Tag für Tag genießen!

  • hallo roberto,

    hab deine geschichte nicht voll verfolgen können, vielleicht hast du zu deiner lebenspartnerin schon etwas erzählt. du schreibst gerade, dass sie auch alkoholkrank ist. habt ihr zusammen getrunken UND zusammen aufgehört? steht sie auch zu ihrer krankheit und will abstinent leben?

    lg katrin

  • Schöen guten Morgen,

    @Hallo Katrin, Trocken leben möchten wir beide,mit Moni hab ich bisher nicht zusammen getrunken,es hat sich bei meinen Rückfällen meist überschnitten. Sie hat angefangen und ich habe nachgezogen :cry: .......doch gebe ich ihr nicht die Schuld für mein verhalten :!:
    Ich habe es sehr oft geschaft dies zu umgehen und mich nicht aus der Bahn bringen lassen. Habe ihr beigestanden so gut ich es konnte. Doch sobald ich mich dabei vergass war der Rückfall da.
    Das ist eins was ich am ändern bin,auch wenn es als zuviel empfunden wird was ich mich um mich kümmere. Aber auch vorhaltungen werden gemacht weil ich gerade nicht bei einer Suchtberatung angeschlossen bin,vielmehr möcht ich eine Phyochotherapie beginnen........
    Freitags gehe ich mittlerweile regelmäßig zur SHG,das tut mir gut. Genau wie hier zu schreiben. Und ich finde das reicht dann auch aus. Ich beschäftige mich täglich mit meiner Sucht. Sie dagegen hat einmal in der Woche ihr Gespräch bei der Suchtberatung. Das finde ich als zu wenig. Wir haben darüber gesprochen,sie möchte erst in eine SHG wenn sie das andere abgeschlossen hat. Sie sagt ihr tun die Gespräche sehr gut.........ob das reicht :?:
    Muß sie selber wissen,ich für meinen teil möchte nicht mehr als Co-Co Abhängiger mich darstellen. Sicher helf ich ihr auch weiterhin,stütze sie so gut wie es geht wenn sie mich ran läst an sich. Das gehört in jede Beziehung....zusammenhalt,nicht nur weil wir Alkoholiker sind,sondern weil wir uns lieben. :)
    Ich möchte nicht mehr die Fehler machen wie früher und meine Probleme für mich behalten nur aus Rücksicht,sondern sie verarbeiten.....raus damit aus dem Kopf :!:

    Heute regnet es zwar,aber dadurch lasse ich mir meine Stimmung nicht vermießen :D

    Wünsche allen angeneme weitere trockne 24 Stunden

    LG Roberto

  • Hallo Roberto,
    es ist wie du sagst, die Dinge sind nicht zu unterschätzen,es hängt viel mehr dran, aber laß dich da nicht von deinem Weg abbringen. Wenn dir was gut tut, wie hier und in der SHG, oder du willst noch eine Therapie machen, dann mach es. Den in erster Linie wirst du trocken und das steht über all den Dingen.
    Das andere kommt dann , nach und nach.
    LG
    Jürgen

  • Hallöchen,

    Um nicht vom Weg ab zukommen nehme ich mir ja täglich zeit nur für mich alleine. Zum Beispiel hier im Forum mich durch zu lesen und zu schreiben. Habe mir auch angewöhnt halbe stunde früher mich ins Bett zu legen und noch ein wenig lesen bevor Frauchen und Kind nachkommen. Ich möchte einfach etwas ruhe haben.
    Das geht momentan bei der Schicht. Ob ich nach der Nachtschicht noch lesen werde glaub ich weniger, da bin ich hundemüde :)

    Habe heute wegen meiner geplanten Psychotherapie nachgedacht. Werde morgen zusehen jemanden zu erreichen wegen eines Termin. Wird eh nicht so bald sein. Mit der Suchtberatung lasse ich es vorerst.
    Zur SHG werde ich aber weiterhin brav gehen,nicht weil ich soll und muß.....NEIN :!: , WEIL ICH WILL :!::!::!:

    In nächster Zeit werden bei uns daheim reichliche Finanzielle Engpässe auftreten,da Moni sich Hart 4 anmeldet. Sie hat auch Erwerbsminderungsrente beantragt. Aber der ist noch nicht durch.
    Somit bin ich vorerst einziger im Haus der den größten teil des Geldes einbringen wird um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Vorläufig.
    Das beschäftigt uns beide im Moment reichlich......doch es wird auch wieder mal besser.

    Töchterchen hat heute auch keine gute Laune,aber das kann auch an dem Wetter liegen.......das kann schon nerven wenn es immer nur regnet und man kann nicht raus. Da kann man nur hoffen das es bald Sonnenschein gibt :wink:

    Schönen Abend allen,und drückt die Daumen für besseres Wetter :roll:

    LG Roberto

  • Guten Morgen Roberto,

    nach langer Zeit sage ich mal wieder Hallo zu dir. Wir sind ja im Jahr 2006 fast zeitgleich hier angekommen.

    Was mir bei dir aufgefallen ist, deine Partnerschaft. Nicht das ich das dir/euch nicht gönnen würde, aber so wie ich das bei dir bis dato gelesen habe, zieht der Eine den Andern bei Rückfällen teilweise mit. Eine funktionierende Partnerschaft zwischen zwei trocken werdenen stelle ich mir sehr schwer vor.

    Mich z.B. hat ein Rückfall in meiner SHG schon sehr beeinflußt. Das hat sich in Träumen (in denen ich getrunken habe) und Saufdruck geäußert.

    Zitat von Roberto


    Ich habe es sehr oft geschaft dies zu umgehen und mich nicht aus der Bahn bringen lassen. Habe ihr beigestanden so gut ich es konnte. Doch sobald ich mich dabei vergass war der Rückfall da.
    Das ist eins was ich am ändern bin,auch wenn es als zuviel empfunden wird was ich mich um mich kümmere.

    Was mich hier interessieren würde, wie diese Änderungen aussehen.

    Zitat von Roberto


    Aber auch vorhaltungen werden gemacht weil ich gerade nicht bei einer Suchtberatung angeschlossen bin,vielmehr möcht ich eine Phyochotherapie beginnen........

    Wer macht dir denn Vorhaltungen?
    Wie dir Jürgen schon schrieb, tue das was dir gut tut, SHG und Therapie.
    Roberto, vielleicht habe ich es überlesen, wie lange seid ihr beide jetzt trocken?

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallöchen zusammen,

    Nachdem ich gestern erst 16 Uhr von der Arbeit heim bin und dann abends bei der SHG war, hatte ich leider nicht die nötige zeit fürs Forum.

    Andreas : stimmt,sind schon über 2 Jahre her seit dem Start hier im Forum. Und in der Zeit ist einiges geschehen. Partnerschaft seit letztem Jahr,Therapie....Rückfälle. Ob diese nur an der Partnerschaft festzuhalten sind bezweifle ich mittlerweile,da im Prinzip jeder selber für seinen Rückfall verantwortlich ist. Sicherlich gehört ein trockenes Umfällt an erste Stelle.
    Sobald das nicht mehr gegeb sein wird in Zukunft werde ich dies verlassen. Werde nicht mehr dastehen und eine schützenden Partner darstellen,sondern nur mich sehen,mein Leben.
    Das habe ich zwar schon des öfteren gesagt, da aber mich vergessen. Und damit ist Schluß!!!

    HILFE DURCH NICHTHILFE!!

    Das ist mein neuer Vorsatz.

    die Vorhaltungen zu wenig zu tun kommen von Moni. Gerade von ihr wo sie einmal in der Woche zu ihrem Therapeuten von der Suchtberatung geht. Das zwar schon 2 Jahre,aber ich sehe da kein vorankommen und Veränderung bei ihr. Sie sagt das es ihr ausreichend wäre. Aber wie ich es selber an mir gesehen habe reicht das nicht......und sie hat ja nun auch genügend Rückschläge gehabt woran sie erkennen müßte das sie etwas auch ändern sollte.
    Ich bin seit dem Rückfall und an schließender Entgiftung ab 13.6.08 wieder trocken. Moni seit 23.6.08......auch Stationäre Entgiftung.
    Ist noch nicht lange alles her. Doch ich bewege mich schritt für schritt voran. Sehe täglich zu an mir zu arbeiten.....zeit für mich und meine Krankheit zu nehmen. Und das lasse ich mir nicht mehr nehmen.

    Gestern in der SHG habe ich für mich wieder einiges mitnehmen können. Und heute gleich eins umgesetzt.
    Wir haben eine "Familienkonferenz" abgehalten,die Wöchentlich nun sein soll,wo jeder sagen soll was ihm daheim stört,was ihm gefällt,was man änder könnte und wie es ihm geht......man glaubt es kaum.....aber es wurde angenommen und tat mir auf jedenfalls gut einiges loszuwerden. Somit kommen wir zum reden.
    Finde es als super Idee,Moni auch. Mal schauen ob das was bewirkt,daher jede Woche um zu sehen ob das alles dann nur blabla ist oder auch Auswirkungen hat. Ich denke aber schon das es hilfreich ist.
    REDEN,das ist es ja was fehlte!

    Ansonsten fühle ich mich sehr gut,auch wenn ich leider keine Rückmeldung bisher von meinem Sohn habe.
    Soll ich doch anrufen morgen? Oder vorbeifahren? Oder abwarten?
    Oh man

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    LG Roberto :wink:

  • Guten Morgen Roberto,

    danke für deine offene und ausführliche Antwort.
    Auch mein Weg war nicht frei von Rückschlägen. Eigentlich habe ich es erst im Sommer letzten Jahres richtig angepackt. Professionelle Entgiftung, reale SHG und das Forum als SHG und nun gut 11 Monate trocken. Ich bin hier eher im geschlossenen Bereich unterwegs und führe dort ein Tagebuch, habe aber deine Beiträge immer mit verfolgt. Naja, es interessiert mich halt, was aus den "alten Weggefährten" geworden ist, die sich zu meiner Zeit mit angemeldet haben.

    Zu deinem Sohn kann ich dir leider keinen Rat geben, aber hier ist sicher wieder die Geduld gefragt.

    Bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallöchen,

    Da ich nun auch endlich begriffen habe das es mir nichts bringt wenn ich etwas verheimliche oder verharmlose geht es bei mir auch voran. Was ansonsten rauskommt hatte ich nun zur genüge erlebt.
    Das sind die alten Verhaltensmuster von uns Alkis die einen keineswegs behilflich sind glücklich trocken zu leben. Alles mit sich auszumachen bringt gar nichts. Offen sein sich und anderen gegenüber :!:

    Gestern gab es daheim noch einen streit. Das Kind hatte wiedermal einen Wutausbruch wobei Füße und Hände zum Einsatz gekommen sind. Ich wurde dann sauer,schickte sie energisch in ihr Zimmer wo sie runterkommen sollte.
    Wir hatten erst Nachmittags darüber gesprochen. Zu Moni habe ich zum wiederholten mal gesagt das sie zu viel Freiheit einfach hat und sie uns auf dem Kopf tanzt. sie findet das Bestrafungen nicht fruchten würden. was soll man da sonst machen? Mit reden kommt man nicht durch. Und irgendwie muß sie ja auch lernen Grenzen zu haben. Wenn nicht durch strafen,durch was dann?
    Ich mußte mich dann erstmal aufs Rad setzen und Luft schnappen da mein Puls leicht hoch war.
    Gedanken an Alkohol hatte ich in diesem Moment gar nicht,nur raus.
    Wo ich nach einer halben stunde wiederkam hat die kleine sich entschuldigt bei mir. Mir ging es mittlerweile auch besser,war nicht mehr so aufgeregt.

    Früher habe ich geschwiegen wenn etwas mir nicht passte.......nun nicht mehr :!:

    Von meinem Sohn gibt es nichts neues,er hat sein Handy aus :(

    Heute werde ich einen ruhigen Tag einlegen,da ich heut Abend wieder Nachtschicht habe.

    Wünsche allen einen schönen entspannenden Sonntag :wink:

    LG Roberto

  • Hallo Roberto,
    mach nur weiter was für dich, und es ist nicht banal, es ist wichtig, und reden reden reder. Ihr seit beide am Anfang, neue Situation auch für die Kinder ist dies alles neu.
    Und manchmal ist es besser man verläßt die Situation, und bläßt sich den Kopf richtig frei.Klasse, wenn du das kannst.Bleib konsequent an den Sachen dran, die dir guttun.
    Schönen Sonntag
    Jürgen

  • Soeben hatte ich einen Anruf von meinem Sohn. Es war eine Absage für Basketball,er möchte da nicht mehr hin. Die gründe sind zu verstehen,da ihm da der Teamgeist fehlen würde von den anderen Kids.
    Dann stellte ich die Frage wann wir uns sehen würden. Er sagte "Nie Wieder" :cry: .......kurz darauf sagte er "Es wäre Spaß gewesen".....Er würde sich irgendwann melden um mit mir ein Eis essen zu gehen......
    Irgendwann :(
    Das ist keinen schöner Spaß,und er merkt dabei gar nicht wie weh er mir damit tut.
    Sicher bin ich mittlerweile in der Lage vielen Sachen die mich belasten entgegen zu stehen. Aber wenn ich sehe wie eng ich früher mit Andre' verknüpft war und das obwohl ich in der Zeit nass gewesen bin und das was nun abgeht seit ich nicht mehr alleine lebe,verstehe ich die Welt nicht mehr.
    Ganz sicher lasse ich ihm die Zeit und auch der Tochter von Moni.
    Alles braucht seine Zeit :!:

    Früher wollte ich auch immer alles schnell schnell,und dann habe ich mich doch wiedergefunden im alten Verhalten der mich zur Flasche führte.
    Geduld kann man lernen,wie so vieles andere. Man muß es aber auch geschehen lassen,ich meine die Veränderungen an sich selber.

    Lg Roberto

  • Hallo Roberto,

    das Ding mit der Geduld - daran habe ich sehr zu knabbern. Ich denke, das haben Alkoholabhängige und Co´s gemeinsam. Die Veränderungen an sich selbst geschehen zu lassen - in genau der Zeit, die dafür notwendig sind.

    Danke, der Satz hat mir gerade sehr geholfen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ette

    Mit der Geduld ist es wirklich nicht so einfach. Ich selber habe sie nie gehabt in allen Bereichen. Veränderungen sollten sofort geschehen. Doch die Erkenntnis endlich zu gewinnen das dies nichts bringt war einfacher als erwartet.
    Nun bin ich soweit das ich die Veränderungen auch zulasse,mal fällt es einem leichter und manches auch schwer......in Hinsicht auf meinem Sohn bleibt mir nichts anderes übrig als GEDULD!

    Schön wenn meine Sätze anderen wie dir z. B. helfen können.......mir haben hier schon so viele Sätze im Forum weitergeholfen....dafür bin ich hier und sehr froh darüber.

    Schönen Sonntag noch,

    LG Roberto

  • Hallo Roberto,
    ich kenn das auch von mir aus meiner Saufzeit. Alles muss Schnell gehen, sofortige Entscheidungen. Sekt oder Selters. Es ist von daher ganz normal, das man mit Geduld seine Schwierigkeiten hat. Aber es nihmt ab mit der Zeit und wird besser.
    LG
    Jürgen

  • Hallöchen zusammen,

    Heute war ich bei meinem Insolvenzverwalter. Es tut sich was in Sachen Schulden. JUHU :D
    In 6 Jahren,bei fleißiger Beteiligung, hab ich alles was die Schulden anbelangt hinter mich gebracht. Das lässt hoffen auf eine neue Zukunft :!:

    Bei einem Psychologen habe ich noch keinen Termin. Da warte ich noch auf einen Rückruf.

    Nun werde ich noch ein wenig Schlaf nachholen(gab bis jetzt nur 4 Stunden
    :( )
    Wünsche allen noch einen angenehmen trocknen Tag und weitere zufriedene 24 Stunden :wink:

    Lg Roberto

  • Hallöchen zusammen,

    Gestern beim Einkaufen war einer vor mir wo die Gedanken an meine nasse Zeit hochgekommen waren. Ich habe einen direkten vergleich angestellt zu mir. Ich habe sogar überlegt etwas zu sagen,warum auch immer :?:
    Mein Blick schweifte zu den Flachmännern im Regal neben der Kasse und mir wurde es regelrecht schlecht. Ich war froh wo ich da raus an der Luft war. Ein bes.... Gefühl kann ich euch sagen :?

    Darüber habe ich mir eine weile Gedanken gemacht. Nicht im Negativem Sinne, sondern als eine art Bereicherung an Gefühlen.

    Habt ihr auch manchmal solche Erlebnisse, wo ihr gern etwas an der Umwelt verändern möchtet? Warum stellen sie im Supermarkt die Flachmänner an die Kasse,direkt im Blickfang? Ändern können wir es aber nicht, doch ignorieren geht :!: Und die vor einem in der Reihe stehen und ihren Tagesbedarf einkaufen kann man auch nicht helfen.......da muß jeder selber drauf kommen wie er sein leben gestaltet.......trocken oder nass.............

    Ich habe mich für ein trockenens Leben :!:

    Wünsche allen weiterhin zufriedene trockne 24 Stunden,

    LG Roberto

  • Hallo Roberto!

    Mir ist es auch schon passiert,dass ich an der Kasse blitzschnell von nassen Gedanken überfallen wurde. Ebenso schnell habe ich dann innerlich Stellung bezogen für meine Trockenheit.
    Ob das immer so schnell weg gehen wird weiss ich nicht.Bis jetzt funktionnierte es.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Ja Ivonne, schnell vergehen die Gedanken schon......nur etwas bleibt immer hängen und macht einen nachdenklich :roll:
    Wie oft solche Situationen vorkommen werden weiß man nicht,aber solange man sie bewusst erlebt und sich dadurch weiter entwickeln kann bin ich zufrieden. wir werden täglich in den Konflikt mit Alkohol gebracht,ob man will oder nicht. Nur damit umzugehen muß man lernen......

    Da ist Geduld wiedermal gefragt :wink:

    Lg Robero

  • Hallo Lütze,
    ich freu mich, täglich deine posts zu lesen. Du beschäftigst dich ja intensiv mit Dir. Suchst deinen Weg in und auf neuen Rollen und versuchst, die Spannung rauszunehmen. Prima.


    Zitat

    wir werden täglich in den Konflikt mit Alkohol gebracht,ob man will oder nicht. Nur damit umzugehen muß man lernen......

    Manoman, wo bist DU denn da??? :?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Roberto,

    entchuldiige bitte, aber meine Antwort an Lütze hat sich verflogen. Wahrscheinlich hab ich den falschen Knopf gedrückt. :oops:

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Roberto,

    das war nicht der falsche Knopf, da war etwas falsch in meinem KOPF. Sorry nochmal. Ich geh mich mal sortieren :wink:

    Ich hatte übrigens auch ein Einkaufserlebnis. Letzte Woche sah ich jemanden mit seinem Karren aus einem Getränkemarkt kommen. Darauf vier Kästeneiner mir sehr bekannten Biermarke und ein Kasten Wasser. Mein erster Gedanke: "SO sah das also aus, wenn ich Einkaufen war!"

    LG kommal

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!