Ihr schafft das alle,ich habs auch geschafft!!!!!!!

  • Hallöle miteinander !!!!!

    Meld mich ma wieder ganz sporadisch...Also mir geht es suppi gut...

    Habe gerade einiges hier im Forum gelesen,da habe ich mich aber ziemlich weit von euch entfernt....

    Wenn ich mir vorstelle,das ich vor Monaten auch sooo geschrieben habe,wird mir ganz übel....,also das sagt mir.....ich habe es wohl echt überstanden...

    Ich habe meine Co-Krankheit besiegt....also Leute schaut her,lest meine Treads,ich war das perfekte Beispiel,für Co-Abhängige,die einfach nicht aus ihrer Tretmühle raus wollte...konnte,wie auch immer...

    Viele hatten mich schon fast aufgegeben...doch ich habs geschafft....

    Es braucht eine ziemlich lange Zeit,bis man kappiert und anders tickt...

    Ich habs geschafft und heute rückblickend würde ich sagen....man was war ich bekloppt,mich so lange an so einen kranken Mann zu klammern,der mir nur wehgetan hat,der mich gedemütigt hat,der mich betrogen hat,der meine kinder fast kaputt gemacht hat....Wie naiv,blöd,krank,was weiß ich,muss man sein,so einen Menschen zu lieben...!!!!?????????????!!!!!!!!!

    Keine Ahnung inzwischen ist es für mich ein Albtraum,der endlich zu Ende gegangen ist....Inzwischen liebe ich mich selbst,so wie ich jetzt bin und liebe meine Kinder...

    Vielleicht kommt mein Traumprinz noch mal vorbei,aber im Moment bin ichauch so glücklich,wie ich jetzt gerade lebe ....Und irgendwann würde ich gern wieder einen gescheiten Mann an meiner Seite haben....


    So,das war es für heute...

    Also Leute,egal wie schwer es Euch im Moment erscheint....ES GEHT...und bei mir gings auch ohne Therapie.....hätte ich vor Monaten auch nicht gedacht...

    machts gut liebe Grüße Elfe

    :lol::lol: :wink:

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo Elfe,

    schön, mal wieder von Dir zu hören.... und dann auch noch so positive Nachrichten! :lol:

    Ich freue mich sehr, dass es Dir und Deinen Kindern so gut geht!

    Du hast Dich aus einer kranken Beziehung befreit und ich hoffe, Dein Beitrag kann vielen hier Mut machen, es Dir gleich zu tun!

    Alles Gute Elfe und vielleicht lässt Du uns ja hin und wieder an Deinem Glück teilhaben!

    Lieben Gruß an Dich und Danke für diesen Beitrag!

    Speedy

  • Ja, liebe Elfe,
    ist der Anfang mal gemacht - dann tut es soooo weh - aber immer wird der Schmerz kleiner und die Erkenntnis immer größer, so habe ich den Eindruck.

    Wer spürt, dass es ihm in seiner Beziehung nicht gut geht, der muss diese ja nicht beenden (wobei das bei mir sinnvoll war) aber auf Abstand gehen. Bei mir sorgte der Abstand für Klärung - diese wiederum für Verständnis der Krankheit und des Suchtkranken.

    Am Schluß blieb mir das Bewußtsein ich bin ich, selber für mich zuständig und selber für mein Glück verantwortlich.

    Aber auch ich muss erst noch ausziehen.....

    Viel Power auch weiterhin wünscht Dagmar

  • HAllo Elfe,
    ich freue mich für dich.. Ich schaffe es auch und auch meine Kinder schaffen es.. wir machen unterstützend eine Therapie...jeder für sich..und das ist auch gut so..


    Ich glaube, dass wir rückblickend über viele Sationen im Leben den Kopf schütteln können..alllerdings geh ich nicht so weit, mich zu fragen"Warum haste den überhaupt geliebt?" Durch die Kinder werden wir wohl ewig miteinander verbunden sein..haben 21 Jahre den Lebensweg geteilt und es war nicht alles schlecht-da wäre ich aber auf schlechtem Wege, wenn ich es so anschauen würde..es wäre auch nicht fair.. da ist im Moment auch gar kein Groll ihm gegenüber, sondern eher, Traurigkeit,. dass der Alkohol ihn zerstört.... Ich habe es geschafft, mich und die Kinder aus diesem Dunstkreis zu ziehen..Auch habe ich begonnen,mein Leben in die Hand zu nehmen ..an einen neuen Partner denk ich nicht..ich denke, es kann passieren-muss aber nicht....friedlich leben..da komme ich langsam an.. :D


    Dir weiterhin alles Gute Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Elfe,

    schön zu lesen, dass es immer weiter aufwärts gegangen ist.
    Jetzt kannst Du das Beste drauss machen, gelassen abwarten und Dich irgendwann in ein neues spannendes und hoffentlich auch glücklich machendes Abenteuer stürzen :P

    Ich wünsche Dir und Deinen Kiddys weiterhin alles Liebe und Gute.

    Lass hin und wieder von Deiner Zufriedenheit hören - das macht Mut !

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Hi Elfe,
    ich konnte nicht anders als gestern nach Deinem "Zufriedenheitsbeitrag" mal in Deinem Thread zu stöbern - ja, von wegen, stöbern, das war ja so spannend, dass es "mir den Ärmel reingezogen" hat und ich in 4 Stunden alle Deine Threads gelesen habe. In wievielen Äusserungen von Dir bekam ich mich gespiegelt... :x

    Dein Auf und Ab, Dein Kampf und der Mut, Dich trotz allen "Abstürzen" in seine Arme immer wieder hier zu melden und Dich *nerundezuschämen* mit Deiner Krebstechnik (2 vor, 1 zurück :? ) hat mich sehr beindruckt - und mir Mut gemacht. DANKE! :wink:

    Würde mich auch freuen, wenn Du so ab und zu mal etwas von Dir lesen lässt. :lol:

    Viele Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Speedy,Tihaso,dagmar007,Dia und skybird....

    Vielen Dank für euren zuspruch,das stärkt mich noch mehr und ich werde weiter versuchen hier Mut zu machen...

    Ich hätte niemals soviel Mut und Stärke gehabt,wenn ich Euch und dieses forum nicht gehabt hätte....

    Das forum hat mindestens 90 % dazu beigetragen,das ich geheilt bin...

    10 % habe ich selbst dazu beigetragen,indem ich einfach Eure Ratschläge endlich umgesetzt hatte...

    Also an ALLE....erster Schritt....Hilfe holen,mir hat dieses Forum ausgereicht,weil die besten therapeuten,sind die Menschen,die am eigenen Leib diese Erfahrungen gemacht haben,die den Schmerz,die Verzweiflung selbst gespürt haben....die wissen wovon man redet....die,jede geschichte so verspürt,als wäre es die eigene...Diese Leute können am besten helfen...

    Das heißt nicht,das vielleicht der ein oder andere vielleicht doch ne begleitende therapie machen sollte...Das kommt ganz audf die Person und das erlebte an...

    Aber auch ne Mutter-Kind-Kur ist sehr nützlich,dort kann man Kraft schöpfen,sich erholen und mal einen ganz anderen Tagesablauf erleben,eine andere Umgebung und.so weiter....

    Das eigentliche problem wird nicht weggezaubert,aber es tut ungemein gut...

    Meine Kur,gerade über Weihnachten und Silvester war traumhaft....
    Ich habe mich dort pudelwohl gefühlt...

    Denke ich noch sehr viel und gern dran zurück----

    Ihr müsst Euch einfach nur mit Euch beschäftigen,nicht mit dem Alkoholkranken.....das haben wir nämlich immer gemacht....

    Ich finde es hört sich super leicht an,sich mit sich selbst beschäftigen....
    aber die umsetzung ist eine ganz andere....sie ist sehr schwer.....

    Aber es geht,und irgentwann wird es immer leichter und leichter,bis es das normalste von der Welt ist


    Nur co-abhängige sind keine egoisten,sie haben noch nicht mals den gesunden Egoismus....sie sind nur für andere da,egal wie sie sich dabei fühlen.....

    Und das müsst Ihr lernen,lernt egoistisch zu sein.....dann seht ihr schon vieles aus einem anderen blickwinkel----

    Und ich kann jedem nur raten,wenn der Alkoholiker Eure Partner,nicht bereit sind sich proffessionell helfen zu lassen,trennt euch lieber,bevor ihr so einen eiertanz geht....und trennt Euch dann auch konsequent,nicht immer dieses hin und her,wie ich es gemacht habe,es macht kaputt,kostet unnötig Kraft und lässt euch aus den teufelskreis niemals gehen...

    Dann investiert die Kraft für Euch und Eure kinder,der Weg lohnt sich,egal wie steinig und schwer....


    So jetzt hab ich erst mal genug geschrieben...

    Mir gehts gut...und trotzdem habe ich Probleme,aber ich kann damit umgehen...Nur noch mal am Rande,es gibt nie ein happyend,es geht immer weiter,nur wie das wissen wir nicht....


    Erzähl ich Euch das nächste mal,da gibt es Folgeerscheinungen ,weil ich zulange bei meinem Mann,dem Alkoholiker geblieben bin....

    Eure kinder werden es Euch danken,später....wenn ihr schneller seit,als ich...

    so liebe grüße elfe :wink:

    .....in Liebe loslassen....

  • Elfe,

    Deine Prozentzahlen stimmen sooo nicht ganz :wink:

    Den Löwenanteil daran hast DU ganz allein übernommen - denn DU hast das umgesetzt, was Dir und Deinen Kiddys gut tut. Wir haben geraten, geschimpft, geschubst, versucht zu trösten und versucht da zu sein, wenn es Dir schlecht ging.

    Das Umsetzen und Handeln - das hast DU allein geschafft :D

    LG
    Dia

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • Zitat

    Deine Prozentzahlen stimmen sooo nicht ganz Winken

    Den Löwenanteil daran hast DU ganz allein übernommen - denn DU hast das umgesetzt, was Dir und Deinen Kiddys gut tut. Wir haben geraten, geschimpft, geschubst, versucht zu trösten und versucht da zu sein, wenn es Dir schlecht ging.

    Das Umsetzen und Handeln - das hast DU allein geschafft Sehr glücklich


    Genau das hab ich auch gerade gedacht, als ich deinen Text gelesen hab, Elfe. Du hast 150% selbst dazu beigetragen!!! Wir haben dich dabei unterstützt, aber nur du selbst hast es geschafft, dich endlich von deinem Mann zu trennen, und ich bin sehr stolz auf dich!!! Siehste... wie oft hab ich dir in den Hintern getreten und geschrieben, dass es dir ohne ihn besser geht ;)

    LG und einen schönen Abend, Ayki.

  • Hallo Ayki,hallo Dia...

    Vielen Dank das Ihr das sooo seht,doch ich finde wenn Ihr mich nicht sooooo dermaßen in den Allerwertesten getreten hättet,wäre ich noch lang nicht da ,wo ich jetzt bin....Ich habe Euch tausend mal zu danken....


    Und nun an alle

    So und nun schreib ich mal kurz,was ich mit Folgeerscheinungen meine...

    Ihr könnt Euch sicher noch an meinem Ältesten Sohn erinnern....der leider den fiesen,schrecklichen ekelerrengensten Stiefvater hatte,den man sich als Kind vorstellen kann,er wurde psychisch von ihm runtergemacht hat ihn tyrannisiert ec.
    Er hasst meinen Mann,ohne Ende...wie oft hat er im Alkoholrausch vorgehabt hinzugehen und ihn mal fertig zu machen....

    Ich konnte ihn aber immer davon abhalten .Ich habe Gespräche mit ihm geführt,das es für ihn sicherlich am Besten ist, wenn er eine Therapie macht,weil er muss das Vergangene verarbeiten und wenn möglich vergessen...

    Er hat sein Leben absolut nicht im Griff,er schiebt alles auf den versoffenen Alkoholiker...Ich kann seine Wut sehr gut verstehen,doch es führt zu nichts...
    Er muss lernen damit umzugehen...
    Er hat keine Ausbildungsstelle,er hat vonm Jobcenter ne Massnahme bekommen ,er war bei der Stadt als 1 Euro Jobber erst mal beschäftigt,bis er ne Ausbildungsstelle bekommt...

    Doch er hält alles nicht durch,nur allein von April bis jetzt,war er bestimmt 4 mal krank geschrieben...Warum??? Weil er sich jedes Wochenende so dermaßen zu säuft,das er immer mit irgendwelchen Verletztungen nach Hause kommt und wie es passiert ist??? Kann er sich nicht dran erinnern...Das ist schon halbes Komasaufen...
    Er hatte einen Messerstich im Arm,dann dicke 5 cm lange Platzwunde an der Stirn,Nasenbeinbruch....nochmal Nasenbeinbruch....Hand zweimal aufgeschnitten,Kniescheibe verdreht...Hand gebrochen....u.s.w.

    Er säuft um zu vergessen....wenn er blau ist,kommt seine ganze Wut hoch und er könnte seinen Stiefvater umbringen...

    Seit ein paar Tagen sitzt er jetzt für drei Wochen in einer Jugendarrestzelle....weil er ja damals den Roller von meinem Mann geklaut hatte und er die Sozialstunden nicht abgearbeitet hat...

    Er ist oft sehr fies mir gegenüber,vielleicht gibt er mir auch die Schuld,das sein Leben im Arsch ist....sagen tut er es nicht...ich habe mir ja lange Vorwürfe gemacht,doch irgendwann ist schluss...Ich habe mich getrennt,wir führen ein Leben ohne diesen Mann,das muss er auch mal irgendwann aktzeptieren....
    Ich trete ihn ständig in den Hintern und sage,schluss jetzt,sieh zu,das Du was gescheites machst...es ist noch nicht zu spät,ihm stehen noch alle Türen auf,auch wenn es vielleicht jetzt länger dauert,macht ja nichts,Hauptsache er begreift endlich,das er endlich ein neues Leben beginnen muss...
    Ich kann ihn nicht ändern und werde es auch nicht...Ich kann selbst mit der Sache ganz gut umgehen...es zieht mich nicht mehr runter....er bekommt jetzt noch ne Chance,wenn er wieder da ist....entweder macht er dann ne Therapie oder er schafft es so....und wenn nicht,das ist auch bei mir Feierabend...

    Ich liebe meinen Sohn,er ist ja schließlich mein Kind,der auch sicher n guten Kern hat...aber ich bin kein co mehr,der alles mit sich machen lässt,davon bin ich gott sei dank befreit...

    So,und so einen Werdegang kann man vermeiden,wenn man sich so früh wie möglich trennt....meinen anderen beiden Jungs gehts gut und die sind echt okay,aber mein großer Sohn hat einfach zuviel durchgemacht....

    und das sollte man jedem Kind ersparen...
    So,das sind noch die Nachwehen aus der Beziehung mit einem nassen Alkoholiker...und ich hoffe ,das wir diese auch noch im guten überstehen.. :roll:

    So,das war es erst mal...
    liebe Grüße elfe :wink:

    .....in Liebe loslassen....

  • Zitat

    So,das sind noch die Nachwehen aus der Beziehung mit einem nassen Alkoholiker...und ich hoffe ,das wir diese auch noch im guten überstehen..


    Vor allem solltest auch DU diese Zeit irgendwann mal überstehen, indem du deinem Sohn - genau wie damals deinem Mann - Grenzen aufzeigst! Und diese auch ernst meinst, dahinterstehst und durchziehst!

    Zitat

    Ich trete ihn ständig in den Hintern und sage,schluss jetzt,sieh zu,das Du was gescheites machst...es ist noch nicht zu spät,ihm stehen noch alle Türen auf,auch wenn es vielleicht jetzt länger dauert,macht ja nichts,Hauptsache er begreift endlich,das er endlich ein neues Leben beginnen muss...


    Ich an deiner Stelle würde ihn nicht mehr bei mir wohnen lassen! Er hatte genug Chancen, und vor allem ist er alt genug (ist doch 18, oder?), und das würde ich ihm auch klipp und klar so sagen! Er kann sich für eine Therapie entscheiden, wenn er das möchte (am besten sagst du ihm das noch jetzt in der Zeit des Jugendarrests, denn da hat er Zeit, sich darüber Gedanken zu machen und ist nicht wieder anderweitig beschäftigt und gibt sich nur die Kante)!!! Du musst dir diesen "Mist" doch nicht noch einmal antun, und vor allem deine zwei anderen Kinder vor deinem älteren Sohn schützen, denn er lebt ihnen kein anderes Leben vor als das, was du ihm selbst mit deinem Mann vorgelebt hast. Und genau so etwas willst du ja denke ich auch vermeiden...

    Lg, Ayki.

  • Hey Ayki,
    ja das wasDu da schreibst,stimmt ganz genau und ich werde nicht zulassen,das er jetzt den anderen kKindern schadet...Er gleicht meinen Nochmann unglaublich,würde ich ihm das sagen,würde er michumbringen...

    Ich habe ihm viel zum denken mitgegeben und ich bin mir sicher,wenn er nach Hause kommt,wird er ein anderer sein....nur...die Richtung,ob positiv oder negativ,das kann ich noch nicht sagen....die meiste Zeit des Tages muss er auf einen Stuhl verbringen und er hat Gespräche mit ner Psychologin....
    Er weiß,so wie er war,hat er bei uns keine Zukunft mehr...

    Er ist inzwischen schon 19,5 Jahre...

    Aber eins weiß ich ganz genau,ich habe ihm Chancen gegeben,vielleicht auch zu viele,das lag sicher daran,das ich mir auch Schuldgefühle eingeredet habe...
    Nur inzwischen bin ich ja nicht mehr so und wenn bei mir das Maß voll ist,muss er gehen...

    Das ist noch ne Baustelle,die aufgeräumt werden muss....das pack ich ,ich habe viel gelernt ,ich bin nicht so verrückt,den gleichen Scheiß wieder zu kriegen.....

    lg elfe

    .....in Liebe loslassen....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!