Zufrieden leben.....

• Na, Kaltblütiger,

Selbstverwerterin war ich doch schon lang. Nun bin ich auf dem Weg, mich zur SelbstverSORGERIN zu mausern. Ob mir dann allerdings Pülpe ins Glas kommt - schau´n wir mal. Auf jeden Fall koche ICH dies Jahr Holundermarmelade. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob sie auch so lecker wird wie deine.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo Ihr Lieben,

heute ist ein schöner Tag. Ich war joggen, laufen, gehen, egal, Hauptsache in Bewegung, über eine Stunde, ich stinke und bin durchgeschwitzt. Ich bin weit zurück, auch mit den Liegestütz, ganz weit zurück. Umzug, Unruhen, Ausrutscher, das hat Energie gekostet. Aber heute, heute da habe ich wieder die Ruhe in der Bewegung gespürt, diese Energie, wenn ich die Starre bewege.

Mit Erstaunen ist mir aufgefallen, daß meine kleinen Schritte noch zu groß waren, es klappt mit noch kleineren Schritten viel besser, sind es eben Füße, es sind meine, meine Bewegungen. Wenn kleine Schritte zu Füßen werden, dann können meine Füße auch wieder in Meilenstiefel passen.

Das macht mich zufrieden.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Servus Kaltblut,

mutierst Du zu dem Chinesen, dessen Weisheit es war, wonach auch der längste Weg mit einem winzigen Schritt begänne?? :P

Ich freu' mich, wenn' Dir (wieder) gut geht!

LG
    Spedi

• ...ich lese derzeit jeden abend vor dem schlafengehen einen gesang aus dantes "göttlicher komödie" und verliere mich in einer wunderbaren sprache. und das schönste ist: der mir momentan liebste mensch auf der welt tut das auch :D, und am nächsten tag reden wir drüber. ist das schön, wenn das leben wieder unbeschwert ist.

lavendel

• Guten Morgen,

gestern war ein Sonnenbrillen-Regenschirm-Tag, was ich nach all der Wärme gar nicht so schlecht fand. Morgens, als es recht kühl auf dem Weg ins Büro war, kam mir dieser Spruch in den Sinn von der Reihe der guten Tage, die gar nicht so leicht zu ertragen sind. Ich fand die Abkühlung ganz angenehm. Sie hielt mich auch nicht davon ab, mich am Nachmittag mal wieder in die Beete zu schmeißen. Und danach zufrieden immer wieder das Ergebnis meiner Wühlarbeit zu betrachten. Ich sah hinterher wieder aus wie ein Erdferkel, aber die Erde, in der ich wühlte, duftet herrlich nach Wachstum. Wenn ich zwei, drei Tage nicht im Garten war, ist es richtig spannend, zu gucken, was sich noch alles zeigt. Neue Blüten an den Stauden, neue Blättchen in meiner „Pflanzenkinderstube“. Oder die Holunderblüten, die schon verblühen und viele Beeren versprechen. Einige davon habe ich in voller Blüte geplückt und Holunderblütengelee gekocht. Es schmeckt nach Sonne und Sommer, einfach köstlich.

LG
    Ette

• Ich gönne mir ganz viel Arbeit :) Das einlassen meiner rustikalen Kiefermöbel für das neue Haus. Das sieht so toll aus, wenn das Öl einzieht und die Möbelstücke wie gestärkt wirken.

Mit jedem gepackten Karton, den ich mir gönne kommt ein Stück Freude auf das "Neue" einrichten in meinen Farben, mein Schlafzimmer in blau-/gelb mit Sonne/Mond/Sterne-Motive, wofür ich mir gestern eine günstige und passende Lampe gegönnt habe.

Ich habe gestern meine Brille geholt, die schon viele, viele Jahre fällig war da meine Sehstärke sich wesentlich verändert hat. Ich habe mir erstmalig wieder gegönnt für meine Gesundheit gutes und schönes zu tun.

Später gönne ich mir noch eine Portion Arbeit, den Kaffee gönne ich mir bereits, und die Freude daran, dass es ein Stück näher dem Umzug geht. Bin ich schlapp, dann gehe ich raus in mein Katzenasyl mit all den vielen Pflanzen und Tieren und weiß, sie gehen mit mir ....

Ich gönne mir derzeit zu versuchen selbständig zu leben und Verantwortung für mich zu tragen. Einen netten Flirt in Ehren :) und einfach den "Herrgott einen guten Mann sein zu lassen" trotz aller der Zukunftsängste (neuer Job muss gesucht werden....) die eigentlich vor der Türe stehen....

Lieben Gruß von Dagmar

• Guten Morgen,

nach Liegestütz und paar Km die ich heute erstmals unter 30min. geschaft habe, kam ich an diesem Auto vorbei, wo jemand schnell noch eine sehr zerknitterte Person die letzten Kippen hastig inhalliert, um dann zur Arbeit zu gehen. Ich weiß nicht was der qualmt, ob er sich damit einreibt, ob das ein Afterstank oder eine Drüsenfehlfunktion ist oder ob der meine Brombeerblätter qualmt, was da aus dem Auto raus mieft, läßt mich schon von weitem auf die andere Straßenseite ausweichen.

Wenn ich auch so wie ein verkohltes Tabakpflänzchen gestunken habe, bin ich jetzt zufrieden und dankbar, dass ich das hinter mir habe.

LG kaltblut

• Hallo Ihr Lieben,

gestern hatte ich eine wichtige Endspielerfahrung: ich war in der realen SHG, wir waren nur 3+4 und haben die Gruppen zusammengelegt. Wenn ich mich setze, still den Rednern lausche und fallen lasse, in die Gemeinschaft, kann ich abschalten, loslassen und aufsaugen, bei mir sein. Ich finde ganz zu mir zurück, werde gelassen und zufrieden.

Hier habe ich das auch und das Geilste ist, ich weiß meist genau wo ich das zwischen den Zeilen hier finde. Dann finde ich zu mir zurück, kann diesen kleinen Schritt gehen, in mich zurück. Es ist schön zu erleben, wie irgendwie alle schon einmal in der gleichen Situation waren wo ich auch bin, ich brauche nur zuzuhören, zu lesen, zu machen.

Manchmal werde ich zu einem hibbeligen Etwas, aber ich weiß jetzt wieder, daß ich gelassen sagen kann: ach, Atombomben auf Köln, auf Berlin, noch 2 Minuten, da kann ich nichts dran ändern. Die letzten 2 Minuten möchte ich dann bei mir sein, in mir und strahlend genießen.

LG Kaltblut

• Hallo,
    heute war ich neu laufen, mit neuen Schritten: mal normal, mal rückwärts, mal vorwärts, mal mit Drehungen, ist gefährlich, mir wird noch schwindelig, ich verliere noch die Balance, mal mit ausgestreckten Flugzeugarmen, gebrummt habe ich noch nicht, aber ein schönes Gefühl, wenn die Leute einen wie blöde ansehen und ich genau weiß was ich mache. Manchmal denke ich zwei tuscheln und sagen: guck mal ein Blödmann und ich rufe zurück, ne zwei.

Das macht mich zufrieden, denn auf welchem Weg ich mich auch immer befinde, es sind meine Schritte.

LG kaltblut

• Ich denke, liebes Kaltblut, genau das ist der einzig mögliche Weg - DEIN WEG - DEINE ZUFRIEDENHEIT, egal, was andere - oder auch der Partner - denkt. DU sein, PUR sein, DICH leben!

Damit beginnt die eigene Zufriedenheit, damit kommt die Selbstsicherheit.

DADURCH kann es vielleicht auch möglich seine eine Bezeihung gesunden zu lassen und NEU zu erfahren.

TOI TOI TOI
    wünscht Dagmar

• Danke Dagmar, hau rein, Du kennst den Weg.

Heute vor einem Jahr, etwas später vielleicht, da saß ich ziemlich kribbelig, genau auf diesem Stuhl, an diesem PC, vor diesem Monitor und überlegte: du brauchst Kippen, wann fährst du noch zur Tanke?

Irgendwas sagte mir: warum, schließe Deinen Frieden, hör einfach auf. Da war es weg. Einfach so. Ich hatte an diesem Tag schon 72 Zigaretten geraucht. Weg. Die gesundheitlichen und die finanziellen Anstregungen dieses 1 Jahres hätte ich sonst auch nicht gepackt. Ich habe, das macht mich sehr zufrieden. Einfach so, ohne Hirnonetten, ohne Nadelstechen, ohne Schlafgelabers.

Wie einfach alles ist, wenn es in uns stimmt, alles ist längst in uns.

LG kaltblut

• Boaaa, es ist etwas passiert, was ich niiiiieeeee für möglich gehalten hätte! Da hab ich doch, eh ich mich versah, seit Samstagnachmittag nix mehr geraucht! Geiles Gefühl und es macht mich RICHTIG zufrieden, dass es scheint, als hätte ich hier endlich den Weg gefunden. Ach - und zugenommen hab ich noch nix....;-)

Eine zufriedene Ette
    LG

• Liebe Ette, gratuliere - und weisst Du was? In nen paar Monaten bist Du zufrieden hoch zehn oder mehr, falls Du weiterhin "vergisst" zu rauchen. :lol:

Mir ist das ganze Vergessen anfangs April passiert und das ist nun ein Vierteljahr her und jeder Tag ohne Zigi macht mich noch ein klein bisschen zufriedener - schönes Gefühl...

Und auch wenn inzwischen die Waage 4 Kilo mehr anzeigt :oops: - mit dem kann ich mich gut arrangieren... :wink:

Weiter so, liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Guten Morgen,

im Moment bin ich gar nicht so recht zufrieden, jedoch schon dabei, eine Änderung einzuleiten. Allerdings liegt es nicht in meiner Hand alleine, etwas zu verändern. Mehr weiß ich heute Abend.

Dabei brauche ich zu meiner Zufriedenheit ausgesprochen wenig. Ruhiges Dahingleiten auf dem Lebensfluss, Zeit und Energie um Schönes zu unternehmen, Gelassenheit, die Anderen ihre Fehler selbst machen zu lassen, denn vorher glauben sie nicht, auch nicht den best gemeintesten Ratschlägen.

Im großen und ganzen habe ich das Gefühl, ein kleines Rädchen im großen Getriebe zu sein und das fühlt sich nicht schlecht an. Im Wandel der Jahreszeiten leb ich, am liebsten im Sommer, wenn die Morgen sonnig-grün sind und die Luft noch kühl und prickelnd ist. Will nichts Außergewöhnliches mehr sein, denn einmalig bin ich als Mensch ja sowieso. Hinter all der Außergewöhnlichkeit um uns herums ist oftmals nichts als die große Leere. Immer wieder das Sein bestätigen lassen müssen – ich bin zufrieden, dass ich mich davon lösen konnte. Es ist ein rundum gutes Gefühl.

LG
    Ette

• Hallo, guten Morgen,

heute scheinte sehr früh die Sonne also bin ich früh auf, habe früh gelesen, habe früh gelaufen und eine alte, kürzere Strecke um einen See gewählt. Viele Menschen laufen morgens früh, meist so in meiner Liga, Ü40 bis U70. Meine Schritte sind klein, aber etwas größer geworden, fester, schneller, ausdauernder, wenn ich stoppe, dann nicht mehr weil nichts mehr geht, sondern weil ich es will. Meine Liegestütz sind wie das Anheben einer Einkaufstasche, nichts, wenn ich bei meinen Übungen die Arme bewege spüre ich die Luft, die Natur. Heute haben mich einige nicht überholt, dafür bin ich an den Ersten vorbei. Ich laufe ich so 5-6 Wochen permanent etwas. Ich bin zufrieden. Mein Lieblingsjackett hat sch verändert, ich schrumpfe oder das Material weitet sich.

Ich bin auch zufrieden, wenn ich mir morgens im Lauf die hübschen Geschöpfe ansehe. Ich habe den Eindruck, die haben alle keinen Lover, aber alle haben was, egal welchen Alters oder welcher Größe. Einige müssten mal ihr Zaunzeugs wechseln, das scheint mir sehr üppig, andere blicken freundlich, verbissen, kämpferisch, haben elegante Harmonie im Bewegungsablauf, ich achte da gerne drauf und sehe mir auch die Details an. Ein kleiner Hüpfer, die hatte sogar Gewichte in der Hand, so eine habe ich gestern auch gesehen, erinnert mich an diese Tasmanischen Teufel oder den römischen Cäsariusspruch: di pack i oh noch, ja, hat Cäsar gerufen, auf dem Haniball, gleich hinter den Alpen.

LG kaltblut

• Hallo zusammen,

noch immer fällt es mir schwer, meine Zufriedenheit wieder zu finden. Zu sehr fühle ich mich im Moment durcheinander von den Dingen, mit denen ich umgehen muss. Mein Leben auf neue Gleise stellen, so kommt es mir vor. Ich frage mich, ob ich rückfällig bin, weil ich die Umstände schlecht akzeptieren kann, in denen ich mich befinde. Ich suche wieder einmal meine Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann. Wobei – ich bin noch nicht sicher, ob ich wirklich nichts ändern kann. Aber etwas zu verändern, würde bedeuten, Sicherheit aufzugeben. Will ich das? Bin ich dann zufriedener? Will ich mehr? Und immer mehr? Oder ist mir alles zu viel und ich will weniger? Dann aber auch weniger Sicherheit, weniger Komfort? Die Zufriedenheit im weniger finden?

Ich fühl mich ZIEMLICH durcheinander.

LG
    Ette

• Servus Ette,

Zitat

...Aber etwas zu verändern, würde bedeuten, Sicherheit aufzugeben....

ist es denn wirklich Sicherheit, die Du aufgibst? Oder "nur" Gewohnheit?

Frage Dich doch mal wieder, was Du willst. Und mit der ehrlichen Antwort darauf, wirst Du auch wieder Deinen Weg und Deine Gelassenheit wiederfinden.

LG
    Spedi
    dem manches "weniger" auch "mehr" bedeutet...und der dieses "weniger" vehement gegen "Angriffe" von außen verteidigt, weil es mir gut tut.

• Guten Tag,

heute habe ich es nicht geschafft, bis in die Burg, in die Abtei durch zu laufen, aber wunderschöne Dinge gesehen. Die Brombeeren kommen nächste Woche in Massen, an der Abteipforte steht: Begegnung ist Leben und in der Abtei hängen die Zeichnungen eines bedeutenden Berliner Malers. Gewaltig empfinde ich den Lichteinfall durch das Glas, das sind einfach unglaubliche Arbeiten, da kommen alle Stimmungslagen nur durch Lichtreflexe zum Tage. Zurück bin ich gelaufen und dann immer weiter und weiter.

Schönen Sonntag kaltblut

• Hallo,

an dem Tag, als ich in mich zurück ging, als ich mich wieder selbst aufnahm, da fielen Unpäßlichkeiten von mir ab, meine Härte hatte ein Ende, meine Selbstzerstörung war vorbei, ich wurde zufriedener, gelassener. Heute ist ein schöner Tag, es wird heftig regnen und ist kalt, das stört mich nicht, denn ich bin bei mir, zufrieden.

LG karlblut

• Guten Morgen,

die Koffer gepackt, die Wohnung aufgeräumt, der Routenplan ausgedruckt..... komisch - das ist ein zufriedenes Gefühl, das ich gar nicht erwartet hätte.

Nun will ich doch mal sehen, was diese Woche mir bringt und ich wünsche allen eine schöne ebensolche.

LG
    Ette

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!