Stichwort Normal

  • Ach Mensch,Karotte!
    Bitte lass dich ja nicht durchhängen.Und doch kenne oder erkenne ich mich wieder genau in deinen Zeilen,wenn auch ironischerweise von der anderen Seite.Solche zufälligen Berührungen ,die einem das Gefühl geben,was Zärtlichkeit sein könnte oder wie sehr wir welche nötig haben,bekam oder vlt bekomme ich hin und wieder von meiner Nochfrau.Das ist auch echt komisch und ich fühl mich da auch echt beschissen,weil ich ja noch an diese Person andere Gedanken hänge.Oder anders,die Gedanken und Gefühle sind da gleich wieder da,von denen ich mich gelöst geglaubt hätte.Mmh.
    Mir wurde mal geraten in solchen Situationen,bewust und vor allem mit Würde sich selbst gegenüber den Tag bis zu seinem Ende zu leben.
    Und lass die Vergangenheit ,mal ruhen.Ich bin überzeugt davon,das du spätestens morgen siehst,wie weit du dich schon entwickelt hast.

    Gute Nacht,liebe Karotte

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hi Karotte
    Die Sache mit deinem Brief geht mir nicht aus dem Sinn.Weiss auch nicht warum.
    Ich hab mal bei mir nachgesehen und hab noch 2 gefunden,die ich ihr mal schrieb.Einer offentsichtlich betrunken.Da schrieb ich von Trauer,das es nicht so lief und von Wut,das es eben so lief.Von Drohungen,was wohl passiert,wenn....Und von Liebe,die ich immer noch empfinde...und von der Überzeugung,das sich alles wieder zusammenfügt.
    Mmh.Den Brief hatte ich ihr nie gegeben,ich schämte mich damals,soweit ich mich jetzt erinnern kann,das ich ihr so meine Gefühle beschrieb.Auserdem war meine Handschrift krakelig(wegen Suff)...und sie sagte mal zu nem anderen Brief von mir,den könne sie so nicht lesen....mmh.
    Den 2. Brief hatte ich aufgehoben.Da war die Trennung erst 5 Tage alt.Den hat sie gelesen aber hier zurückgelassen...Da schrieb ich von Schmerz und ....naja,ich hätte auch blos schreiben brauchen:Ich bin ein Versager.So schlecht und schuldig fühlte ich mich damals.
    Da hab ich gemerkt,wieviel sich doch schon geändert hat,bislang in meinem Leben.Beginnend von Kleinigkeiten bis hin zu großen Sachen...

    Mich hat das bewegt,deshalb wollte ich dir das schreiben.Du hast mich darauf gebracht.Mit ein bischen Abstand wirst auch du merken,die Karotte ist anders als vor 11 Monaten.

    Und da gibts noch ne Sache...Ich erschrecke auch manchmal,wenn ich daran denke...was ?solange ist die Trennung(bei mir)schon wieder her.Solange schon?Und keine Besserung in Sicht....
    Aber glaub mir,das sind wirklich nur schmerzhafte Stunden,an denen es mir so geht....und ich kann mich drauf verlassen,das es auch wieder vorbeigeht.

    Aber es tut verdammt weh...ich weiss schon.Aber es bringt dir nichts.

    Lütze,schlaf schön

    Trocken seit 2.11.2007

  • Lieber Lütze, Danke, es bringt mir schon was: Erfahrungsaustaustausch und einen Blick aus einer anderen Perspektive. Einen Impuls. Ich hab gestern die ganze Zeit überlegt wie ich es Ihm sagen kann das ich unsere nur in Bruchstücken vorhandene Freundschaft lieber als offizielle Freundschaft leben will. Eigentlich sind wir auch mehr Freunde als Partner. Aber ich weiß nicht wie. Ich will Ihn nicht verletzen und Ihn auch wissen lassen das ich für Ihn da bin. Sicher hab ich auch so Angst davor, vonwegn Veränderung und so...???Oh man das is ein Klumpen...
    Und Du hast auch Recht das in diesen 11 Monaten eigentlich wahnsiinig viel passiert ist. Es ist sicher nicht so offensichtlich zu sehen aber es sind kleine ganz prägnante, entscheidende Feinheiten...und große Gehirnumwälzungen, Denkumstülpungen bei mir.
    Danke lieber Lütze, *heul* :cry::)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo, hatte Besuch dieses Wochenende...haben viel unternommen. Schön wars. Aber mein Freund saß lieber vorm Computer. Heut morgen waren wir richtig schön Frühstücken...bin mit dem Fahrrad hin-und zurück. Und er pennt immer noch. Komischerwise is es mir egal ob er dabei ist oder nicht...habs halt einfach so genossen wie es war.
    Naja irgendwie mach ich eh mein Ding für mich. Ich werd demnächst mal eine Wunschliste für mich formulieren. :)
    Seid gegrüßt
    einen wunderschönen Sonntag wünscht KaroKarotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Vor 2 Tagen habe ich eine Art Schlußmachgespräch mit Ihm geführt. Ich sag Euch - es klappt gar nicht. Die einzige Art die wahrscheinlich klappen würde wäre Ihn vor vollendete Tatsachen zu stellen. Dann würde es Ihm aber schlecht gehen un ich würde mir wieder mehr Sorgen um seine Ausbildung machen, da er eh so abkotzt deswegen.
    Am Tag nach dem gespräch war es dann ganz nett mit uns...irgendwie kann ich mich dem dan auch nicht entziehen, da ich die Nähe ja auch genieße. Wahrscheinlich habe ich noch zuviel Nutzen von der ganzen Sache...sonst weiß ich auch nicht. Bin halt der Rücksichtsvolle Typ der niemanden verletzen will...na Klasse.
    Heute morgen hat er wieder, wie jeden morgen sein verbittertes "Scheiße geschlafen losgelassen"...kanns nicht mehr hören. Meiner Meinung nach hat er einige Möglichkeiten zu einem besserem Schlaf zu finden...z.B. keine aufregenden Computerspiele Abends...sich mal ne gemütliche Schlafecke einrichten, sprich aufräumen, und vielleicht mal was gegen den Elektrosmog neben seinem Bett tun...Oder auch aufhören mit Trinken.
    Ach mensch!!!

    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ps.: Hab die Sache mit der Wahrheit glaube ich bei Alix gelesen: Wahrheit wie ein Mantel hingehalten, Wahrheit als nassen Lappen ins Gesicht geschleudert. Bei Ihm benutz ich eher den nassen Lappen. Denn den Mantel übersieht er einfach....und selbst den nassen Lappen muß ih ganz schön feuern damit er bemerkt wird.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi Karotte,

    an so einem schönen Tag träume ich von Sommerkarotten. Ich würde gerne mal die scharfen Küchenmesser auspacken und Karottenscheibchen schneiden. Ich fasse es nicht.

    Du willst Dich nicht verletzen, hast Angst vor der Veränderung, heulst rum und machst es Dir lieber mit ihm vor dem Computer schön gemütlich. So Liebchen, laß uns was kuscheln und dann ab in den PC.

    Ach Mensch, verschrumpeln muß schön sein.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Oh man Klatblut - spür förmlich das Küchenmesser von deiner Seite. Und nein ich heule nicht rum und nein ich kuschel nicht und nein ich mach es mir nicht mit Ihm gemütlich vorm PC.
    Ich leb mein Leben in welchem er pheripher auftaucht...ja, Du kannst mich gern schimpfen das ich zu blöd bin um einen Schlußstrich zu ziehn...haste vollkommen recht.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte!
    Ach Mann, du drehst dich doch immer noch im Kreis herum.
    Wann lese ich endlich mal was so richtig glückliches von dir?

    Also, schlafen kann mein Mann seit er trocken ist, wie ein Murmeltier. Am PC sitzt er trotzdem manchmal ein paar Stunden.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Typ dich nicht verdient hat, und du ihn in die PC- Jagdgründe schicken solltest. Bevor aus dir Karottenmus wird!!

    Schlaf du heute schön und für morgen schon mal :
    Einen guten Morgen! Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Karotte!
    Du bist doch hoffentlich nicht sauer?
    Habe vorhin im TV wieder ganz leckere "Karöttchen" gesehen und gleich an dich gedacht.
    Was macht dein Theater? Deine Kunst?
    Ich bin im Moment noch ganz schön mit meinen Eltern eingespannt, aber nächste Woche packe ichs mit dem Fitnessstudio an. Muss unbedingt weiter an meinem Rücken arbeiten. Mal sehen, ob es mir Spass macht.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Karotte
    Ja,schreib mal,wie du dich jetzt so fühlst.
    Und wie es dir geht.
    Und denke dran,das es nicht gut ist,wenn man sich oder sein Tun und Handeln als schlecht,schwach oder noch schlimmer bezeichnet.
    Damit festigst du in dir eine schlechte Meinung von dir selbst.
    Das erschwert dir dann erst recht,eine Entscheidung,sofern du die überhaupt ernsthaft suchst,zu treffen.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo Ihr, und Danke. Naja, hab schon irgendwie gedacht das es keinen Sinn macht im Forum zu schreiben, da ich sehr wenig Antworten bekomme und die Leute meine Leier wahrscheinlich auch nicht interessiert....Ach es ist auch schwer alles so zu beschreiben...und wenn es mir gut geht schreib ich dummerweise selten bei mir im Thread...deswegen denken sicher alle das ich mich nur hängen lasse. Aber das ist eigentlich nicht so.
    Ich finde es auch im realen Leben so schwer erkannt zu werden bzw. mich mit meiner Umgebung und dem wie mich andere wahrnehmen klarzukommen. Das macht mir echt zu schaffen. Und zur Zeit fühle ich mich neben den ganz guten Gefühlen mal wieder falsch...und was ich so beruflich erhofft habe war irgendwie alles eine Luftblase.
    Er tangiert mein Leben mehr so beiläufig, so zum kochen und essen und ganz selten mal für mehr. Aber wir quatschen dann schon immer wie es so läuft was so los is, etc. Also wir sind halt so was wie dicke Freunde...Und ich werde wohl wirklich das alles alleine übernehmen müssen und Ihn vor vollendete Tatsachen stellen...aber wie mach ich das? Bin da nicht besonders geübt. Und dann bin ich wirklich erstmal ganz allein. Grad jetzt wo Wir beide so ne kleine Sommerpause hätten, die nächste Woche. Und wenn ich Pech hab, wirds dann gar nix mehr mit Kindern, falls ich dann wieder Jahrelang Single sein sollte. Aber wenigstens habe ich gelernt besser für mich selber zu Sorgen, und das ich viele meiner Bedürfnisse selber befriedigen/erfüllen kann und auch sollte. Ich würde so gern beruflich meine Erfüllung finden. Viele Menschen verstehen das nicht und denken besser ein Job als keinen Job. Ich aber denke genau das ist es was die Menschen verbittern läßt und dei Gesellschaft nicht besser macht. Ich habe Talente und kann einiges, und das möchte ich auch einsetzen. Und wo hängts?, am Geld und an der Vielschichtigkeit... (zu langes Thema, welches auch nicht so hierher gehört). Das Theater was mich so ergriffen hat war in letzter Zeit auch oft ein Ärgernis...wollte mich da engagieren und habe am Ende mehr so langweilige Jobs gemacht....Es ist dort auch alles sehr vorgegeben und hat sehr feste Strukturen. Ich glaube da besteht nicht so Interesse an einem Impuls von außen oder anderen Sichtweisen...das passiert mir immer wieder. Und ich fühl mich dann traurig das die Leute "nichts von mir wissen wollen". Bei vielem kann ich heute auf mein Coprogramm schauen, und da wird einiges Klarer. Z.B. das ich mich zu schnell begeistern lasse und dann wieder enttäuscht bin. Und das ich mich auch sehr über Leistung definiere und mich so ohne richtigen Job schon mies fühle...
    Hab mit Ihm da auch immer wieder Diskussionen...mag mir von Ihm aber nix sagen lassen, da ich finde er kann mir so lang nix erzählen bis er selber was auf die Reihe bekommen hat.
    Oh mann schon wieder ein elendiger langer Text aus dem bestimmt wieder einer nen Strick dreht.......Ach ich weiß auch nicht.
    Ich glaube eine ganz spezielle Begegnung hat mich ziemlich runtergezogen: Eine Frau die ich bei einem sehr interessanten Workshop kennengelernt habe wollte sich mit mir treffen(hab mich förmlich geehrt gefühlt...was mit mir?)...beim ersten mal war ich zu müde, da ich vorher auf Ausflug war...am nächsten Tag hats geklappt. Aber Leute es war dermaßen komisch. Und ich habs wieder erst danach so wirklich gemerkt. Ich kam mir vor wie bei nem Verhör...und sowas versteh ich nicht als Kennenlernen...Therapie fand Sie voll Quatsch...und etc. Im nachhinein hatte ich das Gefühl das Sie mir Ihr Bild von mir überstülpen wollte...und ich bin sowas von voll drauf angesprungen. Eigentlich habe ich mich die ganze Zeit nur verteidigt. Ich war kein Stück bei mir. Wollte so sein wie Sie es gut fände etc...krass gesagt. Das volle Programm. Und das geht mir nun 4 Tage später immer noch im Kopf rum. Ich hab die Nase so voll davon mir ständig von Leuten sagen zu lassen wie ich bin...die kennen mich alle gar nicht wirklich...aber wissen ja immer so bescheid. Oh yes. Es ist gar nicht so einfach die Dinge die einem nicht gut tun von sich fern zu halten. Die schlechten Sachen rechtzeitig zu erkennen und bei mir zu bleiben. Stempel: Nicht Gesellschaftsfähig...Aber ich hab noch nicht aufgegeben.

    Gute Nacht Ihr treuen Leser
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ps.: Zur Zeit finde ich es mal wieder echt blöde niemanden zu haben mit dem ich mal über die ganze Sucht reden kann...also so aus dem Umfeld...würde das gern mal mitteilen...ich versteh das nicht wirklich das keiner rundrum was merkt bzw. drüber spricht. Es wäre sehr erleichternd...wenn z.B. sein Kumpel meint gehen wir ein Bier trinken...und ich dann was sagen könnte und man vielleicht ins Gespräch käme...
    In meiner SHG war ich nicht mehr...da ging mir das gejammer auf die Nerven und das soviele Ihr Coabhängigkeit nicht wahrgenommen haben...und es immer nur um den Alki ging.

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Zitat von Karotte

    Naja, hab schon irgendwie gedacht das es keinen Sinn macht im Forum zu schreiben, da ich sehr wenig Antworten bekomme und die Leute meine Leier wahrscheinlich auch nicht interessiert....

    :oops:

    Huhu Karotte, darf ich? Was schreiben, einfach so aus heiterhellem Himmel und obwohl ich Dir bisher nie geschrieben habe, bloss immer mal wieder reingelesen hab, aber nie so richtig?

    Wir kennen uns ja aus anderen Threads irgendwie, aber irgendwie schreibe ich sowas von viel herum (sehr zum Leidwesen der armen Seelen, die mich nicht mehr aus ihrem Thread loswerden, so hartnäckig anhänglich wie ich bin... Co eben, durch und durch! ;)) dass ich bei manchen anderen nie richtig eingehängt habe, wie z.B. bei Dir. Und als ich Dich vor kurzem bei alixxruby gelesen habe, wo Du über ihren Thread schreibst:

    Zitat von Karotte


    ich finde es schon der Hammer wie viel hier los ist...wäre schon über die Hälfte der Antworten froh...

    hab ich wie ein schlechtes Gewissen gekriegt. Auch typisch Co, stimmt's? :)

    Nicht so richtig ein schlechtes Gewissen, aber mir ist da aufgefallen, dass wirklich nicht bei allen gleich viel geantwortet wird und nicht dieselben Leute schreiben. Und das finde ich irgendwie spannend. Dass es hier so wie "Cliquen" gibt. Und ich merke, dass ich mich eher traue in einen Thread reinzuschreiben, in dem ich die anderen besser kenne. - weisst Du, wie ich meine? So das Gefühl "nicht gesellschaftsfähig" zu sein in einem Thread. :) Bescheuert - oder?

    Und da hab ich mir gedacht, jetzt geh ich mal dazu über, auch noch Karotte mit meiner Anwesenheit zu beelenden. :)

    Und darf ich grad mit einer blöden Frage (eine meiner Spezialitäten, pass bloss auf!) anfangen? Du schreibst in deinem P.S.:

    Zitat von Karotte


    Zur Zeit finde ich es mal wieder echt blöde niemanden zu haben mit dem ich mal über die ganze Sucht reden kann...also so aus dem Umfeld...würde das gern mal mitteilen...ich versteh das nicht wirklich das keiner rundrum was merkt bzw. drüber spricht.

    Wie meinst Du das? Weiss denn keiner Bescheid? Gar keiner, nicht mal Deine beste Freundin oder so? Bei mir war es so, dass auch keiner wusste, dass mein Mann Alkoholiker ist. Viele es immer noch nicht wissen, weil er sozusagen "sozial verträglich" trinkt, in Gesellschaft nie zu viel und sonst immer so, dass es nicht bemerkt wird. Aber mit ein paar wenigen Leuten habe ich schon darüber gesprochen, mit meiner besten Freundin oder so. Und da hast Du niemanden?

    Du sagst selbst, dass Du es gerne mitteilen würdest, dass es erleichternd wäre, wenn Du darüber reden könntest: warum tust Du's nicht? (Wie gesagt: meine Spezialität, die blöden Fragen, sorry! :() Ich weiss, es ist "peinlich"... Aber ich denke mir mal den anderen ist es mindestens ebenso peinlich, es Dir gegenüber anzusprechen wenn sie was gemerkt haben!

    Und vielleicht wär das ein wichtiger Schritt schon mal? Darüber zu sprechen? Dich nicht dafür zu schämen, weil Du Dich ja nun wirklich nicht schämen musst!

    Ich weiss nicht, jetzt hab ich statt kurz hallo zu sagen einen Roman geschrieben (pass auf, was Du Dir wünschst, Karotte, plötzlich kirgenst Du mehr Antworten, als Dir lieb ist! ;)), sorry, war nicht meine Absicht! Ich hoffe bloss, dass meine Antwort jetzt nicht der Tropfen war, der Dein Geduldsfass zum Überlaufen gebracht hat und Dich aus dem Forum verscheucht, bitte nicht!!! Musst's bloss sagen und ich bin weg aus Deinem Thread, ok?!

    Auf jeden Fall schick ich Dir ganz herzliche Grüsse,

    c.

  • Hi Karotti,

    wußtest Du, daß die Asiaten aus Möhren die wunderbarsten Kunststücke zauben, da traut man sich aber nicht reinzubeißen.

    Wenn Du keinen hast um über Sucht zu reden, hier sind so fast 12000 gemeldet, da ist immer jemand, schön,daß Du da bist.

    Ansonsten, wer puscht Dich denn, bißchen raspeln und hacken ist doch hirnstromfördernd. Wußtest Du, daß man mit Möhren Strom erzeugen kann? Wir werden was wir denken. Wenn Du denkst Du hast Talente, worauf wartest Du, mit Crevette und fish macht das schon die halbe Mocecca.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo Karotte!
    Jedem kann und werde ich nicht von der Krankheit meines Mannes erzählen. Aber manchen schon. Es erleichtert mich. Tut mir gut. Das ist für mich ein wichtiger Teil meines neuen Lebens. Meines Versuchs, aus der Co - abhängigkeit auszusteigen. Viele verstehen mich sofort, kennen meinen Mann. Manche sind "scheinheilig", tun so, als ob sie nichts gemerkt haben. Vlt. weil sie selbst mehr als genug trinken. Gehört doch ganz normal zum Alltag. Staunen, wenn ich dies verneine.
    Wenigstens ein "Knopf", den ich versuche abzumontieren, damit er nicht mehr gedrückt werden kann.
    Ach, liebe Karotte, auch ich stecke doch noch immer in meiner Co - abhängigkeit drin. Auch wenn bei uns alles ein bisschen anders ist, diese lange Zeit krieg ich nur langsam verarbeitet. Und jetzt sind meine Eltern noch teilweise pflegebedürftig geworden, d.h. noch mehr "sorgen".
    Aber für morgen habe ich mir sicherheitshalber mal eine Auszeit genommen, einen Termin nur für meine Seele. Nämlich "Brunchen" mit hoffentlich ( :wink: ) nur lieben Menschen.
    Mal sehen, ob da ein paar Karotten dabei sind.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir schon mal Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hi Karotte
    Nun will ich auch meinen Senf dazu geben.
    Bleib schön hier,ich würde dich arg vermissen!!!!

    Ich kann dir nicht helfen,aus deiner Co Abhängigkeit herauszukommen,das mag sein.Aber ich kann zuhören und fühle mit dir,wenn ich dich lese hier.
    Ich glaube ,ich weiss wie es ist.Da gibt es Momente,wo mich jemand anspricht,von mir aus ne Frau,und ich zucke innerlich zusammen und denke:WOW,diiiieee spricht mit dir?
    Oder der Mann auf Arbeit,ein Kunde,der mir mittag macht.Hä?Für mich?
    Oder wenn ich bewußt unangenehme Arbeiten aufgedrückt kriege,und dann läuft es wie von selbst.Bei mir!
    Und im nächsten Moment das glatte Gegenteil:Hast du schon wieder gesoffen,weil das Knie lädiert ist.
    Weisst du überhaupt,was in deiner Stadt los ist....usw(Ich will den Mist gar nicht weiter ausbreiten)

    Und so weiter.Ich bin dann auch ganz fertig.Diese Hochs und Tiefs.Dann kenne ich das Suchen,nach Gesprächspartnern,irgendjemandem,wo man sich einfach nur hinsetzen kann und ohne Sorge vor irgendwas einfach nur reden kann,über mich.
    MancHmal werd ich dann auch abgewürgt...was gibts sonst noch Neues?So in der Art.
    Und dann denke ich,Hallo,ich wollte mir was von der Seele reden und nun das.

    Auf diese Art und Weise ist mein Freundeskreis geschrumpft.Aber es gibt noch wenige ,in meinem Leben,denen ich mich öffnen kann.Und ein paar sind hier drin.Du zum Beispiel.

    Ich glaube ,unser beider Problem ist es,das wir uns unserer Stärke nicht bewust sind....mangelndes Selbstbewustsein noch immer.

    Aber für mehr Selbstbewustsein können wir was tun.

    Bitte schreib hier rein,was dich verletzt.Es hilft ganz sicher,wenn du deine Probleme erst mal für Dich und dann auch für andere in Worte faßt.

    Ich nehme aus jedem Thread etwas für mich mit.
    Für mich ganz allein.

    Machs gut,Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Guten Morgen,Karotte

    Na,wie geht es dir heute?Ich hoffe doch sehr,es geht dir besser!

    Wenn du magst,lass mal was von dir hören.Schliesslich ist hier immer jemand,der dir zuhört.

    Weiste was,lass uns doch einfach unsere Schwächen zu unseren Stärken machen.
    Wenn wir uns dessen bewuster werden,wird uns alles gelingen.

    So ,mach es mal gut.
    Ich muß auf Arbeit.Ich seh dich dann später.

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • Hallo 8)
    Bin seid gestern Abend total Migränegeschädigt und lieg im Bett...
    Und ja irgendwie dachte ich auch ich bin aus der Clique rausgeflogen...

    MMhh Danke für Eure Antworten, das is voll lieb von Euch. Ich schreib mehr dazu wenn mein Kopp ni mehr so dröhnt.

    CU Karotte in Butter mit lecker Petersilie

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!