Alk hat gewonnen

• Hallo Marion,

da biste doch noch wach :)

Ich laufe regelmäßig seit 15 Jahren. Mein Psycho hat mich solange belabert bis ich es endlich angefangen habe :). Der hat nicht gefragt, wie es mir geht, sondern wollte wissen, ob ich mir schon Laufschuhe gekauft habe :wink: Damit der dann Ruhe gab, bin ich angefangen. Zuerst in einem Lauftreff und später dann alleine. 2 x die Woche. Schwangerschaften nicht, war verboten für mich. Aber sonst immer. Bei Wind und Wetter. Heute ist es so, daß ich mich nicht aufraffen muß zum Laufen. Es ist vielmehr so, daß wenn ich nicht zum Laufen komme, ich mich nicht gut fühle. Wie zuletzt mit meiner Trinkerei :evil: Ich hatte keine Lust mehr, keine Kraft, ich fühlte mich nur noch schlapp. So gesehen hat die Lauferei ihren Anteil an der Erkenntnis, daß Alkohol+ich nicht geht :!:

Finde ich gut, daß du Walken möchtest. Wichtig: gute Schuhe... sie müssen nicht sehr teuer sein, aber unbedingt in einem Fachgeschäft gekauft... am besten auf dem Laufband testen!
    Und auch wichtig: nicht überfordern... langsam anfangen und geduldig sein. Der Weg ist das Ziel... nicht die gelaufenen Kilometer. Sonst ist die Motivation direkt hin. Es dauert ein bisschen, aber du wirst es genießen. Grad jetzt, wenn die Tage doch langsam kürzer werden.

Mein Tag war gut. Ich erfreue mich jeden Morgen, nüchtern aufzuwachen. Das ist so ein tolles Gefühl. Ich habe soviel mehr an Kraft. Und irgendwie auch mehr Zeit, weil ich nicht drüber nachdenken muß, ob ich abends Alk trinke oder nicht. Der Gedanke kommt zwar auf, wird aber gar nicht im Hirn intern diskutiert.

Ja - berichte mir davon. Du hast gar nicht so Unrecht, wäre zu gegebener Zeit für mich auch wichtig. Von deinen Erfahrungen kann ich bestimmt profitieren - nur her damit :)

So - nun verschwinde ich ins Bettli.

Wünsche ´ne gute Nacht und nette Träume.

LG

Mieken

• Hallo Mieken,

das Gespräch ist gut gelaufen, musste so eine Art Lebenslauf erzählen, die Zeit ist gerannt.
    Morgen muss ich noch zur LVA, Einiges nachtragen lassen und sehen ob, da Ansprüche bestehen.
    Mal sehen, dann muss ich Montag wieder da hin.
    Habe mich danach wie ein leeres Ei gefühlt :lol::wink: total, ausgeblasen.

War bis gerade noch unterwegs, das Wetter war ja auch prima, so war ich zuerst auf dem Trödel, ich liebe Trödelmärkte, Therareut und noch einkaufen.

Nu qualmen die Socken, bin aber zufrieden mit mir :wink:

Wie war denn Dein Tag, ich hoffe es geht Dir gut, ich schau dann später noch mal vorbei. :wink:

MLG Marion

• Guten Abend!

Mein Tag begann mit/ohne Kaffee, da ich eine Verabredung zum Aderlaß hatte :wink: + Generalcheck beim Doc. Die Ergebnisse sind Freitag alle beisammen und dann wollen wir mal gucken, was ich meinem Körper so angetan habe :oops:

Mandy... hört sich alles ganz gut an, oder? Wie ist das denn, wenn deine Kur bewilligt wird? Bist du dann ratz fatz weg, oder wie läuft das?

Lebensläufe von sich selbst finde ich auch anstrengend. Als ich meinen zum ersten Mal niederlegen mußte, hab ich geheult wie ein Schlosshund. Beim Schreiben wurde mir gnadenlos bewußt, daß meine Kindheit ganz schön versch....en war und ich oftmals auf mich alleine gestellt war.

Das Wetter war hier auch prima... fast zu warm, aber ich will nicht meckern, hab ihn genossen. Morgen bin ich gut weggeschlossen im klimatisierten Büro :?... da gibt es weder Sommer noch Winter

Ab in die Koje für heute.

gute nacht :wink:

Mieken

• Hallo Mieken,

hoffe es geht Dir gut.

Ich glaube die Kur zieht sich noch was hin, wenns nach mir geht, auch erst nächstes Jahr, Feb., März, mal sehen, wieviel Mitspracherecht ich da habe.

Na da wollen wir mal hoffen, das Deine Werte, im grünen Bereich liegen.
    Ich hatte auch Glück, Leberwerte und der Colesterin, waren nur leicht erhöht.

Da sind wohl, ein paar Schutzengel über mir geflogen. :wink::lol:
    Hoffe mal, das Sie auch noch ein wenig bei mir bleiben.

Ich melde mich Heute Abend noch mal, habe mal wieder einen Renntag, also bis später.
    Hast Du noch mal nacgedacht, wegen der Geschlossenen und einem Tagebuch :?:
    Aber ich will Dich um Gottes Willen nicht drängen.

• Guten Abend,

hab heute ein bisschen Kopfweh und schon ne Tablette genommen, nicht das daraus noch ne Migräne wird.

Mein Suchtedächtnis quält mich z. Zt. enorm. Hab mir grad eine große Kanne Tee gekocht, den ich hier und jetzt trinke und dann werde ich mich direkt ins Bett begeben und morgen wirds besser, hoff ich mal. Bin sehr froh hier keinen Alkohol zu haben :!:
    Ich glaub´es fing gestern mittag schon an. Hab überlegt wir könnten abends grillen... bei dem schönen Wetter. Wer weiß, soviele Sonnentage gibt es dieses Jahr ja nicht mehr... dabei gab es sonst aber immer ein kühles Bier. Den Vorschlag mit Grillen hab ich mir verkniffen, so gab es halt Stullen mit Tee :wink:
    Hm... wir haben bei sovielen Gelegenheiten Alk getrunken... Oliven mit Wein... Pizza mit Wein etc. Ich weiß, daß ich nicht bei nur einem Glas auf Dauer bleiben kann, und dennoch nagt es an mir.

Wie seid ihr damit umgegangen in der ersten Zeit? Alles vom Speiseplan gestrichen, wo ein Zusammenhang besteht?

Hallo Mandy,

Zitat

Da sind wohl, ein paar Schutzengel über mir geflogen.
    Hoffe mal, das Sie auch noch ein wenig bei mir bleiben.

Du mußt sie nur ein bisschen pflegen... dann bleiben sie dir auf ewig treu :)

Wieso willst du denn erst im Frühjahr weg? Willste skilaufen :wink: ? Wenn das so ist, komm ich direkt mit :P Aber vorerst komm ich zu dir in die geschlossene... will schließlich alle(s) hier kennenlernen :wink: Aber alte Frau ist kein D-Zug... bin ja keine 20 mehr

LG

Mieken 8)

• Hallo Mieken

Google mal und gib Rückfall ein, die erste Seite erklärt dir deine Gedanken. Ich denke du solltest aufpassen was du denkst. Wir verbinden immer gerne ein Wohlfühlgefühl mit Alk, also wie du hier, Grillen Wein, Oliven gemütliches Beisammensein.
    Gönne es dir trotzdem gemütlich Beisammen zusein, erhole dich bei einer guten Pizza, redet, habt Spass. Du solltest dir nicht durch den Alk dein Leben verbannen, sonst hast du Frusst!

Gewöhne dich daran, auch ein Grillabend mit viel Spass zuhaben, nur eben ohne Alk, aber mit einem extra leckeren Getränk.

Ich wünsche dir viel Stärke. Alles liebe Pia

• Hallo Mieken,

ich und Skifahren, dann würde man glaube ich. ne Schneeballlawiene sehen, wo nur noch die Ski und die Stöcke rausgucken :lol::lol:

Ne lass mal, da Rodel ich lieber :wink:

Ne, habe aber noch ein paar Dinge vor, kriege ne neue Küche, erst letzte Woche bestellt, mit ca.14 Wochen Lieferzeit, dann ist ja Weihnachten und und und.
    Ausserdem müssen noch Zeiten, bei der LVA, nachgetragen werden, mir fehlen 10 Monate, muss noch von der Krankenkasse, aus den Achtzigern bestätigt werden und Bürokratenmühlen, mahlen langsam.

Hoffe das es keine Migräne wird, dann hau Dich gleich mal hin, ist meist die beste Medizin.

Verbindung mit Alk habe ich auch viele, aber ich geniesse eigendlich Alles ohne, damit habe ich nun kein Probl. mehr, am Anfang, war das auch eher ein Probl., aber das gibt sich, mit der Zeit.

Habe ja das Glück, viele Bekannte, sowie Mann, die so fast gar keinen Alk trinken, ob Grillen oder Treffen.
    Und wenn ich erst mal satt, bin, dann passt da noch nicht mal mehr ein Löschblatt zwischen :lol:

Warte mal ab, je länger Du trocken bist, verbindest Du auch nicht mehr soviel mit dem Alk.

Wann kommt der D-Zug, den in die Geschlossene :lol::lol::lol::wink:
    Ich mache dann, den Schaffner und weise Dich ein. :wink:

Dir noch eine entspannte Nacht.

MLG Marion

• Hallo Mieken,

man da freu ich mich aber, dann staube ich mal die Kelle ab und bügele meine Uniform, damit ich Dich auch schick empfangen kann. :lol::lol::lol::wink:

MLG Marion

• Hallo und Guten Abend !

Komme grad aus der Sauna und bin herrlich entspannt. Das Blut tuckert viel langsamer durch die Adern. Tolles Gefühl.

Achtung: Wir haben heute abend gegrillt :!: Es hat nicht wehgetan und war richtig lecker :wink: Mein Mann hat sehr selbstverständlich nur Wassergläser auf den Tisch gestellt und gut wars :)
    Vielleicht steh´ich mir in diesem Punkt selbst im Weg und sehe Probleme, die echt keine sind.

Mandy :) ,

der Zug kommt mit aller Wahrscheinlichkeit sehr pünktlich vorgefahren :D. Fahrkarte ist gelöst. Ich warte auf die Zustellung.

Wie war dein Tag?
    Was macht die Lauferei?

LG

und gute Nacht

Mieken

• Hallo Mieken,

Mein Tag gestern war soweit ok, man Sauna, das machen mein Mann und ich nächste Woche auch mal wieder :wink:

Ich fahre gleich zum Campingplatz, ergo bin ich erst Sonntagabend wieder da.

Sollte Dein Zug in die Geschlossene also Am WE einlaufen, werden die Anderen Dich bestimmt, auch herzlich empfangen.

Ich wünsche Dir ein schönes We und halt die Ohren steif.
    Bis Sonntag :wink:

• Guten Abend :),

mein Tag war heute sehr ereignisreich.

Ich war zur Suchtberatung. Es war ein gutes Gespräch. Die Therapeutin hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezeigt. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Für´s erste nehm ich die von ihr angebotenen Einzelgespräche an. Ich bin sehr stolz auf mich, daß ich das bis jetzt so konsequent durchgezogen habe. Dadurch kehrt ein wenig Achtung vor mir zurück.

Meine Ergebnisse des ärztlichen Check-up´s: alles im grünen Bereich. Schutzengel ich danke dir :)

Und: meine Fahrkarte für die geschlossene ist da :wink:

Ich zieh dann mal weiter...

LG Mieken

• Hallo Mieken,
    ich habe doch neulich in Karstens "Neid"-Thread erst festgestellt, wie oft du mir aus der Seele sprichst, nicht nur mit deinen Inhalten, sondern auch mit deiner Ausdrucksweise. Also habe ich gezielt nach einem eigenen Thread von dir gesucht, ihn gefunden und hervorgekramt... und bin jetzt natürlich noch überraschter!
    Okay, du wolltest in den geschlossenen Bereich, das ist dann wohl auch der Grund, wieso der Thread hier soweit nach hinten gefallen ist, aber ich bin da jetzt einfach mal hartnäckig und "reaktiviere" ihn. Und vielleicht magst du ja auch mal so dann und wann sporadisch hier reingucken? :wink:

LG
    espoir

• Hallo espoir,

uih... jetzt ist mir grad ein bisschen komisch geworden.

Habe vor kurzem noch hier drin gelesen und war bislang echt froh, daß er in der Versenkung verschwunden ist :wink:

Auch grad beim nochmals Nachlesen. Ich weiß noch genau, wie ich mich gefühlt habe, wie die Gedanken waren, zäh und klebrig.
    Jetzt weiß ich, daß ich zu dem Zeitpunkt noch gar keine Ahnung davon hatte, daß trocken werden und trocken sein zwei unterschiedliche Dinge sind.

Alleine die Überschrift schon... total groß...tzig :roll:

Dennoch entsprach es meiner Art vor dem Alkohol zu kapitulieren. Es laut rauszubrüllen, um Hintertüren erst gar nicht zuzulassen.

Ich habe mehrfach im meinem TB drüber geschrieben, daß ich überhaupt keine Ahnung davon hatte, wie mein alkoholfreies Leben aussehen könnte. Ich wußte eigentlich nur, daß es so nicht weitergeht. Aus diesem Grunde bin ich recht ahnungslos einfach los marschiert. Vlt. sogar gut so ;)

Nun bin ich fast 10 Monate ohne Alkohol und lerne mich neu oder überhaupt erstmal richtig kennen.
    Ich fühle mich nicht mehr, als würde ich auf der Stelle festkleben und verharren. Ich bin in Bewegung und fühle mich frisch.
    Es fällt mir nicht immer leicht, ich stoße häufig an meine Grenzen, doch eines weiß ich immer noch ganz genau:
    ICH WILL TROCKEN BLEIBEN!

Zitat

Heute glaube ich, dass jener Neid eher eine ungute Form des Selbstmitleids war.

Das stimmt wohl. "Warum können die und nur ich nicht? Sie haben nicht das durchgemacht, was ich erleben mußte..."

Zitat

aber ich bin da jetzt einfach mal hartnäckig ...

Bin ich auch, weil ich festgestellt habe, damit komme ich weiter ;)

Danke espoir.

Lg Mieken

• Hallo Mieken,
    oje, das habe ich natürlich wieder nicht bedacht, dass es dir vielleicht sogar ganz recht ist, wenn der Thread in der Versenkung verschwindet... :? sorry! Aber ich bleibe dabei, hier sind so viele gute Beiträge zu finden, egal ob von dir oder von denjenigen, die dir geantwortet haben, da haben die anderen (meine Wenigkeit inklusive) ja auch was davon.
    Außerdem finde ich es ja gerade interessant die Entwicklung eines Menschen mitzuverfolgen und zu beobachten, wie sich dessen Denkweise und Haltung gegenüber bestimmten Dingen ändert. Im Hinblick auf den Thread-Titel hat Laufschnecke ja auch geschrieben:

Zitat

Sollte ich ihm etwa das Feld überlassen? Mich geschlagen geben?
    Ja, genau das Laß ihm seinen Sieg, laß ihn ziehen mit seinen vermeindlichen Trophähen, aber: er geht weg, er ist stärker, meint, gewonnen zu haben und sucht sein nächstes Opfer, aber du brauchst nicht mehr gegen ihn kämpfen

In diesem Sinne wünsche ich dir und mir (und natürlich allen anderen) alles Gute auf dem weiteren Weg, der zum Glück nicht mehr von kräftezehrenden Kämpfen geprägt ist! :D

LG
    espoir

• Ist schon okay, espoir.

Wusste ich ja vorher, wenn ich vermehrt im Offenen Bereich schreibe, daß ich aufgespürt werde ;)

Als ich später in den geschlossenen Bereich gewechselt habe, habe ich mir von den Usern auch die Anfangszeiten hervorgeholt. Aus deren Entwicklung habe ich eine große Motivation für mich schöpfen können.

Übrigends verspüre ich seit Heute ein leichtes Kratzen im Hals ;) koooomisch

lg Mieken

• Zitat von HansHa

Das wichtigste ist nicht mehr gegen die Sucht zu kämpfen, sondern sie zu akzeptieren und zu lernen mit ihr zu leben.

Die wichtigste Erkenntnis überhaupt ist dies. Das sind für mich Aussagen von langjährigen trockenen Menschen, die ich nehme und mich immer wieder bekräftigen. Die sauge ich tief in mein Bewußtsein auf, um sie zu verinnerlichen.

Erst seitdem ich nicht mehr kämpfe und den Alkohol losgelassen habe, ist der Platz frei, um ihn mit Erkenntnissen füllen zu können.

Solange ich drüber nachgedacht habe, bin ich abhängig oder missbrauche ich nur - ich rumgeeiert habe - verstellte ich mir den Weg auf die einzige Antwort, die es gibt. Da war es mir überhaupt nicht möglich, diese Wahrheit zu sehen.

Ich sah deutlich, daß was mit meinem Alkoholkonsum nicht stimmt. Doch jedes Mal, wenn ich genauer hinsehen wollte, nahm ich jede Regung von außen zum Anlaß wieder wegzugucken.

In dem Moment wo ich mich einzig und allein auf die Tatsache und auf das Annehmen konzentriert habe, ohne wenn und aber, was andere darüber denken, wie anderen trinken oder welche Konsequenzen das überhaupt hat - war mein Blick frei.

Es ist der Alkohol, der mein Leben schon immer bestimmt hat.

Komischerweise habe ich niemals Angst vor irgendwelchen Konsequenzen, wenn ich mich alleine auf diese Tatsache konzentriere. Dann weiß ich genau was zu tun - nämlich mit dieser Erkenntnis zu leben lernen. Hieraus resultieren meine Schritte. Meine Energie darauf zu verwenden, mich vom Alkohol zu entfernen und weiter zu lösen, um mehr und mehr Platz in mir zu schaffen, für Dinge und Begegnungen, die wirklich wichtig sind und die der Alkohol mir verwehrt hat. Oder vielmehr, die ich dem Alkohol erlaubt habe, zu verwehren.

Das fällt mir nicht jeden Tag gleich leicht - doch es ist so bunt geworden - mein Leben. Geprägt von Bewegung und Möglichkeiten. Das motviert mich weiter, weil ich mir erlaube, für mich selbst zu bestimmen.

Denn da wo ich war - will ich nicht wieder hin.

Überall ist Leben, dafür lohnt es sich, das Sehen zu lernen.

Das musste mal raus - heut´ :-).

Lg Mieken

• Hallo Mieken,
    das da habe ich gerade bei Cvm gefunden:

Zitat

Zitat:
    Ich muss mich allerdings auf mich selbst konzentrieren.

Mieken:
    Genau so halte ich das in erster Linie auch so und ab da geht es für mich immer weiter und ich bin manchmal erstaunt, was dadurch auch einfach so ohne mein weiteres Zutun geschieht.

Das ist ein Gedanke, der mich in letzter Zeit auch häufiger beschäftigt bzw. positiv überrascht. Mittlerweile merke ich, wie sich die Abstinenz zu einer Art "Selbstläufer" entwickelt, denn während ich ganz am Anfang fast nur damit beschäftigt war, gewisse Dinge oder Situationen zu vermeiden, erlebe ich nun regelmäßig, dass bestimmte Dinge oder Situationen gar nicht mehr auftreten. Der Negativ-Spirale abwärts ist definitiv eine Positiv-Spirale aufwärts entgegen getreten.
    Das wollte ich dir nur kurz erzählen, weil du mal wieder meine Gedanken auf den Punkt gebracht hast! :wink:

Schönen Sonntag noch!
    espoir

• Zitat

Das wollte ich dir nur kurz erzählen...

Danke schön, espoir. Das habe ich irgendwann auch für mich bemerkt, ist im übrigen noch gar nicht solange her.

So wie sich die negativen Sachen echt manchmal anziehen, stelle ich erstaunt fest, daß sich positive Dinge - wenn man ihnen die Chance gibt - ebenso anziehen und mehren.

Also wenn ich morgens mit dem falschen Fuß aufstehe und mich so richtig meiner schlechten Laune hingebe, dann kann ich wetten, daß ich im Stau stehe, vom Chef ein Anratzer erhalte, ich mein Butterbrot vergessen habe und das eigentlich den ganzen Tag so weiter geht.
    Wenn ich hingehen hinnehme, daß nicht unbedingt alle Dinge nach meinem Wunsch laufen, ich jedoch deswegen nicht verzweifel, läuft es meist besser.

Loslassen ist da wohl das Zauberwort :) und trotzdem bei meinem Standpunkt bleiben.

Im Bezug auf mein alkoholfreies Umfeld z. B. Ich habe für mich bemerkt, daß mein Umfeld mir nichts böses will, weil ich nun auf einmal so konsequent geworden bin, doch müssen sie sich einfach auch drangewöhnen. Es ist für uns alle Neuland - nicht nur für mich. Und mein Umfeld merkt nun, daß ich im Gegenzug nichts verbieten will, sondern es meine Aufgabe ist, mich zu schützen.

Ich bleibe bei meiner Entwicklung und gehe stur weiter, ohne die Welt verbessern zu wollen. Die Welt verbessern habe ich schon versucht, daß klappt nicht. Ich kann aber für mich was tun und das strahle ich aus und werde ganz anders wahrgenommen. Das braucht zwar alles Zeit, doch davon habe ich ja nun genug, wo ich nicht mehr unter dem Druck stehe, alles in ein bestimmtes Zeitfenster pressen zu müssen, so daß noch Zeit zum Trinken bleibt.

Das motiviert mich und läßt mich die positiven Dinge sehen ;) - so gebe ich ihnen die Chance zu mir kommen und sich zu mehren.

LG Mieken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!