• Hallo Bienchen.

    Hier mein absolutes Lieblingshobby wenn das Thema aufkommt. MATHEMATIK !!!

    Fange doch mal bitte an zu rechnen..

    Bier hat 5,4 Prozent Alkohol -> Also ein Liter 54 ml reiner Alkhohol. Wenn Dein Freund nun 15 Bier trinkt sind das 7,5 Liter = 405 ml reiner Alkohol.

    Vom reinen Alkoholgehalt sind das 1,5 Flaschen Korn ... Also tröste dich nicht mit

    Zitat

    Er trinkt zu Hause nur Bier

    Du schreibst AB 15 FLASCHEN !!!! Also trinkt er auch mehr. Das würde ich mal als Kontrollverlust bezeichen. :shock:

  • hallo bienchen,

    15 flaschen?! aber hallo! den alk-spiegel kannst du in etwa so berechnen:

    1 fl. bier = 0,2 promille, ergo

    15 fl. bier = 3,0 promille

    davon werden ca. 0,1 promille pro stunde (also auch während des trinkens) abgebaut. kommt also auch auf die zeitspanne an, in der die entsprechende menge getrunken wird. die werte sind natürlich individuell verschieden.

    selbst als unerfahrene dürften dir diese zahlen einen schauer über den rücken laufen lassen. dein freund ist ist drauf und dran, sich tot zu saufen.
    wenn er das selbst nicht einsieht, kannst du nix tun. er muss wohl erst in der sch... liegen (pardon), dass er begreift. viele von uns alkoholikern mussten erst diesen persönlichen tiefpunkt erleben, um wach zu werden und selbst etwas ändern zu wollen.

    ich wünsche dir alles gute!

    lg katrin

  • Servus Bienchen77,

    Zitat

    ...Ich bin immer davon ausgegangen, er weiß was er tut...

    Ich kann Dich trösten, er weiss genau, was er da tut!

    Nur Du willst es in Deiner Coabhängigkeit nicht wahrhaben bzw nicht zulassen, dass die Realität nun mal so ist wie sie ist...

    Was widerum erklärlich ist, denn schön ist was anderes.

    LG
    Spedi

    P.S.: Nur so zum Nachdenken: für einen "ungeübten" Trinker sind 3,0 Promille bereits eine lebensbedrohliche Alkoholvergiftung. Bei ca 4,5 Promille ist die Todesfolge nahezu üblich. Alles gaaaanz normal...??? :roll:

  • @ Bienchen

    Bei mir gehen halt immer alle Glocken an wenn ich lese MEIN xxx Trinkt nur Bier. Es ist wirklich völlig egal ob er sich 20 Liter Bier oder 10 Flaschen Wein oder 2 Flaschen Korn reinhaut. Die Alkoholmenge ist interessant.

    Gehen wir nun von 5 KLEINEN Flaschen am Tag aus, die Du als Minimalmenge angegeben hast. Das sind 1,7 Liter Bier. Wären also 91 ml am Tag.. 2,7 Liter REINER ALK im Monat ...

    Eindeutig zu viel ... :cry:

  • Servus Vaan,

    Zitat

    ...Die Alkoholmenge ist interessant...

    Ach ja, ist sie das??? :shock:

    Ich war bisher der Meinung, es ist nur interessant ob jemand Alkoholkrank ist oder eben nicht. Und dabei ist die Alkoholmenge völlig uninteressant...

    LG
    Spedi
    P.S.: Aber sonst - die Rechnung stimmt schon so...

  • @ Bienchen.

    Zitat

    Es ist und bleibt Alkohol!

    Korrekt Bienchen.

    Ich bin hier weil ich meine Sauferei in den Griff bekommen möchte NEIN muss. Will heißen : Nie wieder Alkohol anzupacken. Wenn Du dir hier durchliest was das Zeugs in Deutschen Wohnzimmern anrichtet stockt Dir der Atem.

    Wenn Dein Freund mit den Trinkmengen noch reden und stehen kann katapultiert ihn das meiner Meinung nach in die "ALKOHOLIKER" Liga. Ich habe immer halbe Liter also nicht die 0.33 iger getrunken. 15 * 0,33 = 10 * 0,5. Also die hätte ich schon sehr langsam trinken müssen damit ich stehen bleibe. Nach dem 1 (spätestens 2.) Bier kann ich aber nicht mehr langsam trinken weil dann bei mir der Kontrollverlust dazu kommt. Geht gar nicht. Dazu kommt das Tägliche. Auch das war bei mir der Fall. MAL !! nen Tag Pause jau das geht. Aber nicht ne Woche oder zwei ... Wenn Dein Freund diese Mengen einmal gewohnt ist wird er es auch nicht schaffen DAUERHAFT !! weniger zu trinken. Aber ich tippe mir hier gerade in den Off Topic Bereich.

    Schreibe mal bei den COs wie Du da rauskommen kannst. Einsicht scheint er ja nicht zu haben oder ??

    :roll:

    Gruss Vaan

  • Servus Bienchen77,

    hat jemand schon mal probiert, Dir einen Freund/Lebenspartner "auszureden"?

    Wenn ja, hatte derjenige Erfolg damit?

    Wohl eher nicht. Und genau so wird es Dir mit dem Alkoholkonsum Deines Freundes ergehen: Du kannst ihm nicht den besten Freund wegnehmen...

    Bei uns Alkoholikern muss "der Groschen" für uns selbst fallen (=individueller Tiefpunkt), und das passiert meistens recht spät und dann sind unsere Versuche aufzuhören oft noch recht halbherzig, so dass viele von uns noch ein paar Runden drehen, bevor wior dann wirklich die "Schnauze voll" haben von dem Zeug.

    LG
    Spedi

  • Servus Bienchen77 !

    Zitat

    Wie war es denn bei Euch? Was hat Euch zur Einsicht gebracht?

    Zur Einsicht hat mich nur mein absoluter, persönlicher Tiefpunkt gebracht.
    Denn da ging nichts mehr. Ich konnte weder mit Alkohol leben noch ohne ihn. Ich habe kapituliert und durfte meinen Weg in die Trockenheit finden.

    Vorhaltungen von anderen oder mathematische Berechnungen hätten mich nicht vom Alkoholkonsum abgehalten nooch dazu wo es egal ist in welchen Getränken wie viel Alkohol enthalten ist. Der einzige Unterschied ist vielleicht, dass man von hochprozentigen Alkoholika schneller besoffen wird. So lange dein Freund keine Einsicht zeigt und nicht selbst trocken werden will ist alles vergeblich und er wird wohl noch auf seinen Tiefpunkt warten müssen, wenn er ihn erlebt.

    Aber wie geht es dir dabei - willst du wirklich so eine Beziehung aufrechterhalten bzw. in keine Co-Abhängigkeit hineinschlittern ?

    LG
    Andreas

    carpe diem

  • Hallo Bienchen77,

    mmmmhhhhh?

    Bienchen der Suff macht nicht nur blöd und verändert den Charakter, sondern ist auch Tödlich.
    Wenn Du schreibst er fährt auch noch mit Restalkohol – kann dies auch für Andere …….

    Ich hoffe du kannst Dir selbst bei Deiner Co Abhängigkeit helfen und begreifst – vielleicht irgendwann – dass die Trennung sein Leben retten kann (Tiefpunkt) und vor allem Deines.

    In der Co- Abhängigkeit kannst auch Du Dich zu Grunde richten!!!!!!

    Kinder können nicht von Ihren Eltern weg und müssen es miterleben, aber Du hast die Chance Dein eigenes Leben zu leben.
    Warum nimmst Du es nicht in die Hand?

    Liebe geht unergründliche Wege, aber musst Du Dich deswegen aufgeben?

    Liebe Grüsse

    kawi

    Sorry, vielleicht einwenig direkt - aber dass alles ging mir so durch den Kopf.

  • Hallo Bienchen,

    Zitat

    Ich kann die Hoffnung nicht aufgeben, dass er es doch irgendwann begreift.

    So dachte mein Ex-Mann auch einmal.......

    Kurzfristig wurden bei mir daraus sogenannte Trinkpausen, die auch mal bis zu 6 Monaten dauern konnten, danach war der alte Konsum wieder da.

    Ich brauchte meinen eigenen persönlichen Tiefpunkt !

    Lieben Gruß, Rose

  • Servus Bienchen77,

    halt, halt, halt: ich/wir versuche(n) nicht, Dir Deinen Lebenspartner auszureden. Den kannst Du gerne behalten, den will hier niemand geschenkt haben. :P Solche Exemplare haben wir selbst / sind wir selbst, da brauchen wir Deinen nicht auch noch. :x

    Nur für ihn ist die "Beziehung" zu Dir etwas anderes: Du kommst nämlich frühestens an zweiter Stelle, lange nach dem Alkohol...den lässt er nämlich nicht mal für Dich... wie auch, als nasser Alkoholiker: Sein Lebenspartner heisst nämlich ALKOHOL... :!: Und bevor er den weglässt, lässt er lieber Dich weg... probier es aus, Du wirst staunen... oder Du bist zu feige, der Realität in's Auge zu sehen... :?:

    In diesem Sinne: Horidoo und Prost... :roll:

    LG
    Spedi

  • hallo bienchen,

    harte worte von spedi. aber das ist die wahrheit. er muss an den punkt kommen, wo er begreift. und das kannst du auch beeinflussen (obwohl es eigentlich um dich geht), indem du ihn machen lässt und du dein "ding" machst. zeig ihm, wie sch... du dich fühlst und dass du so nicht mehr leben willst. egal, ob mit oder ohne ihn.

    lg katrin

  • Hallo Bienchen!
    Einsehen ? Mein Mann hat seinen Fehler, das Trinken, erst eingesehen, als ich mich wirklich von ihm trennen wollte.
    Erst dann hat er so richtig ernsthaft drüber nachgedacht, wen er denn lieber aufgeben wollte.
    Aber dazu habe ich sehr, sehr lange gebraucht.
    Mein absoluter Tiefpunkt - da war keine Liebe, kein Gefühl, kein Vertrauen, keine Kraft, nichts mehr - war aber auch sehr spät.
    Mein Rat an dich : Warte nicht so lange! Denke nicht, dass vlt. Kinder irgendwas retten können. Im Gegenteil. Wegen der Kinder habe ich vlt. auch so lange ausgehalten.?
    Na gut. Bei mir ists vorbei.
    Denk an dich! An dein Bestes! Das wünsche ich dir.
    Gefühle sterben mit der Krankheit. Am Schluss ist nur noch Ekel übrig.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Bienchen,

    Zitat

    zur Zeit will ich diese Beziehung.


    Du darfst selbstverständlich alles wollen, was Du willst!

    Nur: Die Konsequenzen Deines Willens musst Du dann auch tragen.

    Er könnte all Euer Geld versaufen.
    Er könnte seine Arbeit verlieren.
    Er könnte Deine Mutter im Suff eine #### ### ####### ### nennen.
    Habt Ihr ein Kind? Wenn ja, vielleicht verprügelt er es ja einmal im besoffenen Kopp.
    Oder hey: Im Vollrausch in eine Gruppe Kindergartenkinder hinein. 3 Tote, 4 Schwerverletzte!

    Ja, Dein 'Liebling' könnte noch ein echtes Herzchen werden. Schuld wird er keine haben - Das war ja nur der böse Alkohol. Aber das ist ja auch egal, denn Du liebst ihn doch - besoffen, oder eben nicht! Kein Problem, ihr kriegt das schon hin .... oder?

    Denk mal drüber nach!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Bienchen, bitte denke in erster Linie an Dich.

    Bei schweren Entscheidungen habe ich mir eine Liste gemacht. (mache ich auch heute noch)
    die JA Entscheidungen, die Nein Entscheidungen.
    So konnte ich für mich feststellen, welche Seite überwiegt, ich konnte feststellen um was es geht.

    Mir hat es geholfen, vielleicht auch Dir.

    Liebe Grüsse
    kawi

  • Liebes Bienchen,
    ich möchte mich Spedi anschießen: teste mal, was er sagt wenn Du sagst "Alk oder ich". Ich habe es getan, mit dem Resultat, dass sich ruckzuck eine neue Gesellschaftstrinkerin eingefunden hat.

    Zwar gab es noch einige halblebige Versuche des Exlovers, aber der Alk hat Position 1. Ich vermute, egal welcher neue Partner auch in ein Leben treten kann, so kann ein neuer vielleicht länger eine Trockenphase bewirken, als der angestammte Partner, weil dieser vielleicht neu neu und prickelnd ist. Aber die Prinzessin Alk ist sicherlich mächtiger als alle Zuneigung und alle Logik.

    Weißt Du was das Schlimmste sein dürfte Bienchen,was mich betraf, zu begreifen, eigentlich sind die anderen Menschen alle egal, mal mehr, mal weniger Alk, aber immer wieder ein schubweises Chaosverhalten.

    So gelingt es uns kaum zu uns selber zu finden, wenn wir in diesem Hamsterrad bleiben und alle Energie verstrampeln.

    Viel Glück wünscht Dir Dagmar

  • Guten Morgen Bienchen,

    schade - Du bist kein Spätzünder und erst recht musst Du Dich nicht verschenken.

    M.E. ist das nicht der schwere sondern der einfache Weg.
    Ich habe sehr wohl Deinen Theead bei den Co´s gelesen, bevor ich Dir das erste Mal geschrieben habe.

    Sorry verstehen kann ich Dich nicht.
    Ich kann nicht verstehen, wie Du Dich hinter den Alk stellen willst und nie Nummer 1 bei Deinem Freund sein willst.
    Lass Dich weiter belügen und betrügen und denke daran wenn er unter Alk Auto fährt........

    kawi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!