Die ersten Tage

  • Hi Spedi,

    ja Du hast mich ordentlich "zerpflueckt" und ich bin Dir nicht mal boese, das meiste kann ich nachvollziehen. Natuerlich muss ich noch lernen, Kritik differenzieren zu koennen und mich nicht immer gleich angegriffen zu fuehlen.
    Mag Dir laecherlich erscheinen, aber selbst, dass ich Dir antworte,ist fuer mich ein Fortschritt. Von daher hab ich den Vorschlag angenommen, mir Antworten erstmal durchzukesen und wirken zu lassen, bevor ich antworte.
    Du hast mich vor kurzem gefragt, was ich fuer mich will.
    Eine simple Frage und fuer mich ein solches Problem, sie zu beantworten.
    Ich weiss nicht, ob jemand verstehen kann, dass man nicht weiss, was man will.
    Bitte nicht als jammern verstehen, mich hat selten jemand gefragt, was ich will. Ich hab es vergessen. Fuer mich war alles o.k.. Entscheideungsfragen zu beantworten, fiel mir schwer, alles war o.k.
    Haeufig hab ich geantwortet, ist mir egal, entscheide Du, das ist o.k.Ich weiss nicht, ob das jemand verstehen kann, ich habe meine Wuensche vergessen.
    Nun versuche ich sie wieder rauszukramen. Was hab ich frueher geliebt, was wollte ich unbedingt, schwer fuer mich.
    Klingt sehr unverstaendlich, nicht wahr
    Mir ist viel mehr klar, was ich nicht will, aber was will ich???
    Ich glaub, ich hab gerade sehr viel Chaos hinterlassen, sorry
    Hab versucht, ehrlich zu antworten
    Hi Biene, hier hast Du meine hilflosen Versuche weiterzuschreiben, kriegs im Moment aber nicht geordneter zusammen.

    LG Koko

  • Hallo Laufschnecke,

    nein es klingt ueberhaupt nicht albern, was Du mir schreibst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Im Moment versuche ich wirklich auch "kleine Ziele" anzugehen, auch wenn mir das sehr schwer faellt, weil ich denke, es muesste mehr drin sein. Aber ich denke, um zu einer gewissen Zufriedenheit zu gelangen, muss man sich auch mal mit kleinen Zielen zufrieden geben, was mir sehr schwer faellt.
    Ich dnk Dir fuer Deine Meinung, auch ich bin immernoch am suchen, was richtig fuer mich ist. Ich glaub, ich tu mich manchmal schwer. :(
    Ich wuensch Dir einen schoenen Abend
    LG Koko

  • Hallo Biene,

    Dich hab ich natuerlich nicht vergessen. Du hast mich vonmAnfang an begleitet.
    Ich will versuchen, weiter zu schreiben. Mein Ziel, trocken zu werden, hab ich ja nicht aufgegeben. Vielleicht tu ich mich ja momentan etwas schwer.
    Hab mir heute eine billige Spardose gekauft und schmeiss das ganze Muenzgeld rein. Klingt vielleicht etwas albern, aber so krieg ich eventuell das Geld fuer den geschuetzten Bereich zusammen :)
    Irgendwo muss man ja anfangen
    Lass Dir einen Schoenen Abend wuenschen
    Koko

  • Hallo, Koko,
    auch tu mich schwer, Du bist nicht die Einzige. Gib nicht auf, auch ich bin noch ziemlich am Anfang, und nach all den Rückfällen gehe ich sehr hart mit mir ins Gericht. Mein grosses Problem ist, dass ich nie gelernt habe, Schwäche zu zeigen, ich hasse meine Schwächen, haben sie andere doch nicht. Aber sie sind ein Teil von mir, ob ich will oder nicht,ich will sie nicht, aber sie sind da. Ich will eine zufriedene Abstinenz leben können, bin aber noch weit davon entfernt. Zu schwer ist der Kampf gegen den wenigstens für ein paar Stunden vorgegaukelten Zustand der Wärme durch Alkohol. Ob Dus glaubst oder nicht, jeden abend sehne ich mich nach Wärme und Geborgenheit, und kämpfe gleichzeitig dagegen an, dass Alk die Lösung ist. Das Schreiben und Lesen in diesem Forum hilft mir sehr, ich müßte längst ins Bett, aber ich freue mich so, Gleichgesinnte zu treffen und mich mitteilen zu können.PC war lange ein Buch mit 7 Siegeln für mich, aber guck: ich habe mich durchgewurschtelt und bin froh, es gewagt zu haben. Mein Sohn wäre wahrscheinlich völlig überrascht, dass auch ich genau wie er neuerdings Stunden am PC verbringe.
    Aber Schluß jetzt, ich wünsche Dir eine schöne, erholsame, traumlose Nacht und Kraft für den nächsten Tag, schön, Dich kennengelernt zu haben,
    lieben Gruss, Laufschnecke

  • Hallo Koko,

    Zitat

    meist versteh ich Dich auch supergut, aber in diesem Falle muss ich kneifen.

    Weißt du, wenn ich das so lese, was ich da geschrieben hab, geht es mir fast wie dir. :D
    Nein, im Ernst, ich hatte es in meinem Thread schon angedeutet…Ich habe mich da irgendwie unglücklich ausgedrückt, ich weiß aber auch nicht so recht, wie ich rüberbringen kann, was ich meine. Ich werde nochmal drüber nachdenken, vielleicht fällt’s mir ja noch besser zu sagen ein.

    Zitat

    Was ich sagen wollte, so wie ich erwarte, nicht belogen zu werden, so beluege ich auch niemand.

    Also das definitiv, und das wollte ich auch nicht in Frage stellen.

    Viele liebe Grüße und schön dass du da bist
    Clare

  • Wunderschoenen guten Morgen,

    auch wenn es draussen gerade regnet wie Sau (tschuldigung, es ist frueh kurz nach 6, mir faellt auf die schnelle nix schoeneres ein :( )

    Mir faellt da gerade noch was zu der frage ein, was ich will.
    Ich denke mal, es geht in die Richtung, was ich neulich schon mall angesprochen habe, ich will irgendwann "zu Hause" ankommen, wissen wo ich hingehoere.
    Vielleicht habt ihr ja recht und ich bin einfach auf der Suche nach mir selbst.
    Ich will diese innere Unruhe loswerden, hab manchmal das Gefuehl. mich treibt "irgendetwas", ich suche etwas, mich selbst???
    Klar, um das alles zu realiesieren, darf man seine Gefuehle nicht betaeuben, sondern muss sie auch mal "aushalten" koennen. Zumindest empfinde ich es im Moment so, weil nicht nur die positiven sondern auch die negativen Emfindungen unverfaelscht da sind.

    Wuensch euch eunen schoenen trockenen Tag, mit Sonne im Herzen, wenns draussen schon so pisst
    , zumindest hier. ;)
    LG Koko

  • Servus Koko!

    Zitat

    Ich will diese innere Unruhe loswerden, hab manchmal das Gefuehl. mich treibt "irgendetwas", ich suche etwas, mich selbst???

    Die Suche nach sich selbst liegt glaube ich in jedem Menschen.
    Manche finden sich früher, manche später und manche gar nicht und belügen sich ein Leben lang. Es bleibt ein lebenslanger Prozeß.
    Ich selbst habe durch mein trockenes Leben schon viel von mir gefunden und meine "wahren und nüchternen" Gefühle analysieren und annehmen können. Auf der Suche bin ich aber trotzdem noch immer und entdecke immer wieder neue Seiten an mir.
    Ich finde diese Selbstreflexion ist gerade für uns Alkoholiker sehr wichtig, da wir ja in unseren nassen Zeiten vom Alkohol betäubt und kaum fähig waren Gedanken und Gefühle "unverfälscht" zuzulassen.

    Aber: Sich selbst zu suchen und zu finden ist jeden Tag immer wieder ein neues Abenteuer!

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hallo Koko,
    du kannst nur zu dir finden, wenn du trocken wirst. Den in dir ist alles ,und auch dein zuhause.
    Auch ich hab mich jahrelang gesucht, nie gefunden durch den Alkohol. Aber nur durch das trocken werden, hat ich überhaupt die kleinste Chance.
    Und du spürst was in dir. Sehnsucht, Sehnsucht nach Leben. Das geht nur ohne Sucht.
    Mach langsam, werd Tag für Tag trocken, und wenn dir der Tag zulang wird, teil ihn dir in Stunden ein. Und wenn die Stunden zu lang werden in Minuten.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Koko,
    entschuldige meine Frage, aber mir ist das gerade nicht so ganz klar: Trinkst Du jetzt eigentlich noch ?
    Ich meine, Du hättest das mal geschreiben, aber sicher bin ich mir nicht. :oops:

    Gruß
    Biene

  • Hallo ihr,

    da bin ich also nicht allein mit diesm Gefuehl, keine Ruhe zu finden, aud der Suche zu sein?
    Nun gut, ich versuche geduldig zu sein, was mir sehr schwer faellt. :(

    hi Juergen, schoen, dass Du wieder da bist. Hast Du denn alles erledigen koennen?
    Ich denke Dein Tipp ist passend fuer mich, im Moment geht es nicht um Wochen, nein eher wirklich um Tage, manchmal auch Stunden oder Minuten.

    Biene
    zu Deiner Frage, ich hatte es nicht direkt erwaehnt, nur dass ich von vorne anfangen muss.
    Ich habe mich dieses Mal sehr schwer getan, hab lange versucht, nicht zu trinken, da hatt ich einen Essanfall oder umgekehrt, mit meiner Bulimie klarzukommen, da hab ich getrunken. Das hatte ich glaub ich, erwaehnt.
    Mittlerweile hat es sich etwas beruhigt, heisst im Klartext, seit 6 Tagen trinke ich nichts mehr. (wenn mich nicht alles taeuscht, hab ich mich dazu entschlossen, als Fantasy40 aufgehoert hat, das war so wie ein Wink mit dem Zaunspfahl fuer mich)
    Richtig gut geht es mir gerade nicht, der Saufdruck ist diesmal viel groesser, bin nervoes, angespannt, gereizt, habt ihr ja gemerkt :(
    Mit meiner Bulimie ist nicht mehr so schlimm, aber zufrieden bin ich nicht. Ich fuehle mich fett, weil ich mehr esse.
    Aber gerade deswegen ist es jetzt wichtig fuer mich mit ganz kleinen Schritten weiterzugehen, glaube ich
    Hoert sich grad nicht so gut an, was?
    Aber ich bleib dran, auf jeden Fall weiss ich, dass heute der Tag auch ohne Alkohol bleibt.
    Aber ich sollt ja auch schreiben, wenns nicht so dolle bei mir lauft.

    LG Koko

  • hallo koko,

    siehste, so soll es sein.

    Zitat

    Mit Deinen Antworten hast Du den Kaempfergeist in mir geweckt.


    nutzer ihn für DICH. registriere , wie stark du sein kannst, wenn man dich wachkitzelt. nur musst du auch beginnen, dich selbst wachkitzeln. und dann mal so richtig stolz sein auf dich, wenn es funktioniert.

    lg. katrin

  • Guten Morgen,

    danke Katrin, aber moment fuehle ich mich noch weit entfernt, davon, "wie es sein soll" und fuehle mich gar nicht stark :(
    Aber nichtdestotrotz auf in einen neuen, trockenen Tag, in den ich versuche, etwas Struktur zu bringen.

    Ach uebrigens Laufschnecke, auch ich wurschtel mich mehr oder weniger am PC so durch, auch mein Sohn wuerde Ueberrascht sein ;)
    aber es geht doch.
    Freu mich immer schon darauf wenigstens 1x am Tag hier reinzuschauen, sei es wegen Reaktionen auf meine Posts oder um zu sehen, wie es bei anderen so vorangeht.

    Liebe Gruesse Koko

  • Hallo Koko,
    6 Tage, nein mittlerweile sind es ja schon 7, ist doch eine gute Voraussetzung für einen Neustart ! Daran kannst Du anknüpfen !

    Hast Du nun einen Therapeuten gesucht und gefunden, der Deine beiden Süchte behandeln kann ?

    Ich wünsche Dir (und uns allen natürlich) 24 trocken Stunden.

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hi Biene,

    nein in der Richtung mit Therapeuten bin ich nicht wirklich weitergekommen. War heut bei meiner Therapeutin, hab seit letzter Woche jemand anders, nicht so schoen, weil ich ihn wirklich mochte :-(. aber er ist aus Entfernungsgruenden jetzt woanders. Kann ich verstehen, aber ist immer schwierig, noch einmal alles zu erzaehlen, was einem eh schwer faellt. Meine neue Betreuerin ist auch o.k., aber wie gesagt, geht halt von vorne los, jemandem neuen zu vertrauen.
    Hab heute doch nochmal nachgefragt wegen einer Gruppe, versteh ja nun doch nicht alles. Es gibt wohl was, aber so wie ich es verstanden habe, geht es um kontrolliertes trinken und da hab ich ja hier schon einiges gelesen...dass es zwar schoen waere, aber nicht funktioniert.
    Halte mich momentan daran, in kleinen Schritten zu denken und hoffe, weiterzukommen.
    @ Juergen, danke fuer die aufmunternden Worte.
    Manchmal hab ich hier das Gefuehl, ich krieg "eine verbraten" und kann nicht verstehen, warum. Dann wieder glaubt ihr an "meine Staerke", wenn ich im Zweifel bin.
    Aber ist o.k. so, man braucht andere Sichtweisen, denke ich.
    Manchmal verrennt man sich in seinen Gedanken.
    Bin naemlich eigentlich enttauscht von mir, weil ich es schon besser gekonnt habe.
    Aber Ihr erkennt sogar "kleine Fortschritte" an. Schoen, da haperts immer noch bei mir.
    Wuensch euch einen schoenen Abend
    Ganz liebe Gruesse Koko

  • Servus koko !

    Mit Therapeuten habe ich schlechte Erfahrungen. Ich halte mich da lieber an meine reale SHG und an das Forum hier. Es muss nämlich auch die "Chemie" zwischen Therapeuten und Patienten stimmen. Außerdem ist es mir persönlich lieber mich von Betroffenen zu Betroffenen zu unterhalten.

    Zitat

    Manchmal hab ich hier das Gefuehl, ich krieg "eine verbraten" und kann nicht verstehen, warum. Dann wieder glaubt ihr an "meine Staerke", wenn ich im Zweifel bin.

    Gerade das ist es ja, was ein Forum bringen soll. Du erhältst hier verschiedene Meinungen, Betrachtungsweisen manchmal auch Warnungen und schärfeer formulierte Rat"schläge".
    Das alles bringt uns zum Nachdenken und vieles was zuerst wie ein Schlag ins Gesicht aussieht entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein Klaps auf den Hinterkopf (Denkanstoß). Keiner hier will dem anderen etwas Böses, denn alle sind wir Alkoholiker, der eine schon lange auf dem Weg in die Trockenheit, der andere erst am Anfang. Und zu Ende ist dieser Weg erst, wenn wir einen anderen Weg antreten, auf dem es keine Wiederkehr mehr gibt.

    Bleib weiter bei deinen kleinen Fortschritten, denn mit kleinen Schritten kommst du auch ans Ziel.

    Alles Gute!

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hallo Koko,
    du kriegst hier keinen verbraten, das sind alles Erfahrungen von Menschen die ohne Alkohol leben, und es weiter wollen.Achte auf dich , dann spürst du auch die kleinen Fortschritte, auch wenn es dir als Stillstand vorkommt.
    Jeder Tag ohne Alkohol ist schon ein Gewinn an sich.
    LG
    Jürgen

  • Hi Andreas, hi Juergen,

    ich weiss doch, wie es gemeint ist, aber manchmal reagiert man halt etwas empfindlich, (hab neulich hier irgendwo gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo, wenn "der Finger auf die Wunde gehalten wird" :( autsch und dann noch von anderen )
    Ja ich weiss, Schritt fuer Schritt und nicht zuviel auf einmal erwarten.

    Was meine Therapeutin betrifft, werd ich weiter hingehen, zum einen bleibe ich am Thema und ich hab ja ausser euch keine SHG.
    Ich will mich zwar mal naeher erkundigen, wegen der, von der ich gestern erfahren habe (das waere dann Erfahrungsaustausch mit Betroffenen, wie Du Andreas sagst) aber ich bin etwas skeptisch, ob es mir was bringt, wenn es da um kontrolliertes trinken geht...oder soll ich gar nicht erst hingehen??? Bin mir noch nicht schluessig.
    LG Koko

  • Hallo, Koko :)
    schön, dass du immer noch im Forum bist, hatte nach dem Lesen Deines Threads so das Gefühl, dass es nicht sicher war. Ich bewundrere Dich für Deine Ehrlichkeit und Deine Fähigkeit, Kritik anzunehmen :!: Ich finde es toll, dass Du sagst, was Du denkst, dass Du explodierst :evil: ,aber auch reagierst, ich wünschte, ich hätte diese Fähigkeit auch.
    Während meiner Wiedereingliederung in die Arbeit erwische ich mic schonwieder dabei, zu schlucken und nichtg zu reden, das ist nicht gut, aber es fällt mir schwer, mich zu wehren.Wenn ich so weiter mache, ist der Versuch zum Scheitern verurteilt, ich mache und funktioniere, bis es nicht mehr geht und ich den Frust in Alk ertränke. :oops: Das will ich aber nicht, folglich muss ich handeln, nächste Wocghe arbeite ich 4 Std. am Tag,wenn ich da so tue, als währe nichts gewesen und sage zu allem ja und amen, wars das.Noch dazu habe ich Ärger mit der Krankenkasse, sie hat mich aufgefordert, eine stat. Reha zu beantragen, da ihrer Meinung nach keine Erwerbsfähigkeit in Sicht ist. Die Aufforderung kam allerdings nachdem ich die Wiedereingliederung geplant und in die Wege geleitet hatte. Jetzt sitze ich in der Klemme, die Wiedereingl. muß klappen, aber wie, wenn ich nicht wirklich nach m e i n e n Kräften arbeite sondern nur wieder um des Gelingens willen? :?: Ich wünschte, ich hätte Deinen Biss,meinen Weg zu finden :!: Du magst es vielleicht nicht so empfinden, aber ich finde Deinen Weg bewundernswert :!: Liebe Grüsse, Laufschnecke

  • Hi Laufschnecke,

    vielen Dank fuer Deinen Beitrag. Du hast recht, ich bin wirklich erstaunt, dass Du meinem Verhalten etwas bewundernswertes entnehmen kannst.
    Und mit meiner Faehigkeit, Kritik anzunehmen, ist es auch nicht weit her.
    Auch mit dem Biss weiss ich nicht so recht, ich bin "harmoniesuechtig" und versuche eigentlich immer, die Wogen zu glaetten oder zu schlichten, zwar ehrlich, aber doch in Gewisser Weise diplomatisch.(in meinem Bekanntenkreis kann sich keiner vorstellen, dass ich richtig "boese" werden kann)
    Nun , in gewisser Weise hast Du aber auch recht, ich versuche , Kritik anzunehmen, ich versuche dabeizubleiben (richtig, war schon ein paarmal auf dem Absprung von hier), das Problem oder besser die Loesung ist, ich habe keine Alternative. Ich "muss" es einfach schaffen. Ich schliesse die Moeglichkeit des Scheiterns nicht aus, weiss aber, dass ich dann "kapputt" gehe, das ist "des Pudels Kern". Du musst nicht alles schlucken, aber versuch doch erstmal, mit Argumenten zu kommen.(ich red hier so schlau, "nein"-sagen ist auch ein grosses Problem fuer mich) Wenn das, was Du sagst, Hand und Fuss hat, muss man Dir zuhoeren und kann es nicht einfach als dummes Zeug von der Hand weisen.Das ist zumindest meine Meinung. Aber ich stelle mir gerade eine Falle, denn Ratschlaege geben funktioniert bei mir besser als annehmen. :(
    Hoff dann wenigstens, dass sie nicht verkehrt sind. Nimm es als meine Meinung, kannst Dir ja noch bei anderen Rat holen.
    Ich wuensch Dir alles Gute, werd auf jeden Fall immer bei Dir vorbeischauen
    Einen schoenen Abend noch Koko

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!