So habe ich mich vorgestellt....

• Hallo liebe Uschi,
    habe eben Deine letzten Beiträge gelesen, bin irgendwie etwas verwirrt :oops:
    Ich lese eigentlich Rückschritte bei Dir heraus, in dem Sinne das Du scheinbar "anzweifelst" ob er denn nun wirklich ein Alkoholiker ist oder vielleicht ja doch nicht? :shock:
    Ich denk auch das Du Dich hast auf gewisse Weise "einlullen" lassen, vielleicht unbewußt aber Du scheinst Dich immer mehr im Kreis zu drehen...was hat sich denn tatsächlich geändert? Sicher machst Du Dein "Ding" aber wie schon Linde gefragt hat...es sieht bei euch nach WG aus, macht Dich das auf Dauer zufrieden?
    Ich schick Dir liebe Grüße auf die Insel
    Nele :)

• Hallo Ihr Lieben, danke, tausend mal danke für eure ofenen zeilen (schreib jetzt mal alles klein), ich nehme niemandem die worte übel - das schon mal vorweg (auch an dich lieber micha *fg*) im gegenteil ich danke euch dafür. ich denke nach darüber, es hilft mir, zu verstehen....ich meld mich nachher nochmal oder morgen wie auch immer, wenn ich zeit hab *lächeln* bin etwas im bürostress, grüße euch lieb uschi

• :) Hallo Ihr Lieben und ein herzliches moin moin aus dem hohen Norden.

Zitat Micha:Wenn Dein Mann mal in einer Klinik komplett trocken gelegt wird, dann kann er begreifen, dass er WIRKLICH abhängig ist, denn da kann er nicht zwischendurch einen zwitschern, damit die Hände aufhören zu zittern.

Dazu gehört ein klitzekleine Kleinigkeit: sein freier Wille und die Einsicht, erkrankt zu sein.
    Aber genau die hat er eben gerade nicht. 8)

Ihr habt recht, ich danke euch für Eure ehrlichen Zeilen, die mich wieder mal angeschubbst haben :wink: natürlich ist er krank, zur Zeit weniger und irgendwann wieder mehr, wenns mal nicht rund läuft.

Mit der momentanen Situation kann ich sehr gut leben, mit einem erneuten Exzess sicherlich nicht.
    Er hat tatsächlich versucht mich einzulullen, was ich nicht glaube, dass er das mit dem Hintergrund des wieder Trinken-Wollens getan hat sondern mit dem Hintergrund, einen Weg zueinander zu finden, aber das werdet Ihr auch anders sehen :wink: .
    Er hätte es fast geschafft (seht meine wirren Gedanken der letzten Tage), dank Eurer Worte hats nit geklappt :D
    LG Uschi

• Zitat von Nele 43

Sicher machst Du Dein "Ding" aber wie schon Linde gefragt hat...es sieht bei euch nach WG aus, macht Dich das auf Dauer zufrieden?
    Ich schick Dir liebe Grüße auf die Insel
    Nele :)

Hallo liebe Nele,
    es ist keine WG bei uns. So wie es momentan ist, reicht mir das und was wird wird man sehen. Ich könnte nichts anderes haben zur Zeit.
    LG aufs Festland :wink: Uschi

• Hallo Prof,

ich glaube nicht, dass er dich einlullen will, sondern mehr sich. Kenne ich, man beruhigt sich selbst, wenn man mit gebremsten Schaum oder auch mal tageweise nichts trinkt. Dadurch wird dein Mann selbst überzeugt sein – Bier geht, Schnaps nicht -. Ist also überzeugt – alles OK- und versteht deine Skepsis nicht.
    Ich konnte mit Schnaps überhaupt nicht umgehen, konnte nicht mal Vorratswirtschaft betreiben, da ich erst aufhörte, wenn die Flasche/n leer waren. Bin dann auf Bier umgestiegen, da passte mengenmäßig nicht so viel rein. Allerdings an freien Tagen kam auch Schnaps in den Einkaufkorb. Jetzt wo ich das schreibe, merke ich, wie erleichtert ich bin, dass ich aus dieser schrecklichen Zeit raus bin.

Feines Wochenende aus dem Umland von Hannover

Gruß Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• Moin Uschi,

wenn ich mir deinen 1. Beitrag vom 11.09.08 durchlese und mit heute,.... 94 Seiten später vergleiche, dann kann ich nur dazu noch sagen,....ihr habt beide noch nicht euren persönlichen Tiefpunkt erreicht, und von daher wird es wohl ewig so weitergehen,.....Trinkpausen von seiten deines Mannes, ...dulden und hoffen deinerseits.

Mir hilft auch heute noch in all meinen Lebenslagen,....."Ich kann den anderen nicht verändern, aber Ich kann mich selbst verändern !

Alles Gute, Rose

• Hallo Weißbär, Dir auch ein feines Wochenende wünsche ich.
    Hallo Rose, danke für Deine Worte. Ich sehe das ein wenig anders *lächel* was bedeutet den Tiefpunkt erreichen? Trennung? Für die meisten schon, für mich nicht. Ich weiß, dass ich nur mich selbst verändern kann. Da bin ich gerade dabei, wenn auch nur in kleinen Schritten.LG Uschi

• Hallo liebe Uschi,
    ....es muß nicht immer auf Trennung hinauslaufen, aber vielleicht eine Trennung auf "Zeit"?...natürlich nur wenn Du das so für Dich willst, wenn die Situation, die ja nun schon seit Jahren so ist, kein "Problem" für Dich ist, dann laß es so wie es ist. Was würde denn für Dich "schlimm" sein wenn Du erst mal alleine wohnen würdest, ihr habt doch sowieso schon teilweise die "Etagen getauscht/getrennt" :wink: ...was meinst Du könnte anders werden, er hat doch keinen Grund etwas zu ändern oder etwas zu tun, Du nimmst doch alles so hin wie er es macht....ob er was ändern würde wenn ihr euch räumlich trennt ist nicht sicher, könnte aber passieren, da ist sein Halt (DU) nicht mehr da. :roll: Ich hatte mich auch getrennt, mehrmals schon, dieses Jahr fast komplett, er war jetzt zur Entgiftung und tritt in Kürze seine LZ an (auch schon die 3te :oops: ), ...das ist es was ich meine, manchmal verändert sich etwas wenn sich einer! verändert. Aber grundsätzlich freu ich mich wenn es DIR gut geht, egal wie die Situation auch ist, aber auch ich weis wie schlimm es immer wieder war wenn nach Trinkpausen alles wieder "vorbei" war :(
    Ich wünsche Dir ein etnspanntes und ruhiges! Wochenende
    ganz lieben Gruß
    Nele :D

• Moin von der sonnigen Insel aus dem Norden, wow welch ein Sonnenaufgang, liebe Nele Dir auch ein schönes Wochenende von HERZEN jup mir geht es gut. Es hat sich für mic etas geändert, nämlich ich habe gelernt, an mich zu denken und für mich etwas zu tun und dabei fühle ich mich besserals zuvor schon mal *lächel*. Und dann hat er sich auch geändert denn von Seite 1- etwa Seite 92 hat er Exzesse gefeiert und seitdem nicht wieder. Gestern hat er erstmals abends gar nichts getrunken, obwohl er allein daheim war. Uschi war Bowlen , war übrigens klasse *lol*. Das sind klitze kleine Veränderngen und bereits solche, die ich sehe an mir und meinem Denken, an ihm und seinem momentanen Handeln. Der nächste Exzess kommt vielleicht, vielleicht auch nicht (letzeres ist ihm zu wünschen) und vielleicht ist es schlimm für mich, aber nein falsch, es wird sicher schlimm sein dann für mich, aber ich werde es nicht mehr hinnehmen, das ist das, was ich sicher bereits jezt weiß. LG Uschi

• moin Ihr Lieben, lieber Micha, das tut mir leid, dass Deine Freundin einen Rückfall hatte, ich habs Dir so sehr anders gewünscht...Na ja Du hast recht, er erkennt die KRANKHEIT nicht. Er findet es normal, sich am Wochenende ein paar Bierchen zu trinken und glaubt eben, alles unter Kontrolle zu haben. So war es auch am vergangenen Wochenende, ich lasse ihn machen. Früher habe ich immer wieder Diskussionen angefangen, warum und wieso und das müsse nicht sein aber ich hab geschnallt, die führen zu nichts und so lass ich das eben. Er riskiert unsere Ehe und ein Leben an Schrödis und meiner Seite, denn auch durch solche Wochenenden bröckelt dann wieder was ab von meinen Gefühlen. Er wurde am Samstag dann sogar kurzfristig verletzend, ich hab nur gesagt " lass mich doch in Ruh du bist nicht mehr intakt im Kopf" und bin schlafen gegangen. Es hat mich nicht verletzt, ich war einfach nur genervt. Er meinte gestern dann, es tue ihm leid und er trinke doch nichts unter der woche. Tja ich habe ihm gesagt, dass er nun mal langsam zu dem Schluss kommen solle/müsse, dass er das Zeug nicht vertrage, es mache ihn böse und da würden Entschuldigungen auch nichts bringen und er habe nicht begriffen und fühle sich doch immer noch im recht... Ich habe ihn dann stehen lassen mit einem dummen Gesicht....*fg* So langsam wird mir das auch zu blöde, wenn jemand sich ein paar Bierchen trinkt ab und an mal, so stört mich das nicht, ich finds nicht mal schlimm, wenn man das am Wochenende macht. Aber wenn man es tut, obwohl man zum einen weiß, dass der Partner es nicht mag und zum anderen dann noch meint, den Partner ansaugen zu müssen, dann nervt es nur.
    Ich bin nicht er und es nützt wenig, dass ich begriffen habe, dass er krank ist *lächel* er will es nicht sehen und er meint ernsthaft, er habe ne schlechte Phase gehabt und nun sei alles gut un Exzesse werde es nicht mehr geben und daran glaubt er... dagegen kann ich doch wohl nichts tun. Ich will das auch nicht mehr. Ich mach meine kleinen Schritte step by step weiter und irgendwann hats auch klein Uschi drauf und sagt dann Tschüsschen küsschen *fg* ......LG an Euch es ist Montag ......

• Hallo Schrödi,

wie ist es an der See ? Mag Schrödi mit seiner Uschi schöne Spaziergänge oder liegt er lieber am warmen Ofen ?
    Ich hole mir nachher Blacky, um einen ausgiebigen Spaziergang zu machen und den Kopf frei wehen zu lassen. :wink:

• Hallo Prof,
    schneit es auf deiner Insel? Lese gerade deinen thread und find es gut wie du mit deinem Tempo weiterkommst. Lass dich nicht verunsichern. Ich wünsche dir einen schönen tag und weiterhin viel Kraft!
    Lieben Gruß
    Nancy

• Hallo und moin Ihr Lieben, jup Avalon Schrödi mag schöne, lange und ausgedehnte Spauiergänge nix da Ofen *lol*....und liebe Nancy, nein es hat Schneeregen gegeben heut morgen und ist mittlerweile trocken, dank Dir für die guten Wünsche.
    Nein, ich lasse mich nicht entmutigen, heute ist mal wieder so ein Tag,an dem ich mich noch vor Wochen hätte entmutigen lassen....

• Na ja Fakt ist mein Mann glaubt wirklich, kein alkoholkranker Mensch zu sein, das ist ja Fakt und nach langem Schreiben, Versuchen des Einlullens von seiner Seite und ewigen Gesprächen habe ich ja nun begriffen, er ist krank. Mein Verständnis dazu nützt ihm nichts, denn er glaubt sich ja als gesunder Mensch. Um so schockierender war es heute mittag mal wieder: ich komme heim, alles fein, wir trinken nen Kaffee und er wollte heute abend zum Kurs für den Boostführerschein. Da hatte er sich angemeldet. Ein Freund aus dem Club schrieb Sms, ob er nicht in den Club kommen wolle und ihr hättet sehen müssen, wie er reagierte. Erst wurde ich vollkommen grundlos angeschnauzt, dass ich das Auto brauche und er bei dem Regen nicht hin könne, dann zack vor den PC auf die Seite vom Führerschein, zack den Lehrer angerufen, mitgeteilt er fange im Januar an, dann mir erklärt, es sei daneben wenn ich sagen würde ich wolle in den Supermarkt und brauche das Auto...ich hab nur gesagt, er solle mal runter fahren und bin gefahren. Er sagte "na ja ich glaub auch nicht dass ich mich mit J...treffe (also sein Freund) im Club. Tja nun ratet ma?....

• Sein Freund ist um 16 Uhr dort und er zu Fuß unterwegs mit Hund an den Strand auf dem Weg zum Club . Letzte Woche hat er Bier getrunken dort mit Freund und selber hinterher gesagt, der sei kein guter Umgang. Denn sein Freund trinkt gern und viel. Tja und nun ist er selber unterwegs und ich weiß, dass er trinkt dort. Welch teuflische Macht dieser Alkohol besitzt, ist unglaublich. Und ich werdet Ihr fragen: ? Ja ich bin traurig , und werde wütend .....ich bin wütend .....sauwütend...es ist nicht damit getan zu sagen, ich lass den schnaps aus dem kopf und Bier, was ist das schon? ...er schnallt nicht, dass ihn das zeug kontrolliert...es k.....mich an.....Eure Uschi

• Es rüttelt schon noch manches mal arg an meinem Gerüst. Ich ärger mich, dass ich mich über ihn dann noch so ärger, dass er es immer noch -wenn auch nicht jedes Mal- schafft, zu mir durchzudringen mit seinen Angriffen auf meine Person. Ich mußte heute aber selbst feststellen, dass ich sofort innerlich in die Ketten gegangen bin und dachte "der blöde idiot, was will der eigentlich von mir? er kann mich mal....." Ich habe mal vor einigen Seiten geschrieben, er sei ohnehin ein leicht aufbrausender Mensch, jo ist er auch aber ich habe heute nachgedacht und festgestellt, immer dann ist er es, wenn ich auf Thema "trinken" zu sprechen komme oder er das Gefühl hat, ich durchschaue seine Absichten oder es nicht nach seiner Taktik zu laufen scheint oder ich etwas gegen seinen Plan zu sagen habe.....hm......wie kann man nur so auf Freund Alk fic´xiert sein? Es ist tatsächlich wahr: Er belügt sich selbst....ich brauchte mal wieder länger bis die Leitung zum Gehirn frei war *lol* liegt an der Haarfarbe lach lg Uschi

• Hallo Uschi,

oh ich kenne diese Wut... ich kenne das alles...

Da Zeug kontrolliert leider nicht nur ihn, sondern auch Dich (auch wenn Du es nicht trinkst). Er will es nicht schnallen oder kann es nicht schnallen, egal...doch Du schnallst es glaube ich und vielleicht macht Dich das auch wütend, oder?

Diese Ohnmacht ist schlimm....

Liebe Grüße auf die Insel Martha

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

Trocken seit 2010

• Ja Uschi, so sind sie, finden immer einen Grund, einen Grund um zu trinken und einen um uns ein schlechtes Gewissen machen zu wollen.
    Wir sehen das zu eng, sind nicht tolerant...
    Und wenn möglich gleich aufbrausend auf Angriff,so das man erst einmal in den Schockzustand gerät.Denn sie wissen das der Alkohol sie fest im Griff hat.

• Liebe Martha, ja ich schnalle es und das macht mich auch wütend, Du hast ganz recht. Hinzu kommt die Wut über das Zeug, diese Ohnmacht genau und diese Machtlosigkeit und das Wissen nichts tun zu können, die Tatsache, nichts dagegen sagen zu dürfen, nicht reden zu können usw. es macht mich unendlich wütend........LG Uschi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!