Dieser Weg...wird keinleichter sein

• Zitat

Ich kann meine Gedanken überhaupt nicht ordnen, es ist alles so verworren.

Nen bisschen Hilfe beim entwirren gefällig liebe riverdance?

Zitat

er müsse ja bis warten bis zum nächsten termin bei seiner Beraterin, und sie würde das ja wohl alles regeln, denn er weiss ja nicht wie das läuft.

Hat der Mann Augen, Ohren und einen Mund? Und kann er ein Telefon bedienen? :lol: Oder ist seine Beraterin gleichzeitig seine nächste Co, dass sie das alles erledigt? Verflixt, was habe ich eigentlich falsch gemacht, dass ich immer alles selbst machen muss? *ironischgrins* :?

Zitat

Ja da frag ich mich, warum warten, nochmal ein Wochenende dazwischen

Ey, das frag ich mich auch :?::idea::?:

Zitat

Bin immer noch auf Abstand, es fällt mir ehrlich gesagt seeehr schwer

Mhmh, warum sollte es auch einfach sein? Ich weiss, diese Ego-Attacken habe ich auch immer wieder - trotz meinem angeblichen Selbstbewusstsein :lol:

Zitat

So langsam macht sich eine Erschöpfung bei mir breit.

Und das wiederum ist vielleicht nicht das schlechteste, denn es könnte sogar noch weitergehen in der Reihenfolge

:arrow: (Er)schöpfung
    :arrow: Leere
    :arrow: Müdigkeit
    :arrow: Entschleunigung des Lebens
    :arrow: Energie aus Dir selbst - Du weisst was Du brauchst
    :arrow: Leere füllen - Du kannst umsetzen was Du brauchst
    :arrow: (Kraft)schöpfung
    :arrow: Du sorgst selbständig für Dein Wohlergehen unabhängig vom Verhalten anderer...

Ich glaub, das wünsch ich nicht nur Dir, sondern ganz vielen hier - und mir letztendlich auch!

Ruhe sanft Riverdance und liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat von riverdance

Im Verstand weiss ich genau das ich standhaft bleiben muss, doch mein Herz und meine Gefühle sagen etwas anderes.

Liebe riverdance,

eigentlich wollte ich jetzt was schlaues schreiben (naja, so schlau ich's eben hinkriege, man kann's ja immerhin versuchen :)), so etwas im Sinne von: "sei nicht zu ungeduldig und lass dem Herzen ein bisschen Zeit, um den Verstand einzuholen, das wird schon werden".

Aber lies Du lieber, was skybird Dir schreibt, da hast Du mehr davon!

(Und skybird, pass auf, irgendein Schlaumeier wird auf die Idee kommen, Deine Beiträge zu sammeln und in Buchform zum Bestseller zu machen - komm ihm zuvor und mach die Kohle selber! :))

Ich wünsch Euch eine gute Nacht und schicke liebe Grüsse,

c.

• Liebe skybird,

deine tolle Art zu schreiben ist einfach unschlagbar, danke dir ganz herzlich. :D

Liebe crevette, deine beiträge lese ich auch sehr gerne, und du darfst so schlau daher schreiben wie es dir gefällt.

Habe mich wieder ein wenig " sortiert", ich werde weiterhin erstmal Abstand halten und sehen wie sich die Dinge entwickeln.
    Denn NOCH hat er ja keine Anstalten gemacht, etwas zu bewegen, hab auch nochmal mit ihm geredet und gesagt, das sich vorerst nichts an unserer Situation ändert, und das ich seeeeehr skeptisch bin.

Geh jetzt mit den Kids ne Runde auf den Spielplatz zum grillen, und schau heut abend nochmal hierrein um mich von euren tollen Worten Rückhalt zu holen.

Danke, ich drücke euch riverdance

• Hey Riverdance,
    ich hatte Abstand - haben diesen unterbrochen in der Hoffnung, dass alles friedlich enden kann. Ich merkte schnell dass mir diese Nähe zuviel war und zog mich ebenso schnell wieder zurück.

Mit dem Resultat, dass es eskalierte, schlimmer noch als bevor ich dachte eine neutrale Annäherung wäre möglich. Ich für meinen Teil weiß nun dass ich den kompletten Abstand - die komplette Abwesenheit des Ex-Partners benötige.

Bei mir bedeutete die Annährung dass er mir weiterhin Stories erzählte, in mir wieder das Bewußtsein keimte dass alles nur Shows sind und somit ein gewisser Zynismus auftrat, der sicherlich nicht förderlich war.

In diesem Sinne wünscht einen ruhigen Tag,
    Dagmar

• Liebe riverdance,

Du machst das prächtig: man nehme ein paar kids und einen Spielplatz, ein Bisschen Grillen und eine gute Portion Abstand, eine Prise Skepsis und Sortieren und dazu reichlich Forum und dann kriegt man das perfekt gebacken! :) Oder gegrillt!

Ich hoffe, Ihr habt einen supersonnigsommerlichschönen Nachmittag zusammen und geniesst es in vollen Zügen! :)

Bis bald und liebe Grüsse,

c.

• Hallo riverdance!

Ich hab grad ganz erschreckt festgestellt, dass Dein Thread so weit nach unten gerutscht ist! Wir wollen doch auch wieder einmal etwas von Dir hören dürfen! Erzähl, wie war's beim Grillen? ;) Und sonst?!

Bis bald und liebe Grüsse,

c.

• Hallo ihr lieben,

ist das schön das mich jemand vermisst :D:oops: .

Ich bin doch glatt vor lauter lesen hier im Forum, garnicht zum schreiben gekommen.

Das Grillen war echt toll, ich konnte seit langem mal wieder so richtig abschalten. :D

Wochenende war ruhig, ausser das ich viel zum Waschen hatte, da sich meine große Tochter ( 10 ) ein paar unangenehme Tierchen in der Schule eingefangen hatte. War ne ganz schöne Action.

Mir geht es relativ gut, schaue immer das ich was zu tun habe, ist ja bei 3 Kids nicht wirklich schwer.
    Hätte gerne ein bisschen mehr zeit nur für mich, wäre aber vielleicht auch nicht ganz das wahre, hab ab und zu noch kleine durchhänger.

Bei meinem Ex hat sich seither nichts getan, wir haben kaum Kontakt, er hat sich am WE wohl zusammen gerissen, denn ich habe keine " Ausfälle " mitbekommen. Bin gespannt was am Mittwoch bei seinem Termin bei der Caritas passiert. Wahrscheinlich auch nicht viel.

Obwohl es mir soweit recht gut geht, lese ich trotzdem sehr viel und gerne hier im Forum, das ist eine große Stütze für mich :D .

Und das ich vermisst werde, tut meinem Ego ja sooooooo gut, danke euch und bis bald.

Eure riverdance

• Zitat von riverdance

Obwohl es mir soweit recht gut geht, lese ich trotzdem sehr viel und gerne hier im Forum, das ist eine große Stütze für mich :D .

- na so gut, dass man nicht doch n bisschen Forum gebrauchen kann kann's einem ja gar nicht gehen, oder? ;)

Aber was Du schreibst tönt prima! (Abgesehen von den Tierchen, igitt! :))

Weiter so und melde Dich von Zeit zu Zeit, Du gehörst schliesslich hier mit dazu, da kannst Du uns nicht so alleine lassen, ohne dass Du vermisst wirst! :)

Liebe Grüsse,

c.

• Hey riverdance, was machen die Krabbeltierchen Deiner Tochter? Alle wieder eingefangen?

Ich freue mich, dass es Dir gut geht - lass uns ruhig auch ein bisschen davon profitieren. Es ist nämlich nicht zu unterschätzen, was für eine Wirkung die "Eigentlich geht es mir gut"-Sätze hier im Forum haben.

Vielleicht hält sich manch eine/r gerade für nen Moment daran fest, dem/der es nicht so gut geht und dann hast du mit deinem Post ne Menge bewirkt...

...und ausserdem hier ist geteilte Freude doppelte Freude! :P

Sonnige Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo crevette und skybird,

Ja, das Forum ist schon sehr wichtig für mich geworden, und so gut das ich ohne könnte, gehts ja nun auch nicht.

Wenn sich jemand an meinen Momenten die es mir gut geht " halten " kann, freut mich das natürlich sehr :D .

Die Tierchen sind alle abgetötet, geht mit den heutigen Mittelchen ja ruckzuck :P , hoffe das wir nicht wieder so schnell von ihnen besucht werden.

Die Kleine hat ihre Schuluntersuchung super gemeistert, sie kann im nächsten Jahr ohne Probleme eingeschult werden :( ( wieder ein loslassen ).

Hatte heute wieder einen Ereignissreichen und schönen Tag, und obwohl ich im Hintergrund mitbekam, das ER sich heute wieder angetrunken hatte, hat es mich nicht weiter belastet.

Leider habe ich aber doch ein Thema, das mir Kopfzerbrechen verursacht.
    Wir hatten vor 3 Monaten geplant zusammen mit seinem Bruder und dessen Freundin übernächstes Wochenende ein paar tage zum Zelten nach Bayern zu fahren.
    Nun werde ich von ihnen gefragt wie wir das nun machen? Die Kids freuen sich schon solange darauf das ich nicht gerne absagen möchte. ER will auch mit. Soll ich fahren, und mich ein paar Tage mit ihm arrangieren, soll ich verlangen das ER nicht mitgeht?
    Ich kann doch nicht mit IHM in dem großen Hauszelt das wir eigentlich zusammen haben schlafen.
    Nur die Kids und ich iss auch schlecht, da ihm das Auto und die Ausrüstung gehört. Absagen ist zu traurig für die Kids :( .
    Diese Situation ist echt zu doof, und ich muss gut überlegen, um eine passende Lösung zu finden. :idea:

Für heute lese ich mich noch ein bisschen hier durch und lasse den Tag mal langsam ausklingen.

liebe grüße eure riverdance

• Auweia, riverdance, keine Ahnung!

Vielleicht könnt Ihr ja andere "Übernachtungskombinationen" arrangieren, so Zelt-technisch? Wenn die anderen mitspielen, natürlich nur. Dass er sich mit seinem Bruder das Zelt teilt und dessen Freundin bei Dir und den kids schläft? Oder n kleines Extra-Zelt für ihn?`

Aber nur, wenn Du meinst, dass die gemeinsamen Tage dann nicht zum Umkippen führen könnten! Ist schon "gefährlich". Aber ich verstehe ja auch, dass es für die Kleinen gar nicht schön wäre, wenn die Vorfreude jetzt enttäuscht wird...

Würde er es denn schaffen, die Zeit beim Zelten nichts zu trinken? Das wäre ja wohl ohnehin die Mindestanforderung!

Mist... vielleicht sollte ich Dir ja auch raten, es lieber ganz bleiben zu lassen und den Kindern ein Alternativ-Programm im Alleingang zu bieten?

Sorry, ich rate gar nichts. Du wirst schon den richtigen Rat von jemandem bekommen, der den auch wirklich hat. Vielleicht ja sogar von Dir selber? ;)

Liebe Grüsse,

c.

• Möchtest Du denn fahren riverdance, oder würdest Du es eh allen zulieb mitmachen?

Schau bei Dir nach, wenn es Dein Wunsch ist zu fahren, fahr...

Wenn es Dein Wunsch ist ohne ihn zu fahren, sag ihm das - aber lass ihm auch die Möglichkeit zu antworten was er will. Stimmt dann vielleicht nicht überein, damit ist dann zu rechnen, gell?

Wenn es Dein Wunsch ist nicht neben ihm zu schlafen, sag ihm das, vielleicht findet er ja selbst ne gute Lösung (Schlafsack draussen oder Vorzelt bei seinem Bruder?)

Solltest Du nur mitfahren um alle anderen nicht zu enttäuschen, wird das eh nicht schön, denn glaub ja nicht, dass die anderen nicht merken, dass Du nicht mit Deinem Herz bei der Sache bist.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mich für das entscheiden was ich möchte...

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo zusammen,

DANKE für die Ratschläge. :lol:
    @ skybird, ICH möchte schon gerne fahren, nicht nur den Kids zuliebe, sondern speziell auch für mich. Ich finde Zelten ( sofern das Wetter passt ) ne tolle Sache.

Solche Überlegungen wie ihr sie mir gegeben habt, gingen mir auch schon durch den Kopf. Werde um ein Gespräch mit ihm nicht herum kommen.

Heute habe ich einen Brief von ihm bekommen, er war ja heute bei seiner Beraterin :roll: . Darin erklärt er, das es mit einer Therapie nicht von heut auf morgen ginge. Er müsse erst 5 Motivationsabende besuchen ( sei Vorraussetzung ), einen Antrag bei der LVA stellen, Artzbesuche machen, nen Lebenslauf schreiben usw. :?:

Aufgrund seiner Schichtdienste, würden für die Motivationsabende schon 10 Wochen umgehen.

Ich weiss nicht ob ich davon etwas glauben soll, ich dachte ne Therapie kann man von heut auf morgen beginnen ????????

Meine Gefühlswelt ist durch diesen Brief wieder total durcheinander geraten.
    Meint er es ernst, will er Zeit schinden???
    Ob ich ihn Unterstütze wegen unserem Kater ( der lebt in seiner Wohnung, da meine große allergisch ist ), und Überweisungen für ihn erledige usw. Was heisst usw.???

Viele Fragen die ich habe, und nochmal etwas, das ein gespräch erfordert.
    Und die Hoffnung keimt auch ganz langsam wieder auf, ich war mir sicher das ich Stark bleibe. Nun fürchte ich, wieder in alte Muster zu verfallen, denn ganz ganz tief sitzt noch ein Funken von Zuneigung.
    Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig !?!

eure momentan etwas zerstreute riverdance

• Ui nein, liebe riverdance, zerstreu Dich nicht!

Pass bitte bitte gut auf Dich auf und lass Dich nicht einwickeln, Hoffnung hin und Zuneigung her!

Ich wünsch Dir eine gute Zeit und freu mich darauf, zu lesen wie gut Du Dich weiter gehalten hast!

Herzliche Grüsse,

c.

• Zitat

Was heisst usw.???

Das frag ihn mal und mich würde auch interessieren wieso er Überweisungen nicht selbst machen kann? Irgendwas klingelt da auch in mir mit rotem Alarmglöckchen...

Kann ja sein, dass er Dich durch solche erbetene Unterstützung wieder mehr mit einbinden will - und eh Du Dich's versiehst, biste fest geschnürt und voll eingewickelt.

Ich würde so gut es geht die Verantwortung wieder zurückgeben:

- Kater füttern während Abwesenheit ok, aber es gibt auch Nachbarn und Freunde
    - Überweisungen erledigen, lässt sich heute auch online erledigen, vom PC zuhause aus
    - usw...und was das wohl heissen mag? Nur wenn es unbedingt lebensnotwendig is!

Und die Hoffnung kann ja ruhig keimen, aber ja nicht düngen, ist noch viel zu früh, gell? :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Riverdance,

das mit der LVA stimmt. Das mit den 5 Abenden nicht. Ich kenne persönlich eine Fachärztin für Suchtkrankheiten. Die hat mir voriges Jahr schon erzählt, dass früher wohl mal so war. Heute sagt sie wörtlich:"... sind die Einrichtungen schon froh, wenn die Patienten aufrecht zur Tür reinkommen." Meine Meinung: er schindet Zeit!!!

Bezüglich Deiner aufkeimenden Hoffnungen, versuch dochmal anders darüber nachzudenken:
    Erst muss er eine Therapie erfolgreich abgeschlossen haben. Nicht die Hoffnung, dass er eine Macht. Erst zeigen, dass es ihm ernst ist. Bis er das tut (wirklich tut, nicht davon redet), hast Du überhaupt keinen Grund für nur einen Funken von Hoffnung. Hat er es dann getan, schau erstmal ob Du mit dem Menschen, der da hinten rauskommt, noch leben willst (und ob er noch mit Dir will). Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass nur wenige nach der Therapie noch zusammen sind. Um nicht alle Hoffnungen zu zerstören: Der Schwager von einer Kollegin ist trocken und noch mit seiner Frau zusammen und beide jetzt sehr glücklich.

Also mal wieder tolle Ratschläge zum Thema keine Hoffnungen von einem der sie auch nicht loslässt.

Papi

• Hallo zusammen,

heute geht es mir nach all meiner Euferie total besch..... :(

Hatte heute ein Gespräch mit ihm, tja eigentlich wollte ich unser Zeltvorhaben klären. Er schläft in nem extra Zelt, kein Alkohol ( oder zumindest kaum ) und meine Konsequenz bei Nichteinhaltung die Abreise.

Das habe ich noch relativ gut hinbekommen, merkte auch das er beim Thema trinken schon genervt war.

Dann konnte ich dussel mir es aber nicht verkneifen, ihm mitzuteilen, das ich das mit der Therapie nicht so ganz glaubwürdig finde. Nun fühlte er sich wohl in die enge getrieben.

Ich hätte ja keine Ahnung, er habe schon soviel gemacht und nichts hat ihm was gebracht. Und sowiso empfindet er nur Wut und Hass, hätte keine Gefühle.
    Auf meine dumme Frage wie er sich die Zukunft vorstelle, kam nur, keine Ahnung, er hätte keine Ziele und keine Empfindungen.
    Wenn ich einen neuen Partner finde, dannn isses halt so.

Ich konnte nur noch heulen, war wütend auf mich selbst, mich ihm so aufopfernd zu zeigen.
    Ich habe all das zu hören bekommen, was ich nicht hören wollte.
    Ich wollte sooooo gerne hören, das er um mich und die Kids kämpft, das er mich liebt, das er mich begehrt.
    Stattdessen kam, das er eine Freundschaftliche Basis haben möchte.

Das schaffe ich nicht. Es war kein Streit, doch seine Worte haben mir den Boden unter den Füßen weggezogen.
    Ich habe ihm einen Brief hinterher geschrieben, das ich nicht verstehe, das man nichts fühlen kann, nicht vermissen kann, sich nicht nach Zärtlichkeit und Wärme sehnen kann. Habe ihm meine Liebe zu ihm gestanden wie ein naiver Teenager.

Ich war sooo überzeugt, keine Hoffnung mehr zu haben, nicht mehr in Tränen auszubrechen und wie eine hysterische Zicke zu sein.

Alles Futsch, weil er es schafft mich mit seinen Worten total aus den Gleisen springen zu lassen.

Ich will nicht im Selbstmitleid versinken, bin wütend, verletzt und total durcheinander. Was ist nur los???

Wie kann man so Gefühlslos und kalt sein??? Ist das die Krankheit, ist es eine Aussrede, hat er sich aufgegeben???
    Er sagt, er fühle nichtmal ob ihm die kleine fehlt.
    Kann man wirklich nichts spüren?

Belastend kommt hinzu, das ich gerade all meine Kraftresevern für meine Kids aufbringen muss, damit sie nichts mitbekommen. Obwohl ich jetzt am liebsten ausbrechen möchte, um mich wieder zu sammeln.

riverdance

• Ach Riverdance,
    auch ohne regelmässigen Internetzugang muss ich ein paar Zeilen schreiben.

Ich kenne das gefühllose in den Augen und die Kommentare wie "ich weiss selber nicht was ich will". Diese Kälte brachte mich damals um den Verstand. Alle Jahre wegwerfen und so kalt mir gegenüber sein - das war für mich unverständlich.

Nunmehr habe ich für mich gelernt, dass alles das Auswüchse der Sucht sind und ein Kranker dieser Art sich vermutlich selber nicht mehr spüren kann, die Gefühle so und so eingeschränkt sind und die Überlegungen was, warum, wieso und überhaupt viel zu viel Kraft kosten würden.

Es tat sauweh, ich fühlte mich zurückgestoßen. Ich war damals noch nicht soweit zu erkennen, dass er Gefühle in der Art wie wir sie gerne hören würden, nicht mehr empfinden kann.

Pass auf Dich auf dass Dich das nicht zu sehr runterzieht. Lass Dich nicht wie ich wahnsinnig machen vor dem Schmerz dieser Kälte. Dieser Mensch ist krank und kann kein Gespräch über diese Dinge führen, er kann vermutlich nicht einmal über sich selber reden oder darüber, was er gerade spürt, fühlt oder ob sein Arm weh tut (ganz übertrieben gesagt).

Diese Härte war für mich der Anfang meinen Weg weg vom Expartner zu gehen. Ein Schmerz, den ich mir nicht weiterhin zumuten möchte, eine Beziehung ohne Respekt und Würde ist nicht das, was ich für mein weiteres Leben möchte. Die Verletzung meiner Grenzen, einer allgemeinen Scham und alles das, was mir weh tut hat so nichts mehr in meinem Leben zu suchen. Es wird immer kleinere Dinge geben - oder auch große - die mir weh tun. Aber ein Alkoholoker kann uns nur weh tun, weil er krank ist....

Ja, es kann sein dass er sich aufgegeben hat. Es kann sein, dass ihm alles egal ist. Mein Ex ist auch in diesem Stadium von dem er sagt ihm ist alles egal - ich könnte mir sogar vorstellen, dass es stimmt. Zwangsläufig leben, dabei trinken müssen und eben alles aushalten oder wegtrinken, was auf ihn zukommt. Vielleicht ist es so..... Aber Riverdance, dass ist sein !!! Problem!!! Du spürst noch etwas - erlaube Dir nicht nur Trauer zu spüren sondern auch einen Regenbogen zu sehen oder eine erblühende Wiesenblume!

Vorsicht meine LIebe, er entzieht sich Dir und Deine Sehnucht wird vielleicht deshalb größer, vorsicht, nicht dass Du jetzt zum Spielball wirst.

Laß Dich nicht unterkriegen liebe Riverdance,

allles Liebe von Dagmar

• Hallo riverdance...ja ich kenne diese Wünsche..wie gerne würde man ein Bemühen wahrnehmen..ein Kämpfen um seinetwillen und ja auch um unseretwillen?? Ich weiß, aber ich habe irgendwann angefangen loszulassen und nun erkenne ich, dass ich das alles auch gar nicht mehr möchte... kein Leben führen will geprägt von der Angst vor dem Rückfall...ich hab lange wie Don Quichote gegn den alkohol gekämpft... welch verschwendete energie!!! es hätte sein Kampf sein müssen! Nur er kann ihn kämpfen und gewinnen..ich hab das alles erkannt und glaub mir, die schmerzhaften kleinen schritte auf meinem Lebensweg bringen mich mir näher! Auch meine Kinder blühen auf..ich hab meinen Kopf frei für sie-ohne dass der alk mich verblendet.. sie haben ihren eigenen Raum, den Alkoholismus ihres Vaters zu verarbeiten innerhalb ihrer eigenen Therapie (finde ich übrigens genauso wichtg!)
    Und Dagmar trifft es genau:

Zitat von dagmar007

Vorsicht meine LIebe, er entzieht sich Dir und Deine Sehnucht wird vielleicht deshalb größer, vorsicht, nicht dass Du jetzt zum Spielball wirst.

Laß Dich nicht unterkriegen liebe Riverdance,

allles Liebe von Dagmar

Komm zu DIR....

LG auch du wirst es schaffen..
    Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten und ist dennoch schwerer!!!

Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!