Ein halbes später, genauso hilflos und unfähig loszulassen

• Fällt mir doch gerade ein, dass ich mich Summerdream vollstens anschließen muss.

In meiner Naivität hatte ich in meiner Katzencommunity das Thema Alkoholiker angefasst und damit natürlich auch meine Beziehung. Zog damals sogar in Erwägung ihm Unrecht zu tun. War mir nicht sicher über mein Verhalten, aber darüber, dass ich es so nicht verkrafte. Habe damals nicht mal einen Hehl daraus gemacht, wie weh es mir tut.

Wut kam herüber, ungebändigte Wut - wie Dani sagt - über das Netz "Unwahrheiten" zu verbreiten. Ich doch nicht! Drohungen folgten, die nicht von schlechten Eltern war. Er war sogar noch so cool, diese Unverschämtheit genau dem Bekannten zu sagen, der selber schon erfasst hatte was Sache ist und deshalb sich aus der Bekanntschaft zurück gezogen hatte.

Sprich die Selbsteinschätzung war also absolut verbogen.

Lieben Gruß von Dagmar

• aber ich glaub ich bin hier wirklich der Verlierer und muß lernen damit umzugehen

Nein, bist du nicht. So hab ich auch gedacht bessergesagt gefühlt...
    So fühlt es sich an, aber so ist es nicht.
    Versuch den Kopf wieder einzuschalten, die Gefühle kommen später nach. Etwas Zeit und Abstand werden helfen.

Ihm gehts gut....denkst du......er leidet nicht....mag sein, ist ja vollgedröhnt, somit betäubt.....

Zitat:
    Ich weis ic shreib hier für mich , aber ich würde mir wünschen unsere Problempartner würden sich mal nüchtern hier durch undere Sorgen lesen, vielleicht würde das ja so manchen aus seinem Selbst ( gemachten )mitleid reißen?! Ich weis es net, aber es wäre ein Wunsch von mir!!!

Ich kann deinen Gedankengang verstehen, verursacht durch die Hoffnung das er dich endlich verstehen soll, das er was ändern soll.
    Leider ILLUSION, sicher hast du ihm das alles zig mal zu erklären versucht.

Nüchtern.....er hat ja nicht mal angefangen damit.

Mein Ex, wenn er das lesen würde, wäre es alles Lüge und hier in dem Forum wären nur erbermliche Schwache selbstbemitleidende arme Jammerlappen unterwegs.
    Ebenso eine riesige Wut, wie ich solche verzerrte Wahrnehmungen an die Außenwelt weitergeben kann, die nur in meinem kranken Kopf enstanden sind.......

• Hallo Smile,

deinen Wunsch, das er sich hier nüchtern durchliest, ist im ersten Moment verständlich.
    Aber es wird ihn nicht interessieren, was du denkst und fühlst, aus den von Spedi genannten Gründen.

Es wird eher das Gegenteil von dem geschehen, was du dir erhoffst.
    Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
    Mein Mann wollte mal mit in die SHG, weil die ja schuld sind und mich aufhetzen.
    Er wird alle und alles niedermachen, die dir beistehen. Alles als Hetzjagd auf die " armen" Menschen sehen, die "mal" ein Gläschen trinken.
    Dabei wirst du dich klein fühlen, weil du ganz deutlich spürst, das er dir mal wieder keine eigene Meinung zutraut.

Wünsche dir, das du heute gut durch deinen anstrengenden Tag kommst.

lg Lämmchen

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Hi Smile,

Du hast schon soviel Antworten erhalten und ich muss mich da allen anderen mal mit anschliessen.

Verstaendnis kannst Du nicht von einem Suchtkranken erhalten, er ist viel zu sehr mit seiner Sucht beschaeftigt. Du willst, dass er versteht, dass Du leidest, aber das Leid fuegst Du Dir selbst zu. Wir Co's wollen naemlich nicht akzeptieren, dass wir die Einstellung eines anderen Menschen nicht aendern koennen, auch wenn es noch so verrueckt ist. Das einzige was Du tun kannst, ich fuer Dich zu schauen was Du fuer Dich tun kannst. Aendern kannst Du Deinen Partner nicht und auch nicht nur Dein Partner ist ein Problempartner, sondern Du selbst hast auch ein Problem und das ist die Co-Abhaengigkeit. Selbst wenn der nasse Alkoholiker trocken wird, hast DU immer noch Dein Problem, Du musst also schauen, dass Du etwas fuer Dich tust und erkennst, warum Du co-abhaengig geworde bist.

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für die klaren Antworten!!!!
    Ich weis ich hab selbst ein Problem und hab noch net die RESET-Taste gefunden um endlich anzufangen MIR etwas gutes zu tun.
    Ich bin trotzdem ein kleines wenig stolz auf mich, denn ich mache kleine Schritte.... Ich hab gestern mit meiner Psychtherapie angefangen.... da auch viele Tränen vergossen....ich ruf net bei ihm an.... ich fahr nicht hin.... versuche durch Abstand meine Gefühle wieder in den Griff zu bekommen.
    SPEDi, ich hab in der Zeit in der ich dieses Forum kenne und das ist länger als ich angemeldet bin, viel gelernt. Ich hab nur ein großes Problem mit mir selbst zur Zeit sicher extremer als je zuvor.
    Aber ich will es angehen :) ich hab ein Problem loszulassen!!!! Ich kann momentan fast überhaupt net schlafen, das schafft mich total, ich bin unglücklich und traurig darüber das wir es nicht gemeinsam schaffen können.
    Mir ist klar, das er gegangen ist weil ich an ihm rumgemeckert habe, und ich war die Einzige die das getan hat. Deshalb wurde ich abgeschafft, um keinen Störfaktor mehr darzustellen damit er seinen Pegel halten konnte.
    Ich hab auch beruflich bereits mit Alkoholikern zu tun, gar net so selten, ich bin geschult darüber wie man dem begegnen muß. Ich weis auch das es eine Krankheit ist!!!!
    Dann trifft es dich in deiner eigenen Welt, welche doch eine heile Welt sein soll, schon steh ich dem ganzen hilflos gegeenüber. Warum??? Weil ich Problem habe!!! Ich will es bekämpfen, aber es geht sicher net von heut auf morgen.
    Ich hab ihn lieb das macht es um so schwerer!!! Aber ich werde weiter Schritte tun und versuchen stark und konsequent hier durch zu kommen :)
    Liebe Grüße SMILE

• Hallo,

ich werde nächste Woche für ein paar Tage nach Berlin fahren, der Opa hütet die Kinder und die Hunde, also alles geregelt :)
    Es wird mir gut tun hier mal ne Weile raus zu sein :)
    Interressant wirds auch, denn es ist eine Einladung mit Bundestagssitzungsbesuch, Stadtrundfahrt und Reichsstagsbesichtigung und sicher noch einiges mehr. Es fahren nette Kollegen mit, ich glaub ich werde gut abgelenkt sein :)
    Die Woche darauf habe ich dann eine ganze Woche Seminar, auch wieder in Berlin :), auch das kann nur gut sein :) Also hoff ich doch, das dann schon Mitte November mein Kopf etwas klarer und ich etwas weiter bin!
    Danach hab ich auch wieder einen Termin beim Psychologen und werd weiter in mir drin aufräumen :)
    Step by Step, auch Ablenkung gehört dazu :)
    SMILE

• Ach Smile,

Mir ist klar, das er gegangen ist weil ich an ihm rumgemeckert habe, und ich war die Einzige die das getan hat. Deshalb wurde ich abgeschafft, um keinen Störfaktor mehr darzustellen damit er seinen Pegel halten konnte.

Er ist - meiner Meinung nach - gegangen weil er keine Lust hatte sich mit sich selber auseinander zu setzen. Weißt Du, er hätte ja auch offen über das Thema sprechen können (wenn es kein Problem in seinen Augen wäre).

Natürlich war ich auch traurig ohne Ende, ich dachte mein Leben ist sinnlos, aus, vorbei, warum leben - wie alles überstehen was auf mich zukommt - warum und wieso wenn ich diesen Mann nicht mehr um mich habe, wegen dem ich Mutter und Freunde 120 km verlassen habe.

Warum eigentlich habe ich alles an ihm festgemacht? Warum eigentlich habe ich mich damals nicht fragen können wie es mir überhaupt in der Nähe meines "Traummannes" geht.

Warum wohl hatte ich Alpträume ohne Ende, konnte schlecht schlafen? Vielleicht weil ich gar nicht mehr abschalten konnte? Vielleicht weil die Angst sich schon einen 24-Stunden-Kämmerchen in mein Hirn eingebrannt hatte???

Ich habe kleine Schritte gemacht. Und ich machte Schritte, die für manche anderen nicht nachvollziehbar waren. Es waren meine Schritte, mein Weg und mein Zeitlimit, welches ich von mir maximal verlangen konnte, durfte und wollte.

Du schreibst "Du hast ihn lieb". Ich spürte das auch lange Zeit so, oder dachte es ist Liebe. Was wir beide jedoch am Ende der Beziehung aus dieser Liebe "gemacht hatten" ist auf keinen Fall Liebe, Zuneigung oder Achtung! Es ist die Beziehung zwischen zwei Abhängigen.

Wenn zwei Abhängige separat von einenander gesunden wollen, dann können sie sich auch wieder treffen und gemeinsam den Weg vielleicht weitergehen. Zwei Kranke aber, die kommen zwangsläufig wohl irgendwann ins Krankenhaus ....

Lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Dagmar,

ich werde auch nur kleine Schritte tun, weil es sicher auch gar nicht anders gehen kann. Ich habe meine Kinder, die sind toll, und das mit meinem Sohn wird sicher auch wieder in Ordnung kommen!!
    Es gibt noch sehr viel positives in meinem Leben, bin auch dabei das wieder deutlicher zu spüren.
    ich will noch nicht so recht loslassen, vielleicht gelingt es mir mit der Zeit, wenn ich versuche standhaft zu bleiben.
    Weil das hinterher rennen und telefonieren mich nicht weiter bringen, hab ich bereits deutlich erfahren, er war obenauf und ich der Depp.
    Deshalb hab ich mir verordnet, dieses Mal alles anders. Soll er doch auch merken, wie es ist ohne mich!!! Ich werd ihm sein Bierchen net mehr vermiesen, das ist ja das was er offensichtlich will!!
    Ich wünsche mir stark zu bleiben und werde versuchen mich abzulenken.
    Ich werde noch viel weinen sicher, ich habe Sehnsucht, aber ich will stark bleiben:
    Wie geht es dir? Hast du den gestrigen Tag gut meistern können? Hab an dich gedacht.
    Liebe Grüße und ich drück dich mal SMILE
    übrigens das Kopf waschen von Euch allen heute war wichtig für mich !!! :)

• Hallo,
    wieder einen Tag geschafft, ohne Kontakt......
    Leider bin ich ziemlich am Ende körperlich, kann noch immer net schlafen und habe das Gefühl bald aus den Latschen zu kippen.
    Ich war vorhin bei meinem Hausarzt und hab mir was zum einschlafen verschreiben lassen.
    Also hoffe ich damit heut endlich mal in einen normalen Schlaf zu kommen um auch meinen Alltag zu schaffen.
    Ich bin froh, das es nur noch ein Tag bis zum Wochenende ist......
    Es geht mir nix von der Hand, bin total leer, traurig und net richtig fähig zu nix.
    Das muß schleunigst besser werden, denn ich muß auch endlich wieder richtig für meine Kids da sein können, net nur halbwegs funktionieren.
    Liebe Grüße SMILE

• Liebe Artep,
    ja da wirst wohl auch du froh sein das morgen endlich Freitag ist.
    Ich hoffe ich kann diese Nacht einschlafen und dann durchschlafen.
    Dann wird auch sicher der neue Tag besser gelingen :)
    gottseidank hab ich verständige Kollegen, sie lassen mich mal wie ich so grad drauf bin ( traurig, abwesend...) sein und sind geduldig mit mir.
    und hast du Antwort auf dein Mail erhalten?
    Ich bin glücklicher Weise bis heute standhaft geblieben und hab weder angerufen noch gemailt :)
    Einer meiner kleinen Schritte...
    Ich drück dich auch aus der Ferne :) SMILE

• Zeit heilt alle Wunden, ich hoffe das trifft auch für mich zu!!!!!
    Ich bin zwar standhaft, was aber net bedeutet, dass ich net den ganzen Tag drüber nach denk, innerlich wünsch das er anruft, ich seh auch laufend in mein Postfach...... wie doof bin ich eigentlich.
    Erwill mich net mehr....warum kann ich das nicht einfach akzeptieren?
    Aber warum hat er mir noch letzte Woche erzählt, er hat mich lieb? ich hab noch so viele offene Fragen.... ich glaub ich brauch noch ne lange Zeit um das Alles zu verdauen und verstehen...
    Ich nehm jetzt meine einschlaftablette und leg mich gleich mit meinen Mädels ins Bett.
    Ich muß dringend schlafen, dringend!!!!!!!!!!!!!!
    SMILE

• Liebe Artep,

na da sind wir ja schon 2 Doofe :)
    Ich erlebe es und kann es nicht glauben..... will es nicht glauben, kann nicht verarbeiten einfach beiseite getan zu sein......:(
    Er meldet sich schon überall ringsum bei unseren Bekannten mit seiner neuen Tel.Nr., ist gut drauf bei diesen Gesprächen, meldet sich nicht bei mir, also sicher alles endgültig für ihn entschieden.
    Nun müßte das mal nur noch in meinem Kopf passieren, ich finde die RESET - Taste net :(
    Ich glaub manchmal ich werd hier noch wirr , zur Zeit kann ich weder Gedanken noch Gefühle ordnen :(
    Liebe Grüße SMILE

• Hallo ich galub ich brauch mal wieder dringend jemand der mich wieder zurechtstutzt und auf den Boden der Realität holt :(
    Meine Gedanken und Gefühle spielen PING Pong mit mir
    SMILE

• Hallo Ihr beiden,
    beim Lesen Eurer derzeitigen Geschichten fällt mir ganz viel ein :) Na klar, alles habe ich gemacht wie Ihr .... Doofe Nr. 3 also :)

Mailbox
    Handyanrufe in Abwesenheit
    (ich wäre zwar nicht drangegangen, aber mein Ego wäre ja doch geschmeichelt gewesen, wäre mir mein Suchtmittel nachgekrochen).

Oh Mann, da erzählt einer im Bekanntenkreis wie gut es ihm geht und wie toll und wie froh er ist, dass er sich nun gefunden habe und nun geht sein Leben aufwärts. Ja, toll, aber sicher, das stimmt auch ganz, ganz sicher ;)

In manchen Fällen ist es schlichtweg so, dass über einen Dritten eine Botschaft gesendet wird um den anderen "zu drücken" und ihn vielleicht dadurch zum Handeln zu bewegen. Wenn aber nicht zum Handeln, dann zumindest dazu zu zeigen, es geht einem super, "Man(n)/Frau" hat alles im Griff.

Heute liebt er, morgen vergisst er und übermorgen hasst er vielleicht. Klar, bestimmt von der Sucht, dem Konsum oder dem jeweiligen Zweck, den ein Co gerade zu erfüllen hat, kann das sein? Je nach den Mustern, die in der Vergangenheit von Erfolg gekrönt waren.

Gespräche .... nun, da mögt Ihr mir bitte verzeihen, die waren bei mir immer ein Witz in Dosen. Denn auch hier wurde mir das präsentiert, was ich hören wollte und was für meine Co-Funktion bzw. deren Aufrechthaltung nützlich sein konnte.

Boahhh... wie oft habe ich gefragt "Warum wirfst Du alles hin?" Wie oft kam die Antwort "ich weiss es nicht" "ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht" blablabla und Heissluft....

Was in der akuten Situation förderlich war, das wurde in Worte gepackt auf die ich auch lange Jahre reagiert habe. Brav wie ein dressiertes Hündchen :? Platz - Sitz -

Nunmehr habe ich beschlossen meine "gute Erziehung" zu vergessen und mich gedanklich "in den Arsch zu treten" (Entschuldigung - musste einfach sein ;) um ganz weit weg aus dem erzieherischen Umfeld zu kommen.

Lieben Grujß von Dagmar

• Liebe SMILE,

lass dich mal drücken. Ich kenne diese Acherbahnfahrten, zwischen hoffen und bangen.
    Es dauert, bis man sich von Hoffnungen verabschieden kann. Schließlich verabschiedet man sich von seinem bisherigen Leben.

Du hast doch schon einen Schritt getan, willst nach Berlin fahren, etwas für dich tun. Das finde ich wirklich eine gute Idee.
    Zu lernen, das wir uns selbst zum Mittelpunkt machen dürfen, ist schwer, wir haben lange genug um unsere Alkis gekreist.
    Aber natürlich macht es auch Angst, denn es kommen eben auch Gefühle und Einsichten hoch, die sehr weh tun.
    Bin im Moment auch in einer solchen Phase, wo ich das Gefühl habe festzustecken. Das ist sehr schwer auszuhalten, weil wir ja immer die "Macher" waren.

Plan dir für das Wochende etwas schönes ein, was dir gut tut, und dich ein wenig ablenken kann.

lg Lämmchen

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Also werd ich wohl doch mehr Geduld mit mir haben müssen.
    Gar net so einfach.
    Bin froh das mein Dienst gleich vorbei ist und ich heim fahren kann, meine 2 Schnecken haben gerade angerufen und lauern schon auf die Mama :)
    Melde mich dann heut Nachmittag wieder :)
    SMILE

• Liebes Lämmchen,
    bin froh dich wieder zu hören :)
    Hab meine Überweisung für die geschlossene gemacht, wird wohl net so lang dauern, bin ich wieder dort :)
    Momentan denk ich dauernd ich dreh durch oder mich hauts um, nix da von ansonsten ner taffen Frau :(
    Liebe Grüße SMILE

• Servus SMILE,

Zitat

Hallo ich galub ich brauch mal wieder dringend jemand der mich wieder zurechtstutzt und auf den Boden der Realität holt

kannst Du haben... :lol:

Musst uns nur sagen, wie Du's gerne hättest... :P

Massiv - extrem - laut - deutlich - brutalstmöglich... Sonderwünsche werden gerne erfüllt... :lol:

LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!