Gradwanderung,Harte Worte, Weiche Worte !

  • Hallo miteinander,

    @Spedi:
    Mit diesen Beiträgen „unter der Gürtellinie“ sind sicher keine ordinären oder ausfallenden Sätze gemeint, sondern eben einfach ein Ausdruck, der dem Lesenden (Hilfesuchenden) das Gefühl vermittelt, dass er/sie einfach Sche### ist. Nun könnten wir an dieser Stelle sicher stundenlang darüber diskutieren, wie das Phänomen „Kommunikation“ im einzelnen funktioniert, aber vielleicht können wir uns auch einfach darauf einigen, dass es bei der Informationsübermittlung nicht darauf ankommt, was der Sender sagt, sondern vielmehr darauf, was der Empfänger versteht. Hier kann also der gleiche Satz bei unterschiedlichen Adressaten auch unterschiedliche Emotionen hervorrufen. Vor diesem Hintergrund kann und wird es nie möglich sein, eine einheitliche Sprachgestaltung zu definieren, die auch eine einheitliche Wirkung zeigt.

    Dazu evtl. noch der Gedanke, dass jeder hier sein eigenes Schicksal mit sich herumträgt und auch eine indi###### (*) Tiefe im Suchtdasein erreicht hat. Auch hier glaube ich, dass differenzierte Herangehensweisen durchaus sinnvoll sein können.

    (*) das böse Wort habe ich mal unkenntlich gemacht :wink:.

    Zum Schluss vielleicht noch Folgendes: Prinzipiell ist es doch gar nicht schlecht, wenn auf unterschiedlichen Wegen versucht wird, Hilfesuchenden Rat zu bieten. Hauptsache, es macht doch irgendwann „Klick“. Ob das jetzt ein Hardliner oder Weichspüler schafft … irrelevant!

    In diesem Sinne.

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Servus JoeDoe,

    ich glaube, wir brauchen das Thema "Kommunikation" tatsächlich nicht weiter zu vertiefen.

    Karsten's Kommentar bringt es für mich fast auf den Punkt. Wären alle hier so "sensibel" gewesen, hätten wir nicht gesoffen sondern unsere Probleme als solche erkannt und anderweitig gelöst.

    Sich nun über den "Ton" bei der Hilfestellung auszulassen, halte ich für nicht zielführend. Richtig ist: wie es jemand schafft, trocken zu werden und zu bleiben, das ist auch für mich unerheblich. Hausptsache, er/sie schafft es, dauerhaft zufrieden trocken zu sein.

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    Zitat von Spedi

    Richtig ist: wie es jemand schafft, trocken zu werden und zu bleiben, das ist auch für mich unerheblich. Hauptsache, er/sie schafft es, dauerhaft zufrieden trocken zu sein.


    Hier stimmen wir wohl alle überein.


    Zitat von Spedi

    Sich nun über den "Ton" bei der Hilfestellung auszulassen, halte ich für nicht zielführend.


    Sehe ich anders und ich denke auch, dass gerade Du als sehr aktiver Hilfesteller (hier und im „echten“ Leben) den einen oder anderen Gedanken daran verschwenden könntest. Einfach auf die Fragestellung bezogen, wie man einen Alkoholkranken im Rahmen der Selbsthilfe am effektivsten zum „mitschwimmen“ bringen kann. Nicht als Überredung, sondern als Überzeugung.


    Zitat von Spedi

    Karsten's Kommentar bringt es für mich fast auf den Punkt.

    Zitat von Karsten

    Dieses Handeln sah dann so aus, dass ich den ganzen Tag für Kost und Logie für die Gemeinschaft arbeiten durfte, meine damalige Sozialhilfe in die Gemeinschaftskasse ging und am Abend mir noch sagen lassen mußte, was für eine faule Sau ich sein und nur hier bin, weil ich die Gemeinschaft ausnutzen will.

    Harte Worte, für die ich heute dankbar bin.


    Ich habe hier keine Kritik vorzubringen, nur den Gedanken, das Karsten in seiner „Alkoholikerkarriere“ doch schon so weit fortgeschritten war, wie es wohl nicht viele hier „geschafft“ haben. Diese (ich nenn’ es jetzt mal einfach so) hartherzige Ansprache und Behandlung haben ihm schlussendlich das Leben gerettet. Aber solche Maßnahmen halte ich bei einem Menschen, dessen Leben noch in einigermaßen geordneten Bahnen verläuft, eventuell für etwas überzogen. Nicht zuletzt bin ich auch davon überzeugt, dass dieses Forum weit weniger Nutzer (und damit sicher auch den ein oder anderen nassen Trinker mehr da draußen!) hätte, wenn hier nur in einer solchen Tonlage geschrieben werden würde. Von daher glaube ich, dass gerade in der Vielfalt der Ansprache das besondere Potential dieses Forums liegt.

    Ach so: Ich empfinde Deine Worte manchmal überzogen, häufiger sogar provokant, aber grundsätzlich selten verkehrt. Und bei Bussi-Bussi-Beiträgen haben wir ganz sicher eine absolute Meinungsgleichheit. Nur, dass sich da keine Missverständnisse bilden :wink:.

    LG
    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Hallo ... und guten Abend,

    auch noch einige Worte von mir :wink: :

    Ich schrieb schon in meinem letzten post von einem neuen Lernprozess.

    Zu meinen nassen Zeiten habe ich mir vorwiegend Gesprächs- und "Austausch"partner gesucht, die nach meiner Facon (meinem Denken) dachten und mir auch nach meinem Mund redeten.

    Ich wollte nach meinem persönlichen Tiefpunkt neue Wege mit neuem fremden, erfahrenen Wissen gehen ... und dazu heißt es auch, einmal von seinem "hohen Ross" zusteigen und annehmen zu lernen.

    Ich sehe daher die Problematik mehr darin, sollten sich also hier Menschen als zu hart rangenommen sehen/fühlen, den Punkt ihrer Aufgabe mit altem, nassen Wissen weiterhin hantieren zu wollen, für Neues offen zu sein.

    Ich war froh und glücklich, Menschen mit klaren, wegweisenden Worten gefunden zu haben.

    Gruß ...
    und allen ein schönes, trockenes und entspanntes WE ...
    Freund.

  • Hallo zusammen,

    Da ich erst seit knapp 3 Monaten abstinent bin, hab ich mich bis jetzt noch sehr zurückgehalten bei der Weitergabe von, bei mir noch nicht vorhandenen, Weisheiten.

    der Grund, warum ich mich nun hier zu Wort melde, ist folgender:

    Jeder Neuling hier im Forum, der ernsthaft versucht, trocken zu werden und dies auch glaubhaft rüberbringt, hat harte Kritik nicht zu erwarten und zwar von keinem hier.

    So habe ich das jedenfalls bis jetzt mitbekommen.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass doch in erster Linie manche der weiblichen Forumsmitglieder eher empfindlich auf härtere Widersprüche reagieren.

    Dazu ein Wort an meine Geschlechtsgenossinnen:

    Wir wollen doch immer gleichberechtigt behandelt werden. Also sollten wir doch auch im Nehmen nicht so zimperlich sein.

    Beim Trinken waren wir es doch auch nicht!

    LG
    Alpenrose

  • Hallo :D
    Ich für meinen Teil kann jetzt, nach vielen Tagen, dazu sagen, dass mich die "harten" Worte von Spedi zwar beschämt, verletzt und betroffen gemacht haben, aber auch zum nachdenken veranlasst haben.
    Schluss mit herumeiern, wenn ich wirklich ernsthaft trocken leben möchte, schmeißen mich solche Posts nicht aus dem Forum, es sei denn, ich fühle mich ertappt und durchschaut, und will hier trotzdem vielen ein x für ein u vormachen.
    Ne, will ich nicht. Ich bin dankbar für die direkten Kritiken, auch wenns nicht gleich so rüberkommt.
    Alte Hasen haben Erfahrungen, die mir noch nicht vertraut sind, Menschen, die den Niedergang liebenswerter Menschen im Suff erlebt haben und hinnehmen mussten, die greifen eher zu direkten, schnörkelosen Worten, weil sie mitfühlen und verstehen.
    Schoko um die Schnüss- schmeckt gut, aber hilft nicht. Lieber mal ne Priese Pfeffer, die schmeckt nicht, aber macht munter...
    So seh ich das, l G,Claudi

  • Servus JoeDoe,

    siehst du, da haben wir "einen" der Unterschiede in unseren Denkweisen: ich bin hier, weil ich etwas für mich mache.

    Zitat

    ...und ich denke auch, dass gerade Du als sehr aktiver Hilfesteller (hier und im „echten“ Leben) den einen oder anderen Gedanken daran verschwenden könntest. Einfach auf die Fragestellung bezogen, wie man einen Alkoholkranken im Rahmen der Selbsthilfe am effektivsten zum „mitschwimmen“ bringen kann. Nicht als Überredung, sondern als Überzeugung...

    Ich schreibe zwar an Euch, aber für mich. Ich bin nicht hier, um Anderen zu helfen, sondern um für meine Trockenheit weiter Vorsorge zu betreiben.

    Ganz hart gesagt: wenn daraus als "Abfallprodukt" etwas brauchbares für jemand anders "übrig bleibt", dann ist das ein schöner Nebeneffekt - aber nicht mein primäres Ziel.

    (M)ein Helfersyndrom oder gar eine Co-Abhängigkeit möchte ich gar nicht erst entstehen lassen, ich sehe ja jeden Tag, wohin das führen kann. Das gilt hier für das Forum genau so wie im r/l in der SHG bzw der Suchthilfe.
    Ist das verständlich ausgedrückt?

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi,

    Klasse!!! Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Du warst einfach "schneller" damit diese Gedanken hier niederzuschreiben.

    Danke für Deine klaren, offene Worte und diesen Beitrag.
    Die anderen Beiträge von Dir natürlich auch.

    Viele Grüße
    Mannberlin

  • Hallo,

    Also, nu muss ich von der Weichspülfraktion, aber auch noch mal meinen Komentar los werden.
    Obwohl, ich überzeugt bin, das ich mich Klar und Deutlich in Bezug, auf das Thema und das Leben, mit Alk, ausdrücken kann. :wink:

    Ich denke einfach, das ein wenig Fingerspitzengefühl, einem Hilfesuchenden, nicht unbedingt, schaden kann oder muss.
    Es gibt nun mal verschiedene Menschen, mit verschieden Ansichten und Aufnahmevermögen, ich finde, die richtige Mischung, macht es aus. :wink:

    Und natürlich, ist es auch Wichtig, am Ball zu bleiben, ob nun hart oder weich, finde das spielt, dabei nicht die grösste Rolle.
    Wichtig, finde ich dem Hilfesuchenden, nicht im Regen stehen zu lassen, Ihm dabei ein wenig, den Schirm zu halten und dabei Selber, nicht nass, zu werden. :wink:

    Natürlich bin ich in erster Linie für MICH hier, aber ich sehe es keines Falles als Abfallprudukt an, wenn ich durch mein Mitteilen, oder aus dem daraus resultierednen Hilfestellungen, auch für mich Etwas, Positives oder Sinnvolles rausziehen kann. :wink:

    Find es als eine eher negative Einstellung und sehr Egoistisch, aber auch diese Einstellung kann ich stehen, lassen.
    Zeigt Sie mir doch, das es noch Etwas Dazwischen gibt.

    Nämlich die Menschlichkeit, die Jeder Normale Mensch, Alki und Co, verdient hat. Einen gewissen Respekt, ich sehe Menschen, die meinen Weg begleiten, nicht nur als Mittel zum Zweck. Denn der Zweck, heiligt nicht immer die Mitte,l zum eigendlichen Weg. :wink:
    Nehme ich doch, mehr von Jemanden an, der auch wirklich, Intresse zeigt.

    Ein Miteinander, ist meine Überzeugung, nicht ein Reintrichtern, also Hilfe, zur Selbsthilfe.


    MLG Mandy

  • Kleiner, spontaner Gedanke von mir.

    Wo war unser Fingerspitzengefühl, unser Respekt vor den Gefühlen unserer Partner und/oder Angehörige als wir noch getrunken haben?
    Vieviel Enttäuschungen wurden ihnen bereitet.
    Ich finde es ziemlich vermessen das mir nicht mein damaliger Egoismus vorgeworfen wird sondern so vehement eine jetzige Feinfühligkeit gefordert wird wenn der Eine oder Andere hier mal ein klares Wort spricht. Damit keiner seelisch Verletzt wird.
    Schirm auf und Watte drum, das scheint das Credo zu sein.

    Der Zweck heiligt die Mittel, das Motto der Inquisition im Mittelalter.
    Um es verkürzt zu sagen da wurde keine abweichenden Meinungen geduldet, wer zweifelte oder meinte das verkündete Wort etwas aufzuweichen landete der Einfachheit halber auf dem Scheiterhaufen.

    Ist es etwa unmenschlich wenn ich darauf hinweise 'so wird das nichts mit dem trockendem Leben' , fehlt da der gewisse Respekt?

    Es gibt hier keinen 'eigentlichen Weg', es gibt einen Weg!

    Es gibt kein 'Dazwischen' beim Schwarz-weiß Denken, beim entweder/oder.
    Denn dann bin schnell bei einem 'vielleicht'!!! Vielleicht doch ein Glas????
    Vielleicht schaffe ich es mich danach zu beherrschen???

    Es muß nicht jeder so unten gewesen sein wie Karsten so das er wirklich nur die Wahl hat zwischen Leben und Tod, das muß nicht sein.

    Nur bei jedem der denkt, ich war nie so weit unten, ich bin nochmal glimpflich davongekommen, deswegen muß ich nicht so komprommislos in vielen Dingen sein; einfach etwas menscheln; spielt auf Langfristig gesehen mit dem Feuer. Übersetzt für die zarten Gemüter: mit seinem eigenem Leben, auch wenn es so nicht gesehen werden will.
    Letzteres scheint mir ein Knackpunkt zu sein, besonders in der sogannten Weichspülfraktion.

    Einen schönen Tag noch.
    Mannberlin

  • Hallo Spedi,

    habe ja eigendlich versucht, nicht so persönlich werden zu müssen, aber leider führst Du ja meisten Dich selber, als Person mit ein. :wink:

    Auserdem, wundert es mich schon sehr, das Du geschrieben hast, mit den weichen Worten, kommt man schneller ans saufen. Und wenn denn Alles, so freundlich abgegangen ist, man dem Suff, verfällt.
    Also warst Du schon immer so hart zu Dir, dann wiedersprichst Du Dir aber. :wink: Du hast ja auch mal gesoffen.

    Wenn ich damit Falsch liege, dann kläre mich bitte mal darüber auf, denn ich lerne nie aus. Das habe ich Hier auf jeden Fall, schon mal gelernt :wink:

    Man bedenke, den Forumsdrachen 8) nun denn, wenn Du meinst, das diese Bezeichnung für Dich passend ist, dann spuck, mal weiter Feuer. :wink: Gegen all zu heisse Aussagen oder Feuerspuken, gibt, es ja Gotts sei Dank, die Erfindung, der Feuerlöscher oder handelübliches Wasser. :lol::wink:

    Oder wenn, denn Alle nicht rumeiern und sofort, nach 24 Std, kuriert, b.z.w: Alles umsetzen können, ohne schlechte Erfahrungen, machen zu können, oder zu müssen. Dann hat ja auch keiner Grund, dazu, sich vor den harten Worten, zu fürchten.

    Ich finde es als äusserst Lobenwert und als Nachahmungswert, wie Du
    Dich Hier oder in Deiner Selbsthilfegruppe und Krankenhausbesuche, einbringst.
    Wenn ich in Deiner Nähe wohnen würde, würde ich Dich gerne, begleiten.
    Da hast Du meinen vollsten Respekt, da gibt es für mich auch keine Diskussion, das nehme ich für mich so an.
    Vieleicht bringt es irgenwann einmal die eigene Erfahrung und das viele Leid, Einem dazu, so zu denken wie Du, oder wie Mannberlin.

    Ich möchte so , nicht werden :roll:

    Das kann ich nicht beurteilen, bin ich noch viel am erlernen und mittlerweile, so gefestigt, um das Wesendliche, also den Kern zuerfassen.
    Bezweifele allerdings, das sich, ein gerade mal trokengewordener Alki, in kürzester Zeit, sofort umstellen kann oder will.

    Menschen die sich hier anmelden und da gehe ich nur von mir, aus, von den Anderen, vermute ich es mal. Haben Sie sehr wohl, den Willen, vom Alk, loszulassen.
    Aber auch das braucht ein wenig Zeit, man kann nicht Alles sofort umsetzen, denn dann gäbe es wohl auch nicht die LZT.
    Wenn Jemand rumeiert, kann man, sollte man Diesem, mit Sicherheit auch mal, drastisch vor Augen halten, was los ist.
    Ich denke, Jeder sollte ebend, da abgeholt werden, wo er gerade steht. :wink:

    Ich gebe mal ein Beispiel, hoffe das es nicht am Thema vorbei geht.
    Alles nur reine Theorie, also, ich weis, das es dafür Spezialisten gibt. :wink:

    Ich sehe, auf einem Hochhaus einen Menschen, mit Selbstmordgedanken, gehe aufs Dach, versuche zu helfen.

    Also keinen Schornsteinfeger :lol::wink:

    Habe zwei Möglichkeiten.
    Ich nehme ne Melone, lasse Diese runter sausen und erkläre, so könnte nachher Dein Kopf aussehen.
    Kann ja sein, das ich was, mit dieser Schocklösung, erreiche, das er nicht springt. Gut, habe ich das Springen, vieleicht, gestoppt.

    Vieleicht sucht er sich dann ebend, ne neue weniger krasse Methode, sein Leben, weg zu werfen. Wer weis, das.

    Ich könnte aber auch versuchen, mit Ihm zu reden, Ihn zeigen, das er es wert ist, nicht zu springen und Ihm Hilfestellungen, aufzuzählen.
    Ihm die Möglichkeit einräumen, die Dinge zu hinterfragen, warum er da steht.
    Es gibt immer einen Punkt, wo man ansetzen kann :wink:

    Aber auch da, weis man nie, ob er wieder versuchen würde, den falschen Weg, zu gehen.

    Das meinte ich ebend auch mit dem krassen oder harten Worte.
    Man hat immer eine Wahl :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Mannberlin,

    Ich glaube, da hast Du den Zusammenhang, nicht richtig, gelesen :wink:

    Der Zweck heiligt die Mittel, das Motto der Inquisition im Mittelalter. Um es verkürzt zu sagen da wurde keine abweichenden Meinungen geduldet, wer zweifelte oder meinte das verkündete Wort etwas aufzuweichen landete der Einfachheit halber auf dem Scheiterhaufen.


    Nämlich die Menschlichkeit, die Jeder Normale Mensch, Alki und Co, verdient hat. Einen gewissen Respekt, ich sehe Menschen, die meinen Weg begleiten, nicht nur als Mittel zum Zweck. Denn der Zweck, heiligt nicht immer die Mittel, zum eigendlichen Weg.


    MLG Marion

  • @spedi und mannberlin

    Zitat

    Ich schreibe zwar an Euch, aber für mich. Ich bin nicht hier, um Anderen zu helfen, sondern um für meine Trockenheit weiter Vorsorge zu betreiben.

    Ganz hart gesagt: wenn daraus als "Abfallprodukt" etwas brauchbares für jemand anders "übrig bleibt", dann ist das ein schöner Nebeneffekt - aber nicht mein primäres Ziel.

    Man, ist das schlecht, ich fasse es nicht! Und Mannberlin gleich jubelschreiend hinterher!

    @Karsten: Ja, Karsten, so habe ich auch gedacht!

    Also, echt unglaublich! :twisted:

    Lobanshee

  • Servus Mandy2,

    warum bringst Du es nicht auf den Punkt und sagst von Anfang an, was Dich und vor allem wer Dich "stört"? Fände ich erheblich einfacher und ehrlicher. Aber gut, wenn Du niemand weh tun willst, bleibt Dir nichts anders, als pauschal Aussagen in den Raum zu stellen. Schade.

    Lobanshee: Du hast entweder nicht verstanden, was ich da sage, oder Dir ist bis heute nicht klar, wie viele/die meisten Selbsthilfegruppen funktionieren. Ich helfe mir selbst, indem ich meine Erfahrung mitteile und die von anderen gemachten Erfahrungen mit meiner abgleichen kann. Lernen aus der Erfahrung anderer. Dies geschieht im Austausch zu einem Thema. Primäres Ziel ist die zufriedene Trockenheit des Einzelnen, die er sich selbst erarbeitet.

    Was ist daran verwerflich? Was ist daran schlecht? Sollen wir jetzt Freundeskreis, Kreuzbund, AA und wie sie alle noch heissen, in die Tonne treten?

    Erklär doch mal, bin gespannt.

    LG
    Spedi

  • Geht hier die Diskussion nun in die heisse Phase? :roll: Oder können wir alle wieder etwas runterkühlen? Keine Angst, ich will keinen runterkuscheln oder runterprügeln, sondern nur mal kurz bitten anzuhalten, durchzuatmen und sich zu besinnen, worum es hier geht.

    Ich habe keine Mühe, Namen zu nennen. Spedi zum Beispiel finde ich hier im offenen Bereich sehr wichtig. Ich kann mich auch mehr mit den klaren Worten anfreunden, als mit irgendwelchem Gekuschel. Selber bin ich aber nur selten in der Lage, das zu machen. Daher bin ich sehr froh, dass Spedi noch hier ist. Seine Einträge sind manchmal schon an der Grenze, aber da sind ja dann auch meistens Leute von der anderen Seite, die das wieder auffangen. So hält sich doch die Waage. Finde ich gut!

    Ich bin auch der Meinung, man sollte Leute da abholen, wo sie stehen. Aber wir müssen sie auch wieder stehen lassen können, wenn sie nicht weiterlaufen wollen. Da muss ich mich abgrenzen und nicht mit Engelszungen arbeiten.

    Der Eintrag, der mich echt zum Handeln gebracht hat, war, als mir jemand schrieb, er werde sich nun aus meinem Thread zurückziehen, da ich eh bloss rumeiere. DAS kam bei mir an und brachte mich zum nachdenken. In einem anderen Forum, wo ich vor diesem aktiv war (da gings um Drogenprobleme), musste ich mich zurückziehen, weil dort eben dieses Ding lief "Rückfall - och Du arme - komm ich reich Dir die Hand - huch auch ausgerutscht - aber wenigstens sind wir gemeinsam gefallen - wir armen, armen Dinger, warum werden wir bloss nicht clean?". So im Stil: Ich verharmlose Deine Rückfälle, dafür verharmlost Du meine". Gestern habe ich da wieder einmal ein bisschen gelesen - die sind alle noch am genau gleichen Punkt und noch immer sind sie die ärmsten. Ich war ihnen dort zu hart - ICH war zu hart :lol: .

    gruss simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Spedi,

    na Du kannst es ja auch nicht besser wissen, denn dieses Thema, hatte ich schon, ein wenig früher, in der Geschlossenen angesprochen.

    Da hielt ich mich noch nicht so viel, hier im Offenen auf, daher war meine Frage, auch generell, gestellt und nicht weil ich Jemanden nicht weh, tun wollte. :wink:
    Dieses Thema, ansich, interessierte mich, was ist daran, so verkehrt.

    Und ich haue, keine anderen SHG in die Tonne, weis nu garnicht, wie Du darauf kommst. :roll:

    Ich bin auch nicht fürs Trockenstreicheln, das war auch nicht mein Anliegen, bin wie Du oder auch Karsten und die Anderen, der gleichen Meinung, ebend für Klare Worte.

    Ich werte doch nun Niemanden ab, der für die harte Schiene ist, ich Hinterfrage, doch nur, möchte einfach Wissen, wer welche Meinung und Warum, man diesen Standpunkt, vertritt.

    Diese daraus entstehenden Sichtweisen, können mir doch nur helfen, auf dem rechten Weg, zu bleiben.
    Wie gesagt, ich lerne noch. :!:

    Ich wäre doch nicht hier, wenn ich meine Krankheit, oder Die der Anderen, nicht ernst nehmen würde.
    Eine LZT, würde ich doch auch nie in Frage, ziehen, wenn ich nicht überzeugt, davon wäre, ein Leben ohne Alk, zuführen.

    Dieses Leben, ist mir heilig

    MLG Mandy

    MLG Mandy

  • Hallo Spedi,

    Zitat von Spedi


    Lobanshee: Du hast entweder nicht verstanden, was ich da sage, oder Dir ist bis heute nicht klar, wie viele/die meisten Selbsthilfegruppen funktionieren. Ich helfe mir selbst, indem ich meine Erfahrung mitteile und die von anderen gemachten Erfahrungen mit meiner abgleichen kann. Lernen aus der Erfahrung anderer. Dies geschieht im Austausch zu einem Thema. Primäres Ziel ist die zufriedene Trockenheit des Einzelnen, die er sich selbst erarbeitet.

    Was ist daran verwerflich? Was ist daran schlecht? Sollen wir jetzt Freundeskreis, Kreuzbund, AA und wie sie alle noch heissen, in die Tonne treten?

    Erklär doch mal, bin gespannt.

    Erklärung? Kein Problem, also ich schreib jetzt mal los .... Warte mal, ich muss nochmal lesen, hmmm, vielleicht ist das ja doch nicht so verkehrt, was Spedi da so sagt, allerdings hört es sich ziemlich Scheiße an, zumindestens das mit dem Abfallprodukt! :D:D

    Primär hast Du natürlich Recht, auch ich bin hier, um trocken zu bleiben. Ich bin aber auch auf die anderen angewiesen, damit ich, wie Du es sagst, abgleichen kann. Wenn ich also so stringend wie Du denken würde, bräuchte es doch hier im Forum gar keinen Austausch zu geben. Dann könnte doch jeder so seine Erfahrung runterschreiben, niemand antwortet dem anderen, alle lesen nur und gut ist, oder wie?
    Primar trocken bleiben, aber sekundär anderen mit Erfahrung und vielleicht auch Tipps oder Ratschlägen zur Seite stehen, so sehe ich meine Mitarbeit hier im Forum. Was ist nun daran verkehrt?

    Wie hat Marion so treffend geschrieben?

    Zitat

    Nämlich die Menschlichkeit, die Jeder Normale Mensch, Alki und Co, verdient hat. Einen gewissen Respekt, ich sehe Menschen, die meinen Weg begleiten, nicht nur als Mittel zum Zweck. Denn der Zweck, heiligt nicht immer die Mittel, zum eigendlichen Weg.

    Lobanshee

  • Nach dem ich den ganzen Thread gelesen habe, jetzt mein Senf :D

    Jeder ist so wie er ist. Jeder soll lernen sein zu können, wer er ist. Mandy du bist sanft und lieb, man findet dich überall. Ich lese deine Schmeichelworte, dein Balsam, auch diese Menschen sind wichtig für alle die Hilfe brauchen. Jeder ist so wie er ist!

    Spedy ist so wie sie ist, feurig auch mal giftig, aber seit ich hier bin lag sie noch nicht daneben, aber jeder ist so wie er ist.

    Wo rauf kommt es uns alle an? Doch auf unsere Trockenheit, und auch aus den Erfahrungen anderer zulernen, Menschen kennen zulernen, ihr Schicksal zusehen, und Übereinstimmungen zufinden, denn bei den anderen sieht man es deutlicher als bei sich selbst. Ich bin auch ein Mensch der graderaus ist, aber auch lieb sein kann :P , so brauche ich klare Worte, aber auch liebe Worte, gut gemacht, weiter so.

    Die klaren Worte tun nur dann weh, wenn sie einen Ansprung in uns haben. Wenn da schon etwas im Argen liegt, wenn da die kleinen Teufelchen :twisted: schon schwer an werkeln sind. Dann brauchen wir auch schon mal Tritte. Ein Hund der seine Schafherde zusammen halten will, kuschelt auch nicht mit denen die abgründig sind, sondern beißt ihnen ins Bein oder Hintern :D ( Hinkt ein wenig der Vergleich)

    Ich fühle mich wohl, möchte niemanden verletzten, aber aufgefallen ist es mir auch schon, das hier eine kleine Vergnügungsplattform entstand, und das Ergebnis war, drei die rückfällig wurden.

    Liebe Grüße Pia

  • Hallo :D
    verfolge diesen Thread schon eine Weile, bin ja auch wohl nicht ganz unschuldig an seiner Entstehung :oops: .
    Ich sags mal so: Direkte Worte sind hart, verletztend, aber wirkungsvoll. Hab mich nach Spedis "Klatsche" beschämt und weinend ins Bett verzogen, aber sie hat meinen Trotz, meinen Kampfgeist geweckt. Nein, ich gebe nicht auf, und ja, sie hatte Recht, Claudi, pack dir an die Nase und steh wieder auf.
    "Weiche" Worte tun aber auch gut, beschämt und traurig über mein Versagen gaben sie mir Mut, weiter hier im Forum zu bleiben und weiterzumachen.
    Beides ist wichtig, aber beides setzt voraus, dass man wirklich trocken werden und leben will, die Bereitschaft dazu liegt in uns selbst, ist das unser Ziel, verfehlen weder harte, noch weiche Worte ihre Wirkung, beides ist wichtig auf dem Weg in eine zufriedene Trockenheit.
    Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, dass Menschen kommen und gehen, ist normal, aber wenn jemand geht, weil die Wortwahl zu hart gewesen sein sollte, dann stellt er sich nicht wirklich seinem Problem, sondern eiert weiter herum auf der Suche nach Schulterklopfen und Taschentücheranreichen. Wer Hilfe sucht, bekommt sie hier, so empfinde ich das.
    Rückfälle, die passieren, sind nicht auf Posts im Forum zurückzuführen, denke, den Schuh sollte sich hier keiner anziehen.
    Wenn ich wieder trinken will, dann trinke ich, ob harte oder weiche Worte.
    Wenn ich trocken leben will, dann nehme ich weiche und harte Worte als Hilfe auf dem Weg dahin an.
    Lieben Gruss, Claudi

  • Hi, bin doch noch mal hier

    nachdem es sich in diesem Thread ziemlich beruhigt hatte, ist ja nun doch nochmal richtig Feuer reingekommen.

    Also meiner Meinung nach ist die Mischung der unterschiedlichsten Meinungen schon o.k.
    Ich bitte , mir zu verzeihen, wenn ich was wiederholen sollte.
    Also ich wuerde mich schoen eher zu der sogenannten "Weichspuelfraktion" zaehlen, aber nicht in dem Sinne, dass ich Wahrheiten vertuschen oder abschwaechen will, aber mir muss nicht unbedingt jemand einen Holzhammer auf den Kopff hauen, damit ich begreife. Ich will diese Option nicht verteufeln,mag sein, dass sie manchem hilft.
    Da wir alle unterschiedlich sind, akzeptiere ich auch die unterschiedlichste Art der Methoden, jeder kann sich raussuchen, was ihm am meisten hilft. Finde ich gut und richtig.
    Harte Worte sind auch fuer mich o.k., wenn sie aufklaerend und richtig sind.Also Spedi, Deine Aussagen, sofern sie Hand und Fuss haben, das tun sie ja meist, akzeptier ich vollkommen.
    Mir persoenlich haben verstaendnisvolle Worte mehr geholfen. Leute mit Herz erreichen mich nunmal eher, als andere, die nur fuer sich schreiben und wo ich aus den "Abfallprodukten" rauslesen kann, was fuer mich brauchbar ist....braucht nun niemand zu zerpfluecken, weil es einfach nur MEINE meinung ist.
    Ich halte unterschiedliche Sichtweisen fuer wichtig, schliesslich sind sie ja Grundlage einer Diskussion, gleiche Meinungen erfordern keine Diskussionen...
    Ich mag das Wort "Weichspuelfraktion" nicht, weil es mir suggeriert, dass ich vieles nicht ernst nehme, das tue ich aber. Das Thema ist viel zu ernst, um nur rumzulabern.
    Was waere aber, wenn wir alle nur egoistisch denken wuerden?
    Haette Karsten nur an sich gedacht, gaebe es dieses Forum nicht, oder???

    Bei mir ist es meist so, schreibe ich in meinem Thread, denke ich vordergruendig an mich, bin egoistisch und versuche meine Probleme in Angriff zu nehmen.
    Schreibe ich in einem anderen Thread, geht es um diese Person. Ich gehe auf deren Probleme ein und versuche ev. meine Sichtweise dazu zu aeussern. Dort versuche ich zu verstehen, zu vergleichen, viell. zu helfen. Im Thread eines anderen ist derjenige fuer mich Hauptperson, nicht ich...ich sage nichts, um es als Abfallprodukt dem anderen uebrig zu lassen, sondern versuche mich in dessen Situation hereinzuversetzen und ihm/ihr eventuell mit meiner Erfahrung zur Seite zu stehen oder zu helfen.

    Inwiefern mir das gelingt, lasse ich mal dahingestellt.
    Jedenfalls bin ich hier, um mir zu helfen, Erfahrungen anderer anzunehmen, mich durch den Erfolg anderer anspornen zu lassen, ...aber auch, um mich auszutauschen, zu sehen, wie andere in dieser Situation reagieren, und auch, umzu helfen, wenn es moeglich ist.
    Der Hauptgrund, dass ich hier bin, bin ich selbst, klar, der Alk ist MEIN Problem, aber auch Erfahrungsaustausch mit aehnlichen Problemen, sei es drum, um zu erkennen, dass ich falsch liege oder dass ich auf dem richtigen Weg bin.

    Fazit: klare, harte Worte sind in Ordnung, ich will schliesslich die Wahrheit wissen,
    aber mir persoenlich!!!! helfen verstaendnisvolle, ehrliche Worte weiter, als der "Holzhammer"
    nicht falsch verstehen, das ist meine persoenliche Sichtweise,
    die Vielfalt der Meinungen hier, finde ich auf jeden Fall gut und richtig

    Liebe Gruesse Koko....ich versuch mir das rauszupicken, was fuer mich in Frage kommt, diese Option hat ja jeder

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!