SHG - wieweit Sympathien und Antipathien tolerieren?

  • hallo lilly und speedy,

    danke für die info! ich freue mich auf den chat und bin schon gespannt.

    einen lieben gruß von

    kat

  • Hallo Katharine,
    du brauchst ja auch in einer SHG deine Seele nicht umzukrempeln. Ein gutes Gefühl solltest du haben, wie hier auch. Regelmäßigkeit ist wichtig, und sich langsam und behutsam für sich öffnen, und dann kannst du was umkrempeln, wenn das überhaupt möglich ist, seine Seele umzukrempeln.
    Du kannst an dir Arbeiten, was für dich und deine Trockenheit tun,und dann nihmt dein Leben seinen Lauf.Dann hast du die Chance, wenn du trocken bist , was umzukrempeln. Aber schön langsam.
    Es gibt beim trocken werden nichts was es nicht gibt.
    Es ist alles möglich. Mit SHG, ohne, mit Therapie oder ohne, alles zusammen.
    Du must wissen was dir gut tut, und das kannst nur du erkennen, sowie nur du dich neu kennenlernen kannst.
    Probier es aus.
    LG
    Jürgen

  • hallo jürgen

    "umkrempeln" war wohl eine unglückliche formulierung. ich meinte eher sowas wie die seele nach außen kehren, einblicke zum besseren verstehen geben, öffnen.

    ja, und bei den anderen veränderungen (z.b. meiner gewohnheiten, lebensumstände etc) gehe ich behutsam aber stetig vor. schritt für schritt. es bringt nix, mit dem vorschlaghammer zu arbeiten und dabei für bestimmte schritte noch gar nicht reif genug zu sein. es muss wachsen...

    lg katrin

  • hallo jürgen,

    ich fühle mich sehr gut, und ich genieße diesen zustand auch bewußt. war gestern das erste mal im chat. oi, da gehts ja zu beginn recht wirr zu, bis sich die wiedersehensfreude gelegt hat und man einen roten faden findet. aber es war schön, die menschen, die hier ihre probleme und ängste offenbaren, auch mal locker und gelöst zu erleben und besser kennen zu lernen. - prima! tat gut!

    morgen hat meine große tochter ihren 22. geb. (eigene wohnung) und wir machen ne kleine feierrunde bei mir mit kaffee und torte und später abendessen. ICH FREU MICH DRAUF!!! früher hab ich ihr so manchen geburtstag vermiest, weil ich angetrunken war. jetzt genießt sie (wie ich) jeden augenblick, den wir zusammen sind. sie hat unter meinen rückfällen genauso gelitten und gekränkelt wie ich. - sie bringt ihren neuen freund und die beste freundin mit und die omma (meine mama) kommt auch. das wird wie immer recht lustig und entspannt, und wie immer seit 12 jahren ohne alkohol. den brauch meine family nicht zum spaß haben, und dafür liebe ich sie noch mehr.

    ja, da werd ich morgen einiges vorzubereiten haben. auch darauf freu ich mich. ich kann da sehr kreativ sein.

    soweit erstmal!

    lg. katrin

  • Hallo Katrin

    Zitat von Katharine


    ich fühle mich sehr gut, und ich genieße diesen zustand auch bewußt. war gestern das erste mal im chat. oi, da gehts ja zu beginn recht wirr zu, bis sich die wiedersehensfreude gelegt hat und man einen roten faden findet. aber es war schön...

    habe mich gefreut, Dich auch gestern im Chat kennenlernen zu dürfen. :D
    Jo, gestern ging es ziemlich chaotisch zu, weil wir sooo viele waren :shock: aber das ist nicht immer so, gestern aber schon.

    Einen roten Faden in dem Sinne gibt es dort nicht, immer halt so, was gerade anliegt, Themen ergeben sich meist von allein. Und oft kommt auch jemand, der noch ganz "frisch" ist und um Hilfe bittet.

    Themenchats hatten wir früher, die haben mir auch meist gut gefallen, aber die Resonanz war bei weitem nicht so da wie in dem jetzigen Chat. Darum wurde das erstmal wieder eingestellt.
    Besonders habe ich mich gestern gefreut, das einige CO`s auch da waren :D die ich bisher nur vom schreiben in ihren Threads kannte. Es war schön für mich, sie auch mal auf "Chatebene" kennenzulernen, da ich ihre Wege auch schon länger begleite.

    LG an Dich und lass es Dir gut gehen !! :D
    Lilly

  • hallo ihr,

    ich hab eine frage zum vorstellungsbereich. kann ich den nur einsehen, wenn ich mich für den geschlossenen bereich anmelde?

    ist nämlich schade, wenn hier neue mitglieder schreiben, dass sie sich ja dort schon vorgestellt haben, ich aber nicht so recht auf sie eingehen kann, weil ich die vorgeschichte nicht kenne.

    lg katrin

  • Hallo Katrin,

    im Vorstellungsbereich können aus Schutz für den "Neuling" nur eine begrenzte Anzahl der Forenteilnehmer posten, dazu gehört auch der geschlossenen Bereich der posten kann.

    Wir sind auch bemüht dem" Neuling " mitzuteilen , das er nach der Freistellung sich nochmals im Offenen Bereich vorstellen sollte.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo katrin,

    na - was treibst Du? Alles in Ordnung bei Dir?
    Wie war der Geburtstag Deiner Tochter?

    Erzähl doch mal ein wenig... ich freu mich ;o)


    Liebe Grüße und ein schööönes Wochenende Dir

    Claudia

  • hallo claudia,

    schön, dass du nachfragst. ich hatte ein tolles wochenende... aber ich fang mal beim geb. des töchterlis an (hab hier im forum schon irgendwo darüber berichtet).

    aaaaalso: am mittwoch vormittag hab ich mir schöne, laute musik in der küche angemacht und bis zum nachmittag alles mögliche leckere für die geb.-feier gezaubert. mir dabei schon vorstellt, wie wir zusammensitzen, quasseln, lachen und schlemmern. und mich tierisch drauf gefreut. und so war es dann auch: wir hatten spaß, entspannung und harmonie. meine tochter zeigt mir richtig, wie dankbar sie vor allem dafür ist, dass es mir gut geht. sie blüht dann genauso auf wie ich.

    ja, donnerstag und freitag waren dann teilweise unliebsame sachen zu erledigen (arbeits- und finanzamt). aber ich versuche, zu trennen, was ich eben nicht ändern kann und akzeptieren muss und wo ich echt guttue, mich darüber aufzuregen und die sachen anzugehen. habe seit einer woche den hund meiner tochter hier, und der ist ein guter grund/ein gutes alibi, um sich dann draußen abzureagieren und etwas auszupowern. ja, manchmal auch frustpowern (besser als frusttrinken).

    freitag kam dann auch die vorfreude auf meinen freund dazu (eigentlich sich steigernd schon die ganze woche). wir sehen uns nur aller 14 tage am wochenende. er wohnt in leipzig, ich in dresden (120km). und das ist immer ein highlight. und so war es auch wieder. wir waren viel unterwegs, mit hundi flitzen, haben gekocht, geschlemmert, geliebt und geredet, geredet, geredet. wir reden zwar täglich miteinander (tel und messenger),aber so ist das schon was anderes. wenn ich vom forum erzähle merkt er, dass es mit gut tut. früher hat er nicht ganz verstanden, warum es etwas anderes ist, mit gleichbetroffenen zu reden (war vielleicht auch ne art eifersucht). aber er hat sich in den letzten wochen/monaten viel mit UNSEREM thema beschäftigt, gelesen, gegoogelt und mir zugehört. und: er hat es für sich verstanden und auf seine art versinnbildlicht (sportler!): wenn radsportfans über radsport reden ist es was anderes, als wenn radsportler über radsport reden. ich fand diese parallele süß!

    ja, und im moment schwelge ich noch etwas in dieser harmonie und diesem verständnis für den anderen. das gibt mir auch kraft für die nächsten tage, habe viel zu erldedigen, für MICH.

    soviel erstmal

    lieben gruß von

    katrin

  • Hallo Kathrin,
    das freut mich, besonders wie sich dein Freund mit unserem Problem auseinandersetzt. Das ist wichtig für euch beide .
    Dann mach die Sachen für DICH, und kannst dich ja mal wieder melden, wie es weitergeht.
    Viel Kraft weiterhin.
    LG
    Jürgen

  • hallo,

    ich muss schnell etwas loswerden:

    mich hat heute eine firma angerufen, bei der ich mich im februar schon beworben hatte. damals wurde einem anderen der vorzug gegeben. dieser andere scheint sich in der probezeit als flopp herausgestellt zu haben. jedenfalls möchte ich doch "dringend" am mittwoch zum vorstellungsgespräch kommen, falls ich noch "frei" bin. - uff - ich bin seit 3 jahren frei!!! na, wenn das kein guter wochenbeginn ist. meine tochter hat mich am telefon gleich erstmal auf den boden holen wollen, aber das hab ich schon selbst im griff. 3 jahre übung im euphorie-flach-halten, bis etwas entschieden ist. aber spannend ist das schon. drückt mir die daumen!

    lg katrin

  • hallo bohrwerk,

    klingt nicht sehr inspirierend für mich, die ich gerade die "passende" reale SHG für mich suche. habe auch schon einige getestet.

    "Der Einstieg, gerade für neue, noch unentschlossene Abhängige ist meist gräßlich! Da wird ein Gehabe an den Tag gelegt als wäre man auf einem Treffen der Kriegsveteranen!"

    ja, den eindruck hatte ich in 2 SHGs auch.

    "Aber ich will ein ganz drastisches Beispiel nennen: Als ein wohl langjähriges Mitglied wieder einmal nach der X-ten Entgiftung in der Gruppe auftauchte, berichtete er stolz, zu seinem Geburtstag 4 Flaschen Wein gekauft zu haben, die er nicht mal geöffnet habe! Riesenapplaus!!"

    so etwas ist mir noch nicht passiert, kann mir auch nicht vorstellen , dass es die regel ist.

    mein bestes gefühl hatte ich letztes jahr in einer SHG, die ich im rahmen der LZT besucht habe. die könnte ich mir vorstellen, muss mich nur entscheiden, was mir wichtiger ist. diese gruppe, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe, allerdings am anderen ende der stadt, oder eine auch recht angenehme gruppe (aber nicht 100%ig) in meiner nähe. werde am mittwoch (erinnerung: vormittags vorstellungsgespräch!) abend aber erst noch die AAs besuchen, mal sehen.

    bohrwerk, schon ganz schön krass, was du da schreibst. aber jedem seine meinung...

    lg. katrin

  • Hallo Kathrin,

    bevor nun seit fast 3 Jahren diese Online-SHG meine SHG ist, habe ich auch herum experimentiert und auch einige reale SHG`s "besucht".
    Mein Fazit daraus ist, .....es ist nicht meine Welt !

    Die Meinungen darüber ob nun Real oder Online SHG oder sogar Beides, sind so unterschiedlich wie wir Menschen selbst.

    Der eine braucht unbedingt den Augenkontakt, die Mimik und die Gestik, der andere fühlt sich auch ohne wohl und gut aufgehoben, so wie ich. :)

    Probiere aus,.......und entscheide was Dir gut tut !

    Liebe Grüße, Rose

  • Hallo,

    ich betrachte mich als Mitglied meiner SHG.

    Besucher habe ich, ich weiß nicht wie viele, kommen und gehen sehen.
    Wären alle "Besucher" zu "Mitgliedern" geworden, würden die SHG`s Ihre
    Gruppensitzungen wohl in Mehrzweckhallen abhalten...

    Gruß Hermann

  • Servus katharine !

    Auf Anhieb die passende SHG zu finden ist wohl eine Glückssache.
    Ich hatte dieses Glück und fühle mich in meiner realen SHG gut aufgehoben ebso wie hier in diesem Forum.
    Ich finde jedoch, man sollte ruhig die verschiedensten SHG ausprobieren auch mehrmals und dann entscheiden ob und welche SHG man besuchen will.
    Auch hindert dich nichts und niemand daran mit Betroffenen eine eigene SHG ins Leben zu rufen und nach deinen Vorstellungen zu gestalten.
    Wichtig ist nur, dass du trocken bleibst und in deiner Trockenheitsarbeit vorankommst.

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • hallo saila,

    danke für's daumendrücken! werde morgen darüber berichten.

    ja, kopf- und bauchgruppe - so könnte ich mir das auch vorstellen. aber eh sich dieses bauchgefühl einstellt, wird es eine weile dauern. das bedarf schon eines wachsenden vertrauens und lässt sich nicht von heut auf morgen herbeizaubern. aber ich bin ja gerade am geduld-üben, lasse erstmal alles auf mich wirken und horche in mich hinein.

    dir auch einen schönen tag!

    lg katrin

  • Hallo Katrin,

    Ich drücke dir natürlich auch ganz fest die Daumen, wäre sehr schön wenn es klappen würde für dich.
    Mit der Geduld üben kenne ich zur genüge,Tag für Tag wieder.
    Mittlerweile habe ich mich bei meiner SHG gut eingelebt und fühle mich da wohl. Ich habe eine weile schon gebraucht um vertrauen in sie zu gewinnen, aber auch nur dadurch weil ich es auf mich einwirken hab lassen und die Veränderungen an mir zulasse.
    Alles braucht seine Zeit.
    Das Forum nehme ich als tägliche Unterstützung und vor allem von anderen zu lernen.

    Viel glück nochmals für morgen,
    Schönen Tag noch,

    LG Roberto

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!