• Hallo Spanjoggel,

ich wünsche Dir und Deinen vierbeinigen Lieblingen von Herzen ein schönes, friedliches und trockenes Weihnachtsfest!

Alles alles Gute für Dich aus einem, eher herbstlich angehauchten Deutschland

Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

• Hallo Yvonne,

leider konnte ich Dich heute nicht im Chat besuchen, da meine Nachmittagskaffee-Besucher doch länger geblieben sind.

Dachte mir, wenn die anschließend keinen Wein serviert bekommen, würden sie sich bald verabschieden, doch beide beteuerten, dass es ihnen überhaupt nichts ausmacht und sie würden sowieso nur noch selten Alkohol trinken.

Manchmal sind die Antworten schon interessant, die ich bekomme, wenn ich sage, dass ich überhaupt keinen Alkohol mehr trinke. :o

Jedenfalls haben wir uns sehr gut unterhalten und vielleicht haben sie ja wirklich nichts vermisst.

Nun freue ich mich auf ein paar ruhige Tage.

Lieben Gruß
    Alpenrose

• Hallo Speedy!

Herzlichen Dank für Deine Wünsche! Freu!

Darf ich Dir auch heute,am 2. Weihnachtstag alles Gute wünschen.
    Mach ich doch sowieso immer!

Meine Vierbeiner sind soweit gesund.Der Hund lebhaft bis verrückt.Die jüngere Katze ähnlich.Die alte Katze schläft viel und hat Mühe mit den Hinterläufen,die manchmal einknicken.
    Aber sie geht immer noch die Katzenleiter auf und ab.sie hat eine eigene Technik entwickelt dazu.

Mir geht es echt gut und das freut mich. Bin aber immer schön vorsichtig und wachsam!

Ganz liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Alpenrose!

Ja,es ist schön,das erste Mal Weihnachten so richtig nüchtern zu erleben!

Ich bin vorwiegend allein dieses Jahr. Natürlich mit meinen Viechern.
    Ich geniesse es richtig und die Stille tut mir gut.

Heute war ein klarer,kalter Tag mit wunderbarer Sicht in die Ferne.
    Die Bise blies ziemlich stark.

Den Chat habe ich gut überstanden.ich wurde diskret unterstützt von lieben Mods,die vorbei schauten.
    Jetzt freue ich mich eigentlich auf den nächsten Einsatz.

Ja,die Leute mit ihrem Alkohol! Manchmal muss ich lächeln wie sie auf unsere Nüchternheit reagieren.
    Manchmal hinterfragen sie sich aber auch ehrlich.

Ich wünsche Dir noch ganz schöne Tage!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• HalloYvonne!
    Ich möchte dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen und alle Guten Wünsche dafür!
    Bleib so, wie du bist, hast es bis hierher sehr gut geschafft, dir einen guten, neuen Weg gebahnt!
    Liebe Grüße, bis ich wieder ZURÜCK bin! Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebes Gotti!

Danke für Deine guten Wünsche. Machs gut und rutsch gut ins neue Jahr!

Auch meine guten Wünsche begleiten Dich in die Kur und ins neue Jahr.

Also,bis nächstes Jahr!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne

War heute so früh wach u. habe schon länger hier im Forum gelesen-auch Deinen thread gelesen.Ich wünsche Dir Kraft u.Optimismus für den heutigen Tag u.Freude mit Deinen Tieren.

Ein gutes trockenes 2009!!!!
    L.G.

Backmaus

• Liebe Yvonne,

ich möchte die kurze Pause zwischen den Jakobsmuscheln und dem Rinder-Filet :wink: nutzen, um dir jetzt schon einmal alles Liebe und Gute für den bevorstehenden Rutsch zu wünschen!
    Ich bin heute Abend mit meinem Mann alleine zu Hause (na halt wie Heiligabend auch...) und wenn ich auch nicht permanent vor dem Rechner sitze, so spitze ich doch immer wieder mal rein.

Wir lesen uns noch vor Mitternacht, gell?

Alles Liebe
    espoir

• Liebe Espoir!

Danke!Dir wünsche ich auch alles Gute!

Mein erster nüchterner Sylvester fühlt sich sehr gut an,ausser dass der arme Hund nicht mehr weiss wohin,er tut mir leid.Er leidet unter der Knallerei.

Wir werden uns wieder begegnen,durch das ganze 2009.
    Darauf freue ich mich.

Ganz herzliche Wünsche und Gedanken
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo yvonne

Ein gesundes trockenes Jahr 2009 --alles Gute für Dich u.Deine Vierbeiner

wünscht

Backmaus

• Mein Tagebuch heisst endlich angekommen.
    Das kann ich jetzt hier auch sagen!! :oops:

Ich wünsche Euch allen ein gutes,trockenes neues Jahr.Und ich freue mich darauf auch im neuen Jahr mit Euch unterwegs zu sein!

Weihnacht und Neujahr allein zu verbringen war gut für mich.
    Ich habe meine alkoholfreie Burg genossen.
    Und dank dem Forum,den lieben Tierchen,dem Buch das ich grad lese ist es mir nie langweilig geworden. Im Gegenteil,die Zeit verging immer viel zu schnell!

Die 3x2 Std.die ich im Chat verbrachte waren auch ein gutes Erlebnis.

Heute bin ich bei einer Freundin zum Mittagessen eingeladen.Abends kann ich nicht mehr bei ihr und ihrem Mann sein.Letzterer kann anscheinend auf einen" guten Tropfen* nicht verzichten.Beim Mittagessen schon. Ich freue mich.Aika,meine Hündin darf auch mitkommen.Meine Freundin hat einen Rüden der gleichen Rasse,die beiden verstehen sich sehr gut.

Ich möchte einfach nicht mit dem Alkohol im gleichen Raum sein.

Ich wünsche allen einen ganz guten 02.01.09!
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne

ich fide es gut,dass Du so konsequent bist--Alkohol nicht mit Dir in einem Raum.Das war für mich zu Anfang meiner Trockenheit auch nicht möglich--mittlerweile "stehe ich über den Dingen"soll heissen dass es mich nicht mehr stört wenn andere Menschen in meiner Umgebung Alkohol trinken.Manchmal z.B. in Lokalen lässt sich das auch nicht immer vermeiden.Ich kann ja schlecht aufstehen u.gehen wenn am Nachbartisch Alkohol getrunken wird.Wahrscheinlich löse ich mit meinem Beitrag jetzt heftige Diskussionen aus!?-aber wie gesagt ich komme damit klar und ich bin superfroh dass ich ohne das Zeug auskomme.

Liebe Grüsse

Backmaus

• Liebe Backmaus!

Danke für Deinen Besuch!

Ich richte Aika den Gruss aus. Sie wrd den Kopf zur Seite legen,di Ohren spitzen und grosse Augen machen um verstehen zu können.

Zwei Mal war ich im Restaurant,vor etwa einem Monat.Mein Bruder und meine Schwägerin tranken auch keinen Alkohol,damit ich ihre Gläser nicht vor meiner Nase hatte.Ich drehte dem restlichen Restaurant beide Male den Rücken.

Ich habe es gut überlebt.Nur zeigen mir meine Gedanken,dass ich sehr oft daran denke.Und ich habe beschlossen,noch eine Zeit lang "lokal-abstinent " zu leben.

Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und morgen einen ganz schönen Tag!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo yvonne

Du schreibst dass Du noch oft an Alkohol denkst.Bei einigen wenigen hier im Forum habe ich gelesen dass sie keinen Gedanken an Alkohol verschwenden-ab dem ersten trockenen Tag.Ich kann das nicht glauben.Sei weiterhin vorsichtig,der Zeitpunkt wird kommen ,wo Du kaum noch daran denkst.Jeder Alkoholkranke findet Parallelen in der Geschichte des anderen Alkoholkranken aber jeder Verlauf war anders u. so ist die Phase der "Genesung" auch bei jedem anders.Ob die "Alkoholgedanken"im Zusammenhang mit der Dauer der Trinkerei stehen??
    was meinst Du?

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus!

Ich glaube,Gedanken an Alkohol sind für jeden verschieden.Warum die Einen oft unter Suchtdruck leiden und andere nicht kann ich nicht erklären.

Was mich bei meinen Erinnerungen an meine Restaurant in den Sinn kommt ist nicht einmal der Alkohol,meine Lieben haben ja keinen getrunken.Aber die Kraft der Überwindung,die mich das gekostet hat,daran musste ich immer wieder denken!

Nun,wir haben ja Zeit und können Schritt für Schritt weiter gehen.

Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• In meinem TB habe ich sowas wie einen kleinen Rückblick/Ausblick 2008/2009 geschrieben.Ich kopiere ihn heir.

Ein Jahresrückblick?

-Anfangs des Jahres habe ich noch gesoffen.

-Am 26.02.habe ich meine Trockenheit eingeläutet.

-Die ersten Monate im Forum waren wie ein Wunder.So viele neue Erlebnisse!So viele neue Menschen. Ja doch,Ihr seid alle neu gewesen für mich!!

-Das langsame kapieren wie es geht,was für eine Arbeit ansteht,was für eine neue Welt auf mich wartet.

-Langsam begriff ich auch das Funktionnieren des Forums als solches. Da werde ich nie fertig damit,denn es wird ja immer wieder neu!

-Dann bildeten sich Freunschaften.Affinitäten.Es gibt Threads,da lasse ich keinen Beitrag aus.

-Schlussendlich lernte und lerne ich,mich zu öffnen,Gefühle mit zu teilen.

-Und ich lernte nur für die nächsten 24h trocken zu bleiben.

-Dann habe ich einen Notfallkoffer bekommen.Ich durfte da reinpacken was ich wollte. Er enthält nur meinen Vorsatz,trocken zu werden und es zu bleiben.Das ist zu meinem Schutzschild geworden gegen das verdammte Suchtgedächtnis.

-Jetzt bin ich einfach nur dankbar für die letzten 10 Monate.

Für das neue Jahr?
    Vorsätze?

-da bin ich fast überfordert. Ich habe so viele Vorsätze gefasst und sie nicht gehalten.(die vom Sylvester/Neujahr meine ich)
    Überhaupt,auch feierliche Versprechen haben nicht funktionniert.
    Das lasse ich mal lieber,,,,,

-Das heisst aber nicht easy going.Nein,Tag für Tag leben.
    St. François de Sales sagte es immer wieder: Vivre le moment présent.! Das will ich einhalten,so gut wie möglich

Yvonne

ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!