was soll ich nur tun?????

  • einen schönen guten morgen wünsch ich euch allen...
    ich habs euch ja angedroht das ich heute mehr zu meinem thema schreiben werde 8)
    hm, wo soll ich anfangen...? hab euch ja geschrieben das meine frau vor ein paar wochen einen absturz hatte und ich/wir es ihr so gesteckt haben das sie wirklich angefangen hat nachzudenken. dachten wir jedenfalls... es wäre ja auch zu schön gewesen... es ging wieder einige zeit gut. ich hatte da ja wirklich den eindruck das ich mit dem was ich ihr sagte, wie sehr sie die kinder zerstört und acuh mich, zum erstenmal bis in ihr hirn vorgedrungen bin. hatte wirklich das gefühl, "jetzt hat sie es erkannt was sie uns antut". aber weit gefehlt... sie hat mich gar nicht ernst genommen. ok, bin ja selbst daran schuld. die vergangenheit hat es ja gezeigt WIE konsequent ich bin in dieser sache... wie soll sie dann ernst nehmen wenn ich sage das sie gehen soll wenn sie wieder trinkt... geht ja gar nicht!! sie hat aber nichts weiter unternommen ausser das sie sich ein paar bücher gekauft hat über das thema alkohol. hm, das wars... dann an einem montag (30.07.2008) bekam ich eine sms von einer bekannten. sie ist die mutter vom besten freund meines sohnes. sie schrieb mir das meine frau wieder voll sei und das mein sohn bei ihr oben ist. meine tochter ist an diesem tag ins schullandheim gefahren, war also nicht da. ich bin dann gleich aus dem büro raus und bin zu meinem sohn gefahren. er erzählte mir das mama ihn und seinen freund hier hoch gefahren hat und das sie ihr auto angefahren hat. grrrrr... bin erstmal alleine nach hause und hab sie gesehen... sie hatte probleme damit noch gerade zu stehen...und in diesem zustand hat sie die kinder gefahren!! bringt aber ja nix sich mit jemand zu unterhalten der so betrunken ist. ich also los und meinen sohn geholt. was soll ich sagen... der abend verlief so richtig harmonisch. sie lag auf dem sofa. mund und augen halb offen... keinerlei regung mehr.. ich bin hoch zu duschen und mein sohn hat im gleichen augenblkick wie ich das zimmer verlassen. glaubt mir, so schnell war ich noch nie geduscht um wieder bei ihm zu sein.
    am nächsten morgen hat mich mein sohn angerufen das ich ihn doch zum zug fahren soll, da er mit mama in dem angefahrenen auto nicht gesehen werden möchte. es ist ihm peinlich wenn seine schulfreunde das auto sehen und sich ja wohl zusammenreimen können warum das auto angefahren ist. er schämt sich dafür. ich also heim um meinen sohn zu holen. meine frau stand da wie ein häufchen elend und fragte ob ich nochmal heimkomme. bin also nochmal zu ihr hoch und hab das nummernschild wieder ans auto befestigt. sie kam in die garage und hat sich tausendmal für ihren "ausrutscher" entschuldigt und beteuert das sie ja jetzt weiß was los ist und das sie sich lieber die hand abhackt als eine flasche wein aufzumachen usw usw usw.....
    irgendwie das gleiche gespräch wie zwei wochen zuvor auch schon. hab ihr wieder gesagt das wir wollen das sie zum arzt geht, zur suchtberatung geht und auch das sie einen entzug machen soll mit anschließender therapie. hm, ob sie es diesmal eingesehen hat weiß ich nicht. sie ist seit diesem tag "trocken". ich hab nicht mal ansatzweise den verdacht das sie vielleicht was getrunken hat. ok, sie hat es schon früher auch geschafft es zu vertuschen, aber ich hab es trotzdem immer gemerkt. doch diesmal eben nicht. hab sie eine woche nach diesem absturz gefragt was denn ihr arzttermin macht und der temin bei der beratung. sie meinte darauf nur das sie es wohl schon noch machen wird und ob ich jetzt sauer bin weil sie nicht schon weg ist. das gibt mir zu denken... auf meine ansage hin, das sie es alleine nicht schaffen wird und ´das wir wieder so dastehen werden wie vor einer woche wenn sie nichts macht, fragte sie mich woher ich denn das wisen will. hab gemeint das ich mich mit dem thema alkoholkrankheit beschäftigt habe. sie meinte darauf nur: vielleicht hast dich zuviel damit beschäftigt!!! so in etwa: du redest dir da was ein!!!
    bei ihrem arzt war sie jetzt wohl und hat sich blut abnehmen lassen. ein gespräch mit dem arzt hat sie erst wenn die werte da sind. da wär ich gern ein mäuschen. würde zugern hören was sie zu ihm sagt. auch hat sie angeblich bei einer suchtberatung in schweinfurt angerufen. ob sie schon dort war weiß ich nicht. sie redet darüber nichts.
    mal ne frage an euch "erfahrenen". wenn sie alleine zur suchtberatung geht und der oder dem dort nur das erzählt was sie will. also eben nicht so wie sie wirklich trinkt, sonder das ganze beschönigt. merken die das, bzw wollen die auch ein gespräch mit mir? ich habe den verdacht das sie das alles jetzt tut um schön-.wetter zu machen. sie geht vielleicht zur beratung und auch einen gesprächstermin beim arzt wird sie sich geben lassen. doch ich bin sicher das sie bei beiden versucht gut weg zu kommen. beim arzt wird sie bestimmt nicht das geringste davon erzählen das sie auf entzug will und bei der beratung wohl auch nicht wieviel und wieoft sie trinkt.
    wenn sie wirklich eine entgiftung und therapie machen würde, dann müsste sie ja bei ihrer schwester und auch bei ihrer freundin zugeben das sie doch ein alkoholproblem hat. bei den beiden hat sie es ja immer abgestritten und hat mich als lügner dargestellt.
    ich würde es so gern glauben das sie es endlich geschnallt hat was sie da anrichtet. aber ich denke das sie wieder mal nur versucht die wogen zu glätten um über kurz oder lang in ihren alten trott zurückzufallen.
    das es nicht einfach ist jemanden in liebe fallen zu lassen war mir klar. aber das es so ein steiniger und harter weg ist war mir nicht bewußt. mir hat mal einer von euch geschrieben das ich meine ressourcen die ich im geschäftsleben nutze auch auf mein privatleben anwenden muß. das ich mir hilfe holen soll bei problemen die ich alleine nicht lösen kann. das alles tu ich ja, mit mehr oder weniger erfolg, aber ich hab das gefühl das ich noch einen langen weg vor mir habe.
    euch allen die ihr mir geschrieben habt und mir mut gemacht habt. auch die, die mir die meinung sagen was ich für ein "herumgeeiere" mache. euch allen danke ich von ganzem herzen das ihr immer noch für mich da seit. trotz meiner inkonsequenz...
    seit mir lieb gegrüßt, spedi, gigi, skye, kaltblut, Thihaso, dagmar, und und und ...
    ich erwarte mit freude eure kommentare. egal wie sie ausfallen. denn jeder von euch hilft mir ein stück weiter auf meinem weg den ich zusammen mit meinen kindern gehen werde. vielleicht/hoffentlich auch mit meiner frau. allerdings nur wenn sie es endlich einsieht!!! anders kann und will ich nicht mehr.
    ich habe irgendwie angst vor dem ganzen was da auf mich zukommt. ich bin mir sicher das meine frau ALLES tun wird um die kinder zugesprochen zu bekommen. sie wird versuchen mich nach allen regeln schlecht dastehen zu lassen. da bin ich mir sicher. ich bin mir sicher das sie ALLE register ziehen wird. egal ob es der wahrheit entspricht was sie mir da anlastet oder nicht. sie wird versuchen mich bei jedem familiengericht, jugendamt usw als rabenvater darzustellen der vor NICHTS zurückschreckt. und sie wird von ihrer schwester auch alle unterstützung bekommen die sie braucht. ich rede jetzt da von falschen anschuldigungen die unter die gürtellinie gehen. zb das ich selbst trinke(was ich absolut NICHT tue), das ich kindesmissbrauch begehe und ähnliches. sie wird mit ALLEN mitteln versuchen das aufenthaltsbestimmungsrecht zu erhalten. kann ich mich im vorfeld dagegen schon absichern? wißt ihr da einen rat wie ich am besten vorgehen muß um dem ganzen vorzubeugen falls es zur trennung kommt?
    wäre für eure ratschläge mehr als dankbar!!!
    in diesem sinn wünsch ich euch allen einen schönen tag und gute laune..
    liebe grüße an euch alle hier...
    Franke

  • sorry franke. hier geht es erstlinig eigentlich gar nicht um dich und wie du dich fühlst. wie fühlen deine kinder? was stellen sich deine kinder für die zukunft vor?

    du warst beim blauen kreuz, du warst beim jugendamt. und???? warst du nochmal dort? oder meinst du, das reicht?

    ich meine immer, es gibt eine menge dinge, die man relativ emotionslos abklären kann. also ab zum anwalt und wieder hin zum jugendamt. das nimmt schon eine menge ängste weg. komm in die hufe mein lieber und höre auf dich zu bemitleiden und dich daran zu klammern, sie hat erkannt was sie uns antun, dann wird sie schon aufhören zu trinken - schwachsinn.

    wenn du nicht schaffst, konsequent zu sein, dann lass es jemand anderen für dich tun. vielleicht hilft's ja, wenn sie in einem schreiben vom anwalt schwarz auf weiß liest, was passieren wird. ich habe in einer shg ein ehepaar kennengelernt, da gingen ihm urplötzlich die augen auf, als sie die scheidung eingereicht hatte.

    viele grüße - emz

  • hallo emz,
    klar weiß ich das es hier nicht um mich geht!! auch das es in erster linie um die kids geht ist mir bewußt. ich will hier auch kein mitleid von euch. falls es sich so angehört hat dann tut es mir leid. dann hab ich mich falsch ausgedrückt.
    vielleicht hast du recht damit wenn du sagst das ich es jemand anders überlassen soll. ich hab auch schon daran gedacht einen anwalt einzuschalten um ihr es schriftlich zukommen zu lassen was passieren wird wenn sie nicht aufhört.
    beim blauen kreuz war ich nicht mehr. ich steh aber täglich mit dem mitarbeiter dort in kontakt. sei es per mail oder telefon. beim jugendamt war ich seit unserem gemeinsamen besuch nicht mehr. wir wurden vorgeladen weil unser sohn auffälligkeiten zeigt.
    werd nochmal einen termin bei der frau vom jugendamt machen und werd ihr die situation schildern und auch was evtl passieren könnte wenn es zur trennung kommt. ist wohl nicht das schlechtestewenn ich ihr da einen schritt voraus wäre.
    in diesem sinn wünsch ich dir nen schönen sonntag
    gruß
    Franke

  • hallo franke,

    hattest du etwa geburtstag zwischenzeitlich? dann herzlichen glückwunsch.

    klar, es kommt nicht immer alles so richtig rüber. aber darüber kann man ja reden - schreiben.

    genau das meinte ich, du mußt beim jugendamt einen schritt voraus sein. das gibt dir sicherheit.

    und morgen machst du dich gleich mal auf die suche nach einem kompetenten anwalt in dieser angelegenheit.

    guter weg - viel kraft - emz

  • hallo franke!

    bei mir ist es die mutter die MEIN leben "bestimmte"

    ich bin dabei(und das mit 39 jahren)zu lernen...

    das erst wenn meine mutter aus meinen gedankengängen komplett verschwunden ist..

    MEIN leben "gesund" weiter gehen KANN.

    ich hab mit ALLEM gehadert,versucht,getan und gemacht...alles nur um "sie"NICHT loslassen zu müssen...

    dies hat mich immer wieder nur behindert

    mein leben hat es verdient,"erstmal"nur an mich zu denken.mein leben leben lernen...

    denk immer dran,es braucht kein fallen lassen zu geben..

    "es"ist ein loslassen!

    um DICH zu finden.

    ich habe jetzt mal bewusst DEINE kids "raus gelassen",denn erst wenn DU es leben kannst,wirst du gesund deinen kindern gegenüber handeln können....

    franke es ist lernprozess....der sich wirklich lohnt!

    sucht auch für dich die kontinuierliche hilfe,sie wird dir kraft geben das "kranke"verhalten eines co`s abzulegen.

    ich wünsch es dir das du die kraft für dich und deine kids findest

    liebe grüsse caro

    p.s.alles was deine frau macht oder auch (leider)nicht macht,ist ihr "ding"...sie ist für sich verantwortlich und weiss die konsequenzen.du hast sie ihr mehr wie einmal gesagt.übergib deiner frau wieder IHRE VERANTWORTUNG

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Franke,

    tja, was soll ich dazu sagen? Wieder ein Ultimatum ungenutzt verstrichen, es wird immer schwerer für Dich Deiner Frau gegenüber glaubwürdig zu sein.

    Zitat

    doch ich bin sicher das sie bei beiden versucht gut weg zu kommen. beim arzt wird sie bestimmt nicht das geringste davon erzählen das sie auf entzug will und bei der beratung wohl auch nicht wieviel und wieoft sie trinkt.

    Wenn sie das so macht, dann will sie nicht aufhören, dann ist sie nur da, weil Du es von ihr verlangst. Wenn es dann, oh Wunder, nicht klappt mit der Trockenheit, dann wirst Du zu hören bekommen, ich hab’ doch getan was Du wolltest, ich hab’s versucht. Wenn sie wirklich trocken werden will, dann wird sie auch ehrlich sein.

    Was willst Du denn in Bezug auf Deine Frau bei der Suchtberatung? Warum sollten sie Dich denn zu Deiner Frau hören wollen? Du willst sie wieder an Händchen nehmen und ihr Dinge abnehmen, die ihrs sind, nur damit Du sicher bist, dass sie auch getan werden. Oder liege ich da falsch? Franke, es ist ganz allein Sache Deiner Frau, Du hast da, ganz deutlich gesagt, nichts zu melden. Entweder sie will trocken werden, dann macht sie das schon, oder sie will nicht, dann machst Du auch nichts. Lass los, Deine Frau ist erwachsen!!!

    Zitat

    das ich mir hilfe holen soll bei problemen die ich alleine nicht lösen kann.

    Franke, Hilfe bei Deinen Problemen, die Du nicht lösen kannst. Bei den Problemen Deiner Frau kann Dir keiner helfen, da kann nur Deiner Frau geholfen werden, wenn Sie will. Das Deine Frau Alkoholikerin ist, ist ihr Problem. Deines ist was Du mit und aus dieser Tatsache machst. Was es für Dein Leben und das Deiner Kinder bedeutet, dass ist Dein Problem.

    Zitat

    ich habe irgendwie angst vor dem ganzen was da auf mich zukommt.

    Das ist verständlich und normal, dass kann sicherlich auch jeder nachvollziehen, doch auch gegen Ängste kann man angehen. Indem man aktiv etwas tut und nicht nur passiv das Kopfkino laufen lässt. Niemand hat je behauptet, dass das einfach wird. Genau diese Angst ist es die Dich lähmt, die Dich hindert, Deiner Frau ein Ultimatum zu stellen, die dafür sorgt, dass Du Dich selbst nicht festlegst und einer für Dich bindenden Aussage immer wieder ausweichst. Diese Angst ist es die Dich ausbremst. Diese Angst ist es die Dich und Deine Kinder vom Leben fernhält.

    Zitat

    sie meinte darauf nur das sie es wohl schon noch machen wird und ob ich jetzt sauer bin weil sie nicht schon weg ist.

    Sowas erfordert eine konkrete Ansage von Dir. Das ist typisch für eine Alkoholiker hinhalten und das Gegenüber in eine Ecke drängen. Und lässt Dich drängen, weil Du nicht sagst was Du willst und es konsequent durchsetzt.

    Zitat

    auf meine ansage hin, das sie es alleine nicht schaffen wird und ´das wir wieder so dastehen werden wie vor einer woche wenn sie nichts macht, fragte sie mich woher ich denn das wisen will. hab gemeint das ich mich mit dem thema alkoholkrankheit beschäftigt habe. sie meinte darauf nur: vielleicht hast dich zuviel damit beschäftigt!!! so in etwa: du redest dir da was ein!!!

    Franke so was ist sinnlos! Wenn sie aufhören will, wird sie tun was sie muss. Du redest mit einem Alkoholiker, der seinen Stoff verteidigen will. Du redest nicht mit einem Menschen dem die Logik in diesem Thema zugänglich ist. Sie will Dein Wissen nicht, weil es sie bedrängt! Du drängst sie in eine Ecke, da kannst Du nicht erwarten, dass sie Dir zustimmt. Lass den erhobenen Zeigefinger „Ich habe Ahnung, ich weiß was“ Der bringt Dich nicht weiter, Du würdest den auch nicht sehen wollen.

    Es stört Dich, dass sie ständig besoffen ist und nicht mehr ohne Alkohol kann, das reicht. Du musst hier keine lückenlose Beweiskette führen, dass sie alkoholabhängig ist. Lass Dich nicht auf solche Diskussionen ein, Du verlierst sie allein aus dem Grund weil Du nicht gewinnen kannst. Du redest mit einem nassen Alkoholiker und dabei ist es unwichtig ob sie gerade was getrunken hat oder nicht.

    Zitat

    ich bin mir sicher das meine frau ALLES tun wird um die kinder zugesprochen zu bekommen. sie wird versuchen mich nach allen regeln schlecht dastehen zu lassen. da bin ich mir sicher.

    Mach Dir keine Gedanken um ungelegte Eier. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ausmalen von irgendwelchen Szenarien, hat noch nie etwas gebracht, außer Sorgen und schlaflosen Nächten. Lösungen findet man dadurch nicht, die findet man nur, wenn man etwas tut.
    Es gibt Anwälte für so was, es gibt Nachbarn deren Kinder Deine Frau besoffen gefahren hat und die es wissen und es gibt das Jugendamt. Tue Deinen Kindern den Gefallen und geh zum Jugendamt. Nicht nur für den Fall einer Absicherung bei einer Scheidung, sondern damit sie Hilfe bekommen. Außerdem gibt es die Polizei, die Du hättest rufen können. Deine Frau ist besoffen gefahren, noch dazu mit Kindern im Auto und es gab dafür Zeugen. Dann wäre auch das aktenkundig. Ich will gar nicht weiter drüber nachdenken, was da hätte passieren können. Der Schaden am Auto ist da doch wohl eher nebensächlich.

    Was ist eigentlich mit Deiner Tochter? Du schreibst immer nur von Deinem Sohn, spricht sie nicht mit Dir? Ist sie schon aus dem Familiengefüge raus gefallen? Wie geht sie damit um? Weißt Du was Deine Tochter denkt und wie sie sich fühlt? Spricht sie noch mit Dir darüber oder hat sie schon aufgegeben?

    Franke, wenn es um Dich allein ginge würde ich sagen, dann drehst Du halt noch ein paar Runden. Du bist schon groß und für Dich und Dein Leben selbst verantwortlich. Du hast eine Menge Antworten bekommen, das Forum ist voll mit Beiträgen, da lässt sich was finden, für jeden, auch für Dich.

    Ich bin nicht dazu da und dafür hier, Dich in den Hintern zu treten und Dir Wahrheiten zu sagen, die Du kennst aber nicht sehen willst. Du bist schon groß, kein Kind mehr. Denn das Thema geht mir sehr an die Nieren, weil ich weiß wie Deine Kinder sich fühlen, weil beim lesen Deiner Zeilen über Deinen Sohn sehr viel aus meiner Kindheit und Jungend hochkommt. An einigem habe ich immer noch zu knapsen und es ist mehr als 20 Jahre her. Doch es geht nicht allein um Dich es geht vor allem um Deine Kinder, die sich nicht selbst helfen können so wie Du. Sie können nicht einfach gehen, Du hast ihnen gegenüber eine Fürsorgepflicht.

    So sehr ich Deine Ängste auch nachvollziehen kann, stell Dich dieser Pflicht und tue endlich etwas. Mach endlich Nägel mit Köpfen!

    Gruß
    Skye

  • ich möchte noch nachträglich etwas aufgreifen, was ich vergessen hatte und das skye angesprochen hat.

    abgesehen davon, dass hier deine und auch andere kinder in gefahr sind, du weißt schon, dass auch du den führerschein verlieren kannst, wenn du zuläßt, dass sie betrunken fährt? spreche das unbedingt morgen mit deinem anwalt durch, wie du dich absichern kannst. mal so als tipp.

    liebe grüße - emz

  • Hallo Franke..Gsd du meldest dich :D ...
    Ist ja nicht sehr schön, was du uns zu berichten hast.. Betrunken mit den Kindern gefahren?? :shock: (hat meiner auch gemacht..hat sogar den Lappen betrunken gemacht!!)
    Zum einen denke ich, dass sie in der Suchtberatung keinen blenden kann..bei dem Arzt bin kich mir da nicht so sicher, denn wenige Ärzte gehen wirklich besonnen mit dem Alkoholmißbrauch / der Sucht richtig um :( (lies mal bei Dr Kolitzus nach..) selbst wenn die Werte im Keller sind :cry::cry:
    Es kann sehr gut sein, dass sie diese Termine nur wahrnimmt um dich und die Kinder ruhig zu stimmen.. auch das kenne ich von meinem Noch.. er ist sogar zur SHG gegangen, um mich weichzukochen..hat sich teilweise betrunken dahin gesetzt oder eben nachher begossen :roll: ..Du siehst...bei den ganzen Überlegungen ist sie wieder der Focus..aber genau da wollen wir doch weg!!! Überleg nocheinmal, was DU willst..Frieden für dich und deine Kinder..Leben ohne diese Angst, was dich erwarten wird, wenn du nach Hause kommst..ohne Angst um das Leben deiner Kinder, weil sie benebelt wie sie dann ist betrunken mit ihnen Auto fährt...

    Ich weiß, das in dir auch der Wunsch ist, deine Frau trocken neben dir zu haben...aber diesen Wunsch muss sie selber haben und auch selber umsetzen..SIE muss die richtigen Schritte selber einleiten und selber gehen..DU kannst da gar nüscht machen..doch eines schon: SCHAU auf DICH und die KINDER!!! Rette euch!!!!

    LG Tihaso...

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Nachtrag.. natürlich machst du dich strafbar, wenn du sie betrunken fahren läßt, allerdings kann auch keiner erwarten, dass du neben ihr stehst und kontrollierst.. Mein Noch hat meinen wagen mit 1,8°% platt gefahren.. und ein fremdes auto noch dazu... Ich hab keine Strafe bekommen...die Huk hat sich jedoch 7500€ bei ihm zurückgeholt..der entstandene Sachschaden am anderen Auto betrug 13980€!!!

    Allerdings geb ich zu bedenken, dass du verhindern solltest, dass sie die Kinder transportiert....

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Franke,

    jetzt gibst Du aber Gas. Meine Frau war vor einem Jahr um die Zeit in Therapie. Sie sprach von einem Paarwochenende, daß sie aber aufgrund unserer Situation damals nicht befürwortet wurde. Da war ich vielleicht sauer, ich ne, und überhaupt. Es kam dann zu einem Paargespräch in der Klinik, bei der Therapeutin, die hatte doch keine Ahnung, meine Frau die Profirhetorikerin, die hatte die doch gleich mal in den Sack gesteckt. Was war da eine Stimmung und was bin ich an die Decke gegangen, raus, Scheidung, weg, nur weg, voll neben mir.

    Diese Therapeuten, diese Profis, die haben das gelernt, die kennen die Tricks, die Verstellungen, das Vertuschen, die werden dafür ausgebildet und bezahlt, die erleben das fast täglich, wir sind da betriebsblind, mitten im Worsecase, die Blindesten überhaupt.

    Klar geht es hier auch um Deine Kinder, aber Du bist der Ernährer, der Motor, der Erzieher und wenn Du ausfällst, steht das Auto, Ende, also geht es erstmal um Dich, um Dein Ding. Wenn Du umfällst stehen Deine Frau und Deine Kids im meterhohen Mist.

    Du hast doch einen Anwalt, da kannst Du alles doch schon mal prüfen. Was da wirklich abläuft weiß ich nicht, aber Kranke bekommen normalerweise keine Kinder, ebensowenig werden Väter einfach des Kindesmißbrauchs bezichtigt. Jugendamt, Anwalt und eine reale SHG sind neben dem Forum wichtige Stützen, nutze sie.

    Franke Du packst das, kümmere Dich um Dich. Ach ja, was hast Du in den letzten Tagen für Dich getan, hast Du mal gelacht, Spaß gehabt?

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo franke,

    konntest du schon termine auf die reihe bringen? gibt es schon neuigkeiten?

    lass von dir hören - lesen.

    schönen abend - emz

  • Hallo Franke...
    wie steht es an der Front??
    Würden gerne wissen, wie es sich bei dir nun weiter regelt..

    danke und lG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • grüßt euch gott allesamt,
    hm, wie es weitergeht fragt ihr... also meine frau war ja wirklich bei ihrem arzt. hatte auch ein gespräch mit ihm... am donnerstag hat sie mich angerufen und mir voller stolz verkündet das ihre kompletten werte absolut super sind und das der arzt nur gemeint hat das sie das rauchen etwas einschränken soll. auf meine frage was er denn zu einer entgiftung gemeint hätte, antwortete sie das er nichts gesagt hat. sie hat ja sooo tolle blutwerte und da hat sie ihn deswegen gar nicht darauf angesprochen. er würde ja wohl was sagen wenn sie ein problem hätte...
    ich hab am montag jetzt endlich einen termin bei meinem anwalt. ich will die ganze situation bzw auch die problematik mal mit ihm besprechen. gerade was die eventuellen beschuldigungen angeht die sicherlich von ihr bzw von ihrer schwester kommen. beim jugendamt hab ich auch angerufen um einen termin zu vereinbaren. doch die zuständige frau, bei der wir beide ja schon mal vorgeladen waren ist bis mittwoch im urlaub. allerdings hab ichmir einen termin am freitag eintragen lassen.
    wißt ihr, einerseits weiß ich ja ganz genau das sie wieder nur schauspielert. sie hatte von anfang an nicht vor irgendetwas zu unternehmen um sich helfen zu lassen. warum auch... sie hat ja kein problem!! sie hat wieder nur auf schön-wetter gemacht und hat sich beim arzt und auch bei der suchtberatung einen termin gemacht um mich und die kinder wieder zu beruhigen und zu täuschen. ob sie bei der suchtberatung war, weiß ich jedoch nicht. und wenn...sie erzählt denen bestimmt nur das was sie erzählen will. und wenn der therapeut merkt das sie sich gar nicht helfen lassen will. was will er denn dagegen machen??? er kann sie ja nicht dazu prügeln das sie sich helfen lässt...
    einer von euch hat mich nach meiner tochter gefragt. weil ich meist von meinem sohn schreibe... bei den beiden ist das so... mein sohn ist der ältere von den beiden und meine tochter ist eher der ruhigere typ. ihr großer bruder ist das sprachrohr für beide. zu meiner kleinen hab ich aber auch einen absolut guten draht. ich bemerke seit monaten auch, das sie sich immer öfter einfach so an mich kuschelt und mich mal drückt. das sie einfach so unter dem tage zu mir sagt das sie mich lieb hat und das ich wichtig für sie bin. wie schon gesagt. das sagt bei meiner tochter sehr viel... wenn sie so aus sich rausgeht dann nur wenn sie sich bei jemanden richtig wohl fühlt. sie ist eben sonst sehr zurückhaltend mit ihren äusserungen und aktivitäten.
    ich unternehm viel mit meinen kindern. kein abend an dem wir nicht zusammen im garten spielen... kein wochenende an dem wir nicht zusammen was unternehmen. sei es eine kleine radtour oder auch mal ein besuch im schwimmbad oder mal kino. auch bei den täglichen kleinen arbeiten bezieh ich sie mit ein. wir haben ein recht großes grundstück und da gibt es immer was zu tun. aber meine beiden helfen da mit so gut sie es halt können und es macht ihnen auch richtig spass... wir beziehen aber meine frau immer bei allem mit ein. weiß nicht ob es richtig ist... aber ich denke schon, oder? meine frau bemüht sich auf der einen seite zwar das sie nichts mehr trinkt und schafft es bis jetzt auch recht gut. denke ich zumindest... eben seit ein paar wochen nach ihrem letzten absturz eben...
    ich hab neulich in dem einen buch geblättert das sie liest. das erste war "alk". ich denke das dies ein recht gutes buch zu dem thema ist,oder? hab jedenfalls schon desöfteren davon hier im forum gelesen. das zweite ist aber totaler schund. ich weiß den titel nicht mehr. ich hab auch nur manche passagen gelesen. kennt ihr die bücher über das geld vermehren oder über das rauchen aufhören? die bücher in dennen beschrieben wird das es gaaaanz leicht ist geld zu vermehren wenn man sich nur an das buch hält?eben die bücher wo eigentlich nur einer gewinnt. nämlich der, der diesen schund verfasst hat und damit recht gutes geld verdient. da wird doch tatsächlich behauptet das sich die schulmedizin und auch die ganzen suchtberater und therapeuten in 95% aller fälle irren was die alkoholsucht angeht. das man sich nicht einreden lassen soll das man süchtig ist und das man überhaupt keine therapie braucht um seinen kopf klar zu bekommen. da wird beschrieben das man seine angebliche sucht ohne weiteres in den griff bekommen kann und das man auch dosiert trinken kann. auch wird behauptet das es absoluter quatsch ist wenn die schulmedizin sagt das man ein leben lang alkoholkrank ist. wenn man erst mal das buch gelesen hat und sich daran hält dann hat man das alles im griff und man kann dann auch ab und zu wieder was trinken ohne das man gleich wieder abstürzt.
    sagt mal, gibt es gegen solchen unsinn kein gesetz? sowas ist doch wasser auf die mühlen eines jeden alkoholkranken, oder? ich sauf zwar mich und meine famileie kaputt, aber wenn ich in dem buch gelesen hab dann ist alles wieder ok... da könntest doch verzweifeln. es gibt bestimmt 1000 und mehr bücher zu dem thema. manche recht gut manche auch weniger... aber meine frau greift sich genau das buch heraus das sie in ihrem tun auch noch unterstütz und bestärkt. ein buch das ihr trinken am ende auch noch rechtfertigt und als nicht so schlimm darstellt. ein buch das beschreibt das sich in den meisten fällen alle angehörigen, kinder und sonstige personen irren was die angebliche alkoholsucht angeht. wahnsinn!!!!
    ich war in der vergangenen woche auf drei beerdigungen. die erste war ein verwanter von mir. er wurde 10 tage lang vermisst bis er gefunden wurde. ok er war "schon" 68 jahre alt. aber ist auch noch kein alter zum sterben... als nächstes hab ich meinen schulkollegen zu grabe getragen. er war 42 jahre alt und hatte eine nicht ganz auskurierte meningitis. ein eitergeschwür im gehirn und aus wars... er hinterlässt eine freundin die jetzt auch nicht weiß wie es weitergeht. er hat auch nur gearbeitet und gearbeitet. war selbständiger bäcker und hatte auch 20 leute angestellt. jetzt ist es aus mit ihm. und am vergangenen donnerstag hab ich einen lehrjahrskollegen beerdigt mit 43 jahren. seine frau und seine beiden kinder sind am grab fast zusammengebróchen. sein einer sohn ist mit meiner tochter in der gleichn klasse und der große ist 14 jahre alt. da kommst du ins grübeln... soll es das gewesen sein? anstatt das man sein leben genießt und sich über jeden tag freuen kann muß man sich damit rumschlagen wie denn die frau beieinander ist wenn man heimkommt.
    wie gesagt da zeigen sich parallelen auf. nur arbeiten und geld verdienen...nicht mehr leben können. kaum noch freizeit um seinen wohlstand auszukosten... und die wenige freizeit die man hat die muß man sich damit vertun um sich gedanken zu machen wie man denn ein seine frau dazu briingt nichts mehr zu trinken. und man hat es einfach noch nicht im kopf drin das man gar nichts tun kann sondern nur SIE selbst. das nur SIE selbst für ihr tun verantwortlich ist und das nur SIE diesen weg wählt. auch das wenn es zum äußersten kommt die entscheidung dazu von IHR gefällt wurde und nicht man selbst der böse ist und sie jetzt wegschickt...
    in diesem sinn wünsch ich euch ein paar schöne sonnentage und ein schönes wochenende...
    gruß Franke

  • hab noch was vergessen...
    hallo kaltblut: das letzte mal gelacht hab ich am....... ich weiß es nicht mehr!! lachen und freuen tu ich mich sobald ich meine kinder sehe. aber ich weiß was du meinst. wann ich das letzte mal freude am leben hatte und richtig gelacht habe. das hast du doch gemeint, oder? hm, das zu beantworten fällt mir jedoch schwer...

  • Hallo Franke..

    Sie versucht dich zu beruhigen..alleine schon das Gefasel:"Meine werte sind in Ordnung!" Ich könnte kotzen... wie gut ich diese Aussagen kenne..den unverhohlenen Stolz dabei, dass es ja alles nicht so schlimm sein kann, denn ansonsten hätte <der Körper rebelliert,ne?! Schwachsinn!!!!!! Wenn die werte schlecht sind,dann ists schon ganz tief unten ..und ich hab mir sagen lassen, dass das m anchmal rapide geht.. Unsere Leber ist ja ein Wunderwerk..sie entgiftet unseren Körper unter Auferbietung aller Reserven...und wenn man sie immer wieder zuschüttet und sie unter diesen erschwerten bedingungen arbeiten muss, quitiert sie irgendwann ihren Dienst....
    Schau für dich und die Kinder..sie ist erwachsen und sollte ihr Problem selbst erkennen und das kann sie doch nur, wenn ihr aufhört es FÜR sie anpacken zu wollen...

    Ein sonniges Wochenende.. Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • guten morgen franke,

    du bist ja wirklich mit riesen schritten unterwegs, hut ab. da zupf ich mich doch glatt an der eigenen nase und werde nun endlich in der nächsten woche auch meinen längst fälligen anwaltstermin ansteuern.

    die ach so guten blutwerte. ich glaube, da können wir alle ein liedlein mitsingen. der mann meiner freundin, jeden abend zet-we-zet (zu wie zuchthaus), kam vom arzt. der arzt habe ihm eine leber 'wie ein engel' attestiert, wiederholte er ganz euphorisch, während er sich ein weißbier nach dem anderen einschänkte. irgendwann kommentierte das meine freundin mit den worten, "ich weiß, wie ein rauschgoldengel". also wir haben gut darüber gelacht, er dann doch eher weniger.

    was sich so auf dem büchermarkt tummelt, es ist wirklich erschreckend. denke da auch noch an den typen, der eine zeit lang durch sämtliche talk-shows mit seinem tschacka, tschacka tingelte. das sind dann die nachteile einer demokratie. jeder kann seinen mist ohne zensur verbreiten.

    genießen wir den schönen sonnentag - emz

  • hallo ihr alle da draußen...
    hm, wie ging es weiter bei mir?!...
    ich war ja beim anwalt und auch beim jugendamt. ok, jetzt bin ich zwar zu den beiden stellen gegangen, aber irgendwie weiter bin ich jetzt auch nicht. der anwalt meinte das man die sache auf sich zukommen lassen muß bez. der anschuldigungen usw. ok er hat es in einem schreiben verfasst und zu den akten gelegt. ok, man weiß ja nicht ob man es nochmal braucht. die dame beim jugendamt kenn ich ja schon von meiner/unserer vorladung bei ihr. sie meinte das sie gewußt habe das ich wieder kommen würde... das gibt einem zu denken...
    aber wie gesagt, ich bin nicht der meinung das ich jetzt weiter bin als vorher.
    weiß auch nicht wie ich es sagen soll. aber den arsch so richtig hochbekommen hab ich noch nicht!!!
    am donnerstag hat sie es doch tatsächlich fertig gebracht das sie zur grundschulabschlußfeier unserer tochter in angelulltem zustand erschien. ich dachte mich tritt ein pferd!!!!! haben uns bei der feier getroffen bzw in der kirche. sie kommt rein mit hocherhobenem haupt und stolzen schrittes und ihre augen, ihre bewegungen und ihr gesichtsausdruck sprechen bände... sie hatt eine fahne das es sogar die leute in der reihe vor uns gerochen haben... jedenfalls drehten sie sich öfters um und haben ungläubig geschaut.
    meine kleine hat später im auto, als meine frau kurz ausgestiegen ist um in der wohnung was zu holen, das sie ja heute wieder super beieinander sei und das mama sie heute wieder voll blamiert. es ist ihr peinlich und man spürt wie sie darunter leidet...
    und ich waschlappen krieg es einfach nicht hin sie endlich rauszuschmeißen...... was hält mich eigentlich noch bei dieser frau? sind es die wirklich schönen momente die wir haben wenn sie nüchtern ist? ist es ihre art die mich immer noch fasziniert wenn sie nichts getrunken hat? ist es die angst vor dem was kommt wenn ich sie raus werfe?? oder ist es meine co-abhängigkeit die mich bei ihr bleiben lässt?? ist es der wunsch ihr zu helfen auch wenn ich tief in mir weiß das ich ihr nicht helfen kann?? ist es die angst davor mit ansehen zu müssen wie sie sich dann noch weiter kaputt säuft und ihr leben zerstört?? oder ist es die angst vor dem was sie mir anhängen will (obwohl es da nicht das geringste gibt!!!!!!!)
    ich weiß es nicht!!!!!!! ich weiß nur das meine kinder und auch ich unter ihrem saufen leiden. und auch das es irgendwann zur explosion kommt!!!
    in diesem sinn geh ich jetzt nach hause... nach hause...ist das nicht da wo man sich wohl und geborgen fühlt???tu ich das noch...????
    gruß an euch alle
    Franke41

  • Hallo Franke :cry: gar nicht schön...
    Was sagt denn die Dame beim JA?
    Ich denke, dass der einzige Weg erst einmal die getrennten Wohnungen sein werden...Geh den Schritt...
    Was dich an sie bindet? Warum du nicht handelst?? Ich denk es ist ne Mischung aus allem, was du ansprichst...ABER auch bei uns Co´s gibt es einen Punkt, den wir erreichen müssen, um auszusteigen: Wir müssen auch erst einmal unseren ganz persönlichen Tiefpunkt haben..ansonsten ist es alles noch nicht schlimm genug... :cry:
    Ein gutes Zugmittel sollten deine Kinder sein, die es Wert sind, ihnen ein unbeschwertes Leben zu bieten..
    Du meinst, dass sie sich ohne euch kaputt säuft? HALLO???!! Was macht sie denn im Moment?????? Vielleicht geht sie dann ungehemmter ran und säuft noch mehr? wer weiß das schon...so oder so, wenn sie nicht aufhören will tut sie es nicht!!! Im Moment hat ie auch noch die wenigsten Gründe aufzuhören.oder?!

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • da bin ich mal wieder.... :(
    hm, es gibt tage da verlierst du den glauben an die menschheit. da beschäftigst du dich seit langer zeit mit dem thema alkohol und denkst das du so langsam erkennst was in einem alki vorgeht wenn er säuft und dann passieren doch immer wieder dinge die dich voll zurückwerfen. wo du merkst das bei ihr KEINERLEI einsicht da ist, trotz aller versprechen die sie dir gegeben hat. da merkst du dann das ihr hier alle ausnahmslos recht habt wenn ihr sagt das sie es nie kapieren wird solange es ihr so gut geht und es menschen gibt die sie decken... und es gibt auch immer wieder situationen die für dich selbst auch neu sind. über die du eigentlich lachen müßtest weil die anschuldigungen einfach zu blöd sind. aber das lachen ist einem vergangen...
    letzter freitag... 16.30 kam ich nach hause und meine frau war angesoffen. der beste freund von meinem sohn war auch da, meine kleine war in ihrem zimmer an ihrem pc. meine frau war oben und hat wäsche gemacht. ich hab hallo gesagt und ihr angemerkt was los war. hab nur gemeint das sie es wohl wirklich nicht ohne schafft und das ich es einfach nicht mehr ertragen kann. und dann gings los... anschuldigungen wie etwa, das ich mich vor einigen wochen wieder mit meiner freundin vor zwei jahren getroffen habe. das mich leute gesehen haben wie sie in mein auto eingestiegen ist. das ich hinter münchen gesehen worden bin an dem tag usw usw usw . alles quatsch!!! ich war an diesem tag kurz vor frankfurt!!! aber alles beteuern der unschuld nützt nichts. sie weiß es angeblich... auf meine frage wer ihr solch einen unsinn erzählt hat, kam nur das sie ja wohl ihre quelle nicht verraten möchte.
    ich weiß ja das es unsinnig ist sich mit jemanden zu unterhalten der besoffen ist, aber man kann einfach manchmal nicht anders. ich hab mich hinreißen lassen und hab mit ihr eine diskussion geführt die ich ja nur verlieren konnte... riesen streit... ich bin mit den kindern dann ins kino gegangen. waren um 22.15 wieder da... ab hier wird es ekelig... lichter waren alle aus. wir dachten das sie sich ins bett gelegt hat. doch weit gefehlt... wir waren in der küche, meine tochter ging ins wohnzimmer und hat das licht angemacht. sie rief mich mit den worten: papa komm mal schnell her, da liegt irgendwas auf dem boden das sieht ekelig aus. ich und meine sohn also rein ins wohnzimmer und dann sahen wir auch meine frau. sie lag auf dem sofa und hat erst den kopf gehoben als wir alle drei im zimmer waren. auf dem boden hatte sie wohl ihren überschüssigen alkoholkonsum entsorgt. sprich, sie hat auf den boden gekotzt!! sie selbst sah aus wie ein zombie. hat sich wohl irgendwie die lippe aufgeschlagen. ihr mund und ihr ganzes gesicht waren voll mit blut und kotze... angetrocknet... schwarz... ekelig... ihre arme und auch ihre beine waren ebenfalls voll mit blut und ko..e.
    da steh ich nun mit meinen beiden kindern neben mir und sehe eine frau in einem absolut erbärmlichen zustand. mein sohn hat ihr einen spiegel geholt damit sie sich anschauen kann. als sie aufstand haben wir gesehen das ihr kleid am hintern voll mit blut war. sie hat ihre tage und hat wohl vergessen einen tampon einzusetzen... das sofa, die kissen, sie selbst, der boden, die türen... alles voll mit .....naja, habs ja oft genug erwähnt.

    bin gestern mit meinem nachbarn kurz auf eines meiner grundstücke gefahren als er mich fragte ob meine frau am freitag wieder betrunken war. auf meine frage ob er es gemerkt hat meinte er nur: nein, meine kinder waren drüben bei deiner tochter, doch sie sind nach fünf minuten wieder gekommen und meinten das es nicht schön bei euch sei weil die mama von xxx wieder besoffen ist.

    am freitag hab ich dann noch das ganze fiasko sauber gemacht und hab mit meinen kindern im büro geschlafen...
    als entschuldigung von ihr kam am samstag als ich von der arbeit kam ein : tut mir leid was gestern passiert ist!!

    so und jetzt tretet mir endlich so in meinen co-abhängigen -arsch das ich endlich was unternehme. bitte!!! ich dreh noch durch mit dieser frau!!!
    sie hat mich am freitag zweimal fast soweit gebracht das ich ihr eineohrfeige gebe. doch ich hab mich unter kontrolle und ich würde das auch niemals tun. sie wartet vielleicht auch darauf... aber den gefallen tu ich ihr nicht!!! aber ich merke das ich so langsam aber sicher verrückt werde mit ihrer sauferei!!!
    in diesem sinn einen schönen sonntag an euch alle
    Franke41

    edit summerdream: bitte keine realen namen - thx

  • Boah, Franke, heftig!

    Zitat

    so und jetzt tretet mir endlich so in meinen co-abhängigen -arsch das ich endlich was unternehme. bitte!!!

    Das kannste haben, wenn Dir diese Show Deiner Frau noch nicht gereicht hat! Ich krieg grad die Krise hier - nicht wegen Dir Franke, sondern wegen Deiner Kinder!!!!!!!!!!!

    Du bist verdammt noch mal alt genug, um so eine Situation richtig, d.h. den Umständen angemessen, einstufen zu können. Aber Deine Kiddies?

    Sie finden Mama blutend, verschmiert, vollgek..., in einem desolaten Zustand! Sie lieben sie und ich bin überzeugt, nach so einem Abend sind sie traumatisiert!

    Und da mache ich jetzt Dich verantwortlich für! Denn Kinder können diese Verantwortung nicht tragen. Dafür haben sie Eltern! Wenn Du Glück hast, dann sitzen Deine Kiddies in 8-10 Jahren selbst beim Psycho auf der Couch, wenn Du Pech hast, sitzen sie u.U. in der gleichen Schei....wie du jetzt!

    Wer, wenn nicht Du, sollte ihnen vorleben, wie in so einer Situation zum Wohle aller und vor allem zum Schutz der Kinder umgegangen werden kann? Sie sehen einen Vater, der herumeiert, der es einfach aushält, dass sie so etwas sehen und erleben müssen, der das ganze auch noch saubermacht! Gehts noch?

    Wer fängt die Kiddies mit ihren Gefühlen auf? Mit ihrer Angst um ihre Mum? Um Euch als Eltern? Wer verarbeitet mit ihnen so einen Horroranblick von einer blutbeschmierten Mutter?

    Mensch Franke, was willst Du ihnen noch zumuten? Ist Dir Dein Ego so wichtig, dass es über allem steht - sogar vor dem Wohl Deiner Kinder, für die Du die Verantwortung trägst?

    Wenn Du Deine Selbstverantwortung nicht wahrnehmen willst, dann nimm wenigstens die für Deine Kinder endlich wahr! Und zwar ab sofort!

    VG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!