lieb zu mir ist, ist mein Kater :!::!::!: Also, der Echte :P

    Das ist gut [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies-smilies.de/smilies/lustige_smilies/c040.gif]

    LG Martin

  • Hallo Martin, ich wollte damit auch nur ausdrücken, das es mich nicht stört, wenn andere in meinem Thread schreiben, ich habe das schließlich auch schon gemacht. Ich will auch niemanden davon abhalten, einen eigenen zu eröffnen. Okay?

    Ich will kein bestimmtes Datum erreichen, das wäre auch ein komisches Ziel, denn die Ewigkeit steht noch in keinem Kalender. Und die sollte doch das eigentliche Ziel sein, oder nicht :?::?: Ich glaube, ich habe wegen dem Alkohol grad den geringsten Druck. Zuviel andere Dinge sind derzeit wichtig in meinem Leben. Wenn ich wirklich das totale Verlangen hätte, wäre ich in den letzten Tagen bestimmt nicht trocken geblieben, aber ich hatte so gut wie keins.
    Und das ist auch gut so :lol: (Oder sind Zitate auch nicht erlaubt ?)

    Wie kriegst Du eigentlich die Smilies rein? Ich bekomme das nicht hin, weil "Einfügen" nicht unterlegt ist. Bin nicht so der Könner am PC, wie's scheint :roll:

    LG kelli

  • Hallo Kelli,

    es prasseln gerade ziemlich viel Dinge auf dich ein und da denkst du vlt. nicht so sehr an den Alkohol!
    Kelli

    Zitat

    Ich glaube, ich habe wegen dem Alkohol grad den geringsten Druck.


    nur der Alkohol denkt an dich, in Form deines Suchtgedächtnis! Meine Erfahrung war in den Trinkpausen immer , wenn ich es glaubte im Griff zu haben , schlug es zu!
    Kelli

    Zitat

    Ich will kein bestimmtes Datum erreichen, das wäre auch ein komisches Ziel, denn die Ewigkeit steht noch in keinem Kalender


    finde ich eine weise und klasse Erkenntnis!

    Auch wenn es jemanden wieder aufstößt , möchte ich euch bitten!
    Wenn Smilies verwendet werden, nur die zu nehmen ,die uns der Forumsbetreiber für dieses Forum zu Verfügung gestellt hat!

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Ja, Hartmut, da ist schon was dran. Die schweren Zeiten kommen auch erst noch (Grillen ohne Bier z.B.). Wenn ich das so höre bei Euch, ist die Rückfallquote wohl am Anfang ziemlich hoch? Fast jeder berichtet doch davon. Will nicht heißen, das ich das nachmachen muß.
    Mein Mann kam grad und sagte "Ich beginne jetzt, Briefmarken zu sammeln, denn ich habe meine Frau an das Forum verloren" :D:D
    Die Kinder haben auch schon gesagt, was das für neue Moden wären, das ich jetzt ständig am PC sitze (sie glauben wohl, das sei nur ihr Part).
    LG die kelli, die grad beim ........ Unmengen an Saft, Cola und Wasser gekauft hat.

  • Hallo Sabine, ich sehe gerade, Du wohnst ja auch noch mitten im Weinanbaugebiet. Bekannte von uns sind bei Dir in die Nähe gezogen und als wir sie mal besucht haben, hatte ich das Gefühl, da kann man sich nur schlecht dem Alkohol entziehen. Wie geht es Dir in dieser Hinsicht?
    Ja, der Gedanke mit der Ewigkeit ist für mich auch noch blanke Theorie. Das es auch praktisch so sein muß - an der Umsetzung dieses Gedankens arbeite ich täglich. Aber anders geht es wohl nicht, denn was soll denn z.B. nach 6 Monaten werden? Ich träume auch von einem kontrolliertem Trinkverhalten, aber ich glaube, das funktioniert ganz selten. Ich kenne jemanden, der es tatsächlich hingekriegt hat, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Weißt Du, und bei dem Träumen geht ein alkoholfreier Tag nach dem anderen um und man merkt so langsam, es geht doch ohne Alkohol. Also denke ich, es braucht nur seine Zeit, bis der Gedanke sich manifestiert im Kopf.
    Was meinen Kater Fritzi betrifft, das ist so eine richtige Bauernhofkatze, selten schmußt er (nur, wenn er fressen will oder früh, wenn ich noch im Bett liege). Die berühmte Einfühlsamkeit von Katzen ist an ihm wohl vorüber gezogen und trotzdem tut er mir gut. Ich zwinge ihn eben manchmal zum Zuhören :lol: und liebe ihn abgöttisch.
    LG kelli

  • Hallo Kelli,
    Kelli

    Zitat

    Ich träume auch von einem kontrolliertem Trinkverhalten, aber ich glaube, das funktioniert ganz selten. Ich kenne jemanden, der es tatsächlich hingekriegt hat, aber das ist wohl eher die Ausnahme

    vergiss es so schnell du kannst :wink: Es funktioniert nicht !

    Ich kenne keinen der es je geschafft hat und ich schaue fast auf 30 Jahren Saufen zurück!
    Die einen die es probiert haben sind schon tot, die andern üben noch!
    Wir möchten hier auch im Forum keine Diskussion darüber , weil es schlichtweg nicht funktioniert und Hoffnungen für diejenigen erwecken, die sich nicht sicher sind Alkoholiker zu sein oder ein Schlupfloch/ Hintertürchen aus der Krankheit suchen!

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • N'abend Kelli,

    Zitat

    Ja, der Gedanke mit der Ewigkeit ist für mich auch noch blanke Theorie. Das es auch praktisch so sein muß - an der Umsetzung dieses Gedankens arbeite ich täglich. Aber anders geht es wohl nicht, denn was soll denn z.B. nach 6 Monaten werden?

    Ich kenne jemand,der nach 17 trockenen Jahren glaubte(glauben wollte!)ein Schnäpschen könne ihm nicht schaden,und der nach eigener Aussage diese 17 Jahre mit einem Schluck beendete :shock: .Sieben!!!!Jahre!!!!später machte er seine 16te Entgiftung nach dem EINEN Schluck,der ihm wohl nicht schaden können sollte :cry: .

    Deine Feststellung,die Ewigkeit steht auf keinem Kalender,finde ich echt drollig und schön ausgedrückt.Die Praxis ist erst mit Schließung des Deckels über dir erfolgreich absolviert.Bis dahin ist es wichtig,die Zwischenprüfungen zu bestehen :wink:Schritt für Schritt Kelli,dann geht's auch vorwärts.Du schaffst das schon!!!

    Liebe Grüße,
    Shadow

    Think positiv!!!

  • Zitat:
    "Wir möchten hier auch im Forum keine Diskussion darüber.....
    Gruß Hartmut"

    Hallo Hartmut,

    das klingt ja schon ein bisschen arg autoritär!!!

    Ich mach den PC jetzt lieber ganz schnell aus.

    LG Mohrle

  • Hallo Kelli,

    leider muss ich nochmals deinen Thread verwenden.

    @Mohrle
    In den Regeln , die jeder mit seiner Registrierung zugestimmt hat ,steht unter andern drin!

    Zitat

    Dieses Forum richtet sich an Hilfesuchende, die ein Leben ohne Alkohol erlernen wollen und Coabhängige usw..


    und

    Zitat

    Der Wille zur Abstinenz bzw. sich aus der Coabhängigkeit zu befreien, ist Voraussetzung für die Forenteilnahme


    es mag sein das es autoritär rüber kommt, nur reden wir hier um eine tödlich verlaufende Krankheit, wenn sie nicht gestoppt wird! Da wir alle einhellig der Meinung sind , das kontrolliertes Trinken nicht funktioniert , brauchen wir auch nicht darüber diskutieren! In diesem Forum geht es um ein Suchtmittelfreies Leben zu erlernen!
    Ich denke das Thema Alkoholismus wird für viele zu arg auf die leichte Schulter genommen !

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut, ich wollte mit meiner obigen Aussage auch nicht sagen, das ich kontrolliertes Trinken für möglich halte. Nur, das ich es in der Theorie genau weiß, dass es nicht funktioniert, aber es schwer ist, es auch praktisch zu verinnerlichen. Aber ich denke, das gelingt mir jeden Tag ein Stückchen mehr. Alle von Euch haben doch ihre Zeit gebraucht, nehme ich an und alle länger Trockenen wissen, das es ein komplexes Umdenken erfordert und das ist ein (längerer) Prozess. Stelle ich mir jedenfalls vor, es sei denn, man hatte vielleicht so einen krassen Absturz, das man sowas wie eine "Spontaneingebung" hat.
    Also, jeden Tag den Kopf ein Stückchen höher !!!

    Übrigens wurde gestern in unserer Zeitung moniert, das in den Gaststätten immer noch die alkoholischen Getränke preiswerter sind als die alkoholfreien. Die Gaststätte, um die es ging, hatte nur (laut Gesetz) den Tomatensaft billiger gemacht. Das ist schon auch eine ziemliche Sauerei, oder?
    LG kelli

  • Servus Kelly,

    sorry dass ich jetzt ausgerechnet Deinen Kommentar zum Anlass nehme, mal sehr deutlich zu werden.
    Wenn ich lese

    Zitat

    das in den Gaststätten immer noch die alkoholischen Getränke preiswerter sind als die alkoholfreien. Die Gaststätte, um die es ging, hatte nur (laut Gesetz) den Tomatensaft billiger gemacht. Das ist schon auch eine ziemliche Sauerei, oder?

    frage ich mich, ob allen Ernstes der Alkohol daran "Schuld" ist, dass wir Alkoholiker nicht mehr damit umgehen können? Oder gar die Wirtshäuser? Hallo?

    Wer hat uns denn zum Saufen gezwungen? Mich hat keiner mit vorgehaltener Waffe dazu gebracht, den Alkohol zu konsumieren - das habe ich schon selbst getan...

    Also, einfach mal wieder über Ursache/Wirkung nachdenken und die Verantwortung nicht auf jemand/etwas anderes abschieben, sondern immer schön vor der eigenen Türe kehren.

    Im Zusammenhang mit der von Dir monierten Preissenkung "nur" für Tomatensaft in Gaststätten:

    1.) Ich als Alkoholiker habe IMHO in der Anfangsphase meiner Trockenzeit ohnehin nichts in Gaststätten verloren
    2.) Ich bestelle das, was mir gut tut, und nicht unbedingt das, was am billigsten ist
    3.) Für mein Handeln bin ausschließlich ich selbst verantwortlich, niemand sonst...

    LG
    Spedi

  • Hallo Kelli,

    Zitat

    Aber ich denke, das gelingt mir jeden Tag ein Stückchen mehr. Alle von Euch haben doch ihre Zeit gebraucht, nehme ich an und alle länger Trockenen wissen, das es ein komplexes Umdenken erfordert und das ist ein (längerer) Prozess.

    jeder soll auch seine Geschwindigkeit gehen die er benötigt!
    Die direkten Worte die ich verwende ,sind meine Erfahrungen die ich weiter gebe, um den Anfängen, des noch befindenden berühmten "Nasses Denken" so wenig wie möglich Spielraum zu lassen!
    Auch wenn du sie am Anfang nicht so siehst , wirst du es nach einer gewissen Zeit so sehn! Vertrau da ein wenig! :wink:

    Gehe deine Geschwindigkeit und achte auf die Erfahrungen der Langzeittrockenen , so mache ich es und fahre gut dabei!


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Kelli,

    vorneweg: Schön, dass Du hiergeblieben bist, nachdem Du vor einigen Tagen ja etwas Kritik einstecken musstest (von mir kam ja auch ein klein wenig :wink:). Ich finde, dass Du Deinem Problem damit auch die notwendige Ernsthaftigkeit zugestehst.

    Zum Lernprozess: Ich kann die Aussage von Hartmut nur unterstreichen. So wie Du, habe auch ich keinen wirklich krassen Tiefpunkt erlebt, der mir eine Spontaneingebung bescherte. Viele Meinungen von Langzeittrockenen, die ich dann gerade in der Anfangszeit hier lesen konnte, habe ich auch nicht verstanden, oder fand sie doch arg überzogen. Heute, nach über einem halben Jahr ohne Alkohol, verstehe ich immer mehr die Hintergründe solcher Aussagen.

    Also als kleiner Tipp von mir: Auch wenn Du die ein andere Meinung heute so noch gar nicht verstehst, behalte sie dennoch im Hinterkopf. Mit der Zeit wirst Du diese immer besser verstehen, und auch wenn Du Deinen ganz persönlichen Umgang mit dem Thema Alkohol finden wirst, wirst Du merken, dass Du anderen Menschen, die noch am Anfang ihrer Trockenheit stehen, zu einer weit größeren Vorsicht raten wirst.

    In diesem Sinne.

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!