Meine Vorstellung im offenen Bereich

  • Hallo

    Auch wenn ich seit einem halben Jahr nur noch im geschlossenen schreibe möchte ich einfach mal ein WILLKOMMEN IM FORUM loswerden. Immer wenn ich Berichte wie Deinen Lese frage ich mich ob es nicht ein Fehler bei mir war nie in der Entgiftung gewesen zu sein.

    Ich glaube das ist als Wendpunkt in der ganzen Sache sehr sehr wichtig aber nicht mehr zu ändern.

    Na ja wie dem auch sei : Willkommen im Forum :wink:

    Gruss Vaan

  • Hallo Dark Soul!

    Ich möchte dir auch HALLO! sagen. Schön, das du hier bist.

    Also, deine Vorstellung lässt jetzt nicht auf eine schwarze Seele schließen. Sehr sympatisch!!

    Ich kann es sehr gut nachvollziehen, das du in einer Prüfung Saufdruck bekommen hast. Ich habe extreme Prüfungsangt.

    Was ist schief gelaufen? Hattest du Angst? Nicht gut genug vorbereitet?
    Was hat deine Mutter damit zu tun?
    Hat deine Mutter große Erwartungen in dich gestellt? Was löst es in dir aus mit deiner Mutter darüber zu reden? Wieso hilft es dir mit einem Freund zu reden und bei deiner Mutter bekommst du Saufdruck?


    Ups, das isnd jetzt so die Frageb, die ich mir spontan gestellt habe, vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

    Ich habe oft getrunken, wenn solche Prüfungen vorbei waren
    , um den Druck los zu werden.


    Liebe Grüße

    Sabine.S

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Sorry, da war das Hirn wieder schneller, als die Finger :) Ich hoffe du verstehst trotzdem was ich sagen wollte.

    Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Andy

    und Herzlich Willkommen im Geschlossenem Bereich :D

    Habe Dich schon im Vorstellungsbereich gelesen ... aber nun schreibe ich Dir hier...

    Zitat

    Ich möchte von euch mir gegenüber bodenlose Ehrlichkeit. Analysiert mich und meine Worte, hinterfragt mich, sagt mir wo ihr Gefahren seht die ich vor Blindheit grad nicht sehe oder sehen will. Zerfetzt mich, zerreißt mich, lacht über mich und/oder mit mir, weint mit mir zusammen.

    Aber gerne doch... :D

    Zerreißen ? :shock:
    Zerfetzen ? :shock::shock:

    Gut, denn das sind genau meine Spezialitäten :lol:

    Also schon gehts los...

    Zitat

    Der "Rekord" lag bei uns bei 28 Wochen, für nen Alki, keinen Drogi.

    Du siehst einen Unterschied zwischen Alkies und Drogies ?
    Erstaunlich... :shock:
    Ist Alkohol denn keine Droge ? Wußte ich ja noch garnich... :?

    Das erinnert mich ein bisschen an eine Geschichte, die ich jüngst las.

    Wo sich eine biedere Hausfrau mit Silberschühchen inner Geschlossenen auf Entgiftung wiederfand und sich bei ihren Besuch, der Verwandtschaft, bitterlich beklagte, das sie mit DROGENSÜCHTIGEN untergebracht sei :shock::twisted:

    Na, so eine Sauerei aber auch, man gut, das sie nich drogenabhängig war, tztztz, Sachen gibts...

    Das mal nur so als kleine Randbemerkung... :wink:

    Aber ich weiß schon, wie Du es wahrscheinlich meinst, das die Thera bei "Drogis" evtl. etwas anders abläuft ? Und darum vielleicht manchmal länger dauert ?

    Naja, Du siehst schon, wir (ich) lesen hier alles GANZ GENAU :shock::lol:

    Alles Gute auf Deinem weiteren Weg (ich schau hier gern mal öfters vorbei... aber sicher nicht nur zum zerfetzen, sondern auch mal zum miteinander lachen :lol: zur Not auch weinen :( )

    wünscht Dir
    Lilly

  • Hallo DarkSoul,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Von mir wirst Du wahrscheinlich nicht mit rücksichtloser Offenheit zerlegt, zerfetzt oder zerrissen werden (da ich selbst erst seit Mitte 07 abstinent lebe), aber sei Dir gewiss: Hier ist genau der Ort, an dem Du schonungslose und direkte Kritik erwarten darfst (Das mein ich ganz positiv :wink: ).

    Ich freu mich, mehr von Dir und über Deine speziellen Sichtweisen zu lesen.

    ( lilly : aus eigener Erfahrung mache ich durchaus einen Unterschied zwischen verschiedenen Drogen – nicht in der Wertung meines Gegenübers, wohl aber in der stofflich bedingten Ausprägung der Sucht. Oder schmeißt Du Alkohol und Tabak (der in diesem Sinne auch zu den Drogen gehört) auch in einen Topf?)

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hey Joe

    Zitat

    lilly : aus eigener Erfahrung mache ich durchaus einen Unterschied zwischen verschiedenen Drogen – nicht in der Wertung meines Gegenübers, wohl aber in der stofflich bedingten Ausprägung der Sucht.

    ich mein das schon so wie Du, ich mache auch keine Unterschiede in der Wertigkeit eines Alkies oder Junkies. Sicher haben verschiedene Süchte auch verschiedene Spezifikationen. Und die Unterbringung erfolgt darum heutzutage auch meist getrennt.

    Wollte damit nur mal so andeuten, das es nasse Alkies mit ner Bierpulle am Hals gibt, die auf die Junkies, die auf H sind, runterschauen, so nach dem Motto "schau Dir bloß ma die Junkies da an... :roll: "

    Sucht ist Sucht, ich bin und bleibe Alkie, für mein restliches Leben, ich bin nur trocken. Auch die Penner auffer Parkbank haben die gleiche Krankheit wie ich, sie sind nur nass und haben eine andere Stufe der Abhängigkeit erreicht, da wäre der ein oder andere von uns auch noch hingekommen.

    SO seh ich das.

    LG
    Lilly

    und sorry Andy für den promten Mißbrauch Deines Threads hier :oops:

  • Hi Lilly, (sorry Andy!)

    ich hab das früher genau anders herum erlebt: Die 'Harten' haben auf die Alkies heruntergeschaut. Kommt wohl immer darauf an, was man selbst für einer ist ... Menschen sind wir trotzem alle :wink:.

    So, aber jetzt bist Du wieder dran, Andy!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo Andy!

    Ja, alle Fragen beantwortet. Weißt du denn wieso du in dieser Situation Saufdruck bekommen hast?

    Bin mal gespannt was du zu dieser Prüfungsgeschichte noch zu erzählen hast, aber lass dich jetzt nicht von mir stressen, wenn du das Gefühl hast es ist noch zu frisch dann später.

    Ich kann deine Reaktion, erst mal nicht mit deiner Mutter darüber zu reden verstehen.
    Deine Mutter muss aber auch lernen dich machen zu lassen. Ich denke gesunden Egoismus darfst du schon haben.
    Er hilft dir.

    Kannst du mit deiner Mutter darüber reden? Ihr erklären wie es dir geht?

    Liebe Grüße Sabine.S

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Andy!

    Dark Soul!! Ok :shock: guter Name :)

    Ja, jetzt verstehe ich deinen Suchtdruck! Und deine Mutter wird es auch noch lernen. Du musst Geduld mit ihr haben. Sie muss auch erst lernen, das sie nicht für deine Trockenheit verantwortlich ist.

    Ich kann sie gut verstehen. Ich bin schließlich alles :wink:

    Alkoholikerin, Co und Mutter!

    Die Geschichte mit deinem Exchef ist natürlich heftig. Ich finde es gut das du dir das nicht gefallen lässt.
    Allerdings, solltest du dabei dein Wohlbefinden nicht vergessen und dich nicht zu sehr unter Druck setzen.

    Ich wünsche dir einen guten Abschluss der Prüfung.

    Bis denn Sabine

    Nicht ärgern nur wundern!

  • Hallo Andy,

    ich fand´s halt ziemlich theatralisch geschrieben. Sehr emotional aber dadurch auch unsachlich. Hast Du denn jetzt eine neue Arbeitsstelle?

    Dass Alkoholismus etwas "Positives" hat sehe ich nicht.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Dark Soul,

    willkommen hier im Offenen Bereich des Forums!

    @Dark

    Zitat

    Und ja, unsere Krankheit hat genau eine, aber ganz entscheidende Sache, die ich durchaus als positiv erachte. Und das hier mit dem Hintergrund, dass es um ein Konzert geht auf das ich gehe will, was du als Leichtsinn bezeichnet hast.
    Ich entscheide ob und wann diese Krankheit ausbricht. Nicht die Krankheit selber. Ich bin keine Marionette meiner Krankheit. Und wenn ich auf ein Konzert gehe ist das kein Leichtsinn in meinen Augen

    was ich da lese kommt mir bekannt vor :!::!::wink:
    Das nennen wir Nasses Denken!

    Dieses ist auch nicht verwunderlich und auch nicht in einer kurzen Nüchternheit abzulegen !

    Das braucht seine Zeit!

    So hatte ich jahrelang in meinen Trinkpausen auch gedacht und habe ein halbes Leben damit verschwendet! Bin mit der Faust in der Tasche rumgelaufen und gemeint das ich die Krankheit im Griff habe!

    wenn du entscheiden kannst wann die Krankheit ausbricht , frage ich mich ,warum du es zugelassen hast!?
    Wolltest du schon immer ein Alkoholiker werden?

    Vergesse es ! So funktioniert das nicht!

    Ich konnte erst mit der Krankheit leben , als ich vor ihr kapituliert hatte und den Kampf aufgab! Dazu gehören Veränderungen dazu , wie alkfreies Umfeld , mindestens 1.Jahr Orte meiden wo vordergründig Alkohol getrunken wird usw..
    Aber bevor ich hier weiter von Erfahrungen spreche ,die ich gemacht habe und du sie erst noch machen musst , stell ich mal einen Link rein ,von unseren Grundabusteine!

    Falls du dann noch Fragen hast , werden wir sie gerne ,dir beantworten!

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Andy,

    Zitat

    Auf Feiern in jeglicher Hinsicht ist das Normalität geworden. Entziehst du dich diesem Normalen Leben?

    Solcherlei Feiern sind nicht mein Ding, da geh ich nicht hin. Einmal bringt´s mir gefühlsmäßig nichts, zu anderen wär es mir viel zu gefährlich, mal etwas Falsches zu erwischen. Z.B ein Glas "Mischung", dass versehentlich als O- Saft serviert wird. Oder einfach nur ein Wasser aus einem Glas zu trinken, dass wie hunderte leerer Biergläser durch das selbe Spülbecken gewandert ist. Von den anderen Begleiterscheinungen gar nicht zu reden. Die bekommst Du in deiner neuen Tätigkeit ja evtl. auch zu spüren.

    Um solchen Anlässen nicht mehr begegnen zu müssen, habe ich schließlich meinen Arbeitsplatz und meine Wohnnung gewechselt.

    Da ist mein Suchtgedächtnis zu raffiniert, als das ich dieses Risiko eingehen würde. Was nützen Dir die aktuellen Aufpasser, wenn in einer solchen Situation der gedankliche Rückfall beginnt? Der Schneeball ist am Anfang ganz klein, aber wenn er erst mal rollt...

    Da hab ich heute wahrlich bessere Möglichkeiten, meine Freizeit zu gestalten.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Guten Morgen Andy,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Ich kenne die Reaktion deiner Mutter von meiner und meiner Verwandschaft auch sehr gut.
    Doch wann haben wir denn früher immer zum Alk gegriffen? Richtig, wenn z.B. eine Prüfung schlecht oder gut gelaufen ist. Das brennt sich in ihren Gedanken ein und das Vertrauen, was da verloren gegangen ist gilt es jetzt wieder auf zu bauen.
    Ich bin jetzt über neun Monate trocken und sehe es z.B. meiner Mutter genau an, wenn ich in ihre Augen schaue, das da noch eine Unsicherheit in bestimmten Situationen da ist.
    Es wird sicher noch Monate dauern, bis sich das normalisiert, vielleicht geht es auch nie weg.
    Habe da Geduld, mehr als reden und vorleben geht da leider nicht.

    Bis bald, Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Eine Sache habe ich noch vergessen, sorry. Gibt es einen besonderen Grund, warum du keine SHG besucht?

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Andy,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Habe Deinen Thread hier mit großem Interesse gelesen. Nicht nur diesen hier, auch die Anderen von Dir.

    Zu den vielen Fragen und Anmerkungen welche ich habe nur erstmal eine.
    Nach der stationären Therapie ist es doch allgemein üblich eine sogannte Nachsorge anzutreten (freiwillig). Dazu habe ich bei dir nichts gelesen.

    Ansonsten wünsch ich Dir ein schönes Pfingsten.
    Auch ich gehe heute Abend in ein Konzert, allerdings kein Metal. Mehr Bluesrock.....

    Gruß
    Mannberlin

  • Nachtrag,

    habe von dir folgendes gefunden:

    Zitat von Andy

    Kann es sein, dass es trockene Alkoholiker gibt, die so eine panische Angst vor einem Rückfall haben, dass sie sich den ganzen Tag in ihrem Kopf mit ihrer Krankheit auseinander setzten? Meiner Meinung nach ja.

    Ich weiß, dass ich Alkoholiker bin. Genauso wie ich weiß, dass 5 x 5 =25 ist. Aber deswegen denke ich nicht ständig dran.

    Selbiges hast Du auch in Deiner letzten Antwort nochmal untermauert.

    Außerdem glaube ich es gibt hier gravierende Mißverständnisse was den Begriff "Feiern" betrifft.
    Wenn ein Schreiber damit automatisch Bierzeltatmosphäre verbindet ( hunderte leere Biergläser etc.) ist das sein Problem und offensichtlich kennt er auch nichts anderes was in seinen Augen das Wort "Feier" verdient.
    Das sind Feiern wo ich nicht hingehe. Das gibt mir nichts und hat mir früher auch nichts gegeben.

    Auf einer Geburstagsfeier im privaten Rahmen habe ich jedenfalls noch nie benutzte Gläser in Kompaniestärke gesehen.....

    Es ist allerdings jedem seine Entscheidung auf Veranstaltung jeglicher Art zu gehen und wenn ich mich einer Veranstaltung verweigere weil sie von einem Getränkehersteller gesponsert wird ist das auch meine Entscheidung. Mach ich nicht, war auch bei den Stones als sie von einer Automarke aus Wolfsburg gesponsert wurden. Die kann ich nämlich nicht leiden! Aber wenn sie mir ermöglichte etwas zu erleben was sonst nicht möglich wär..... ich werde nicht gezwungen es zu konsumieren....

    Nun habe ich mich bestimmt wieder in alle Schmalztöpfe gesetzt.
    Sorry Andy das es eventuell in Deinem Thread stattfindet.

    Viele Grüße
    Mannberlin

    PS.: Ich schreibe vorrangig im geschütztem Bereich, wirst also hier nicht allzu viel von mir finden.

  • Moin Andy,

    Zitat

    Angst ist der Beginn von Sklaverei. Angst ist Abhängigkeit. Und Abhängig war ich lange genug. Etwas was mir Angst machen könnte, das sind heute genau die Probleme die ich als erstes in Angriff nehme.

    Angst ist zu allererst einmal ein Gefühl,und hat nichts mit Sklaverei zu tun.

    Du warst lange genug abhängig??

    Ich bin abhängig,und werde es auch bis zu meinem Lebensende bleiben!

    Zitat

    Im übrigen, mein erstes Jahr ist um. Geschafft habe ich das ganz für mich alleine. Ohne SHG und immer mal wieder "in der Höhle des Löwen".

    Gut,wenn Du für dich in dem Glauben bist,es alleine nur über deinen Willen zu schaffen,dann ist das in der Tat auch deine Sache,und wenn Du dich bewusst auch immer mal wieder"In die Höhle des Löwen"begibst auch!

    Zitat

    Kenne ich diese nicht, kann ich nicht an ihr arbeiten. Und wenn die Ursache bleibt, ist ein Rückfall mehr als sicher.

    Sehe ich so nicht!!!

    Was interessiert es mich?
    Ich bin abhängig,und musste letztendlich Saufen,weil es ohne nicht mehr ging!

    Warum sollte ich jetzt also noch Ursachenforschung betreiben,ich habe meine Krankheit aus meinem persönlichen Tiefpunkt des Saufens angenommen,habe die notwendigen Schritte dafür unternommen um sie zum stoppen zu bringen,und bin bis heute trocken geblieben!

    Zitat

    Mein Wille ist verdammt stark. Vielleicht ist meiner stärker als deiner und macht es mir möglich mehr dadurch zu erreichen.

    Nur über den Willen gesteuert,wirst Du nicht trocken bleiben,ein nur nicht trinken reicht da bei weitem nicht aus!

    Zitat

    Ich habe genau einmal in meinem Leben vor etwas nieder gekniet. Dem Alkohol. Nie wieder. Ich knie vor nichts und niemandem nieder. Und kapitulieren, so wie du es schreibst, kommt in keinster Art und Weise für mich in Frage. Ich war vor meiner Sucht ein Kämpfer, der genau auf diesem Weg alles bisher erreichte geschafft hat. Der Kämpfer ist wieder da. Dieser Kämpfer weiß was er will und geht keine Kompromisse ein. Schon gar nicht wenn es darum geht trocken zu bleiben.

    Tja,diese Einstellung hatte ich 25 Jahre meines Lebens,ich war schon ein harter Brocken'n ganzer Kerl!!

    Halt ein Kämpfer jo,alles war nur ein Kampf,bis ich einsehen musste,das all der Kampf mir nichts einbrachte ausser zahlreichen Rückfällen,aber ich stand ja immer wieder auf,weil Kämpfer das ja so machen und kämpfte weiter,nahm ihn immer wieder erneut auf,den Kampf!!

    Bis ich eines Tages keine Kraft mehr hatte um zu kämpfen woher auch?
    Meine Gesundheit war mehr als angeschlagen,von meiner Psyche mal ganz abgesehen,und als ich tief genug unten im Dreck lag,da sah ich ein,das es sich nicht mehr lohnt zu kämpfen,und schon gar nicht gegen so einen übermächtigen Gegner,gegen den ich einfach nicht gewinnen konnte!

    Ich ergab mich,bedingungslos,bis dato sollten 25 wertvolle Jahre meines Lebens dahinsichen!

    25 Jahre harter Kampf,denn ein ganzer Kerl gibt nicht so schnell auf!!!!

    Ich nahm an,was mir Menschen rieten,die diesen Kampf schon vor Jahren aufgegeben haben,sie ergaben sich,und lebten schon mehrere Jahre ausserhalb des Schlachtfeldes,an jene hielt ich mich,lernte von Ihnen,denn sie wussten es besser wie ich,auch sie waren einmal Kämpfer,Kämpfer so wie ich,so wie Du!

    Nach Aufgabe,der Kapitulation vor dem übermächtigen Gegner,leben sie heute noch,ein Leben welches sich lohnt,ich tue es auch,ohne Kampf!

    Dafür lasse ich mir dann auch einmal gerne sagen,Du bist kein Kämpfer,Du bist schwach!

    Dem setze ich auch nichts entgegen,denn die Menschen die mir dieses sagen haben Recht,aber meist auch ein Problem mit sich selbst.

    Ja,ich bin kein Kämpfer,ich bin schwach,aber ich stehe auch dazu weil ich eines begriffen habe,ich muss nicht mehr kämpfen,um Ich selbst zu sein!!

    In diesem Sinne

    Gruß Andi

  • Hallo Andy,

    Puuuh, bin ganz schön platt, was Du hier von Dir gibst :shock: hab das alles erstmal nur überflogen, aber es ist ja nu nich das erste Mal, das ich sowas lese, bin ja nicht erst seit gestern hier.

    Erste Feststellung:

    Du hast bisher nur nicht mehr getrunken, warst abstinent, mit einem trockenen Leben hat das alles nix zu tun.
    Davon bist Du noch meilenweit entfernt !

    Du bist mal wieder einer von denen, die alles besser und anders machen wollen, die nasses Umfeld nicht meiden wollen, die ganze Nummer :roll:
    Jo, auch davon waren einige schon hier, entweder sie begriffen wirklich, worum es geht, weil sie einsichtig sind, lernen wollen und am Ende verstanden, oder machten ihr Ding.
    Die verschwanden dann auch schnell wieder, weil ihnen hier nicht nach dem Mund geredet wurde.
    Oder wurden auf diese Art rückfällig.
    Manch einer von denen kam aber auch zurück, schämte sich nicht, das er auf seinem Weg scheiterte und ging ihn nochmal so, wie es langjährig erfolgreiche Trockene tun und raten...

    Aufenthalte in nassem Umfeld haben mit Stärke oder sonstigem Schwachsinn nix zu tun, sie sind nur DUMM !
    Manch einer kapiert das aber auch nie... :roll:

    1. wichtige Regel: KEIN Alkohol im Haus !!!
    Wer es trotzdem so handhabt, begibt sich schon zuhause in Gefahr, wie dumm.
    Ne Kiste im Bier im Keller zu haben is kein Zeichen von Stärke, sondern von unglaublich gefährlichem Leichtsinn.

    HALLO !! Wir haben eine unheilbare, furchtbare Krankheit, die uns töten kann !!
    Und zwar für immer !!!
    Sie schlummert in uns, für den Rest unseres Leben, ein richtiger Knopfdruck, und sie bricht wieder aus.
    Wie ein alter verstaubter Rechner, einmal wieder die Entertaste gedrückt und das ganze System fährt wieder hoch.

    Wir können unsere Krankeit nur stoppen ! MEHR NICHT !

    Aufenthalte in nassem Umfeld sind zu gefährlich und zu meiden !

    Desweiteren sind zum Trockenwerden weitreichende Lebensumstellungen vonnöten !
    Nur nicht mehr trinken reicht keinesfalls !

    In diesem Sinne
    Lilly
    der dazu aber noch einiges mehr einfällt ....

  • Hallo Dark ,
    Ist nun ein neues Rad erfunden?
    Nein ,denn deine Antwort habe ich erwartet :wink: und kann mich dem Posten von Mod Andi und Lilly anschließen!

    Natürlich hast du recht was die Erfahrungen betrifft , das es nichts mit dem Alter zu tun hat! Nur belaufen sich hier manche Erfahrungen auf 25-30 Jahren Saufens!Also eine längere Zeit ,wie alt du selbst bist :wink:

    Mir ist es relativ egal , wie und wie oft du deinen Weg gehst!

    Mir kommt es vor ,das ich diesen/deinen Weg aus einem Buch kenne, den ein gewisser A...C... geschrieben hat! Zudem bin ich deinen Weg auch schon öfters gegangen!

    nun bin ich mal gespannt wie du die Unterschiede machst bei Feiern!
    Vlt. weiß ich die ja auch schon! :wink:

    ich wünsche dir die nötige Weitsicht für dein Tun!

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!