ZitatUnd ja, das mit dem Betrug ist was anderes als der Alkohol, aber die beiden hängen doch auch zusammen. So hab ich's auf jeden Fall erlebt, dass im Zusammenhang mit der Sucht immer mehr gelogen wurde und mit jedem Mal Lügen wird's "normaler" zu lügen und dann wird nicht nur gelogen, was das Trinken angeht, sondern auch in Bezug auf anderes. Das steigert sich dann so und schliesslich ist es "normal", dass überall wo eine Lüge bequemer ist als die Wahheit einfach zur Lüge gegriffen wird.
Hallo crevette,
das kann ich keinesfalls so bestätigen !
Für mich wurde das Lügen nicht irgendwie immer „normaler“ und es erstreckte sich auch nicht auf andere Bereiche, sondern ausschließlich auf meine Alkoholkrankheit. Da aber das Ausmaß meiner Krankheit immer größer wurde, wurden es auch immer mehr Lügen, is klar, aber sie standen immer damit in Zusammenhang, meinen wahren Alk-Konsum zu verbergen. Bis es zur Lebenslüge für mich wurde, selbst gestrickt.
Ich habe meinen damaligen Partner nicht betrogen und ich denke, es ist auch kein „übliches Verhalten“ von Alkoholikern. Alkohol setzt aber ganz sicher die Hemmschwelle herab.
HEMMSCHWELLE, es dann auch wirklich zu tun, denn Hemmschwelle bedeutet für mich automatisch, das Hemmungen da waren, es zu tun, das Bedürfnis aber grundsätzlich da war, der Alk setzte sie halt durch seine Wirkung herab.
Oder sag ichs mal krasser: N Fremdgänger ist n Fremdgänger und bleibt es wahrscheinlich auch trocken und war es wahrscheinlich auch schon vor seiner Alksucht, dieses Verhalten ist einfach vorhanden oder nicht. Und nicht jeder Mensch wird vom Saulus zum Paulus, wenn er trocken wird. Auch hier mal in ganz krass: N Ars… bleibt immer n Ars…, auch wenn er trocken wird, ich schreibs nich ganz aus, weil is hier nicht erlaubt und auch gut so. Soll nur der Verdeutlichung dienen. ![]()
Ich muß heute nicht mehr lügen, weil es keine Gründe mehr gibt. Die verschwanden, als ich trocken wurde, sie gehören nicht zu meiner Wesensart, so konnte ich dieses Verhalten auch einfach mit dem Trockenwerden ablegen.
Denn das belastete mich enorm, dieses „lügen müssen“, ich empfand nur Erleichterung, es nicht mehr tun zu müssen.
Crevette, Du willst, das andere Deinem Ex sagen, das er süchtig ist, das er dies, das er das ist, weil DEINE Worte nicht ankamen, Rumpelstilzchen wie Du nu ma bist.
Aber auch das würde nix helfen, auch Freunde haben keinen Einfluß auf einen nassen Alkie…. alles bleibt sinnlos, solange der nasse Alkie nicht trocken werden WILL, es läuft immer wieder auf diesen Punkt hinaus, da kannst Du Dich drehen und wenden, wie Du willst.
Ansonsten schließe ich mich Dagmars Worten an.
LG
Lilly