Zufrieden leben.....

  • Hallo Ette,

    zufrieden losfahren - das fängt ja schon mal gut an :)

    Wünsche Dir auch eine schöne Woche mit vielen netten Erlebnissen.

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Morgen,

    seit Wochen laufe ich täglich, heute lustlos. Gelegentlich treffe ich einen Nachbarn, wir sagen uns freundlich guten Morgen. Er führt am Fahrrad seinen Hund aus. Ich kenne den Hund seit vielen Jahren, er hatte einmal einen Autounfall und hat nur drei Beine. Er läuft wie alle anderen auch, nur bewundernswert anders. Heute traf ich die Beiden wieder, der Hund lief anders. Der Nachbar hat seit Monaten einen neuen Hund.

    Manchmal sehe ich vor lauter Blindheit nichts mit offenen Augen, auch nicht, wenn schon längst alles anders ist. Sehen wir mal. Die Geschichte mit dem Hund wird mich den ganzen Tag zufrieden begleiten.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo,

    als ich meine Morgenstrecke lief traf ich eine flitzende Schnecke. Ich passe da morgens immer auf, denn die von Fahrradfahrern zermatschten Schnecken sehen nicht nur unangenehm aufgeplatzt aus, es ist glitschig darauf zu treten, vielleicht rutsche ich aus oder trage das schleimige Zeugs nachher in die Bude. Dieses kleine braune Etwas hatte einen Pelz, einen Schwanz, weichte meinem Schritt aus, drehte sich, lief zurück, drehte sich lief vor und war weg. Ich war so was von baff, fasziniert, daß ich abrupt stehen blieb und beinahe über meine Beine viel. Diese kleine Feldmaus, muß wohl schon den gewaltigen Weg über die Landstraße hinter sich gehabt haben, vielleicht war das für sie wie eine Rheinüberquerung, auf jeden Fall klebte sie nicht unter Autoreifen, nicht unter meinen Schuhen, sie lief einfach, war in Bewegung.

    Wenn so eine kleine Feldmaus solche Wege überwindet, warum halte ich meine Füße fest?

    Es gibt mir heute viel mehr, seit Stunden an so eine kleine Maus zu denken, statt an Bilanzen, Strategien und all die Fragerei zur Vergangenheit. Das macht mich sehr ausgeglichen, zufrieden. Kleine süße Mäuse sind was Schönes.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Ihr Lieben,

    in den Lagerhallenbalken nistet eine Kackfamilie. Warum der Marder die nicht holt verstehe ich nicht, denn den habe ich da schon lang laufen sehen. Wieder ein Beweis, wie toll die Natur ist und daß sie nicht Einzelne über alles stellt. Auf jeden Fall, alles voll gekackt und einer hatte einen mächtigen Krach gemacht, wenn ich in die Nähe kam. Ich dachte immer, ich kenne so viele Singvögel, aber schwarze Brust und rote Flügel, hm, das muß der Kerl sein und so unauffällig, wahrscheinlich die Braut. Ein Freund meinte, das sind keine Flügel, das ist der auffällig rotorange Schwanz des Männchens. Da habe ich mich ja wieder mal verschluckt. Wir haben Hausrotschwänze. Jetzt übersetzt das mal einer, wenn ich meiner General Managerin schreibe: ich habe einen Hausrotschwanz.

    Ich liebe diese Welt, ich bin dankbar, daß ich sie mit dem Augen eines Abhängigen sehen kann, nur einige Gefühle verdreht sind, da brauche ich nur meine Gedanken zu formen, nichts einzuwerfen, nichts einzudrücken, nichts anzuschneiden, mich nirgendwo länger flachzulegen, nur meine Gedanken, was sind schon Gedanken, alles.

    Ich denke an ein zufriedenes, langes Wochenende.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo,

    Zufriedenheit kann so viele Gesichter haben. Nach einer Woche mit 50 Arbeitsstunden, in denen viel in meinem Inneren passierte und an deren Ende eine große Ziel-Sicherheit steht, fühle ich mich so zufrieden wie seit langem nicht mehr. Noch ist der Weg nicht ganz klar, jedoch das Ziel. Und wenn ich Seneca glauben kann, dann werde ich auch die Segel richtig setzen, da ich nun den Hafen kenne. Ich bin sehr dankbar für die vergangene Woche.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo,

    es gibt Dinge, die existieren nur im Kopf des Einzelnen. Unverstandenes, Ungeordnetes und Sortiertes. Vieles steht hier im Forum und oft bin ich überrascht, wie wenig die Details gelesen werden, „Begriffe“ ist z. B: so eine Sparte, wer die 150 Aussagen zu häufig auftretende Fragen liest, dürfte für lange Zeit unverarbeitetes frisches Gedankengut erhalten. Die Fragen und Antworten im Portal, schließen viele Lücken. Nicht alle, aber immer mehr und die anderen Lückenschließer stehen woanders.

    Es macht mich zufrieden, wenn ich vieles durchlese und aus einem anderen Licht betrachten kann. Immer wieder Neues, mein Blickwickel verändert sich, immer mehr, immer neu.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Guten Morgen,

    es geht um nichts, um unbedeutende überflüssige Gedanken - mehr nicht. Erstaunlich, Gedanken so viel Energie zu widmen, dabei können sie so viel Kraft geben. Manchmal stelle ich mir vor, wie sich alles in meinem Leben zu etwas Besserem ändert, dabei ist alles schon gut. Ich denke es nur nicht richtig.

    Um das leichter wieder richtig einzustellen, kamen einige schöne Worte und haben mir einen neuen Beruf verpaßt. Er soll ohne Materialien möglich sein, ortsungebunden, nichts kosten und mich befriedigen. Meine Grundausstattung besteht aus Misthaufen, Spam, Neutrum und Neutronen. Spamierter Misthaufenionisator, einmal drücken und querliegende Durchhänger werden zum Neutrum, einfach mit 2-3 Neutronen abgeschossen, neutralisiert, weg. Der Job hat Zukunft. Das macht mich angenehm zufrieden und dabei ziehe ich mir eine schöne alte Ricky Lee Jones Scheibe rein.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • he he - das klingt nach lustigem Berufe raten - Karl, Du willst nicht zufällig Lebensberater de luxe werden :P Das schreit nach einem Patent :wink:

    Ich bin heute auch sehr zufrieden mit mir.
    Ich liebe meine Latté macchiato Maschine und ich freu mich auf den Winter - dann gibts von der Maschine dicken, heißen, süßen Kakao - leider gibts da keine light-Version von :oops:

    Und ich habe ein un-seriöses Angebot einfach nicht angenommen :P:D Noch vor Monaten hätte ich den Weltrekord in Schnelligkeit gewonnen um dorthin zu gelangen.

    Ja, ich mag mich heute sehr.

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Guten Morgen,

    heute, nach einem trubeligen Gestern, das mir unheimlich viel Freude gemacht hat, freue ich mich an Stille meiner Wohnung. Zu wissen, da sind Menschen, wenn ich mit ihnen zusammen sein will und ansonsten kann ich mein Alleinsein genießen, ist ein schönes Gefühl. Es gibt mir eine große Zufriedenheit.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Guten Morgen,

    ich traf gerade viele nette vergrämte Menschen. Eine Frau auf dem Fahrrad, die so was von mürrisch war, mit der wäre ich sicher nicht Frühstücken gegangen, ein Kerl mit Hung, der so sauer drein sah, eine die aus der Wohnung sah als wollte sie mir einen Stein hinterherwerfen, einen verbissenen Rennfahrer im Fahrraddreß, einen Edelkörper im Designerlook auf Mountainbike, aber auch eine natürliche Frau auf dem Fahrrad, die mich anlächelte und doppelt so stark in die Pedale trat. Wenn ich so viele mürrisch drein sehen sehe, frage ich mich, ob mit mir was nicht stimmt, ob ich Grund habe verstimmt zu sein oder einfach ungepflegt aussehe? Aber ich fühle mich gut, ich habe gut geschlafen, hatte früh gelesen, mich gefreut, einfach so und bin los gelaufen, ich bin nicht die, vielleicht haben alle gestern keine frischen, selbstgepflückten Brombeeren beklommen, ich schon.

    Einen freudigen Tag, ich bin zufrieden. Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo,

    ich will heute mit allem zufrieden sein, denn heute nachmittag hatte ich RICHTIG Glück. Schließlich hat ein Fahrrad deutlich weniger Knautschzone als ein Auto. Irgend jemand hat trotz allem gut auf mich aufgepasst, sodass ich außer ein wenig Haut nichts weiter lassen musste.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Liebe Ette da bin ich aber froh....mensch!!! Die Schutzengel...einfach überall!

    Mich macht es sehr zufrieden wenn ich meinem schlafenden Kater zuschaue..wie er da so vertrauensvoll neben mir liegt und seine hübschen Pfötchen von sich streckt....und meine Mietzefrau sich gekonnt zwischen meinem Arm und Bauch auf meinen Schoß quetscht um dort zufrieden schnurren auszuruhen...herrlich die Tiere...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ups, guten Morgen Ette,

    ich hoffe das verlief glimpflich und der Fahrerin ist nichts Wirkliches passiert, denn gewöhnlich sind die Mädels auf den Tretbikes leichter und windiger bekleidet als ein lederverpackter Motorbiker, sehen aber dafür meist vorher und nachher besser aus.

    Gute Besserung und viel Genesungssonne. Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Guten Morgen,

    heute ist er wieder ein wenig kühler nachdem gestern ein heftiger Gewitterregen die Luft gereinigt hat. Gestern Mittag habe ich mir eine Stunde Zeit gewünscht von einem Menschen, der sehr viele Anteile von mir in sich trägt. Wir haben einen langen Spaziergang gemacht, ich hatte die Mutter zu hause gelassen und wir waren einfach zwei erwachsene Menschen, die sich unterhielten. Es war eine Stunde, die ich nicht missen möchte und die mir sehr viel Nähe zu meinem Sohn gezeigt hat, ohne dass es etwas Klammeriges, Gluckenhaftes hatte. Dass ich dieses Bedürfnis, mit ihm alleine etwas zu machen, formuliert habe, hätte ich früher auch nicht getan. Ich hätte ihn immer schön im Doppelpack genommen, wie es meistens ist, seitdem er in einer Beziehung ist. Es hat mich auf eine sehr ruhige Art und Weise zufrieden gemacht, einfach nur mal so mit ihm zu sprechen. Ohne dass ich das Gefühl hatte, ich muss für ihn sorgen oder etwas für ihn tun. Ich denke, auch das Mutter sein soweit loszulassen, habe ich gelernt dadurch, dass ich gelernt habe, mehr auf meine eigenen Bedürfnisse, mein eigenes Leben zu schauen. Es tut uns beiden gut.

    LG
    Ette

    P.S. Heißkalter, einige blaue Flecke, Hautabschürfungen und jede Menge schlechter Träume sind mir geblieben. Und der Gedanke, dass es auch im Alltag immer wieder schnell passieren kann, dass es vorbei ist. Noch ein Grund mehr, Zufriedenheit und Leben zu genießen.

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ette,

    machst Du was Streichelfarbe auf die blauen Flecken, dann lösen sich auch die Träume mit auf. Große Kinder sind auch schön.

    LG und schönes Pflegewetter Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Kaltblütiger, das mit der Streichelfarbe müsstest du mir noch einmal genauer erklären....;-)

    Ansonsten geht es mir, außer den doofen Träumen, recht gut. Vor allem heute, da herrliches Wetter zum Arbeiten im Garten war. Ich habe gebuddelt und geplanzt, geschnitten und geerntet. Fünf Stunden am Stück, bis ich stehend KO war. Trotzdem konnte ich mich nicht trennen, musste immer wieder den Blick zufrieden über die Beete und Pflanzen gleiten lassen. Freude und Zufriedenheit - komisch, warum hatte ich eigentlich nicht schon lange einen Garten?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo zusammen,

    Ette, jau das macht Spaß und ich habe eine Menge dabei gelernt :

    ´Rosarium Uetersen´ macht nach einer mächtigen Erstblüte eine längere Pause. ´Viticella Etoille Violett´zieht vermutlich im Herbst um ca. 2 Meter um.
    Der ihr neu zugedachte Platz soll zwischen der ´Rosarium Uetersen´und der ´Ilse Krohn Superior´(im April gepflanzt) sein. ´Dr. Ruppel´habe ich heute wieder ausgebuddelt, da seine Triebe, aus welchem Grund auch immer vertrocknet sind, die Wurzel für mich jedoch in Ordnung war, hat ér nun einen separaten, neu eingerichteten Platz im "Sanatorium" erhalten.
    [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a050.gif]

    Seinen Platz nimmt einstweilen Madame ´Comtesse de Bochaud´ein, die die ebenfalls im April geplanzte ´Compassion´ begleiten soll!?´
    Die ´Lichtköniginnen Lucia´treiben gerade wieder aus und ich glaube Sie könnten nächstes Jahr etwas Begleitung in blau brauchen.

    ´Nostalgie´ glänzt durch sehr gesund aussehendes, ledriges, dunkles Laub und die Blüten mit kirschrotem Rand der nach innen cremeweiß wird,
    gefällt mir heuer am besten.

    ´Rose de Resht´und ´Leonardo da Vinci`sind im Aufbaustadium (im April gepflanzt) und dürfen sich 2 bis 3 Jahre Zeit lassen.

    Sonnenhut ´Goldsturm´ hat gerade seine beste Zeit, begleitet von Sonnenblumen und wird dann später von Herbstastern abgelöst.
    ´Alchemilla Mollis´zeigt nach Rückschnitt wieder neue samtige Blätter, an denen der Regen abperlt und sich in Tropfenform sammelt.

    Vor ca. 10 Jahren habe ich 5 Hauswurze geschenkt bekommen, inzwischen ist es ein Hauswurzengelege das eine Fläche von ca. 2 qm einnimmt. Die Kerls sind im übrigen sehr schlau, vermehren sich erst, bevor Sie durch eine hoch aufschießende Blüte der Mutterpflanze absterben, und schaffen es sogar sich auf Steinen in voller Sonne zu behaupten - Respekt.

    Gruß Hermann - Alkoholiker und Clerotiker :D (Clematis und Rosensüchtiger)

  • Hallo Hermann,

    na, das wird doch nix mit Suchtverlagerung zu tun haben? Ich kann dich aber gut verstehen. Immer wenn ich zum Garten komme, gehe ich erst einmal herum und sehe nach, was sich so verändert hat. Meine zwei Hauswurzen sind noch winzig im Vergleich zu deinen. Falls du die eindämmen willst und welche übrig hast, findest du in mir eine dankbare Abnehmerin.

    Rosen, Clematis, Frauenmantel und natürlich Lavendel sind auch meine Leidenschaft. Allerdings sehe ich zu, dass ich mir nur Rosen anschaffe, die schön kräftig duften. Erst gestern habe ich mir eine Liste gemacht, von den rosigen Schönheiten, die ich fürs nächste Jahr in die engere Wahl zur Anschaffung angedacht habe. Mal sehen.....

    Auf jeden Fall ist so ein Eckchen Erde in gutes Mittel zu meiner Zufriedenheit. Das kannst du sicherlich gut nachvollziehen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Guten Morgen,

    was für ein herrlicher Tag. Es gibt kein Hundewetter. Ich habe eine Stunde gewartet das es aufhört zu regnen, wie schon so oft habe ich gewartet, daß etwas passiert, es trocken wird. Dann bin ich los, mit Regenjacke. Ich habe Laufschuhe, ich bin lange nicht mehr richtig naß geworden und es flatschte in den Schuhe. Mir fiel ein, es sind Laufschuhe, für mich, meine, für meine Füße, nicht für die Disko, ich bin durch alles gelaufen was flatschte und spritzte, am Flußufer, im Wald, im Dreck, im Aufgeweichten. Als Kind habe ich auch geflatscht, manchmal sah ich aus wie die Sau. Einen kleinen Fuchs habe ich getroffen, die Brombeeren sehen mickrig aus, der Holunder, von voll bis vertrocknet, von grün bis reif. Lange warte ich nicht mehr, dann ist er dran, so oder so.

    An meinem neu entdeckten See habe ich meine Übungen gemacht, mit Regenjacke und Kapuze, entspannt und konzentriert. Rechts schallte der Highway, auf die Kapuze schepperten die fetten Baumtropfen und überall klopfte und plätscherte es, von Natur und Leben keine Spur. Ganz langsam verschwanden die künstlichen Menschengeräusche, die Tropfen und Regenklänge, dann hörte ich sie, die Enten, die Schwäne, Vogelstimmen. Manchmal höre ich nicht, aber wegen Regen und einem Verrückten unter der Kapuze läßt sich die Natur nicht den Mund verbieten.

    Ein zufriedener Tagesanfang. LG Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo,

    Zitat von Ette

    na, das wird doch nix mit Suchtverlagerung zu tun haben?


    jein, dem Anfang mit den Pflanzen ging ein für mich besonderes Ereignis voraus. In einer "Notsituation" nahm ich damals (vor ca. 13 1/2 Jahren), meine 3 Kakteen an einem Samstag abend mit in die Badewanne zum umtopfen. Die Alternative, da ich mit mir "noch" nichts anderes anfangen konnte, wäre ein Cafe und Kneipenrundgang geworden, bei dem ich mit 7 -8 Cafes wieder nach Hause gekommen wäre. So führte die zwangsläufige Veränderung dazu, das sich aus diesem Erlebnis heraus eine ca. 2 - 3 Jährige Euphorie für Zimmerpflanzen entwickelte. Diese Veränderung zeigte mir auch den Gewinn, den es war immer sehr schön, am Samstag morgen im Frühjahr und Sommer Nüchtern und bewußt über den Wochenmarkt zu gehen, anstatt den Rausch auszuschlafen.

    Zitat von Ette

    Ich kann dich aber gut verstehen. Immer wenn ich zum Garten komme, gehe ich erst einmal herum und sehe nach, was sich so verändert hat. Meine zwei Hauswurzen sind noch winzig im Vergleich zu deinen. Falls du die eindämmen willst und welche übrig hast, findest du in mir eine dankbare Abnehmerin.

    Eindämmen muß ich Sie schon. Hin und wieder nehme ich die Kindel ab und setze Sie in eine Topf. Nachdem Sie dann
    etwas Wurzeln gebildet haben und eine bestimmte Größe erreicht haben, verschenke ich Sie. Zur Zeit habe ich wieder einen
    Topf mit ca. 7-8 Stück den ich auf die Reise schicken könnte. Wenn Du eine Vorschlag hast, wie, kann ich Sie gerne verschicken.


    Zitat von Ette

    Rosen, Clematis, Frauenmantel und natürlich Lavendel sind auch meine Leidenschaft. Allerdings sehe ich zu, dass ich mir nur Rosen anschaffe, die schön kräftig duften. Erst gestern habe ich mir eine Liste gemacht, von den rosigen Schönheiten, die ich fürs nächste Jahr in die engere Wahl zur Anschaffung angedacht habe. Mal sehen.....

    Ich glaube, festgestellt zu haben, das Frauen schon besonderen Wert auf den Duft legen. Ich getraue mich bis heute nicht,
    meine Nase an eine Blüte zu halten, es könnte mich ja jemand sehen...... [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/frech/a065.gif]

    Die Rosen die ich mir im Frühjahr ausgesucht hatte,sollten hauptsächlich Kriterien wie Gesundheit, Größe, Regenfestigkeit, erfüllen. Und öfterblühend sollten Sie sein. Die Gestaltung der Farben mit den Begleitern ist dann wieder eine andere Harausforderung. Soweit so gut.... [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/d015.gif]

    Ich bin ja auch Anfänger in Sachen Rosen, Clematis, Stauden und Co. Die wirkliche Begeisterung mit allem was dazu gehört, entwickelte sich im Winter/Frühjahr dieses Jahr. Vorher waren Sie einfach nur da.

    Eine Liste habe ich auch, auf der neu notiert und wieder gestrichen wird. Ich bin der Meinung, nicht die Menge macht es,
    sondern einzelne Details, über die ich mich freuen kann. Langsam, der Reihe nach...

    Mut zum Mittelmaß.....


    Zitat von Ette

    Auf jeden Fall ist so ein Eckchen Erde in gutes Mittel zu meiner Zufriedenheit. Das kannst du sicherlich gut nachvollziehen.

    Yes... [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif]

    Gruß Hermann

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!