Er will es immer noch nicht sehen...

• Hallo Jenny!

Zitat

Du hast eine Fahne gerochen und traust Dir jetzt schonmal nicht mehr selbst :?:

Ja, das ist es eben!
    Ich weiß wirklich manchmal gar nicht mehr, was ich glauben kann oder soll! Wahrscheinlich sind das genau diese kleinen Co-Schalter, die er nur umlegen braucht und schon hat er mich wieder zum Zweifeln gebracht!
    Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm in der Beziehung (Alk) GAR NIX mehr glaube und dass das ja schließlich nicht meine Schuld sei!
    Gestern hat mich auch die Frau von meiner SHG zum ersten mal als "so richtig schönen Co-Alkoholiker" bezeichnet... :?
    Bisher hatte sie immer noch gesagt, Trennung wäre für sie immer der allerletzte Schritt... gestern hat selbst sie gesagt, dass er mich ganz schön verarscht und mir wohl so langsam doch nichts anderes übrig bleibe, als auszuziehen!
    Sie hat ihn beim letzten mal einmal für ca. 10 Min. gesehen, aber sie hatte gleich den Eindruck von ihm, dass er das alles stillschweigend über sich ergehen lässt... damit alle zufrieden sind!
    Aber kapiert hat er wohl gar nichts!

Heute hat er den Termin zur Erstberatung beim Suchtpsycho!
    Was soll ich denn jetzt machen, wie soll ich reagieren, wenn er nach hause kommt und mir erzählt, dass er jetzt ne Therapie anfängt...?
    Ich kann einfach nicht glauben, dass das ehrlich gemeint wäre!

Bis dann

fish

• Hi Lilly!

Ja, er weiß, wie gefährlich ein kalter Entzug ist!
    Aber anscheinend will er mir beweisen, dass es bei ihm ja gar nicht so schlimm ist :roll: schließlich geht es ihm doch super ohne Alk! Is klar!

Ich sagte ihm auch, dass ich das nicht glaube, denn sonst hätte er es ja die ganze Zeit auch nicht machen brauchen!

Naja, und Symtome muss ich ganz ehrlich sagen, sehe ich bei ihm auch keine (Zittern, Schwitzen,...)! Aber wenn er heimlich trinkt... Ich rieche aber auch nix!
    Und er ist nicht ganz so streitlustig wie sonst! Ich dafür schon... :oops:
    Hält er sich vielleicht auf einem "Minimum", so dass keine Symtome auftreten, ich aber auch nix merke?

Sch*** Kontrollsucht!

fish

• Hi Fish,

Zitat

Wahrscheinlich sind das genau diese kleinen Co-Schalter, die er nur umlegen braucht und schon hat er mich wieder zum Zweifeln gebracht!

Dein Mann legt da keine Schalter, Dein Mann ist suchtkrank, er ist Alkoholiker, Du reagierst als Co auf seine Erkrankung, er hat damit weniger was zu tun, Du bist an Deiner Situation allein Schuld damit hat Dein Mann nichts zu tun.

Zitat

Was soll ich denn jetzt machen, wie soll ich reagieren, wenn er nach hause kommt und mir erzählt, dass er jetzt ne Therapie anfängt...?

Fish, Du sollst nicht mehr auf seine Sucht reagieren, sondern Du sollst abhaengig von seiner Sucht handeln. Du sollst fuer Dich jetzt das tun was Dich im Moment gluecklich macht.

Mal ganz hart gefragt Fish, fuehlst Du Dich mit dem Warten wohl, warum und auf was wartest DU?

Alles Liebe,

Jenny

• Sach ma fishlein,
    Du willst aber nich Tante Lilly veräppeln, nein ? :wink:

Zitat

Naja, und Symtome muss ich ganz ehrlich sagen, sehe ich bei ihm auch keine (Zittern, Schwitzen,...)! Aber wenn er heimlich trinkt... Ich rieche aber auch nix!

Davor schriebst Du:

Zitat

Habe ihn gestern abend, nach der SHG (er war natürlich nicht, ist ja immer parallel) darauf angesprochen, dass ich letzte Nacht seine Fahne gerochen habe!

Ein sicheres Zeichen, dass er getrunken hat, ist für mich ja immer das Bett!
    Heute morgen wieder...

Noch Fragen ?? 8)

Zitat

Hält er sich vielleicht auf einem "Minimum", so dass keine Symtome auftreten, ich aber auch nix merke?

Das weiß ich nicht, ich hätts jedenfalls so gemacht bzw. tat das manchmal damals so.
    Damit Ruhe im Karton is ! Will dieses ewige Rumgemosere nich hören ! Bin keine Alkie ! Andere sind das, ich nicht ! Und wenn noch mehr rumgemosert wird, MUSS ich ja trinken, werde dahin ja geradezu getrieben ! Was hab ich denn sonst noch vom Leben ?? Nix, aber auch NIX wird einem gegönnt !
    Die ganze Nummer… blablabla… ein herrliches Bad in Selbstmitleid, wenn ich nich grad richtig angesoffen war und damit dann auch verbal aggressiv. Dann kamen echte Beleidigungen und Beschimpfungen.... :oops:

Mehr sag ich nicht dazu ….

LG
    Lilly

• Zitat von fish

Heute hat er den Termin zur Erstberatung beim Suchtpsycho!
    Ich kann einfach nicht glauben, dass das ehrlich gemeint wäre!

Jenny hat dazu schon geschrieben und zwar so, wie es ist !
    DU hast nix damit zu schaffen, verdammt noch mal !
    Bist Du die Alkie oder ER ???? Kümmere Dich besser um DEINE Sucht, die CO-ABHÄNGIGKEIT !!! Was steckt in diesem Begriff drin ??? ABHÄNGIGKEIT ! Und was ist eine Abhängigkeit ??? EINE SUCHT !!
    Das Wort ist nicht umsonst SO gewählt !!

Desweiteren kommt Dein Mann erstmal inne Entgiftung und nicht sofort in eine Thera ! Falls er ehrlich ist und seinen wahren Konsum schildert, das er auch schon nachts saufen muß, um noch klar zu kommen. Denn SO sieht das doch aus, mach die Augen auf, fish !! Und zwar ganz WEIT !!

Sorry für die harten Worte, aber manchmal hilft nur noch n Ars...tritt :oops:

LG
    Lilly

• Autsch!

Ihr habt so recht! Aber trotzdem tut's weh... muss wohl auch!
    Was mach ich denn jetzt?! Er macht ne Therapie und ich zieh aus?
    Ich fühl mich sooooo gemein!
    Bin gespannt, was der Suchtberater ihm zwecks Entgiftung sagt, bzw. wie er darauf reagiert oder was er mir davon erzählt...

Ich hab solche Angst... :(
    Ich glaube, ich sollte mich auch um eine Therapie bemühen! Ist mir eben beim Lesen eurer letzten Beiträge aufgefallen!

Zitat

Sorry für die harten Worte, aber manchmal hilft nur noch n Ars...tritt

Danke, tretet ruhig weiter... brauche ich wohl! :oops:

fish

• Hi Fish,

am besten suchst Du Dir auch eine Therapie, Du willst und willst auf Gedeih und verderb nicht loslassen, noch immer willst Du reagieren. Willst richtig reagieren, aber reagieren ist das falscheste bei einer Suchterkrankung, Du musst fuer Dich handeln, ganz alleine Entscheidungen treffen, die nicht von irgendwelchen Ansagen Deines Mannes abhaengig ist, den hakst Du einfach mal ab. Du bist ungluecklich, wartest Dir nen Wolf und wartest, suchst noch ne weitere Warteluecke, denn er verspricht wieder. Aus ihm spricht die Sucht, Du sollest ueberhaupt erstmal nicht weiter hinhoeren was er sagt, sondern mal hinhoeren was Dir Dein Seelchen Dir sagt.

Alles Liebe,

Jenny

• und bin noch lange nicht durch ...

Dass da zwei unglückliche Seelen aufeinander stoßen, die sich eigentlich das Leben gegenseitig schwer machen. In meiner Beziehung war es wohl so. Ich habe mehr oder minder die Beziehung gehalten und es sah nach außen alles einigermaßen normal aus - er konnte seiner Sucht fröhnen und ich meiner.

Geil - dabei ging es uns beiden nicht besser.

Beide haben wir uns gegenseitig am Abstürzen gehindert und wer weiß vielleicht wären wir in zwei Jahren gemeinsam abgestürzt .... auch das hätte dann nichts mehr mit wahrer Liebe zu tun.

Wenn ich mich über sein schnarchen nach dem Suff aufrege, muss ich das tun was ich jetzt endlich tat, andere Etage. Die Beziehung ist beendet, das war der nächste Schritt. Es ist Frühjahr, die Klamotten in denen ich mich wohlfühle und raus damit. Letzte Woche habe ich mir beim Friseur eine neue Farbe genehmigt. Hey hallo, alles neu macht der Mai !!!!

Ich liebe einige Parfüms, die nicht ganz billig sind, die habe ich auch immer auf Vorrat, weil ich das liebe es mir aber oft nicht wert war. Hey hallo, es ist Mai, ich bin es mir wert --- herrlich....

Und plötzlich spielt der Alkoholkranke keine so große Rolle mehr. Weil es Dinge gibt über die ich mich freue und die mir einfach gut tun. Denn genau da war der Kausus Knacksus, wenn auch unbewußt versuchte ich mich nach seinen Wünschen zu richten. Eigentlich habe ich sogar die Dinge gemacht, von denen er laut sagt er will sie nicht, die aber ihm die Möglichkeit gaben zu versumpfen. Einfach weil ich nicht "loslassen" wollte, mir einredete es nicht zu können wegen der Katzen und und und....

So, nun bewege ich mich ziemlich in Sachen Haussuche. Und es wird klappen, irgendwann. Bis dahin Abstand und Regeln, die ich mir für mein kleines Reich aufbaue. Mein Schlafzimmer ist meins. Keine gemeinsamen Mahlzeiten - also das übliche Soziale Miteinander. Aber ich musste das abschaffen, ich musste für mich über die äußere Trennung den Weg zur Inneren finden, der noch nicht erreicht ist.

Mir geht es wie Dir, komme von woanders her und bin wegen ihm "hier" und Pech gehabt. Klar kann ich mich darüber ärgern nicht bei meinen Freunden 120 km entfernt geblieben zu sein, das ändert aber nichts an der Situation. Ich will eine eigene, alleinige, Wohnung und mein Leben dort - ohne dem Auf und ab des Beziehungskampfes, dessen bin ich nämlich müde.

Du bestimmt auch, oder?

Ist es Liebe Fish, und steht er alles durch - was steht dann einer Zukunft entgegen - nichts ! Wenn aber nicht, dann bist Du schon weiter und glücklich mit Dir - er könnte das Glück vielleicht bereichern, und vermehren, aber die Grundsubstanz müssen Du und ich uns selber erschaffen.

Und wir müssen uns selber gerne haben.

Bei mir kommen nachher meine Lieblingspuppen auf die Couch, auch wenn ich ein alter Esel von 46 bin. Da denke ich nämlich immer daran wie ich mein inneres trauriges Kind in den Arm nehme und es tröste. Ich tröste es nicht "er". Und ich werde mit diesem traurigen Kind in mir "meinen" Weg gehen.

Also Fish, lass uns loslaufen, oder?

Lieben Gruß von Daggi

• Hallo Fish,

Zitat

Bin gespannt, was der Suchtberater ihm zwecks Entgiftung sagt, bzw. wie er darauf reagiert oder was er mir davon erzählt...

er wird dir wahrscheinlich erzählen das es bei ihm alles noch nicht so schlimm ist.

Aber das ist egal was er dir erzählt, es ist seine Sache den Weg muss er gehen und du DEINEN.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Zitat von fish

Wenn ich dann auf den Alk zu sprechen komme, ist er völlig entnervt (jetzt fängt das schon wieder an...) und geht nicht weiter drauf ein - schließlich hat er kein Alkohol-Problem!!!

Das sagt er? Neulich stand doch noch ein Arztbesuch und Gespräche an, wenn ich mich recht erinnere.

fish, raus da! Dein Mann ist null einsichtig. Es wird sich nichts ändern. Es wird nur noch schlimmer werden.

Eric

• Hallo Fish! Ausziehen und sofort eine Therapie anfangen!
    Dir geht es sicher wie mir. Wir haben beide Angst - vor dem Mann, der trinkt, vor der Zukunft alleine, vor .....
    Puh! Wie kann ich dir nur eine große Tonne Kraft mit Mut gemischt schicken?
    Vielleicht so XXXXXXXXXXXXXXX!!!!!!!!!!!
    Ich bete mal ganz feste für dich allein.
    Liebe Grüße, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Danke gotti! Danke euch allen!

Er war jetzt bei dem Termin!
    Hat einen langen Fragebogen mitbekommen, den er beantworten soll und dann Termin in 2 Wochen (!), wo ich mitkommen soll, damit ich sehe, dass er da auch die Wahrheit sagt!
    Oh Mann, 2 Wochen...! Wieder warten...?! Ich will nicht mehr warten!
    Seine Reaktion: "aber ich mach das doch jetzt alles!"
    Dann wohl Untersuchung beim Hausarzt und dann... irgendwann mal die Entscheidung Entgiftung oder nicht... :roll:
    Hab ihm gesagt, dass ich das erst mal sacken lassen muss und noch nichts dazu sagen werde!
    Ach ja, und sein Spruch von letztens, dass er gar nichts mehr machen würde, wenn ich ausziehen würde war übrigens nur ne Kurzschlussreaktion... ja, is klar! Weil er gemerkt hat, dass es das nicht war, was ich hören wollte - also schnell Programmwechsel!
    Ich will nicht mehr!

fish

• Hi Fish,

Zitat

Hat einen langen Fragebogen mitbekommen, den er beantworten soll und dann Termin in 2 Wochen (!), wo ich mitkommen soll, damit ich sehe, dass er da auch die Wahrheit sagt!

Ja klar, ist ja alles sowieso Hinhaltetaktik, was ist das denn fuer ein Fragebogen, um zu testen ob er wirklich Alkoholiker ist?

Mensch Fish, ist doch alles egal, zieh aus, finde eine neue gesunde Routine und sag Deinem Mann, dass das so erstmal sein muss und Du Dir das aus Distanz aus anschauen willst, gibt er dann auf, war der Alkohol sowieso staerker und alles nur Hinhalte, macht er eine Therapie und schafft es ein bis zwei Jahre nichts zu trinken und geht regelmaessig zur SHG, koennt ihr ja immer noch darueber nachdenken wie es mit euch zweien weitergeht.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo ihr!
    Hallo lola, schön, mal wieder von dir zu hören (lesen)!

Ich sehe heute mal wieder ein bisschen Sonne...!
    Mein Mann hat gestern abend sehr offen mit mir über sein Gespräch mit dem Suchtberater geredet!
    Der Mann scheint mir ein echter Profi zu sein!
    Er hat Dinge gesehen (an seinen Gesichtszügen) und gehört (an seinem Tonfall), die mein Mann gar nicht zeigen oder sagen wollte, er hat ihn durchschaut! Und er hat sich durchschauen lassen!
    Er hat ihm wohl ganz klar eingeschärft, dass er das NUR für sich machen muss!
    Ich sagte ihm gestern, dass ich aber keine 2 Wochen mehr warten kann und will! Dafür habe ich einfach keine Kraft mehr!
    Jetzt will er ihn anrufen (heute war er wohl nicht im Haus), um schon für nächste Woche einen Termin zu vereinbaren. Dafür würde er sogar früher von der Arbeit gehen oder nen Tag Urlaub nehmen!
    Und ich sollte halt mitkommen (wenn ich das will), damit ich nicht jedes Mal das Gefühl habe, da kann er ja auch viel erzählen!
    Den Fragebogen habe ich noch nicht gesehen (der hat auch irgend nen speziellen Namen), aber der ist wohl für den Suchtberater, damit er ihn und sein Trinkverhalten besser einschätzen kann. Und er wird ihm dann auch noch weitere Fragen stellen um seine Antworten zu hinterfragen... wenn ich dabei bin!

So, mein Mann hat also gestern abend eingestanden, dass er NIE mehr, bis ans Ende seines Lebens, Alkohol trinken darf (hatte er sich bis dato noch nicht so bewusst gemacht)!
    Er gab auch zu, dass er echt fies wurde, wenn er von der Arbeit kam und wusste, dass er noch nix zu trinken zu hause hatte!
    Oder dieses angebliche "Harmoniebedürfnis", z.B.: er kommt von der Arbeit und fragt, was es zum Essen gibt, ich sage soundso, er, "ja, okay" und nach etlichen Bier passt ihm das auf einmal gar nicht mehr und er ko*** nur noch rum deswegen! Völlig bekloppt!
    Ich sagte ihm dann, dass ich mir das Ganze am Liebsten aus der Distanz ansehen würde, weil ich einfach nicht mehr kann!
    Er würde mir gerne hier mehr Freiraum geben (d.h. für mich: nicht beleidigt sein, wenn ich länger weg bin, mich nicht ständig um sein Wohlergehen, wie Essen, Bett, u.s.w. zu kümmern, ihn abends alleine essen zu lassen, wenn ich ins Bett gehen will, mir nicht ständig am Rockzipfel hängen wie ein kleines Kind, um mich mit Forderungen und Vorwürfen zu bombardieren,...)
    Das wäre mir schon total viel wert!!! Obwohl ich ihm auch sagte, dass das schließlich NORMAL sei!

Auch über unser Familienleben, an dem er ja überhaupt nicht mehr teilnimmt, haben wir gesprochen! Er will sich in Zukunft angewöhnen, zu normalen Zeiten mit uns zu essen, überhaupt mehr Teilnahme zeigen!
    Er will wieder mehr am "sozialen Leben" teilnehmen, z.B. Freunde treffen.

Habe auch über meine Co-abhängigkeit gesprochen! Wollte er erst nicht so ganz glauben, dann sich selst den Schuh anziehen, dass das seine Schuld sei (wenn er nicht trinken würde...)!
    Aber ich sagte ihm, dass ich genauso für meine Krankheit verantwortlich bin wie er für seine!
    Wäre ich nicht krank, hätte ich mich ja nicht immer wieder einlullen lassen und hätte mich nicht unglaubwürdig gemach!
    Nein, ich hätte mich nicht unglaubwürdig gemacht, er hat mir geglaubt (naja, klar was sollte er auch sagen...)
    Ich sagte ihm, dass er mir gar nichts hätte versprechen brauchen, gar nicht sagen brauchte, "ich schaffe das schon"!
    Er hätte doch bloß sagen brauchen "ich schaff das nicht mehr, ich brauche Hilfe, ich kapituliere"!
    Er meinte, das Kapitulieren sei für ihn immer schwerer geworden, weil ich immer stärker geworden bin!
    Ich fragte ihn, ob er denn kapituliert hätte, wenn ich schwach geblieben wäre?! Nein, dann hätte er wohl so weiter gemacht!

Puh, ist wohl etwas viel geworden... aber es kreist momentan so viel in meinem Kopf rum!
    Ich denke, er ist jetzt erstmal auf einem ganz guten Weg!
    :)

Liebe Grüße

fish

• Hallo fishlein,

boah, dat hört sich jetzt aber mal gut an, irgendwie .... :D
    Mal abwarten.... aber wenn die Einsicht wirklich da ist, seh ich ja doch endlich mal wieder n bisi Land bei Deinem Mann.

Zitat

So, mein Mann hat also gestern abend eingestanden, dass er NIE mehr, bis ans Ende seines Lebens, Alkohol trinken darf (hatte er sich bis dato noch nicht so bewusst gemacht)!

NOCH schöner wäre allerdings, wenn er sich sagen könnte, ich WILL nie wieder trinken.
    Aber alles dauert seine Zeit, ich "durfte" auch anfangs nur nicht mehr trinken, war froh, es nicht mehr zu müssen.
    Heut kann ich sagen, ich WILL es nie wieder, aus tiefster Überzeugung.

Arbeite Du weiterhin an Dir, hast jetzt schon so viel geschafft !
    Drücke Dir weiterhin gaaanz fest die Daumen und wünsche Dir, wie immer, viel KRAFT !!

LG
    Lilly

• Danke Lilly!

Zitat

boah, dat hört sich jetzt aber mal gut an, irgendwie ....

Ja, finde ich auch!
    Bin trotzdem noch skeptisch und halte die Augen WEIT OFFEN :shock::wink:
    Liebe Grüße

fish

• Hi Fish,

siehste was passiert wenn Du nur ein wenig bei Dir bleibst.

Bitte aber schau weiter nach Dir, betrachte es aus Distanz und lass Dich nicht involvieren in seiner Angelegenheit, denn es ist sein Problem und das musst Du verstehen lernen. Dein Problem ist ein anderes und hat eigentlich gar nichts mit ihm zu tun, sondern mit Dir und Deiner Sicht des Lebens.

Wichtig ist, dass Du jetzt GANZ fuer Dich da bist und etwas gegen Deine Erkrankung tust, der Rest wird sich zeigen und ich wuerde auch erstmal nicht auf irgendwelche Versprechungen hoeren, denn wie Du weisst involviert uns dass wieder zu sehr in ein Problem was nicht unseres ist.

Bleib bei Dir, tu etwas fuer Dich, fange an an Deiner Selbstachtung, Selbstliebe und Lebenssicht zu arbeiten.

Alles Liebe,

Jenny

• Liebe Fish,

das ließt sich gut, aber schön ruhig bleiben, auch jetzt noch Schritt für Schritt, jeder sein Weg parallel zueinander und immer mal wieder kreuzen.

Ich mein damit überfordert euch jetzt nicht, macht langsam, der Weg ist lang. Stück für Stück die Veränderung annehmen und leben.

Ich wünsch euch alles Gute und du bleib schön bei dir dann wirste Stark und dann funktioniert das schon.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo!

Wollte kurz mal Zwischenmeldung geben...! :wink:
    Mein Mann trinkt seit Dienstag nichts und den gemeinsamen Termin beim Suchtpsycho zum Auswerten des Fragebogens hat er auf kommenden Dienstag vorverschoben!

LG fish

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!