Gar nicht so leicht...

• liebe dagmar,das hast du mir aber schön erklärt.
    ich muss wohl mehr an mich glauben und mir mehr zutrauen,vielleicht hinterfrage ich mich selber zuviel.
    in die gruppen gehe ich ja nun schon über 3 jahre .erst seit noch nicht so langer zeit gehe ich regelmässig,und kann dort auch schon sprechen was mir zu anfang sehr schwer fiel.ohne diese hilfe wäre ich heute noch nicht so weit.aber trotzdem ist es noch immer mein anfang.
    wenn ich rückblickend auf meinen zusammenbruch im oktober schaue,weisst du wie mein empfinden ist?
    bei der fahrt auf der autobahn hatte ich in mir so ein ruhiges gefühl und ich dachte so bei mir, mensch irgendwie bist du richtig ruhig, so gelassen.
    am ziel angekommen dann der plötzliche zusammenbruch als der motor ausgeschalten war.ich sehe das so das ich alles schlechte abgeworfen habe einfach losgelassen habe.kannst du verstehen was ich meine?
    die panikattacken danach waren eher die daraus entstandenen angstgefühle,das so was noch mal passieren kann. klingt vielleicht ein bischen komisch.
    also was die alkoholkrankheit angeht da bin ich auch erst in den letzten jahren schlauer geworden.einerses durch meinen ex und dann auch beruflich.ich wusste nicht das man wenn man auf entzug ist einen krampfanfall bekommen kann, bis ich es mit meinem ex erleben musste. das werde ich nie vergessen.mittlerweile hatte er nun schon etliche mehr,und ist sich noch nicht bewusst das er dem tod von der schippe gesprungen ist.beruflich betreue ich unter anderen menschen die an folgeerkrankungen durch alkoholismissbrauch leiden ,die mehrzahl derer krepiert elendig,sterben kann ich das nicht nennen.

liebe grüsse pandora

• Ich kann Dich mehr als gut verstehen, liebe Pandora, weil bei mir ein berufliches Burning-Out der Auslöser für alle die Dramen - aber auch meine Selbstbestimmung war. Mein Arbeitsplatz wurde wegrationalisiert, aber nicht sauber, sondern in dem Versuch des "Kündigungsmobbings". Nett, aber ich habe geschaltet, Rechtsanwalt, Arbeitsamt ect. gewonnen, klar gewonnen aber ausgebrannt.

Dieser Burnout war die Chance meines Lebens. Ich bin jetzt dankbar für den totalen Zusammenbruch, für den kompletten Verlust meines Lebens in diesem Jahr. Alles war weg: Job, Partner, Wohnung - der Zwang entweder sich aufzugeben oder einfach neu zu starten!

Diese Panik und Angstgefühle hatte ich alle auch - ich hatte ja wirklich alles verloren. Was gab es jetzt also noch mehr zu verlieren? Jetzt brauchte ich keine Panik mehr - hatte ja schon alles verloren!

Und nun kam mein Aufbau...

Ja, liebe Pandora, ich sah in einem Pflegeheim, welches sich nicht mehr selber finanzierte, deshalb das Kündigungsmobbing auch die Auswüchse der Sucht. Ich denke auch, diese jetzt zu sehen im irrationalen Verhalten meines Ex. Das macht mir Tag für Tag klar wie richtig und wichtig es war zu gehen. Es gibt jeden Tag mindestens einen Glücksmoment. Ich bin hier ständig in Bewegung (was sich bei der Reduzierung meines Übergewichtes bemerkbar macht und bei Steigerung der Gesundheit). Ich gehe gerne mal in den Ort oder gehe freiwillig spazieren. War in dem Ort zuvor, in der Beziehung nicht für mich möglich. Wohl unbewußt habe ich mich versteckt ....

Es passiert so vieles subtiles in den Jahren einer Suchtbeziehung, dadurch bei mir eine schleichende Persönlichkeitsveränderung, die meines Erachtens immer gefährlicher geworden wäre, hätte es nicht mein Burnout gegeben, die lange Krankschreibung und dann die Arbeitslosigkeit. Alles schlimme Dinge, die mir geholfen haben mein Leben zu finden.

Nichts ist so schlimm, als dass es nicht doch für irgendetwas gut ist.

Soviel Grauen ich in den letzten 14 Monaten erlebt habe, so viel Freude gab es für mich in den vorangegangenen 46 Lebensjahren nicht - wie in den letzten Monaten.

Viel Kraft wünscht dir Dagmar

• liebe dagmar , wir alle haben so viel gemeinsamkeiten.
    solch ein verständlicher austausch tut so wahnsinnig gut.

das werde ich im gedächtnis behalten:
    nichts ist so schlimm, als das es nicht doch für irgendwas gut ist.

einen schönen abend , mit gemütlichem kerzenschein,wünscht dir pandora

• Denn werde ich haben, liebe Pandora, ich warte nun schon bald eine Stunde, dass mein Holzofen endlich bereit ist meine Pizza zu empfangen. Hungerrrrrrrrrrrrrrrr..........

Aber wie schon an vielen anderen Stellen gesagt: das Holz, das Feuer und das alles in dem Holzofen habe ich ebenso wenig im Griff, wie manche andere Dinge auf der Welt. Aber deshalb sind sie doch schätzenswert, vielleicht manchmal auf Abstand ;) aber sie sind da.

Weißt Du Pandora, beim LIcht in eine Kerze denke ich oft: "immer wenn Du meinst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her". Nur sehen müssen wir es wollen.....

Es ist richtig was Du sagst durch einen Austausch sieht man vieles anders, neutraler und auch aus anderer Sicht, was viele Vorteile bringen. Zuweilen auch schwer ist, weil Worte verletzen könn(t)en oder falsch interpretiert werden können. Wer von uns aber die Ruhe hat und sich die Möglichkeit nimmt geschriebenes zu überlegen, nachzuhacken und es vielleicht auch einfach als "falsch" in eine Ecke stellt, denn auch das ist immer möglich, der hat eine Chance sich selber zu reflektieren.

Ist das nicht schon mehr, als viele anderen Menschen in der Lage sind?

Lieben Gruß von Dagmar

• hallo pandi

habs gelesen. ich denke wie dagmar auch dass dein doc dich sicher nicht im stich lassen würde wenn er nicht sehen würde, dass du es ohne ihn kannst. vielleicht beisst du dich zu sehr fest und traust dir es nicht selber zu?

aber wenn du für dich das gefühl hast du brauchst ihn, dann sag ihm das. sprich offen über deine ängste eines rückfalls. er ist dazu da dir die hilfestellung zu geben die du brauchst.

sehe deine lage in der du dich momentan befindest als positiv an. schau danach das du aus dieser situation das beste holst. ich habe wie dagmar erlebt am boden zu kriechen. da wieder aufzustehen braucht irre viel kraft. doch diese kraft hat jeder. du findest den schalter auch einmal für dich. brauchst einpaar erfolgserlebnisse und schon baut dich das so auf dass du es kannst . wie radfahren. erst glaubt man man schafft das nie und urplötzlich schafft man das.

und ich kann auch nicht sicher sein denn immer wieder bin ich umgefallen und musste wieder anfangen aufzustehen. nur jeh öfter ich gefallen bin desto stärker wurde ich beim aufstehen. und so hab ich heute kaum noch panik umzufallen, ich steh ja eh wieder auf.

unser aller leben hat einen weg, mal gerade ohne kurven mal einfach mal steinig mal bergauf mal bergab. so ist das leben.unser aller leben.

das wichtigste in unserem leben ist die willenskraft und die willensstärke. ich will wieder auf die füsse. und jeh stärker ich diese innere kraft mobilisieren kann desto schneller komm ich wieder hoch.und blos nicht denken ich schaff das eh nicht. dann gehts auch nicht.positiv denken!!!!
    sich dem guten zuwenden und alles daran setzen da raus zu kommen. tu das für dich.such deine innere stärke und bau dich wieder auf....was anderes tut dein psycho doc eh nicht......

grüssle melina

• ach meli, gerade heute muss ich mich bemühen meine innere stärke zu mobilisieren.
    hab bis 11 gedeideit,nein ich schäme mich nicht,weil hat ja keiner auf mich gewartet.
    dann schöne hunderunde und dann kaffee geniesen.
    dann bimmel bimmel telefon. ER :shock:
    rangehen nicht rangehen....na gut rangehen.
    hallo hase :shock: .als wäre alles in bester ordnung.möchte vor weihnachten vorbei kommen.bemüht sich gerade nicht zu trinken.hat bmmel vor dem 24.weiss noch nicht wie er das hinkriegt.will morgen zur gruppe ist ja offenes meeting.usw.

hab in ruhe zugehört un kurz und knapp geantwortet ohne palaber.mit dem vorbeikommen,da meldet er sich .hab nicht gesagt das ich morgen im meeting bin.kurz und kapp ein ruhiges gespräch.
    gedankenkarusell natürlich wieder angesprungen aber ist schon wieder am abklingen.

3 minuten später bin beim kartoffelschälen kiegt mein einer hund,der ja eigentlich ihm gehörte den ich dann aber genommen habe weil er sich nicht gekümmert hat, einen epileptischen anfall.
    hatte er(sie) im september schon mal.

so,und jetzt ist wieder alles ok.hund gehts wieder besser und mir auch.

allen einen schönen 4. advent.

glg pandi :)

• Um was wollen wir wetten, liebe Pandora, dass unsere Tiere unsere Gefühle spüren???

Meine Tiere haben bisher durchgedreht wenn er kam. Die Katzen standen da (obwohl er gar nicht wusste dass ich im Haus bin) mit steilen Schwänzen und aufgerichtetem Nackenhaar. Ich hatte Angst....

Gestern bekam ich gar nicht mit, dass er mir wieder mal eine Lieferung vors Haus schmiss. Die Tiere auch nicht .... Derzeit habe ich nämlich keine Angst .....

Lieben Gruß von Dagmar

• ja dagmar,unsere tierchen haben für unsere gefühle wohl das feinere näschen.
    ich bin nach dem telefonat unruhig vor mich hin brabbelnd durch die bude getigert.
    die kleine emma ist eine sehr feinfühlige liebebedürftige hündin.
    meine hundis merken meine unruhe ganz genau.
    naja, braucht eben alles seine zeit.doch ich merke das ich schon besser damit umgehen kann.mach mir nicht mehr so viele gedanken wies sonst immer war.
    wirst sehen, irgendwann komme ich mit kleinen schritten auch dort an.ohne angst mit meiner zufriedenheit.
    dir eine schönen 4.advent trotz deiner bescherung vor weihnachten vorm haus.

glg pandora

• so und jetzt gehts mir noch besser. mein grosser hat sich gerade nach tagen aus der versenkung gemeldet.er kommt nacher nach hause.früher hab ich ihm gleich am telefon die levitten gelesen, jetzt freu ich mich einfach das er dann da ist, weil alles andere bringt eh nichts.wird doch noch ein schöner nachmittag. :lol:

• hallo pandi,

tja das mit den männlein und weihnachten ist so ne sache. diese gefühlsdusseleien kenn ich von vielen. meiner ist da nicht besser wie deiner. aber auch wenn weihnachten das fest der liebe ist heisst es nicht dass wir unsere ex männer wieder mit offenen herzen zurrücknehmen( was ihnen sicher oft im sinn liegt). so einfach gestrickt sind männer. mann stellt ne kerze hin und frau hat dann lust.......jajajajajaja....nein ....eben nicht.... lach

lass dich da nicht einlullen die versprechen so lange bis der nächste windstoss die kerze wieder ausblässt und dann ist alles wieder beim alten....pandi im moment musst du echt stark bleiben. er macht das nur wegen sich selbst und das hat inzwischen nichts mehr mit dir zu tun.

mein kätzchen ist auch ein sensibelchen. echt verwunderlich. ich hab maxi schon seit 14 jahren.sie weiss genau was in mir los ist. bin ich innerlich aufgewühlt und wütend ist sie die erste die mir aus dem weg geht. bin ich krank kommt sie als krankenschwester zu mir und beschmusst mich.sie folgt mir aufs wort. wie ein hund.türen öffnet sie alleine usw. ist ne tolle katze!

alles liebe meli

• hey meli,

nee nee mit einlullen is nich,das ist so sicher wie das amen in der kirche...aber trotzdem tuts weh.
    hätte er das telefon nicht liegen lassen können? oder ich vielleicht?
    naja hätte wenn wäre, es ist wies ist.aber schon beschäftigts mich halt wieder.
    muss noch schnell einkaufen und dann kuchen backen,heute ist weihnachtsmeeting.
    ja unsere tierchen, ich bin froh das ich sie habe ,die kleinen süssen, zwingen sie mich doch an die frische luft zu gehen auch wenn ich keine lust habe.
    so, jetzt mal schnell los sonst muss ich noch den ofen mit ins meeting nehmen zum backen. :lol:
    dir alles liebe und auch den kiddis,

glg pandi

• so, es duftet schon lecker.

er hat vorhin wieder angerufen,warum?wegen weihnachtsgeschenk vorbei bringen.
    hab ihm vorgeschlagen das mein kurzer doch auch zu ihm kommen kann hat mein sohnemann gleich abgewunken.ach bin ich stolz das er den mut hat.
    nun will er morgen klingeln und es vor die tür stellen.
    dann fing nochmal das gejammer das er jetzt erst begreift das er mich verloren hat.er will sich ändern und das übliche.
    ich hab mich nicht einlullen lassen und hab noch mal klar meinen standpunkt vertreten.
    so und jetzt freu ich mich afs meeting.
    ach es ist so schwer das aufrecht gehen,aber ich tue es für mich.
    glg pandi

• hallo pandi

gar nicht so leicht standhaft zu bleiben, vorallem wenn noch viel positive gefühle im raum schweben. ich kann dir nur eins raten zieh das durch für dich. ich bin einmal schwach geworden weil ich ihn nicht aufgeben wollte. unser schluss war dann nicht mehr schön, es gab therror und schläge...
    ich gebe einer solchen beziehung null chancen.bleib stark tu es für dich!

hoffendlich war dein meetingwenigstens schön, wünsch ich dir.
    grüssle meli

• hey meli,

so,bin wieder daheim. es war ein sehr schönes meeting.und soll ich dir sAGEN; ICH HAB DAS ERSTE MAL IM OFFNEN GESPROCHEN.die tränen sind dabei geflossen,aber das ist egal.ich konnte sagen was mich bewegt und mir geht es jetzt besser.das ganze meeting war sehr emotional,naja die weihnachtszeit schleicht da um die herzen.
    kuchen war lecker alles andere auch.
    er war auch da.meine worte haben ihn sehr bewegt. vielleicht ist ja was angekommen.
    er fragte ob ich auf dem rückweg die geschenke mitnehme,hab ich auch gemacht.erhat sie ans auto runter gebracht.somit ist das erledigt.
    ja das thema.gar nicht so leicht, in jeder hinsicht doch für heute bin ich zufrieden.

liebe grüsse pandi (die jetzt ne lupe für deinen thread sucht) :lol:

• hallo pandi,
    offenheit ist so wichtig. du musst reden, lass es raus. ich rede und rede, manchmal sorgar zu viel. aber ich lass meine probleme nicht in mir kochen und das ist mir immer zu gute gekommen. alles was in mir hängen bleibt ist nicht gut für mich. ist ähnlich wie blähungen im bauch, lässt du sie nicht raus musst du platzen....grins...

mein sohn macht stress will auch wieder an den pc. sein kumpel ist da die wollen ferien geniessen und zocken. ich bin eh müde und werd jetzt of gehen. bis bald, halt die ohren steif.

wie war das mit lupe?......grins
    alles liebe meli

• guten morgen ihr alle,

bin gestern irgendwie nicht zur ruhe gekommen, lag bis3 uhr wach mit unschönen herzklopfen.das zusammentreffen hat mich wohl doch ganz schön beschäftigt.hab mich dann heute um 9 aus dem bett katapultiert noch immer mit druck in der brust.
    heut muss ich wohl ganz schön an mir arbeiten um langsam wieder loszulassen.
    ausserdem hab ich heute volles haus, insgesamt 4 schlafgäste,aber diesmal mit absprache.
    muss nun nurnoch besorgungen machen damit wir weihnachten nicht verhungern.so nen vogel holen den eh nur der grosse verputzt.
    heiligabend gehe ich mit ner freundin zur mitternachtsmesse,da war ich noch nie.
    erstmal allen einen schönen tag und nicht so viel stress.

glg pandi

• hallo pandi,
    hab heut allesgegauft was noch nötig war. hurra weihnachten kann kommen. ich muss nicht mehr aus dem haus, das ist gut so. kann jetzt endlich mit ruhe den christbaum aufstellen und schmücken.

meine mutter hat heut beim einkaufen klar auf den kauf von alkohol verzichtet. sie meinte sie habe seit drei monaten nichts mehr getrunken. aha? hat der letzte zoff was bewirkt?....sie hat erzählt dass sie eingesehen hat dass sie damit aufhören muss. ich hab sie auf die entzugserscheinungen angesprochen. sie hatte keine. war der spiegel wohl nicht so hoch.sie sagt ganz klar sie sei seelisch abhängig. sie ist sich bewust darüber beim nächsten stress könnte sie wieder rückfällig werden. bin mal gespannt was da rauskommt. ich bin skeptisch, aber überrascht. sie hat sich wirklich die letzen wochen unglaublich gut gemacht, sieht wieder toll aus, richtet sich wieder her. sie war letzes jahr in kur und hat an sich doch besser gearbeitet als wir dachten. kann für sie nur hoffen das das nicht wieder nur eine phase ist, in der sie gut drauf ist. ich merke das ich ihr darin nicht mehr vertraue. schauen wir mal was die zeit bringt.

fals ich nicht mehr on sein kann, was ich jetzt noch nicht sagen kann wünsch ich vorab schon ein gesegnetes und glückliches weihnachtsfest. ich drück dich.
    meli

• soooooo,endlich auch alles gekauft bin ich froh, habe fertig....
    war noch kurz bei meinen ellis meine oma ist gestürzt und wird heute noch operiert,ellenbogenfraktur.und das jetzt.meine mutter ist fix und fertig da vor drei jahren um die gleiche zeit mein opa ins kh kam und dort gestorben ist.un mein vater ballert sich die rübe zu.prost :shock: .wie meine mutter das ertägt,ich weiss es nich.keine schulter zum anlehnen sondern nur besoffnes palaber.
    ach meli sei froh das deine mutter wenigstens die einsicht hat, ich wünsche euch auf alle fälle schöne tage.
    ich werde nacher den kartoffelsalat anfangen und will mich langsam freuen aufs fest.hab alles geschafft was ich mir vorgenommen habe.

fange heute damit an meinen niknamen wegzulassen.
    ich wünsche dir und auch allen anderen ein ruhiges besinnliches weihnachtsfest.

alles liebe kathrin
    und pandora bleibt nur noch links stehen :wink:

• Hallo Kathrin,

musste mich bei Dir erstmal einlesen - man oh man! Hast aber doch schon einiges ganz gut gemeistert und hoffe sehr, Du bleibst dran...

Solch eine nette Nachbarin habe ich hier gar nicht vermutet...lächel
    Denk an die Tanzschule, ich bin aber nicht der Mann...lachkaputt!

Wünsch Dir ein schönes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und vielleicht hört man sich mal wieder!!!

Liebe Grüße von Katrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!