was soll ich nur tun?????

  • ich wünsche Dir viel Kraft, für Dich und Deine Kinder.
    Alles Liebe, von Herzen,
    Ingrid

  • hallo franke,

    schön von dir gelesen zu haben, weniger schön, was es zu lesen gab.

    nur, und jetzt muss ich doch a wengala drängeln, das schuljahr fängt mitte september wieder an. es bietet sich halt jetzt gerade an, etwas in neue bahnen zu lenken, nicht dass du die beiden dann rausreißen müsstest. hast du deinen kindern schon mal auf den zahn gefühlt, ob die nicht selbst eine idee hätten? kinder haben ja oft einen ganz anderen blickwinkel als erwachsene.

    und jetzt noch ein bisschen horror-szenarium. meiner hatte gestern mal wieder einen kalten entzug mit krampfanfällen. sowas ist wirklich vom feinsten.

    lieben gruß - emz

  • hallo emz, amai, tihasso, dagmar, gigi usw usw einfach ein herzliches hallo an euch alle hier...
    an emz:
    mit meinen kindern hab ich klar schon gesprochen was sie für eine idee haben um das ganze zu "lösen". (bitte nicht wieder einen strick daraus drehen... meine kinder sollen es nicht lösen!!)
    für meine beiden ist es eigentlich ganz klar das wenn mama sich nicht helfen lässt und keine therapie macht, wir sie dazu zwingen müssen. sie meinen mit "zwingen" das wir ihr praktisch die koffer vor die tür stellen und ihr die entscheidung überlassen was ihr wichtig ist in ihrem leben. wir oder der suff!!
    das ist das was meine kinder denken...
    nochwas an amai:
    vielen dank für deine worte. auch solche worte haben mir gut getan...
    bis demnächst...
    Franke41

  • ich nochmal...
    hallo emz:
    wie bzw wann stellt sich ein kalter entzug ein? wie lange muß der kranke da nichts trinken... gibt es da irgendwelche richtwerte? ich frage aus folgendem grund: meine frau versucht ja auch immer wieder auf ihren ach so geliebten alkohol zu verzichten. es dauert dann meist so zwischen 3 und 5 wochen bis ich wieder einen rausch bei ihr erleben "darf". ich weiß allerdings nicht ob sie in der zeit was trinkt ohne das wir es mitbekommen. sie hatte nach einem absturz mal ca 5 wochen ausgehalten (wie gesagt... ich weiß nicht ob sie früh was getrunken hat...) jedenfalls ist das auch immer ihre ausrede wenn man sie darauf anspricht. sie sagt dann: was willst du eigentlich, ich hab es doch einige wochen ausgehalten. wenn ich jetzt mal ein glas trinke dann regst du dich auf. oder was auch super bei mir ankommt ist: " weiß gar nicht was du willst? ich bin doch gar nicht total betrunken!"

    auch interessiert mich natürlich die frage, wieviel alkohol man sonst trinken muß um einen kalten entzug zu machen. sprich, das sich die symptome zeigen die du beschrieben hast. was ein kalter entzug ist weiß ich bereits. es ist ein entzug ohne ärztliche aufsicht. treten die symptome bei jedem trinkertyp auf oder nur bei denen die täglich trinken?
    ich würde gern mehr davon erfahren. nicht weil ich mir was schönreden will, sondern weil es vielleicht auch bei meiner frau anzeichen dafür gibt wenn sie sich mal einer ihrer freiwilligen abstinenzen unterzieht, und ich es nicht erkenne.
    wäre für antwort sehr dankbar...
    bis dann
    gruß an dich und an alle hier
    Franke41

  • @ 15.24 uhr

    (merke schon, du bist etwas dünnhäutig und unsicher dinge zu schreiben, die falsch verstanden werden könnten)

    super kinder, super papa.

    hast du noch gar nicht gemerkt, dass du dir schon selber die antwort gegeben hast? mama hört nicht auf zu trinken, warum auch. mama lässt sich nicht in einer therapie helfen, oder? also mach das, was deine kinder für die für sie richtige vorgehensweise erkannt haben. ich meine, deine beiden sollten bei einem schnellstmöglich anzuberaumenden anwaltstermin unbedingt dabei sein. das wird jetzt schon. bin da ganz zuversichtlich.

    geht dann gleich weiter - einstweilen ganz liebe grüße an deine beiden helden - emz

  • 8) ich "arbeite" erst seit 4 Tagen an diesem Thema (weil es mir vorher gar nicht bewusst war) und ich habe größte Hochachtung vor allen Menschen, die hier schreiben und ebenfalls dieses Thema und das Thema Alkohol bearbeiten.

    Von Herzen alles Liebe,
    Ingrid

  • schade lieber franke, dass du mich vorhin nicht hören konntest. ich habe schallend gelacht. beide von dir zitieren aussagen deiner frau kenne ich wortwörtlich - und ich meine auch wortwörtlich. kommt auch bei mir immer super an, wenn er betont nicht total betrunken zu sein, was ich gefälligst auch anzuerkennen hätte. bin im moment sehr ambivalent (oder ist es schizophren?), denn ich weiß nicht, ob ich lachen oder wütend werden soll und manchmal schlägt das so unvermindert um, dass ich selbst fassungslos über mich bin.

    doch nun zu deinen fragen bezüglich kalter entzug, die ich mal aus dem nähkästchen plaudernd beantworten werde.

    auch ich weiß nie, wann er letztmalig etwas getrunken hat. er meint ja, er müsste einfach nur nicht mehr trinken. und das macht er dann. es zeigt sich dann starkes zittern der hände und schweißausbrüche. mal ist das nach einem tag vorbei, dann wieder dauert es drei bis vier tage. dauer und intensität richten sich, so vermute ich, nach der zuvor täglich getrunkenen menge.

    wenn es dann in verschäfter form auch zu krampfanfällen gekommen ist, so glaube ich davon ausgehen zu können, dass diese jeweils erst nach drei tagen ohne alkohol aufgetreten sind. vorboten waren bislang immer die erwähnten schweißausbrüche und das zittern.

    seit ich im forum bin konnte ich feststellen, dass er das bett immer weniger verlassen hat. fernsehen und saufen im schlafzimmer. holte er sonst am liebsten täglich frische brötchen, so ging er jetzt nur noch raus um nachschub zu holen. könnte mir denken, dass er am freitag (oder war es am donnerstag?) einfach zu schwach war - er isst dann auch nichts mehr - um vodka kaufen zu gehen. am samstag habe ich dann so nebenbei registriert, dass nur noch leere flaschen rumstehen und mich etwas gewundert, dass er nicht zittert, aber dann vermutet, irgendwo wird schon noch was gebunkert sein. am sonntag dann war er lieb und nett, würde fast sagen fröhlich, er zitterte nicht und sah auch nicht schlecht aus, und fünf minuten später hatte er den krampfanfall, diesmal ohne irgendwelche anzeichen. damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

    wie du siehst, schreibe ich viel, kann aber wenig erhellendes beitragen. schätze mal, es spielen viele dinge eine rolle wie ernährungszustand, dauer und menge des alkoholkonsums und dann, so sagte mir ein arzt, gibt es menschen, die können ewig saufen, ohne dass es zu größeren körperlichen problemen kommt und anderen ist eben aufgrund ihrer genetischen disposition nur eine kurze säuferkarriere vergönnt, bis sie den löffel abgeben.

    werde, wenn ich noch einiges abgeklärt habe, bei mir weiterschreiben. war im krankenhaus, um ihm seine rauchutensilien zu bringen (eine sucht die ich leider auch teile) und bin dann dort etwas ausgerastet, worauf man mich gebeten hat zu gehen, um es mal so zu umschreiben. also wenn du lust hast, dann schau mal morgen bei mir rein.

    bis dahin liebe grüße - eva

  • Hallo Franke,
    das ist ein traurige Geschichte, aber ich denke du gehst mit deinen Kindern den richtigen Weg. Deine Frau scheint noch lange nicht soweit zu sein, dass sie einsieht, dass sie ein riesengroßes Problem hat. Warum sollte sie etwas ändern, es hat doch bis jetzt immer funktioniert. Dein schlechtes Gewissen, du könntest ihr vielleicht doch unrecht tun, spürt man. Du fragst nach den Anzeichen eines kalten Entzuges. Ich kann da leider mitreden, da ich selber betroffene wahr und seit 3 1/2 Jahren trocken bin. Die Phase in der deine Frau ist, sprich Trinkpausen von 5 Wochen und so, sind nur der Anfang, irgendwann wird sie diese Fassade nicht mehr aufrecht erhalten können. Das kann noch Monate, vielleicht auch Jahre dauern bis das der tägliche Konsum nicht mehr zu steuern ist´und dir und deinen Kindern steht noch ein langer Leidensweg bevor. Ein kalter Entzug, da kann ich nur aus meinen Erfahrungen schildern. Ich denke in der Phase in der deine Frau ist, äussert es sich in Unruhezuständen, Herzrasen, Nervosität, schnelles aus der Haut fahren, Agressivität, schlechtes Schlafen, nachlassende Aktivität, null Ausdauer für írgendetwas und und und. Bei einem richtigen kalten Entzug ist man eigentlich zu gar nichts mehr in der Lage ausser sich auszuhalten, zu hoffen das es bald vorüber geht und bloss keinen in der Nähe zu haben, keine Fragen beantworten müssen. Schwitzen, Zittern, Kontrollverluste über Bewegungsabläufe und auch hier vieles mehr die Palette ist breit gefächert und wie gesagt, dass sind nur meine Erfahrungen. Jeder durchlebt es wahrscheinlcih anders.
    Mut habe ich dir jetzt leider nicht zusprechen können, aber ich hoffe dir ein wenig bezüglich deiner Frage geholfen zu haben.
    LG bluevelvet
    PS. Besser wird es auf jeden Fall nicht.

  • hallo franke,

    das wochenende ist da und es würde mich freuen, von dir zu hören - was auch immer - ob positiv oder negativ - hauptsache ein lebenszeichen.

    liebe grüße - eva

  • grüß euch gott alle zusammen...
    hallo bluevelvet, hallo emz..
    dir bluevelvet danke ich erstmal für die worte der erklärung was ein kalter entzug ist. ich denke du siehst das stadium meiner frau ganz richtig an. die nervosität, unruhe, schlaflosigkeit, schnelles aus der haut fahren... all das trifft bei ihr zu. darf gar nicht daran denken wie lange das schon geht. diesen zustand des 3-4mal pro woche betrunken seins hat sie schon seit bestimmt 12-15 jahren.
    hallo emz!! :)
    danke erstmal das du so interessiert bist an meiner "geschichte".
    wie du schon richtig erkannt hast sind es die wochenenden an denen ich schreiben kann. also können würde ich auch unter der woche, aber am wochenende hab ich mehr ruhe. da bin ich alleine in meinem büro und hab etwas mehr ruhe dazu. unter der woche schau ich zwar ins forum ob es was neues gibt aber die antworten beschränke ich auf die we`s.
    samstag, montag, mittwoch, freitag... das waren die tage an denen meine frau in der letzten woche getrunken hat... noch fragen??!! :(
    mittwoch war es heftig. sie hat dann versucht meine kinder zu maßregeln in bezug auf hilfe bei der hausarbeit und so. dann kam der satz von ihr: wie oft hab ich euch beide schon gebeten das ihr euer zimmer aufräumt und nichts habt ihr gemacht!!
    darauf mein sohn: "und wieoft haben wir dich gebeten das du mit dem saufen aufhörst?"
    daraufhin ist meine frau raus und ist hoch ins schlafzimmer um sich auszuheulen...
    gestern waren wir bei den nachbarn eingeladen mit all den anderen nachbarn aussenrum. muß erwähnen das wir wirklich eine absolut spitze nachbarschaft haben!!! sie hat sich angelullt, trotz das sie wußte das wir eingeladen sind und das es jeder merkt. oder weiß sie das etwa gar nicht? manchmal denke ich das sie wirklich der meinung ist das sie sich absolut normal verhält und es keiner merkt wenn sie getrunken hat. kann das sein??
    kann es wirklich sein das sie diesen totalen realitätsverlust hat und es nicht bemerkt das SIE es ist die sich anders verhält??
    liebe emz, bluevelvet, gigi, tihasso, dagmar, und all die anderen.
    ich werde mich in dieser woche auch unter der woche dazu durchringen bzw die zeit nehmen um zu antworten bzw neues berichten. denn heute in einer woche werde ich im flugzeug nach florida sitzen. hab kurzentschlossen urlaub gebucht und hoffe das ich ihn genießen kann.meine beiden süßen freuen sich jedenfalls total darauf :D
    euch allen wünsch ich viel kraft für die aufgaben die bei euch warten. wünsche jedem das er seine probleme aus dem weg räumen kann und für sich ein glückliches leben führen kann.
    in diesem sinn, bis bald. ihr hört von mir in dieser woche noch bestimmt die eine oder andere begebenheit...
    lieben gruß an euch alle
    Franke41

  • Lieber Franke,
    die Frage, ob "Realitätsverlust und nicht merken, dass sie sich anders verhält" kann ich Dir zwar nicht beantworten, kann Dir aber bestätigen, dass es bei meinem Ex so ist. Er ist der Meinung, wenn er sich mit den Bauarbeitern vor dem Haus anlegt, so ist das normal. Er ist der Meinung, es ist sein Recht, den Ortsvorsteher von seinem Grundstück zu jagen, wo Umbauarbeiten sind, die Stadt bzw. Land tragen.

    Ich kann Dir sagen, dass gestern ein gemeinsamer Freund anrief und mir erzählte was mein Ex ihm gesagt habe, dabei handelte es sich um Unwahrheiten, da ich zu dem Zeitpunkt noch im damals gemeinsamen Haus lebte und selber die Falschheit bestätigen kann.

    Nun - es hilft uns aber nichts, lieber Franke ob es so ist oder nicht. Mich hat es gequält, da Stories zu hören wie "toll nun bei ihm alles sei und er endlich glücklich wäre". Der nächste Aspekt, den ich mich fragte war ob es hier nicht vielleicht einfach um ein glücklich reden handelt um nach außen ein Bild von "alles in bester Ordnung" zu vermitteln.

    Nur auch hier wieder Franke, Dich und mich sollte das nicht interessieren (mir gelingt es wohl ebenso wenig wie Dir den nötigen Abstand und die Reise ins eigene Ich anzutreten ;) denn es macht unser Leben nicht einfacher. Nein, mir macht es meines schwerer! Je mehr Gedanken ich an "ihn" vergeude, desto weiter weg bin ich weg von mir.

    Bei meinem Ex merkt das Umfeld tatsächlich nicht immer den "Suff im Gesicht" da er ein Spiegeltrinker ist und erst unter Stoff richtig funktioniert.

    p.s die Reaktion Deines Sohnes fand ich einfach nur super!!!!!

    lieben Gruß von Dagmar

  • Zitat von Franke41

    darauf mein sohn: "und wieoft haben wir dich gebeten das du mit dem saufen aufhörst?"
    daraufhin ist meine frau raus und ist hoch ins schlafzimmer um sich auszuheulen...

    kann es wirklich sein das sie diesen totalen realitätsverlust hat und es nicht bemerkt das SIE es ist die sich anders verhält??

    Hallo Franke,

    dann weißt Du jetzt, was die lieben Menschen hier in der Kinderabteilung machen, wenn sie dann 20,30 Jahre älter sind. Verhaltensübertragung, passiert einfach so.

    Wenn Du einen Schnupfen hast, Husten oder so, kannst Du den einfach abstellen?

    Schön daß Du in Urlaub fliegst, erholt Euch gut.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • hallo franke,

    es scheint wohl so zu sein, dass unsere alkis tatsächlich glauben, keiner würde es merken, wenn sie was intus haben. sie glauben, alles unter kontrolle zu haben, sich selbst und den alkohol.

    glaube mir, mein interesse an deiner geschichte treibt mich selbst auch immer ein stück weiter.

    FRAGE:
    sehe ich das richtig, ihr verreist zu dritt? du lässt sie einfach so zuhause?

    liebe grüße - emz

  • Hallo Franke,

    das ist eine super Idee, wenn ich richtig verstanden habe, dass ihr zu dritt mal eine Auszeit nehmt.

    Abstand tut gut und öffnet die Augen für neue Perspektiven.

    Ich habe immer noch den Vorschlag eines/einer Forenteilnehmers –teilnehmerin im Kopf, die dir vorgeschlagen hat, den Kindern ein gutes Internat zu suchen. Hast Du darüber mal nachgedacht? Ich finde diesen Vorschlag wirklich toll, weil die Kinde dann aus der Schusslinie sind, wenn die Kämpfe losgehen.

    Noch eine Anmerkung zum kalten Entzug. Ohne ärztliche Betreuung kann so etwas gefährlich werden, da immer die Gefahr besteht, einen deliranten Zustand zu entwickeln, der tödlich ausgehen kann. Die Gefahr wird häufig unterschätzt. Ich will Dir hier keine Angst machen, aber wenn es dir ganz komisch vorkommt: Notarzt.

    Alkoholiker denken (zumeist die, die ich kenne und das sind sowohl im privaten als auch beruflichen Bereich eine Menge) in der Regel, dass das Umfeld nichts bemerkt. Dies liegt oft am Umfeld, weil sich dieses selten dazu aufraffen kann zu sagen: „ Du hast getrunken“ etc.. Weil die Abhängigen ein solches Feedback bekommen, denken sie, sie verhalten sich vollkommen normal. Würden sie öfter mal so einen Spruch zu hören bekommen (von Kollegen, Nachbarn, der Frau kann der Supermarktkasse….) dann wäre der Leidensdruck schon ein wenig erhöht. Passiert leider viel zu selten.

    Was hält Dich eigentlich noch an dieser Beziehung?

    Liebe Grüße

    Gigi

  • hallo Gigi, kaltblut und emz (eva)
    danke erstmal für die antworten bzw fragen. jede eurer fragen und auch antworten bringt auch mich ein stück weiter nach vorn. zwar nur einen kleinen schritt, aber dennoch...
    liebe Gigi, was mich noch an dieser beziehung hält fragst du?..
    hm, was soll ich jetzt sagen... einerseits ist es sie selbst, so wie sie ist wenn sie nüchtern ist. ein ganz anderer mensch... da hast du dann tage an die du dich gern erinnerst und die einfach spass machen.
    dann auch mit sicherheit die rest-angst die ich habe das meine frau im falle einer trennung die kinder doch zugesprochen bekommt. ich weiß ja das das fast nicht möglich ist (nachbarn, verwandte, freunde, jugendamt.. wissen ja bescheid) auch weiß ich das meine kinder selbst ja auch befragt werden würden im falle von unklarheiten. aber es ist eben immer noch diese rest von angst in mir das es so ausgeht.
    dann auch die lawine die ich lostrete im beruflichen bereich... ihr schwager bzw auch meiner, ist ja mein geschäftspartner. ok, es geht da NUR um geld, ich weiß. aber trotzdem hängt einiges daran. das ich so nicht bis ans ende meiner tage weiterleben will ist klar. selbst mir... ich will mich nicht mein leben lang fragen müssen wie sie denn heute wieder beieinander ist wenn ich heimkomme. hat es stress mit den kindern gegeben oder bin heute ich dran...
    meine frau ist jetzt wieder in ihren alle-2-tage-was-trinken-rhytmus verfallen. trotz ihres absturzes vor ein paar wochen... trotz all ihrer versprechungen... trotz ihrer schwüre... sie hält es soweit in grenzen das man es ihr fast nicht anmerkt. doch wer sie kennt der weiß was los ist.
    sie lernt nichts dazu und hat nicht das geringste kapiert.
    ich höre euch jetzt schon sagen: "was will er denn? das war ja klar!!"
    ja, ihr habt recht. es war klar. auch mir. doch trotzdem klammert man sich an strohhalme. trotzdem versucht man aus den nüchternen tagen das positive herauszuziehen. ich weiß das es flasch ist und ich bin ja auch dabei mir das zu verinnerlichen. siehe urlaub... aber einfach ist es eben nicht.
    ich freue mich so sehr auf den urlaub in florida. baden, shoppen, einfach ausspannen und erholen von dem ganzen...
    mir geht zur zeit soviel durch den kopf. viele viele dumme gedanken... viele dinge die ich gar nicht in meinem kopf haben will, die sich aber trotzdem einfach so hineinbrennen. viele gedanken an mein weiteres leben und was ich meinen kindern antue mit meiner weicheierei. das was auf mich und die kinder zukommt. das was ich an rückschlägen einstecken muß. auch dinge die ich gar nicht schreiben möchte, so dumm sind sie. jedenfalls nicht öffentlich...
    jetzt hab ich mich ein wenig in meinen gedanken verloren. passiert mir in letzter zeit öfters...
    ich schreib euch nochmal bevor ich in urlaub gehe. bin ja bis freitag abend noch hier...
    in diesem sinn freue ich mich jetzt schon auf nachrichten von euch allen hier.
    gruß
    Franke41

  • :D es gibt keine "dummen" Gedanken, nur für uns positive oder negative. Klar, dass Deine Gedanken jetzt "Karussel" fahren, es gibt vielleicht auch eine Lösung.... Niederschreiben. Solange sie im Kopf sind, haben sie viel mehr Gewicht, als wenn sie dann auf einem Blatt Papier stehen. Meistens kommt man dann drauf, dass es gar nicht so viele, viele Gedanken sind, sondern nur ein paar, die halt anders "verpackt" werden.

    Was möchtest Du gerne? Wie möchtest Du es gerne? Warum möchtest Du es? ...

    Es ist alles machbar, wirklich alles. Und Du schaffst das auch, wenn Du Dir erlaubst, zur Ruhe zu kommen und "alles, was ist" auch in Ruhe anzuschauen.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, Klarheit und Stärke.
    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • hallo franke,

    sehe ich das richtig, dein geschäftspartner steht auf seiten deiner frau? ist er über die gesamte problematik informiert? kann man ein ganz zwangloses gespräch zwischen ihm und den kindern arrangieren bzw. ihn die situation vor ort erleben lassen? nur mal als idee. natürlich ist es wichtig, dass euch nicht das finanzielle fundament abhanden kommt.

    könnte mir denken, ein urlaub zu dritt gibt euch kraft und läßt euch so manche hürde nicht mehr so hoch erscheinen. und vielleicht ist es so wie mit dem darüber schlafen, plötzlich tauchen lösungsansätze auf.

    in einem punkt glaube ich nicht, dass du dir sorgen machen musst, wem die kinder zugesprochen werden. wenn du dich aber absichern willst, führe tagebuch. liste auf, wann sie was getan hat bzw. wie sehr sie betrunken war, mit datum.

    ganz liebe grüße - eva

  • an euch alle hier...
    ich bin ab morgen für zwei wochen in florida und mache urlaub mit meinen beiden süßen!! es wird bestimmt wunderschön!!!
    ich melde mich wieder sobald ich wieder da bin. bis dahin freue ich mich über jegliche antwort von euch!!!
    die liebsten grüße an euch alle hier
    Franke41

  • :D ich wünsch` Dir und Deinen Kindern von ganzem Herzen einen superschönen Urlaub. :D

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • Hallo Franke,

    ich wünsche Dir und Deinen Kindern einen guten Flug über'n großen Teich und ganz viel Spaß in Florida!

    Kommt gesund und munter wieder!

    Wir warten hier ganz geduldig auf Dich und Deinen "Reisebericht"! :wink:

    Lieben Gruß
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!