• hallo TH!

    bei dem ganzen ballast,den du dir im moment von der seele schreibst,frag ich mich...

    wie geht es DIR (dabei)?

    übrigens find ich es sehr gut das DU "das" kannst..raus damit..und nicht mehr länger mit dir rumtragen...schaff platz...für neues..gutes..liebes

    lächel,ja und für BABY...

    mal wieder country gehört?

    liebe grüsse caro

    p.s.ich brauch es wohl nicht zu erwähnen in wievielen punkten ich mich wie DU fühlst...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Aber klar doch!
    Die kleine geht gerade voll ab zu George Jones! :)
    Auch Johnny Cash mag sie gern.

    Mir gehts ein bisschen besser, seit ich hier schreibe.
    Obwohl ich mich bei den meisten Sachen ganz tierisch zurückhalten muss um nicht total auszuufern.

  • hi TH!

    das ist schön zu hören,lächel...weiss du eigentlich schon definitiv das es ein mädchen wird?doch ich kann mir vorstellen das die kleinen wesen in unserem bauch auf country stehen,vergnügte klänge,gutelaunemusik halt....

    bisschen besser!SEHR GUT!!!!!!!!

    meinst du jetzt von der ausdrucksweise zurückhalten?
    alles was wir zurückhalten kann nicht raus um platz für gutes zu machen...

    schreib...auf das es dir "noch`n bisschen"besser geht!

    ich find es schön das du den weg hierher gefunden hast...denn deine grenzenlose wut wollte IMMER schon raus.nun hast DU einen weg gefunden...sei stolz auf DICH...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hi TotesHerz,
    hab Dich gerade gelesen. Verstehe vieles, von dem, was Du sagst,
    sicher hast Du recht, vieles ist einfacher zu loesen!!!
    "Weiss nicht warum,aber die Frage ist nicht so einfach zu klaeren!!!
    Best wishes!!! Koko

  • hi th

    Zitat

    Aber nun weiss er, dass manchmal das zuhören schon Wunder wirkt, dass er gar nichts erwidern muss.


    finde ich sehr wichtig, viele fühlen sich einfach gefordert/überfordert, dabei fordere ich ja gar nicht :wink:

    ich weiß aber wie ich gerne war, mir wurde was erzählt und was hab ich getan??? mir gedanken drum gemacht, mir gedacht "wenn die person mir sowas erzählt, erwartet sie ne hilfe/lösung von mir". is schmarrn, ich erwarte ja au nicht wirklich viel, sondern einfach nur zuhören und ernst nehmen (wenn ichs mal so formulieren kann)

    ich überleg grad, also ich will scho wissen was mein partner durchn kopf geht, positives und negatives - is doch sinn und zweck von ner beziehung.

    Zitat

    Obwohl ich mich bei den meisten Sachen ganz tierisch zurückhalten muss um nicht total auszuufern.


    laß dir zeit mim lesen und schreiben, es ist so viel was momentan grad auf dich einstürmt - du musst nix überstürzen. und wenn du halt mal "etwas" ausholst, na und??? is doch dein thread hier :wink:

    liebe grüße -Dani-

  • Uns gehts nicht schlecht.
    War mal wieder meinen Bruder besuchen. Dem gehts dreckig.
    Es tut mir so sehr weh ihn zu sehen.
    Er ist jetzt 19 und denkt er sei am Ende. Er hat alles verloren. Er selber denkt, dass er eigentlich nie was gehabt hat. Es ist so schade, er ist so ein kluger, lieber Kerl. Aber so etwas wie eine eigene Persönlichkeit oder eigenen Willen konnte er nie entwickeln.

    Es tut mir so weh ihn in dieser Klinik zu sehen. Klar, es ist ganz dringend nötig. Aber ich komme kaum darüber weg dass er ohne Eigenverschulden da gelandet ist und unser Alkie noch frei herumlaufen darf.
    Zur Zeit denke ich wieder nur daran, sie mit blossen Händen zu erwürgen und dann alle anderen Alkies auf der Welt zu finden und dann ebenfalls zu erwürgen.

    Es tut mir weh, hier die Beiträge von hilfesuchenden Co's zu lesen.
    Es tut mir weh, weil ich am liebsten bei jedem schreiben möchte:
    Pack deine Sachen und verschwinde von da! Sonst bist du ein Idiot!!

    Es tut mir weh, wenn ich nichts konstruktives oder tröstliches sagen kann.
    Ich fand es am anfang sehr tröstlich, nicht alleine zu sein mit meinen Problemen. Und nun denke ich: SCHEISSE, das passiert immernoch überall auf der Welt! Ich hasse es, das andere Leute in der selben Misere stecken. Es sollte nicht so sein.

  • hallo th!

    ich kann deinen hass verstehen,jedoch weisst du selber das wir nicht die ganze welt missionieren können.ich denke du wirst noch jede menge arbeit mit dir haben,um deinen frieden zu finden...

    oh je,das tut weh deinen bruder in der klinik zu wissen!und er kann nichts dafür!!doch denk immer dran das er dort lernen wird,für sein weiteres leben,für ein besseres leben...freut er sich wenn du ihn besuchst?wie ist euer verhältnis zueinander(sorry,falls du es schon mal geschrieben hast...ich weiss es nicht mehr.klingt recht oberflächlich fällt mir grad auf...bin ich aber ganz bestimmt nicht,lächel...nur manchmal LESE ICH EINFACH ZUVIEL HIER und kann mich nicht mehr an alles bei jedem erinnern.ist nicht bös gemeint von mir,lächel..)

    weisst du was?

    mir tut es auch immer und immer wieder weh...die not von angehörigen zu lesen...ich raff es nicht..das es "nebenan"auch so schitte aussieht..

    das macht mich traurig..

    liebe grüsse caro

    p.s.gib acht auf dich...darf ich fragen wann das baby kommt?

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Th, wie Caro schon schreibt man kann nicht die ganze Welt verbessern. Und Missionieren schon gar nicht...is meist auch echt brutal abgelaufen...und ich sehe missionieren nur als etwas überzustülpen...Das alles ist ein großes Problem. Meiner Meinung nach ein Gesellschaftliches...aber die Gesellschaft ist ein so verschwommenes Gebilde...das kriegst Du nicht zu fassen.
    Was Du ändern kannst, das bist Du. Bei Dir kannst Du anfangen die Welt besser zu machen und vielleicht ein paar Gute Impulse zu senden...andere anzustecken etc.
    Gewalt zieht Gewalt nach sich...der der sich dessen bewußt ist kann STOPP sagen und etwas ändern. Ich hoffe sehr das Du einen Weg findest...und auch das dein Bruder einen Weg findet...das Ihm geholfen werden kann.
    Ich kenn das auch diesen Schmerz..wenn man Menschen sieht die einem so am Herzen liegen...und wo man selbst so hilflos ist....

    Ganz liebe Grüße
    Ich segne Dich mit Liebe
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Servus TotesHerz,

    ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest um mit Dir selbst Deinen Frieden zu schließen. Deine Wut (auf wen oder was auch immer) zerfrisst Dich und hindert Dich, ein entspanntes Leben zu führen.

    Du magst sehr viel erlebt haben, was Dich abgestossen hat und Dir weh tut. Dinge, für die es keine Entschuldigung gibt, weil wir Alkoholiker sie unseren Kindern einfach angetan haben, ohne dass unsere Kinder eine Chance auf ein gesundes Aufwachsen gehabt haben.

    Du kannst jetzt sicher Deiner Wut Raum geben, so wie Du es eingangs Deines Threads formuliert hast. Ob das allerdings die Lösung Deines Problems darstellt, wage ich zu bezweifeln.

    Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber ich schätze Dich vom Schreibstil her noch sehr jung ein, so um die Mitte Zwanzig. Vielleicht gibst Du Dir selbst ja später mal die Chance, Dir selbst etwas Gutes zu tun und Dich -nicht nur äußerlich- abzugrenzen von der Materie "Sucht" in jeder Form. Hass und Ablehnung jedenfalls haben sich als schlechte Begleiter in jedem Leben erwiesen. So, wie Gewalt nur weitere Gewalt nach sich zieht, treibt Hass einen in die Isolation. Und eine Isolation ist der Tod jeder Familie, jeder Partnerschaft, jeder Eltern-Kind-Beziehung.

    Wie gesagt, ich wünsche Dir ,dass Du einen Weg findest um mit Dir selbst Deinen Frieden zu schließen.

    LG
    Spedi

  • hallo th!

    wie geht es dir heut?

    mir fiel nachdem ich spedi`s post an dich gelesen habe etwas ein...

    meine therapeutin sagte mal zu mir:

    der nachteil an einem "panzer"den man sich irgendwann einmal zugelegt hat ist..

    das nicht nur das negative mich nicht mehr erreicht(dafür hab ich ihn mir ja zugelegt)
    sondern AUCH DAS POSITIVE MICH NICHT MEHR ERREICHEN KANN!

    gib dir zeit,schritt für schritt aus deinem toten herz ein LEBENDES herz zu machen..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hi Totes Herz,

    sowohl der Titel Deines Threads, als auch Dein Nickname haben mich beruehrt, geschockt. Habe mich mal durch Deinen Thread gelesen.Da hat sich aber ne Menge angestaut. Was ich gut finde, Du hast nicht einfach so allgemein ueber die Alkis geschimpft, sonderm Du kannst sehr klar und konkret Deine "hasspunkte" benennen. Das heisst doch, dass Du Dich ausdruecken kannst, dass Du genau weisst, was Dich stoert. Fuer mich ist das ein guter Ansatzpunkt.
    Aber Hass ist nicht gut, schliesse mit dem ab, was Dich zum Hassen gebracht hat, versuche es. Gerade jetzt mit so einem kleinen Wesen unterm LEBENDEN HERZEN besteht doch eine grosse Chance auf einen Neuanfang, das sollte Platz fuer Liebe sein und nicht fuer Hass.

    Weisst du, deine Geschichte hat mich sehr beruehrt und ich muss meine Gefuehle erstmal sortieren. Ich befuerchte schon ein wenig, dass Du boese auf mich bist, ich komme naemlich von der anderen der verhassten Seite.
    Manchmal ist alles nicht so einfach zu trennen, ich kann Dich sogar gut verstehen, ich bin auch ein erwachsenes Kind, aber ich bin auch Alki und ich bin auch Mutter. Im Moment fuehle ich mich den Traenen nah, weil Du gerade diese Schuldgefuehle als Mutter in mir angesprochen hast. Vielleicht ist es unverstaendlich, das man etwas tut, was man gar nicht will...so wie meine Mutter werden..
    Irgendwie bin ich jetzt ganz schoen durcheinander, ich wollte Dir nur mitteilen, dass ich fest daran glaube, dass Dein Herz nicht tot ist. Zwar hab ich mich auch schon gefragt, wie oft kann ein Herz gebrochen werden, was kann es aushalten, aber ich glaub, da sind wir sehr leidensfaehig.
    Allein die Tatsache, dass Du hier bist, zeugt doch von Deinem lebenden Herzen. Schliesse Frieden mit Dir, ich sage nicht, Du sollst vergessen, geht auch gar nicht, nutze es fuer Dich , Dein Kind und mach es besser

    Kennst Du das Lied "Kinder" von Bettina Wegner, fiel mir gerade so ein, hoff, es wird nicht geloescht.
    Fiel mir nur gerade so ein

    Ich wuensche Dir und der kleinen Maus alles Liebe, bei allem schlechten, was man erlebt hat, gibt es doch immer noch soviel Gutes was es wert ist, zu erleben. Und das wuensche ich Dir
    und Du hast doch hier auch viele liebe "Kinder" gefunden, nicht wahr?

    Und nich boese sein, aber im Interesse meiner Kinder schau ich immer mal im anderen Bereich, um das nie zu vergessen.
    Ganz liebe Gruesse Koko

  • So, da bin ich wieder, hab nochmal ein paar Punkte dabei, später folgt vielleicht, wenn ich die Kraft dazu finde, etwas mehr über meinen Bruder, der mich gebeten hat, an seiner Stelle ein bisschen was von sich zu erzählen.

    19. Das Geschrei

    Der Alkie kann aus Prinzip nicht einfach die Klappe halten, wenn er voll ist, dass kennen wir schon. Aber meistens muss er auch noch ein riesen Geschrei anfangen, damit auch alle Nachbarn sich ihren Senf dazu denken können. Dabei ist es egal, ob der Alkie uns zusammenscheissen will, uns sagen, wie sehr er uns verdammte Arschlöcher doch liebt, obwohl wir es nicht verdient haben, oder ob er nur einfach so eine Art Indianergebrüll loslässt, es geht nun mal nicht leise.
    Danke Alkie!

    20. Die Ignoranz des Alkies

    So tun als wär nichts gewesen. Eine weitere Spezialität des Alkies.
    Man reisst sich zusammen und konfrontiert den Alkie so ruhig und vorsichtig wie möglich mit seinem Problem. Da hat der Alkie genau zwei Möglichkeiten:
    1. Ignorieren. Er sagt einfach JAJA, und macht weiter wie bisher
    2. Die "Ihr seid doch alle gegen mich-Nummer". Auch ganz nett. Der Alkie hat ja nie etwas unrechtes getan, man will ihn doch nur fertig machen, weil alle anderen böse Menschen sind. Da gibts nur eins: Sofort besaufen!

    21.Lügen Lügen Lügen

    Dieser Punkt ist so vielfältig, dass er eigentlich schon fast einen eigenen Thread benötigt. Deshalb mache ich hier Unterkatergorien, damit das ganze ein bisschen anschaulicher wird.
    1. Bösartige Verleumdungen:
    Der frisch gebackenen Schwiegermutter der Tochter kann man zum Beispiel erzählen, TH gehe regelmässig fremd. Sie habe auch vor der Hochzeit und während der Schwangerschaft immer wieder andere Männer im Haus, wenn der Mann nicht zuhause ist. Die Schwiegermutter weiss zwar, wie blödsinnig das ist, fängt aber trotzdem an, nach einem fünkchen wahrheit zu suchen.
    2. Vertuschungslügen:
    Man ist ja nicht besoffen, man hats mit dem Kreislauf.
    Die leeren Flaschen sind von einer Party übriggeblieben.
    Die Kinder erzählen, man sei Alkie, um sich wichtig zu machen.
    Von diesen Lügen gibts unheimlich viele, ich denke ihr habts kapiert worauf ich hinaus will.
    3. Wahrheitsverzerrungen:
    Wenn der Partner nach lagen Jahren Co-Alkoholismus sich endlich trennen kann, danach mehrere Jahre allein bleibt und dann ganz unverhofft eine neue, gute Frau findet, kann man dem ganzen Dorf erzählen, diese "Hure" habe die Ehe kaputtgemacht. (nd den regelmässigen Telefonterror auf sie ausweiten)
    Den Job hat man deshalb verloren, weil man eine Zeit lang nicht ganz so fit war (Kreislauf, etc) und der Chef hat da ein paar böse Gerüchte gehört und geglaubt.
    Dass das eigene Kind in einer geschlossenen ist, muss man ja nicht für sich behalten. Man kann allen Leuten erzählen, dass der Junge dahin musste, weil er ein Alkoholproblem hat. (Dass der Junge nicht selber säuft, muss ja keiner wissen)

    22. Schwere Kindheit

    Dass mich hier keiner falsch versteht:
    Wie schwierig so eine ScheissKindheit zu verarbeiten ist, weiss ich. Habe letzens meinen Grossvater auf der Strasse angetroffen, als ich gerade die die Praxis meines Therapeuten verliess. Ich sagte ganz beiläufig, dass ich mir eben Hilfe holen müsste. Er meinte ganz nachdenklich:
    Das machst du gut. Dass konnte man früher eben leider nicht einfach so.
    Ich hätte heulen können.
    Aber ich hatte ständig das Gefühl, als wäre die Schlimme Kindheit für den Alkie eine Art "Freipass". Oftmals hörte man schon fast vorwurfsvoll, wie schlimm es der Alkie früher hatte. Mit einem Unterton, der sagte: warum solltest du es besser haben?!??!!
    Meine Kinder werden es besser haben! Weil sie nichts für den Scheiss können, den ich erleben musste. Basta!

  • hallo th!

    gut gemacht!

    wieder last von den schultern gelassen...lass alles raus!sei froh das du es kannst...es wird dir erleichterung geben..

    wann kommt dein baby?wie geht es dir?

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Mir gehts nicht schlecht. Hatte gar keine üble woche.
    Wann genau mein Baby kommt möchte ich für mich behalten.
    Bin wie gesagt im 7. Monat, mehr wissen nicht mal die Schwiegereltern.
    Bis jetzt läuft alles gut, ich hoffe das bleibt so...

  • hi th

    totes herz will ich nicht schreiben, einfach weil ich den eindruck habe das in dir eine ganze menge gefühle stecken.

    welche gefühle empfindest du eigentlich gegenüber dir, wenn ich fragen darf?

    was mich irritiert, warum bittet dich dein bruder darum etwas von ihm auszurichten? möchtest du das überhaupt?

    Zitat

    Mit einem Unterton, der sagte: warum solltest du es besser haben?!??!!


    bei meiner mutter war es im letzten gespräch was ich mit ihr über das thema geführt hab (und auch definitiv das letzte!) nicht nur der unterton, sondern sie hats direkt gesagt :twisted:

    liebe grüße -Dani-

  • Jetzt muss ich mal was zu meinem Namen sagen, eine Menge Leute scheint das hier zu irritieren, warum ich mich so nenne.

    Das tote Herz ist eine kleine Geschichte, die ich in meiner Jugend mal gehört habe. Es geht um eine Frau, die ein Kindlein adoptiert hatte, welches sich zuvor als Knecht bei einem bösen, kaltherzigen Bauern verdingen musste. Sie liebte das Kind, einen Knaben, so sehr als wäre es ihr eigenes und sie ermöglichte ihm ein anständiges und unbeschwertes Leben. Bevor die Frau starb, sagte sie dem Jungen, der inzwischen ein Mann geworden war, ihr Herz werde immer über ihn wachen.

    Später musste der Mann in den Krieg. Als er in einem Schützengraben lag, hörte er auf einmal ganz deutlich ein Geräusch , wie das eines schnell schlagenden Herzens. Er meinte, das Geräusch müsse von weiter rechts kommen und lief einige Meter, und das Geräusch wurde immer deutlicher und schneller. Als er meinte, genau unter ihm müsse das geräusch sein, duckte er sich und suchte im Schlamm nach dem Auslöser.
    Da schlug an dem Ort, an dem er vorher gelegen hatte, eine Granate ein, die ihn ohne Zweifel getötet hätte. Da kamen ihm die Worte seiner Toten Adoptivmutter wieder in den Sinn.

    Er hörte das tote Herz noch einige Male in seinem Leben. Immer wenn Gefahr drohte, oder Leute ihm nichts gutes wollten, hörte er das Herz und war gewarnt.


    Mein Bruder hat im Moment keinen Ungestörten Zugang zu Internet, das wird wohl noch eine Weile so bleiben. Aber er möchte seine Geschichte teilen, auch wenn er es nicht selber kann. Er sagt, es würde ihm irgendwie guttun, wenn diese Schlimmen Sachen sozusagen "öffentlich" ans Tageslicht kämen.
    Im Gegensatz zu mir hat er nämlich nie mit jemandem ausserhalb der Familie über diese Dinge geredet. Bis es dann ausgeartet ist.

    Ich weiss nicht ob ich das möchte. Es ist halt schwer, ich kann nur meine Sicht der Dinge erzählen und nicht seine. Auch wenn ich denke, sehr gut zu wissen, wie er sich fühlt, kann ich es doch nie genau sagen.

  • Danke Totes Herz,

    mit dieser Hintergrundinformation erscheint die Wahl Deines Namens in einem ganz anderen Licht und ist sehr wohl verstaendlich :wink:
    zumindest geht es mir so

    lieben Gruss Koko

  • hallo totes herz,

    deine worte, in jedem beitrag von dir, berühren mich. ich muss dir echt danken. du hast die hass-punkte aufgezählt. die werd ich mir ausdrucken und immer dann lesen, wenn ich von selbstzweifeln zerfressen bin, weil ich schlecht über meine mutter denke und dann schuldgefühle bekomme.

    ich habe selbst gerade erst ein baby bekommen und mein ältester sohn ist gerade erst 15 monate alt. ich hatte anfangs angst, dass ich ihnen keine gute mutter sein kann, weil ich es selbst ja nicht so schön erlebt habe. aber ich kann dir eins sagen, ich werde die fehler meiner mutter nicht wiederholen und ich werde meine kinder liebevoll aufwachsen lassen. und das wirst auch du tun, da bin ich ganz sicher. schenk deinem ungeborenen und später deinem geborenen kind alle liebe, die du geben kannst. denn es gibt nichts schöneres, als wenn dich ein süsser kindermund anlächelt. egal wie schlecht es dir an dem tag erging, dein kind wird dich aufmuntern. :)

    liebe grüsse

    tanja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!