Hallo oiseau,
tut mir leid, nach deiner Euphorie jetzt wieder "Gedämpftes" zu hören. Aber vielleicht machtst du dir zu große Sorgen. Dein Mann hat sich ja auch ein Großes Paket aufgeladen. Ohne Alkohol, ohne Zigaretten und dann auch noch beruflichen Stress... Mein Mann raucht auch, und ich glaube, dass das Rauchen bei ihm eine noch größere Sucht darstellt als das Trinken. Das Rauchen nervt zwar, und ist ohne Zweifel sehr gesundheitsschädlich, aber die Menschen werden unter Nikotineinfluss nicht zu "anderen Menschen". D.h., wir sehen es nicht als Bedrohung an, es macht uns persönlich keine Angst. Dass dein Mann nun wieder zur Zigarette greift, ist vielleicht nur seine Art, mit dem momentanen Stress umzugehen. Aber ich kann dich verstehen, wenn er nun schon wieder anfängt zu rauchen, ist das Trinken auch nicht mehr weit??? Aber ich an deiner Stelle würde versuchen, das nicht überzubewerten, warte erst mal ab. Ich weiß, dass das "Nichtrauchen" meinem Mann noch schwerer fallen würde, als das momentane (hoffentlich immer währende) Nichttrinken.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei der gelegentlichen Zigartette bleibt.
Lieben Gruß, bokins