Ganz am Anfang und doch mittendrin

  • Hallo ihr,
    liebe Sabine und Karotte!

    Ja, das bei mir bleiben ist wohl jetzt wieder ganz schwer geworden. Aber ich bin durch meine Arbeit sehr abgelenkt. Und das ist auch gut so. Ich möchte bloss nicht wieder in das Kontrollschema zurückfallen, stets den Blick in seine Augen, Flaschenkontrolle usw.
    Heute ist er wieder ab zum Dienst und wir sehen uns erst am WE, weil ich für ein paar Tage mit meinen Ehrenamtlern verreise. Darauf freue ich mich schon ein bisschen, weil ich ja schon gelernt habe, Verantwortung abzugeben, und nicht schuld bin, wenns schiefläuft. (Ich hoffe es wenigstens :oops: ).
    Also : Ich bin dann mal für ein paar Tage weg!
    Wünsche euch allen eine schöne Zeit,
    euere Gotti.

    P.S. Die "Drücker" gönne ich mir heute Abend, nach der Arbeit. Danke.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    ich wünsch dir viel Spass und Abwechslung.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Vielen Dank, Elocin! Spaß werden wir sicher haben, sind doch lauter fröhliche Leute. Sonst hätte ich es dort auch nicht so lange ausgehalten.
    Tschüßie.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Bin noch mal da.

    Vorhin hatten wir in der Familie die Planung für das große Fest im Juli.

    "Es wird selbstverständlich mit Alk. stattfinden, denn man kann doch nicht erwarten, dass die Gäste auf ...... verzichten sollen." "Bloss wegen einem."

    Na gut. Dann müssen wir eben sehen, inwiefern mein Mann teilnehmen kann.
    Schon Schade, wie wenig meine Schwester und mein Schwager auf unsere Gefühle eingehen. Aber ! wieder was gelernt.

    Meine Kinder waren auch ganz schön konsterniert.
    Wieder was gelernt. Leider.

    Jetzt gehe ich trotzdem packen. Und freue mich auf meine Reise.
    :wink: Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,
    nach meinem Urlaub las ich soeben von den jüngsten Ereignissen bei euch. Oh Mann, es tut mir so leid, dass dein Mann einen Rückfall hatte. Umso besser, dass ihr danach gestärkt aus dem ganzen Schlamassel hervorgegangen seid. Du bist sehr stark, finde ich. Mit allem, was du dir vornimmst, auf dem richtigen Weg! Jetzt die paar Tage Urlaub von daheim werden dir sicher auch gut getan haben.
    Ich habe auch ein wenig zu erzählen, muss es aber auf morgen oder übermorgen verschieben. Mein Partner ist jetzt seit 4 Monaten trocken. Im Urlaub lief es auch gut.
    Aber ich kenne diese Schichtproblematik. So viele Menschen, die in Schicht arbeiten, sind Alkoholiker! Einiges, was du schreibst, kenne ich auch von meinem Partner. Ich glaube, die Tatsache, dass man ständig seinen Biorhythmus "vergewaltigen" muss, wenn man Schichtarbeit macht, schwächt Körper und Psyche so sehr, dass der Griff zur Flasche einfach "Abschalten" bedeutet, Erleichterung, Entspannung, die man sonst nicht mehr finden kann. Dein Mann sollte eine Kur machen, in der auf diese Problematik konkret eingegangen wird. Ich hoffe, er wird irgend wann dazu bereit sein, sich echt helfen zu lassen.
    Alles Gute und viel Glück wünscht dir/euch
    Oiseau.

  • Hallo Gotti, hallo Oisaeu...
    habt Ihr beide ein bisschen Urlaub gehabt. Das ist schön...
    Ich warte sozusagen weiterhin auf meine Therapie...bzw. will ich mich nun noch mal nach anderen Möglichkeiten umsehen..
    Dafür hatte ich Besuch aus meiner Familie...

    Was ich interessant finde ist die These mit der Schichtarbeit. Ich glaube auch das das sehr schädlich ist, vorallem wenn die Schichten immer wechseln...
    Der mensch braucht einen Rythmus...
    Und was das entspannen und zur Ruhe kommen angeht. Mein Freund trinkt eigentlich auch "nur" Abends zum runterkommen und entspannen...das Problem dabei ist natürlich das er...wenn er weggeht mehr trinkt als andere (gefühle und so) und das Ihn der Alkohol natürlich genauso wie bei anderen auch negativ beeinflußt (Persönlichkeit etc.)...

    oh mann...er muß was anderes finden um schlafen zu können bzw. runterzukommen. Und weg von dieser schlechten Gewohnheit....ach ja die lieben Gewohnheiten...so wie es aussieht bemüht er sich nicht ernsthaft drum, da es für Ihn noch funktioniert...und aus dem Umkreis weiß ich das das noch sehr lange so funktionieren kann (mit Einschränkungen...die die Personen aber in Kauf nehmen)...

    Seid mal ganz lieb von mir gegrüßt...freu mich von Euch zu lesen...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo ihr Lieben!
    Melde mich mit frischgebräuntem Gesicht aus den "Urlaubstagen" zurück.
    Neben den aufsichtspflichtigen Stressereien habe ich auch ein paar schöne Stunden mit lieben Leuten verbracht. Alles in allem war es wirklich schön.
    Wir waren in den Bergen mit Sonne, Regen und Schnee.
    Leider war auch reichlich Alk. dabei, was mir abends und überhaupt nicht so gefallen hat. Keiner der Erwachsenen hat nur einen Tag verzichtet. Schade.
    Jemand sagte mir, dass ich so anders geworden bin. Mhmja, sicher. Ich habe auch wirklich überhaupt keine Lust gehabt, mir den "guten Wein" hineinzuschütten und am nächsten Morgen mit Kater aufzuwachen. Dafür konnte ich auch am nächsten Tag mit einem "trockenen" Humor :lol: Witze über die "Verkaterten" machen. Das war für mich sehr lustig!
    Nun ja, morgen gehts wieder auf Arbeit. Am Donnerstag zur Thera.
    Da habe ich wieder jede Menge Gesprächsstoff.

    Werde heute Abend noch mal weiterschreiben. Muss jetzt zum ZA und Weiteres.
    Tschauie.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti, schön das Du wieder da bist...das wär auch nix für mich gewesen, wenn die alle jeden Abend trinken...

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo!

    Habe schnell mal ein paar Neuigkeiten gelesen, und da fällt mir noch was Wichtiges ein.
    Seit einer Woche habe ich es geschafft, die Krankheit meines Mannes bei vielen Leuten zu outen. Viele finden es sehr gut. Eine Kollegin fragte mich gleich, wie es mir dabei geht.
    Mir sind ganze Berge Last abgefallen. Aber leider gibts auch dumme Sprüche oder einfach Unverständnis. Das enttäuscht natürlich, aber wenn ich dann mit meinem trockenen Mann telefoniere und seine Liebe heraushöre, ist alles andere nebensächlich. Am Donnerstag kommt er wieder heim und ich freue mich darauf.

    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht! LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo Gotti,

    bin für Offenheit - speziell im Familien und Freundeskreis - meine alkoholabhängige Freundin ist da gleicher Meinung - wenn das negativ bewertet wird bedeudet das nur Unwissen. Aber es gibt auch Grenzen und Leute denen wir das nicht erzählen.

    Wir gehen ja auch weg und beim Griechen den Schnaps nach dem Essen auf Kosten des Hauses abzulehen oder auf einem Weinfest einen Stand zu erwischen wo es nichts antialkoholisches gibt ist schon seltsam aber man gewöhnt sich daran - habe mal gelesen, daß ein trockener Alk sagt: Ich hab in meinem Leben schon soviel getrunken - das Fass ist voll !

    schönen abend noch
    lg Gerd

  • Klar kann man sich nicht bei jedem Menschen so weit öffnen. Mach ich ja auch nicht, aber ich nehme jetzt zum Thema Alkohol anders Stellung als vorher, und das fällt auf. Bei unserem Ausflug letzte Woche klagte eine Bekannte über das laute Schnarchen eines "normalen" Nichttrinkers. DAzu bemerkte ich, dass mein Mann nicht mehr schnarcht. Ihre Frage: Wie hat er das geschafft? Beantwortete ich mit: Keinen Alkohol mehr trinken.
    Mehr brauchte ich gar nicht zu sagen, ihr aufleuchtendes Gesicht wusste Bescheid.
    Solche kleinen "Outings" meine ich, wenn ich von meiner Erleichterung spreche, die ich empfinde. Mein Mann weiss dass ich nicht mehr schweige, wenn er nicht dabei ist. Wenn er dabei ist, muss er selbstverständlich für sich selbst entscheiden. Bis jetzt hatten wir ja noch nicht so viele Einladungen und so weiter, wo es brenzlig werden könnte.

    Mach jetzt mal Schluss für heute. Die Hitze macht mich schön müde.
    Gute Nacht an alle, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti,

    schön zu hören das es euch wieder besser geht. Ich schau hier ab und zu nach euch.

    Liebe Grüße Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Sabine,
    ich freue mich, dass du mal wieder da bist. Wie geht es dir denn? Gibt es neue "Erlebnisse"?
    Bin mal kurz aus der Sonne. Wir hatten "arbeitsmäßig" einen kleinen Auftritt voll in der Sonne. Aber zum Glück sind wir nicht zerflossen.
    Anschliessend hatte ich noch viele gute Bekannte getroffen, geredet, und geschwitzt.
    Jetzt möchte ich aber gerne ein bisschen Zeit mit meinem Mann verbringen. Das "Fest" war ja nichts für ihn.
    Viellt. bis später, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Gotti!

    Ich hab mal kurz was in meinem Thread geschrieben. Du siehst mir geht es gut. Ich bin ja jetzt in die Geschlossene Abteilung gewchselt, weil ich da etwas ungehemter schreiben kann. Ich hab ja kein Problem damit das jemand liest das ich Alkoholiker bin, aber alles müssen die auch nicht wissen.

    Liebe Grüße Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Na, ich glaube, ich habe mich hier schon ganz schön geöffnet. Aber, es ist mir egal, wer mich erkennt. Ich bin heilfroh endlich über unsere Probleme reden zu können. Mir hat es auch schon ganz schön Angst gemacht, wie weit ich letztendlich mitgetrunken habe. Aber ich lese und schreibe ja sowieso auch im Alkohol- bereich. Da passt das dann schon.
    Letzte Woche hat meine Tochter sich einen Ü-Schein zur Therapie geholt. Endlich! Da sie an Zöliakie leidet, stets und ständig Bauchschmerzen hat, - psychsomatisch ? - Leider hat sie bis jetzt auch zu keiner Kur od. ä. zugestimmt. Aber ich freue mich, das sie hoffentlich eine gute Therapie bekommt. Und - sie ist ein Glückskind - wie die Mutter - hat schon zwei Angebote.
    So, jetzt kann ich mich doch wieder ein Stück aus meiner Co - abhängigen Rolle herausholen. Oder nicht? Loslassen, nicht mehr beschützen müssen. Lernen, dass auch die Tochter alt genug ist, sich Hilfe zu holen.
    Ach, Gluckenmutter Gotti, das schaffst du doch nicht so schnell.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti, Muttertier bleibt halt Muttertier...und es ist doch schön wenn Du für deine Kinder da bist...deine Kinder wissen das sicher auch zu schätzen und um so älter Sie werden umso mehr...

    Liebe Grüße mal von mir! :)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Liebe Gotti,

    wollte nur mal so hören, wie es dir geht. Hat dein Mann bisher durchgehalten nach dem Ausrutscher? Ist das noch irgend wie Thema zwischen euch, oder schweigt ihr darüber ganz? Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde. Fakt ist ja, solange so etwas passiert, ist man eben doch nicht richtig trocken. Oder? Ich denke, selbst, wenn mein Partner nichts mehr trinkt, so gehört für mich dann auch noch dazu, dass er sich outet, dass er über das Thema locker sprechen kann und auch nicht genervt ist, wenn man "schon wieder" darüber redet. Also werden zumindest bei uns noch einige Monate ins Land gehen, bevor ich mir sicherer sein kann als zur Zeit. Und ich vermute mal, bei euch wird es ähnlich sein.

    Also, ich finde es schon wichtig, dass man hier - auch im öffentlichen Bereich - so anonym wie möglich bleibt, allein schon, um den Partner nicht bloßzustellen. Ich versuche schon zu vermeiden, dass jemand uns erkennt.

    Das würde ich dir auch empfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Partner nicht besonders erfreut wäre, wenn er evtl. von einem nur oberflächlich Bekannten auf seine Krankheit oder auf persönliche Probleme angesprochen würde.

    Muttertier bin ich auch, aber es lässt z.Z. etwas nach, was ich ganz angenehm empfinde... :twisted:
    Sein wir doch mal egoistischer! Macht auch mal Spaß!!!

    Liebe Grüße,
    Oiseau.

  • Hallo Karotte, Oiseau und alle anderen!

    Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mich oder meinen Mann hier jemand erkennt. Die Welt ist doch sehr gross.
    Naja, und so alles (!) schreib ich auch nicht hier rein.
    Was mir heute schon wieder auf dem Herzen brennt, ist, dass mein Mann sich heute eine Entschuldigung suchen wollte, nicht zur SHG zu gehen. Boah, und ich hatte mich wieder nicht im Griff und habe ihm zugeredet. Natürlich hatte ich wahnsinnige Angst, dass er wieder ......
    Er ist gegangen, obwohl ich (Fehler ja sofort eingesehen) sofort wieder gesagt habe, er soll nicht wegen mir gehen.
    Dabei hatten wir heute schon wieder so schöne gemeinsame Minuten.

    Hallo ihr trockenen Alkis: Kann ich jetzt noch was tun? Außer Gesprächen nachher, wenn er kommt? Wie soll ich reagieren?
    Habe ich zu Recht Angst? Oder brauche ich nur wieder GEduld?

    Warte auf euere Antworten, euere Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Irgendwie ist heute einfach nicht mein Tag.
    Dabei ist garnichts weiter passiert.
    Bin wahrscheinlich nur noch deprimiert, weil du Oiseau sicher recht hast, und mein Mann noch nicht trocken ist. Noch nicht so richtig.
    So mit Outen und auf die ganzen Kleinigkeiten achten.
    Und der ewige Schichtdienst bringt uns immer wieder auseinander.
    Dabei gehts uns doch eigentlich gut. Wir haben schon so viel erreicht.
    Blöde Stimmung. :roll:
    Da hilft nur eines: rausgehen. Der Hund freut sich.
    Und !Badewanne.
    Hoffe, ihr seid besser drauf,
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,

    tut mir leid, trauriges von Dir zu hören, dabei warst Du doch schon so gut drauf! Aber ich glaube, zu der Krankheit gehören eben diese Auf-und Ab´s der Gefühlswelt. Man wähnt sich sicher, und doch läuft man bei der kleinsten Irritation aus dem Ruder. Oiseau hat Recht, man muss noch einige Monate abwarten, bevor man auch als Co aus der "Warte-Lauer-Haltung" entschwinden kann um das Leben wieder in vollen Zügen zu geniessen.

    Ich wünsche Dir, das Dein Mann durchhält und sich stetig weiterentwickelt, auch in kleinen Schritten zeigt sich der Erfolg!!
    Ihr seid auf dem Weg, hab das Ziel fest im Auge.

    Liebe Grüße, bokins

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!