Die ersten Tage

• Servus Laufschnecke,

Zitat

...Gestern kam viel zusammen, vor allem der Job macht mir zu schaffen, dann die Einsamkeit und schlechte Stimmung...

Also wieder getrunken, aus welchem "Grund" auch immer.

Ich finde es immer höchst bedenklich, wenn der Blinde was von der Farbe erzählt.

Bei mir bleiben ist immer dann hilfreich, wenn ich mein eigenes Leben nicht auf die Reihe kriege. Das beinhaltet sicher auch, dann weniger in anderen Threads "zu wildern" und statt dessen meine eigenen Befindlichkeiten unter die Lupe zu nehmen.

Ob das für Dich eine Option ist, musst Du selbst herausfinden.

Ich kann Dir nur meine Meinung dazu sagen. Es ist wenig hilfreich sich gegenseitig immer Mut zuzusprechen und dabei die eigenen Trockenheitsbemühungen zu vernachlässigen. Kommt auch nicht ganz glaubwürdig an.

LG
    Spedi

• hi Laufschnecke,

oh, das tut mir wirklich leid und ich hoff, dass du bald wieder Fuss fasst!!!! Drueck Dich ganz lieb

@ Spedi,
    will dir niocht zu nahe treten und bestreite auch nichts. Bitte, Deine Erfahrung in allen Ehren, Du hast Zeit dafuer gebraucht, gib sie uns auch :wink: ,
    Kennst Du das Gefuehl, man weiss, dass jemand im recht ist, und muss es trotzdem nocheinmal"fuer sich "probieren??...Schiebe es nicht auf Deine Unglaubwuerdigkeit, mittlerweile bin ich bereit, sehr viele Ratschlaege von Dir zu durchdenkem,
    trotz allem, braucht es manchmal seine Zeit, sich ueberzeugen zu lassen, ...gib sie uns, ...trotzdem bist Du mit Deinen Zweifeln und Zwischenfragen willkommen,
    ist im Moment, das, was mir dazu einfaellt

liebe Gruesse Koko

• Hallo Koko,
    deine Kinder haben dir eher verziehen wie du dir selbst, scheint es mehr. Sie lieben dich, welch Chance nun auch für dich, anfangen dich zu apzeptieren und zu Lieben.
    Dann kommt das andere auch wieder.
    Was geschrieben ist , das ist geschrieben, deswegen kann es gar nicht ignoriert werden, weil es deine Gedanken sind und die für dich wichtig sind.
    Kannst ja deinen eigenen Thread mal von Anfang an lesen. Es sind schon ganz schöne Veränderungen bemerkbar.
    Und mit Laufschnecke das wird wieder.
    LG
    Jürgen

• Servus Koko,

hm, ich glaube, Du hast mich und meine Einstellung zum Thema Trockenheit und Eigenverantwortung noch nicht ganz verstanden.

Ich will hier niemand ein "für sich probieren" verweigern oder ausreden - von mir aus säuft jeder, wie er / sie will.

Ich gebe auch keine Ratschläge sondern teile mit, was mir auffällt und wie ich es selbst erlebt habe.

Und ich will schon gar niemand "überzeugen" - einen Hund, den ich zur Jagd tragen muss, will ich nicht... --> Klartext: wenn sich hier jemand als Alkoholiker anmeldet, dann doch mit dem Ziel, eine zufriedene und dauerhafte Abstinenz zu erlernen - und nicht, dass er von den Vorzügen der Abstinenz überzeugt wird.

Weswegen ich den Post an Laufschnecke geschrieben habe: da spricht jemand, der selbst mit sich nicht im reinen ist sondern Alkohol trinkt, einem anderen Mut zu, trocken zu bleiben - das ist für mich unglaubwürdig und in sich nicht stimmig.
    Das -und nichts anderes- teile ich mit. Ob und wenn ja was jemand daraus macht, ist nicht meine Baustelle.

In diesem Sinne: eine gute Zeit in zufriedener Trockenheit gewünscht vom
    Spedi

• Hi,

@ Laufschnecke;
    lass von Dir hoeren, gerade jetzt!! Hab viel an Dich gedacht, weiss auch nicht, warum, vielleicht gerade durch Deine momentane Situation...
    wie war es bei mir, als mein Sohn 13 war...war gerade die "Scheidungsphase", eine Zeit, an die ich nicht gern zurueckdenke, ist viel boeses dabei abgelaufen, Hoffe, bei Dir ist es nicht so schlimm. Man soll ja irgendwann die Vergangenheit ruhen lassen, aber jetzt kam sie gerade wieder bei mir hoch, ....moecht eigentlich niemand damit belasten, ist halt im Moment sehr praesent..

@ Spedi
    ich verstehe Dich auch, wirklich,
    nicht so einfach, weil Du mir Sachen sagst, die ich Vielleicht nicht hoeren moechte???
    Weisst Du, bin dankbar fuer Rastschlaege oder Erfahrungen, wie du es auch immer nennen moechtest , von der Seite, die es wissen muessen, ganz ehrlich!!!!, soweit bin ich mittlerweile, dass ich mich auch belehren lasse und vor allem darueber nachdenke, schreib mir weiter, wenn Dir danach ist!!!!

@ Laufschnecke
    weiss nicht, vielleicht bin ich gerade auf dem Tripp, wieder ueberall, die Wogen glaetten zu wollen :shock:
    ich verstehe auch Dich, gerade , weil wir beide am Anfang stehen, gerade weil der Standpunkt des anderen besser verstaendlich ist, ....einen schweren Weg gemeinsam gehen, faellt mir da ein...

ich versuche wirklich, die Erfahrung der "alten Hasen" anzunehmen, sonst wuerd ich nicht so viel hier lesen, ...
    fuer mich ist es immer noch, lernen, lernen, lernen,

seid wahrscheinlich nicht zufrieden mit meinen Fortschritten, aber ich will nichts vorluegen, ...schreibe, was mir in den Sinn kommt,

bin gerade so uneins mit mir???
    Lasst mich an euren Gedanken teilhaben, wenn ihr wollt, bin dankbar

fuehle mich vielleicht ein bisschen, wie ein Stehaufmaennchen, so vieles wirft mich aus der Bahn, aber ich gebe mich nicht damit zufrieden, und immer , immer wieder, versuch ich aufzustehen,
    ich weiss, kling nicht sehr optimistisch, aber ich bin es, immer wieder!!! (ich, der geborene Pessimist :lol: )
    So schnell werdet ihr mich nicht los :wink:

nein, im Ernst, bin im Moment weder Kuh, noch Pferd, gruebel einfach nur, aber nicht, weil ich es fuer sinnlos halte, sondern, weil ich weiterkommen moechte...seid doch meine einzigen Gespraechspartner im Moment...

Wie auch immer , wuensch euch einen schoenen trocknen Abend
    Eure Koko

• Hallo, koko :D
    Mir geht auch viel durch den Kopf, bin nicht stolz auf gestern, aber ich stehe auf, ich gehe weiter :!:
    @ Spedi: Ich "wildere" nicht in anderen Threads, ich lese und schreibe, was ich denke, lass mich auch von dir nicht abhalten, dies weiterzutun. Ich weiß, dass ich mich auf mich konzentrieren muss, ich bin dabei!
    Du bist bekannt und gefürchtet mit deinen direkten Kritiken, hast ja auch so manches mal recht, aber "wildern" find ich ne unfähre Formulierung.

Sorry, Koko, dass ich deinen Thread für Spedi missbraucht habe.
    Ich lese gern bei dir, folge deinem Weg, du bist mir wichtig.
    Die Scheidung, naja, mein Sohn geht bis jetzt ganz gut damit um, und mit meinem zukünftigen Ex kann ich ganz gut reden, hoffe, es wird keine Schlammschlacht vor Gericht.
    Aber es macht mich traurig, letzlich gebe ich mir die Schuld daran, dass es nicht geklappt hat, noch ein Punkt, an dem ich glaube, versagt zu haben.
    Totzdem, eine Beziehung aufrecht erhalten, in der ich nicht glücklich bin? Habs schon mal beschrieben, ich weiß nicht, ob ich ihn jemals wirklich geliebt habe oder ob es so eine "ich-liebe-dich-weil-du-mich-liebst-dann-brauch-ich-das-nicht-selber-tun"Beziehung war.
    Fakt ist, nichts funktioniert, wenn man sich selber nicht liebt und wertschätzt und damit nach außen hin eigentlich nie ehrlich ist.
    Ich will das nichrt mehr, ich will mich selber lieben und mögen, ist nicht leicht, und führt auch manchmal in eine Sackgasse.
    Ich bin auf dem Weg zu mir selbst, ich werde mich finden, vorher gebe ich nicht auf.
    Auch wenn mir das Urteil nicht zusteht als "Rückfällige", ich finde es gut, wie du deinen Weg gehst, alles schreibst, was dir auf der Seele liegt, nur so gehts.
    Mein Sohn beginnt wieder, an mich zu glauben, ich will, dass es so bleibt und es solche Tage wie gestern nicht mehr gibt, dafür kämpfe ich, ich gebe nicht auf.
    Ich drück dich ganz fest, werd weiter bei dir lesen, habs schon mal gesagt, bist mir ans Herz gewachsen, Laufschnecke

• Zitat von Laufschnecke

@ Spedi: Ich "wildere" nicht in anderen Threads, ich lese und schreibe, was ich denke, lass mich auch von dir nicht abhalten, dies weiterzutun. Ich weiß, dass ich mich auf mich konzentrieren muss, ich bin dabei!
    Du bist bekannt und gefürchtet mit deinen direkten Kritiken, hast ja auch so manches mal recht, aber "wildern" find ich ne unfähre Formulierung.

Ich muss ganz ehrlich sagen Laufschnecke, ich hätte den Mut nicht noch so großspurig hier aufzutreten. Du hast nichts aus gestern gelernt. Du würdest mal besser auf Spedi hören und bei dir bleiben.

Liebe Koko

Ich gebe dir den Rat, aufzupassen das du hier nicht untergehst, denn das ist die Gefahr wenn zwei die nicht schwimmen können, sich gegenseitig retten wollen. Weißt du was passiert? Sie ersaufen beide. Les mal mein Thread und Mamama Thread.

Deine Trockenheit sollte dir an erster stelle stehen.

Liebe Grüße Pia

• Liebe Fee,

hab immer ein offenes Ohr, fuer das was mir gesagt wird. ja Du hast recht, ich muss auf mich aufpassen, viel mehr, als ihr alle vermutet.
    (hatte eigentlich damit gerechnet, dass es mich vor Laufschnecke "erwischt", so durcheinander, wie ich manchmal bin, dieses auf und ab :cry: ..ich gebe zu, ich bin mir meiner selbst noch nicht sicher, da bin ich ganz ehrlich, ich schaue auch immer mehr auf die trockenen alten Hasen :wink: , trotzdem sei mir der Blick auf "Mitstreiter" nicht verwehrt, auch das ermutigt mich manchmal!!! Ihr wisst es besser, unbestreitbar, da "beisst die Maus keinen Faden ab", klingt fuer euch wahrscheinlich nicht glaubwuerdig, aber manchmal bestaerkt mich auch jemand, der genau auf der selben Stufe stolpert, wie ich.

Trotzdem Danke, ich passe auf
    Guts Naechtle Koko

• Liebe Koko

Ja es ist schwer ich weiß es selbst, aber ich habe auch das bei dir zwischen den Zeilen gelesen. Wie du siehst bist du in Gefahr, aber du hälst die waker, und ich glaube nicht das du wieder anfängst zu trinken. Hole dir Hilfe, ja lese bei anderen, schaue ihre guten Seite Erfolge an, ohne dich daran festzubeißen, halte dich aber nicht an den Misserfolgen andere auf, das ist sehr gefährlich.

Nun was hast du aus der Sache Laufschnecke gelernt?

Liebe Grüße Pia

• Hallo Koko,
    kämpf nicht auf sovielen Fronten, es ist nicht gut, es lenkt von dir ab. Bleib bei dir, setzt deien Energie für dich ein.
    Die Schwankungen und die Gefühlsachterbahnen sind normal am Anfang.
    Das negative biei anderen kann dich auch runterziehen.
    Lies das psoitive, es gibt genung positive Erfahrung hier.
    Du stolperst zur Zet nur, und kommst ins Straucheln.
    Verlier deine Richtung nicht.
    Das packst du. Du arbeitest grad nicht, noch mehr Zeit zum Grübeln. Geh raus, mach irgendwas, nur laß dich nicht runterziehen, es ist gefährlich.
    LG
    Jürgen

• Hi ihr,

danke fuer eure Posts. Ja, ich habe sehr viel Zeit zum denken im Moment, gut oder schlecht, wahrscheinlich sowohl als auch.

Wenn ich spaeter so manche posts von mir durchlese, kommt mir bei manchem schon der Gedanke, haett ich das mal nicht geschrieben....andererseits (wollt manchmal einige Sachen von mir gern wieder loeschen, aber geht ja nicht ) es waren meine Gedanken und Gefuehle zu diesem Zeitpunkt und das hat ja auch seinen Grund. ....koennte ich in meinem Leben alles negative einfach loeschen, na super, da haett ich ja ein tolles Leben und waere nicht hier. :wink:
    aber es gehoert alles dazu, es ist mein Leben und so wie es war hat es mich gepraegt und auch die schlechten Seiten hatten einen Sinn, und wenn es nur war, dies zu erkennen und mir die Moeglichkeit zu geben, es anders, besser zu machen.

Mach ich wirklich den Eindruck, dass ich an zu vielen Fronten kaempfe?
    Hmmm? dacht ich eigentlich nicht, weil ich zur Zeit sehr viel "bei mir" unterwegs bin?
    Sicher, ich komm nicht so voran, wie ich es moechte. Fuehl mich , wie auf dem Sprung, will endlich wieder arbeiten, will den Sport wieder konsequent in meinen Tagesablauf einbauen, will wieder beginnen an den Wochenenden was zu unternehmen, aber irgendwas in mir hat die Stopp-Taste gedrueckt??? Seit heut frueh hab ich auch noch Rueckenprobleme, ist auszuhalten, aber irgendwie unangenehm, wenn jede Bewegung schmerzt :cry: ...hab ich mir zuviel "aufgeladen"??? und wenn, was? Hab doch im Moment mehr Ruhe, als ueblich (ausser im Kopf)

Ich pass weiter auf, lese auch viel hier, gerade auch bei denen, die schon lang trocken sind, weil man da sehen kann, es geht, es ist moeglich

@ Spedi mein letztes post an Dich war Quatsch, ich mein nicht, dass Du hier willkommen bist, biste mittlerweile, aber was ich inzwischen kapiert habe, Du brauchst werder mein Einverstaendnis hier zu posten noch laesst Du es Dir verbieten, also nicht falsch verstehen.
    (hoer nicht immer gern, was Du zu sagen hast, "Kritikunfaehigkeit", aber ich uebe, bin ein wenig gelassener in dieser Hinsicht geworden. Ich les es mir dann meist spaeter nochmal durch, reagier nicht mehr sofort und beleidigt sondern versuche rauszunehmen, was fuer mich in Frage kommt)

Mir sei aber auch ein Blick auf diejenigen gestattet, die auch auf dem Weg sind, bei denen ich Aehnlichkeiten in der Vergangenheit gefunden oder die mir halt schon ans Herz gewachsen sind.

@ Laufschnecke
    war z. B. jetzt an Dich gerichtet. hab durch Deine Situation viel ueber mich nachgedacht, meine Scheidung, die wirklich nur Krieg und Schlammschlacht war, die Situation meiner Kinder zu dieser Zeit (damals 12 u 13), hab ich bis heute nicht richtig verabeitet, weil ich gegenueber soviel Bosheit und Schadenfreude, jemandem Steine in den Weg zu legen, auch auf Kosten der Kinder nicht gewappnet war und bin.
    Vielleicht sollte ich das auch nochmal irgendwann in Angriff nehmen, zu verarbeiten.
    Liebe Claudia, lass Dich druecken bleib weiter bei Dir, so wie versuche bei mir zu bleiben.
    auch wenn Du wieder bei Null angefangen hast, ist es trotzdem eine Erfahrung mehr, wenn auch eine schlechte.
    Ich faende es aber schade, wenn Du Dich nur noch in den geschlossenen Bereich zurueckziehen wuerdest :cry:

Tja Pia,
    was habe ich daraus gelernt???
    Ich habe auf jeden Fall daraus mitgenommen, dass man immer auf der Hut sein muss und dass es einen schneller wieder einholt, als man denkt.
    Wie schonmal erwaehnt, hatte ich bei Laufschnecke vermutet, dass sie viel staerker ist, als ich. ...naja will auch nix falsches sagen, vielleicht ist sie es trotz allem auch, aber halt nicht diesmal, ich weiss ja nicht, was in der Geschlossenen, ach ne, dass klingt zu bloed, ich mein in der Geschuetzten so abgeht :wink:

So hab wieder ein paar Gedanken hier gelassen, aber nu isses besser, fuer mich zumindest :D , ihr muesst euch erstmal durchwurschteln :oops:

Schoenen Tag und trockene 24 h (wird mir gerade bewusst, wie wichtig diese 24h sind, dass wird noch dauern, bis ich fuer groessere Zeitabstaende sprechen kann, vielleicht nie, Alki bleib ich ja)
    wuenscht euch Koko

• Liebe Koko

Mach dich nicht kleiner als du bist. Und mach die anderen nicht größer als sie sind. Man ist so klein, wenn man andere so groß macht!

Alles liebe Pia

• Hi Caro,

das ist aber lieb von Dir, hat mich gefreut. :lol::lol::lol:
    Mal sehen, wie der Tag wird, hoffentlich kann ich morgen wirklich wieder arbeiten, hab immernoch gesundheitliche Problem.
    Werd dann erstmal einen langen Spaziergang machen, auch wenns nieselt. Brauch frische Luft und Bewegung.
    Tja hier im Forum hab ich mich wohl gerad wieder in die Nesseln gesetzt wegen meiner Meinung zu "den harten Worten", aber ich stehe dazu. Ich habe keine Lust zu einem eiskalten Egoisten zu mutieren und trotzdem nehm ich meine Krankheit ernst!!! das bin ich mir und meinen Kindern schuldig, beides muss doch kein Widerspruch sein, oder? Bin gerad wieder verunsichert. :roll:
    weiss noch nicht, ob das mit mir und dem Forum weitergeht, so wie es im Moment laeuft ( um viele Kontakte taete es mir leid) .
    Vielleicht tut mir ne Forumspause gut, bis ich mir ueber meine Gefuehle im Klaren bin.
    Trotzdem schoen, dass Du vorbeigeschaut, hoff bei dir ist alles in Ordnung und du fuchst Dich langsam in Deine Arbeit.

Dir auch einen schoenen Tag, drueck Dich (gib auch einen verstrubbel weiter an Loreen) Koko

• Servus Koko,

Zitat

...hab ich mich wohl gerad wieder in die Nesseln gesetzt wegen meiner Meinung zu "den harten Worten", aber ich stehe dazu. Ich habe keine Lust zu einem eiskalten Egoisten zu mutieren und trotzdem nehm ich meine Krankheit ernst...

kann es sein, dass Du Dir da gerade mal wieder (recht dünnhäutig) einen Schuh anziehst, der Dir weder passt noch Deiner ist? :P

Niemand muss um trocken zu werden zum eiskalten Egoisten mutieren - aber "halbschwanger" gibt's halt nicht, von daher ist ein sehr ausgeprägtes "schwarz-weiß-Denken" sehr häufig im Suchtbereich zu finden.

Zumindest bei manchen Themen und bei den Menschen, die dauerhaft abstinent leben und damit auch zufrieden sind...

LG
    Spedi

• Hallo Koko,

hey, nicht verunsichern lassen, den Stein der Weisen hat hier, so viel ich weiß, noch keiner verdrückt, wir sind alle nur Alki's....;) Hab Vertrauen.
    Du bist heute nüchtern, ich find's toll, dass du hier bist und alles andere ist doch erstmal schnuppe...

Liebe Grüße
    Clare

• Hallo Koko,
    auch das Nachdenken. die Gedanken kreisen, das kostet alles Kraft. Trockenwerden braucht Energie und Zeit, und ist Arbeit , das ist so. Man bekommt da nichts geschenkt.
    Bleib hier, schreib weiter, und es ist schon gut das man nichts mehr löschen kann, wen es abgeschickt ist.
    LG
    Jürgen

• Hallo Koko,

die Mischung macht es doch aus, denke ich.

Wir sind Alle verschieden und das ist auch gut so, bewahre Dir Deine liebe Art, ich bleibe auch so wie ich bin, so ist es richtig.

Es muss sich Keiner verbiegen, so entsteht Bewegung. :wink:

MLG Mandy

• Hallo an alle,

da bin ich nun doch "schon wieder", hat ja beschlossen, mir ein paar Tage Forumsruhe zo goennen, mein Kopf haelt sich bloss nicht dran :wink: , war in Gedanken doch hier.
    Danke, an alle, die mich ermuntert haben Clare, Juergen, Mandy...
    Hab noch einige Gedanken, die "rauswollen".
    Da ich nun eine Nacht drueber geschlafen habe, duerfte es nun auch nicht mehr uebereilt und unueberlegt sein.

Ich glaube nicht, dass ich mir einen Schuh angezogen habe, der mir nicht passt. Ich bin zu "weich", je nach Tagesform manchmal noch zu duennhaeutig, hab meine Probleme mit "Nein"-Sagen, abgrenzen, usw.
    ...das heisst aber nicht schlussfolgern, dass ich Probleme weniger ernsthaft, als andere angehe.

Ich habe ein grosses Problem mit dem hier geforderten "Schwar-Weiss-Denken". Geb ich zu, ruehrt vielleicht daher, dass ich es in einem ganz anderen Zusammenhang kennengelernt habe. Hab mich mal sehr intensiv mit Borderline befassen muessen und da hab ich es nicht als positiv erlebt.

Um Missverstaendnissen vorzubeugen, ich stimme zu, es gibt Sachen, da gibt es nur schwarz oder weiss (Alki ja oder nein oder wie Spedi immer so schoen sagt, halbschwanger gibts nicht), kein Widerspruch meinerseits.
    Nur bei manchen scheint sich diese Denkweise auf alle Lebensbereiche auszudehnen....und das, ist nicht mein Ding.
    Menschen sind nicht nur gut oder nur boese, viele Dinge, Sachen haben 2 Seiten um sie richtig einschaetzen zu koennen.
    "Meine Welt" hat viele Farben und selbst eine Farbe hat viele Nuancen (war heut wieder im Park, was meint ihr wie viele Arten von gruen ich entdeckt habe). Wie traurig muss ein Regenbogen aussehen, wenn ich nur noch zwischen "Schwarz" und "Weiss" unterscheiden kann? Also lasst mir doch die (neu wiederentdeckte ) Farbenpracht meiner Welt :wink:
    Ich respektiere andere Meinungen, hoere sie mir an, lass mich auch ueberzeugen, wenn es Hand und Fuss hat (das ist es, was ich an Spedi schaetze, nicht dumm rumlabern, sondern Wissen auf den Tisch :!: , menschlich gesehen bist Du mir haeufig aber zu ruppig ). Unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen erweitern schliesslich auch meinen Horizont.

Noch etwas zur klaren Struktur, eindeutigen Verhaltenstipps, Grundbausteine, wie auch immer man es nennen will. Finde ich richtig, hilft mir auch, die Richtung zu finden, von daher finde ich die Aufmachung des Forums schon in Ordnung, danke Karsten.
    Ein Baum braucht gesunde Wurzeln und einen kraeftigen Stamm, um gesund wachsen zu koennen, aber etwas gruen und ein paar Blueten machen ihn doch erst zu einem einheitlichen Ganzen, also ein bisschen Verstaendnis fuer einen Druecker oder lieben Gruss. (sollte ja nicht ausarten, dass es wirklich nur noch ein Unterhaltungsforum wird, Gloeckchen wuerd ich mir an meinen Baum auch nicht haengen, wenn ihr versteht, wie ich es meine)

So, habe fertig :lol:
    Hab die letzten Tage festgestellt, wenn ich unruhig, hibbelig, unzufrieden bin, ein Spaziergang im Park wirkt Wunder und holt mich wieder runter, macht mich gelassener.
    Also, soweit o.k. bei mir, bin nur etwas traurig. Das hat aber einen ganz anderen Grund. War gestern mit meiner Vermieterin und ihren beiden alten Katzendamen beim Tierarzt, Nun sind die Blutwerte da, eine der beiden hat Krebs und muss eingeschlaefert werden. Auch wenn es nicht hergehoert und manche sicher den Kopf schuetteln, betrifft aber auch mein Befinden und ich bin traurig, richtig gelesen, wegen einer Katze. Ihr werd ich nun ein wenig Zeit widmen, da ich den Rest der Woche eh zu Hause bin.
    Sorry

einen schoenen alkfreien Tag euch allen Koko

• hallo koko!

schön das DU wieder da bist von deiner "forumspause"lächel...

mach mal so wie du es für DICH für richtig hälst.nimm DIR von dem was du gebrauchen kannst und verlier die "alten hasen"nicht aus den augen...

du sollst nämlich koko BLEIBEN!

nur trocken bleiben DABEI...das wünsch ich DIR

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!