Waaaaaaaaas für ein Tag.....unglaublich, aber tatsächlich erlebt. Die Plaudertasche = ich, legt gleich los....
Meinem Sohn ging es heute Morgen nicht gut...ihm war schlecht, kurz vorm Übergeben. Also rief ich meinen Ex an und dieser meinte, dass wir trotzdem zum Jugendamt fahren, ich sagte: "Ja!"
Um 8 Uhr waren wir dort, jeder legte seine Sichtweise dar, wir waren uns einig, ... unser Sohn akzeptiert keine Grenzen, keine Regeln, macht sie selber, .... Zusammenfassung: Krisenzentrum für unseren Sohn, und zwar sofort, also heute, 100 km weit entfernt, in einer "betreuten" Wohnung mit Therapeuten und Sozialarbeitern. Diese Einrichtung hat gute Referenzen, es kommt natürlich auch auf das Kind drauf an....
Gut, es war dann 10 Uhr, ich organisierte meine Freundin, mit der ich eigentlich auf einen Kaffee gehen wollte, damit sie meine Tochter von der Schule abholt und sie auch bitte betreut....ging in Ordnung, ich war beruhigt. ![]()
Vereinbart mit den zwei Jugendamtbetreuern war, dass sie persönlich zu mir kommen, in die Wohnung, mit uns unserem Sohn die Neuigkeit beibringen und dass er gleich ins Auto steigt und wir losfahren....so die Theorie. ![]()
Nachdem wir den Koffer gepackt hatten (bei meinem Ex), fuhren wir zu mir, unser Sohn saß vorm Computer und ihm ging`s gut. Um 20 vor 11 Uhr sagten wir ihm, was wir vorhaben, er schaute uns wortlos an, stand auf, ging in "sein" Zimmer, zog sich komplett an und wollte bei der Wohnungstür raus. Nachdem ich aber weiß, wie mein Sohn tickt, hatte ich zugesperrt und den Schlüssel eingesteckt. ![]()
Er ging zum Kinderzimmerfenster, wollte es öffnen, ich rief:
Was hast Du vor?????? Er schrie: Ich springe...ich lasse mich nicht abschieben, ich weiß Bescheid, in solchen Heimen werden alle "vergewaltigt", ... das weiß ich von XY, der in einem Heim aufgewachsen ist. ![]()
![]()
Ich zog ihn vom Fenster weg, .... er lief in die Küche, wollte dort das selbe machen .... mein Ex-Mann schmiss sich dazwischen, ... unser Sohn rannte ins Badezimmer, sperrte sich ein.
Ich redete, erklärte ihm, dass es sicher nicht so ist, wie sein Freund geschildert hat, weil er nur ein paar Wochen dort ist und auch nicht dort "aufwächst", ....
Ich wohne im ersten Stock .... rund um alle Fenster ist Beton, auch beim Badezimmerfenster, das sehr klein ist. Wobei dann, nach einem kleinen Stück Beton mein Garten anfängt......(eine Wiese halt, bin ein "fauler" Löwe
), .... Ich höre plötzlich einen Schrei, schau` aus dem Küchenfenster und sehe, wie mein Sohn, in meinem Garten aufsteht, uns den "Stinkefinger" zeigt und weggeht!!!!!!!!!!!! Dieser Kerl ist 5 Meter in die Tiefe gesprungen, ins Gott sei Dank nasse Gras, ich habe jetzt seine Fußabdrücke als kleine Löcher im Garten ... und ihm ist nichts, aber auch gar nichts passiert (Danke nach "oben"!)
3 Minuten später kamen die Leute vom Jugendamt.....wir fuhren zur Polizei, gaben den Auftrag, dass sie ihn, wenn sie ihn aufgreifen, sofort in dieses Krisenzentrum bringen .... eine Fahndung, europaweit, wurde ausgeschrieben, ....
Mein Ex und ich fuhren in meine Ortschaft zurück .... eine kleine Runde haben wir gedreht und siehe da...wir sahen unseren Sohn.... er ging ganz ruhig und lässig, bis er uns sah ... auf einmal rannte er wie ein Wiesel....
Ich konnte dann mit ihm reden (mit einem Sicherheitsabstand seinerseits), er sagte: Ich möchte mich von meinen Freunden verabschieden, ... die kommen um 13.20 Uhr von der Schule: Mama, ich verspreche Dir, ich schwöre Dir, um Punkt 14 Uhr bin ich bei Dir und dann können wir fahren!!!!!
Ich sagte: Die Zeit des Verhandelns ist vorbei, die Polizei wird Dich direkt zum Krisenzentrum bringen, wenn sie Dich aufgreift. Und außerdem: Woher soll ich wissen, dass Du wirklich kommst???? Er sagte: Ich schwöre es Dir! .... Ich ging. Mein Ex und ich waren so fertig, dass ich zum Abwaschen und er zum Abtrocknen anfing. Unvorstellbar! (dass er abtrocknete)....
Um Punkt 14 Uhr war er da, aß noch, dann fuhren wir los.
Er ist jetzt dort untergebracht, mit strengen, fixen, Regeln, in einer etwas chaotischen Großwohnung, mit 6 Mädels und keinem Jungen, außer jetzt halt unserem Sohn und sehr netten Betreuern!
So....und weil das noch immer nicht genug Action für einen Tag war: Nachdem mein Sohn ja zugesperrt hatte, im Badezimmer, stand ich vor einer verschlossenen Tür, mit einem geöffneten Badezimmerfenster. Keine Chance, auf`s Klo zu gehen, supi!
Schlussendlich habe ich heute durch einen Bekannten einen netten Schlosser kennengelernt, der mir in zwei Minuten die Tür öffnete und außerdem das Küchenfenster (das auch bei dem Versuch rauszuspringen etwas "beleidigt" wurde) gerichtet.
Ich bin jetzt total fertig, körperlich, geistig, seelisch, mein Körper schreit noch Vollbad, meine Seele nach Schoko und mein Geist nach Stille.....
Mein Gefühl sagt mir, dass wir 10000prozentig das Richtige gemacht haben. Mir fiel das alles heute total leicht (dieses Loslassen meines Sohnes)... ich musste an die nassen Alkoholiker mit ihrem Tiefpunkt denken .... das selbe habe ich bei meinem Sohn gedacht! Wenn er jetzt nicht, auf der Stelle, dazu gebracht wird, seine Gedanken und seine Lebenseinstellung, samt Werten, zu ändern, dann kommt er auf die "schiefe" Bahn. Noch nie hat er Konsequenzen erfahren....heute schon und das von mir und meinem Ex-Mann.
So...mein Roman ist zu Ende,
*hach* ... ich bin auch fertig,
viele liebe Grüße,
Ingrid