Tockenes Resümee eines Co's

• Hallo Daggi,

Hoffe, bei Dir ist soweit alles klar und es geht Dir zu gut, als dass Du hier im Forum allzu oft rumstromerst...

Du hast am 03.01.2009 so messerscharf die Gefühlswelt einer Co analysiert, die sich gerade getrennt hat. Darf ich mir das in Auszügen in meinen Thread kopieren? Natürlich MIT Quellenangabe :wink: . Ich möchte diesen Inhalt gerne für mich aufbewahren. Es würde mich sehr freuen :oops:

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Na klar Feeli, nimm den INhalt nur mit wenn er das eine oder andere anschaulich macht. Ich muss mal selber nachlesen, wie damals mein Gedankengerüst war....

Bei mir ist alles klar, die Zulassung von der IHK ist da für meine Ausbildung. Ich muss nur den Garten nun räumen weil Frost zu erwarten ist, in meinen Homepages arbeiten, weil das wird dann die nächsten Monate nichts mehr.

Der Shop gedeiht, ist sau viel Arbeit, aber es wird. Dann sind hier noch einige ex-Kollegen, für die ich Bewerbungen schreiben werde weil sie auch ganz komisches erleben....

Ja, mit dem Pflegen von mir selber, ehrlich gesagt, da habe ich viel Nachholbedarf und gehe nicht so optimal mit mir um. Ich bemerke immer wieder ich will sooooo viel machen und dabei mache ich, bin aktiv und nehme es mir übel, wenn ich mal länger schlafe oder ähnliches. Das ist weder gut, noch sinnvoll noch hat das was mit gut für sich sorgen zu tun.

Vor allen Dingen bin ich dann wieder ungeduldig mit mir selber und das ist nicht gut, gefällt mir nicht und ist schwer dagegen anzugehen. Wie gesagt: lernen zu lernen.... So als würde das Leben eben nochmals da neu beginnen, wo 18 jährige ins Leben entlassen werden und neu starten. So starte ich dann eben mit fast 50 :)

Wobei mein Psychotherapeut feststellte: unglücklich scheinen sie mit der Situation nicht zu sein, ängstlich wohl auch nicht und der Ex hat gerade auch keine Bedeutung.

Ebenso scheint es zu sein, viel zu tun, viel neues vor mir, da bleibt wenig Platz für altes "überholtes".

Ach ja, ich habe Besuch von einigen Katzen hier im Ort die wohl stromern. So teilen sich Katze und Igel den selben - gleichzeitigen - Futternapf. Und wehe ich strecke den Kopf raus ... dann rennt die Katze davon und der Igel schimpft.... Klasse, das ist wohl der typische "Dosenöffner" für mehr nicht zu gebrauchen...

Lieben Gruß von Daggi

• Zitat

So als würde das Leben eben nochmals da neu beginnen, wo 18 jährige ins Leben entlassen werden und neu starten. So starte ich dann eben mit fast 50

Und gerade deshalb, wird man entsprechend anderst mit Dir umgehen, und andere Sachen erwarten...(wahrscheinlich helfen sie Dir auf den Stuhl... :P )
    Misch halt einfach die Runde mal auf.
    Nee, nee, geh einfach unbeschwert da rein.

Na, bei Deinen Ex-Kollegen tut sich was?!! Warte mal ab, wen Du alles in der Fortbildung treffen wirst.

Liebe Grüße,
    nici :wink:

• Hallo Daggi!

Mal länger schlafen -
    du brauchst das! Bei deinem Arbeitspensum holt sich der Körper nur was nötig ist.
    Da mach dir mal kein schlechtes Gewissen! Ich denke, du schaffst schon das, was du dir vorgenommen hast.
    Das ist - wie man liest - echt enorm viel!

Wünsch dir ganz, ganz viel Kraft weiterhin und ein vlt. erholsames WE!!!

LG Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Guten Tag, liebe Dagmar,

Danke, dass ich Deinen Text leihen darf. Habe ihn mir auch gleich reinkopiert :D .

Oh ja, dass meine Zitronenbäumchen, meine Feige und mein Lorbeer jetzt für ein halbes Jahr in den Keller müssen, da denke ich auch mit Grausen dran :?

Sag mal, Du hast Dir doch Dein Nest gebaut, damit Du und die Tierchen es schön haben, richtig? Dann mach es doch auch allen inklusive Deiner selbst jetzt mal ein bißchen schön. Du weißt schon, so, wie als Du eingezogen bist. Mit Duftlichtern, einem schönen Feuerchen im Ofen, einem Tee, einem guten Buch und einer Katze auf dem Bauch. Der Stress geht ja schon bald los. Du kannst Dir ja auch einen Stundenplan machen: X Stunden arbeiten, X Stunden organisatorisches (Arzt- und Friseurbesuche) und X Stunden nur für DICH.

Ganz liebe Grüße

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Liebe Gotti, liebe Feeli,
    danke für Eure Zeilen, die dafür sorgten, dass ich mal wieder reflektiere :) Und mit dem Ergebnis bin ich (fast) zufrieden.

Ja Gotti, mein Körper will aufgrund von Kreativität die umgesetzt wird und von Kopfarbeit abschalten. Mir macht aber Angst, ob ich dann das alles (Wasser vom Brunnen, Holz rein, Asche raus) Autofahren im Winter bei der Fulltime Umschulung schaffe.... Dennoch hast Du recht. Bei vielen anderen ist es nach dem Arbeitstag gelaufen und das ist bei mir weiß Gott nicht der Fall.

Jaaaaaa Feeli,
    super, was Du geschrieben hast. Ich hatte mir nämlichkeine Gedanken gemacht ob meine Verbesserungen und mein Leben stabil ist. Juhu ist es :)

Kerzen sind an, Blumen auf dem Tisch, Duftkerzen und Duftlampen im Einsatz. Ich habe mich noch gestiegert. Für die Pflanzen je 2 Minilichter damit die Dunkelheit draußen von einer gewissen pflanzenbestrahlenden Helligkeit in meinen Wohnräumen "bekämpft" wird.

Weißt Du Feeli, ich glaube genau da muss ich noch an mir arbeiten: dass es sehr wohl o.k. ist, wenn ich abends einfach nur den Herrgott einen lieben Mann sein lasse und grogy nur noch meine "Zigaretten vor dem TV stopfe". Denn das ist auch Entspannung..... leider eine suchtnotwendige zudem....

Zu Zeiten der guten aktivsten Co-Abhängigkeit war das alles ganz einfach ;) da hatte ich alles voll unter Kontrolle ;) Ich hatte mich ja etwas von der Menscheit zurückgezogen und andere Menschen waren mir nicht immer soooo wichtig. Die Verpflichtungen gegenüber meiner Mutter, ja , die habe ich immer erfüllt (ist jetzt durch den Sturz vieles an Fahrten) aber die anderen Sachen, die habe ich mir vom Hals gehalten...

N u n a b e r
    haben sich viele Freundschaften gebildet und "geben und nehmen" besuchen, oftmals telefonieren..... Nein, heute habe ich das nicht mehr im Griff, denn heute möchte ich Menschen, die ich gerne habe nicht abweisen - früher versteckte ich mich hinter geschlossener Türe um mein Pensum und meinen geplanten Tagesablauf zu erfüllen.

Schau diese Woche hatte ich toll geplant :) aber nur geplant. An einem Tag kam von jetzt auch später eine liebe Ex-Kollegin, dass ich ihr mit Bewerbungen helfe, dann ein Ex-Kollege, der regelmässig auf der Matte steht einfach nur um Hallo zu sagen.... Mein Zeitplan war also nicht mehr unter Kontrolle.

Genau das ist nämlich einer der zu lernenden Punkte: nicht mehr kontrollieren zu können was durch das Umfeld und aktuelle Veränderungen geschieht. Früher schütze ich mich davor indem ich mich zurückzog.

Ja, Ihr Lieben, gesund (trocken) zu werden ist mehr als nur abstinent zu leben. Es ist ein komplettes umorientieren und neu bewerten. Alles was jahrzehntelang als Schutz funktionierte darf heute nicht mehr gelten. Darf nicht weil es schädlich war.... damals aber ein Schutz für mein zurückigeln. Ob wohl deshalb Helferich mein kleiner Igel hier aufgetaucht ist um mich daran zu erinnern ;)

Lieben Gruß von Daggi

die sich totlachen könnte wenn Helferich in der Dämmerung draußen schmatzend sein Futter frisst und durchs geöffnete Fenster alle Katzen wachsam sind und sich fragen "wer schmatzt denn da so laut"

• Zitat

N u n a b e r
    haben sich viele Freundschaften gebildet und "geben und nehmen" besuchen, oftmals telefonieren..... Nein, heute habe ich das nicht mehr im Griff, denn heute möchte ich Menschen, die ich gerne habe nicht abweisen - früher versteckte ich mich hinter geschlossener Türe um mein Pensum und meinen geplanten Tagesablauf zu erfüllen.

:wink: und so saßen viele nicht zufrieden hinter berschlossenen Türen, und wenn sie nicht gestorben sind, so tippen sie bei Karsten...lach.

Tja ein Stück weit muss ich jetzt auch, meine geliebte Kontrolle aufgeben, um dem Leben Platz zu machen.
    Manchmal sehr anstrengend, und man würde doch auch gern immer mal wieder die Türe zumachen,
    dann freut man sich doch wieder...hat man doch das Schild "nicht betreten" abgehängt.

Also lassen wir uns auf das Spiel des Lebens ein, erfreun uns an Telefonaten, Igel & co. (nee, nicht des co).
    Vielleicht hat ja einer, deiner Kollegen eine Idee zur Erleichterung fürs "Wasser schöpfen", "Holz hacken" etc.
    Ansonsten musste halt dann da durch, und dann seis Dir auch vergönnt...dass Du grogy, aber zufrieden Dir dein Zigarettlein stopfst.

Liebe Grüße,
    (bei der noch die Schoki dazu kommt :oops: )

• glück auf daggi (liebe dosenöffnerin)

Zitat von dagmar007

Schau diese Woche hatte ich toll geplant :) aber nur geplant. An einem Tag kam von jetzt auch später eine liebe Ex-Kollegin, dass ich ihr mit Bewerbungen helfe, dann ein Ex-Kollege, der regelmässig auf der Matte steht einfach nur um Hallo zu sagen.... Mein Zeitplan war also nicht mehr unter Kontrolle.

um deinen zeitplan zu erfüllen - können dir deine lieben kolleginnen+kollegen bei deinen aufgaben helfen (wasserholen - während du die bewerbung schreibst + + + ) ???

schönes we

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Ich befürchte, liebe nici, die Kollegen sind bedient, wenn sie ihr eigenes Holz ins Haus geschafft haben. In der Großstadt ist Holzheizen selten, da hätte ich wohl die eine oder andere Hilfe. Hier ist es kräftetreibender Normalsport, da man ja durch das Holzheizen mehrfach schwitzt.

Aber ... ich habe eine Lösung gefunden. Ich sammle ja Körbe, nein, nicht von Lovern, die mich verschmähen, sondern Holz- und Rattankörbe. Nun so knapp 10 hatte ich wohl, 6 stehen im Flur mit den verschiedensten Holzarten.

Aber .... jetzt sind noch rund 6 Handkörbe dazu gekommen - kostenfrei - ich stelle die Modelle in meinem Katzenforum vor mit Hinweis auf den Shop, weil ja meine Katzen und ich gleichberechtigt sind.

Diese Körbe werden am Wochenende (ca. 10 Stück) befüllt und in den Flur des anderen Hausflügels (in welchem mein Bad ist) gestellt. Ich denke mal, für drei Tage reichen dann 10 Handkörbe und ich muss nicht bei Dunkelheit in den Holzverschlag. Im Notfall kann ich auch Körbe im Holzverschlag füllen um abend nur einen vollen Korb zu schnappen.

Es geht alles schon irgendwie, wenn auch schwer, aber es geht. Aber !!!! es geht nur dadurch, dass ich Kontrolle abgegeben habe und den engen Blickwinkel. Früher hätte ich nur gesagt ich schaffe es nicht und so viele Körbe kann ich mir nicht leisten.... mir dem weiteren Blick geht es! Und frag mal, wie sich meine Katzen jetzt gerade erfreuen im Austesten der vielen Körbe, Korbrohlinge ect.

Weißt Du Nici, ich lasse meine Türe auch schon mal zu, wenn es wirklich Not tut oder ich unbedingt alleine sein muss. Nur früher war das eben der Normalzustand und das ist weder gut noch fair gegenüber mir und denen die sich als Freunde erwiesen haben.

Aber jetzt mal im Ernst, bei solchen Dingen merke ich erst wieder, wie ich mich im Leben selber gehindert und behindert habe. Ganz fixiert auf das Endziel habe ich nicht die unterschiedlichen Wege sehen können, da dahin führen können.

lieben Gruß von Daggi

• Hey Matthias,
    klingt witzig :) komm nur rein, während ich Deine Bewerbung schreibe hol doch mal bitte mein Holz, ach ja, da sind die Kannen, der Brunnen ist unten links ;)

Wäre im Notfall sicher möglich und würde wohl auch jede-/r machen. Aber auch wenn sie nicht Wasser holen oder Holz stapeln, so kamen sie mir bereits in der Vergangenheit entgegen oder werden das sicher auch in Zukunft tun.

Aber es ist schön verrückt, lieber Matthias, wie Du mal sagtest "autonomes überleben". Das ist genau das mit den Holzkörben und dem nicht mehr fixiert sein auf das Endziel. Der Weg ist das Ziel.... stimmt schon irgendwie....

Lieben Gruß von Daggi
    deren Katzen gerade die Körbe austesten :)

• Mannomann, seit gestern Abend ist wohl hier im Forum die Schreiblust ausgebrochen...

Liebe Daggi, SO hört sich das für mich schon viel besser an. Die Co-Abhängigkeit durch Perfektionismus abzulösen ist nämlich auch nur Suchtverlagerung.

Und ja, den Drang, alles zu kontrollieren, eben weil die Situation früher so absolut unkontrollierbar war, den habe ich auch.

Kannst du Dir für Dein Holz kein Innenlager schaffen? Dann würdest Du einmal ordentlich Holz reinschaffen und hättest erstmal Ruhe? Oder es direkt an Deine Hauswand stapeln, damit Du nur die Haus- oder Terrassentür öffnen musst, aber nicht Deine Knochen und sonstige Gesundheit riskierst, wenn Du im Dunkeln Holz holst?

Oh ja, Katzen LIEBEN Körbe, Kartons, Kisten, gefaltete Decken, frisch gemachte Betten... Meine haben immer noch einen Umzugskarton in 'ihrem' Zimmer stehen. Der ist zwar häßlich wie die Nacht und überall sind Ecken rausgebissen und raus'gekämpft', aber ich bringe es nicht über's Herz, den zu entsorgen.

Und, was machst Du heute für Dich? Wie willst Du heute entspannen?

Liebe Grüße

Entspannungskontrolleur!

Liebe Grüße von

Feeli

• Lieber Entspannungskontrolleur :)

Ich werde meine Lust aufs Schreiben auf später verlagern und mich nun einfach mal zwei Stündlein aufs Ohr legen.

Gebügelt habe ich ... saugen werde ich noch und dann erstmal ins Reich der Träume :)

Heute abend ein schnuckeliger Fernsehabend, eventuell mit einem schönen Eis ... mal sehen, ich mag Eis ja eigentlich nur, wenn andere nicht daran denken... wenn es kalt wird ....

Das schlimme ist Feeli, das schreiben entspannt und macht Spaß, aber ich habe gar nicht so viel Zeit alles das zu schreiben und zu fotografieren und in Webseiten zu bringen wie ich möchte....

Aber wie gesagt, Bude machen und Schläfchen ;)

Lieben Gruß von Daggi

• Hall Daggi,

Genug geschlafen, die zwei Stunden sind längst vorbei! :D

Na, hattest Du ein schönes Wochenende? Bei dem Temperatursturz wird es ja drinnen immer gemütlicher :? Machst Du bei Dir auch Herbstdeko oder wartest Du bis zum Advent?

Liebe Grüße

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Mein Gott, wie doof finde ich doch Castingshows... wie fasziniert hat mich am Wochenende bei der Wiederholung zu der mich quasi der Sohn einer Freudin nötigte ein Sänger namens Freddy Sahin-Scholl.

Ich höre es schon den ganzen Tag und beschalle den ganzen Ort. Unzählige Male habe ich es jetzt angehört und immer noch kriege ich eine Gänsehaut. Wobei natürlich auch das Kamerateam so was von super war. Wenn Ihr Euch die Menschen anseht, wie die teilweise aus dem Staunen nicht mehr rauskommen und so ganz spontan (eine junge Frau in tollem ärmellosen Kleid bspw.) einfach klatschend aufspringt, das ist einfach spontan und Du spürst so eine Stimmung, die genau in Richtung Weihnachten, Herbst, Nachdenklichkeit passt.

Carpe diem (zu deutsch: „nutze/pflücke den Tag“) es steht dafür, dass Lebenszeit heute zu leben, zu nutzen und zu lieben ist und nicht auf den nächsten Tag zu vertrauen. Eigentlich doch genau das, was wir uns immer vornehmen und nicht hinbekommen.

Also mir gibt das Lied Power, einfach nur Power und tut gut

Lieben Gruß von Daggi
    die fasziniert weiterhört....

• Hallo Daggi,

Es gibt Momente und Personen, die geben einem einfach Inspiration. Helfen einem, sich auf sich und die anderen wirklich wichtigen Dinge zu besinnen. Mir geht das so. Anstatt unzufrieden zu sein, kriege ich Motivation, neue Dinge auszuprobieren oder Dinge anzupacken, die liegengeblieben sind. Werde irgendwie zufriedener.

Schön, dass Du so einen Anreiz offensichtlich auch für Dich gefunden hast.

Feeli

Liebe Grüße von

Feeli

• Hallo nici (Entschuligung Dagmar)

wieso interessierst du dich für Dagmars Oberweite? :roll:

Bie uns in Bayern ist Holz vor der Hütte gleichbedeutend mit der Größe des Busens! :lol::lol::lol:

Schöne Grüße

julchen

• Hey, liebes Julchen :)
    ist doch ganz einfach, als "gstandene Weibsbilder" haben wir das Holz v o r der Hütte u n d i n der Hütte :)

Das Holz ist o.k. der Kaminofen hat mich die letzten Tage sehr beschäftigt, bekam seine Migräne und "Incompatibilität" mit dem Beistellherd. Die beiden pusten ins selbe Abzugsloch - somit stört einer den anderen und beide räuchern mich dann ein. Immer einer nur, der Kaminofen, jetzt muss ich mal das Timing der beiden aufeinander "kompatibel" machen.

Ist übel, die letzten Tage nur schrubben, Arzttermine ect. pp, damit alles erledigt ist - nebst Winterreifen - bevor die Schulung losgeht.

Heute also und gestern Kamingroßreinigung, mit allem!!! drum und dran.... neben Arztbesuchen und zig anderen Terminen, die jetzt langsam drängen, damit sie wie die Grippeschutzimpfung erledigt sind.

Übrigens: an meinem alten Arbeitsplatz geht der Punk so was von ab :) Zwei Fahrer fallen aus Nierensteine und Hüftoperation, die Hälfte der Bäcker (somit 3) sind krank (was mir komischerweise noch in meiner Zeit dort erzählt wurde, dass das passieren würde wenn man sich dort noch mehr ärgern müsse).

In einem anderen Bereich wird gecheckt wie durch andere Methoden Ungerechtigkeiten entgegengewirkt werden kann. Aber hallo, da passiert ganz, ganz mächtig etwas....

lieben Gruß von Daggi

• Sorry, Daggi, ich bin heut nicht dazu gekommen, aber ich starte morgen nochmal ein Anlauf ( Anruf ).
    Aber wie ich lese, bist ja auch gut im wergeln.

Und Julchen....

Zitat

wieso interessierst du dich für Dagmars Oberweite?

das hättest wohl gern gewusst, häääää :lol:
    Ich kenn die Zweideutigkeit... :P ...hab aber wirklich nur den Holzstapel gemeint......oder ???!!! :P

Zitat

gestern Kamingroßreinigung

na Daggi, sag nur, dass das nichts mit ner Hexe zu tun hat...grins. Na pass mal auf, dass Dich keiner reinschuckt.lach.
    Muss doch mal kommen, und nach der Kristallkugel suchen.

Liebe Grüße,

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!