8er-Bahn von Kopf bis Herz

  • Hallo alle zusammen!

    Sorry, wenn ich nochmal davon anfange, aber so sehr ich das alles verstehe, was Ihr meint, eine Punkt seh ich einfach nicht ein. Und ich will nicht bloss widersprechen, ich will wirklich verstehen, was gemeint ist und da krieg ich keine Antwort irgendwie.

    Also: ich weiss, dass ich mich als Co aufopfern will, dass ich damit Anerkennung und Liebe kriegen will; dass ich mich schlecht behandeln lasse, ohne was dagegen zu tun, weil ich dem anderen ja nicht weh tun und ihn "vergraulen" will.

    Dafür habe ich die volle Verantwortung: ich könnte ja auch gehen, das Spiel beenden, mich nicht mehr dem aussetzen, was mir nicht gut tut.

    Damit bin ich absolut einverstanden.

    Was ich jetzt aber immer noch nicht verstehe, ist, wieso ich damit, dass ich mir etwas gefallen lasse / antun lasse / zulasse, dass etwas passiert (wie auch immer man es nennen will), auch die Verantwortung dafür kriege, DASS es passiert!

    Wisst Ihr, wie ich meine?

    Also als Illustration ein Beispiel ganz ohne Alk und Co: Ich hab ein Auto, stelle das Teil ab, vergess den Schlüssel drin stecken und geh weg. Es kommt einer vorbei, der sieht das, schnappt sich meinen Wagen und fährt los. - bin ich jetzt dafür verantwortlich, dass der Kerl meinen Wagen geklaut hat???

    Ich würde sagen nein. Aber ich versteh Eure Antworten so, als ob Ihr sagt: ja, bist Du! Und eben nicht nur: ja, bist selber schuld, dass Dir der Wagen geklaut wurde, hättest mal besser aufgepasst, sondern dass ich Schuld dran bin, dass der Kerl sich für den Klau meines Autos entschieden hat! Und wenn der dann mit meinem Wagen Nachbars Katze überfährt, dann hab ich die auch auf dem Gewissen???

    Sorry, aber mir kommt da dann diese leidige Diskussion über Frauen-die-nichts-anderes-wollen in den Sinn, von wegen wer mit einem so kurzen Rock nachts alleine durch die Gegend marschiert, der will doch ins Gebüsch gezerrt werden...

    Aber vielleicht versteh ich Euch nur falsch?

    Weil so macht es doch absolut keinen Sinn zu sagen, man habe nur die Verantwortung für sein eigenes Leben und nicht für das der anderen. Wenn ich damit, dass ich mir mein Auto klauen lasse denjenigen zum Autodieb mache, der die Gelegenheit nutzt, dann bin ich damit für sein Leben verantwortlich. :shock: Kann doch nicht so gemeint sein, oder???

    - nochmal: sorry, ich roll das bloss nochmal auf, weil ich Euch nicht falsch verstehen will! Also bitte nicht falsch verstehen, liebe gigi und Ette und alle anderen auch!

    Und liebe skybird, nee, er sitzt nicht und er textet nicht zu... weiss auch nicht, wieso meinst Du? Bin ich nicht bei mir, wenn ich diese Frage gerne erklärt haben möchte?

    Bis bald,

    c.

  • Das Autobeispiel ist nicht so gut.... weil Gelegenheit macht Diebe!!!:lol::lol::lol::lol::lol:

    Ich denke, dass du dir selbst die Verantwortung zuschiebst.. du ziehts alles auf dich..du kannst sein Handeln nicht beeinflussen..grübelst aber und kommst irgendwie im Moment oft wieder an diesem Punkt an.. ich denke, du hast ihn vor die Tür gesetzt und solltest dich ihm und seinem Dunstkreis erst einmal nicht aussetzen.. die sache ist doch die..lerne bei DIR zu bleiben ud lass ihn aus deinem Leben raus.. deine Gedanken werden wieder durch Gedanken an und um ihn überlagert und so zieht es ich in seinen Dunst..da mußt du raus.. Wenn ich mein Auto zugänglich stehen lasse, hab ich Mitschuld am Klau--aber am Tod der Katze :shock:..führt doch etwas weit.. aber wenn du es so als Beispiel anfügst, dann sieh dich als das bereitstehende Auto MIT Zündschlüssel--willst du, dass er dich klaut??? Ich denke, du solltest selber fahren und dich nicht so bereitstellen... du kannst deine fahrtrichtung allein bestimmen liebe crevette...
    Und somit sind wir doch auch an dem Punkt: wer hat die Verantwortung für Dein Leben crevette???
    Also ich hab sie in meinem Leben für mich (und für die Kinder..) glaubte sie lange für ihn zu haben und fühlte mich auch gleich schuldig, wenn er was nicht geregelt kriegte......*komische Sichtweise..aber ich denke, die kenen viele hier* :wink:
    Nun hab ich sie ihm zurückgegeben und nur die seinige ..und du auch...
    vielleicht verstehst du es nun etwas besser.. oder ists schon zu wirr..zu dieser Stunde..*müdebin*
    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe Tihaso,

    verflixt, es ist echt schon spät: ich versteh's immer noch nicht! :oops:

    Also ich hab Mitschuld am Autoklau... ok. Aber hab ich Mitschuld an seiner Entscheidung, zu klauen??? Er weiss ja, dass das nicht ok ist, steckender Zündschlüssel hin oder her. Sein Entscheid, seine Verantwortung. NICHT MEINE!!! Hier will ich ja ausnahmsweise eben NICHT die Verantwortung für das Leben eines anderen an mich ziehen, im Gegenteil!

    Egal, ich weiss aber genau, was Du meinst, wenn Du von

    Zitat

    solltest dich ihm und seinem Dunstkreis erst einmal nicht aussetzen

    sprichst. Da hast Du absolut recht - und ich weiss es ja auch und ich merke es ja auch, wie es mich im Endeffekt runterzieht, wenn ich ihm zu nahem komme und wieder anfange, zu hoffen und wieder belogen werde und und und...

    Und was ich auch bemerkt habe... und Schiss davor habe... ist, dass ich manchmal so eine grenzenlose Wut auf ihn kriege, wenn ich ihn spreche z.B., dass ich schon längst Witwe wäre, wenn Gedanken töten könnten! :twisted: Das ist eine so ohnmächtige Wut und die tut auch bloss wieder weh... Was mach ich mit der? Kann ich die gegen eine andere Art Wut (gleichen Preises) umtauschen? ;)

    Weiss nicht...

    Aber ist ja auch spät, da ist Nicht-wissen reichlich normal, oder? :)

    Liebe Grüsse und bis bald,

    c.

  • Hi crevette..
    die Wut sollst du schon auf ihn haben und nicht umlenken.. Ich habe mir in der Tat oft gewünscht lieber Witwe zu sein..dann hätte alles ein Ende... :oops::oops::oops:
    Aber ganz ehrlich,warum gestehst du dir nicht diese Wut auf ihn zu? Ich lese so etwwas aus deinen Zeilen.-.. du hast allen Grund wütend zu sein...und ich denke die Wut gebührt ihm!! Er hat sie sich doch ganz allein verdient!!!!

    entzieh dich seinem Dunstkreis (im wahrsten Sinne des wortes!!) und wenn er sich einschleicht, dann lass deiner wut freien Lauf..ist sein Preis, den darf er doch ruhig haben.. :wink:

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat von Tihaso

    Aber ganz ehrlich,warum gestehst du dir nicht diese Wut auf ihn zu?

    Liebe Tihaso und liebe skybird!

    Ja... warum gestehe ich mir diese Wut nicht zu???

    Weil sie mich so unendlich frustriert? Weil ich sie ja doch nicht "ausleben" kann... naja, können...

    ... klar kann ich losgehen und meine üppigen Mafia-Kontakte aktivieren, mir eine dicke Kanone ausleihen und ihn knallhart wegpusten... so wie im Film, splitterndes Glas, spritzendes Blut - argh, nee, da haben wir den Salat: kann kein Blut sehen. :roll:

    Was bringt es mir, Wut zu haben, wenn ich dann nichts damit anfangen kann?!

    Ja, ich weiss, Wut zulassen und für was anderes nutzen. Ok, die Fenster müssten dringend geputzt werden, suuuhuuuper, da könnt ich mich so schön abreagieren, ei wie fein! *rosawölkchenziehenunddievögeleinzwitschernbeimfensterputzenhelfen*

    :twisted:

    Klar, Wut wäre immerhin mal eine Abwechslung zum heulenden Elend, aber wenn ich diese Wut kriege, dann ist das so ein massives Gefühl von ohnmächtiger Wut, dass ich dran ersticken könnte! :oops: Weiss auch nicht, wie beschreiben, das tut richtig weh und es kommt nicht genug Luft rein.

    Und was mach ich dann? Kopf gegen die Wand hauen? - mag ich nicht, bin ein Weichei was Schmerzen angeht, Gott sei Dank! ;) Ich hab auch schon so clevere Tipps gelesen wie: Eiswürfel auf den Boden schmeissen (aber nur im Bad, auf Parkett ist's nicht so nett :roll: !) und bei jedem Eiswürfel, den ich abfeuere den Namen meines Mannes brüllen - HUH?!!! Sorry, aber irgendwo hat's auch bei mir Grenzen zu was ich mich herunterlasse wegen ihm. Und Eiswürfel frieren, um sie dann im Bad auf den Fussboden zu knallen... Nee, sorry! Und im Wald gegen Bäume treten oder sowas - WAS BRINGT DAS???

    Erleichterung? - ok, kann ja sein. Aber was bringt mir Erleichterung wenn ich Satisfaktion will???!!!

    Oh Mann, ich nerv mich nerv mich nerv mich!!!

    Es läuft immer und immer und immer wieder auf genau dasselbe raus:

    Ich will etwas und krieg's nicht! Und ich krieg's nicht gebacken, was anderes zu wollen, das ich vielleicht kriegen könnte! Aber wenn ich das doch nicht will, dann what the f...?! :twisted:

    Sh..., da wären wir also: "Rumpelstilzchen II: return of the pighead" (oder hatten wir das schon? Ist's schon "Rumpelstilzchen III: the pighead strikes again" oder gar "Rumpelstilzchen IV: pighead resurrection"?!)

    Ich seh das plastisch vor mir, das wird so lange dauern, bis ich ganz alleine hier im Forum steh mit "Rumpelstizchen MMDCXXIII: another attack of the pighead"...

    ...

    Und trotzdem ganz liebe Grüsse,

    c.

  • Ich bin in so einem Fall Verfechterin von Sport und Actionpainting - Hau Rein liebes Rumpelstilzchen...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Zitat

    Und im Wald gegen Bäume treten oder sowas - WAS BRINGT DAS???


    Ja, genau, Erleichterung, aber bitte lass die Bäume aus dem Spiel - was können denn die dafür?

    Ich kenne diese ohnmächtige Wut, die so eng bei der Trauer in der Warteschlange hockt. Als ich sie noch nicht zulassen konnte, da überfiel sie mich einfach - und meistens genau im unpassendsten Moment. Irgendwann als ich dann mal in ner Gruppensitzung so hochkochte, gaben mir die 2 Leiter einen Tennisschläger und eine grosse alte Matratze. Und was glaubst du ist passiert?

    Heiah, was eine Freude - in Anlehnung an meinen damaligen Auftritt nennen sie es heute noch "Na, willste ne Matratze entstauben?"

    Und als Feedback kriegte ich danach zu hören, dass die TN mich niemals vorher so lebendig gesehen hätten! Dort, Crevette, begann ich zu spüren, dass Wut Kraft sein kann und dass es mir möglich ist, diese nicht gegen mich sondern für mich zu verwenden, ohne dass ich oder jemand anderes zu Schaden kommt.

    Von diesem Moment an bis zu dem Moment, in dem ich dann auch lernte die Vorzeichen der Wut zu erkennen vergingen nochmals drei Jahre und wie ich heute meine Wut austobe, das weisst Du ja - haste ja selbst schon mal ne halbe Nacht lang mitgemacht :wink::P

    Zitat

    Aber was bringt mir Erleichterung wenn ich Satisfaktion will???!!!

    Vielleicht ist Erleichterung das Wartezimmer der Satisfaktion? Satisfaktion im Sinne des lateinischen satis = genug und facere = tun, ergo Genugtuung oder Zufriedenstellung. So wie der Zweifel das Wartezimmer der Erkenntnis ist?

    Ich find Dich auf jeden Fall klasse und lese Dich sehr gerne! Vielleicht ist ja auch für Dich das Schreiben ein Ventil der Wut?

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo...
    ich denke es gibt erst einmal das eine Mittel: sich die Wut zu erlauben ich glaube, da muss man noch nicht mal wo gegen treten oder die "alten Mafia-Kontakte aktivieren" *lach*...ich finde es einen großen schritt, sich die Wut zu erlauben, den sie hilft uns-wenn wir sie zu lassen- ihn so anzusehen wie er ist..ein klares Gefühl, auf dem Weg zu DIR!!!! Er hat diese Wut verdient..jawoll...und noch viel mehr..
    Als ich in Gedanken die Wut zuließ, konnte ich mich zum ersten Mal auch hinstellen und ihn so anschauen, wie ihn der Alk zugerichtet hatte.. ich mußte mir auch eingestehen, dass ich so den Respekt vor ihm verliere und wir uns voneinander entfernen...
    Ich weiß, es gibt diese Rückschritte..(hab ich doch auch... :wink::roll: ) aber wenn du lernst, dir die Wut zu erlauben, helfen sie dir auch manches Mal aus dem Tal der Tränen und der unsinnigen Hoffnung auf eine wunder, welches Du beeinflussen kannst.. es gibt diese Form der Magie nicht..wir leben ..leider eben nicht im Märchen... ein happy End kann es trotzdem geben, wenn wir es wollen(nicht MIT IHM...sondern in anderer Form eine Erfüllung für mein Leben ..-sie dürfen diesen Platz nicht weiterhin blockieren..sie haben ihr Recht darauf verwirkt..).. wenn wir hinsehen, gibt es auch ganz viele andere Formen des happy endings.. (damit meine ich , dass wir lernen müssen ihn loszulassen..uns frei machen..das Schöne zu erkennen und zuzulassen..auch dabei hilft dir die Wut..) ein unerschöpfbarer Reichtum , wenn du es dir endlich zugestehst.....Wut befreit..

    Ich denke du verstehst, was ich damit sagen will..

    :wink: lG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • SPORT??? :shock:

    Liebe Karotte, für mich ist Vorm-PC-sitzen-und-in-die-Tasten-hauen das Maximum an sportlicher Betätigung! Naja, Blättern-beim-Bücherlesen geht auch grad noch so. Oh ja, und Essen-vom-Teller-in-den-Mund-befördern auch... Hmmm... Mich-beim-Einschlafen-hin-und-herdrehen-bis-es-kuschelig-ist eigentlich auch! - Hey, ich bin ja gar nicht so unsportlich! Argh! Die lange Reise zur Selbsterkenntnis fördert da ja ganz erschröööckliche Dinge zu Tage! ;)

    Actionpainting... ihm Farbeimer an die Hauswand schmeissen?! Sein Auto besprayen? Mit Farbe befüllte Luftballons durch sein Bürofenster werfen? Ja??? Hm, wär in der Tat eine Überlegung wert... Aber auch nicht wirklich schmerzhaft genug!

    Und liebe skybird, Tennisschläger und Matratze... Eiswürfel und Fussboden? Same difference!

    Zitat von skybird

    ohne dass ich oder jemand anderes zu Schaden kommt

    - ich will doch gar nicht vermeiden, dass jemand zu Schaden kommt!!! :twisted: Im Gegenteil!!! Bloss eben... dass man das ja nicht darf... :( :evil:

    Und LATEIN???!!! :shock:

    Schlimmer als Sport und 8 Jahre davon waren plus quam satis! ;) Ich will Satisfaktion wie in guten alten Zeiten, wo nach einem Duell nur noch einer stand. Bloss dass wir da wieder das leidige Problem haben, dass ich umkippe, wenn ich Blut sehe...

    Und liebe Tihaso, ja, ich verstehe, was Du sagen willst. Und ich hab vielleicht auch Angst genau davor: dass die Wut macht, dass ich ihn sehe so wie er jetzt ist und ich sehe,

    Zitat von Tihaso

    Er hat diese Wut verdient..jawoll...und noch viel mehr..

    - und genau dieses "noch viel mehr" das er verdient hätte, das macht mich dann so rasend, weil er das nicht abbekommt, sondern nur ich dasitze mit meiner Wut, die nix bringt!!!

    Oh Mann bin ich BÖSE!!! :twisted:

    Und traurig, traurig, traurig. Heute war ich zum Nachtessen bei Freunden und das letzte Mal bei denen war ich mit ihm zusammen und ich vermisse ihn immer noch und dabei ist er so ein ... !!! :(

    Aber das Schreiben als Ventil ist ok, das pick ich mir aus dem ganzen Soprt und Ersatzhandlungs-Kuchen raus! Und nicht nur als Ventil für die Wut sondern auch für die Traurigkeit. Und somit geh ich eine Runde schreiben...

    Vielen Dank Euch dreien für die Tipps (und das Kompliment :oops: ) und herzliche Grüsse,

    c.

  • Böse ist gut..natürlich nur böse auf IHN!!!!!!!!:twisted::twisted:
    Crevettchen, es werden noch viele Situationen kommen, wo du wehmütig denkst..das haben wir zusammen....aber es wird auch weniger weh tun mit der Zeit..
    Lass deine Wut zu..du bist auf gutem Wege.. dann sieh ihm ins Gesicht..in die Alkfratze..(sorry,der harten Worte) befreie dich von dem falschen Bild und dem Leid..wenigstens ein kleines Stückchen...

    Zitat von crevette

    - und genau dieses "noch viel mehr" das er verdient hätte, das macht mich dann so rasend, weil er das nicht abbekommt, sondern nur ich dasitze mit meiner Wut, die nix bringt!!!


    Doch sie bringt dich weiter..sie muss nicht wirklich umgesetzt werden..sie muss zugelassen werden..Trau dich *dichmutmachendanfeuernwollend*

    LG Tihaso :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Liebe Tihaso,

    vielen Dank für's mutmachend Anfeuern!!! :) Und ich weiss, böse ist gut :) böse auf ihn. Aber wenn Du von der Wut schreibst

    Zitat von Tihaso

    sie muss nicht wirklich umgesetzt werden..

    dann kommt bei mir sofort die Frage: "Muss nicht - oder darf nicht?!" Weil dass sie nicht muss ist klar, aber sie darf ja auch nicht umgesetzt werden. Und das frustriert dann so!!! :evil:

    Weil die Alkfratze (bloss kein "sorry", der Begriff trifft zu!) wirklich wirklich schlimm ist und es mich erstickt, ihm nicht klar vor Augen führen zu können, wie schlimm das ist und wie weh mir das getan hat!

    Weiss auch nicht, ist wohl auch wieder sowas, das ich zwar will, aber nicht kriege. :(

    Und überhaupt.

    Und ich hab grad bei alixx gelesen und sie macht das so prima und ich eiere bloss rum und nerv mich wieder selber weil ich keine Eiswürfel auf den Fussboden knallen will und stattdessen von Duellen an nebligen Flussufern im Morgengrauen träume. Und vielleicht auch davon, dass er sagt "Es tut mir leid."? :(

    Liebe Tihaso, vielen Dank, und ich werd versuchen, die Wut zuzulassen, versprochen - ich schick Dir dann die Rechnung, wenn Fenster zu Bruch gehen dabei! ;)

    Herzliche Grüsse,

    c.

  • Hallo crevette,

    Wut und Hass ist die Vorstufe zur Gleichgültigkeit, las ich neulich von jemanden.
    Ich glaube, das stimmt.
    Dazu mußt Du auch nicht die Wut an ihm auslassen, er muß Deinen Hass nicht direkt zu spüren bekommen, wahrscheinlich reicht aus, das er da ist.

    Und Crevette, man kann seine Gedanken auch auf gewisse Art steuern. Du suhlst Dich geradezu darin, wie toll immer alles mit ihm war. Vergißt dabei wohl schon, das er Dich betrogen hat, von der Sauferei fang ich erst garnich an... meinst Du wirklich ein „entschuldige bitte“ macht auch nur irgendwas in dieser Art mehr gut ? Glaubst Du nicht, das Du ihm nun immer mißtrauen würdest ? Ich meine das jetzt besonders beziehungstechnisch, aber auch in Sachen Alk brauchen Partner wieder sehr lange, um den anderen nochmal vertrauen zu können...

    Also ich teile meinen Mann nicht, warum sollte ich, wie käme ich dazu :roll: ??
    Entweder der will mich oder nicht ! :P
    Nun gut, wenn abgesprochen war, das es sich evtl. um eine offene Beziehung handelt, wäre es natürlich was anderes, aber so ? Nö lass ma, nix für mich, wenn mein Kerl ne andere Frau braucht, kann er auch gleich seine Klamotten packen, ist dann für alle Beteiligten besser so…

    Crevette, ER ist Dein Suchtmittel, ich glaube, Tihaso hat gestern abend noch dazu geschrieben, hoffentlich irre ich mich nicht grad. Unter was für Entzugssymtomen sie litt und sie stillte, indem sie zu ihm fuhr. Für mich war es direkt erschreckend, das so zu lesen…

    Es erinnerte mich ans Trockenwerden…
    Auch da steuerte ich meine Gedanken immer GEGEN den Alkohol, hätte ich immer wieder Erlebnisse unter Stoff heraufbeschworen (denn auch da gab es tolle, als ich noch nicht abhängig war) weiß ich nicht, ob ich heute noch trocken wäre…
    Versuche mal, nicht immer wieder an alles schöne zu denken, das funktioniert bei Alk genauso wie bei Männern. :wink:
    Is ja nicht so, das ich keine gescheiterten Beziehungen kenne… auch ich habe das schon erlebt.
    Du machst es Dir nur unglaublich selbst schwer so, kannst so nicht loslassen.

    Du hast es selbst bei Margitta geschrieben:
    Lenke Dich ab, stürze Dich in Arbeit, treff Dich mit Freunden, geh aus !!!
    Handele bitte entsprechend Deinen eigenen Ratschlägen !!

    Ich weiß selbst, wie schwer das ist. Geschrieben ist leicht was, aber es auch für sich selbst umzusetzen, ist schwer. Dann geht’s nämlich ans Eingemachte.
    Aber ich mag sowas nich, daherschwätzen und selbst nicht entsprechend zu handeln.
    Und man kann sich auch selbst so etwas unter Druck setzen, indem man dann auch tut, was man anderen geraten hat, sonst wird man nämlich unglaubwürdig und niemand nimmt einen mehr ernst. :?

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Zitat von Lilly12

    Tihaso hat gestern abend noch dazu geschrieben, hoffentlich irre ich mich nicht grad.

    Auweia, DOCH, ich irrte mich, ich meinte Alixx :oops:
    Hab hier gestern so queerbeet gelesen, weil ich etwas im Stress war, Lehrgangstechnisch und so... :oops:

    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo crevette,

    Zitat von Lilly12


    Du hast es selbst bei Margitta geschrieben:
    Lenke Dich ab, stürze Dich in Arbeit, treff Dich mit Freunden, geh aus !!!
    Handele bitte entsprechend Deinen eigenen Ratschlägen !!

    Lilly hat recht. Und das ist etwas, was mir immer wieder in SHG´s auffällt. Sowohl hier als auch in der realen. Jeder Co weiß zig Ratschläge, wie dem anderen Co zu helfen ist, aber bei sich selbst ist es schwer, diese Ratschläge umzusetzen. Ich denke, das ist relativ normal. Allerdings birgt es den Vorteil, dass wir unsere Ratschläge kennen. Nun gilt es nur, unsere Ratschläge für uns selbst anzunehmen. Mir fällt auf, dass du hier in sehr vielen Threads schreibst.

    Ich stelle immer wieder fest, je mehr ich mich in anderen Threads einbringe, umso näher bin ich wieder bei den schlechten Gefühlen, die ich loslassen möchte, weil sie mich nicht wirklich weiterbringen. Die Akzeptanz, dass im Zusammenhang mit Alkohol Dinge passieren, die mit dem Verstand nicht zu begreifen sind, ist für mich ein sehr wichtiger Schritt gewesen. Sucht lässt sich nicht mit dem Verstand erfassen. Schließlich versteht ein Außenstehender unsere Sucht, die Co-Abhängigkeit, auch nicht, wie uns allzu oft gespiegelt wird. Ja selbst wir nehmen uns heraus, Mitbetroffenen zu sagen, dass ihr Verhalten unverständlich ist. Dabei sollten wir bei solchen Äußerungen den Zeigefinger einfach mal umdrehen und auf uns selber zeigen.

    Noch eine Frage fällt mir ein. Crevette, was würde sich für dich ändern, wenn du deinem Ex oder Noch gegenüber Genugtuung bekommen würdest? Wie würde diese Genugtuung dein Leben besser machen?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Guten Morgen Rumpelstilzchen

    Heute mach ichs kurz und knackig:

    1.) Du bist ja bereits wütend - aber unterschwellig, unterdrückt, gegen Dich selbst gerichtet
    2.) Du willst Rache - warum drumrum reden?
    3.) Er liebt Dich nicht und Du möchtest ihm trotzdem Deine Gefühle aufzwingen
    4.) Du weisst das eigentlich alles, aber Dein Trotz, Deine Weigerung dies zu akzeptieren, verhindert Hingabe und Konfrontation mit den eigenen Bedürfnissen.

    Musste mir gerade selbst auch etwas eingestehen (in meinem Thread) welches alles andere als angenehm aber dafür umso notwendiger war.

    Husch, husch ins Körbchen sagte mir mal Kaltblut und ich verstand ihn als "Komm mal wieder endlich zu Dir!"

    Husch, husch ins Körbchen, Crevette!
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo, dazu wollt ich mich auch mal zu Wort melden, was mir bei Dir auffällt Crevette, is nämlich bei mir auch oft so, ist das vergleichen mit anderen. Ein ganz böser COFAKTOR, denn damit putzen wir uns selbst meistens runter, anstatt das Gute bei und in uns zu sehen....und dort sehen wir am deutlichsten was Sache ist, denn woanders ist immer noch mehr Interpretation als Wahrheit.
    Jeder baut sich seine eigene Welt und zieht sich einen Himmel drüber! Laß uns, jeder für sich, eine schöne eigene Welt bauen und einen Himmel voller Geigen oder Birnen oder so hängen.
    LG Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte, alixxruby, skybird, Ette und Lilly12!

    Bei uns braut sich grad ein Riesenregenwetter zusammen, dunkle Wolken, stürmischer Wind und ich hoffe, dass ich das jetzt nicht in meinen Beitrag reinnehme... so von wegen Heulen und Toben und so... Und ich möchte Euch vielen Dank sagen für Eure Antworten! (Und nach sowas kommt dann immer ein dickes ABER, stimmt's?)

    Liebe Lilly, liebe Ette,

    Ihr habt absolut Recht damit, dass zu einfach ist, bei anderen gross daherzureden und Ratschläge zu erteilen und und und... selbst dann aber nichts zu machen in die Richtung.

    Zitat von Lilly12

    ich mag sowas nich, daherschwätzen und selbst nicht entsprechend zu handeln.

    Zitat von Lilly12

    indem man dann auch tut, was man anderen geraten hat, sonst wird man nämlich unglaubwürdig und niemand nimmt einen mehr ernst.

    Zitat von Ette

    wir nehmen uns heraus, Mitbetroffenen zu sagen, dass ihr Verhalten unverständlich ist. Dabei sollten wir bei solchen Äußerungen den Zeigefinger einfach mal umdrehen und auf uns selber zeigen.

    Was Ihr schreibt hat mich sehr betroffen gemacht. :cry:

    Ich weiss, ich schreib schrecklich viel bei anderen hin. Ich hab mich schon gefragt, ob das vielleicht nicht ok ist, ob ich damit dem Sinn des Forums nicht entspreche, weil ich manchmal bloss schreibe, um hallo zu sagen oder zu fragen, ob jemand noch da ist oder um zu sagen, super, dass Du hierher gefunden hast. Ich weiss, dass das hier kein "Plausch-Verein" ist, aber ich hatte mir gedacht, dass es vielleicht nicht so schlimm ist, wenn man auch mal bloss etwas Belangloses schreibt oder einfach etwas hoffentlich Aufmunterndes - weil ich mir vorgestellt habe, dass sich darüber jemand einfach ein bisschen freut. :oops:

    Und ich weiss, dass ich zur "rosarote Sosse"-Fraktion zähle, weil ich keine Tritten vor's Schienbein verteile. Und ich verteil die nicht etwa darum nicht, weil ich was gegen die Tritte-Methode hab, ich halte diese Tritte für absolut essentiell wichtig!!! Aber ich will mir nicht anmassen, so aufzutreten, wenn ich doch genau weiss, dass ich eben diese Tritte selbst brauche! Und ich wollte bestimmt nicht den Zeigefinger auf irgendjemanden richten und mir mit der anderen Hand auf die Schulter klopfen und sagen "Gut gemacht, crevette, SO bist Du nicht!"! :cry: Wirklich nicht!

    Und wenn ich mit den Ratschlägen anders verfahren hab, als mit den Tritten, dann nicht weil ich meine, ich könne die an andere "abgeben" weil ich sie nicht mehr nötig hätte! Ich versuche wirklich aufzupassen, dass ich in meinen blödsinnig vielen Beiträgen immer wieder dran denke auch hinzuschreiben, dass ich da Tipps abgebe, die ich selbst auch brauche, dass ich Ratschläge weitergebe, die ich von anderen bekommen habe und noch längst nicht alle umgestzt habe! Ich wollte da nie einen Etikettenschwindel betreiben! :( Ich habe nur gehofft, dass ich das, was man mir gesagt hat besser verinnerliche, wenn ich's wiederhole, selbst nochmal formuliere, irgendwie so.

    Aber vielleicht hab ich da einen kapitalen Fehler gemacht und es ist so wie Du schreibst, Ette:

    Zitat

    Ich stelle immer wieder fest, je mehr ich mich in anderen Threads einbringe, umso näher bin ich wieder bei den schlechten Gefühlen, die ich loslassen möchte, weil sie mich nicht wirklich weiterbringen.

    Vielleicht habe ich mich damit nur vor mir selbst gedrückt? :(

    Dabei ist es wirklich nicht so, dass ich die Ratschläge wie die "Schwarze-Peter-Karte" einfach weitergebe, damit sie nicht bei mir hängenbleibt! Lilly, Du schreibst:

    Zitat

    Du hast es selbst bei Margitta geschrieben:
    Lenke Dich ab, stürze Dich in Arbeit, treff Dich mit Freunden, geh aus !!!
    Handele bitte entsprechend Deinen eigenen Ratschlägen !!

    Das mach ich! Ok, das mit der Arbeit ist Sommerferien-technisch im Moment etwas schwierig ;) aber ich sitz schon nicht nur da und "suhle" mich in meinem Unglück.

    Wisst Ihr, das Forum kriegt hier einfach ganz massiv das ab, was an Trotz und Unverständnis und Traurigkeit und Schmerz bei mir da ist, weil ich das nicht nur an meinem Kissen (oder dem Fussboden oder was auch immer) auslassen kann. Naja... können schon... aber ich finde, das Forum "bringt's" mehr. Also lande ich hier mit all dem Negativen, allem Müll und den Rückschritten.

    Dass ich dies oder jenes gemacht habe, um mich gut zu fühlen, dass ich ausgegangen bin, mich abgelenkt habe, nicht an ihn gedacht habe, Sachen weggeschmissen habe, die mich an ihn erinnern, etc. das erzähle ich nicht jedes Mal extra. Ist vielleicht einfach nicht so nötig für mich... und bietet vielleicht auch nicht so viel zum Diskutieren - und das schätze ich doch so am Forum hier, diesen Austausch! Und wenn ich Euch bloss erzähle, wie fein die Pizza und wie witzig der Film war, dann krieg ich sicher eine nette Antwort wie ich sie so gerne gebe, im Stil von "Gute gemacht, weiter so!", aber das kann ich mir ja auch selber sagen. :) Die Tritte und die Schubser in die richtige Richtung, die krieg ich doch dann, wenn ich was "tretenswertes" thematisiere, und die Tritte brauch ich von aussen, die kann ich mir nicht so toll selber geben. - Wisst Ihr, wie ich meine?

    Und was mir im Moment grosse Mühe macht, das hat vielleicht nicht mit Alkohol und Co-Abhängigkeit zu tun, sondern mit Trennung ganz allgemein. Und da häng ich eben auch ganz blöd in der Luft, weil ich Null Erfahrung damit habe. :oops:

    Zitat von Ette

    was würde sich für dich ändern, wenn du deinem Ex oder Noch gegenüber Genugtuung bekommen würdest? Wie würde diese Genugtuung dein Leben besser machen?

    Zitat von Lilly12

    meinst Du wirklich ein „entschuldige bitte“ macht auch nur irgendwas in dieser Art mehr gut ?

    Zitat von skybird

    Du willst Rache - warum drumrum reden?

    Zitat von alixxruby

    wie kann man diese verletzungen wieder "ausgleichen"..satisfaktion...ohja, ich kann dich gut verstehen.

    ... wisst Ihr, ich kann das so gar nicht einordnen. Ich weiss nicht, wie die Genugtuung aussehen müsste, ob es Rache ist, die ich will, was es ändern würde, ob es überhaupt etwas "ausgleichen" oder "gutmachen" könnte.

    Ich habe mich noch nie getrennt von jemandem, ich war nur mit meinem Mann zusammen und jetzt fehlen mir die "Vergleichsmöglichkeiten" oder eher die "Referenzpunkte". Ich seh das bei meinen Freundinnen, die mir dann aus Ihrer Erfahrung mit verschiedenen Trennungen dies und das "erklären" können. Aber bei keiner von ihnen spielt der Faktor "Alkohol" eine Rolle, also schmeiss ich mich Euch hier an den Hals mit meinem Trotz und den Fragen nach der Wut und all dem. Aber eben, vielleicht geht es einfach um den generellen Ablauf einer Trennung?

    Und dass ich mich in Erinnerungen suhle...

    Zitat von Lilly12

    Du suhlst Dich geradezu darin, wie toll immer alles mit ihm war.

    ... ist das nun Co oder passiert das sonst auch? Meine beste Freundin meint, das sei doch normal, vor allem, weil ich so lange mit meinem Mann zusammen war (und die Zeit ohne Alkohol so viel länger war, als die mit; und die Zeit ohne Alkohol sehr schön war :oops: ) - aber vielleicht versteht sie das nur nicht richtig? Oder ich? Und bin ich da dann schon wieder in eine Falle getreten:

    Zitat von Karotte

    das vergleichen mit anderen. Ein ganz böser COFAKTOR

    weil ich versuche, "Vergleichsdaten" zu finden, um einordnen zu können, was mit mir los ist? Statt mich selbst zu fragen, was los ist? Wobei ich eben bei mir selbst immer und immer wieder keine Antwort kriege, mit der ich eine Frage wirklich abhaken könnte... Und ist das dann wieder nur der Trotz? Oder kriech ich nicht weit genug ins Körbchen rein? Ich will mich doch vor der

    Zitat

    Hingabe und Konfrontation mit den eigenen Bedürfnissen.

    gar nicht drücken! Ich glaub ich weiss nur echt nicht, wie ich das genau machen soll?! :oops:

    ...

    Jetzt hab ich den halben Nachmittag wieder vor dem PC verbracht... Aber davor hatte ich mir einen uuurgemütlichen langen Morgen gemacht, hab ausgeschlafen, dann faul einen spannenden Krimi gelesen und bin im Schlafanzug herumgelungert... mmmh... herrlich! Und jetzt geh ich dann mit Freunden essen und nachher ins Kino! - akzeptabel, so in Sachen Umsetzung von Ratschlägen? Immerhin auf der "Tu Dir was Gutes"-Ebene. :)

    Genug jetzt! Ich hab jetzt lange genug geschrieben, Danke für Eure Geduld (Karotte, pass auf, wem Du sagst "ich les Dich sehr gerne" - bei mir provoziert so ein Kompliment seitenlange postings...;)) und ganz herzliche Grüsse,

    c.
    die sich das Gewitter von der Seele geschrieben hat und sich jetzt unter der Dusche in den "Regen" stellt :)

  • Liebe Crevetti...ich meinte nicht das vergleichen zum einordnen...denn das braucht der Mensch um sich selbst zu definieren, ich meinte das vergleichen...bei der/dir/dem/das is alles besser als bei mir!!!
    Ich lese Dich gern.

    Cu Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!