Richtig oder Falsch?!

  • Geh da unbedingt hin, das ist sehr hilfreich.
    Habe das für mich leider viel zu spät entdeckt.

    Für mich ist die SHG heute eine ganz wichtige Anlaufstelle, auch wenn bei mir im Moment nichts akut ist.
    Dort stösst man auf ganz besonderes Verständnis. Absolut lebenswichtig!!

    LG

    vergissmeinnicht :wink:

  • Heute ist Dein Treffen.

    Wünsche Dir ganz viele Erkenntnisse.

    Nach meinem ersten Treffen in einer SHG wollte ich niiiiieeeee mehr hin, weil ich leider erkennen musste, das mein damaliges Prachtexemplar kein Sonderfall ist und ich erkennen musste, dass es nur 2 Wege gibt: Entweder ICH tu was, oder ich ertrage es weiter. Nachdem dort mindestens 10 Damen saßen, die die Nummer schon über 10 Jahre mitgemacht hatten und die SHG praktisch als Tankstelle missbrauchten, ohne selbst was zu tun, war bei mir der Groschen gefallen. Ich habe mich bewegt und selbst etwas getan. Leider kam keine Fee, die alles wegzauberte für mich und der Prinz auf dem weißen Pferd stand auch nicht vor meiner Tür der mich gerettet hätte.

    Also nochmal auch Dir ganz viel (eigentlich weiß ich nicht wirklich was ich schreiben soll, weil es alles nicht so wirklich trifft) aber auf jedenfall etwas was Dich weiterbringt.

    Ciao

    gigi

  • Hallo Gigi und anderen,

    puh, ich bin echt müde.....ich war heute mit meiner Mutter bei dem Treffen und wir waren die Einzigen. Es gibt noch vier weitere Frauen, die sonst teilnehmen, waren aber alle entschuldigt. Bedeutet ich hatte die komplette Aufmersamkeit von den Leitern dieser Gruppe!!
    Das war gut, aber auch sehr anstrengend, nun was ist dabei heraus gekommen oder haben sie mir geraten????

    RAUS DA BEVOR ICH NOCH MEHR REIN KOMME!!!

    Ist wie wir alle (und sie auch) wissen leichter gesagt, als getan....

    Ich habe das erstmal "sacken" lassen müssen und möchte diesen Schritt auch wirklich gehen!!
    Meine Gedanken sind: mit ihm klar und deutlich sprechen und sagen, dass ich nicht mehr bereit bin so weiter zu machen!!! Meine Bereitschaft mich mit ihm weiterhin zu treffen, ja aber auf neutralem Boden, sonst gibt das leider nix :?

    ...Jetzt gerade chatten wir und er lässt auf seine Antworten wieder warten, das nervt mich echt!!.....Frage von mir: "Wie geht es dir?" Antwort: "Perfekt"!....ehrlich da könnte ich kotzen!!!!!!!!!!!!.....

    Sie, bei der SHG, waren überrascht wieviel ich schon wusste :) , na ja nützt auch nicht viel!!

    Ach, vielleicht morgen nochmal ausführlicher, ich bin echt bedient für heute :?

    Liebe Grüße, Amy

  • Guten Morgen Amy,

    hast du schon einmal über eine Art Kontaktsperre nachgedacht? Wenn du schreibst, dass du mit ihm chattest und dich das annervt - warum tust du es dann? Solange du dich immer wieder mit deinem "Suchtmittel" befasst, wie soll sich dann für dich etwas verändern? Stell dir vor, ein Alki möchte trocken werden und nimmt jeden Tag eine, zwar kleinere, aber eine Dosis seines "Stoffes" zu sich. Wie soll er da trocken werden? Wie willst du dich aus DEINER Abhängigkeit befreien, wenn du deine tägliche Dosis "Alki" nicht absetzt?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ette,

    ja hast schon recht...hatte schon seit Freitag nix mehr gehört und wollte ihn wenigstens lesen.... denke aber der Alkoholspiegel war gestern so hoch, dass er nichts gebacken kam, außer einem "Hi"....
    Ich habe dann den Chat beendet und war richtig stolz auf mich, da ich nicht noch ne halbe Stunde oder länger auf ihn gewartet habe!!
    Danach konnte ich richtig zufrieden schlafen :)

    Heute morgen kam ich mir wie gerädert vor, meine Gedanken schwirren mir immer noch durcheinander durch den Kopf, wobei ich sagen muss, dass das Gespräch in der SHG mich gestern gestärkt hat. Ich werde das jetzt in Angriff nehmen, heute Abend gibt es ein SHG Treffen mit Betroffenen und Angehörigen, da gehe ich hin! Viele Eindrücke und Erfahrungen, ich glaube das bringt mich meiner Entscheidung schneller näher. Realität eben!!
    Ich bin ja der Meinung, dass ich ganz schön lange gebraucht habe, um das alles zu verstehen, ihre Meinung/Erfahrung war/ist, dass ich ein schnelles Tempo hingelegt habe, um mir Hilfe zu holen.
    Na ja, hab`erstmal nix von meiner Therapeutin erzählt, sie hat mich drauf aufmerksam gemacht.

    Jetzt gerade fühle ich mich bereit diesen Schritt zu gehen, ihm meine Gedanken zu sagen, dass ich weiß, dass er Alkoholkrank ist und ich so nicht weiter machen werde!
    Ich hoffe, dass sich schnell die Gelegenheit ergibt und ich danach konsequent bin!!!
    Je mehr ich erfahre, umso klarer wird mir, dass ich ihm nicht helfen kann...

    Liebe Grüße, Amy

  • Hallo,

    SHG die zweite......ich weiß nicht wie ich mich fühle, fühlen soll. Von der Theorie ist alles ganz deutlich, ein bischen arbeite ich schon praktisch daran mir klar zu werden, dass ich mich trennen muss!
    Ich habe mir mal vor Augen geführt, was mich an ihn bindet, was finde ich gut an ihm....ich kenne ihn gar nicht "nüchtern", was ist er wirklich für ein Mensch?
    Gut gelaunt, wenn wir uns abends treffen, wenn sein Alkoholspiegel so ist, dass alles gut funktioniert.

    Aber ansonsten unternehmen wir nichts zusammen, was habe ich von ihm?
    Er hält mich auf Abstand, weil er im Moment eh keine Beziehung führen kann...er hat ja eine :?
    Ich soll Geduld haben, wenn er erstmal seinen Führerschein wieder hat, zum jetztigen Zeitpunkt bezweifel ich, dass er das bis zum Jahresende schafft und dann??? Wie lange soll ich noch warten? Und die Frage ist: WORAUF????
    Ich kenne ihn ja gar nicht, wenn er nichts getrunken hat!!

    Wo bleibe ich bei der ganzen Geschichte??????????
    Ach, wenn er doch nur einsehen könnte, dass er krank ist.......
    Ich finde es frustrierend zuzusehen, wie er sich kaputt macht, das tut mir weh :?
    Wieso wacht er nicht auf?????????????

    In meinem Kopf höre ich nur noch von allen Seiten:
    Trenn dich, bevor es noch schlimmer wird, du kannst ihm nicht helfen!!!!!!

    Ich "soll" dies, ich "soll" das, was "soll" ich noch alles???????? Ich "soll" mich trennen, ich "soll" auf mich achten.......soll, soll, soll....
    Ich "soll" Verständnis haben für seine Situation, für den Weltschmerz, alles ist so schlimm und nur ihm geht es so schlecht, ich "soll" ihm Zeit geben, ich "soll" ihn nicht unter Druck setzten......
    Immer sind es andere, alle sind ganz fürchterlich!!

    Also mein Verstand sagt, ich werde mich trennen und ich hoffe dass mein Gefühl bald auch soweit ist!!

    Liebe Grüße, Amy

  • Wie geht es mir heute? Ich werde gleich arbeiten gehen und habe das Gefühl, dass ich mich emotional ein wenig von ihm entfernt habe. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir uns ne Woche schon nicht gesehen haben....
    Die Frage stellt sich mir, wie es sein wird, wenn er seinen Pegel erreicht hat, um sich bei mir zu melden!
    Alleine dieser Satz ist irgendwie unfassbar, finde ich. Er braucht einen gewissen Alkoholspiegel damit er sich bei mir meldet???? Klingt ganz schön abwertend....

    Was bitte macht er die restliche Zeit? Doch mal wieder arbeiten? Na, dann wäre er wohl am Mittwoch nicht ab morgens 7 Uhr online gewesen....
    Ich will nicht immer an ihn denken, wann hört das denn auf??????????????

    Ich habe viel aus der SHG mitgenommen, es gab ähnliche Erfahrungen, das hat mir Verständnis, aber auch Hoffnungslosigkeit gebracht :?

    Mal sehen, was der Tag noch bringt, werde versuchen mich nur auf meine Arbeit zu konzentrieren! Klingt alles sehr durcheinander bei mir :?

    Liebe Grüße, Amy

  • Habe heute meine erste "Karte" gezogen, obwohl sie schon ein paar Tage da sind...

    "Ich bin vollkommen"

    Aha, ich bin vollkommen überlastet mit Gedanken...lag gerade gemütlich in der Wanne und dann schwirren sie wieder herum diese Gedanken...

    Vollkommen, ja das sagte er mir auch: Die vernüftige Amy! Es klingt für mich wie ein Vorwurf oder was ist das?
    Ja, ich habe einen Job, ein Auto, Geld gespart...na und??
    Am liebsten würde ich ihm sagen, da nimm...kannste haben...das ist mir nicht so wichtig...
    Ehrlich, zwischendurch habe ich ein schlechtes Gewissen wegen der blöden materiellen Sachen :shock:

    So, jetzt muss ich aber wirklich los...und los von den ganzen Gedanken :?

    Schönen Tag, Amy

  • :D aber Du bist doch vollkommen...jetzt gerade in diesem Augenblick und im nächsten und im übernächsten....

    Es sind unsere "Themen", die uns "unperfekt" erscheinen lassen, wir sind`s aber nicht. Wir haben einfach täglich die Wahl, sekündlich....
    Ist eigentlich gut, oder? Wir können entscheiden, was wir wie wann wollen. Zuerst müssen wir aber wissen, was wir wie wann wollen. Und das ist das eigentlich schwere.... wir dürfen uns mit uns selbst auseinandersetzen *grins* ...

    Ich hab` zum Beispiel immer das Gefühl gehabt, mich falsch entschieden zu haben. Na gut...und wenn schon, ich kann man ja täglich neu entscheiden.

    Hab` Geduld mit Dir selber, schau` auf Dich, denke darüber nach, wie und was Du leben möchtest....Dein Freund hat sich schon längst entschieden und entscheidet sich (derzeit) täglich neu, ... für Kumpel Alkohol.

    Ich schick` Dir gaaaaaaaaaanz viele liebe Grüße,
    und wünsche Dir einen superschönen Samstag,
    viele liebe Grüße
    Ingrid :D

  • Liebe Ingrid,

    danke für deine lieben Worte :)
    Ich bin vollkommen?? Furchtbarer Gedanke :? Da "fühle" ich direkt seine vorwurfsvollen Worte und Blicke :?
    Ich kenne das ebenfalls sehr gut, dass ich denke, ich hätte mich falsch entschieden...Schreckliches Gefühl, immer unzufrieden zu sein, dabei es hätte noch besser sein können!! Besser geht immer!

    Wie wahr, er entscheidt sich täglich neu für den Alkohol und ich wofür entscheide ich mich?

    Ich sitze hier, denke und denke und was macht er?? Trinken, trinken und nochmals trinken :(
    Ich warte...auf den richtigen Moment, auf mich, dass ich stark genug bin, dass er sich meldet, dass ich mich lösen kann, dass ich wieder frei denken kann, dass ich ICH werden kann...

    Wenigstens hat mich die Arbeit gut abgelenkt.

    Liebe Grüße, Amy

  • :D warum machst Du Dein "Lösen" von seinem "Melden" abhängig? Du überlässt ihm die Entscheidung? Für Dein Leben???? :shock:

    Du kannst jederzeit beschließen, dass es keinen XY mehr in Deinem Leben gibt....kein Telefon, kein Sehen, kein Chatten, ....

    Ich kann Menschen lieben, immer, unendlich sogar, aber ich selbst bin Nr. 1. Ich schaue auf mich, dass es mir gut geht. Ebenso er, dass es ihm gut geht (dass es derzeit nur mit Alkohol so ist, das ist sein Thema, seins ganz alleine, nicht Deins).

    Irgendwie habe ich den Eindruck, wie wenn Du es gerne schriftlich in der Hand halten möchtest, irgendetwas Greifbares (Begreifbares) für Dich.....

    Ich glaube nicht, dass Du das von ihm erhalten wirst....so sehr es schmerzt... das ist Dein Thema, Deines ganz allein. Und das kannst Du bearbeiten, indem Du bei Dir bleibst, bei Amy. :D
    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • Zitat von Amai

    :D warum machst Du Dein "Lösen" von seinem "Melden" abhängig? Du überlässt ihm die Entscheidung? Für Dein Leben???? :shock:

    Irgendwie habe ich den Eindruck, wie wenn Du es gerne schriftlich in der Hand halten möchtest, irgendetwas Greifbares (Begreifbares) für Dich.....

    Ich glaube nicht, dass Du das von ihm erhalten wirst....so sehr es schmerzt... das ist Dein Thema, Deines ganz allein. Und das kannst Du bearbeiten, indem Du bei Dir bleibst, bei Amy. :D
    Viele liebe Grüße
    Ingrid

    Liebe Ingrid,
    Ja, ich mache mein Lösen von ihm abhängig, so scheint es im Moment wohl zu sein :?
    Und ist es denn nicht genau DAS PROBLEM sich nicht lösen können, ich will ja, aber denke es fällt mir noch schwer! Wenn das alles glatt und schneller gehen würde, dann wäre es mir auch lieber. Ich kann für mich nicht beschliessen, dass es ihn nicht mehr in meinem Leben gibt, denn ich hoffe noch....hoffe, dass ihm klar wird, dass er krank ist! Alkoholkrank!
    Ich hätte gerne für mich einen Plan wie es weiter geht oder bis wann es geht!
    Aber alles ist planlos zurzeit, keine Ahnung wann wir uns sehen oder was auch immer.
    Das macht mich fast wahnsinnig, ich will ein Gespräch und dann meine Konsequenzen ziehen können!!!

    Liebe Grüße, Amy

  • :D achso...ich verstehe....Du möchtest zuerst in die Schule gehen und dann gehen erlernen. Wie kommst Du dann in die Schule? Lässt Du Dich hintragen????

    Mein Gott....ich spür` so eine große, erwachsene Frau mit so viel Power, wenn ich an Dich denke, ... und an dem "Gespräch" soll`s scheitern? Was würde es ihm bringen, wenn es zu dem Gespräch kommt? Gar nix...für ihn ist es nicht wichtig, im Gegenteil, für ihn bedeutet "Gespräch = jemand, der mir hilft, kommt mir abhanden"....also wäre er schön blöd, wenn er sich auf das Gespräch einlassen würde.

    Warum hoffst Du für ihn, dass es ihm klar wird, dass er alkoholkrank ist? Er ist doch erwachsen, für sich selbst verantwortlich.

    Hmmm....planlos zu sein, ist manchmal nicht das Schlechteste....es liegt alles vor einem, ein riesiger, chaotischer Haufen, .... man darf sich die Gesamtaufgabe anschauen....huuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiii, schaut gewaltig aus, aber dann, wenn man zum Sortieren anfängt, nach Stichwörtern, entstehen kleine, übersichtliche, Häufchen und man fühlt sich nicht mehr so hilflos (ich spreche jetzt von mir, so ging`s mir die ersten 14 Tage.... 8) ) .... Und dann kann man loslegen, zuerst die leichten Häufchen (damit man Erfolgserlebnisse hat), dann die schwierigeren (weil man ja schon Übung von den leichteren hat), ....

    Alles hat seine Zeit, liebe Amy, jetzt ist es Zeit, einen Plan für Dich aufzustellen....ohne ihn. So, wie er jetzt ist, sollte er nicht mehr in Deinem Plan vorkommen. Für Dich. Als Schutz für Dich. Ich glaube nämlich, dass es ihm gar nicht klar werden will, dass er alkoholkrank ist. 8)

    Viele liebe Grüße
    Ingrid :D

  • :D mir ist gerade etwas eingefallen:

    Was genau ist es, dass Du ausgerechnet mit diesem Mann zusammensein willst, dass er Dich so magisch bindet, an sich? WAS....was genau, welche Charaktereigenschaft? Das wäre dann ein Hinweis für Dich, an welchem Thema Du für Dich arbeiten könntest....

    Viele liebe Grüße
    Ingrid :D

  • Liebe Ingrid,
    na da hast du mir ja ne Aufgabe gestellt für heute....ich hatte vor drei Wochen mal ne "pro&contra" Liste erstellt. Klingt ein wenig ungewöhnlich, da stand deutlich mehr auf Gegenseite.
    Na ja, hat auch nix genützt, wobei ich die jetzt wieder rausgekramt habe! Die Liste gab es ohne dass ich wusste, dass es das Thema Alkohol gibt. Danach ging es mir eigentlich besser... Frei nach dem Motto: Er kann ja nichts dafür :?

    Ich versuche es einfach "laufen" zu lassen, ändern oder erzwingen kann ich sowieso nix :?

    LiebeGrüße, Amy

  • :D ich möchte Dich ja nicht "überstrapazieren".... aber was genau verstehst Du unter "laufen lassen"? .... Jemand lässt Dich laufen oder Du läufst...???

    So Pro/Kontralisten mach` ich jetzt fast schon täglich....die sind super. Ändern und erzwingen, .... bei anderen, kann man nix, das stimmt. Aber ändern bei sich selbst, kann man einiges. Und damit ändert sich dann vieles im Außen. Ehrlich, das stimmt. Solange man andere ändern will, investiert man seine ganze Kraft und Energien in die anderen....wertvolle Kraft und Energie, die man eigentlich für sich selbst nützen könnte.

    Viele liebe Grüße
    Ingrid :D

  • Hallo Amy,

    ich habe jetzt nur die letzte Seite deines Threads gelesen. Ich fühlte genauso wie du. Ich wollte immer eine Situation, die mich zwingt zu gehen. Bei mir war das Weggehen wollen bzw. das Situationen finden aber seit dem Ankommen präsent. Und ich habe über 6 Jahre gebraucht um jetzt - nach der mir von Gott gegebenen Situation - zu kapieren: Es war eine vielzahl von Situationen, die mich schon längst zum gehen hätten bewegen können. ICH WOLLTE NICHT! Ich habe oft Gedanken aufgeschrieben, ihm darin gesagt, was mich stört und immer immer wieder die gleichen Sachen aufgeschrieben, die ganzen 6 Jahre lang. (ich habe viele Zettel jetzt wiedergefunden und musste schmunzeln darüber wie viele es unabhängig voneinander waren) aber ich habe sie ihm nie gegeben, nie danach gehandelt, weil ich mich nicht traute, mit den Folgen zu leben. Ich wollte nicht weitergehen. ich wollte lieber noch weiter hoffen.

    Der Impuls der dir - glaube ich - fehlt ist, dass du erkennst, dass du gehen willst oder eben nicht gehen willst. Dass du weißt, was du willst - für dich. Es ist letztlich nicht wichtig, einen Plan zu haben. Pläne gehen meistens sowieso nicht in Erfüllung. Es kommt, wie es kommen muss. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Du bekommst nie das was du dir wünscht, sondern immer nur das was für dein persönliches Weiterkommen notwendig ist. Es ist wie es ist. Du kannst entscheiden, ob du das für dich willst oder nicht. Und wenn du es dir ansiehst, dem wie es ist wirklich in die Augen schaust, dann fällt es schwer, dort stehen zu bleiben, wo man steht. Deswegen trauen wir uns nicht, DEM in die Augen zu schauen, weil dann müssten wir ja vielleicht wirklich handeln und mit den Konsequenzen leben, die daraus resultieren. Du wirst wissen, wenn deine Zeit ist, DEM in die Augen zu schauen mit all den Folgen, die damit zusammen hängen.

    Ein lieber Gruß

    kk.

  • Liebe Ingrid,

    mit "laufen" lassen meine ich, dass ich nicht planen kann, wann es soweit ist und es auf mich zukommen lassen muss. Normalerweise kann ich das nicht gut, weil planlos und unsicher eben nicht zu meinem Leben passen. Nun in diesem Fall muss ich wohl warten und dann weiter voran gehen!
    Alles was ich bisher gelesen;hier oder woanders; und gehört habe; in den SHGs; war mit ihm zu sprechen, wenn er nüchtern ist. Das ist er nur morgens...ich frage mich ernsthaft,ob das wirklich so sein sollte oder besser, wenn er seinen Pegel erreicht hat und er "normal" wirkt.
    Ist er nüchtern wartet er doch drauf wieder zu trinken, um seinen Spiegel zu erreichen und ist eher reizbar oder?
    Ist das wirklich der richtige (wenn man von richtigem sprechen kann) Zeitpunkt?

    Liebe und fragende Grüße, Amy

  • was mir noch einfällt: du fragst: Richtig oder Falsch? ich denke, es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt nur eine Situation, ein Handeln oder Nichthandeln und die Konsequenzen daraus. Wir sollten uns immer für das uns Beste entscheiden, nachdem wir es betrachtet haben, wenn wir bereit sind, es zu betrachten.

    :)

  • Zitat von koketterie

    Hallo Amy,

    ich habe jetzt nur die letzte Seite deines Threads gelesen. Ich fühlte genauso wie du. Ich wollte immer eine Situation, die mich zwingt zu gehen. Ein lieber Gruß

    kk.

    Liebe koketterie,

    danke für deine Worte, ja ich warte genau auf diese Situation und hoffe, dass es mir dann gelingt zu gehen.
    Oh, 6 Jahre..... das ist nicht nicht mein Ziel :?
    Aber du hast es jetzt geschafft!! Kompliment an dich!! Wäre ich schon mal so weit....

    Liebe Grüße, Amy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!