Ich bin mein neues Ich-Tagebuch

• Hallo Ihr,

ich muß jetzt mal ernsthaft etwas dazu sagen.

Was hier seit Wochen auffällt, daß ständig diskutiert wird über GfK, Esotherik, darüber, daß die Erfahrenen zu harte Worte benutzen, immer alles besser wissen wollen und und und und..

Nun möchte ich mal dazu sagen, daß es Menschen sind, die aus den Grundsätzen der Suchthilfe gelernt haben, Ihr Leben in der Co-Abhängigkeit zu verstehen, Änderungen vorgenommen haben, die nötig sind, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Dies hat nichts,a ber auch gar nichts damit zu tun, daß sie hier die *Allwissenden* spielen wollen, sondern lediglich Ihre Erfahrungen weitergeben wollen. Dies ist unter anderem der Sinn dieser SHG....!

Wen jemand damit nicht zurechtkommt, daß es auch mal unangenehme Dinge sind, die angesprochen werden, die zu Änderungen führen sollten, dann frage ich mich ernsthaft, was derjenige hier will... :roll:

Ich wiederhole mich nur ungern, aber auch ich wollte nicht verstehen, was die Stabileren mir sagen wollten.

Mensch Mädels, redet Euch doch nicht um Kopf um Kragen...

Und bei einer Aussage bleibt mir ehrlich der Atem weg:

Zitat

Weil es gehört zur Selbstakzeptanz dazu, dass man auch viele, viele Meinungen anderer anhören kann und dennoch bei sich und seinen Anschauungen bleibt.

Hätte ich so gedacht, nicht bereit, auch mal in Ruhe über etwas Geschriebenes nachzudenken, etwas zu überdenken, säße ich heute immer noch in der Irrenanstalt!

Wir sind hier, um voneinander zu lernen. Das kann ich aber nur, wenn ich bereit bin, auch andere Anschauung anzuschaun und aus den Erfahrungen der Anderen, die es geschafft haben, ihr co-abhängiges Verhalten zu ändern, etwas annehme.

Sorry, aber dies mußte nun auch ich mal loswerden.

Lieben Gruß

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• ich mag über das, was ich gemacht habe (am Samstag) nimmer schreiben, sonst füllen sich mindestens 12 Seiten mit etwas, das hier nicht herpasst. Wenn Du aber das "wie ich es am Samstag gemacht habe" einmal ausschalten würdest, dann könnte ich folgendes sagen:

Es ging mir besch*****en, ich habe seelisch so gelitten, die Gedanken waren überall, nur leider nicht bei mir. ICH habe dafür gesorgt, dass es mir wieder gut geht und ICH sorge jetzt weiterhin dafür, dass es mir gut geht. Ich übernehme die volle Verantwortung dafür, wie es mir geht. Mir war auch bis Samstag bewusst, dass ich nicht richtig "ticke"...ich hab` aber vor lauter seelischem Schmerz keinen Weg gesehen, ich war wie "zubetoniert".

Ich finde es egal, wie jemand wieder zu sich selbst kommt....Hauptsache, er tut es, er tut es endlich.
    Für die einen ist eine räumliche Trennung von ihrem Partner das Überlebenswichtigste, für die anderen die ausschließliche Arbeit an sich selbst, .... es gibt 1000 Vorgehensweisen und ich bin dankbar dafür, dass man sich aus 1000 Vorgehensweisen Wichtiges mitnehmen kann.

Ich möchte deshalb bei MIR bleiben, weil ich MIR SELBST Gutes tun will. Ich kann mir mithilfe von anderen, also euch, aus einer Vielzahl von Möglichkeiten, ein passende für mich aussuchen und weiterarbeiten: Am Weg zu MIR selbst. Und ich bin am Weg, auf meinem Weg, ...das spüre ich.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• :D ja, Du hast schon wieder einmal Recht. Ich war bei meiner Wortwahl nicht sehr gut, bei dem, was Du zitiert hast:

Ich wollte damit sagen, dass ich mich niemals, niemals wieder verleugnen werde, wenn es darum geht, was eine Person Ingrid, also mich, ausmacht. Kein Verbiegen mehr, damit ich gefalle.... ich muss niemanden gefallen, sondern ich muss an meinem Thema arbeiten, an der Co.

Und ich bin dabei...ehrlich. Ich fange an, ihn zu vergessen ... und wenn ich einmal in Gedanken bei ihm bin, dann tut es nicht mehr weh.

Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

• Hallo Ingrid,

ich weiß, daß jeder seine Zeit braucht. Ich schrieb ja schon mal, daß bei mir so mancher bestimmt manchmal den Kopf geschüttelt hat.

Es will hier auch keiner eine starre Regel aufstellen, aber es gibt nunmal einige Dinge, die ganz klar starke Co-Anteile anzeigen.
    Nimm Dir Zeit, die Ansichten der *Älteren* anzuschaun, sie zu verinnerlichen. Step by Step, aber immer mit der Bereitschaft, die Anteile zu erkennen, die Dich hier her gebracht haben! Nämlich die kranken. Und immer gleich in *Rechtfertigungsstellung* zu gehen, zeugt nunmal nicht von Bereitschaft, mal sein Verhalten und Denken zu betrachten.

Aber, ich wünsche mir, daß es auch Dir gelingt, Deinen Weg aus der Abhängigkeit zu finden.

Lieben Gruß

S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• :D ja, ich versuche es weiter. Ich gehe jetzt wieder in den Gast-Modus und lese weiter...bei den Co`s, bei Alkoholikern, bei den Kindern.

Herzliche Umarmung,

• Hallo Amai,

schön, dass du nun den Grund dafür gefunden hast, warum es dir schlecht geht. 13 Leben also, die ihre schlechten Energien bei dir hinterlassen haben. Hmmmm..... Karma, jau. Also wieder etwas, das du überhaupt nicht ändern kannst. So, wie du es nicht ändern kannst, dass ein Alki trinkt und dir damit schlechte Gefühle macht. Es wird dir, trotz Geistheilung und allem Bohai, nichts anderes übrig bleiben, als doch endlich die Verantwortung für dein Leben, deine Gefühlswelt und dein Vorwärtskommen selbst zu übernehmen. Und bevor du das für dich nicht akzeptiert hast, wird sich auch nichts Gravierendes ändern. Aber es ist ja schließlich dein Leben.

Das, was du hier postulierst ist in meinen Augen auch kein ganzheitlich-spiritueller Ansatz. Sondern eine Abgabe der Verantwortung für dein Leben an eine dubiose „Geistwelt“. Esoterik eben. Wirkliche Spiritualität hat ganz viel mit uns selbst zu tun und mit einer höheren Macht, die uns NICHT die Verantwortung für unser Leben abnimmt. Sicherlich sind wir nicht für alles verantwortlich, aber für uns selbst schon. Und dies konnte ich in spirituellen Momenten annehmen, akzeptieren und darin wachsen. Spiritualität braucht keine Geister und Karmalösung oder mehrere Leben. Sie ist still und unauffällig, denn alles Wachsen ist still und unauffällig.

Ich hätte mir gewünscht, dass du die Forums-Pause nutzt, dich mit DIR auseinander zu setzen. Oder erzählst, was aus deinen Bemühungen um reale Arbeit für Früchte zeigen. Hier kannst du reale Verantwortung für dich übernehmen. Mit deiner Karma-Geschicht hast du in meinen Augen lediglich das Mittel gewechselt, das nun für dein Gefühle und Verhaltensweisen verantwortlich ist. DU und ganz allein DU bist dafür verantwortlich und kannst etwas an dir verändern. Weder Geister, noch Engel, noch Alkis sind für DICH verantwortlich und dafür, wie es dir geht.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo,

Liebe Ette, dank Dir fuer Deine Worte hier, Du hast mir da aus dem Herzen gesprochen.

Liebe Amai, Dir alles Gute und vielleicht verstehst Du was wir meinen und kannst auch nochmal ueber die Worte nachdenken.

Alles Liebe,

Jenny

• der Grund, warum es mir schlecht ging, war, dass ich mich in etwas reingesteigert habe und auf mich vergessen habe.

Die einen laufen zum Psychiater oder zum Psychologen, um herauszufinden, was in ihnen "falsch" läuft, ich bin halt woanders hingegangen. Aber ich tat`s für mich und ich könnte mich noch immer dazu entschließen, zu leiden und weit weg von mir zu sein.... Ich könnte z. B. 3000 mails an ihn schicken, mich in den Zug setzen, .... hätte ich bis vor kurzem gemacht. 8)

Ich würde dann das Karma nicht dafür verantwortlich machen, sondern meine Handlungsweise.

Ohne mich jetzt rechtfertigen zu wollen, aber: Seit Donnerstag tue ich etwas für MICH. Und es ändert sich ja schon etwas.... ich habe berufliche Zukunftsperspektiven (ernsthafte, nicht so wischi-waschi wie vorher), ich habe mich von ihm distanziert, ohne dass ich im Bett liegen und leiden muss, ... es geht mir weitaus besser. Und mit diesem guten Gefühl gehe ich Sachen, Herausforderungen auch ganz anders an.

Ich muss eh mein Leben leben, bleibt mir nix anderes übrig. Aber ich entscheide mich jetzt dafür, dass ich es schön lebe.

Viele liebe Grüße,

PS: Ich werde eure Worte verstehen, weil ich sie immer wieder und immer wieder lese, ich möchte, dass ihr das wisst. :D Ich versuche auch sie nachvollziehen zu können, indem ich sie immer wieder und immer wieder lese. Ich tu` das aber im Stillen, ich möchte nicht jedesmal einen Beitrag schreiben müssen, damit ihr seht, dass mir eure Worte sehr nahe gehen.

• Servus Amai,

Zitat

...und dennoch bei sich und seinen Anschauungen bleibt...

Danke hierfür. :)

Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

Dieses Forum ist nicht dazu da, um auf den eigenen altbekannten und nachgewiesenermassen falschen, kranken Gedanken sitzen zu bleiben, sondern um sich selbst nebst seinen Gedanken und Anschauungen verändern zu wollen. :)

LG
    Spedi

• :oops: ich hab` Dich schon erwartet....

Das war meine Antwort an S.Käferchen:

Zitat von Amai

:D ja, Du hast schon wieder einmal Recht. Ich war bei meiner Wortwahl nicht sehr gut, bei dem, was Du zitiert hast:

Ich wollte damit sagen, dass ich mich niemals, niemals wieder verleugnen werde, wenn es darum geht, was eine Person Ingrid, also mich, ausmacht. Kein Verbiegen mehr, damit ich gefalle.... ich muss niemanden gefallen, sondern ich muss an meinem Thema arbeiten, an der Co.

Und ich bin dabei...ehrlich. Ich fange an, ihn zu vergessen ... und wenn ich einmal in Gedanken bei ihm bin, dann tut es nicht mehr weh.

Viele liebe Grüße,

Wir Co`s machen ja alles Mögliche, damit wir anderen gefallen...bis hin zur Selbstaufgabe. Und das wollte ich mit meinen unglücklich gewählten Worten ausdrücken.

Viele liebe Grüße,

• Zitat von Spedi

Dieses Forum ist nicht dazu da, um auf den eigenen altbekannten und nachgewiesenermassen falschen, kranken Gedanken sitzen zu bleiben, sondern um sich selbst nebst seinen Gedanken und Anschauungen verändern zu wollen. :)

Danke Spedi,

das ist die Essenz, die jedoch in all dem Gesumms untergeht. Gut, dass du es mal wieder auf den . gebracht hast.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Liebe Ingrid,

ehrlich gesagt kann ich dir dir im Moment sehr schlecht folgen....ich habe das Gefühl du "versteckst" dich hinter den Esotheriksachen und redest/schreibst dich um "Kopf und Kragen".
    Ich bin ja auch neu hier, das ist alles nicht so einfach und die "Erfahreneren" hier im Forum (so habe ich es für mich herausgelesen) machen auf unsere Fallgruben aufmerksam! Ich denke das ist ganz wichtig, denn "Neue" so wie wir sind noch lange nicht so weit, um diese zu erkennen!
    Ich ertappe mich ja selber immer wieder dabei mir vieles "schön" zu reden :?
    Außerdem möchte ich doch endlich diesen Kreislauf unterbrechen und dafür müssen neue/andere Verhaltensweisen her!!

Ich schicke dir ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft nach Österreich :D

Amy

• :D egal, wie`s passiert ist...ich denke nicht mehr an ihn, nur mehr an mich. Das ist eine Tatsache, eine befreiende Tatsache. Jetzt gerade lese ich mich durch die Thread`s ... und zwar durch jeden einzelnen, von oben nach unten ...

Ich weiß, Amy, dass ich ganz am Anfang stehe und ich bin auch dankbar für`s Aufmerksammachen der Fallgruben. Und auch, wenn es nicht den Anschein hat....ich tu`was, ich bin tätig, für mich, inklusive der Möglichkeit, dass ich kurz in eine andere Richtung gehe...aber ich bin offen für`s Aufmerksammachen darauf und für`s Korrigieren meines Weges.... :D

Ganz viele liebe Grüße nach Deutschland,
    wenn ihr ein paar Sonnenstrahlen übrig habt...her damit bitte

• Ich melde mich auch noch mal zu Wort. Mir fällt auf, dass du, Amai, immer davon schreibst, "eine Co" zu sein! Ich stelle die Frage in die Runde der hier Lesenden: Kann es sein, dass hier Co-Abhängigkeit (also das Abhängigsein von der Sucht des Partners) mit einer einfachen Abhängigkeit von Menschen verwechselt wird? Ich sehe nämlich in all deinen Beiträgen keinen Hinweis darauf, dass du wirklich an dieser Co-Abhängigkeit (um die es hier im Forum geht) leidest, sondern an einer Abhängigkeit von oder Sucht nach Menschen bzw. deren Zuwendung.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.
    Einen schönen Abend.
    Oiseau

• :( ich werde jetzt ernsthaft darum bitten, meinen Account zu löschen. Ich kann nimmer...ständig muss ich mich rechtfertigen, ständig wird mir irgendetwas unterstellt... Ich liebe diese Forum, sehr sogar, finde viele wertvolle Hinweise, aber es tut mir von Herzen weh, dass ich permanent meine Berechtigung, hier zu schreiben, liefern muss.

Nachdem ich in diesem Thread nicht nur schreibe, sondern auch lese, hab` ich jetzt als Lesende geschrieben.

Nun denn...ich werde als "Gast" weiterlesen und mir wertvolle Infos holen.

Ich umarme euch recht herzlich,
    ich danke euch von Herzen, dass ihr mich ein Stückerl meines Weges begleitet habt.
    Ich schicke euch viele liebe Grüße,

• Hi,

Zitat

ständig muss ich mich rechtfertigen, ständig wird mir irgendetwas unterstellt...

du musst dich nicht rechtfertigen, du kannst auch mal was so "stehen lassen" aber drüber nachdenken ist ausdrücklich erwünscht. :wink:

und ich würde es auch nicht als unterstellen bezeichenen sondern als Hinterfragen.

LG
    Elocin

• :D solange ich jetzt noch Amai bin: Ein paar Seiten vorher habe ich alles "durchgekaut", mit Spedi, mit Karsten, mit S.Käferchen, ....

Ich mag das nimmer durchstehen, da lese ich lieber als Gast mit.

Viele liebe Grüße,

• Zitat von Elocin

Hi,

du musst dich nicht rechtfertigen, du kannst auch mal was so "stehen lassen" aber drüber nachdenken ist ausdrücklich erwünscht. :wink:

und ich würde es auch nicht als unterstellen bezeichenen sondern als Hinterfragen.

LG
    Elocin

:roll: und genau dieses Hinterfragen macht mich total fertig, weil in diesem Augenblick meine "Berechtigung hier schreiben zu dürfen" in Frage gestellt wird. Außerdem ist es nicht sehr angenehm, wenn eine Umfrage an die hier Lesenden in Bezug auf meine Berechtigung entstehen soll. Vielleicht kannst Du Dich ganz kurz in mich reinversetzen, .... ich hab` mich sehr unwohl gefühlt, beim Lesen des Beitrages von Oiseau. Mein "Herzschmerz" ist wieder aufgetaucht, aber nicht wegen ihm, sondern wegen der Frage. Also, dürfte das auch ein Hinweis für mich sein, daran zu arbeiten..... 8)

Viele liebe Grüße,
    Ingrid

• :lol: ihr könnt ruhig mit dem Kopf schütteln...ich hab`s auch gerade gemacht: Ich bat schweren Herzens um Löschung (weil ich ja dieses Forum und den Austausch liebe und eben für mich keinen anderen Weg sah), dann bat ich darum, doch bleiben zu dürfen.

Amai gibt`s weiterhin, ich möchte ja auch ernsthaft an mir arbeiten.

Viele liebe Grüße,

• Es liegt mir fern, irgend jemanden hier zu verjagen. Warum sollte ich das auch tun?

Ich würde dir nur gern helfen, deine Art der Sucht zu definieren. Ich weiß ja nicht mal, ob ich die Begriffe Sucht und Co-Sucht richtig verstanden habe, aber möglicherweise bist du ja ganz einfach "süchtig".
    Ob du hier schreibst oder nicht, das kann ich nicht entscheiden. Ich wollte nur helfen, damit du vielleicht ein bisschen weiter kommst.

Also, ich hoffe, dass ich das klären konnte.

Alles Gute,

Oiseau

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!