Ist er Alkoholiker ? Brauche dringend Hilfe!

  • Zitat

    Fragen über Fragen:

    Würde ein Alk eine Beziehung aufgeben, in der er sich wohlfühlt, in der alles stimmt, mal abgesehen davon, dass er sich beim Trinken beobachtet fühlt?

    Ja !

    Zitat

    Würde der gleiche Alk sich kurzfristig eine neue Beziehung suchen, weil er Angst hat alleine zu sein, in der Hoffnung, eine Partnerin zu finden, die das Trinken nicht stört????

    Ja !

    Zitat

    Würde die Mutter des Alks schweigen, wenn sie etwas ahnen oder sogar wissen würde???

    Ja !

    Zitat

    Also sprech ich ihn bei unserem Gespräch drauf an!?
    Sag ihm, dass er wegen dem Trinken Schluss gemacht hat und nicht weil er mich nicht liebt.

    Sprech ihn drauf an und beobachte ihn kritisch dabei. Beginnt er, abzuwiegeln, es zu verharmlosen dabei ?
    Ist ihm das Gespräch sichtlich unangenehm ?
    Einem Nicht-Alkie ist nämlich so ein Gespräch nicht unangenehm, weil er nix zu verbergen hat. Auch wenn er ab und zu mal was trinkt, wird er da offen und unbefangen drüber reden, is ihm egal.

    Zitat

    Oder gebe ich mich mit Ausreden zufrieden und lass alles wie es ist????

    Oder so ...

    Zitat

    Ist doch Wahnsinn.
    Geht wohl nicht so richtig in meinem Kopf, na ja für mich war Alkohol nie wichtig. Kann mir nicht vorstellen, dass Trinken wichtiger als Liebe und Beziehung ist.

    Ds ist aber so. Wie gesagt, Sucht hat mit Logik und Verstand nichts zu tun. Der Alkoholiker ist krank, abhängig geworden und hat die Kontrolle über seinen Alkoholkonsum verloren. Dieser Schritt ist nicht mehr rückgängig zu machen, er wird sie nie wieder erlangen. Trinkt er wieder, wird er rückfällig.
    Der Partner interessiert nicht !

    Zitat

    Unfaires Spiel.

    NEIN ! Tödliches Spiel !

    LG
    Lilly

  • Hallo Artep,

    Zitat

    Geht wohl nicht so richtig in meinem Kopf, na ja für mich war Alkohol nie wichtig. Kann mir nicht vorstellen, dass Trinken wichtiger als Liebe und Beziehung ist.


    Du kannst Dir vielleicht nicht vorstellen, daß der Alk wichtiger wird. Aber frage Dich doch mal, ob das Drehen und Kreisen um sein Problem für Dich wichtiger ist als Deine eigene Gesundheit?


    Denn, wenn man dies liest:

    Zitat

    Ja wenn der Leidensdruck noch nicht so stark ist, und das Schlimme ist, die Grenze meines Leidensdruckes ist aus Erfahrung "leider" ziemlich hoch

    ....

    erkennt mann Deine Ahängigkeit. Und die scheint wichtiger zu sein, als Deine Gesundheit, Deine Gedanken um Dich kreisen zu lassen.

    Welcher Unterschied ist da also zwischen Euch?

    Du bist hier für DICH! Nur für DICH! Tue etwas...aber nicht für ihn...

    Was willst Du für Dich verändern? Was von den Bausteinen willst Du umsetzen?


    Liebe Grüße

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • und das Schlimme ist, die Grenze meines Leidensdruckes ist aus Erfahrung "leider" ziemlich hoch

    Willst du mal näheres Schreiben...
    welche Erfahrungen hast du in diesem Bereich noch gemacht?

    LG
    Verflixt

  • Liebe Artep,
    möcht fragen wie es dir geht?

    Ich färb mir gerade die Grundfarbe meines neuen Kopfoutfits, damit es morgen net so teuer wird :)
    PUMUCKELROT........da kommen dann morgen noch ganz viele dunkle Strähnchen rein :)

    bissel verrückt, aber vielleicht gut?!
    Dann kommt noch ne Bekannte aus dem Ort vorbei und wir wollen bissel quatschen, auch gut weil ich dann abgelenkt bin.
    Sie hat mir vorhin meine Zwillinge vorbei gebracht, weil die beihrer Tochter zum spielen waren, hat mich so bedeppert da stehen sehn und gesagt, pass auf ich komm dann noch mal rum :)
    Die 3 Mädels können dann mit ihrer WII spielen und es ist auch net so schlimm wenns später wird, da morgen alle ausschlafen können. Ich freu mich, denn so wird der Abend net so traurig wie der Tag war :9
    Ich hoffe du findest auch Abwechslung :)
    Liebe Grüße SMILE

  • Liebe Artep,
    schön das auch du dich versuchst abzulenken.
    Meine Grundfarbe, Pumuckelrot kam schon mal gut heute, meine Bekannte hat gesagt toll :)
    Morgen wird das Ganze komlettiert und vielleicht lächel ich mich dann im Spiegel auch wieder an?! :)
    es war ein netter Abend, und wir haben heut gleich noch ne Einladung für morgen Abend bekommen, da haben die nämlich ne Party und ich werde mit meinen Twins da mal vorbei gehen. Ablenkung sicher das beste was man tun kann zur Zeit.
    Ich freu mich auf meinen Berlintrip nächste Woche!!!!
    Mein Papa wird hier Kinder und Hunde verwöhnen, also brauch die Mama keinerlei schlechtes Gewissen haben :)
    Hoffentlich kann ich es wirklich genießen!!!!
    Ich wünsch es mir!
    Ich hoffe du tanzt noch durch den Abend :)
    wünsch dir viel Spaß dabei, genieß es und denk nicht an deine Probleme, die werden schnell genug wieder vor deinen Füßen liegen.
    Wir können uns nur immer wieder vor nehmen, wir kommen da durch!!!! :)
    Liebe Grüße SMILE

  • Hallo Artep,

    folgendes las ich bei Smile von Dir:

    Zitat

    Ich wollte bzw will ja eigentlich immer noch - nur ihn. Mit ihm alt werden, Träume verwirklichen - endlich leben nach dem Mist den ich hinter mir habe.

    Dann auch nochmal für Dich !
    Mal so allgemein… auf Menschen und auch Männer insbesondere bezogen. Denn ich halte mich da nicht für völlig unwissend, arbeitete schließlich beinah 30 Jahre „mit Raubtieren“ zusammen :wink::lol: und habe auch einige Freunde, die auch über Gefühle mit mir ab und an reden, halten sich ja nicht alle Mänenr dabei bedeckt, manche können sogar reden.

    Diese Konzentration auf den Partner empfindet der sehr oft als bedrückend. KEIN MANN möchte, das seine Partnerin von ihm abhängig ist. Ich rede hier von selbstbewußten Männern, die es nicht nötig haben, eine Frau zu unterjochen, weil sie es nicht „brauchen“.
    Sie wünschen sich gleichberechtigte Partnerinnen, die mit ihnen auf Augenhöhe sind, fest im Leben auch auf eigenen Beinen stehen und unabhängig sind. Alles andere wird für sie eh schnell uninteressant.
    So sagen zumindest MEINE Freunde und Bekannten, und die würde ich als ganz durchschnittlich nette Männer bezeichnen.

    Alles andere wird schnell als bedrückend empfunden, und bei mir ist das auch so, ich mag nicht eingeengt werden, habe einen recht großen Freiheitsdrang.
    Ein Mann möchte nicht die Verantwortung für das Glück seiner Partnerin tragen, dafür ist sie GANZ ALLEIN ZUSTÄNDIG !! Und er möchte auch nicht für die Erfüllung der eigenen Träume "herhalten", auch dafür ist man selbst verantwortlich, sie wahr werden zu lassen !!
    Ein „ich brauche Dich“, wird schnell einen Mann in die Flucht schlagen, weil das bedrückend ist, von jemanden gebraucht zu werden, es suggeriert einem, das der andere nicht ohne einen kann, nicht gut, dabei fühlt sich niemand wirklich wohl !!

    Ebenso ein „ich will aber nur Dich“ und *bockigaufstampf* :evil: auch damit bedrängt man einen Mann.
    Natürlich will er gewollt werden, aber er will es sicher nicht auf diese Art. Das hört sich nämlich nach Besitzen-Wollen an, und kein Mensch der Welt will besessen werden, „Eigentum“ eines anderen sein :x !! Das ist erheblicher Einschnitt in die persönliche Freiheit und da rennt jeder weg, so schnell er nur kann…
    Liebe ist ein Geschenk, was einem nur freiwillig gemacht werden kann, man kann sie nicht erzwingen. Ganz im Gegenteil, man bekommt sie NUR geschenkt !!
    Und dann hat man sie so zu behandeln, wie sie gemeint ist, man sagt nicht umsonst, das die Liebe ein Kind der Freiheit ist !! :wink:

    LG
    Lilly
    Die gespannt ist auf das Gespräch, also wir warten hier dann…. :wink:

  • Hallo Ihr Lieben,
    da würde ich mich gerne Lilly anschließen. Speziell lösen auch die Worte "ich brauche Dich" so ganz komische Emotionen in mir wach: auf der einen Seite viel zu viel Belastung für den Partner, der gebraucht wird und auf der anderen Seite ebenfalls eine Machtzuweisung im Sinne von "Du kannst mit mir machen was Du willst weil ich Dich brauche". Das öffnet Tür und Tor für Grenzverletzungen. Denn ich denke, jeder Mensch testet aus, wie weit er/sie gehen kann. Und führe nicht in Versuchung ....

    So sehe ich das auch mit dem "ich will nur Dich", damit zeige ich ja dass es nicht einmal nötig ist mit mir kooperativ eine gleichberechtigte Partnerschaft zu führen. Warum auch? "Ich will nur Dich" ist ja absolut und uneingeschränkt.

    Na ja, und wenn wir das noch auf Süchtige übertragen, dann bingo: Somit kann der Kranke sich alles erlauben, weil nur er gewollt ist und man/frau ihn braucht. Wie soll derjenige nun oder nur erkennen, dass er nichts mehr im Griff hat, wenn er doch die Partnerin so genial im Griff hat und sie kontrollieren kann.

    Dieser Punkt, wenn auch unter anderen Ansagen, ist mir bei mir aufgefallen. Durch Wut/Trotz/Angst war ich im Griff des anderen. Dadurch gewann dieser andere Stärke und das Gefühl der Macht über mich. Wer Macht über mich hat, der hat zumindest noch etwas unter Kontrolle.

    Geändert hat sich das durch rigerose Kontaktsperre und einen polizeilichen Einsatz, der Grenzen gezeigt hat. Ob diese Grenzen bestehen bleiben wird sich zeigen. Wenn nicht, dann ist eben meine Konsequenz und der Besuch der Jungs in Grün gefragt. Um eben zu zeigen: ich brauche mich und meine Gesundheit und ich will mein schönes, zufriedenes Leben....

    Ach Artep, Du bist genauso in Deinen Gedanken verfangen wie ich: ist er denn jetzt Alkoholiker oder nicht? Du fragst Dich ebenso wenig wie ich "Tut er mir gut?" Denn das wäre die Frage, die für uns wichtig sein sollte.

    Ich drücke Dir die Daumen für das Gespräch, dennoch befürchte ich, auch hier wird es Dir ähnlich gehen wie vielen von uns: Hoffnungen auf Grund schöner Worte, mangelnde Taten und ein Abstürzen nachdem wir merken es ändert sich nichts....

    Viel Glück wünscht dir Dagmar

  • Liebe Artep,
    ich hoffe du hast dein Gespräch gut hinter dich gebracht und ich hoffe es war ein ehrliches, nützliches und konstruktives Gespräch :)
    Melde dich doch mal, wenn du wieder zu Hause bist.
    Mein Kopf ist äußerlich neu, etwas strubbelig :) jetzt muß nur noch das Innere in Ordnung kommen. Schade das da nicht ein bißchen Farbe und ein paar Strähnchen helfen. Das ist leider etwas mühsamer, aber wenns gelingt, dann sollte es jede Mühe wert sein:9
    meinen Kiddis gefällt meine neue Frisur.
    Liebe Grüße SMILE

  • Hallo Artep,

    wie gehts dir? melde dich doch mal! :)

    Mir gehts gerade net gut, er hat vorhin angerufen, will seine restlichen Sachen holen, ich bin total fertig und wieder viele Schritte zurück :(
    liebe Grüße SMILE

  • Hallo Artep,
    fühl dich mal ganz sehr von mir umarmt, ich glaub das brauchen wir Beide ganz sehr
    Vielleicht war das heute für dich der entscheidende Moment, um zu begreifenß Ich wünsch es Dir!!!! ganz sehr :)
    Denk jetzt an Dich und geh da tapfer durch, ich will es auch versuchen.
    Ich hab das Gespräch am Telefon abgebrochen weil ich net mehr konnte.....war sicher auch besser.
    Jetzt sitz ich hier wie ei Dackel und bin total alle :(
    Am meißten tun mir meine Zwillinge leid, ich bin zur Zeit keine gute Mami, weil ich mit mir selbst net klar komme.
    So viel also zu neuer Frisur, hat wohl net recht geholfen, ein Anruf und alles wieder im Argen. :(

    War heute Mittag mit meinen Mädels Döner essen, haben sich gefreut die Beiden.
    Heut Abend heben wir ne Einladung hier im Ort, bei der Guten die da gestern Abend extra nochmal zu mir gekommen war, weil ich so bedröppelt da gestanden habe, ich glaub es ist das Beste was ich hier machen kann, raus hier einfach nur weg. Jetzt hat er grad wieder angerufen, hat angeblich zu wenig Löffel und keinen Topfdeckel, ich hab gesagt da kauf dir nen Topf mit Deckel und gut. Er hat sich am letzten Abend aufs Sofa gelegt und Ferngesehen,
    nix eingepackt :(
    Ich hab wieder aufgelegt.
    Jetzt kam ne sms, mach weiter so einfach auflegen und so und du wirst kennen lernen wie man mit mir umgeht

    ich hab zurückgeschrieben, willst du mich bedrohen? Toll :(

    Was läuft hier ab? Ich kann net mehr.
    Ich hoffe du erholst dich bald.
    Liebe Grüße SMILE

  • Hallo Artep,
    will dir dir nur noch schnell die Antwort auf meine sms mitteilen... ich habe dich noch nie bedroht und werde es auch nicht tun, will nur was mir gehört.
    Das wird er bekommen,aber nunmal net auf Kommando. Ich hab gesagt, frühestens nächstes Weekend, da ich ja nicht da bin nächste Woche
    Ich hoffe dir gehts besser
    liebe Grüße SMILE

  • Hallo Artep!
    Habe Deine Geschichte "mitgelesen" und kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen - Hände weg! Du schreibst zu Beginn, dass du seit ca. 6 Monaten mit einem wunderbaren Mann zusammen bist - ihn sehr liebst und nicht aufgeben möchtest .........dein heutiger Tag ist schmerzlich verlaufen und ich kann dich nur zu gut verstehen, dass du traurig und verletzt bist.
    Möchte dir erzählen, dass ich fast vier Jahre lang eine Beziehung führte, beginnend wie bei dir - geglaubt endlich meinem Traummann gefunden zu haben, Pläne bezüglich gemeinsamer Wohnung besprochen, Urlaub gebucht, wurde mit Blumen überhäuft uswusf.; Wir sind nach 5 Monaten zusammengezogen und ich bemerkte lange nicht, dass er ein Alkoholproblem hatte. Er erzählte mir zwar auch, dass gern mal was trinkt, aber an Alkoholismus hab ich genaus wenig gedacht wie Du. Eines Tages kam ich von der Arbeit heim und er und seine Sachen waren weg. Er war nicht erreichbar und ich wußte überhaupt nicht was los ist; Nach etlichen Tagen meldete er sich mailmäßig, erklärte mir wie leid ihm sein Auszug täte, Entschuldigungen blabla.... Ich habe ihm tatsächlich verziehen! - das sehe ich heute als meinen schwersten Fehler; Stehe mit beiden Beinen im Leben, habe einen verantwortungsvollen Beruf und bin auch sonst nicht "blauäugig". Es folgte ein romantischer Heiratsantrag, (Gott sei Dank hab ich abgelehnt, da ich kein gutes Bauchgefühl hatte) Nun, es vermehrte sich der Bierkonsum sowie die Ein- und Auszüge - im Gegensatz auch die Liebesbeteuerungen und Versprechunen die nicht eingehalten wurden. Warum ich mich nicht selbst gefragt habe, wir krank ich eigentlich selber bin dass ich das alles mit mir machen lasse, weiß ich nicht. Im letzten Urlaub begann er schon vormittags zu trinken, ich konnte den Duselgeruch nicht mehr ertragen, machte ihm endlose Vorwürfe und schlußendlich hatte ich einen Nervenzusammenbruch und er schlief seinen Rausch aus. Schleppte ihn in meiner Verzweiflung danach sogar noch zu den AAs. - hätte ich mir sparen können! Er ist der Meinung er hat kein A-Problem und ich sei ein bißerl nervenschwach und damit basta,
    Bin seit kurzem getrennt und arbeite daran mich endlich um mich selbst zu kümmern; Hab die ganze Sache gefühlsmäßig noch immer nicht verarbeitet.
    Falls du eine zweite Chance von ihm möchtest - oder er von dir - mit der Neuen kann´s ja schnell wieder vorbei sein - überlege es dir verdammt gut;
    L.G.
    Aura

    LOSLASSEN

  • Hallo liebe Artep,

    guten Morgen wie geht es dir heute?
    Mein Abend gestern war nett und unkompliziert.
    War erst spät mit meinen Mädels wieder zu Hause.
    Wer ich wieder mal machen.
    Meine neue Frisur kam auch gut :)

    Liebe Grüße SMILE

  • liebe artep,
    das ist schlimm, dass er dich verlassen hat für den alk- doch es geht hier allen so! das ist die krankheit. und du darfst es nicht persönlich nehmen. es hat nichts mit dir zu tun.

    meiner hätte mich auch verlassen, wenn ich ihm niht zuvorgekommen wäre, weil die situation schon weiter eskaliert war und für mich nicht erträglich- vor allem die verschlossenheit und feindseligkeit. ich habe erst auch nichts kapiert, wir waren seit märz zusammen- mein absoluter traummann (?)...ich war so verliebt!!!!!

    aber selbst wenn ich die beziehung beendet habe, freiwillig habe ich das nicht gemacht, ich hätte ihn gerne behalten und geändert. das ging aber eben nicht.
    und bleibe ich genauso mit einem verlassenheitsgefühl zurück- die anfängliche erleichterung, dass ich die bedrohliche situation beendet habe ist auch einem schmerz über verlorene liebe gewichen.
    ich muss jeden tag hart an mir arbeiten, um nicht "rückfällig" zu werden und mir selbst schrecklich leid zu tun.

    du kannst nur froh sein, dass er weg ist- er kann keine beziehung führen!!!

    liebe ist was anderes...
    lg siri

  • hallo artep,

    hoffnungsvoll hat natürlich recht, dass man nicht jede situation über einen kamm scheren kann- die menschen und situationen sind verschieden...

    ich denke aber, dass du dir nichts gutes tust, wenn du um diesen mann kämpfst, er hat dich ja schon verlassen und eine neue co- gefunden. er ist ja auch nicht bereit sein problem zu sehen- da gibt es nichts zu kämpfen.
    und selbst wenn er alles einsehen würde, zurückkäme und sagen würde: schatz ich verzichte auf alkohol und tu alles um aufzuhören- dann würde der kampf, der SEIN kampf ist ja erst beginnen und du könntest auch nur zusehen.
    ausserdem: wie sehr willst du noch deine selbstachtung in den boden stampfen, er hat dich doch genug gekränkt.
    meinst du das wird besser????schütze dich.
    und fang endlich an, dich selbst zu lieben.

    @hoffnungsvoll:
    bevor man hier einfach reinschreibt, und über die individualität jeden falls schreibt, sollte man doch wenigstens den individuellen fall, an den man sich wendet gelesen haben!!! ich finde deinen ratschlag nicht besonders hilfreich, um sich aus seiner co-abhängigkeit oder auch beziehungssucht zu befreien.

    viele grüsse siri

  • Hi Hoffnungsvoll,

    erstmal herzlich willkommen hier.

    Natuerlich kannst Du den Kampf aufnehmen, wenn Du denkst, dass Du damit gluecklich bist. Aber die Frage ist fuer was und wen kaempfst Du?Man kann die Einstellungen von Leuten nicht abaendern, nur derjenige selbst kann seine Einstellung aendern.

    Man spricht dem Alkoholiker nicht den Verstand ab, aber Suchterkrankte halten ihre Sucht solange aufrecht wie es nur geht, bis irgendwann mal eine Krankheitseinsicht kommt und der Suchterkrankte somit seinen Tiefpunkt erreicht hat.

    Haeufig erkennt ein Alkoholiker nicht das er ein Problem hat, da von aussen her noch alles in Ordnung scheint. Familie da, Geld ist da, Dach ueber dem Kopf ist da, da macht es doch nichts, wenn man ueberdurchschnittlich trinkt?????? Meistens fangen die Angehoerigen unbewusst bestimmte alltaegliche Sachen auf, die der Alkoholiker nicht mehr machen kann. Einkaufen, Waesche waschen, hinterherraeumen, Leergut wegbringen, auf der Arbeit entschuldigen, vor Freunden entschuldigen. Am Anfang sieht es meistens noch so aus, als wuerde "normale" Taetigkeiten wie z.B. Waeschewaschen etc. einfach so uebernommen, dass kann sich aber soweit steigern, bis man saemtliche Verantwortungen fuer den alkoholkranken Partner uebernimmt und die Sucht sich immer weiter auf das Leben des Suchtkranken und deren Angehoerigen ausweitet.

    Leider kann ich Deine Vorstellung nicht aufrufen, da Du in einem extra geschuetzen Bereich die Vorstellung gepostet hast, es waere lieb, wenn Du hier im offenen Bereich vielleicht etwas zu Deiner Person und Deinem Anliegen hier posten koenntest.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • p.s.
    weil du gefragt hast, wie du da rauskommst:

    mir helfen folgende bücher, um mehr zu kapieren:

    "die sucht, gebraucht zu werden" v. melodie beatty
    "die kunst der selbstachtung" v. andre/lelord
    und der klassiker:"wenn frauen zu sehr lieben"

    lg siri

  • Liebe Artep,
    da hab ich ja gerade den richtigen Moment erwischt, da du grad geschrieben hast, ich hab mir schon Sorgen gemacht :)

    ja es ist erschreckend wie sich hier so viele Schicksale ähneln. :(
    Wir müssen da jetzt wohl durch und müssen alle unsere Kraft und Willen dafür nutzen!!!!
    Ich bin auch total kaputt, und in mir drin ist auch so viel kaputt gegangen.
    Aber ich hätte sooooooooo gern das es mir wieder besser geht, das ich wieder lachen kann, das ich wieder eine liebe Mama sein kann und nicht nur so ein bissel funktioniere.
    Sei auch du tapfer und versuch dich abzulenken.
    Ich umarm dich mal ganz doll.
    Liebe Grüße SMILE :)

  • Hi Hoffnungsvoll,

    sorry Artep, wenn ich nochmal Dein Forum kurz missbrauchen, ich hoffe Du siehst es mir nach.

    Ich bitte Dich doch einfach Deine Kritik in einem eigenen Thread oder im dem Thread wo Du es fuer angebracht ist und wo Ratschlaege unsererseits passiert sind, loszuwerden, einfach damit meine eine Grundbasis hat, um was es Dir eigentlich geht.

    Dank Dir,

    Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!