Fußball und Alkohol

  • Da ich ein Hardcore-Fußball-Fan bin (Holstein Kiel, HSV) könnt Ihr sicherlich ermessen, dass Alkohol in der Szene eine große Rolle spielt. Allein Begriffe wie Warmtrinken oder Neudeutsch Pre-Game-Drinking sowie Siege begießen und Niederlagen runterspülen sagen da ja alles. Durch den Siegeszug des Internets als herausragendes Informationsmedium (Fußball-Foren) in der Szene beschränkt sich das ganze nunmehr nicht mehr nur auf die Wochenendspieltage, sondern ist quasi täglich aktuell. Dazu kommen Hopping-Touren, Spiele der Zweiten usw. Gerade heute war ich bei einem Vorbereitungsspiel meines Heimatklubs, um nach meiner im Vorstellungsbereich beschriebenen überstandenen Entgiftung mal ein bisschen rauszukommen und frische Luft zu schnappen. Natürlich stand auf dem Kreisligistenplatz eine Bierbude und die Versuchung war höllisch groß, mir ne Kanne Holsten zu ziehen. Verdammt wird das ein harter Weg für mich, abstinent zu werden. Ich brauche viel Kraft! :roll:

  • Hallo Holsteiner,

    wir kennen uns schon kurz vom Vorstellungsbereich.

    Um trocken zu werden reicht eine Entgiftung nicht aus , dazu gehören auch einschneidende Veränderungen . Einfach das Glas weg stellen und aufhören zu saufen und sonst nichts verändern ,endet in der Regel mit Trinkpausen.

    Im ersten Jahr empfehlen wir ,aus den Erfahrungen heraus, sich grundsätzlich fernzuhalten von Orten , Plätzen und Festen , bie denen vordergründig Alkohol getrunken wird oder dich damit in Verbindung bringt!

    es macht auch keinen Sinn gegen den Alkohol anzukämpfen , er gewinnt immer. Ich habe nach fast 30 jahren Saufen vor ihm kapituliert und lebe nun fast 14 Monate trocken. Vorher hatte ich unzählige Trinkpausen , weil ich gerade nichts veränderte.

    Nun geht es langsam Schritt für Schritt und ich denke das du nun Fragen hast die du gerne hier stellen kannst.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Im ersten Jahr empfehlen wir ,aus den Erfahrungen heraus, sich grundsätzlich fernzuhalten von Orten , Plätzen und Festen , bie denen vordergründig Alkohol getrunken wird oder dich damit in Verbindung bringt!

    Na dann werde ich doch mal zum Vogelwart auf der Hallig Neuwerk umschulen. :wink:

  • Guten abend Holsteiner,

    ich schließe mich hartmut an. Ich dachte das ich auf einem guten weg war das ich nein danke sagte ,das nicht nur einen tag sondern öfter . nein sagen ist auf jeden fall gut, aber reicht nicht.
    grüsse brit

    seit dem 29.09.07 nichts mehr getrunken

  • Hallo Holsteiner,

    @Holsteiner

    Zitat

    Na dann werde ich doch mal zum Vogelwart auf der Hallig Neuwerk umschulen


    das ist doch schon mal ein Anfang , du hast selbst erkannt das es solche Orte gibt :wink:

    Nun ist es hier auch kein Spass mit unserere tödlich verlaufende Krankheit! Wir können sie zwar stoppen und zufrieden damit leben.
    Aber krank bleiben wir ein Leben lang.

    Ich kann sehr gut damit leben dem Alkohol nicht entgegenzuspringen.
    Das du ihn nicht immer aus dem Weg gehen kannst ist auch klar.

    Es gilt nun erstmal zur Ruhe und Besinnung zu kommen und sich klar zu werden was ich eigentlich möchte!

    Abstinent leben oder nicht. Bin ich überhaupt bereit dazu.?

    Was kann ich die erste Zeit tun, um Risikominimierung zu betreiben bis sich eine langsam aufkommende Stabilität eingestellt hat.

    Ich habe zb. angefangen Zeiten an denen ich gesoffen habe mit anderen sinnvollen Tätigkeiten auszufüllen.

    was hast du vor?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo ,
    wenn du mal auf der Hallig warst, kannst du ja mal berichten, und siehst ja das es genügend Alternativen gibt.
    Und eine Entgiftung ist und bleibt nur eine körperliche Entgiftung, jetzt gehts erst los.
    Und auf der Hallig kannst du dir Kraft holen, vergeuden musst du deine Kraft nicht auf irgend einem Sportplatz und deinen Gedanken nachgehen wie es so war.
    Es ist nicht mehr so wie es war, aber das kannst du nur selber erkennen, und wir unterstützten und helfen dir beim Trockenwerden.
    Und Ruhe und Besinnung haben noch nie jemanden beim Trocken werden geschadet.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Holsteiner,

    während meiner Entgiftung war da ein Fußballfan der in jeder Gruppenrunde sagte:"Ich will ja nicht mehr trinken." Und quasi im Anschluss: "Kein Borusse geht nüchtern ins Stadion!"

    Das zeigt mE den Unterschied: Zum "nicht trinken" gehört nicht viel. Trocken leben heißt aber, sich von vielen Dingen aus der nassen Zeit zu verabschieden um Neues zu beginnen.

    Die Trockenheit steht an erster Stelle. Von ihr hängt mein Leben ab, mit allen Unwägbarkeiten. Dazu bedarf es täglicher Arbeit. Auch auf der Hallig.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Holsteiner,

    willkommen nachträglich auch von mir hier erstmal :wink:!!!

    Und dann natürlich gleich meine aufdringliche Frage: JA WO BIST DU DENN???

    Meld Dich doch mal wieder und berichte, wie es Dir die letzten Tage gegangen ist.... bin doch neugierig!!


    Liebe Grüße Dir und ein schönes Wochenende noch dazu!!!

    Claudia

  • Da ich heute von einem Adventsgruß (6:32 Uhr :shock: ) aufgeschreckt wurde mal ein Update meiner Lebenssituation: ich bin nicht abstinent!!! Ist halt so!

  • Hallo,
    Ich nehme an du hast deinen account löschen lassen, weil du auch weiterhin saufen möchtest.

    Falls du es dir irgendwann anders überlegen solltest, bin ich mir sicher dass die Löschung auch wieder Rückgängig gemacht werden kann.

    Oliver

  • Hallo Holsteiner,
    Ich wünche dir das du wenn du noch ein parr
    runden gedreht hast.Denn Weg hierhin zurück
    findest.Ich selber bin ein treuer Anhänger vom
    1.FC Köln.Aber da mir mein Leben wichtiger ist gehe ich momentan halt nicht ins Stadion.Aber ich weiss der Tag wird kommen an dem ich ohne Alk
    gedanken ins Stadion gehe.Aber damit warte ich halt noch.
    Rot Weisse Grüße
    Günter

  • Das finde ich einen guten Ansatz. Es eine Zeit lang meiden, nicht aufhören, und wenn man stark genug ist sein Hobby leben!

    lg Pia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!