Ganz am Anfang und doch mittendrin

  • Guten Abend und einen ganz lieben Dank an dich Oiseau!

    Den "Kompass" denke ich, habe ich schon mit, aber mein Mann will meine Richtung sehr oft nicht akzeptieren. Das Problem ist, dass ich - einen Vorsprung habe, den er für sich als belastend empfindet. Es "wurmt" ihn masslos wenn ich hier gelerntes anwende.
    O.k. er soll seinen Weg gehen, aber wenn ich mitgehen soll, dann muss er auch Kompromisse eingehen. Er sieht seine Krankheit ein, aber dass ich auch sehr "krank war" und noch immer bin, das ist für ihn nicht so richtig klar. Ihm fehlt einfach die tägliche Auseinandersetzung mit dem THEMA.

    Oiseau, ich erwarte von ihm keine weiteren Zugeständnisse. Ich habe ihm vor langer Zeit schon vergeben. Aber ich erwarte ein wenig VERSTÄNDNIS für meine Situation.
    Es muss ein GEBEN und NEHMEN sein.
    Ich hoffe inständig, dass er sich doch noch irgendwann zu einer Einzeltherapie überzeugen lässt. Nicht von mir. Von anderen Alkoholikern, die es selbst durchgemacht haben.

    Ich werde für mich weiter machen. Schon alleine deswegen, weil ich nie mehr Bauchschmerzen oder Schlafmangel oder Verspannungen wegen ihm haben will. Die habe ich jetzt schon über ein Jahr lang nicht mehr, und so soll es bleiben.

    Liebe Oiseau, ich wünsche dir auch ganz viel Licht auf euren Wegen und Kraft für die täglichen Auseinandersetzungen, die unvermeidlich sind.
    Und Gelassenheit, ohne Bauchschmerzen und Schlaflosigkeit da wieder herauszukommen.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,

    danke auch dir für deine lieben Wünsche. Die kann ich gut gebrauchen.

    Dass dein Mann eine Einzeltherapie und/oder eine Kur bräuchte, habe ich mir schon so manches Mal gedacht, wenn ich bei dir mitlas. Bei meinem Mann habe ich erlebt, wie hilfreich so eine Kur sein kann, in der einem ja wirklich viel in den "Notfallkoffer" gepackt wird, das man später dann jederzeit abrufbereit hat. Ich drücke dir die Daumen, dass es jemand schafft, deinen Mann von der Notwendigkeit einer Kur oder einer Therapie zu überzeugen.

    Aber vor einem Rückfall ist niemand ganz sicher. Das ist mir immer bewusst.

    Ich denke mir oft, wenn mein Mann noch dieselbe Arbeit hätte wie zu seiner nassen Zeit, dann wäre er möglicherweise jetzt auch nicht ohne Probleme schon so lange trocken geblieben.

    Was ich selbst immer wieder lerne ist: ihn lassen, wenn er Entscheidungen trifft, auch, wenn er sich z.B. schadet. (Nicht zum Arzt gehen, wenn er krank ist. Rauchen trotz seines Hustens usw.) Früher hätte ich immer versucht ihn umzustimmen, aber heute kann ich ohne großes Bedauern sagen: Er ist erwachsen, er entscheidet, ich bin nicht für sein Tun verantwortlich. Dadurch mache ich mir auch nicht mehr so viele Sorgen um ihn. Aber ein Rückfall wäre was anderes, der lässt einen nicht kalt. Auch, wenn es seine Entscheidung wäre: Mit DER könnte ich nicht mehr leben!!!

    Was ich mir noch wünsche ist: Nach außen nehme ich das ganz gelassen! Aber die psychosomatischen Störungen machen mich zuweilen nachdenklich. Da müsste ich mir vielleicht auch mal eine entsprechende Kur genehmigen. Was meinst du?

    Einen schönen und harmonischen Abend wünscht dir

    Oiseau. :D

  • Ach Oiseau!

    Eine Kur ist einfach nur wunderbar. Bei meiner hat aber auch alles gepasst.
    Arzt, Personal, Patienten, die Ruhe um mich herum,....
    Ich freu mich umheimlich auf Oktober, weil ich da ein Wochenende wieder nebenan verbringen kann. Zum Frauenseminar.

    Reich mal eine Kur ein!!!

    Einen schönen harmonischen Abend mache ich mir jetzt vor dem TV mit einem alten Schwarzweissfilm. Mein Mann kommt erst morgen heim, da nutze ich die Gunst der Stunde. Bei solchen Filmen ist er nicht sehr kompromissbereit. :(:wink:

    Alles Liebe, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo liebe Gotti,

    Gestern konnte ich leider nicht mehr auf Deinen Beitrag in meinem Thread eingehen!

    Danke, dass Du mir etwas über Deine Assoziationen zur *Mauer* geschrieben hast! Unsere Mauern werden ja auch erst im Laufe vieler Jahre immer höher und dicker - da ist es auch schwer möglich, diese in kurzer Zeit einzureißen oder gar drüberzuspringen. Das wäre zu einfach.

    Nein, wir müssen sie ganz langsam -und jeder in seinem Tempo- Stein für Stein auch wieder abtragen. Vielleicht gelingt es dabei, mit dem *richtigen* Stein auch mehrere andere Steine zum Einsturz zu bringen. Übertragen kann das bedeuten, dass wir z.B. mit der Überwindung unserer Ängste auch andere Schwierigkeiten aus dem Weg räumen können, die vorher unüberwindlich wie ein Berg erschienen.

    Heute früh sind mir auf dem Weg zur Arbeit die Worte zu *Die Mauer* im Gedichtethread in den Sinn gekommen - da hat wohl so einiges in der Nacht in mir gearbeitet.

    Ich hoffe, Du konntest Dir einen schönen gemütlichen Abend ohne Mann -aber mit romantischen schwarz/weiß - Film- vor dem TV machen :wink:

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Gotti,
    ich hoffe es geht dir gut, du liest dich jedenfalls gestärkt, so das du sehr gefestigt wirkst. Das freut mich, auch das dein Mann weiter dran bleibt ist schön.
    Schicke dir ganz liebe Grüße!
    Nancy

  • Hallo Nancy!

    Ja, ich muss schon sagen, das was mein Mann da in den letzten Tagen von sich gibt - ganz neue Töne.
    Und auch mal: Du hattest recht!
    Aber damit muss es auch gut sein.
    O.k. damit kann ich leben.
    Ja, ich staune. :shock:
    Und - ganz ehrlich ohne nachzufragen! - habe ich erfahren, dass er seinen Rückfall auch in seiner SHG erzählt hat. Das finde ich am allerbesten, weil er ehrlich und offen war.
    Das kann ich ihm jetzt natürlich nicht wiedererzählen, aber ich freu mich für seine Ehrlichkeit. Nur so kann er es schaffen.

    Genug von IHM.

    Mein Rücken hat sich diese Woche mal wieder gemeldet. Diesmal an tieferen Stellen, so dass mir mein Sport ganz schön verleidet war/ist. Heute gings zwar schon etwas besser, aber ich habe trotzdem noch etwas langsamer gemacht.
    Nachdem ich erfahren habe, wieviel Fett ich im Körper habe :shock::shock::shock: müsste ich jeden Tag Ausdauertraining machen.
    Aber das schaffe ich nun doch nicht. Naja, da muss ich eben so leben.
    Ich kann nur jedem raten, nie, nie, nie so einen Waagetest zu machen!
    Das ist echt deprimierend.

    Ach ja, zum Thema! Muss jetzt mal Abendessen machen. :wink:
    Tschüßie, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen Gotti,
    hoffe dein Abendessen war ernährungstechnisch gut für die Waage. Versuch doch mal deine Rückenprobleme über die Bauchmuskulatur zu stabilisieren. Hilft! Das mit deinem Mann gefällt mir, es ist schön das man eben doch etwas erreicht wenn man möchte, ganz zu scheigen von dir! Das gibt mir immer Kraft. Ich wünsche dir noch einen schönen tag!
    Ganz liebe grüße
    Nancy

  • Liebe Gotti,

    da scheinst du ähnlich gestrickt zu sein wie ich: Innere Angespanntheit wirkt sich postwendend auf den Rücken aus! Das zeigt mir immer, dass - auch, wenn ich noch so sicher bin, an mir gearbeitet und mich "im Griff" zu haben - das meiste von mir unbeeinflussbar abläuft. Und hier sehe ich auch das Problem bei der Bekämpfung der Co-Abhängigkeit: Bis alles absolut in Fleisch und Blut (eine passende Redewendung, oder?) übergegangen ist, kann es Ewigkeiten dauern. Oder man schafft es eben nur "oberflächlich".

    Es ist so schwer, das Erlernte (vor allem aus der Kindheit) abzulegen.

    Dennoch wünsche ich dir, dass du weiter "auf dem Weg" bleibst, mit dem Kompass in der Hand :wink: und auch die letzten Reste psychosomatischer Reaktionen ablegen kannst.

    Bei mir scheint das alles leider in doch noch sehr weiter Ferne zu sein.

    Einen wunderschönen Tag wünscht dir

    Oiseau.

  • Hallo Nancy!

    Mein Abendessen war überhaupt nicht fettarm! :roll: Aber das musste wohl mal sein. Keine Angst, jetzt wird nicht nur auf die Fettäuglein gespitzt! :wink:

    Schön, dass du aus meinen Erlebnissen Kraft schöpfen kannst. Das finde ich auch hier so wichtig, dass wir uns gegenseitig guttun. :D

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Oiseau!

    Ich denke, dass diesmal nicht so das Psychosomatische der Ursprung meiner Schmerzen war, sondern einfach Überforderung. Auf Arbeit war es wie immer um diese Zeit, sehr heftig. Da bin ich eben doppelt gefordert. :roll:
    Aber die Psychosomatik ist wirklich nicht so einfach abzustellen. Das siehst du völlig richtig.
    Und die Co-Abhängigkeit - mach mir grad wieder Gedanken über meinen Mann, denn die Sache mit der Insolvenz des Chefs meiner Tochter ist fakt geworden.
    Als ich es heute morgen meinen Arbeitskolleginnen erzählte bin ich zu der Einsicht gekommen, dass ich durch das TUN verarbeite. Habe schon mal rumtelefoniert, mit der Tochter gesimst, gelbe Seiten gewälzt usw.
    Mein Mann hat auch schon im Netz gesucht und immerhin eine offene Stelle aufgetan. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich versuche ihm und mir auch einzureden, dass es bis jetzt immer weiter gegangen ist und es auch wieder weiter gehen wird.

    Liebe Oiseau, am liebsten würde ich dich mit in mein Fitnesst. nehmen! und dir ein paar gute Übungen zeigen. Mit gestärkten Muskeln ist auch schwerer die Psychosomatik zuzulassen. Ausserdem - finde ich - fühle ich mich auch psychisch gestärkt, weil ich mir oft sage, dass ich alte Frau doch noch ganz schön fit bin. Wenigstens manchmal. :wink:

    So jetzt noch schnell im Garten ein wenig werkeln. Bevor es kalt und regnerisch wird. :roll:

    Liebe Grüße und alles Gute für dich und deinen Rücken! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo und Guten Morgen Gotti!:-)

    Woolte dir mal einen lieben Morgengruss dalassen!:-)

    Wie geht es Dir?
    Hier im Ruhrpott ist nun der Herbst eingezogen und es sieht heute morgen grau und nass aus.

    Am Wochenende kommt mein "Gerne-ins-Wasser geh-Pflegehund" und wird für Abwechslung sorgen.
    Ein paar Teile für Töchterchens WG müssen noch beschafft werden;langsam nimmts form an!;-)
    Hiobsbotschaft der Autowerkstatt gestern:
    über 1000 Euro Reparaturen für das alte Schätzgen;bin hingefahren ,weil sich vorne links was "schräg" anhörte!:-(
    Meine" mitteilsame Art" war mir in diesem Falle mal hilfreich!;-) und meine Eltern sponsern!:-)

    Ich halte mich auch immer an den Spruch:
    Irgendwie geht es immer weiter!:-)

    Liebe Grüsse und einen guten Start in's Wochenende wünscht
    Backmaus

  • Guten Morgen Gotti,
    es scheint kaum läuft es mal kommt wieder ein Stopper, so wie bei deiner Tochter. Ich kann mir vorstellen wie belastend das ist. Ich drück euch allen die Daumen, daß deine Tochter wieder Arbeit hat , die ihr Spaß macht. Und bitte achte auch du auf dich! Ich habe zwar im Moment keine Kraft, aber in Gedanken bin ich bei Dir. Und Fitness finde ich auch gut, macht den Kopf frei!
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Nancy

  • Hallo Backmaus und Nancy!

    Danke für eure Grüße, die mir sehr gut tun. Bin heute schon ein wenig niedergedrückt. Habe auch das erste mal keinen Schwung zum sporteln.

    Seit heute mittag ist unsere Tochter also arbeitslos. Es ging ratzfatz. Nun steht sie auf der Strasse. Das Glück war nur von kurzer Dauer für sie.

    Eine freie Stelle haben wir gefunden, aber da gibt es natürlich schon wieder jede Menge andere Mitbewerber, ?????

    Ich fände es sehr schade, wenn es in ihrem gerade erlernten Beruf keinen Platz für sie gäbe, und sie was anderes machen müsste.

    Auf der anderen Seite muss man ja froh sein, überhaupt einen Job zu haben.

    Weil ich nicht ins Fitnesst. bin, habe ich meinen Hund geschnappt und bin ab in den Wald. Zugelaufen, ein wenig den Kopf frei gemacht. Die Luft war sehr schön klar, die Sonne noch warm und am Tümpel konnte ich dann auch einfach mal so sitzen und zur Ruhe kommen.
    Mein Mann ist wieder zur Arbeit, da kann ich mir auch mal das Durchhängen raushängen lassen.
    Es sind mit der ganzen Geschichte natürlich auch finanzielle Probleme verbunden, die uns einfach zuviel sind.
    Das Auto meines Mannes muss jetzt auch zum Tüv -
    :roll: ! Er hat halt auch viel Fahrerei am Hals, da wird sich sicher wieder was finden lassen.

    Meine Eltern haben uns bis jetzt schon so gut es ging unterstützt, da ist dann auch mal Schluss.

    Liebe Backmaus, ich nehme aber wieder deinen Spruch mit auf, denn irgendwie geht es immer weiter!
    Nachher kommt die Tochter mit ihrem Freund nach Hause. Trotz traurigem Anlass freue ich mich natürlich sie zu sehen. :D
    Also, ein guter Start ins Wochenende!

    Euch beiden und allen anderen wünsche ich noch viel Sonnenschein im Restsommer, eure Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • einen lieben guten sonntagmorgengruß liebe gotti :D

    alles geht weiter,brauchst nur mal innehalten und hinsehen 8)

    ganz von allein WIRD sich wieder neues auftun

    drück dich

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Danke, liebe Caro!

    Für das Mutmachen und den Sonntagsgruß.
    Wie geht es dir eigentlich? Bist sehr mit DIR beschäftigt? Hoffentlich ist bald wieder schluss mit der Depri - Zeit hier mit uns allen. Oder mehreren.
    Sieht echt so aus, als ob da irgendwie der Wurm drin ist. :roll:

    Nun ist zwar der Sonnenschein wieder weg - ? - aber ich freu mich trotzdem, nachher mit den Hunden rauszugehen. Frische Luft an Körper, Geist und Seele zu lassen. Und dabei mit meinem Mann - wieder zu hause - zu reden.
    Oder auch nicht, dann eben die Stille geniessen.

    Es ist Sonntag! Und ich geniesse ihn.
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo, Gotti,

    wollte dir auch mal einen besonders herzlichen Gruß dalassen. Manchmal denke ich - was den "Wurm drin" betrifft :wink: - dass alles auf einmal kommt, wenn denn was kommt. Aber ich habe auch schon erlebt, dass dieses nicht nur auf die schlechteren Zeiten zutrifft. Und eine gute Freundin hat mir einmal gesagt: Wer behauptet denn, das Leben müsse immer nur angenehm oder ausgeglichen oder besonders schön sein? Das, was wir täglich erleben, ist das Leben, nicht das, was wir uns am liebsten ausmalen würden.
    Ich weiß, dass auch bei euch wieder bessere Zeiten anbrechen werden. Deine Tochter wird eine neue Arbeitsstelle finden! Sie ist jung und gut ausgebildet! Hab Vertrauen!

    Deine Werbung für sportliche Betätigung hat bei mir jetzt endlich auch angeschlagen: Ich habe mit Walken begonnen!!! UND ich fühle mich absolut wunderbar danach. Fast schon habe ich den Eindruck, ich bin schon ein kleines bisschen süchtig danach! Mein Mann hat in der Kur Nordic Walking kennen gelernt, hat mir aber erst jetzt erzählt, dass er weiß, worauf man dabei achten muss. Also hat er es mir gezeigt, und ich komme erst mal auch ohne Stöcke gut zurecht und fühle mich grandios. Ich merke plötzlich Muskeln, von deren Existenz ich bisher noch nichts gewusst hatte! :twisted: Außerdem werden die Bronchien so herrlich frei! Jetzt gilt es nur noch, die gewonnenen Erkenntnisse irgend wie in den Alltag einzubauen. Ist dir der Einbau konsequent gelungen? Wann schaffst du es nicht? Ist es für dich besonders schwer, wenn es dir schlecht geht, oder gehst du gerade dann noch eher zum Sport? Das würde mich interessieren.

    Nun, ich hoffe, ich kann dran bleiben und danke dir auch für deine immer währende "Werbung". Bisher dachte ich immer, ich sei immun gegen Werbekampagnen, aber dem scheint doch nicht so zu sein. :oops:

    Ganz liebe Grüße sowie gute Gespräche und entspanntes Schweigen miteinander,

    Oiseau.

  • Hallihallo Oiseau!

    He, das ist doch echt supertoll, dass du das Walken für dich entdeckt hast!
    Und wenn du noch so einen Profi an der Seite hast, kann ja gar nichts schiefgehen. :wink:

    Tja, die lieben Muskeln!

    Ich muss ja sagen, dreimal (fast! jede Woche) habe ich meine Fitnesstunden eingeplant und halte sie auch durch. Das seit einem Jahr.
    Aber Walken würde ich gerne zwischendurch mal, aber nicht alleine. Macht mir jetzt keinen Spaß mehr, weil ich auch viel im Wald laufe. Und da ist es so schnell finster.

    Im Studio ists egal. :D Da ist es immer hell und allein bin ich nie.

    Eigentlich warte ( :twisted: ) ich jeden Tag auf den Tag, an dem ich richtig faul bin, und den Sport schwänze. Letzten Freitag war es so weit, weil ich mir einbildete, die Tochter kommt jeden Mom. heim. Ausserdem war ich - gebs zu - ein wenig deprimiert wegen der Arbeitsgeschichte.
    Aber morgen gehts wieder hin!!!
    Von wegen dem schlechten Gewissen, der Sucht und der fehlenden Endorphinen. :wink:

    Letztere waren /sind immer der ausschlaggebende Punkt weswegen ich zum Laufen bin. Ich habe da so einen festen Weg, und an einem gewissen Teil gehts locker abwärts mit unheimlichen Glücksgefühlen.
    Ich finde es auch sehr, sehr gut, dass du es auch so empfindest! Dieses grandiose Gefühl!

    Vor drei Jahren hatte ich das Bedürfnis durch das Walken meine Wut, meinen Ärger auszupowern. Damals ging es mir sehr schlecht. Psychisch.

    Jetzt kann ich gar nicht sagen, dass ich besonders "reintrete" oder mehr Gewicht auflege, weil ich vlt. Ärger habe. Bzw. weniger, weil ich mich "schlecht fühle".
    Ich mach meine Übungen ,soweit ich sie schaffe ,und gehe glücklich heim.

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Walken!
    Der Muskelkater ist bald vorbei! Versprochen!
    Ganz liebe Grüße, Gotti.

    P.S.:
    Mit Stöcken ist es noch intensiver, weil du da auch die Schultermuskeln mit beanspruchst.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hey Gotti, Du hast aber auch ganz schön Power! Find ich toll das Du da so dranbleibst... ich kann mich einfach nicht aufraffen...dabei merke ich immer wieder wie sehr mir die Bewegung fehlt. Und ich denke auch nur in einem gesundem Körper kann ein gesunder Geist wohnen...

    Liebe Grüße Dir
    Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte! und alle anderen!

    DRANBLEIBEN - das ist das Zauberwort!
    Das ist das Wichtige, wenn man etwas in Angriff nimmt, etwas Neues ausprobiert, einen neuen Weg einschlägt, ....
    Manchmal fällt es sehr schwer, dranzubleiben, aber wenn man erst mal so ein zwei "Steine" überwunden hat, dann gibt das einem Kraft und Selbstbewusstsein. Dann fällt das Dranbleiben auch wieder leichter.
    Ich bleibe auch im "Verändern" dran.
    Gehe auch im Beruf "neue Wege" in Bezug auf das Miteinander.
    Heute habe ich für mich einen großen Schritt in Richtung Konfliktlösung gemacht. Einfach mal ganz anders geredet!
    Bin sehr zufrieden mit mir. :wink:

    Mein Mann hat sich einen "Spickzettel" gemacht. In unserem Forum wird das "Notfallkoffer" genannt.
    Springt doch gleich ein Co-knopf an und liest mit. :roll: Und sagt noch was fehlt! - Mich anrufen!
    Zu meinem Glück fand er das noch einen guten Tipp und ich konnte beruhigt zu meinem "Ausgleichstraining" fahren.

    Manchmal bin ich eben zu spontan.

    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!