Ganz am Anfang und doch mittendrin

  • Vorhin hatte ich ein Gespräch mit unserer Tochter.

    "Wenn der Vater noch trinken würde, würde er sich nicht um das Auto kümmern. Dann wäre sicher nichts draus geworden."

    Da hat sie völlig recht. Damals hat er für solche Entscheidungen viel, viel Zeit gebraucht, und dann wahrscheinlich - erst mal abgewogen, wieviel Geld für seine Trinkerei übrig bleibt.

    Gott - sei - Dank ist er jetzt unser richtiger Vater/ Ehemann/ Autobastler/ Koch/ - trocken.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    ich komm dich mal wieder besuchen, wenn ich darf.

    Ich war eine Woche nicht zuhause und mein Mann und meine Tochter waren allein. Zwei Wochenenden waren dabei. Früher wäre ich tausend Tode gestorben und hätte mir schreckliche Sorgen gemacht.

    Das Leben ohne Alkohol ist sowas von schön.
    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.

    Liebe Grüße Sabine.

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Sabine,
    da freue ich mich aber gleich, dass du dich mal gerührt hast!!!
    Du darfst jederzeit bei mir zu Besuch kommen.

    Ja, nüchtern ist doch alles gleich viel schöner, intensiver. Mein Mann kommt zum Glück auch immer mehr dahinter. Und er teilt es jetzt auch mit, was für ihn früher sehr schwer war.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Nüchternsein und Erkennen, dass DU wichtig bist für DICH und die anderen auch mal für sich sein können.
    Gesunder Egoismus. :wink:

    Ganz liebe Grüße, auf bald, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,

    -später, aber herzlich : *Schööön, dass Du wieder aus dem Urlaub zurück bist*! Wie ich gelesen habe, habt Ihr auch ein *Mitbringsel* für die Tochter mit nach Hause gebracht.

    Tolle Idee - ich hoffe nur, dass meine Tochter nicht auf die Idee kommt, mich zum *Schrauben* zu verleiten... Meine Stärke liegt -leider- nicht im technischen Bereich :roll:

    Lass es Dir gut gehen! Eure Hunde haben bei der Wärme doch sicher auch nicht so große Lust zum Sprinten, oder? Unser Jacky liegt -obwohl sonst nicht klein zu kriegen- bei der Wärme lieber auf der faulen Haut :D

    Das mache ich jetzt auch -ich mach`s mir auf dem Balkon gemütlich und schlürfe Pfefferminztee (kalt)...

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • He, da haben wir uns wohl gerade überschritten!
    War gerade bei dir , Rotes Lämpchen.

    Also, ich könnte auch keine Mechanikerarbeiten tun. Das habe ich - ganz "Weibchen" immer den Männern überlassen.

    Unsere Hunde lieben bei der Hitze jeden Waldweg, denn da lässt es sich aushalten. Spazierengehen muss trotzdem sein. Auch wenn sie hinterher platt sind.

    Schönen Abend , liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    Sonnenbadend habe ich mit den guten(Endorphine) die schlechten Hormone aus dem Rennen geworfen!:-)

    Harmonie süchtig,wie ich bin,habe ich mich dann vorhin in einen Disput zwischen Göga und Sohn eingemischt und vermittelt.Nun sind die Wogen wieder geglättet und ich als Harmoniekönig habe wieder einen guten Job gemacht.
    Ich halte mich in letzter Zeit mehr zurück als früher...aber Ungerechtigkeiten kann ich "nicht ab" und komme dann "aus der Höhle".
    Mal schauen ,welche Überraschungen der Abend NOCH bringt!;-)
    grrrrrrr!!!

    Einen entspannten Abend wünscht Dir
    Backmaus

  • Und flott zurück - dir einen schönen Abend Espoir!

    Heute war mal ein fast ruhiger Tag. Der letzte Urlaubstag. :( Am Montag gehts wieder zur Arbeit.
    Zum Glück habe ich wenigstens die Beeren geerntet und eingefroren. Da warten sie dann aufs Weiterverarbeiten, wenn ich mal :wink: Langeweile habe. Naja, wird schon werden. Bin ja ein Marmeladen - und Geleefreak.
    Brauch ich einfach zum Frühstück.

    So, jetzt sind schon drei Wochen rum ohne Sport. Hab ein richtig schlechtes Gewissen. Aber diese Woche ging echt nichts. Was tut man nicht alles für seine Kinder. :wink::D
    Hauptsache, sie schafft ihre Prüfung! Dann sehen wir weiter.

    Dann mal allen Lesern einen schönen Abend und eine entspannte Nacht! zum Krafttanken für morgen.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Und wieder keinen Tag Ruhe.
    Heute hatte die Tochter Vorstellungstermin, ca. 100 km von der "Heimat" entfernt.
    Wahrscheinlich wird sie genommen. D. h. schon wieder Wohnungssuche, Möbelorganisation, Trennung, ????!!!!
    Ich glaub, im Moment ist es alles ein bisschen viel. Obwohl ich doch erst Urlaub hatte.
    Aber helfen muss ich ja doch. Nebenbei soll sie ja auch ihre Prüfung bestehen.

    Mein Mann hat schwer zu kämpfen. Die ganze Situation scheint ihn zu überfordern.
    Aber, damit muss er klar kommen. Ich bin für mich zuständig.

    Schönen Abend erst mal, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    Die Situation kann ich nachvollziehen,bei uns ist es ähnlich nur ohne Prüfungsstress...und ich arbeite nicht(wie Du).
    Hektisch könnte es trotzdem werden.
    Ich versuche die Sache Schritt für Schritt anzugehen.
    ...und die Wohnung hat Töchterchen mit ihren zukünftigen Mitbewohnern gesucht und gefunden.

    Nach dem erholsamen Urlaub bin ich ja auch so schnell "beschleunigt " worden-tat überhaupt nicht gut.Obwohl der Stress komplett seel. Natur war und nix mit organisieren zutun hatte,wie bei Euch.
    egal ,Stress ist Stress und fällt nach der Ruhe des Urlaubs erst recht auf-meine ich!

    An Deiner Stelle würde ich (soweit irgendwie möglich) für die Zeit NACH dem Umzug(der ja auch noch nicht feststeht) eine Auszeit einplanen.
    Inform eines schönen Wochenendes nur ihr zwei...so als Belohnung.
    Das hebt die Stimmung.
    Oder ist nix mit "heben",weil Töchterchen von zuhause auszieht?
    Vaters "Augenstern"?
    Frag' Deinen Mann,wie 's ihm geht-Du weisst doch ,Männer können schwer "aus ihrer Haut".
    ...und Du sprichst über DEINE Gefühle und Bedenken.Muss ja nicht heute sein...
    "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!"
    Geh' alles ruhig an!
    Liebe Grüsse von

    Backmaus

  • HHHmmm, hhmm! Muss auch erst mal drüber schlafen.
    Hilft mir immer weiter.
    Morgen wird dann wahrscheinlich die entgültige Entscheidung fallen.
    ?????
    Aber, das / unser Leben geht weiter.

    Gute Nacht und Danke, Backmaus für dein Mitdenken/ Mitfühlen.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti!

    Dann schlaf gut,ja?
    Damit Du morgen fit bist wenn die Entscheidung kommt.

    Solch Trennungen sind sicher nicht einfach,sie treffen uns immer.
    Aber wenn es Deiner Tochter gut geht dabei weil sie Arbeit bekommt dann ist es auch leichter für Euch alle,gell :wink:

    Liebe Grüsse,ich drücke Euch einfach die Daumen.
    Yvonne

    ichbinda123

  • Guten Morgen Yvonne!

    Freilich, eine Arbeitsstelle ist das Wichtigste im Moment, damit sie ihr Leben selbständig in den Griff kriegt. Unanhängig wird. "Erwachsen".
    Meine Gedanken schweifen aber immer wieder in die Richtung, ob gerade diese Stelle die richtige ist.
    Aber, sie muss sie ja nicht ewig halten. Wer weiss?
    Nur das Ganz drumherum mit Wohnung etc. das nervt mich beim Überlegen.
    Ist das auch ein wenig Co- abhängigkeit, da an alles mitzudenken, mitzusorgen?
    Zu denken, es geht nicht ohne mich?
    :roll: Ich glaub schon. :oops:

    Ach, ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen.
    Schnapp mir die Hunde und gehe an die Luft.

    Bis später, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti

    Ich denke,dass was uns bevorsteht-Auszug der Kinder- ist der letzte Abschnitt eines langen Weges.
    Der Weg in die Selbstständigkeit.
    Das ist für unserer Kind-das wird es immer bleiben-ein neuer und spannender Lebensabschnitt.
    ...und für uns...auch.
    Loslassen können/ wollen?
    Schwer!:-(
    Finanziell wird es bei uns arg eng-schliesslich bezahlen wir ihre Miete...
    Bin immer noch auf der Suche nach einem "Zubrot" bis ich nächstes Jahr eine feste Anstellung habe.

    Ich werde Göga auch noch etwas an der frischen Luft "schwenken"; warte auf eine Regenpause...noch lieber auf ein Zwischenhoch...!:-)
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo liebe Gotti,

    Ich schau mal wieder bei Dir herein und kann Deine momentanen Zweifel hinsichtlich Deiner Tochter und ihrer (beruflichen) Zukunft gut verstehen!

    Zitat

    Ist das auch ein wenig Co- abhängigkeit, da an alles mitzudenken, mitzusorgen?

    Ein dickes JAAA! Ich kenne das auch von mir und kann Dir sagen, dass es mir sehr schwer gefallen ist zu akzeptieren, dass ich nicht alles planen und sämtliche Risiken durch meine Handlungen im Vorfeld minimieren kann. Es gibt (leider) keine 100%ige Sicherheit!!

    Auch bist Du nicht für alles verantwortlich und zuständig! Deine Tochter muss ihren eigenen Weg finden - da gehört auch *versuch und Irrtum* mit dazu. Ob ein Weg in die richtige Richtung führt, wissen wir oft erst, wenn wir ihn beschritten haben....

    Dir einen schönen Sonntag,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Vielen Dank Backmaus und Rote Lampe!

    Heute morgen - es gibt keine Zufälle ? - habe ich eine Predigt im Radio am Rande gehört, indem es um unsere Kinder ging.
    Sie sind eine Gabe der Höheren Macht, nicht einplanbar, nicht um uns zu vervollständigen, uns zu gefallen - Jedes Kind hat für sich einen eigenen Plan.
    Wir müssen sie lassen.
    Loslassen - ja mal wieder das Wort.
    Ihre Entscheidung, ihr Risiko, ihr Weg.
    Nicht meine Verantwortung und Zuständigkeit.

    So langsam fange ich an, es zu verarbeiten.
    Werde es auch schaffen. Ganz bestimmt. :!:

    Lieb, dass ihr euch meiner angenommen habt! Sieht im Moment hier ganz einsam aus. Sind denn alle im Urlaub?

    Tschüßie, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallooooooooooo Gotti,
    ich bin auch hier!
    Du bist doch nicht alleine.................. :wink:
    Ich habe auch schon ein Kind loslassen müssen. Es geht ganz gut, denn dadurch habe ich wieder neue Freiräume bekommen.
    Ich drücke dich mal. Rosita

  • Liebe Gotti,

    Es gibt da so eine Weisheit, die besagt, dass Liebe ein Kind der Freiheit sei. Dies gilt auch für unsere Kinder. Meine Tochter wird bald 18 Jahre alt und ich fange langsam an, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass sie ihren eigenen Weg gehen wird.

    Vielleicht wird es nicht der Weg sein, den ich mir für sie vorstelle - aber es wird ihr ureigener Weg sein. Wenn ich sie *frei lasse* und sie nicht daran hindere, ihren Weg zu gehen und ihre Erfahrungen zu machen -positive wie negative- ist dies ein Ausdruck meiner Liebe zu ihr...

    Liebe Grüße,
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Gotti

    ich hab mir immer vorgestellt, ich schmeiß ne Riesenparty, wenn die Kids ausziehen. Endlich Freiheit, eindlich machen, was ich will!
    Je näher der Zeitpunkt kommt, dass der Erste das Haus verläßt, desto mulmiger wird mir.
    Aber halten können wir sie nicht, sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Thats life!

    Schöne Grüße, du machst das!

    julchen

  • Guten Morgen Ihr Lieben!

    Also, die "Kleine" hat die Stelle, muss jetzt nur schnell noch die Prüfung bestehen.
    Ich freue mich ja, dass es geklappt hat, aber - blöderweise mache ich mir schon wieder die tollsten Gedanken in Richtung "allein wohnen , alleine in der Stadt"...
    Wahrscheinlich darf ich nicht mehr so viel Krimis lesen. :roll:

    Ich muss Vertrauen üben.
    Mal sehen, was ich heute schaffe.

    Ihr habt mir schon so viel Mut gemacht, Danke!!!!

    Auf in den Alltag. :? Zur Arbeit.
    Liebe Grüße - Julchen und Rote Lampe - , eure Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!