Unsere Ehe ist überschattet vom Alkoholmissbr, unsererEltern

• Hallo zusammen,

ich fühle mich rundherum zufrieden.

Die Sonne scheint, waren heute morgen schon 1,5 Stunden unterwegs strammer Spaziergang.

Bemerke wie gut ich ohne Rauchen durchatmen kann, das Laufen fällt mir leichter.

Lasse im Moment los, mache mir keine Gedanken ob ich jetzt zunehme, achte auf meine Ernährung sowie auf Bewegung, hoffe es dadurch in den Griff zu bekommen. Und 2 - 3 kg mehr, sind nicht so schlimm, wie täglich zu rauchen.

Das Lesen in den anderen Threads hilft mir Klarheit für mein Leben zu bekommen. Es geht mir Tag für Tag nur besser. Danke an alle hier Schreibenden.

Liebe Grüsse Weitsicht

• huhu weitsicht!

also rundherum zufrieden...das hört sich mehr wie sehr gut an!lächel...

sorg weiter SO GUT FÜR DICH!

freu mich sehr zu was du in der lage bist...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Huhu Caro,

danke für Deine aufmunternde Worte, aber leider scheint nicht nur bildlich gesprochen die Sonne.

Wie im realen Leben, sind in unserem Gefühlsleben, traurige und wütende Augenblicke auch vorhanden.

Und hier jetzt STANDHAFT zu bleiben, das ist meine Herausforderung. Zu wissen, dass Rauchen kein wahrer Trost ist, sowie keine Lösung für mein Unverstandensein.

Das es einfach zum Leben dazugehört, dass andere Menschen einen aufrichten und trösten können, gleichzeitig aber auch mit Worten verletzen und uns nicht verstehen können.

Hier muss ich noch üben, möchte nicht mehr so leicht kränkbar sein.

Loreen, danke auch Dir für das liebe grüssle, schönen Dialekt habt ihr, wünsche Dir noch einen erholsamen Abend.

Alles Liebe Weitsicht

• huhu liebe weitsicht,

leicht kränkbar sind wir ja eigentlich nur, weil wir eben keinen selbstwert haben. das gehört denk ich mal zusammen. wenn du dir sicher über dich und dein können und deine gefühle bist, ist es schwer dich zu kränken.

und vieles erdenken und erahnen wir uns, ohne das jemand es überhaupt so gemeint hat. da werden dinge hineininterpretiert, die niemand über uns denkt oder mit dem gedanken den wir dan haben, sagt.

lg loreen

• Loreen, Du bist ein Schatz, hast Du toll beschrieben, wann wir leicht kränkbar sind.

Toll, lässt mich gleich etwas aufrechter sitzen.

Kann ja sein, dass unsere Phantasie mit uns durchgeht, und wir etwas hineininterpretieren, was nicht ausgesprchen wurde.

Wieso sind wir so, Loreen?

• weil wir immer meinen etwas tun zu müssen, damit andere uns mögen und lieben, deshalb liebe weitsicht. und das kommt aus unserer kindheit, weil wir da schon immer um liebe und aufmerksamkeit kämpfen mussten.
    ich mag dich so wie du bist, ohne wenn und aber.
    drückdich

lg loreen

• Oh Loreen, das hast Du gut ausgedrückt, ist doch unglaublich, dass wir um das selbstverständlichste der Welt "Liebe und Aufmerksamkeit" kämpfen mussten.

Und nicht um unser selbst willen geliebt, geachtet und respektiert wurden.

Freue mich, dass Du mich magst wie ich bin, das gleiche kann ich zu Dir sagen, ich mag Deine spontane, lustige und positive Sicht- und Ausdrucksweise, die nicht so kompliziert wie meine ist. Hätte ich gerne, Deine Art.

Drückdichmalzurück

• siehste und ich wär gern so wie du, so umsichtig und wie dein name schon sagt weitsichtig. bei mir blubberts mal schnell raus, und später denk ich dann nach. das ist auch nicht immer von vorteil. jeder von uns ist auf seine eigene art was ganz besonderes, und das erkennen, ist unsere aufgabe. seit ich mit dir über glauben geschrieben habe, bete ich jetzt jeden abend zu dem was ich für gott halt, beschütz meine beiden mädels und gib mir kraft meinen weg zu gehn. da hast du mir mit sehr geholfen.

:) jeder von uns hat seine besonderheiten, und die sind es wert geliebt zu werden, fangen wir an uns selbst zu lieben :)

• Ja Loreen, sind weise Worte, die Du geschrieben hast.

Ob Katrin schön am feiern ist?

Raucherforum wusste ich nicht, dass es das auch gibt.

Drückdich Weitsicht

• ich hoffe doch das sie eine megatolle feier heut hatte, ich wünsch es ihr so arg. ich mach mir bissle sorgen da die gm ja auch im kh ist, naja wird schon alles ok sein :) .

ja das haut mich um, raucherforum. du hast es ganz ohne hinbekommen, siehste wie stolz du auf dich sein kannst. das meinte ich , lob dich mindestens 100 mal am tag z.b. dafür. du musst dich lieben :) daran wächst man selbst und nimmt bestimmte dinge nicht gegen sich gemeint.

mein blöder compi wollt heut nicht, war am ein und ausschalten, plötzlich ging er dann wieder.
    gemein

• Meine Augen kamen manchmal nicht mit heute, es wurde viel geschrieben.

Ja das würde ich Katrin sehr gönnen, eine schöne Geburtstagsfeier, vielleicht lässt sie später eine Nachricht hier, sie weiss ja, dass wir garnicht neugierig sind.

• genau wir sind nicht neugierig :) nein wir nicht.

spätestens morgen wird sie sich melden, vielleicht war der stadtbummel doch wieder sooo anstrengend.

joh heut gings richtig ab im forum, da muss man manchmal ganz schnell lesen.
    aber ich find es schön, da sind auch die aus dem anderen teil des forums und meist ist es doch recht unterhaltsam. tiefgreifende sachen sind dann eher hier gut aufgehoben.

• guten morgen liebe weitsicht!

kränkbar sein....oh ja ich WEISS wovon du sprichst!!!!!

BIN ICH ZU OFT!

MUSS AUCH ICH NOCH FLEISSIG LERNEN!

(es NICHT mehr zu sein,lächel...)

im moment hilft mir das ich mir wie in meinem buch von meiner therapeutin beschrieben...immer wieder vor augen halte:

das der mann vom planeten mars

und

die frau vom planeten venus kommt...

lachganzherzlich....

is aber echt so...ich versuche tagtäglich meinen mann NEU kennenzulernen...es gibt sovieles was ich nicht verstehe...von seiner seite...gerade wenn ich psychisch nicht so auf der höhe bin(unbewusst)...ist und bleibt ER mein ventil...wo ich dampf ablasse...ungerechterweise!schäm...

DAS WERD ICH MIT GEDULD ÄNDERN!!!!!

drück dich und hoffe das du auch geduld mit DIR hast...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hi weitsicht

Zitat

Das es einfach zum Leben dazugehört, dass andere Menschen einen aufrichten und trösten können, gleichzeitig aber auch mit Worten verletzen und uns nicht verstehen können.
    Hier muss ich noch üben, möchte nicht mehr so leicht kränkbar sein.

mh... also ich find das jemand anderes uns wieder aufbauen kann, dazu gehört schon im vorneherein das wir uns a) aufbauen lassen möchten und b) das wir vertrauen.
    wenn ich in depristimmung bin und in dieser auch bleiben will - keine chance, kannste machen was de willst - auf dauer bringt mich da keiner raus :oops: nur wenn ich da raus will und offen bin für andere, klar bin ich auch net jedem gegenüber - aber erst dann kann mich jemand trösten. und ganz im ernst, da gehört dann gar nicht viel dazu, bei manchen leuten langts mir wirklich nur die nummer am telefon zu sehen oder die türklingel zu hören und da gehts mir dann scho besser. keine sorge, reden tu ich dann scho noch bzw. laß mich "zutexten" :P aber diese manchen leute, zu denen hab ich vollstes vertrauen.

is halt meine meinung, ich find das is eigentlich so ähnlich wie beim angegriffen fühlen. und grad wenn ich mich angegriffen fühl dann oft weil da bei mir noch ein wunder punkt dahinter is. aber das kann mitunter dauern bis ich drauf komm worans gelegen hat, locker und leicht auch paar monate :oops: aber egal, alles zu meiner zeit und davon hab ich ja genug, unter druck (besonders selbstgemachten) komm ich net weiter.

ich wünsch dir was und hey, standhaft bleiben, ich will dich nicht einholen!!! :wink:

grüßle -Dani-

• Ich zähle nicht mehr in Tagen, sondern in Wochen, in denen ich rauchfrei bin.

Morgen werden es 3 Wochen, ja ich bin stolz auf mich.

Wenn mein Selbstwert, wie und mit der rauchfreien Zeit wächst, bin ich zufrieden.

Caro es ist schon eigenartig, dass wir die Menschen am meisten verletzen, die wir doch zu lieben meinen (Partner, manchmal auch die Kinder), eine Kränkung ist wie ne Ohrfeige für unsere Seele.

Es hängt aber mit unserem Denken zusammen wie wir fühlen und handeln, und das Denken sowie einige Werte haben wir von unseren Eltern und Umgebung übernommen, als wir noch kleine Kinder waren.

@ Dani so ähnlich geht es uns, wenn wir meinen, durch das Rauchen, wären wir entspannter, noch eine Lüge durch das Rauchen hätte man weniger Ängste. Stimmt alles nicht, die Zigarettenindustrie wollen nur unser Denken manipulieren.

Ich möchte keinem Menschen so viel Manipulationsmöglichkeiten, über mich, mehr geben. Die Wahrheit ist und kann schmerzlich sein, ist aber lebendiger und befreiender als Illusionen (Rauchen) usw. hinterherzulaufen.

Hier findet innerliche Freiheit statt, ich werde nicht mehr nervös wenn keine Zigaretten mehr im Haus sind.

Dani wir beide schaffen es!!!!! Eine leichte Depri oder gefühlte Kränkung kann uns auch nicht hindern rauchfrei zu bleiben. Wir gehen der Ursache auf den Grund, und wer sollte uns besser verstehen können als wir uns selber. Und doch erwarten wir es meist von anderen. Grosser Fehler.

@ Loreen, ich bin mit meinen Gefühlen in Kontakt, auch wenn es bedeutet, nicht nur gut drauf zu sein, standhaft möchte ich bleiben, na klar.

Alles Liebe Weitsicht

• huhu liebe weitsicht,

ich bin auch stolz auf dich, 3 wochen, super gemacht.

das ist das erste was wir lernen sollten, unsere eigene gefühle zuzulassen. da waren sie ja immer, sie wurden nur nie wahrgenommen von uns. deshalb jedes gefühl zulassen, egal was für eins.

ichdrückdich

lg loreen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!