• “Ich weiß, wovon Du redest, ich komme aus dem Co- Bereich.”

    So in etwa antwortete kommaline auf meinen Redefluss.

    Und mir fiel ein riesiger Stein vom Herzen.

    Selbst, wenn sie mich jetzt ablehnt, zumindest versteht sie mich.

    Sie lehnte auch. Und zwar sich gegen meine Schulter.

    Interessanterweise stellte sich im Verlauf unseres weiteren Gespräches heraus, dass sie schon die ganze Woche gemerkt hatte, dass ich ihr etwas Wichtiges sagen wollte. Ich hatte wohl am Telefon noch mehr geredet als sonst- hyperverbalisiert sozusagen (Mir selbst war das gar nicht aufgefallen). Mit entsprechend gemischten Gefühlen hat sie dann auch dem Tag entgegen gesehen. Aber sie hat sich der Situation gestellt- und wie!

    Ich glaube, es war noch am selben Tag, als ich ihr die Klinik zeigte, wo ich entgiftet habe und auch den Wald.

    Wir haben viel und lange geredet. Über meine und ihre Vergangenheit.

    Ich erzählte von meiner Arbeit, der Therapie, den Veränderungen die ich in Angriff genommen hatte, von meinen Plänen und vom Forum.

    Meine Wohnung hatte sie ja gesehen: “Du musst hier raus”! Wie oft hatte ich das in den letzten Monaten aus verschiedenen Mündern gehört- bald war es ja soweit.

    Immer wieder war “Alkohol” bzw. Alkoholismus in den nächsten Wochen Thema bei uns. Ihr und mein Schicksal, so unterschiedlich sie waren, wir verstanden uns. Beim Einkaufen bemerkte sie, dass ich häufig las, bei unseren zahlreichen Ausflügen achteten wir darauf, wo wir uns nieder ließen.

    Kurze Zeit später tauschten wir unsere Wohnungsschlüssel aus, ein weiterer Vertrauensbeweis. Mittlerweile sahen wir uns jedes Wochenende, uns trennen nur fünfzig Kilometer.

    Weihnachten feierten wir bei ihr, Silvester bei mir- in meiner neuen Wohnung.

    Ich hatte in zehn Monaten meine Therapieziele umgesetzt und erreicht Beruflich und privat. Ich war mächtig stolz, als ich an diesem Jahreswechsel MEINE Bilanz zog.

    Ich fühlte mich auf einem guten Weg. Unterwegs mit einem Menschen an meiner Seite, von dem soviel Liebe ausgeht, wie ich es noch nie erlebt hatte. Ich fühlte und fühle…

    Jahrelang vom Alkohol betäubt, ertrunken, zugeschüttet: Gefühle eben.

    Letztens haben wir unseren "Jahrestag" gefeiert.

    Aber das ist privat… :wink:

    unterwegs...

  • Hallo zusammen.

    Heute Morgen war Kommaline beim Zahnarzt. Der hat ihr nach der Behandlung ein Mundwasser verschrieben. Sie fragte ihn, ob da Alkohol drin sei und er konnte es zunächst nicht beantworten.

    Kommaline hat ihm gesagt, dass ihr Freund trockener Alkoholiker ist und sie deshalb nichts mit Alkohol drin in der Wohnung haben will.

    Sie hat dann ein anderes Rezept bekommen und gleich einen "Eintrag" in ihrer Patientenakte bekommen.

    Toll, oder? - "Meine" Kommaline!!!

    Verliebt und glücklich grüßt euch

    kommal

    unterwegs...

  • Hallo Kommal,
    ich hab mir grade Deine Geschichte hier durchgelesen. Du schreibst wirklich sehr schön! Das motiviert!
    Ich freue mich, dass Du so ein großes Glück hast mit Deiner Kommaline ;o) Sie scheint ja ein wahrer Schatz zu sein.
    Nichts im Leben passiert zufällig!
    LG Sabine

  • Hallo @all.

    Am Wochenende rief mich ein Mitpatient aus der LZT an. Er versucht seit ca drei Jahren, seinen Führerschein wieder zu bekommen. Eine Voraussetzung für die MPU war die LZT, die er ja erfolgreich gemacht hat.

    Anschließend sollte er regelmäßig die Blutwerte messen lassen und sich seine SHG Besuche bescheinigen lassen. Beides hat er vergessen und wurde somit nicht zur MPU zugelassen.

    Bei einer professionellen Schulung wollte er sich auf die Untersuchung vorbereiten. Das Erstgespräch kostete ihn 200 € (dafür hat er das Ehemaligentreffen sausen lassen müssen- kein Fahrgeld mehr). Ihm wurde gesagt, es gebe Tricks und Kniffe, wie er die MPU bestehen könne.

    Nach der Erfahrung aus der Therpie ist er jedoch einen anderen Weg gegangen: Er hat sich der Situation gestellt, die Wahrheit gesagt und die
    fehlenden Bescheinigungen wurden auch nachträglich anerkannt.

    Er hat seinen Führereschein wieder, verbunden mit einer Lohnerhöhung, weil er jetzt vielseitiger einsetzbar ist.

    Ich habe mich mächtig mit ihm gefreut.

    Eins hat sich für mich (und ihn) wieder bestätigt. Es gibt nur den einen Weg:

    Den geraden!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Kommal,

    schönes Beispiel. Es freut mich immer wieder sowas zu lesen.

    Gruß
    Oliver

  • Ja, so weit sollte man es gelernt haben, mit der Wahrheit kommt man weiter. Jeder hier dürfte doch wissen, wieviel er/sie im Leben schon gelogen hat, um eben Sachen zu vertuschen, schön zu reden. Einer (von vielen) meiner Beweggründe mit der Sauferei aufzuhören, dieses Konstrukt von Lügen, hauptsächlich dann die Erkenntnis mich ja selber zu belügen (das fiel mir dann wie Schuppen vor die Augen), hatte ich satt, ich glaubte mir selber nicht mehr, könnte es mir nicht mehr schön reden. Keine Lügen mehr! Gruß RonaldB

  • Wir werden uns trennen!

    Der Entschluss steht fest. Mitte des Jahres wird es soweit sein.

    Während meiner Saufzeit war er mein verschwiegener “Partner”. Gemeinsam haben wir die Kästen nach Hause geholt, er hat darauf aufgepasst.

    Wenn wir einmal in der Fremde waren (damals gaaanz selten), hatte er immer genug zu trinken für mich dabei.

    Zur Entgiftung sind wir zusammen gefahren. Jeden Tag haben wir uns dort gesehen. Während der LZT waren wir getrennt, aber die Nachsorge haben wir gemeinsam erlebt. Er hat natürlich draußen gewartet..

    Gemeinsam haben wir aber auch bis heute mein trockenes Leben erfahren. Jetzt heißt es Abschied nehmen. Dabei ist er noch gut in Schuss. Die letzte Untersuchung (“großer Check") hat er ohne Beanstandung bestanden.

    16 Jahre hat er auf dem Buckel… und ist topfit. Da sind wir uns sehr ähnlich.

    Oft gehen meine Gedanken zurück; Wenn DER reden könnte!

    Es sind ja noch ein paar Wochen.

    Dann kommt der Neue- Dank Umweltprämie. Ich habe lange schon über einen Wechsel nachgedacht. Zu Karneval war es soweit. Während die anderen mit der traditionellen Sauferei begannen, bin ich los und habe “zugeschlagen”. Auf dem Papier war der Neue schon fertig.

    Wir werden zu Dritt in die Zukunft fahren:

    Kommaline, der Neue und ich- schön trocken. Jeden Tag.

    Ich freu mich

    LG kommal


    :lol:

    unterwegs...

  • Hallo kommal,
    irgendwann kommt die Zeit des loslassens,das angenehme mit den nützlichen zu verbinden! :lol::lol::lol::lol:

    Gruß Andi

  • Lieber kommal

    traurig aber schön

    hör mal kommal
    wenn du den Neuen genau so pflegst wie den Alten (16jahre u. topfit) könnt Ihr 16jahre durch Dick und Dünn gehn. :wink:

    ps: der Neue braucht Sprit---- du nicht--- sonst kommt Ihr nicht weit :lol:


    gruß Bernd

  • Hallo @ all


    Kommaline hat sich getrennt.


    Wir wussten es natürlich schon länger. So ging´s ja nicht weiter.

    Der ständige Ärger, die Fahrerei und ...


    Naja, vergangene Woche war es dann soweit.

    Ich bin natürlich nochmal hingefahren.

    Da hat sie aber geschaut- hat sie nicht mit gerechnet!


    Gemeinsam haben wir uns dann von ihren Kolleginnen verabschiedet.

    Nächste Woche tritt sie ihre neue Stelle an. Ganz in meiner Nähe. Und eine Wohnung suchen wir auch- für sie.


    Zusammen wollen wir noch nicht, da sind wir uns einig.

    Für die Übergangszeit haben wir eine Lösung gefunden.

    Die Wohnungssuche ist bereits im Gange, mein Frisör weiß schon Bescheid. :)

    Ein bisschen aufgeregt, trocken und zufrieden grüßt euch

    kommal

    unterwegs...

  • Hallo Kommal,

    das hört sich aber gut an :lol:8)

    War schon ganz erschrocken als ich las, Kommaline hat sich getrennt :shock:

    Euch beiden eine gute Zeit.

    MLG Mandy

  • Hallo kommal,

    mir ging's genauso wie Mandy (bin auch erschrocken ... :shock: ). Du Schlingel aber auch....! :lol:

    Ich wünsch' Euch alles Gute!! :)

    LG, Monika

    Ich suche Hilfe

  • Hallo Kommal,
    na du kannst einen ja ganz schön erschrecken - schämst du dich denn gar nicht :P

    Freut mich zu lesen, daß es nun wieder einen nächsten Schritt in deinem neuen Leben und eure gemeinsame Zukunft gegeben hat :D

    Weiterhin alles Gute euch Beiden!
    Liebe Grüße
    Feuervogel

  • Hallo miteinander,

    gestern

    -hat meine Maus ihre Prüfung bestanden :lol:
    -bekommt deshalb eine Filiale anvertraut
    -hab ich ROT gesehen :)
    edit.. keine Bilder einfügen danke hartmut

    Damit bin ich ab sofort auf der Straße unterwegs...

    Sonnige und trockene Pfingsten wünscht euch

    kommal

    unterwegs...

  • Ich hab´s hier rein kopiert, weil´s hier hin gehört:


    "NEIN" hat sie gesagt.

    Dabei wollte ich nur ein paar Tage mit ihr in meinen -unseren- Wald. Aber sie hat "NEIN" gesagt.

    Und ich war froh darüber. Ein neues Ziel musste her. Nur ein paar Tage ausspannen, also nicht zu weit weg.

    Nicht einfach Herrn X anrufen und sagen: "Wir kommen" - sondern Informationen einholen, vergleichen und buchen. Keine große Geschichte, aber verbunden mit der Vorfreude auf ein neues Ziel.

    Ein paar Tage Urlaub mit Zukunft und nicht in der Vergangenheit, die Weichen gestellt und runter von den eingefahrenen (und abgefahrenen) Gleisen.

    JA zum nein- öfter mal!

    Eifel, wir kommen :):)

    LG kommal

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!