Erster Schritt in ein neues Leben

• Guten Morgen, Simone,

prima, dass Du gestern abend nicht auch getrunken hast, obwohl Dein Vater Alk vor sich stehen hatte.

Also geht es Dir heute morgen bis auf die innere Unruhe soweit gut?
    Was hast Du denn heute vor?

Lobanshee

• hallo simone!

schön das DU da bist!

ich find es ist schon eine kleine veränderung...das du nicht "ohne das forum"möchtest..

DU kommst trotzdem dich das alles hier "fertig"macht...

du stellst dich diesem unangenehmen gefühl.

ich wünsch dir einen weiteren trockenen tag!

kannst stolz auf DICH sein!

so funktioniert es..

jeden einzelnen tag auf`s neue..

ich wünsch es DIR!

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Simone,

schön,dass du weiterhin hier schreibst.
    Da hast du dir für heute ja ne Menge vorgenommen.Bist du da allein oder mit Freunden unterwegs?
    War da nicht auch noch was wegen Friseur?
    Ich find es schön,dass du dich nicht einigelst,sondern raus gehst.Tag 5 ohne Alk ist doch klasse.Sei stolz auf dich!Das hast DU geschaft.

Liebe Grüsse sunmoon

• Hallo Simone,
    du trinkst jetzt 5 Tage nichts, dir ist es nicht gut, dann sag mir bitte was du auf der Kirmes willst? Was willst du dir beweisen?
    Geh raus, aber woanders hin, nicht in ein Umfeld, wo der Alkohol ja eine erhebliche Rolle spielt.
    Wünsch dir einen trockenen Tag.
    LG
    Jürgen

• Hallo Simone,

ich möchte Dir ja Deine Freude nicht nehmen, aber so willst Du Dein Leben ändern? Mit Bratwurst und Mandeln? Weißt Du, wieviele Stunden Du walken musst, um das wieder runterzukriegen?

Überprüfe mal Dein Grundproblem. Du gehst zu viele Baustellen an und vergißt sie dann auch konsequent.

Wenn Du nüchtern bleiben willst, sind Bratwurst und Mandeln als eine Art Belohnung zu sehen und auch in Ordnung. Ich habe in meiner ersten Trockenphase auch viel Kuchen gegessen. Belohnung ist wichtig.

Aber wenn Dein Grundproblem auch Dein Gewicht ist, dann ist das der denkbar schlechteste Weg, Dein Leben zu ändern.

Aber wie gesagt, nichts trinken ist ja auch schon was!

Du musst Dir nur mehr über Dein Handeln im Klaren sein.

Lobanshee

• Hallo Simone,

Zitat von Simone75

Erstmal anfangen zu Walken das wird auch eine Überwindung werden. Was heißt über mein Handeln im klaren Sein? Was meinst du damit?

Ich meine damit, Dich zu hinterfragen, wo Dein Grundproblem momentan jetzt ist. Ich habe auch mehrere Baustellen, wie z. B. Kaffee oder Rauchen, und ein paar Kilos wären auch schön, wenn sie verschwinden könnten.

Aber, und ich glaube, dass ist auch Dein Problem, Du willst zu viel auf einmal. Dadurch entmutigst Du Dich total. Auch die Menschen, die abnehmen wollen, sollten nicht jeden Tag auf die Waage gehen, das entmutigt auch viel zu schnell. Geduld ist das Zauberwort und die Erkenntnis, dass man erstmal das wichtigste Problem angehen muss. Die anderen werden dann mit neuer Kraft viel besser angepackt von Dir.

Als Beispiel, denn ich kenne das total von mir:
    Du gehst morgen auf die Kirmis und isst Bratwurst und holst Dir Mandeln. Kalorien pur, und wahrscheinlich wirst Du ein schlechtes Gewissen haben, weil Du es ja eigentlich nicht darfst. Also, Du kannst es gar nicht genießen und müsstest Dich eigentlich kolossal ärgern. So würde es mir jedenfalls gehen. Ergo, gebracht hat es Dir nichts.

Aber wenn Du es so siehst, dass Du morgen Bratwurst und Mandeln isst, weil Du keinen Alkohol trinkst und Dich belohnen willst, dafür, dass Du dann schon den 6. Tag trocken bist, kannst Du es genießen. Du erlebst es viel bewußter und positiver.

Positives Denken für die Zukunft ist eines der Zaubersätze, oder anders gesagt:

"Wer zu viel in die Vergangenheit schaut, verpaßt die Zukunft"!

Kannst Du damit was anfangen?

Lobanshee

• Hallo Simone,

das hört sich doch alles schonmal viel besser an: Dein erster positiver Beitrag, den Du geschrieben hast. Endlich war da nun ein Fortschritt zu sehen. Toll, ich freue mich für Dich.

Dieses Forum hier hilft Dir nur, indem Du von den Erfahrungen und Ratschlägen der anderen profitieren kannst. Und sie annimmst am besten noch!!!

Egal, wie Du Deinen Weg gehst, was Du Dir für Brücken baust, hauptsache Du kommst ans Ziel. Vom Alkohol bzw. von Drogen wegzukommen, ist das Beste, um sein Leben aufzuräumen und bewußt ins Gute zu korrigieren.

Bleib am Ball, Simone, nochmals, schmeiß Deine Jahre nicht weg! Du hast noch zu viele davon, mit Alk kann alles sofort ein Ende haben.

Lobanshee

• Super Simone!! Ganz klasse!

Vielleicht besorgst Du Dir jetzt noch mal ein paar Vitamine. Abends am PC ist eine große Flasche Wasser wichtig. Um den Hunger zu stillen bzw. die Lust auf was zwischendurch, ist Melone oder Salatgurke oder Möhren sehr gut geeignet.

Abends habe ich ein Ritual. Ich mache mir eine Kanne "Träum schön" Tee, ist lecker und gibt es überall in großen Supermärkten. Das lasse ich nie aus und es macht schön schläfrig.
    In der Klinik habe ich gelernt, mit Hilfe von Lavendelöl, ein paar Tropfen auf ein Taschentuch, und neben das Bett oder auf das Kopfkissen gelegt, auch sehr hilfreich ist. Ich habe dadurch mein massives Schlafproblem in den Griff bekommen.

Nochwas zum Walken als kleine Brücke. Du hälst den Sport nicht durch, wenn Du Dich zwingen musst, ihn zu tun. Also, verausgabe Dich nicht, z. B. durch einen Muskelkater in den Waden. Dann ist erstmal Schluß und der gute Vorsatz ist wieder vorbei. Laufe so, dass es Dir angenehm erscheint und laufe nicht zu lange. Dafür aber mehrmals in der Woche. Nur, wenn Du Spaß empfindest, bringt es Dich weiter!!

Du bist auf dem richtigen Weg!

Lobanshee

Achso, was ich heute noch mache. Ich warte auf meine Freundin, die hat ein Auto und fährt mit mir einkaufen.

• Hallo, Simone :)
    Kann das, was Iobanshee geschrieben hat, nur unterstreichen :!:
    Hast du mal überlegt, dich einer Walk-Gruppe anzuschließen? Hier werden öfter Anfänger- und Schnupperkurse angeboten. Vorteil wäre, das du unter Menschen kämst, und dass du Walken richtig angehst, es bringt nur was, wenn du es regelmäßig im richtigen Tempo machst.
    Ich spreche da aus Erfahrung, als ich 2004 in die LZT ging, wog ich gute 16 kg zu viel, die wollte ich runter haben. Bin angefangen zu laufen, mit ein, zwei Leuten zusammen, erst nur 1-2 km, mit Pausen. Im Laufe der 4 Monate gelang es uns, die Pausen wegzulassen und die Strecke immer länger durchzuhalten. Die Regelmäßigkeit war das Geheimnis, trotzdem habe ich ein gutes halbes Kahr gebraucht, um die Kilo wirklich los zu werden.
    Bei mir ist dann aber das Laufen zur Sucht geworden, ist ne andere Geschichte und gehört hier jetzt nicht hin.
    Vielleicht kannst du dir mal ne Liste machen, was du alles ereichen möchtest, um eine Übersicht über deine vielen Baustellen zu bekommen.
    Setze Prioritäten, guck, was sich jetzt umsetzen läßt und was länger dauert. Einen Platz für eine Psychotherapie zu bekommen kann z. B. sehr lange dauern, was kannst du in der Zeit machen? SHG sind da eher möglich, versuche, dir ein Netz aufzubauen, das dir Sicherheit geben kann, bis es mit der Therapie klappt. Eine gute Möglichkeit ist das Forum hier, das ist ja rund um die Uhr da, zumindest zum Schreiben.
    Erwarte nicht von dir, dass du schnell abnimmst, weil du keinen Alkohol mehr trinkst, es dauert, so blöd wies ist. Vielleicht gelingt es dir, dich erstmal so anzunehmen, wie du bist, versuch dich zu mögen, denke dabei, dass du nicht mehr trinkst, dass du selbst diesen Schritt gemacht hast, ein Grund, sich selber auf die Schulter zu klopfen :!:
    Ich bin auch ein sehr ungeduldiger Mensch, und auch mir wird immer wieder geraten:mach langsam, kleine Schritte, Tag für Tag zählt, einer war trocken, der nächste wird auch trocken u.s.w.
    Vergleiche mal den Weg des Trockenwerdens mit einer Lauf oder Walkstrecke; siehst du während des Laufes ständig nur das Ende des langen Weges, glaubst du schnell, dass du das nicht schaffst. Bleibst du aber auf dem Weg und siehst nur ein paar Schritte voraus, so nimmst du wahr, was du schaffst, was du zurücklegst, und kommst letzendlich doch ans Ziel.
    So, mache erstmal Schluß, bekomme Besuch, bleib bei dir, du kannst es schaffen :) ,alles Liebe, Laufschnecke :wink:
    P.S.: Die "lahme Schnecke", ts,ts,ts, wir Schnecken sind nun mal nicht so schnell, aber wir kommen schon ans Ziel... :D

• Hallo Simone !
    Was für eine Veränderung ! Toll ! Ich habe hier jetzt mal nachgelesen, was in zwei Tagen so passiert ist und jetzt lese ich auf einmal positive, lebensfrohere Beiträge. Es geht voran ! Merkst Du es auch ?

Liebe Grüße
    Biene

• Hallo Simone,
    nach den schlappen Beinen kann der Muskelkater folgen ! Ich sprech da aus Erfahrung, fange doch selber gerade erst wieder an Sport zu treiben. Gönne Dir heute ein Pause. Übertrieben wollen wir ja nun auch nicht sofort, ne ?.

Wegen dem 1,-- Job brauchst Du echt nicht nervös sein. Das wird schon klappen. Und falls der angedachte Arbeitsbereich nichts für Dich sein sollte, wird bestimmt ein anderer was für Dich sein. Falls Du Dir zuviele Sorgen machst, rufe doch morgen in Deiner ARGE an und frage nach genaueren Infos.

Hey, es hört sich so an, als würdest Du jetzt doch gerne was machen und unter Leute kommen !?!

Gruß
    Biene

• Hallo Simone,

das deine Beine wie Gummi sind,kann doch auch positiv sein.Du hast gestern Sport gemacht nach ewig langer Zeit.War sicher Überwindung.Logisch,dass sich dein Körper da erst dran gewöhnen muss.Aber übertreib es nicht.
    Und noch was positives...Heut ist schon Tag 6 ohne Alk.
    Ich wünsche dir einen sonnigen und vor allem trockenen Tag.

LG sunmoon

• hallo simone!

ich freu mich über DEINE positive veränderung!

du schreibst:bin froh euch zu haben(DAS z.b ist auch ne positive veränderung an DIR!DU hast gespürt das "wir"das forum GUT TUN KANN.weil DU es auch ZULÄSST!)

weiter schreibst du:...auch wenn es NUR hier im forum ist...und nicht anders
    AUCH das KANN sich ÄNDERN!wenn DU dir z.b.noch zusätzlich eine reale selbsthilfegruppe in deiner nähe suchst.MUSS aber garnicht sein...wenn DU das nicht willst!

meine therapeutin sagt das sie froh für MICH ist...DIESES FORUM zu haben.kannst du dir vorstellen das der austausch HIER oder aber in einer realen shg viiiiieeeeeel wirkungsvoller sein kann als alles mögliche an ärzten ,psychologen u.s.w.?
    NIEMAND anders KANN DIR soviel an tips,anregungen und ERFAHRUNG geben wie ein trockener alkoholiker.denn NUR er kann WIRKLICH nachempfinden wie es in DIR aussieht...

ich wünsche DIR DEINEN nächsten TROCKENEN TAG...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Guten morgen, Simone :D
    Schön, dass es dir (trotz Puddingbeinen) gut geht :!: Hab gestern auch wieder mal Sport gemacht und weiß heute, welche Muskeln wo sitzen (autsch). Ist aber auch ein gutes Gefühl, der Muskelkater erinnert mich bei jeder Bewegung daran, dass ich etwas für meinen Körper getan habe :wink:
    Du hörst dich nicht mehr so hektisch an, finde ich toll, wird schon werden, immer einen Schritt nach dem andern :)
    Wenn du Angst vor dem Montagabend/-nacht hast, bleib in der Zeit im Forum, schreib, was dir im Kopf rumgeht und versuch mit unserer Hilfe deine Angst im Rahmen zu halten.
    Mach weiter so :D , liebe Grüsse, Laufschnecke

• Hallo Simone,
    bleib weiter für dich in Bewegung, und mach langsam hast es ja beim walken gemerkt, ab und mal inne halten, durchatmen, und so manche Dinge setzten lassen
    Und mach dir nicht jetzt schon Gedanken um den Montag/Dienstag.
    Heut ist heut, und genieß den Tag .
    Find ich gut das du das Walken für dich entdeckt hast, auch wenn dir heut die Knochen weh tun.Du spürst dich und lebst.
    LG
    Jürgen

• Simone :)
    Mach dir nicht heute schon einen Kopf darüber, wie es ab Dienstag wird. Du gehst schon jetzt davon aus, dass es schrecklich sein wird, aber du weißt das doch gar nicht.Vielleicht wird es ja auch ganz gut :?:
    Lass es auf dich zukommen, verdirb dir nicht den Tag mit Grübeln über Dinge, von denen du nur vermuten kannst, wie sie werden.
    Die Unruhe ist normal, dein Körper und dein Kopf verlangen immer noch nach der gewohnten "Betäubung", an deiner Stelle würde ich erstmal Situationen vermeiden, die dich an altes Trinkverhalten erinnern oder wo Alkohol vorhanden ist. Ich meide z. B. Feiern oder Grillabende mit meinem alten Bekanntenkreis, da wird immer viel getrunken, habs mal versucht und den ganzen Abend Fanta getrunken, danach hatte ich zu Hause ziemlichen Suchtdruck, es war gar nicht mal so sehr das Problem, die anderen trinken zu sehen, sondern mein Kopf, der sich daran erinnert hat, das er in solchen Situationen sonst mit Alk. bedient worden ist.
    Ich habe in meiner Wohnung auch die Zimmer umgeräumt, mein Schlafzimmer war immer der Raum, wo ich meinen Alk. versteckt hatte und manchmal völlig betrunken neben dem Bett gelegen habe, unfähig, wieder reinzuklettern. :oops: Nach meiner Entgiftung im Juni habe ich mich darin nicht mehr wohlgefühlt, habe mit dem größeren Zimmer meines Sohnes getauscht(er ist selten hier) u.das alte Schlafzimmer neu gestrichen und für ihn eingerichtet.
    Sag mal, warum hast DU fast die Ehe deiner Freundin zerstört? So wie ich es verstanden habe, gibt es ein Problem zwischen dir und ihr, aber was hat ihre Ehe damit zu tun?
    Wenn du einen Fehler gemacht hast, so kannst du ihn nicht rückgängig machen, du kannst dich entschuldigen, aber wenn sie das nicht akzeptiert, mußt du die Konsequenz tragen, so schwer wie es ist, trotzdem bist du nicht an allem schuld! Geh deinen Weg weiter, den du jetzt angefangen hast, mach nicht noch eine Baustelle auf, die deine Freundin betrifft. Ich kann verstehen, dass du sie vermisst, aber du solltest jetzt deine Kraft auf dich beschränken, vielleicht ändert sie ihre Einstellung, wenn sie die Veränderung an dir bemerkt.
    Du liebe Güte, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben :oops:
    Hoffe, es nervt dich nicht, Gruss, Laufschnecke :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!