Ehe am Ende, Kind im Kreuzfeuer...was nun?

  • Hallo,

    ertsmal willkommen im Forum. Wenn ich deinen Text lese, lese ich das es um die anderen geht. Ja, eine große Schwäche von uns. Was ist mit Dir? Das ist die Frage die mir nach dem lesen im Kopf herumschwirrte.

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo f_m_k,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

    Zu Deinen rechtlichen Fragen wird Dir hier mit Sicherheit niemand wirklich Rat geben können und dürfen, da wir ja nun mal keine Anwälte oder Sozialarbeiter sind.

    Zitat

    Könnte man damit eventuell etwas tragbares für unser Kind erzielen, ohne dass er darunter leiden muss ?


    Das Einzige, was ich Dir sagen kann, ist, daß Du Dir natürlich Rat und Unterstützung beim Jugendamt suchen kannst, denn eines ist mal ganz klar:
    Der Alkoholkonsum einer Mutter hat auf jeden Fall immer eine Auswirkung auf das Kindeswohl. Und natürlich auch auf Dein Wohl.
    Eine Schlammschlacht, wie Du es bezeichnest, ist bei einer Familiensituation in diesem Fall, in der sie Ihre Krankheit scheinbar nicht als solche erkennt, fast vorprogrammiert. Aber, mache Dir bitte bewußt, daß ein Alkoholiker, wenn man ihn an seinem Problem *packt*, sämtliche Mittel auffährt, um seine Erkrankung nichts als solche annehmen zu müssen...solange er sie selbst nicht anerkennt.

    Deine Situation ist sicherlich nicht leicht, aber es geht hier um das Wohl Deines Kindes! Hole Dir Hilfe, bei den Ämtern und natürlich hier im Forum für DICH, etwas mehr über das Thema Co-Abhängigkeit und dem Weg aus dieser zu erfahren. Du bist hier nicht allein.

    Wenn Du hier ein bißchen bei den Angehörigen liest, wirst Du einige, unter anderem Väter, in Deiner Situation wiederfinden.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und einen regen Austausch hier.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo f_m_k,

    also ich kann Dir nur sagen, daß Du in diesem Fall auf jeden Fall mal zum Jugendamt gehen solltest.
    Hast Du nicht irgendjemand in Deinem Umfeld, der Dir mit Deinem Kind unter die Arme greifen kann? Es geht hier ja wirklich scheinbar um das Kindeswohl.....Oder hast Du die Möglcihkeit mit Deinem Arbeitgeber zu sprechen, ob es die Möglichkeit geregelter Arbeitszeiten gäbe? Offene Gespräche mit dem nötigen Hintergrund könnten sehr hilfreich sein.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Ja, das wünsch ich Dir auch....ich bin sicher nicht das beste Beispiel, schon gar nicht im positiven Sinn. Aber der Austausch hier hilft ungemein...es ist eben ein Prozess. Strukturen die viele Jahre gelebt und verinnerlicht wurden kann man nicht mal kurz ändern....
    Für mich hat sich trotzdem viel getan in diesen 9 Monaten...

    Was wirst Du tun? Gehst Du zum Jugendamt? Geh doch vielleicht erstmal zu einer Beratungsstelle: Diakonie oder Caritas...?

    Grüße Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi f_m_k

    Auch von mir ein Willkommen hier. Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es hier die Threads von PapaMuc und Papi, in denen Tipps zu finden sind für Väter und Kinder, wenn die Frau und Mama trinkt!

    Vielleicht schaust Du dort mal rein?

    VG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo, das klingt ja alles ganz schön wütend...und auch aggressiv...aber damit förderst Du eher deinen Kontrollzwang als alles andere. Sie wird neuen Alkohol kaufen, da kannst Du so viel wegschütten wie Du willst, das wird nichts bringen....
    Ich verstehe das Du wütend bist, aber das verbessert die Situation nicht. Mach doch mal was entspannendes und schönes für Dich, am besten mit deinem Kind....Wende Dich Dir und deinem Kind zu, anstatt und Ihr und dem Alkohol!

    Viel Geduld und alles Gute
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo und herzlich willkommen nachträglich !

    Ich habe einfach mal vorne angefangen bei Dir zu lesen und möchte Dir einfach nur raten, intensiven Kontakt zum Jugendamt zu halten ! Je mehr sie über Dich und Deine Situation wissen, desto besser wird es für Dich später sein.
    Bei einer Trennung wird sich zwangsläufig die Frage stellen, wo das Kind leben wird. Auch wenn Du Schichtarbeiter bist, muß die Kinderbetreuung durchgehend sichergestellt sein, dass ist Dir sicher klar. Also arbeite vielleicht schon mal darauf hin, vielleicht ergeben sich Möglichkeiten, an die Du jetzt noch nicht denkst.

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo !

    Zitat von fertig_mit_kind

    Für's Jugendamt bräuchts aber doch ein paar Infos mehr, was ich da sagen kann, worum ich bitten sollte.

    Bleibe einfach bei der Wahrheit, damit fährst Du sicher am Besten und wirst am ehesten Verständnis erhalten !

    So wie Du Deine Frau beschreibst, könnte sie bei einer Trennung das Aufenthaltsbestimmungsrecht für Euer Kind haben wollen und sich denken, dass sie als Frau eher die Chance hat, es zu bekommen. Leider stimmt das teilweise auch heute wohl noch und Deine Schichtarbeit kommt erschwerend hinzu. Da mußt Du Dir alle erdenkliche Unterstützung an die Seite holen - am Besten im Voraus - und ein Bericht vom Jugendamt wirkt vor Gericht ganz sicher schwer. Davon bin ich überzeugt !

    Trotzdem hoffe ich natürlich für Dich, dass es nicht soweit kommen muß.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo f_m_k,

    das es Dir alles über den Kopf wächst, ist nur allzu verständlich. Tu Dir doch mal etwas Gutes, geh spazieren oder etwas, was Dir hilft, Dich zu entspannen.


    Also, es gibt tatsächlich die Möglichkeit, Deinen Umgang mit den Kindern prüfen zu lassen übers Jugendamt. Es gibt so etwas wie *begleitenden Umgang*. Aber, Du solltest Dir erst einmal bewußt sein, daß nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Natürlich droht Deine Frau Dir jetzt, dreht den Spieß um, aber bleib doch erstmal ganz ruhig. Schritt für Schritt wirst Du überlegen müssen, wie es weitergehen soll und kann. Die Entscheidung, wer die Kids behält, trifft ja wohl nicht sie. Sie benutzt dies gerade ganz schön als seelisches Druckmittel gegen Dich. Bleib einfach ruhig, gib den Kindern die nötige Stabilität, die sie brauchen. Der Rest ergibt sich von selbst....

    Das Jugendamt ist informiert. Wenn Du den Schritt der Trennung gehen willst, solltest Du Dir einen guten Anwalt nehmen, denn es ist bei weitem nicht mehr so, daß *immer* die Frau die Kinder bekommt. Und in Eurem Fall wird es schon mal gar nicht so einfach, pauschal zu sagen, wie es um die Kinder aussieht.

    Kann Dir nur den Tipp geben, Tagebuch zu führen, über ihre Aussetzer(verbal, Alkohol etc..) Vielleicht kannst Du dies benutzen. Aber alles, aber wirklcih alles sollte von Deienr Seite aus dazu nutzen, den Kindern eine gute Chance zu geben, ein ruhiges Leben zu führen. Trennungskrieg ist immer schlimm und oft häßlich, aber Du solltest in erster Linie an die Kinder denken!

    Und f_m_k, auch ich habe die Kinder und bin im Schichtdienst gewesen, hatte einen Mann, der *schmutzige Wäsche* gewaschen hat... Also, immer ruhig mit den jungen Pferden :wink:

    Lieben Gruß und einen schönen Abend.

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo f_m_k,

    Zitat

    Danke für dieses Forum, um Dampf abzulassen, angetrieben und wachgerüttelt zu werden....und danke an alle, die helfen, moralisch aufbauen und, vor allem, ihre Erfahrung teilen.

    Siehst Du , und genau dafür ist es da... :lol:
    Manchmal scheint es so, als wenn alles schiefläuft, nichts mehr geht, aber dann ist es daran, sich dessen zu besinnen, was wichtig ist: Dein Wohl und das, Deiner Kinder!
    Dieses Auf und Ab der Gefühle wird Dich noch ein bißchen begleiten, aber sei Dir gewiß, wenn Du Dich immer wieder reflektierst, schaust, was Dir da so weh tut, hast Du eine gute Chance, das

    Zitat

    dieses CO-Ding

    zu durchbrechen.

    Hab Mut und suche den Austausch hier. Es scheint ja schon seine gute Wirkung bei Dir zu tun. Bleib am Ball, wir sitzen alle in einem Boot....einer weiter vorne, der andere etwas weiter hinten, aber alle in einem Boot... :wink:

    Zitat

    Ich bin auch ein Opfer meiner Kindheit, habe mich damit abgefunden/meinen (geschiedenen) Eltern verziehen aber nie mein Leben geändert.


    Magst Du dazu etwas erzählen?


    Einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    das Käferlein [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Du, mach Dir nicht so viel einen Kopf drum was deine Frau anderen erzählt...das ärgert Dich nur....und es bringt eh nix da drüber nachzudenken. Entweder glauben Sies oder nicht...es macht sich ja jeder sein Bild selber...und die die es glauben sind bestimmt nicht die mit denen Du gerne zu tun hättest, von daher sind Sie echt egal.
    Ich hatte auch die Idee mit dem Tagebuch...bei Mobbin z.B. gilt das als Beweis...auch bei Ruhestörung etc. Du hättest zumindest was zum vorlegen...Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute

    Grüße
    Karotte :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo,

    ist in der Tat bei mir sehr ähnlich. All die Dinge, die ich bei meiner Frau sehe, wirft sie mir vor:

    - egoistisch
    - geldgierig
    - eiskalt
    - keine Bindung zu den Kindern
    - ich habe ein Alkoholproblem
    - etc.

    Sie erzählt das auch vielen Bekannten, allerdings nur Bekannten, zu denen sie einen Draht hat. Gemeinsame Bekannte oder Familie/Freunde, die mich sehr gut kennen, meidet sie wie der Teufel das Weihwasser.

    Wie Du an meiner Geschichte siehst, trinkt meine Frau auch heimlich, es gibt keine Zeugen, vor dem Gericht und Jugendamt steht dann Aussage gegen Aussage. Ich weiß nicht, wie das alles ausgeht, aber eines ist sicher:

    Ich bin aus dem Karussell ausgestiegen und ich werde alles tun, daß auch meine Kinder hier rauskommen. Das ist sehr schwer und vielleicht habe ich nicht gleich Erfolg, aber langfristig ist es besser, auszusteigen, als weiter mitzufahren.

    Was für mich sehr wichtig ist, ist, daß es Menschen gibt, die mir meine Selbstzweifel nehmen. Meine Frau schafft es immer wieder, mir zu suggerieren, daß sie der "bessere" Mensch ist, was die Kinder btrifft. Zum Glück gibt es Menschen, icht zuletzt meine Kinder, die mir immer wieder sagen, daß ich das schon ganz gut mache.

    Du mußt einfach aufpassen, daß Du die Realität so nimmst, wie Du sie siehst. Im Zweifel mit Menschen Deines Vertrauens reden. Bei mir ist das meine Schwester. Die gibt mir schon mal Contra wenn es nötig ist, sagt mir aber auch, was nicht stimmt. Das ist sehr wichtig, denn meine Frau verdreht die Fakten, daß es nur graust. Behauptet Dinge, die nicht stimmen und verleugnet Dinge, die so waren. Du brauchst dann das, was man auf Neudeutsch "Realitycheck" nennt.

    Ich wünsche Dir noch Viel Kraft, die wirst Du brauchen, aber ich bin mir ganz sicher, Dein Kind ist alles wert, was Du geben kannst, also gib alles...

    Viele Grüße,
    PapaMUC

  • Hallo f_m_k,


    Zitat

    Morgen Beratungstermin bei der Suchtberatungsstelle, Termin beim Anwalt möchte ich danach auch noch mal machen, um eventuell vorab schon mal ein paar Schritte in die Wege zu leiten.

    Das hört sich doch schon mal gut an. Ich hoffe, Du wirst uns von diesem Termin berichten.

    Ich wünsche Dir viel Kraft für dieses Gespräch.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo f_m_k! Erstmal ein verspätetes Willkommen hier im Forum! Ich habe jetzt deine Geschichte gelesen und bin ehrlich erschüttert, was du - aber noch mehr dein Kleiner - mitmachen. Ich kann dir nur raten, deinen Weg, den du jetzt begonnen hast, so schnell und gut wie möglich durchzuziehen. Für dich, aber vor allem für deinen Kleinen.

    So wie du es schreibst, hat er tatsächlich schon einen kleinen "Knacks" weg. Er klammert sich an dich, kann die Situation nicht einschätzen. Meine Tochter ist gerade 3 geworden - in dem Alter spüren sie alles, können aber noch nicht alles aussprechen oder verbalisieren. Aber dass er schlecht schläft, ist ein eindeutiges Warnsignal, denn normalerweise schlafen 3- oder 4jährige gut und tief in der Nacht. Ganz offfensichtlich braucht er dich als "Einschalfhilfe", nur dann fühlt er sich sicher....

    Hol dir alle Hilfen, die du brauchst, und mach schnell!!! Kannst du denn nciht mit ihm gemeinsam ausziehen????? Hättest du Unterstützung?

    Lg tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Hallo f_m_k,

    Zitat

    Wollte dann heute nach der Arbeit dann mal weiter nach Whg schauen,

    Also willst Du Nägel mit Köpfen machen, ja? Mit oder ohne Kinder?

    Der Kleine muß echt wirklich zur Ruhe kommen. Die verbalen Auseinandersetzungen von Euch *Erwachsenen* muß da echt aufhören...Das ist ja nicht zum Aushalten, für niemanden bei Euch!

    Übrigens finde ich es gut, daß Du hier alles so reflektierst.
    Wünsch Dir weiterhin viel Kraft, Dein Leben und das der Kinder zu verändern...

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo,
    mach' Dich nicht selber fertig, das bringt nichts. Verwende die Energie auf Dinge, die Du beeinflußen kannst. Du bist nicht von anderen abhängig, Du hast nicht auf alles, aber auf Vieles, was Dich betrifft, Einfluß. Du willst Deine Vergangenheit aufarbeiten, dann tue es. Du willst für Deinen Sohn da sein, dann tue es einfach. Du willst Dein Leben leben, dann tue es.

    Du siehst, es gibt einige Dinge, die Dir wichtig sind, die Du sehr wohl mit beeinflußen kannst. Ich weiß, wovon ich spreche. Es gibt zwar einige Entscheidungen, die ich nicht steuern kann, Familiengericht, was meine Frau tut, was sie den Kindern sagt, was sie den Bekannten sagt etc.

    Aber niemand kann mir mehr sagen, was ich zu tun, zu denken oder zu sagen habe. Das entscheide ICH. Und dafür bin ICH verantwortlich. Und was auch immer passiert, ich kann meinen Kindern sagen, was ich gemacht oder gesagt habe und das zählt auf Dauer. Vielleicht ziehe ich kurzfristig den Kürzeren, aber langfristig bin ich für die Kinder da, wenn ich mich um mich und um sie kümmere....

    Also, laß Dich nicht hängen und werde aktiv in den Dingen, die Du im Griff hast.

    Viele Grüße,
    PapaMUC

    PS: Ich tue mir auch etwas leichter, meine Kids sind jetzt bei mir, übermorgen geht es für 9 Tage nach Spanien in ein Ferienhaus, aber danach geht leider auch bei mir der ganze Triss weiter....

  • Hallo fmk,

    das ist ein öffentliches Forum, wenn Du einen Text abdrückst, bist Du weltweit nackellig von allen Seiten zu betrachten und da bleibt es nicht aus, das da paar Spanner und Spaßfritzen auf der Matte stehen, aber die werden auch wieder verschwinden, spätestens wenn sie begreifen daß es hier um nacktes Leben geht.

    Es geht hier um Dich, nur um Dich, nicht die Beiträge und Klicks zählen dabei, sondern ab wann Du gerade laufen lernst. Wie bei den Klappmessern, manche sind verrostet und funktionieren nicht mehr und andere gehen munter auf und zu ohne zu merken wo sie hinspringen, da kann mal was an der Klinge hängen, aber bis wirklich was abfällt, das dauert.

    Es geht hier um Dich, nur um Dich, hau rein.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo f_m_k,


    Zitat

    Ein Thread mit 46 Antworten und 2300 mal gesehen kann nicht heißen, dass es jeden wirklich interessiert. Auch der Thread von "groundhog" hat mich nachdenklich gemacht, wegen Spedis Verdacht auf "Fake" wieviele sich hier nur als "Leidtouristen" bewegen, und wieviel Futter ich denen hier gebe. Über dieses öffentliche "entblättern" tröstet nur die vermeintliche Anonymität hinweg,

    Du hast ja auch noch die Möglichkeit, hier in den geschützten Bereich zu wechseln, der allerdings kostenpflichtig ist, aber sehr lohnenswert, um an sich ganz intensiv zu arbeiten.Eine Überlegung wert? :wink:

    Zitat

    Auch wenn es mir das Herz zerreißt, für den Augenblick trete ich erstmal die Flucht an.

    Das ist mit Sicherheit ganz vernünftig, Dich aus der explosiven Stimmung ein bißchen herauszunehmen, um dem Kleinen nicht noch mehr zu schaden.

    Zitat

    Hinterher ist hoffentlich nicht alles zu spät, um ihm ein normales Leben zu ermöglichen.

    Das kann Dir hier niemand wirklich sagen, ob es nicht zu spät ist, aber eines kann ich Dir aus eigener Erfahrung mitgeben.
    Meine Süßen haben ihren Schaden weg(waren allerdings auch schon etwas älter, um es zu realisieren), aber in ganz langsamen Schritten, mit professioneller Hilfe und ganz viel Liebe, Ehrlichkeit und Offenheit erholen sie sich langsam wieder.

    Viel wichtiger finde ich, daß Du so langsam mal etwas für Dich tust! Du schreibst, daß Du Deinen Tiefpunkt erreicht hast. Entschuldige bitte, aber das ist auch gut so, um hinzusehen, was in Deinem Leben der Grund ist, warum Du da so hingeschlittert bist. Schau da mal genau hin, horche in Dich hinein, wo Deine Grundlage Deiner *Co-Abhängigkeit*ist.

    Deine Kräfte schwinden, das ist zu spüren. Hole Dir für Dich persönlich Unterstützung, tanke Kraft, damit Dein Sohn einen Papa hat, auf den er sich stützen kann.
    Du kannst sie nicht ändern, sie so nicht zu Einsicht bringen. Erst, als ich anfang, etwas für mich zu tun, ging es mir und den Kindern viel besser.

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

    Einen lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!