Wie es mir momentan geht

  • Hallo Claudia. :wink:
    Du hast wirklich recht mit dem was du schreibst.
    Ich habe den wichtigen Leuten in meinem Leben (ausser den Kindern ich möchte sie nicht belasten. :oops: )Auch mitgeteilt das ich wieder abstinent Leben werde.Und alle freuen sich mit mir über meine entscheidung :D.
    Ich freue mich auf die nächsten 24 Stunden ohne Alk :D
    LG
    Günter

  • Hallo Kawi :)
    Danke für deine Antwort.
    Also es ist so versucht vom Alk weck zukommen habe ich schon oft.
    Meine erste Therapie habe ich im september 1996 begonen und nach 6 monaten im März 1997 beendet. Als ich ca ein Jahr trocken war brachte mich jemand auf die idee anstat zu trinken nur noch zu kiffen weil ich dabei doch nie ärger hatte.Naja es blieb natürlich nicht dabei also landete ich im März 1999 zum zweiten mal in Therapie aber nur für 2 monate.Im Juli 1999 lernte ich meine heutige ehe Frau kennen.Als ich vier jahre absolut clean dachte ich ich kann jetzt bestimmt kontrolliert Trinken.Da ich soviele positive sachen erreicht hatte,war ich der meinung kein Alki zu sein.Anders gesagt ich suchte und fand einen Weg für mich um wieder zu trinken ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.Dieses Spiel trieb ich die letzten 4 Jahre.Ohne Körberlich wieder drauf zu kommen.Aber ich habe in diesem Jahr festgestellt das der konsum immer mehr wird.
    Und jetzt bin ich endlich an dem punkt angelangt wo ich sagen kan.
    Ja ich bin Alkoholiker und ich will Leben und zwar Clean.
    so das wäre es erstmal.
    LG
    Günter

  • Guten Morgen Günter,
    ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Deine wichtigste Entscheidung hast Du getroffen.

    Wie willst Du den Weg jetzt angehen?
    Welche Hilfe suchst Du? Wo suchst Du?

    Haben Deine Kinder nichts mitbekommen?

    Eienen schönen Tag
    kawi

    Fragen über Fragen - bitte hilf mir sie zu beantworten.

  • Hallo Kawi :wink:
    Ich wünsche dir erstmal einen schönen trockenen tag. :D
    Ich versuche dir mal deine fragen zu beantworten. :roll:
    Wie willst Du den Weg jetzt angehen?
    Welche Hilfe suchst Du? Wo suchst Du?

    Haben Deine Kinder nichts mitbekommen?
    Zu 1:Erst mal so wie ich ihn gerade gehe.
    Offen mit meiner krankheit um gehen.Den kontakt zu personen aus meinem umfeld die für meine nüchternheit eine Gefahr darstellen sofort beenden.Orte wo gessofen wird meiden.

    Zu 2:Eigentlich nur den austausch mit euch.
    Zu 3:im netz
    Zu 4: Ich gehe mal davon aus das sie etwas mitbekommen haben.
    Aber ich glaube nicht das sie darunter gelitten haben.
    Da ich nur auf Feiern oder abends zuhause getrunken habe.
    Ich bin ihnen oder meiner Frau gegenüber auch nicht aussfallent geworden wenn ich was getrunken habe.Ich war eher sehr Liebevoll.Das
    heißt jetzt nicht das ich das trocken nicht auch bin :D

    So das wäre es erstmal.
    Lg
    Günter

  • Hallo Zusammen :D
    Ich habe gerade meinen Arzt angerufen.
    Wegen der Laborwerte sie sind alle im normalen bereich :D
    Also auf in eine trockene Zukunft.
    Ich bin bereit Juhu :D
    Wir lesen uns heute abend im chat :D
    LG
    günter :D

  • Guten Abend, Günter,

    das ist gut, Du bist körperlich noch fit.

    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich auf Dein neues Leben freust - viel Kraft dass es so noch eine Weile bleibt, aber schreib auch wenn es Dir nicht sogut geht.
    LG
    kawi

  • Hallo Günter,
    körperlich bist du im grünen Bereich, jetzt gehts ans eingemachte, was man nicht in Laborwerten messen kann. Aber das geht schon, wenn du langsam weitermachst und trocken bleibst. Und wenn du bereit bist, dann schreib weiter.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Günter,

    ja wo bist Du denn nu?

    Das körperlich alles in Ordnung ist, das freut mich natürlich auch sehr für Dich.... aber das ist doch kein Grund, nun nicht mehr weiter zu schreiben hier...oder? :roll::wink:

    Meld Dich doch mal wieder....


    Liebe Grüße
    Claudia

  • :D Hallo,Kawi,Jürgen,und Claudia :D
    Danke für eure beiträge auf meiner Seite :wink:
    Mir geht es sehr gut :)
    Ich habe die letzten drei Tage beim Schwimmen an einer Talsperre
    mit meiner Famielie verbracht.Ich war abends einfach zu müde um hier etwas zu schreiben.Also macht euch keine sorgen :D
    Ich bin jetzt fast drei Wochen Trocken und das soll auch so bleiben. :wink:
    ich habe ja am Montag im Chat geschrieben das ich Morgen auf eine Party
    eingeladen bin mir wurde abgeraten dort hinzugehen.Da es noch zu früh wäre.Ich habe mich mit meiner Frau darüber unterhalten und sie ist wie ich der meinung das ich da ruhig hingehen kan.Weil ich nichts trinken werde :!:
    Sobalt es mir unangenehm wird werde ich gehen.
    LG
    Günter

  • Hallo Günter,
    ich wiederhole mal sinngemäß eine Frage, die Dir hier im Forum schon einmal gestellt wurde: Was möchtest du anders machen ?
    Wirf doch auch noch einmal einen Blick in die Grundbausteine.

    Ich bin jetzt knapp 3 Monate ohne Alkohol und ich versuche Risiken zu vermeiden, damit es auch so bleibt. Das bedeutet auch, dass ich derzeit keine Parties besuche, bei denen der Alk im Vordergrund steht. Mir ist mein nüchternes Leben wichtiger als eine Party. Wie sieht es bei Dir aus ?

    Gruß
    Biene

  • Servus Günter,

    ich kann mich Karsten´s Meinung nur anschliessen.

    Es geht doch darum, daß Du lernen mußt, den Alkohol aus Deinem Kopf zu kriegen, sprich er soll ja uninteressant werden...

    Gehst Du dorthin, dann beweist Du Dir "STÄRKE"... von wegen "ich brauche das nun nicht mehr" etc. ...
    aber - die Erfahrungen vieler vieler Menschen zeigen leider, daß der Alkohol auf Dauer dann doch der Stärkere ist....

    Ich würde es nicht tun. Nicht mal jetzt, nach über einem Jahr besuche ich Parties, auf denen getrunken wird.
    Am Anfang, um den Alkohol aus meinem Kopf zu kriegen... und mittlerweile, weil ich keinen Bock drauf habe,
    mich mit betrunkenen Menschen zu unterhalten... die dazu noch nach Bier etc. "duften"... :roll: ....

    Und denk mal - ich habe trotzdem ein schönes Leben, gefüllt mit vielen tollen Sachen... oder eben gerade deswegen? :roll::wink:


    LG
    Claudia

  • Hallo Günter,

    ich finde es immer wieder interessant wie sich sovieles ähnelt.

    Als mein ExMann mal eine seiner vielen Trinkpausen machte, wusste ICH auch ganz genau was gut und richtig für ihn ist. Obwohl ich mich mit nichts auskannte und er auch nicht.

    Hier sind Betroffene die aus Erfahrung sprechen, ich wär sehr dankbar gewesen wenn es damals dies auch schon gab.

    Denk mal drüber nach, ob du das alles nicht doch zu sehr auf die leichte Schulter nimmst.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Guten Abend Günter,

    sicher ist es wichtig, dass Du Deinen Weg gehst - dorthin wo Du hin willst.

    Ich habe mich ferngehalten gehabt.
    Für mich war es schwierig. Selbst beim Einkaufen liefen mir die Snapsflasch als Komigfiguren hinterher. Ich habe keine Alkohol neben mir geduldet.
    Gehst Du dorthin, dann beweist Du Dir "STÄRKE"... von wegen "ich brauche das nun nicht mehr" etc. ...
    aber - die Erfahrungen vieler vieler
    kranker
    Menschen zeigen leider, daß der Alkohol auf Dauer dann doch der Stärkere ist....

    Alkoholsüchtig zu sein, bedeutet krank zu sein.
    Würdest Du einen Diabetiker neben Schokolade stellen und vor ihm diese essen, den ganzen Abend?

    Kannst Du den ganzen Abend neben dem Alkohol stehen und Dein Verlangen abschalten - Vielleicht - aber was ist dann wenn Du nach Huase kommst, wenn Du das nächste Mal einkaufen gehst?

    Gib Dir einwenig mehr Zeit - Du hast sie.

    Liebe Grüsse kawi

  • Sorry Claudia, ich habe das Zitat vergessen einzuschalten.
    Zitat s.day

    Zitat

    Gehst Du dorthin, dann beweist Du Dir "STÄRKE"... von wegen "ich brauche das nun nicht mehr" etc. ...
    aber - die Erfahrungen vieler vieler

    kranker

    Zitat


    Menschen zeigen leider, daß der Alkohol auf Dauer dann doch der Stärkere ist....

  • Hallo Zusammen :wink:
    Also ich muss euch allen ein großes DANKE!!!sagen.
    Ihr gebt mir echte Hilfestellung :D
    Ich habe mich entschieden Trocken zuleben und deshalb werde ich morgen nicht auf die Party gehen.
    Ich werde morgen nachmitag zu meinem bekanten gehen ihm zum Geburtstag gratullieren,das Geschenk überreichen und ihm meine Gründe
    mitteilen warum ich dieses Jahr nicht an seiner Feier teilnehmen möchte.
    Dan gibt es zwei möglichkeiten entweder er akzeptiert meine entscheidung
    oder er kan mir gestollen bleiben.
    LG
    Günter

  • Guten Morgen Günter,

    Zitat

    und ihm meine Gründe
    mitteilen warum ich dieses Jahr nicht an seiner Feier teilnehmen möchte.

    SO geht´s. Und DIR geht´s gut dabei und das zählt.

    Weiter so- geradeaus.

    LG kommal

    unterwegs...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!