Tockenes Resümee eines Co's

• hallo dagmar!

das find ich gut!du hast das selbe abends im bett gedacht wie ICH.

ich hab gestern bevor ich glücklich und zufrieden einschlafen wollte auch DANKE gesagt...

danke dafür das es mir heut(trotz einem backenzahn weniger hi hi)soooo gut ging.

du hast recht...auch bei uns co`s geht es um jeden einzelnen tag...so empfinde ich es auf jeden fall..

wie geht`s dir denn?lässt du es dir gut gehn?

wunderschönes wochenende..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hey liebe Caro,
    ja mir geht es ganz gut. Schön wäre es natürlich, wenn endlich mal die ganzen Möbel da wären und ich wirklich zu Hause angekommen bin, aber was so viele Jahre kein daheim war, das dauert hier nun eben etwas länger.

Vor kurzem drohte sich eine Wut bei mir einzustellen, weil wieder Drohanrufe hier ankamen. Da dachte ich: "Warte mal Mädchen, Du hast jetzt negative Energien, dann zupf mal damit das Unkraut raus ;) So, in diesem Zusammenhang habe ich dann gleich mal zig Frühlingsblumen (Tulpen, Narzissen, Hyazinthen) ins Beet gebracht.

Heute kam der Schlüssel zurück, den er mir zum 19. August abverlangt hatte und den ich per Einschreiben/Rückschein versandt hatte. "Nicht abgeholt" auf der einen Seite als Druckmittel für aggressive Auftritte gut genug, auf der anderen Seite zu uninteressant um ihn anzuholen.

Auch das Mietkonto hat er noch nicht auf sich umschreiben lassen - belastet mich nicht, weil ich zuvor auf der Bank alles geregelt habe, damit ich nicht auch nur einen Cent zahlen muss; also nur reines Guthabenkonto ohne Überzugslinie.

Dennoch, ich kann nicht verstehen, dass nächtliche Anrufe voller Drohungen und den Versuchen mit unter Druck zu setzen (deshalb gehe ich ja nicht mehr ans Handy) wichtiger sind als tatsächlich diese Dinge für ihn selber zu einem Neuanfang zu bringen. Wobei ich mich schon gefragt habe (obwohl es mir egal sein sollte) ob das genau die Schritte sind, die der Außenwelt klar machen hier läuft oder lief etwas nicht gerade. Also dieses Außenbild eines Alkoholkranken, der meint alles im Griff zu haben, zu zerstören.

Diese Gedanken werden mich wohl immer noch mal durch den Tag begleiten oder als Fragen im Raum stehen. Aber sie genügen nicht um mir den Tag zu vermieren. Gewisse Ängste bringen diese Drohungen schon mit sich, das möchte ich nicht in Abrede stellen.

Ich habe aber gestern mal das Haus bei Nacht besichtigt. Es ist von der Straße, über die er kommen würde, nicht gut einsehbar. Da ein Kiesweg hierher führt ist es schnell möglich das Licht im Wohnzimmer (welches von der Straße nicht gesehen werden kann) zu löschen und quasi in Deckung zu gehen. Nicht das, was ich möchte - aber vermutlich etwas, was derzeit noch angebracht ist. Wo bei ihm so viel Wut und blinder Hass gestreut wird, da ist kein normales Gespräch möglich - noch nicht mal ein ungefährliches Gegenübertreten.

Das sind schon Dinge, die mir zu schaffen machen, denn ich kenne so etwas nicht! Aus ist aus und dann versucht man so friedlich wie möglich auseinander zu gehen, aber nun gut hier geht es nicht.

Das aber kann mich nicht hindern, mir hier ein Leben aufzubauen, in dem ich mich wohlfühle. Die Ängste werden schwinden ebenso wie die früher gehabte Angst vor Anrufen. Mitterweile schlafe ich gleich danach ruhig weiter und denke nur "Diese Energie, mein Freund, hättest Du besser nutzen können".

Ja, liebe Caro, ich denke die Rückbesinnung ist wichtig wenn jemand wie ich in einer Umwälzungsphase ist. Resümee ziehen, sich fragen wo es warum weh tat, was wie gut oder weniger gut gelaufen ist und woran man/frau noch arbeiten oder sich ablenken kann.

Ich merke, ich komme langsam wieder zu Kräften und ganz langsam stellt sich auch wieder meine Kreativität ein. So ein paar Dinge, die mache ich noch nicht, die ich früher gerne machte wie Kuchen backen ect. Brot ja, das brauche ich zum täglichen Bedarf, aber Kuchen, soweit bin ich noch nicht, wird aber auch bald - Rezepte stöbere ich schon durch :)

Klasse, dass der (nicht mehr vorhandene) Backenzahn Dich nicht quält. So was ist so toll, wenn keine Schmerzen da sind und man auf einen Zahnarzt vertrauen kann - ist für mich noch wichtiger als der Friseur, der auch sehr wichtig ist - damit ich nicht heulend aus dem Laden stürme ;) Was mir als Teeny passierte als mir die Haare verätzt wurden...

Also liebe Caro,
    dann wünschen wir uns weiterhin Stärke und gute Gedanken zur Nacht :)

Lieben Gruß von Dagmar

Draußen in meinem Rauchereck sind Solarlampen, mit Sonne, Mond und Sterne, die nachts blau glimmen. Das ist so herrlich nachts draußen zu sitzen, den Sternenhimmel zu sehen und diese blauen glimmenden Objekte. So gehe ich für mich immer friedlich in meine ruhige Nacht.

• nochmal hallo!

dagmar DU bist klasse!

vonwegen:warte mal mädchen....

weisst du was ich "schon mal..des öffteren"zu MIR sage!?

so,nix da...ich werd dir in den a.... treten,wenn DU jetzt,das und das...das funktioniert auch und ich nutze sozusagen meine wut,rage um etwas zu erledigen(kann putzen,wischen,saugen,garten umgraben sein)lachganzherzlich...ich seh dich vor mir wie du deinen garten all das unkraut ENTREISST,lächel..schön ist das wir HEUT lachen können.auch wenn das lang lang gedauert hat.

dagmar wegen deiner angst(welche ich nachvollziehen kann)..
    ich glaub ich hab bei dir gelesen das der hausmeister/vermieter n ganz umgänglicher ist?kann mich jetzt täuschen,sorry...jedoch wenn er es ist,könntest du dir vorstellen ihn oder einen anderen bewohner des hauses "einzuweihen" und gegebenenfalls(was wir nicht hoffen wollen) um hilfe bitten zu dürfen?
    nur so als ganzdollberuhigtseinkönnengefühl für DICH!?

ich freu mich das du nun langsam wieder zu kräften kommst...und der rest wird auch bald wieder komplett hergestellt sein.da bin ich mir sicher...

ich wünsch es dir...

genieß dein wochenende im wenn auch noch nicht ganz fertigen neuen zuhause..

dieses we wird nie wieder kommen..mach was draus...

liebe grüsse caro

• Ja, liebe Caro,
    Vermieter (der aber nicht hier wohnt) und Nachbarn (die auch nicht hier wohnen, sondern nur ein Blockhaus bauen) sind selten hier. Ich lebe hier quasi alleine auf die nächsten hörbaren Meter. Da ist also Hilfe nicht zu finden.

Aber: ich habe ein Mobiltelefon wo in jeder Etage ein Apparat ist. Das Handy ist immer mit am Bett und 110 geht schnell.

Die Wutanfälle ergeben sich im Regelfall erst zu später Nachtstunde (vermutlich wenn ein gewisser Spiegel überschritten ist - sei es in Sachen Promille oder in Sachen Wut). Ob es ihm da wirklich noch gelingt gerade hierher zu finden mit dem Auto ist die eine Frage.

Das was er androht, mit Dinge in die Hauseinfahrt zu schmeissen, muss von längerer Hand geplant sein (Anhänger ausleihen, bepacken, hierher fahren) ob er dazu in der Lage ist kann ich auch nicht sagen. Aber da Anrufe so spät erfolgen, wird er wohl nicht mehr nachts einen Anhänger packen. Da hoffe ich einfach.....
    Und wenn es anders kommt, dann werde ich es auch überleben!

Ja, die Selbsterziehung, die kann uns niemand abnehmen. Trauern ist o.k. auch Zeit zu benötigen - aber nicht gefangen bleiben in Trauer oder Zeit sondern sich irgendwann einen prächtigen Tritt geben und sagen "auf geht's" - wir kriegen im Leben keine Gutschrift : entweder wir leben heute im hier und jetzt oder es ist vorbei. Wie Du so schön sagst: dieses Wochenende kommt nicht wieder....

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Dagmar,

puh, lese mich gerade durch deine Geschichte...und hoffe, dass alles gut wird und er dich endlich in Ruhe lässt!!
    Wenn ich dazu an meinen denke, ist er ja noch harmlos :?
    Ich wünsche dir von Herzen, dass das bald ein Ende hat!

Liebe Grüße, Amy

• Ja Amy, im Moment habe ich auch extreme Panik: ich war eben am alten Haus - wollte noch einiges entrümpeln und dem Müll übergeben sowie Pflanzen holen. Uuups - der ist zuhause und ein Würzburger Fahrzeug, welches nicht von seiner Rotweindrossel sein dürfte, eventuell aber von deren 18jährigen Sohn oder aber einem seiner Saufkumpel dort aus der Nähe.

Jetzt habe ich natürlich schon das "grosse Schnatterlein", dass die alles, was sie an Müll bzw. Autoersatzteilen finden auf einen Anhänger packen und mir vor die Haustüre setzen.

In jedem Fall habe ich alle Katzen - auch die Streuner - im Haus, damit die nicht noch überfahren werden.

Dann versuche ich mich ruhig zu halten, indem ich mir sagen, Achtung Mädchen, dass der Knabe ein Narzist ist, das wissen wir alle - aber Du ähnelst auch einem Narzisten wenn Du Dich und Deine Angst überbewertest. Denn nicht alle Welt dreht sich nur um Dich (also mich) und die an mich gesendeten Drohungen.

Ich denke auch Amy, weil Du schreibst, dass "Deiner harmlos" ist, dass die Gefahr von meinem Ex wirklich durch diese narzistischen Eigenschaften und nicht den Alk ausgelöst werden. Hier im Forum wurde ich mal drauf gebracht ob er evtl. eine solche Persönlichkeitsstörung haben könnte. Recherchiert und für einen Laien wie für mich als Volltreffer empfunden. Ich bin kein Arzt, aber wenn ich jetzt so überlege, dann hat er in all den Jahren - 8 Jahren - noch nicht in einem Streitpunkt den wir hatten in Erwägung gezogen selber überhaupt auch nur eine Teilschuld an irgendetwas zu haben. Auch nicht an Dingen, die nichts mit mir zu tun haben. Diese Überheblichkeit dürte auch im Bereich Narzismus anzutreffen sein. Dieser Mensch wurde natürlich aufs übelste durch meinen Auszug gekränkt und dadurch, dass ich nicht auf Drohungen, Anrufe ect. reagiere. Das dürfte die Wut natürlich noch schüren.
    Ich bin nicht der Meinung, dass Alkoholiker im Regelfall immer so sind! Ich denke, dass sind die Ausnahmen, die mit jedem im Ort Streit anfangen, die mit den Handwerkern vorm Haus regelmässig Ärger haben und die den Ortsvorsteher vom Grundstück jagen. Das sind wirklich Ausuferungen, die nicht normal sind. Ich denke auch wirklich, es wäre dem "gro" der Alkoholiker Unrecht getan, sie mit so jemandem wie meinem Ex zu vergleichen.
    Aber: außer Acht lassen sollte kein Mensch, die Gefahren, die von einem Alkoholiker ausgehen können, zumal ja entsprechende organische Schäden ein solches Verhalten bei Hirnschäden ect. auslösen könn(t)en.

Genau diese Spätfolgen hatte ich außer Acht gelassen. Das Trinken war eine Belastung, das angesäuselt sein von ihm empfand ich widerlich. Nur: dass tatsächlich im Hirn durch dieses Gift Alkohol irgendwann einmal etwas nicht mehr rundläuft und "Defekte" auslösen kann, die so ausarten, das hätte ich nie für möglich gehalten.

Lieben Gruß von Dagmar

• Wohl etwas ruhiger, liebe Caro, aber normalerweise kamen ja seine Wutausbrüche wenn er nachts versucht hat anzurufen und ich diese Anrufe nicht beantwortet habe, also einfach nicht hingegangen bin.

Was ich aber mit Erschrecken bemerkt habe, was diese Kenntnisnahme (die er ja nicht ausgelöst hat sondern ich selber) in mir bewirkt hat, fast ein dummes Verhalten: nämlich vor lauter Angst, vor lauter Wunsch nach "Unauffälligkeit und Frieden" anzurufen um zu sagen: "Ich wollte ja heute morgen was holen, aber wenn Du da bist gehe ich nicht ins Haus"....

Hallo - Angst ist auch Macht - Also hätte ich durch einen solchen Anruf schon wieder ein Machtgefühl in seine Richtung gesendet. Vor lauter Angst um mich und um meine innere Ruhe, vor lauter Angst, wieder solche panische Angst durchleben zu müssen wie vor Wochen. Menschenskind, Angst ist doch ein toller Verbündeter für solche, die in den Krieg ziehen. Nun ist mir auch klar, warum die Indianer einen Kriegstanz durchführen ;) sich selber stark zu machen, Mut einzureden und die anderen durch das Wissen dessen, zu schwächen.

Nein, ich habe nichts getan - außer im Garten gearbeitet. Ich habe nur wenige Pflanzen aus dem Außenlager aus der Erde ausgegraben, meine Angst war zu groß, da sein Haus und das Außenlager grad mal ca. 200 m voneinander entfernt sind.

Ich habe auch der Versuchung widerstanden bei den Nachbarn anzurufen um nachzufragen ob schon der Anhänger gepackt wird.

Es wird wohl nicht die letzte Angst gewesen sein, aber jede überstandene Angst macht stärker - zeigt, dass sie überlebt wurde. Zeigt mir aber auch, was schon geschehen sein muss (selbst wenn ich es unbewußt verdränge) dass ich in eine solche Panik versetzt werden kann. Es gab ja bisher keine körperlichen Angriffe, ich denke jedoch - kurz davor war er schon. Meine Angst, die ich habe, die gibt mir das Gefühl nicht einen Tag zu spät gegangen zu sein....

Nun hoffe ich auf eine ruhige Nacht,

lieben Gruß von Dagmar

• Neeeeeeeeeeee, liebe Amy, diese Macht besitzt dieses Wesen nicht mehr über mich. Zwar schwebte hier und da die Ängstlichkeit über mein Tun, aber hinderten mich weder an Gartenarbeit, noch am Einkaufen (auch dort hätten wir uns begegnen können) noch daran ins Freie zu gehen oder jetzt schön wohlig zu baden.

Ich finde es nicht gut, dass ich mir selber Angst mache bzw. ihm die Chance gebe, durch seine "nur" Anwesenheit Angst und Schrecken bei mir auszulösen. Denn diesemal hat er selber ja nichts damit zu tun - sondern nur ich....

Nur: wer eben einmal wirkliche Angst verspürt hat, bzw. bedrängt wurde, der scheint das nicht mehr zu vergessen.....

Lieben Gruß von Dagmar

• liebe dagmar.
    ist es nicht erschreckend das sie uns trotz nicht anwesenheit gedanklich so auf den beinen halten?????
    ich kenne diese besch.....angst wie wohl einige hier.
    ich wünsche dir ganz doll eine ruhige nacht.

lb.gr. pandora

• Liebe Dagmar,

das klingt gut :D

Freut mich, dass du so denken kannst, denn mein Leben (abgesehen jetzt von meiner Geschichte) besteht manchmal aus Angst. Ich weiß, dass es oft Blödsinn ist, kann aber mental nichts dran ändern...

Liebe Grüße, Amy

• hallo dagmar!

verlier DICH nur nicht in deiner angst!

bisher gelingt es dir ja dich selber wieder rauszumanövrieren...

im letzten jahr besuchte ich ein seminar über angst...

hab da auch viel für mich mitnehmen können.

z.b. das angst uns unter anderem vor gefahren warnt.dies ist dann die sogenannte angemessene angst...alles im normalen bereich.

leider steigern wir uns selber sehr oft in eine "unangemessene"angst...und diese macht uns krank.

nun geniess mal schön DEIN haus,DEINEN garten,DEINE tiere und all das was DU dir WIEDERGEHOLT hast...

liebe grüsse caro

• Ich versuche auch mit der Angst zu arbeiten, aber ich weiß, dass diese Angst in seinem Fall latent gegeben ist weil ich ja schon entsprechende Aktionen von Ferne begutachten musste.

Mit der Bank habe ich heute telefoniert, ich werde das Konto kündigen. Per Mail habe ich ihn informiert (ob er die liest weiß der Teufel) dass ich das nach Mittwoch tun werde.

So, meine "erste Lieferung" ist da, wenn auch kein ANhänger, sondern nur sein eigener kleiner LKW. Leider nicht die Dinge, die mir wichtig waren, sondern nur hunderte von Videos und Autoteile.

Ungesehen konnte diese Lieferung verschwinden in meinen Keller. Niemand war hier.

Er läutete noch, vermutlich um mir sagen zu wollen, dass alles da wäre - hat man schon gehört am hinwerfen ;) Allerdings hatte mein Alarmglöckchen schon zuvor geschaltet: im Haus war kein Licht - außer dem Pflanzenlicht - ich war im toten Eck und einen Teufel hätte ich getan zu öffenen. Mensch, ist das Timing, jetzt gerade fährt der Nachbar ein ;) UUps Schutzengel on Tour, oder?

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Dagmar,

haste gut geregelt mit der Bank, also abharken :wink:

Ist ja nochmal gut gegangen...mal sehen wann der Rest deiner Sachen kommt oder? Meinste noch heute?

Liebe Grüße, Amy

• Denke ich nicht Amy, es ist zu dunkel (er müsste ja auch das Fahrzeug beladen). Ich kann überhaupt nichts einschätzen, weil mir auch die Strategie des Läutens nicht klar ist. Denn erhlich gesagt, das Scheppern war ja nicht zu überhören - ich wäre dann schon raus gegangen wenn ich etwas zu sagen hätte.

Klar, ich fühle mich nicht wohl in dem Wissen es kommt noch was - aber ich weiß ja, dass die Hälfte schon da ist :) Und ich das überlebt habe :)

Ich würde einfach nur hoffen, dass dieses Theater bald ein Ende hat und er sich ausgekotzt hat. Dann kann ich versuchen Ruhe zu finden. Es täte uns beiden besser wenn wir voneinander Ruhe hätten - ich denke er als auch ich haben genug mit unseren jeweiligen zukünftigen Leben zu regeln und zu arrangieren, dass solche Machtproben nicht sein müssen. Drohungen, nächtliche Telefonate ect. bringen doch uns beiden nichts.

Auf die Bank muss ich noch um den Abschluss zu machen. Ist eben wichtig, dass das in den nächsten Tagen ist, bevor Miete für den nächsten Monat abgebucht wird. Damit ich nicht dastehe als Kontobesizter mit ungedecktem Dauerauftrag.

Na ja, ich muss ja nun wohl überraschen lassen, welche Aktionen noch vor der Türe stehen und wann....

Lieben Gruß von Dagmar

• guten morgen dagmar!

gut das "die hälfte"nun bei DIR ist!

die andere hälfte schaffst DU auch noch...

dagmar,er knallt dir die klamotten so lautstark dahin...weil er mit dir "kontakt"aufnehmen WILL!!!!!

bleib du mal schön in deinem heim wenn die andere hälfte kommt...DU hast es in der hand,ihm NICHT die möglichkeit zu geben...SICH LUFT ZU MACHEN!!!!

ich wünsch dir einen schönen tag...

wie geht es dir heute?

liebe grüsse caro

• Vermutlich bin ich wirklich naiv, aber das mit dem Hinknallen habe ich eher mit seiner Wut in Verbindung gebracht, aber durch das Läuten wirst Du schon recht haben mit dem Kontakt liebe Caro.

Ganz ehrlich, meine Dankbarkeit gegenüber meinen Schutzengeln und dem eigenen Gefühl, die wächst von Tag zu Tag. Ein guter Freund war gestern da und hat mir Garderobe ect. aufgehängt. Schon da spürte ich in mir die Unruhe, wenn ein Auto auf der Straße langsam fuhr. Eventuell auch deshalb unterschwellig noch kein Licht in der Wohnung als es dämmerte. Das bot mir die Möglichkeit "Toter Mann, pardon, tote Frau" zu spielen.

Vielleicht feige, vielleicht fremdbestimmt - aber ganz sicher zu meinem Besten! Telefonisch ist nichts passiert, vielleicht ebbt es langsam bei ihm ab, er hat ja nun wirklich anderes zu tun als bei mir Terror zu verbreiten, müsste man/frau meinen.

Ich habe heute meine Psychotherapeutin gefragt woran es liegt, dass am Ende einer Beziehung die schlechten Dinge so in den Hintergrund rücken. Ich hatte den Verdacht, dass diese Verdrängung Selbstschutz ist.
    Sie konnte das zwar bestätigen meinte aber zusätzlich etwas, das ich logisch finde: "Es gab ja nicht nur schlechte Zeiten - diese guten Zeiten waren gemeinsame Zeiten. Einsamkeit ist nicht schön, sie ist unschöner als Zweisamkeit. Lebt man alleine fühlt man/frau sich zwangsläufig einsam .... somit die Kruxs : erinnert sich an Zweisamkeit und schöne Stunden.

Das widerum ist einmal etwas was ich nachvollziehen kann. Was für mich einen logischen Hintergrund bietet ohne nur meine hervorragenden Co-Qualitäten als Auslöser zu sehen.

Hier ist heute bombiges Wetter! Habe mir gleich mal 20 Miniröschen gegönnt, die gleich Wasser aus dem Brunnen bekommen.
    Heute Mittag kommt eine liebe Freundin, deshalb habe ich gestern hier erstmalig gebacken. Nicht ganz einfach in einer unfertigen Küche. Aber ich für mich weiß, dass es wichtig ist alles das, was ich gerne mache, jetzt zu machen. Gerade am Anfang.

Ansonsten löst sich manches Problem von alleine, auch wenn meine Möbel noch nicht da sind. So kommt eben eines zum anderen. Auch wenn es noch eine Zeit dauern wird, bis ich stabil in mir selber bin.

Lieben Gruß von Dagmar

• hi dagmar!

ob fremdbestimmt,feige oder WAS AUCH IMMER!

glaube mir das auch die zeit kommen wird...wo du "vergisst" dich zu verstecken!

vor einigen wochen hab ich mich am helligten tag bei runtergelassenen rolläden vor meiner mutter "versteckt"...IN MEINER EIGENEN WOHNUNG!wahnsinn,doch an dem tag wusste ich es nicht besser.nur so konnte ich mich an diesem tag "sicher"fühlen...du siehst "du bist NICHT allein" mit "solchen " aktionen.

dagmar,schon HEUT hört sich DEIN neues zu hause so schön für mich an!geniess den tag mit freundin und selbstgebackenem...

du weisst doch:vorfreude ist die beste freude!die möbel werden schon noch einen tag nach dem anderen bei DIR eintreffen,lächel...

sonnige grüsse caro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!