Gar nicht so leicht...

  • Hallo an alle,guck nur mal rein um ALLEN Mut zu machen,die sich gerade in der gleichenSituation befinden die ich selber kenne.
    Das Forum war mir eine der Krücken die mich gestützt und gestärkt haben.
    Nun kann ich ohne laufen.
    DANKE

  • hallo kathrin

    es freut mich sehr dich wieder einmal nach soooo langer zeit zu lesen. das so positiv! freut mich das es dir so gut geht und du nun ohne krücken laufen kannst!

    alles liebe und fühl dich mal herzlich umarmt von mir!
    melanie

  • Hallo,
    letzte Woche ist die Nachricht gekommen das mein Ex Partner gestorben ist.
    Es macht mich betroffen und traurig,obwohl wir keinen Kontakt mehr hatten.
    Er ist 44 Jahre alt geworden,wir wurden erst nach der Beerdigung informiert.
    Mein Sohn hätte gerne Abschied genommen und ich glaube ich auch,immerhin waren wir viele Jahre zusammen.
    Ich bin einfach nur traurig.

  • hallo kathrin,

    schön dich zu lesen, freut mich da du mal nach so langer zeit wieder ins forum schaust.

    der anlass das zu tun ist aber ziemlich traurig. lass dich mal virtuell drücken .

    gruß
    melanie

  • An Pandora
    Hallo ich habe gerade gelesen das dein Expartner verstorben ist,darf ich fragen ob er <an den Folgen des Alkohols gestorben ist?
    Ich habe mich vom einigen Wochen von meinem Freund getrennt und befürchte auch irgendwann so eine Nachricht zu erhalten.
    Davor habe ich irgendwie Angst ,vorallem da keine gütliche Trennung möglich war.
    Liebe Grüße R...

  • hallo pandora
    auch wenn wir uns getrennt haben, so waren sie einmal teil unseres lebens...
    Es tut mir leid für dich und deinen sohn...
    Vielleicht könnt ihr euch auf eine andere art von ihm verabschieden..

    Drücke dich
    topas

  • Renate
    Ja,er ist an den Folgen der Alkoholkrankheit gestorben, wobei gestorben nicht der wirkliche Ausdruck ist.Leider.
    Auch ich hatte immer Angst vor einer solchen Nachricht,und auch wenn wir keinen Kontakt mehr hatten wühlt es viel wieder hoch.
    Er ist seinen Weg gegangen.

    topas
    ja ,und wir hatten ja auch schöne Zeiten,diese werde ich auch nicht vergessen.
    Unser Sohn hat ihn im Juli das letzte Mal gesehen.Er wäre gern bei der Beerdigung dabei gewesen,doch wir wurden erst danach von seinen Eltern informiert .Sterbeurkunde im Briefkasten!!!

    LG Kathrin

  • Liebe Pandora.....
    ja, da kommt auf einmal alles wieder hoch .... Vielleicht aber jetzt dann auch der Moment, um es alles endgueltig "abzulegen"....im Vergangenheits-Ordner.
    Deine Ex-Schwiegereltern sind auber auch, aeh, besonders... sie sind ja zumindest Oma und Opa von Deinem Juengsten, wenn ich das recht erinnere) . Das ist wohl als "letzte Anklage" an Dich gedacht. Zieh Dir den Schuh nicht an. Was es noch zu regeln gaebe (Erb-Ansprueche Deines Sohnes) einfach ueber nen Anwalt laufen lassen. Genauso unpersoenlich -Schrieb im Briefkasten - fertig.

    Deinem Sohn koennte es vielleicht helfen, wenn Du mit ihm zum Friedhof faehrst, und er ein paar Blumen oder ein Stofftier ans Grab legen kann. Oder ein Kerzchen anzuenden. Je nach dem, was er halt eben seinem Vater schenken mag (falls er mag).
    Viele Gruesse,
    Lindi

  • Danke Lindi, mein Sohn hat es genau so gemacht,aber er wollte allein hin und das musste ich akzeptieren.Er hat ei Bild von ihm und sich darauf gelegt.
    Er war auch bei den Grosseltern und er fühlte sich nach dem Gespräch besser.Er ist jetzt 17 Jahre und er kann allein entscheiden ob er den Kontakt erhält.da nehme ich mich zurück.
    Ich weiss nicht ob sie mit der Zeit mehr über das Krankheitsbild Alkoholismus wissen,wo sie es doch nun so erleben mussten.und ich will es auch gar nicht mehr wissen.Sie haben sich nie damit auseinandersetzen wollen weil IHR SOHN ja NICHT Alk-abhängig war.Selbstschutz?

  • Hallo, Pandora,
    auch ich wollte einfach nur schreiben, dass es mir Leid tut..auch wenn wir uns nicht kennen und ich dir zum ersten Mal schreibe. Ist schon hart.... mehr will ich dazu nicht sagen.

    Tja, das mit seinen Eltern finde ich gar nicht toll aber da kannst du nichts dafür wenn sie es halt nicht begreifen wollten/ wollen. Es schade aber nicht zu ändern.

    Ich finde es richtig, deinem Sohn die Freiheit zu überlassen, über die Beziehung zu seinen Grosseltern alleine zu entscheiden.

    Alles Gute, Irini

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!