So habe ich mich vorgestellt....

• Hallo Prof,

ich finde so ein Luftablassen völlig legitim. Auch Schreien im Wald oder so, soll ja in bestimmten Situationen befreien.

Komm gut durch den Tag

Gruß Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• glück auf uschi

ich hab in den letzten 2 jahren meiner "saufzeit" täglich eine 0,7 vietnamesischen reisschnaps (45 Vol%) geschluckt :roll:

:arrow: wünsch dir ne schöne woche :lol: viel spass mit schrödi im schnee :wink:

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• ich kenn einen (schreib nich wer) der bevor er 6 flaschen kognak :shock: gedoffen hatte nich auf ne leiter steigen konnte - dann konnter mit leiter sogar gehen und freihändig gerade striche ziehen (der war maler) :wink:

glück auf

• Mittagspause: Ich kam heim und mein Mann war mit dem Schneeschieber zugange draußen, er sah fürchterlich schlecht aus, aber er hatte nichts getrunken. Er war sichtlich betroffen von meinem Raster gestern und meinte immer wieder "nein nein so kann man nicht miteinander umgehen", hm, ich habe geschwiegen, ich kann dazu nichts sagen, habe Schrödi zuhause gelassen er wollte spazieren am strand mir ihm und bin ins Büro gefahren. Ich fühle mich heute nicht gut und mir fehelen einfach die Worte zu alledem, ich bin heute sehr traurig und einfach nur müde....lg uschi

• Und trotzdem bin ich noch immer hier: Seit 15 Uhr geht es los mit sms, ich antworte nicht, er trinkt weiter, aber das wußte ich auch vorher. Da er erst heute mittag angefangen ist, gehe ich davon aus, dass es meinem hundi gut geht. ich werds ja gleich sehen und erleben. Werde mich heute unten aufhalten und nicht mehr hoch gehen. Dann wird es mir morgen sicherlich besser gehen. Hey schönen Abend Uschi

• Moin aus dem Schneechaos im Norden, ja ich habe mich entspannt am gestrigen abend. Ich bin um 20 Uhr ins Bettchen gegangen und mit Hundi im Arm eingeschlafen, bis um 22 Uhr mein Mann das Zimmer betrat und sich neben mich ins Bett legte. Ihm ging es sehr schlecht und ich habe ihn gelassen, er ist eingeschlafen und ich habe auch weitergeschlafen. Heute morgen habe ich ihn dann in seinen Bereich geschickt. Wir haben nicht gesprochen, ich hatte keine Kraft, ihn im Halbschlaf zu bitten zu gehen. Ich habe gut geschlafen, bin ausgeruht und habe gleich bereits Feierabend. Im Büro ist Theater, da unser Chef unser aller Gehälter mal wieder zurückhält, da hab ich mir frei genommen ......ganz lieben Gruß und netten Tag Uschi

• Hallo Prof,
    ich wünsche dir einen schönen freien Tag auf deiner verschneiten Insel. Es ist gut wenn du dich so abgrenzen kannst, das hilft um sich zu sammeln.
    Ich denk an dich und schrödi.
    Ganz lieben Gruß
    Nancy

• Hallo Uschi,
    ich schick Dir mal wieder einen lieben Gruß auf Deine "Chaos-Insel" :wink:
    Liest sich ja immer noch nicht unbedingt zufrieden stellend bei Dir :oops: schade. Richtig das Du Dir den Tag "frei" nimmst :wink: ...in unserer Firma ist es jetzt seit diesem Monat so, durch tarifl. Lohnerhöhungen die er muß!, haben wir jetzt für die gleiche Arbeit dafür die Zeiten gekürzt bekommen :twisted::shock: , es sind uns die Hände gebunden, ich habe zwar vor mal dem Chef dahingehend was zu sagen, weil somit dann die Qualität der Arbeit mit Sicherheit nächläßt :roll: , ich werd nicht s erreichen, ich bin am "Kochen" :evil: ...einen schönen Tag
    lieben Gruß
    Nele

• :) Guten Morgen aus dem hohen Norden, mir geht es wieder gut, bin zurück zu mir, obgleich ich merke, dass seit der Kritik vor einigen Tagen ich darauf achte, nicht mehr allzuviel über meinen Mann zu schreiben. Das ist mühsam und etwas anstrengend, da wir zusammen leben und er natürlich auch ein Teil meines Lebens war und noch ist. Ich merke, dass ich mich hier irgendwie verbiege und unterlasse es, mir Dinge von der Seele zu schreiben, die ich sonst zur Erleichterung geschrieben habe :) und die vor allem meinem Mann sicherlich nicht schadeten und ihn sicherlich nicht in Mißkredit brachten. Nun sitze ich morgens manchmal hier vor dem PC und brauche eine Anlaufzeit, bis ich mir meine Wortwahl überlegt habe, wie ich was und was ich überhaupt hier noch hinein schreibe. Mir fiel auch auf, dass sich aufgrund der geübten Kritik plötzlich Leute in meinen Thread verirrten, die sich flugs auf die Kritikschiene drauf setzten. Na ja das mußte ich einfach mal loswerden hier, es mag sein, dass aufgrunddessen, dass ich das Gefühl habe, nicht mehr das, was mich bewegt und zu meinem Leben gehört, schreiben zu können, ich mich in meinem Thread nicht mehr so oft auslassen werde, ein wenif unbefriedigend ist das für mich und bringt mich nicht wirklich weiter :) Aber nun Ihr sollt wissen, ansonsten gehts mir gut, hier liegen mega Mengen Schnee und zur Zeit ist die Sonne da. Der gestrige Nachmittag hat gut getan. Ich grüße all die mir hier lieb gewordenen Menschen ...Uschi

• glück auf uschi

das mit dem überlegen :wink: > was darf ich schreiben geht mir imo auch so :roll:

kannst du alles das was du nichmehr hier reinschreiben willst :arrow: nur für dich in ne word-datei schreiben :?:

:arrow: daumendrück :wink:

:D
    matthias

• :) liebe silberkralle, ich dank dir für den Tip :lol: , liebe nele ich dank für deine grüße und sende dir liebe grüße zurück...... :lol:
    wenn ich alles in eine word datei schreibe, bringt es mich nicht wirklich weiter denke ich, ich erhalte kein feedback aus word :wink: aber ich versuch es einfach mal! ich finds nur a bisserl schade, da schreibe ich mittlerweile auf seite 115 und nun verliert sich der sinn aufgrund der erfolgten kritik. Aber ich nehme es so hin, habe mich ja nun dazu ausgelassen, werde auch hier im Forum bleiben, mit lieben menschen mich austauschen, aber vielleicht nicht mehr so viel in meinem eigenen Thread :) lieben gruß Uschi

• Hallo Karsten, danke für die Info, ich habe schon verstanden, als was es verstanden werden sollte. Ich nehme die Kritik auch nicht übel, ich habe nur geschrieben, was sich dadurch für mich verändert.
    Ich sehe es auch anders: Ich wünsche meinem Mann von Herzen, ein dauerhaft nüchternes Leben führen zu können, ebenso wie ich mir ein co-abhängig freies Leben wünsche. Ich schreibe hier über mich und mein Mann weiß, dass ich hier auch über ihn bislang geschrieben habe. Im normalen Leben ohne Exzess, also in den freien Zeiten ist mein Mann ein sehr offener und ehrlicher Mensch und steht zu seinem Leben und es ist ihm ebenso egal wie mir, wer etwas über seine und meine ohnehin schwer zu verdeckende Vergangenheit und Exzesse und meine Co-Abhängigkeit weiß oder nicht weiß.Du hast natürlich recht, wenn Du sagts, viele kleine Teile ergeben ein ganzes und es dient dem Schutzzweck, so wenig persönliches wie möglich preiszugeben, da es öffentlich ist. Ich werde mich daran natürlich künftig halten, habe auch nur meine persönliche Meinung dazu kundgetan und die ist ja nun mal jedem Menschen ganz öffentlich gestattet. Ich habe nur erklärt, dass ich mich zwangsläufig aus diesem Thread zurückziehen werde und nicht mehr so häufig schreibe. Ich begrenze es darauf wie es mir geht und was ich für mich getan habe an den Tagen, damit ich vorwärts komme. Und ich habe nur bemerkt, dass sich für mich dann einfach der Sinn verkehrt, das hoffe ich war erlaubt.....Gruß Prof.

• Im übrigen finde ich es bemerkenswert, wie hier auf den Schutz geachtet wird und spreche mal ein großes Lob aus dazu, ganz ehrlich gemeint *lächel* man muss ja nicht immer einer Meinung sein, aber das habt Ihr hier wirklich super im Griff. Gruß Prof.

• Liebe Uschi,
    ich kann Dein Empfinden/ Deine Zweifel hier manchmal was zu schreiben wegen der Kritik von anderen gut verstehen :wink: ...auch ich bin manchmal am Überlegen was ich schreibe :oops: ich denke aber das es etwas mit der eigenen "Scham" zu tun hat, denn wichtig ist ja im Grunde genommen für uns das wir Feedbacks bekommen, egal welcher Art, ob positiv oder negativ...Sicher hat es was damit zu tun das wir uns nicht stark genug fühlen/sind, ...denn oftmals läuft es ja in unserem Co-Bereich darauf hinaus uns von unserem "Suchtmittel" zu lösen, insbesondere meist auf Trennung :oops: und ob dies immer die Lösung ist stelle auch ich oft in Frage. Das muß jeder für sich selber entscheiden/können. Sicher, wenn man überhaupt kein "Vorrankommen" sieht und man weiter unter den Umständen leidet ist es auf jeden Fall die beste Lösung,... wenn es denn so einfach wäre. :roll: Bei mir ist es ähnlich das ich viel von der "anderen Seite" schreibe und das zeigt uns ja wie tief wir noch im Co-Denken/Handeln sind...und die Reaktionen zeigen mir auch meine Schwächen auf, manchmal überleg ich aber auch was ich schreibe und was nicht und das darf einfach nicht sein, aber wichtig ist ja, das man trotz neg. und pos. Feedbacks zu sich findet und für sich den Weg sieht/findet mit dem klar kommt :roll: Ob mit dem Partner oder ohne, wenn man den Absprung schafft weil man es will.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schreib mal ruhig weiter :wink:
    Lieben Gruß
    Nele

• Hallo Prof,

ich muss Karsten schon recht geben mit seinem Einwand, von wegen Privatsphäre und so.
    Ich glaube aber, du meinst eher die Kritiker, die dir Rumeierei vorwerfen und meinen du schreibst nicht genug von dir sondern zuviel von deinem Mann.

Ich sehe deinen Thread als eine Art Tagebuch mit Diskussionscharakter. Als Außenstehender
    ist man immer gern dabei, Tempo in Entscheidungen zu bringen. Gehe dein Tempo und schreibe das was dir wichtig ist.

Gruß Weißbär

Liebe Grüße
    Weißbär

• Liebe Nele43, hab Dank für Deine lieben Worte. Du hast recht, wenn Du schreibst, ob Trennung immer die Lösung ist (wie es überwiegend hier als einzige Lösung bekundet wird), läßt sich bezweifeln. Ich tue das auch oftmals. Ich meine auch, dass die meisten hier, die noch in ihrer Co-Abhängigkeit stecken, viel von der anderen Seite schreiben....last but not least: genau, es ist wichtig, dass wir zu uns finden, bei uns bleiben ob mit oder ohne andere Seite. Grüß Dich lieb......Uschi

• Hallo Prof,

es ist so, sich trennen wollen und sich wirklich trennen sind zwei paar Schuhe.
    Und ich persönlich bezweifele das ein Co gesund wird, wenn er sich nur vom alkoholkranken Partner trennt.Er bleibt trotzdem Co und fällt eventuell wieder in die nächste Cobeziehung.
    Ich denke, um aus einer Cobeziehung rauszukommen muss man sich erst einmal mit sich selber befassen.Warum man aushält und wie man sich Schritt für Schritt abgrenzen kann vom Cosein.
    Beim Alkoholiker ist das eventuell ? anders,er darf nichts mehr trinken um einen Stillstand der Krankheit zu erreichen und muss sich auch mit sich und seinem Leben befassen.
    Aber ein Co verhält sich nicht gleich wie kein Co mehr ,wenn er glaubt, nur der kranke Partner hat Schuld und wenn ich den verlasse wird alles gut.Deshalb hat lebt er seine Coanteile sicher weiterhin aus.
    Uschi, du hast geschrieben wie es dir mit der Trinkerei deines M. geht,was es mit dir macht,wie du kämpfst und dich immer wieder im Kreise drehst.Du weisst du kannst es nicht ändern das er trinkt.Aber es ist dein Weg mit der Situation umzugehen, ob sie nun für andere in Frage kommt ist nicht wichtig.Aber man kann hier vieles für sich mitnehmen und somit die für sich mögliche Veränderung vornehmen.
    Ich frage mich wieviel Co ist in jedem Menschen?Gibt es ein vollkommenes freisein von Co Abhängigkeit,oder ist nur die Abstufung unterschiedlich ?
    Ich kontrolliere nicht mehr die Trinkmenge meines M. und lüge auch nicht für ihn.Er lügt selber für sich.Ich unternehme auch alleine viel.Trotzdem bin ich Coabhängig.Ich arbeite an mich.Aber es bleibt die Frage wieviel CO ist in jedem von uns?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!