Mein Leben davor und dannach.

  • Hallo Bärchen,
    ich habe das Gefühl, dass es Dir gut tun würde Dich mal auf ganz andere Dinge zu konzentrieren. Etwas was Dir wirklich gut tut udn wovon Du was hast für Dein Leben. Du bist so jung und da ist man normalerwiese ja noch so voller Energie, die man einfach für tolle Dinge nutzen kann. Wenn man nur dasitzt und grübelt, dann bremst man sich auch selber aus ist meine Erfahrung. Und je älter man wird desto mehr merkt man wie kostbar das Leben ist. Wäre ich nochmal so jung wie Du, dann würde ich diese meine Power voll nutzen. Ich glaube ich würde nicht mal an Beziehung denken. Klar ist es schön, wenn da jemand ist. Aber das ist doch das Alter, wo man seine Erfahrung fürs Leben sammeln sollte, damit man dann letzlich weiß, was gutund was schlecht für einen sit. Gut, kann man auch später rausfinden, aber je früher man es weiß desto besser. Weißt Du, was für mich die schrecklichste Vorstellung ist? Einmal so richitg greisgrämig mit heruntergezogenen Mundwinkeln hinter dem Blumentopf sitzen , mich über andere Leute ärgern udn rumjammern wie schlecht es mir geht und was mir alles weh tut. Ich habe mir eins in meinem Leben vorgenommen. ICH will so nciht enden. und dafür muß man was tun. Dazu gehört auch mal Dinge ganz gelassen hinnehmen, die man nicht ändern kann. Das raubt nämlich Energie. Und dann mußt Du versuchen - wie meine Tochter es imemr so schön zu sagen pfegt - Dich selber feiern. Aber da ist jetzt nicht Feiern mit Alkohol gemeint oder so. Ich glaube, wenn Du den Alkohol aus Deinem Kopf verbannst, ihn garnicht erst kaufst udn dann aber auch Deine gedanken auf postitive Dinge lenkst wirst Du es schaffen.
    Schreib doch mal, was Du sonst so alles kannst udn machst. Was hast du für Hobbies, Interessen?
    Du schreibst ja immer nur ganz seltne und ganz kurz. Da geh ich mal von aus, dass Du viel andere Sachen zu tun hast. Was ja auch gut wäre.

  • Also meine Hobbys sind: Rollenspiele (Nicht in Sexuellen sihn gemeint) schwimmmen, Musik höhren, Freunde treffen, fortgehen.

    Seit ich jetzt nüchtern bin klappt dass auch wieder besser.

    Danke für die ganzen Ratschläge werd versuchen sie so umzusetzen.

    Lg Flo

  • Hallo Bärchen,
    erzähl mal was über diese Rollenspiele, interessiert mich mal.

    Weißt Du, mit Freunden rausgehen, Musik hören etc, alles völlig normale Sache besonders in Deinem Alter. Was mir noch so ein bißcehn fehlt von Dir zu hören ist, was Du tust , um Dich ein bißchen weiter zu entwickeln, wo Du Erfolgserlebnisse hast, wo Deine Leidenschaft ist. Was sind Deine Wünsche, Träume. Die Welt steht Dir sozusagen noch offen. Du hast noch tausende Möglichkeiten, DU mußt einfach nur zugreifen. Das solltest Du Dir bewußt machen.Wenn man älter ist hat man natürlich auch noch eingies was man tun kann. Aber im Vergleich eben doch nicht so wie es Dir zur Verfügung steht. Natürlich muß da auch begeisterung für irgendwas sein. Ich will garnicht mal anfangen aufzuzählen, was Du alles machen könntest. Das würde eine unendlich lange Geschichte werden. An Deiner Stelle würde ich mir jetzt einfach mal die Frage stellen, was ich aus meinem Leben noch alles so machen will. Das könnten Reisen sein, neue Hobbys, neue Sachen am PC lernen, Sport, Jobs... Für junge Leute gibt es so viel Angebote mit der man seine Zeit zufriedenstellend, ja sogar mit Begeisterung erfüllen kann. Nutze Deine Talente, vielleicht kensnt Du Deine Möglichkeiten noch gar nciht. Im Internet ist es schwer zu beurteilen. Aber ich wette, dass in Dir allerhand tolle Dinge schlummern, aber eben 'schlummern'. ?!?

  • Hallo Bärchen,
    na schau mal, das ging doch richtig schnell mit Deiner neuen Liebe.
    Habs mir schon fast gedacht..
    Rückblickend kannst Du Dir schon fast sagen: Man, was hab ich mir da überhaupt so viel Sorgen gemacht, nicht wahr?
    Naja, aber gegen diese Gefühle kann man ja nichts tun, wenn die Liebe mal nicht da ist. Manche Leute sind jahrelang allein, finden niemanden. Sind es aber vielleicht irgendwie gewohnt, trotzdem fehlt ihnen was.
    Dann gibts wieder Leute, die eigentlich gut ankommen, aber gleich Panik bekommen, wenn sie mal ne Weile Single sind, eben wiel sie es nicht gewohnt sind. Da hilft nur Geduld.
    Was ich Dir aber ans Herz legen möchte ist, dass Du Dich nicht von eienr Beziehung abhängig machen solltest. Versuche es als eine Bereicherung in Deinem Leben zu sehen, aber nicht als Grundlage.
    Da ist ein großer Unterschied. Manchmal gehen Beziehungen auch gerade daran kaputt, dass man zu sehr klammert. Es kann auch mit der Zeit zu einer Belastung für den Partner werden, wenn man zu sehr auf ihn fixiert ist. Versuche mal Dein Leben so zugestalten, dass Du sleebr der Mittelpunkt bleibst/wirst, dass Du auch Deine Interessen außerhalb der Beziehung lebst und verwirklichst. Das macht einen Menschen auch noch interessanter und man hat einander immer etwas neues zu erzählen.
    Vor allem aber unterstützt es Dich dabei nicht wieder in ein tiefes Loch zu fallen, wenn Du Dich selbst verwirklichst.

  • Danke für eure Ratschläge.
    Ja ich lebe ja meine Hobbys noch voll aus und versuche mich auch selbst zu verwirklichen.

    Yvonne : Ja ich glaube wieder stärker zu mir zu finden. Sie ist eine ganz liebe Frau die mir geborgenheit und das Gefühl gibt geliebt zu werden. Und dafür bin ich ihr auch sehr dankbar. Und nein Alkohol brauch ich jetzt sicher keinen mehr ich hab da eine bessere Droge gefunden nämlich sie und dass reicht mir.


    LG Flo und Danke

  • Schön das freut mich das es dir gut geht!!

    Diese Art von Droge ist gerade noch so erlaubt, aber pass auf das ich dich nicht im Co Bereich lesen muss :P

    lg Pia

  • Hallo wollte mich nur mal wieder melden und sagen dass es mir sehr gut geht und ich auch keinen Alk mehr angerührt habe seit ich nicht mehr geschrieben habe. Ich brauche einfach hin und wieder kürzere oder längere Zeiten wo ich einfach für mich sein kann um nachzudenken. Ich bin sehr glücklich mit meiner neuen Liebe und freue mich schon auf dass was die Zukunft bringt.

    Lg flo

  • Hallo Flo!

    Das sind ja ganz gute Nachrichten!

    Ich wünsche Dir,dass Deine neue Liebe Euch beide erfüllt und glücklich macht.

    Dass Du keinen Alkohol trinkst ist guuuuut!
    Jetzt bist Du doch schon einige Zeit trocken.Wie lange genau?

    Eine Bitte habe ich:Wenns Dir nicht gut gehen sollte schreib!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hi

    Mir gehts in letzter Zeit echt gut. Ich bin noch immer mit meiner Freundin zusammen die mir (auch ohne dass sie von meiner Vergangenheit weiß) viel halt und stärke gibt.

    @ Yvonne: Ich bin jetz scho glaub ich ca 5 Monate trocken und auch sehr glücklich damit aber wieviele Monate es jetz genau sind kann ich nicht sagen da ich nicht mitzähle.

    LG Flo

  • Schön, dass Du es bis hierher geschafft hast. ist Dir bewußt, was sich für Dich verändert hat? Was hat Dich zur Einsicht gebracht und wie hast DU die Kraft dafür mobiliesiert, würde mcih interessieren. Ist es nur Deine neue Liebe, die Dir so viel Kraft schenkt? Oder gibt es da noch was anderes?
    Wünsche Dir auch schöne osterfeiertage und schau immer mal wieder rein.

  • Hi!

    @ Paddy: Ich glaube ich habe mich so aktzeptiert wie ich bin und bin davon abgekommen mich selbst zu haßen wegen meinem Alkkonsum und den daraus resultierenden folgenden Problemen mit Freunden und habe mich damit abgefunden daß ich nicht der richtige für sie bin. Natürlich gibt mir meine derzeitige Freundin auch sehr viel Kraft und Selbstbewusstsein dass ich davor glaub ich nicht hatte. Und nebenbei ich weiß dass hört sich jetz blöd an aber auf einmal habe ich mich selbst gefragt: Willst du dein ganzes Leben nur mit saufen zubringen, willst du wirklich nur den einen Lebensinhalt haben? usw.

    Viele Liebe Grüße Flo

  • Hi

    Wollt mich mal<wieder melden und mal fragen wie es euch so geht?

    Also was gibts bei mir neues ja ich bin von zu hause abgehaut hab zurzeit noch keinen Job und auch keine eigene Wohnung. Ja und leider muß ich beichten dass ich seitdem wieder alkohol in größeren Maßen trinke und auch wieder wegen der Situation in der ich mich befinde etwas depressiv bin. Zurzeit wohne ich zeitweiße bei meiner Freundin und anderen Freunden von mir.

    Also ich wünsche euch noch einen schönnen Tag
    Alles gut Flo

  • Hallo Flo,
    schade, dass du wieder trinkst.

    Zitat von Glücksbärchjen

    Und nein Alkohol brauch ich jetzt sicher keinen mehr ich hab da eine bessere Droge gefunden nämlich sie und dass reicht mir.


    Na, so ganz hat es wohl nicht gereicht.
    Wie soll es jetzt weitergehen?
    Lies doch mal den "Rückfall"-Thread von Karsten unter "Sonstiges".
    Auch wenn Karstens Ausgangsfrage weniger auf den Rückfall an sich, sondern eher auf die Reaktionen darauf abzielt, finde ich die Antworten vieler Teilnehmer sehr interessant. Vielleicht erkennst du dich ja in der einen oder anderen geschilderten Situation wieder und kannst was Hilfreiches für dich rausziehen!?

    Dir weiterhin viel Glück!
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!