Die ersten Tage

  • Hallo Clare,

    es liegt bestimmt viel Wahrheit in dem, was Du sagst. Ich weiss manchmal auch nicht, warum wir Dinge so verkomplizieren. Vielleicht weiss ich manche Antworten, muss aber erst lernen, sie anzunehmen???
    Hab schon oefter erlebt, dasss ich Sachen gesagt bekommen habe, die ich aber, aus welchem Grund auch immer, nicht annehmen wollte..
    Die Zeit wird es zeigen, jedenfalls danke, manchmal gibt es Sachen, bei denen man immer wieder mit der Nase draufgestossen werden muss, um sie endlich zu erkennen..
    Der Mensch ist schon ein kompliziertes Wesen... aber das macht ihn auch interessant, oder
    Danke fuer alles
    Koko

  • hallo koko,

    nur mal zum selbstverständnis. nicht alles, was hier geschrieben wird, trifft auf jeden zu. ich picke mir das heraus, wovon ich denke, dass es mich weiterbringt. keiner ist unfehlbar, jeder hat seine erfahrungen und erlebnisse. ich sauge sie in mich auf und filtere für mich. ich habe wieder gelernt, mir mein eigenes bild zu machen. ich bin ein individuum, das sich selbst entdecken will, mit meinen ureigensten fehlern, schwächen, sehnsüchten. das forum ist auf diesem weg eine wichtige schiene. hier können wir lesen, schreiben, lernen, helfen. aber leben müssen wir selber, mit und für uns.

    lg katrin

  • Hallo Koko,
    Morning has broken und der Moonshadow ist rum, der Peace Train hat sich auf den Weg gemacht, fällt mir zu Cat Stevens ein.
    Mach nur langsam, es kommt viel hoch das stimmt. Alles nach und nach.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Juergen,
    war ne schoene Musik damals, oje, wenn ich so schreibe, denk ich nu werd ich alt.. Erinnering kann erst kommen, wenn man etwas schonmal erlebt hat, trotzdem schoene Zeit...
    Ja s kommt vieles hoch, da hast Du recht... und fuer mich ist es gar nicht so normal, dass jemand nachfragt, was ich damals gedacht und gefuehlt habe, danke, fuehle mich ernstgenommen mit allen meinen Fehlern
    fuehle mich Sch... weil ich euch gestehen muss, dass ich den erneuten Anfang noch nicht geschafft habe,....schaeme mich so
    seit ich aus Deutschland zurueck bin schwanke ich zwischen Alkohol und Bulimie, keines von beiden ist mir recht. Manchmal gebe ich dem einen nach, manchmal dem anderen.....fuehle mich so Scheisse, waehren ich euch das schreibe, sorry fuer die Enttaeuschung mit mir
    aber ich glaube , eins habe ich erkannt..wewnnich nichts trinke, suche ich wie verruckt nach essen, ich seh in den den Kuehlschrank und weiss gar nicht, was ich such...denke was ich such, werd ich da auch nicht finden, es ist gar keine Nahrung, es ist Liebe, Waerme(und das in einm Kuehlschrank!!!), Aufmerksamkeit...ich kann meinen "hunger" nicht mit Nahrung befriedigen, aber das begreife ich nicht...ich esse und kotze..
    aber ich glaube nun eines verstanden zu haben, ich betaeube meine Gefuehle mit Alkohol, weil ich sie nicht haben will
    ich denke, dass ist es, woran ich anknuepfen muss..mit dem weglassen des Alkohols meine Gefuehle auszuhalten, ich wioll sie nicht haben, weil ich keinen Weg weiss, damit umzugehen,
    das alleinsein, Leben ohne Waerme und Liebe...geht das ueberhaupt??? muss wohl, aber ich denke, dass ist ein grosses Problem fuer mich
    Ich bin auch ein Mensch und vermisse zwischenmenschliche Beziehungen, selbst wenn es nur eine Umarmung waere, nicht
    irgendwann werd ich an Einsamkeit zugrunde gehen
    ich weiss, klingt jetz alles sehr Scheisse von mir, ha einfach nur geschrieben, was mir in den Sinn kam
    Wuensch euch alles gute fuer euren Weg, bin in Gedanken bei euch und hoffe, dass ihr mit dem Leben besser klarkommt, als ich

    Liebe Gruesse Koko

  • Hi nochmal,

    hab ne Menge Mist geschrieben, bin einfach nicht im reinen mit mir und versuche damit klarzukommen.
    Lasst euch nicht durcheinanderbringen von mir..lasst ihr schon nicht, ich weiss. Wer ist schon so konfus wie ich?
    Hab im Moment aber auch zuviel Zeit zum nachdenken, ist auch nicht gut.
    Gruss Koko

  • hallo koko,

    du solltest dir professionelle hilfe suchen. so machst du dich doch kaputt. es wird auch in england für deutsche dafür möglichkeiten geben, du musst es nur angehen, dringend. schmeiss deine scham über bord und streube dich nicht gegen hilfe von außen.

    vielleicht ist es auch dieses fremde land, das deine einsamkeit und die sehnsucht verstärkt. könntest du dir vorstellen, dass es dir in deutschland besser gehen würde? denk mal drüber nach.

    liebe koko, verkriech dich jetzt nur nicht! dann kann dir keiner helfen.

    liebe grüße von

    katrin

  • Hi Katrin,
    danke fuer Deinen Zuspruch. Ich glaube nicht, dass meine Einsamkeit etwas mit England zu tun hat, will es aber auch nicht ausser acht lassen.
    Irgendwie zieht sie sich durch mein ganzes Leben un dich hab irgendwie immer das Gefuehl, dass es mein Schicksal ist "velassen " zu werden.
    Nun hab ich aber gerade auch im Moment, weil ich krank bin zuviel Zeit zum nachdenken.
    Wie ich Juergen schon geschrieben hab, ein Grund fuer meine Suechte liegt bestimmt in meiner Ehe. Aber auch in meiner Kindheit liegen Ereignisse, die bestimmt nicht spurlos voruebergegangen sind.
    Eines davon ist, dass mich mein Vater (oder uns) verlassen hat, als ich 3 war. Ich weiss nichts ueber ihn und er interessiert mich auch nicht. Hat eh nie was von sich hoeren lassen, keine Gruesse zu Geburtstag, Weihnachten... erinnert mich gerad an meine Kinder. Ist es moeglich, dass sich Geschichte wiederholt???Warum konnte ich meinen Kindern nicht ersparen, was ich mitmachen musste?

    xxx

    Entschuldige Katrin, hab wieder viel zu weit ausgeholt, aber da siehst Du mal, was mir derzeit alles durch den Kopf kreist.
    Hoffe es ist o.k., dass ich gerad meinen eigenen Thread als Tagebuch missbraucht hab,
    aber fuehle mich um einigen Ballast leichter

    nichts fuer ungut, ich wuensche Dir/euch einen schoenen Abend
    Koko

    edit summerdream: auf wunsch von koko nachträglich gelöscht, da sie es nicht im www haben möchte. bitte in zukunft schon vorher beim schreiben bedenken

  • Hallo Koko,

    als ich in meiner Therapie solche und ähnliche Erlebnisse von Mitpatientientinnen und Patienten erfuhr war ich schockiert. Ich habe mich damals oft gefragt, wieviel "der Mensch" aushalten kann. Ich konnte aber auch verfolgen, wie das "herauslassen", das drüber reden ihnen geholfen hat, ihre schreckliche Vergangenheit zu bewältigen.

    Ich glaube, Du hast mit deiner Schilderung einen wichtigen Schritt für dich getan. Nun bleib doch dran, such dir Hilfe, wie Katrin schon schrieb. Für DICH.

    Und noch etwas: Niemand muss einsam bleiben. Ich weiß das sehr gut aus eigener Erfahrung.


    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo kommal,
    danke fuer Deinen Zuspruch. Im Moment fuehle ich mich einfach befreit, es ist nicht leicht darueber zu reden, zu schreiben,....aber anders liegt es immer wie ein Stein auf der Brust.
    Momentan fuehle ich fuer mich, dass ich erstmal ne Menge Ballast losgeworden bin, um mich nun wieder meinem eigentlichen Ziel zuwenden zu koennen. Denn nach wie vor ist es mein Bestreben, mich von meinen Suechten zu befreien, sie haben ihren Zweck gehabt, ihre Aufgabe erfuellt, nun moechte ich wieder am Zuge sein und mein Leben versuchen in Bahnen zu lenken, die mich nicht mehr vor etwas schuetzen muessen, sondern mir ein lebenswertes Leben ermoeglichen.
    In der Hoffnung, dass mir das gelingt
    gruesse ich Dich, euch, ganz lieb
    eure Koko

  • Liebe Koko,
    jetzt hatte ich endlich mal Zeit zu lesen, was bei Dir seit dem WE so passiert ist und das ist ja ein ganze Menge. Du hast viel geschrieben und das finde ich super. Mach bitte weiter so !

    In vielen Beiträgen lese ich Schuldgefühle. Wegen Deiner Ehe, Deinen Kindern, nicht zuletzt wegen Deiner Tante. Es ist schwierig sowas loszuwerden und wahrscheinlich würde Dir professionelle Unterstützung sehr helfen können. Hast Du das schon mal überlegt ?

    Du erzählst, dass Deiner Tochter schwerbehindert geboren und ihr kaum eine Chance gegeben wurde. Aber Du hast es geschafft !!!! Wenn ich Dein Post richtig interpretiere hast Du mit ihr nach Vojta geturnt ? Mein Sohn hat das Down Syndrom und wir haben anfangs auch danach geturnt. Es war die Hölle ! Auch wenn es noch so helfen mag: Für mich war es so schlimm, dass ich es recht schnell abgebrochen habe. Du aber hast durchgehalten und sieh Dir Deine Tochter jetzt an !!!! Meinen ganz, ganz großen Respekt hast Du auf jeden Fall !!!

    Wenn ein Kind mehr Aufmerksamkeit benötigt, wie andere, leidet sehr schnell dass Leben als Paar. Schnell dreht sich alles nur noch um das Kind. Hinzu kommen am Besten noch Schuldgefühle gegenüber dem gesunden Kind. So ist es bei mir zumindest. Mach Dir keine Vorwürfe, auch zu einer Trennung gehören immer zwei. Es ist nie einer alleine "schuld". Nie ! Manchmal sind es auch einfach nur die Umstände, die einen nicht mehr weiter zusammen gehen lassen.

    Du hast schon vieles erlebt. Dazu zählt ganz auch das schlimme Erlebnis mit Deiner Tante. Schrecklich, wenn man nicht einmal darüber reden darf.

    Ich glaube Du siehst das schon richtig: Du flüchtest Dich in Deine Süchte. Nur im Moment bist Du noch mittendrin. Du bist erneut (?) rückfällig geworden und ich finde es gut, dass Du hier darüber schreibst. Wie aber soll es weitergehen ? Du mußt aktiv werden. Schaffst Du das alleine mit uns ? Sonst hole Dir ganz schnell Unterstützung !

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo Koko,

    das ist wirklich sehr grausam, was du miterlebt hast. Das kann doch kein Kind verkraften.

    Aber dass du dich hier erleichtert hast und konntest, ist doch schon ein großer Schritt, Koko. Das ist wirklich richtig klasse.
    Und sei auch traurig, wenn dir danach ist. Wir sind doch alle nicht zum Spaß hier. Die meisten von uns haben schlimmes erlebt und können es gut verstehen.
    Schreibe, schreibe, schreibe.

    Und wenn du denkst, dass du es nicht alleine packst, dann hole dir noch mehr Hilfe, wenn das Forum nicht reicht. Du bist nicht die einzige. Ich gehe auch in Gruppen, zur Ärztin, zum Therapeuten, ich packe das nicht alleine. Und auch das ist keine Schande. Wir können nichts dafür, dass wir sind wie wir sind. Aber es gibt Menschen, die uns helfen wollen.

    Ich weiß nicht, Koko, ob ich treffe, was in dir vorgeht und wie deine Situation aussieht. Aber irgendwie spüre ich eine Sehnsucht in deinen Worten, die mir sehr vertraut vorkommt.

    Es ist schön, dass du da bist, Koko. Bleib hier, wenn du magst, bleib wie du bist.

    Liebe Grüße
    Clare

  • Hallo Koko,
    und ob hier einer so konfus ist wie du, ich kenn einen , mich, zumindest, des öfteren.
    Du siehst was da alles dahintersteckt, da ist Hilfe vonn allen Seiten von Nöten. Hier kannst du gerne bleiben, aber irgendwo sind auch unsere Grenzen.
    Ich habe mit ambulanter Therapie angefangen und dann mit einer stationären, und bei jedem war oder ist vieles dahinter.
    Und das sich Geschichte wiederholt, kommt oft vor. Nur hast du jetzt die Chance zu sagen es reicht mit den Wiederholungen, ich fang jetzt an was zumachen.
    Und ob alleinsein geht ohne Liebe, ja es geht mit der Liebe zusich selbst, dann kommt auch das andere wieder. Aber bei sich sollte man anfangen sich zu akzeptieren, zu mögen und zu lieben.
    Und du hast keine Fehler gemacht, red dir das nicht ein oder laß dir da nix erzählen.
    Und deine Süchte haben ihren Zweck erfüllt bei dir, es reicht. Sie haben dich zu dem Punkt gebracht, wo du nachdenkst und anfängst zu fühlen. Gefühle das ist es, die kannst du wieder zurückbekommen, langsam.
    Die machen das Leben lebenswert.
    Und auch Sehnsucht, wie Clare schreibt, ist ein tief in uns verwurzeltes Gefühl, das haben wir alle. Du weckst bei dir einiges auf.
    LG
    Jürgen

  • Ach menno, jetzt hatte ich sooooviel an euch geschrieben, wollte nur noch einen Rechtschreibefehler korrigieren und schwupps, war alles weg,
    aergerlich,wenn ich nun Fehler entdecke, dass ich sie drin, auch wenn ich das gar nicht mag...

    Ihr Lieben,
    da ich um diese Zeit schreibe, koennt ihr euch denken, dass mein "Huf" immer noch Pflege bedarf und dafuer mein Kopf "arbeiten" will..."es" denkt also wieder viel zu viel
    Zunaechst danke fuer eure Raektionen, euer Verstaendnis, eure Antworten.
    Tut mir gut und zeigt mir, dass ich nicht die einzige mit solch konfusen Gedanken bin.
    Frueher dachte ich immer, keiner kann so denken, empfinden, wie ich es tue. Ich bin einseltenes Exemplar, was keiner verstehen kann.
    Hier erfahre ich Verstaendnis und die Gewissheit, dass meine Gedanken gar nicht so abnorm sind.
    Im Moment tut es mir sehr gut, mich hier zu aeussern. Da ist so vieles in verstaubten Schubkaesten verschwunden, was ich gerade wieder vorkrame. Ist natuerlich nicht wirklich weg und kommt meist dann zu Tage, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.
    Ja , kommal, manchmal frage ich mich auch, wieviel kann ein Mensch ertragen, meist gar nicht in Bezug auf mich, ich glaube sehr viel...
    Wenn wir uns dann wundern, wo unsere Suechte herkommen...ich denke, das ist die Reaktion unseres Koerpers, unserer Seele, dass wir ihnen zuviel zumuten.
    Manchmal bleibt einem aber auch nichts anderes uebrig.
    Bin gar nicht der Meinung, dass es mir schlechter geht, als anderen, sicher, bin ich manchmal selbst ueber mein Leben ueberrascht, aber ich glaube jeder hier hat sein Paeckchen zu tragen. Schmerz ist relativ, fuer jeden ist der eigene, der der zaehlt. Klar, man kann das nicht vergleichen, zum Spass sind wir alle nicht hier

    Wie soll es weitergehen bei mir? Wichtig ist mir als erstes, da anzusetzen, wo ich aufgehoert habe, (Biene hast recht, hatte erneut einen Rueckfall), trocken zu werden....fuer mich, fuer meine Kinder
    wenn sich Geschichte wiederholt, glaub da hast Du vollkommen recht, Juergen, moechte ich den Kreislauf durchbrechen,
    wenn ich zumindest soviel Einsicht habe, dass etwas falsch laeuft und in meiner Hand liegt, es zu aendern (das hoffe ich doch ganz sehr), dann warum diese Chance verstreichen lassen?

    Nun mit einer SHG laeuft nun doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, naja England ist nicht Deutschland.
    Jedenfalls treffe ich mich mit meinemBetreuer im 1-2 wochen-rhytmus und kann trotz meines nicht perfekten Englisch (ich glaub es war Spedi, der mir das gesagt hat???) doch ganz gut zum Ausdruck bringen, was ich sagen will. Hinzu kommt, dass mir mein Betreuer sehr symphatisch ist, was es mir erleichtert, ueber Gefuehle zu sprechen. Nicht, dass das ausschlaggebend ist, aber wenn man jemand nicht mag, ist es schwer ueber intimere Sachen zu reden, oder?
    Fuer das, was ich dann doch noch in deutsch loswerden moechte, hab ich euch ja noch, gelle?
    Also werdet ihr m,ir momentan meine SHG ersetzen, wenns recht ist. Dass mir der Erfahrungsaustausch gut tut, merkt ihr sicher an der Laenge meiner Beitraege. Keine Angst, beruhigt sich auch wieder:-)
    @Karsten, hast mich heut aufgefordert, von mir zu berichten...keine Angst, soviel wie in den letzten Tagen hab ich selten von mir gegeben. Danke fuer die Nutzung Deines Forums

    Seid alle lieb gegruesst, bitte akzeptiert meine Fehler, werd mich hueten jetzt noch was zu korrigieren, dann is der Text weg :(

    eure Koko

  • Kleiner Nachsatz,
    wegen meiner momentanen "Gehbehinderung" begeb ich mich nun in den Garten, geniesse das voellig untypische, sonnige , englische Wetter. Werd ein bisschen lesen und mit meinem Mietzekaetzchen kuscheln. Ein paar Streicheleinheiten braucht "Katz" und Mensch auch
    Bis denne

  • Hi Biene,

    nu hab ich Dich vergessen, hast das schon richtig interpretiert. Ja es handelte sich um die Vojta-Gymnasik. war wirklich nicht leicht. Irgendwann hab ich mal geschrieben, dass ich nicht weiss, auf was ich Grund haette stolz zu sein...dass ist einer der wenigen Gruende, meine Tochter
    Du hast schon recht, solche aussergewoehnlichen Situationen erfordern soviel von einem. Ich weiss nicht, wie es Dir und eurem Kind geht, aber seitdem habe ich eine Ahnung davon bekommen, immer!!! fuer jemand da zu sein. Dass sowas eine Beziehung sehr beansprucht und fordert, geb ich |Dir vollkommen recht. Keiner!!!, der das nicht selbst miterlebt hat, weiss was das heisst. Ich hatte das Glueck, dass es meiner Tochter geholfen hat, aber Hut ab und meine vollste Bewunderung fuer jeden, der sich mit dieser Situation auseinandersetzen muss. Seither habe ich einen voellig anderen Blickwinkel dafuer bekommen.
    Ich wuensche Dir Kraft, fuer alles, was Du in Angriff nimmst und umaermel Dich ganz lieb
    Gruss Koko

  • hi koko

    als ob ich nicht wüßte wer du bist :shock: - lesen tu ich dich immer, auch wenn ich selten schreib. einfach wegen dem reinen theoriewissen was ich über die alkoholsucht hab...

    glaub mir, es lesen dich viel mehr als du glaubst und das bestimmt nicht weil du nervst oder so - mal hoch mit deinem köpfchen :lol:

    und thx für deinen besuch bei mir!

    liebe grüße -Dani-

    p.s. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten sag ich nur, aber falls es dir unangenehm is (ich mags bei mir auch nicht) kannst ja auch deinen text im word tippen und hier reinkopieren, dann is nix plötzlich weg und die möglichkeit der rechtschreibprüfung übers programm haste auch :wink:

  • Schönen Guren Morgen Koko!

    Ich sehe gerade,mir hats auch einen Beitrag, den ich Dir gestern Abend geschrieben habe,weggeblasen.

    Ich komme bald wieder bei Dir vorbei und wünsche Dir einen ganz guten Tag.

    Schreib weiter!!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Halo Koko,
    auch wenn du nicht perfekt Englisch sprichst, Alkoholiker sind wir alle und drücken auch vieles durch unsere Augen oder Gestik aus. Da versteht man sich auch so. Es ist auch das Gefühl in einer Gruppe aufgehoben zu sein.
    Bei mir in der Gruppe ist jemand der geht auch im Urlaub immer in eine Gruppe, und wenn es in Gran Canaria ist. Er kann kein Satz Spanisch, aber verstehen tun sich .
    Kann das nachvollziehen.
    Bist ja auch hier gut aufgehoben und wir schreiben eine Sprache.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Koko,
    was ich vergessen habe, find es gut dein hohes Maß an Selbsterkenntnis und Offenheit.Danke. Das hilft vielen hier.
    Und das du und auch ich meiner Seele zuviel angetan haben, das kann ich für mich bestätigen.
    Und wenn du dich auf den Weg machst, packst du es, für eine Veränderung zu sorgen.Sorgen machst du dir ja schon um dich.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Ihr,

    fuehle mich heute irgendwie muede und das, obwohl ich schon die ganze Woche zu Hause bin und "nichts" mache. Kann es sein, dass Kopfarbeit auch so anstrengt?...vielleicht ist es aber auch nur das Wetter.
    Jedenfalls schoen, immer wieder von euch zu hoeren, bzw. zu lesen.

    @summer ja ich bin bei dir auch oefter zu Gast, bzw bei den erwachsenen Kindern.
    Das hat mir vor kurzem sehr geholfen, als ich ohne Abschied meines Sohnes aus Deutschland abreisen musste. Ich war schon sehr traurig und enttaescht, aber nach ausfuehrlichem Besuch bei den "Kindern" hab ich dann verstanden, wie enttaeuscht mein Sohn gewesen sein muss. Diesen Blickwinkel will ich mir immer beibehalten, meine Kids sind nunmal die wichtigsten Personen in meinem Leben. Und ich bin so gluecklich, dass sie mich trotz allem lieben :)

    Ja mit dieser Sehnsucht habt ihr recht. Ich vermisse haeufig das Gefuehl, mich anlehnen zu koennen, mal nicht kaempfen zu muessen, immer und immer wieder durchs Leben boxen und nicht zuletzt staendig die finanziellen Probleme im Nacken.
    Das kann schon sehr kraeftezehrend sein...das Fehlen von Naehe und Geborgenheit.
    Ne ne keine Angst, fuehl mich zwar gerade etwas niedergeschlagen und bin auch haefig pessimistisch, aber ich verfalle nun nicht in Depressionen. Das ist dann doch ein Unterschied zu meiner Mutter, fuer die ALLES schlecht und negativ ist, alles und jeder ist Schuld an ihrer Situation, nur nicht sie selbst.
    Nein da erwarte ich schon noch etwas mehr vom Leben, auch wenn es anstrengend ist und haeufig anders verlaeuft, als ich es mir vorgestellt habe, aber irgendwann will ich mal zufrieden auf mein Leben zurueckschauen koennen.

    Hoffe, das klang alles nicht zu pessimistisch, aber Gefuehle wieder spueren zu koennen, haelt ja auch die Option offen, nicht nur froehlich, sondern auch mal traurig sein zu duerfen.

    Ich wuensch euch einen schoenen Tag
    Koko

    P.S. draussen steht die Luft, es riecht nach Gewitter. Ich hoffe, es kracht mal richtig. Ich liebe Gewitter und erst recht den Geruch" frisch gewaschenen Luft" danach

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!