Nachfolgenden Beitrag habe ich im Co-Abhängigen Bereich geschrieben:
seitdem ich hier im Forum bin, erkenne ich, als Kind von einer alkoholkranken Mutter und eines Co-abhängigen Vaters, dass ich wieder mal anders bin als die Co-abhängigen hier in diesem Bereich, aber auch anders als ein Alkoholiker, stehe wieder wie früher zwischen beiden Welten.
Ist für mich verständlich, denn ich habe schliesslich Alki-Verhalten, sowie Co-abhängiges Verhalten verinnerlicht. Möchte beides mir ansehen, und mich damit auseinandersetzen, um zu meinem eigenen Verhalten zu finden. Beides ist nicht gesund, das weiss ich.
Ich kann mich gut in beide Verhaltensweisen einfühlen, kenne ich ja von meiner Kindheit her sehr gut, habe die Alkiseite mit der Muttermilch aufgesogen, und das co-abhängige Verhalten von meinem sehr geliebten Vater vorgelebt bekommen.
Mit meiner Selbstverantwortung fing ich an zu lernen, wo meine eigenen Bedürfnisse sind. War schmerzlich und schwer herauszufinden, dank meines Therapeuten ist es mir gelungen Grenzen zu erkennen und sie anderen aufzuzeigen. Dazu muss ich aber täglich hinsehen, dass ich in meiner Mitte bleibe, weiss und fühle was ich möchte, in mich selbst horche, und der Satz: Was du nicht willst, was man Dir tue, das füge auch keinem anderen zu, ist mir ein wichtiger Hinweis geworden.
Wenn man Kinder begleiten darf lernt man vieles, geht nicht in erster Linie darum konsequent zu sein, sondern dass ich mich einfühlen kann in meine Kinder und sie sich verstanden fühlen, erst dann ist Öffnung und anderes Verhalten möglich. Es werden Lösungen gefunden in denen sich jede/r wohlfühlen kann.
Hier muss ich aufpassen, gerade wenn es um Kindererziehung geht, merke ich, dass ich oft zu emotional reagiere, scheinbar weil ich mich noch gut an den Schmerz und Unverstandensein meiner Kindheit in mir dann hochkommen spüre und ich allen Kindern dieser Welt, diesen Schmerz ersparen möchte.
Durch Aufklärung schon in den Schulen wäre es auch möglich, anders unsere Kinder zu begleiten, liebe- und verständnisvoller. Woher kommen die ganzen Süchte, und wieso übernehmen Menschen keine Selbstverantwortung, weil man es ihnen weder vorgelebt hat, und sie mit Manipulation lieber unter Kontrolle hält, denn unabhängige Menschen lassen sich nicht von Staat, Wirtschaft und Kirche manipulieren. Ist meine feste Überzeugung.
Wer es mit sich selbst aushalten kann, es liebt, gut für sich zu sorgen, dieser Mensch weiss, was Selbstverantwortung bedeutet.
Dieser Beitrag lässt Fragen in mir hochkommen, denen ich in meinem Thread nochmal nachgehen möchte. Glaube hier Antworten und Lösungen für mein gegenwärtiges Leben finden zu können.
Gehe jetzt erstmal auf den Weihnachtsmarkt, mir etwas Sinnliches zu schenken, liebe besonders die Düfte. ![]()
Weitsicht